Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche mittelschule bei legasthenie?
kathifips
28.09.2006, 13:11
hallo! philipp geht jetzt in die 4. klasse VS - ist schwerer legastheniker-und ich wollte speziell lega-mütter fragen in welche mittelschule eure kinder gehen und wie ihr damit zufrieden seid?
lieben gruss und vielen dank:winken:
Sohn Nr. 1 geht nicht in die Mittelschule, er geht ins Gym (2.Kl.) - mit zusätzlicher Legasthenie-Therapie
Daswurschtsalat
28.09.2006, 18:16
Wie hast du ihn so weit bekommen, dass seine Noten gut genug waren fürs Gym?
Wie hast du ihn so weit bekommen, dass seine Noten gut genug waren fürs Gym?es kommt eben nicht nur auf die Noten an - der Direktor des Gyms sah ihn als bestens geeignet fürs Gym, was ihm jetzt alle Lehrer bestätigen
leicht wird er es nie - auch nicht nach der Schule - haben, mitunter ich auch nicht durch ihn, aber das ist der richtige Weg
auch meiner geht mit zusätzlichem Leg-Unterricht ins Gym (4. VS ein 2er) - also warum nicht?
die beste freundin meiner kleinen geht auf den kinkplatz im 14., der direktor dort ist sehr engagiert was ich gehört habe.
lg
:winken:
kathifips
28.09.2006, 21:26
hallo!
vielen dank für die aufbauenden worte!ich kämpf seit er in die schule geht gegen windmühlen zur zeit rollen die steine wiedermal mächtig!
also seit 1 1/2 jahren wissen wir,dass er lega ist und er geht ebenso lange in ein einzeltraining(privat,1 mal wöchentlich).in der 3. kl im semester haben wir schule gewechselt(da seitens der lehrer kein grosses verständnis bestand)! er bekam eine ganz liebe lehrerin,die ihn toll gefördert hat und gut verstand (leider schwanger) jetzt in der 4. hat er wieder eine neue lehrerin:( und na ja was soll ich sagen er bekommt sein ansageheft mit den worten "schlechteste arbeit philipp" zurück oder es kommen von ihr aussagen wie "wir wissen eh,dass du nicht deutsch kannst":mad:
NÄCHSTEN DONNERSTAG BIN ICH BEI ULLA KIESLING MIT IHM:)
davon verspreche ich mir einiges....mal sehen! und ausserdem hat sich eine LRS und LEGA trainerin und psychologin angeboten mit mir das gespräch mit der lehrerin zu suchen!
immerhin gibt es einen "legasthenie erlass" an den sich meines wissens lehrer halten sollten,oder?:rolleyes:
vielen dank für eure hilfe bin über jede art von info dankbar!:hug:
liebe grüsse claudia:winken:
und ausserdem hat sich eine LRS und LEGA trainerin und psychologin angeboten mit mir das gespräch mit der lehrerin zu suchen!mach das, unbedingt! die Lehrerin bringt den Knaben ja um sein Selbstwertgefühl *kopfschüttel*
immerhin gibt es einen "legasthenie erlass" an den sich meines wissens lehrer halten sollten,oder?:rolleyes: das ist ein "Kann"- aber kein "Muss"-Erlass, dh. der Lehrer kann sich daran halten, muss aber nicht :rolleyes:
der Legasthenie-Erlass ist in den allgemeinbildenen Pflichtschulen eine kann und in den allgemein bildenden höheren Schulen eine muss-Bestimmung
ein Auszug aus dem Erlass: http://www.schulpsychologie.at/legasthenie/index.htm
Bei schriftlichen Leistungsfeststellungen sind nur einmal als Fehler zu werten:
- Unterschiedliche Fehlschreibungen eines bestimmten Wortes (unsicheres
Speicherbild) ( z. B. *Sesel, *Sessl, *Seßl, *Seßel für Sessel = 1 Fehler).
- Gehäuftes Auftreten von Umstellungen, Weglassungen und Hinzufügungen von
Buchstaben sind nur ein Fehler, solange die Wörter erkennbar sind (z. B. –nug statt –ung oder *Kilngel oder *Knilgel statt Klingel).
- Unsicherheiten in der Lenis- und Fortisschreibung in Anlaut und Auslaut (sie können auf eine akustische Unterscheidungsschwäche hinweisen).
Ähnliche Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung (z. B. viel – fiel) können häufig wegen eines “Schaltfehlers“ nicht unterschieden werden; die Fehlschreibungen sollen als “leichte Fehler“ gewertet werden, an ihrer Behebung ist verstärkt zu arbeiten (semantisch-kognitiv).
Bei Häufungen von Fehlern soll nach Kategorien gesucht und jede Kategorie nur einmal gewertet werden (z. B. häufige oder ständige Kleinschreibung von Nomen, ständig fehlende Schärfung). Die Häufung von legastheniebedingten Fehlern soll auf jeden Fall Anlass zur Kategorisierung der Fehler geben.
Jede Häufung von Fehlern aus mehreren Fehlerkategorien ist ein Hinweis auf eine mögliche Legasthenie. In solchen Fällen möge das Einvernehmen mit den ausgebildeten Legastheniebetreuerinnen und –betreuern (entweder schulintern oder über die Arbeitsgemeinschaft bzw. über die Schulpsychologie-Bildungsberatung) hergestellt werden.
Verbesserungen in einer Fehlerkategorie mögen positiv hervorgehoben werden und dem Schüler/der Schülerin auch (möglichst schriftlich) mitgeteilt werden, um die Arbeit von allfälligen Betreuern zu erleichtern.
Es besteht kein Einwand dagegen, dass bei schwachen Rechtschreiberinnen und Recht-schreibern, die laufend oder häufig Fehler in mehreren Kategorien machen, von einer Überprüfung zur nächsten nur eine einzelne Fehlerkategorie bearbeitet wird. Nur sie soll geübt und dann auch bewertet werden, d.h. eine Verbesserung der Schreibleistung im Hinblick auf Orthographie ist nur dann zu erwarten, wenn die einzelnen Fehlerkategorien hintereinander abgearbeitet werden. Eine generelle Anweisung, wie etwa “Verbessere deine Rechtschreibung”, die unter eine schriftliche Leistungsfeststellung geschrieben wird, ist sinn- und wirkungslos. Eine detaillierte Angabe, wie etwa “Verbessere bis zum nächsten Mal die ss-ß-Schreibung”, ist wesentlich realistischer und bietet mehr Chancen auf tatsächliche Verbesserung, wenn auch ein entsprechendes Übungsprogramm vereinbart wird.
meine freundin hat ihren sohn jetzt in der th. kramer, der ist auch lega, ich kann sie ja mal fragen wie sie zufrieden ist!
sag, geht deiner nicht auch auf die selbe schule wie meine? (per pn) oder verwechsel ich dich jetzt mit jemand anderen? bild mir ein das zumind. der kiga mal gleich war oder?
wünsch dir viel erfolg und ich sag nur: soviel schulen anschauen gehen wie möglich (tag der offenen tür is ja bald wieder!)
alles liebe
bine :herz2:
der Legasthenie-Erlass ist in den allgemeinbildenen Pflichtschulen eine kann und in den allgemein bildenden höheren Schulen eine muss-Bestimmungdu hast nicht ganz Recht, laut (langem!) Telefonat mit der zuständigen Beamtin im Stadtschulrat ist der Erlass NUR in der Oberstufe ein "Muss", da ab der 5. die Orthografie in allen Gegenständen ein Bestandteil der Note ist, in der Unterstufe kann sich der Pädagoge daran halten, wenn er will...
weil genau damit hatte ich die letzten 3 Monate vor Schulschluss intensivst zu tun :rolleyes:
du hast nicht ganz Recht, laut (langem!) Telefonat mit der zuständigen Beamtin im Stadtschulrat ist der Erlass NUR in der Oberstufe ein "Muss", da ab der 5. die Orthografie in allen Gegenständen ein Bestandteil der Note ist, in der Unterstufe kann sich der Pädagoge daran halten, wenn er will...
weil genau damit hatte ich die letzten 3 Monate vor Schulschluss intensivst zu tun :rolleyes:
seltsam, genau so, wie oben gechrieben, wurde es uns vom Stadtschulrat bestätigt und auch in der Schule anerkannt (leider auch in der VS nicht anerkannt)
seltsam, genau so, wie oben gechrieben, wurde es uns vom Stadtschulrat bestätigt und auch in der Schule anerkannt (leider auch in der VS nicht anerkannt)in der VS sowieso gar nicht, da denkens nichtmal darüber nach...
konkret mit der letzten Schularbeit von Sohnemann, wo genau so ein Fehler vorkommt (und der mehrfach als Fehler gewertet wurde!), wie er im Erlass als Beispiel herangenommen wird, hab ich sowohl mit dem KV, mit der Schulpsychologin, mit der Legasthenie-Professorin an der Schule, mit dem D-Prof. und mit der Legasthenie-Nachhilfe, die in diesem Bereich sogar Vorlesungen an der Uni abhält, einige Tage am Telefon und im E-Mail verbracht, das Ergebnis ich dann lange mit der Beamtin im Stadtschulrat besprochen hab - sie meinte: der Prof. kann, muss aber in der Unterschufe nicht *fusselnammundhatte*
hast scheinbar fruchtbareren Boden gefunden
auf Holz klopf - sowohl in Deutsch, als auch in Englisch (angezeichnet, aber nicht gewertet)
:hug:
hallo! philipp geht jetzt in die 4. klasse VS - ist schwerer legastheniker-und ich wollte speziell lega-mütter fragen in welche mittelschule eure kinder gehen und wie ihr damit zufrieden seid?
lieben gruss und vielen dank:winken:
ich bin heut durch zufall über die da gestolpert
http://www.schulzentrum-antonigasse.at/kms/
kenn aber kein kind das dorthin geht
Michaela
03.10.2006, 07:58
Der Sohn von Freunden ist auch legasthenisch (ich weiß aber nicht, wie schwer), der hatte nur in Deutsch Probleme und in Mathe hin und wieder mit Zahlenstürzen. Aber sonst tut er sich leicht und geht mit meinem Sohn ins Gym (1. Klasse). Er geht seit ca. 3 Jahren in einen Kurs und die VS-Lehrerin wußte das und hat darauf Rücksicht genommen.
Ebenso jetzt die D-Prof. Das funktioniert wirklich gut.
shopping
11.10.2006, 14:49
ich hab das so gemacht - ich hab mir die schulen, die von der umgebung und dem schulweg infrage kommen rausgesucht und bin zu einem 4 augengespräch zum schulleiter gegangen. Hab ihm oder ihr klargemacht, was sache ist und ob sie sich in ihrer schule zutrauen meinen Sohn gut zu unterstützen und ihn zu fördern. Ob sie Professoren haben, die die entsprechenden Ausbildungen und Nerven mitbringen und überhaupt.
Einige waren entwaffnend ehrlich und haben mit mir versucht eine gute lösung zu finden -jetzt bin ich gespannt, wie die sache weitergeht und welche schule den "Zuschlag" ;) bekommt...
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.