PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine geburtstagsgeschenke

Dipsy
07.01.2004, 16:25
werden bei uns verteilt, an jeden in der gruppe,wenn ein kind geburtstag hat.
ich finde das eine liebe idee und hab mir für heuer auch schon was ganz liebes einfallen lassen und gebastelt .

findet ihr das gut... und was verteilt ihr ... ?

xyz
07.01.2004, 17:18
in paulis kindergarten war das bis letztes jahr auch so gang und gebe. wir haben immer pixi bücher geschenkt.
dann wurde von der kindergärtnerin darum gebeten doch lieber der gruppe ein geschenk zu machen.
auf der info tafel hängt eine liste mit den wünschen.
find ich persönlich auch angenehmer und netter!

Bealee
07.01.2004, 17:37
keine Geschenke *dankebeidreirangen* ;)

wird seitens KiGa abgelehnt, auch das Mitbringen von Torte und Co., da sich das viele Familien nicht leisten können und somit - mit nur der von den Kindern selbstgebackenen Torte und dem von der KiGärtnerin gebastelten Geschenk - alle gleich gefeiert werden

Pez1978
07.01.2004, 18:48
Bei jenny wars auch so dass ich dann nach rücksprache mit der tante ein geschenk für die gruppe kaufe (memory etc). weil mir die naschsachen-verteilerei auf den keks ging.

LG

susi.p
07.01.2004, 23:19
bei uns kauft die kigä. ein bilderbuch,das geb kind darf es vor dem geb für einige tage mitnehmen,anschauen etc. und bringt es dann als geschenk an die gruppe mit(eltern zahlen das buch)
und zum geb. darf sich das kind eine jause aussuchen-es gibt eine speisekarte da wählt es am vortag und das gibts dann am nächsten tag für alle(z.b. pudding,spaghetti,kuchen,eierspeis)
von der kigä. bekommt dann das geb kind eine kleinigkeit geschenkt
ich find das mit den büchern gut.es wurde am elternabend gefragt ob alle einverstanden sind.so bekommt die gruppe die bücher,die gerade gebraucht werden und die kinder dürfen auch eine widmung reinschreiben.oft erinnern sie sich noch "jahre später",welches buch sie geschenkt haben.

Anna
08.01.2004, 09:01
bei uns bringt die mutter des geburtstagskindes eine torte und sonst nichts. ich hasse diese naschsachenschenkerei, abgesehen von geld und arbeit, die ich damit hab.

ich bin der meinung, dass die kinder lernen müssen, dass es tage gibt, an denen ein anderes kind im mittelpunkt steht und sie nicht dafür belohnt werden, dass ein anderes geburtstag hat.

anna

chrimonic
08.01.2004, 14:29
hi,

bei uns bringt die mutter des geburtstagskindes einen kuchen mit.und nach absprache mit den "tanten"noch etwas was gebraucht wird,z.b.baterien für elektospielzeug,neue mc`s oder sonst was.
ich finde es o.k.

lg nicole+moritz 13.09.01

Sonnenkaefer
08.01.2004, 15:40
Hallo!
Bei uns auch nicht.
Das Geburtstagskind bringt eine Torte oder Kuchen für die Kinder der Gruppe mit. Sonst nichts. Eine Geburtstagskrone und ein kleines Geschenk für das Geburtstagskind gibt es vom Kindergarten.
Die beiden ersten Kinder dieses Jahr im September hatten kleine Geschenke für alle mit dabei... das waren dann ausschliesslich Naschereien... am Elternabend wurde das dann angesprochen und da hat sich die grosse Mehrheit der Eltern gegen Geschenke für alle ausgesprochen, da die Kinder auch so schon genug naschen...
Finde ich auch gut so. Ausserdem: man glaubt kaum, dass schon bei 3 oder 4jährigen eine einfache Torte eine "Prestige-Rolle" übernehmen kann... die Kinder vergleichen und besprechen dann wirklich untereinander, wer die tollste Torte hatte... wenn ich mir vorstelle, dass das dann bei den Geschenken weitergeht und sich die fünfjährigen gegenseitig mit ihren Mitbringseln toppen wollen... :eek:

LG, Petra

Ulli0271
08.01.2004, 18:42
Bei uns machen die Eltern die Torte und es wird immer gesagt, dass das auch ein Kuchen oder so sein kann.
Geschenk gibt es vom Kiga und eine Krone auch (es sind immer GEschenke, die die kindergärtnerin selber bastelt - total toll find ich das!!!)
Es wurde auch gebeten, keine Naschereien zu verteilen, aber die Eltern halten sich nicht immer dran. Lieber hätten sie ein Geschenk für die Gruppe, aber auch das MUSS nicht sein und wird auch nicht von allen so gemacht. Heuer haben wir jedem Kind eine Ü-Eier Figur mitgegeben und zwar als Zuckerl verpackt..war ein Renner!!
lg
ulli

sweety
08.01.2004, 19:01
Also bei uns wird als Geschenk quasi mit dem Geburtstagskind und einer Freundin/ einem Freund dessen ein Gugelhupf gebacken, dann werden in der Runde Lieder gesungen und jeder sagt was er am Geburtstagskind besonders gerne hat, dass finde ich süss ! :)

lg sweety