1. mantana

    mantana Gast

    Grüß euch !!!

    Also jetzt geht die Vanessa gerade mal 2 Wochen in den KIGA
    und es gibt schon Läuse…..:eek:
    Ich dachte immer bei der heutigen Hygiene kann es das doch nicht mehr geben?!

    Aber nein ich komme die Vanessa abholen und was sehe ich ….
    einen großen Zettel wo drauf steht „WIR HABEN LÄUSE "

    So die Vanessa hat sie zwar noch nicht, aber was kann ich tun ….. :confused: vorbeugend mein ich
    hilft da nur das Shampoo aus der Apotheke? Oder gibt es auch andere Tips?

    Grüße an alle :wave:
     
  2. RonjaMama

    RonjaMama Gast

    Ja scheußlich die Dinger aber zum glück haben wir sie noch die erwischt *aufholzklopf* bei uns hats nicht mal eine Woche gedauert - bei uns in der Gruppe sinds da aber nicht soo großzügig mit dem Info weitergeben :rolleyes: - weiß es nur weil die Nachtbarbuben in die Nachtbargruppen gehen und diese sie abbekommen haben:(

    So also
    1. hab ich ein Läuseshampoo aus der Apotheke das ich wenn ichs hör einmal präventiv anwende
    2. jeden tag die haare kurz nachdem friesieren und zöpfe machen mit Haarspray übersprühen (wenn läuse unterwegs sind)- ist mir in der Apo empfohlen worden und wir hatten sie noch nieeee ZUM GLÜCK
    3. sonst gebe es noch das Weidenrindenshampoo aber es stinkt ganz grauslich und meiner meinung nach zu teuer um es jedesmal zu verwenden genauso wie das Läuseshampoo - also Haarspray ist die billigste Variante und wirkt sehr gut bei uns...
    Ich wünsch euch das ihr sie niee bekommt (die dinger sind mein horror ..)
    Lg Cat
     
  3. sabrina12

    sabrina12 Teilnehmer/in

    hallo:)


    jaja die viecher hab ich auch schon genossen:) nur zu info läuse haben heutzutage nichts mehr mit der hygiene zutun. deine kleine kann sie überal aufschnappen. meine kids haben sie vom spielplatz nachhausegbracht und ich bin aber was die sauberkeit meiner kids anbelangt ziehmlich heikl.

    ich hab mir sagen lassen teebaumöl soll vorbeugend recht gut helfen.
     
  4. tiramisu

    tiramisu Teilnehmer/in

    uns wurde auch vom KIGA empfohlen etwas präventives zu unternehmen...

    @sabrina12: wie macht man das mit dem teebaumöl? einfach in die Kopfhaut einschmieren? wie oft?
     
  5. tagesmutter

    tagesmutter Zufrieden.....

    Teebaumöl ja!

    Nur einen Tropfen auf den Kopf geben, nicht einmassieren!
    Auch nicht zuviel, richt recht intensiv, den Geruch mögen die Läuse nicht!
     
  6. low

    low Teilnehmer/in

    normaler Haarspray? Wie soll das wirken? Sind die Läuse dann steifgeklebt ?:D
     
  7. Laluna100

    Laluna100 Gast

    hallo,

    läuse gibts bei mir jedes jahr im kindergarten, nur meistens im winter (haubenzeit) und es ist keinenfalls ein hyg-problem. viele kinder kriegens von den geschwistern, die habens aus der schule usw.

    wichtig ist, das die kinder die läuse haben NICHT IN DEN KINDERGARTEN kommen, sonst nimmt der Kreislauf nie ein ende.
    es gibt entlausungsinstitute in wien, auf die ist echt verlass :rolleyes: die sagen
    den eltern ganz genau, wann keine gefahr mehr besteht und das kind wieder in den kg gehen darf.
    wichtigste regel: tägliche kontrolle am kinderkopf
    wenn das kind läuse hat, alles abziehen, waschen mit 60 grad
    kuscheltiere ca 3 tage in die kälte (im winter) sonst in einen plastiksack
    und für ca. 5 tage in den keller, ohne menschl. kontakt :)
    einfrieren hilft übrigens auch gut!

    teebaumöl an den schläfen auftragen, nur tupfen!
    haarspray mögen die viecherchen überhaupt nicht,
    und vorbeugendes haarewaschen mit shampoo aus der apotheke
    hilft überhaupt nix, erst bei befall!

    lg und viel glück
     
  8. Laluna100

    Laluna100 Gast

  9. mantana

    mantana Gast

    hi

    haarspray hab ich diese Woch versucht
    bis jetzt hat sie , sie gott sei dank noch nicht bekommen!

    Hoffe das dieses Laus Thema:mad: bald wieder vorbei ist!!

    :wave:
     
  10. Andrea22

    Andrea22 glückliche 4-fach Mami

    Wir haben auch jedes Jahr in KIGA und in der Schule Läuse. Schon am 2. Schultag ist Dominik mit einem Zettel aus der Schule gekommen auf de´m wieder mal stand das es Läuse gibt.

    Wir hatten sie zum Glück noch nie!!!
     
  11. Frenny

    Frenny Teilnehmer/in

    also ich hab so es immer gemacht bekommen von meiner mama!:D

    ich hab ein läuse schampoo bekommen das hab ich einmal in der woche zur vorsorge darauf bekommen und alle drei wochen essig ich hatte nie welche ich hatte zwar das juken aber das war nur weil die anderen so rum gekratzt haben!

    naja ich mach es bei meiner kleinen jetzt ned so aber ich mach so alle zwei wochen das läuse schampoo und alle 4 wochen essig und naja weil sie so lange haare hat das die ned so austrocknen !

    lg frenny
     
  12. Rabenmutter1

    Rabenmutter1 Wiederholungstäterin

    Und dann gibts da noch

    www.kopflaus.ch

    (habe ich von einer anderen Forumsteilnehmerin).

    Leider widersprechen sich die Seiten teilweise ...

    Hach, und während ich diesen Beitrag schreibe, ruft mich doch tatsächlich meine Schwiegermutter an: sie hat von ihrer Enkelin (Cousine meiner Kinder) Läuse bekommen und hat diese länger unentdeckt gehabt ... und meine Kinder haben natürlich vor 10 Tagen bei ihr im Bett genächtigt (bzw. sind in der Früh kuscheln gegangen). Da werde ich wohl morgen abend auf die Suche nach Läusen gehen müssen (was ich im übrigen nach der "Schweizer" Methode von Kopflaus.ch machen werde - die dort vorgebrachten Argumente für die Methode mit der Haarspülung leuchten mir ein).
     
  13. finchen

    finchen Teilnehmer/in

    Die wirksamste Methode ist wohl konsequente Kontrolle, ob sich Nissen im Haar befinden und diese mit der auf www.kopflaus.ch geschilderten Methode zu entfernen. Obwohl ich sie - nach einiger Überwindung - schlußendlich zwischen den Fingernägeln vom Haar gezogen habe und auf einem Feuchttuch entsorgt habe. (Das Übel bei der Wurzel packen :D ) Universum und Kasperl Pezi haben zur ungestörten Kämm-Orgie beigetragen und so sind wir die Läuse schnell losgeworden und bekommen sie ob der ständigen Kontrolle auch hoffentlich nicht wieder!
     

Diese Seite empfehlen