PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STudienberechtigungsprüfung für medizin

googlehupf
13.09.2006, 14:43
Weiß jemand wos günstig vorbereitungskurse gibt?

kennst sich wer überhaupt mit SBP aus?

lg

Sahne
13.09.2006, 15:23
ich hab die brp gemacht auf der vhs. findest viel auf der hp und es gibt gratis gespräche! freundin von mir hat dort die sbp für medizin gemacht!

googlehupf
13.09.2006, 16:32
weißt du auch, wieviel sie bezahlt hat?

googlehupf
13.09.2006, 16:49
wo kann man das überhaupt machen? Nur polykolleg oder auch woanders?

skippy2509
13.09.2006, 19:25
Hallo,

normalerweise werden Vorbereitungskurse auf der jeweiligen Uni angeboten und waren zu meiner Zeit noch kostenlos - alternativ gab es bei uns Bfi und teilweise VHS.

LG Dagmar

googlehupf
13.09.2006, 19:27
bfi machts nimmer, die haben mich ans polykolleg verwiesen.

ich brauch die SBP für die Hebammen ausbildung. Haben leider keinerlei vorbereitungskurse

nw0783
13.09.2006, 20:12
Willst jetzt studieren *neugierigbin* ;) ?

googlehupf
13.09.2006, 20:36
sozusagen. ich will die hebammenausbildung machen. dazu muss ich auf die fh . daher brauch ich eine SBP

Blackflower
13.07.2007, 12:54
sozusagen. ich will die hebammenausbildung machen. dazu muss ich auf die fh . daher brauch ich eine SBP
Ich mach auch die SPB für Medizin weil ich Hebammen FH machen will.Hast schon angefangen?
Machst du es auch in der Stöbergasse?

knuddl
13.07.2007, 16:03
Ich mach auch die SPB für Medizin weil ich Hebammen FH machen will.Hast schon angefangen?
Machst du es auch in der Stöbergasse?

wo machst du die?

wie lang dauert die in etwa?

maya78
13.07.2007, 19:44
SBP bzw. Berufsreifeprüfung macht das BFI in Wr. Neustadt. Mache dort die BRP, warum machst nicht gleich die, ist nur ein Fach mehr, wenn ich mich nicht irre, und damit kannst alles studieren. SBP gilt nämlich nur für diese eine Studienrichtung für die du sie machst (keine Gewähr für Richtigkeit was ich da von mir gebe ;)).

Blackflower
15.07.2007, 18:15
Ich mach sie in Wien im poly college in der Stöbergasse.Man braucht Chemie- 2 Semester, Physik 1 semester,deutsch 1 Semester,Biologie 1 Semester und Wahfach Anatomie.Je nach dem wieviele fächer man gleichzeitig macht-so lang dauerts zwischen 2 und 6? Semester.

Koboldchen
16.07.2007, 08:25
mache sie jetzt auch gerade fertig.
bio habe ich schon.
Anatomie habe ich jetzt bald prüfung :o
physik und aufsatz kommen dieses semester dran
und chemie nächstes semester.
mache es teilweise im polycolleg und teilweise in der vhs ottakring!

habe vor nächsten september:D zu studieren - falls ich aufgenommen werde?:rolleyes:

Koboldchen
18.07.2007, 07:59
:)ach ja, wenn wer die unterlagen für die anatomieprüfung braucht, kann sie gerne verkaufen - da ich sie nicht mehr brauche (sind aber schon markiert)
bei interesse pn!!!:)

keinetussie
18.07.2007, 17:17
mache sie jetzt auch gerade fertig.
bio habe ich schon.
Anatomie habe ich jetzt bald prüfung :o
physik und aufsatz kommen dieses semester dran
und chemie nächstes semester.
mache es teilweise im polycolleg und teilweise in der vhs ottakring!

habe vor nächsten september:D zu studieren - falls ich aufgenommen werde?:rolleyes:

:eek: So viele Prüfungen brauchst für die SBP?
Dann ist ja auf jeden Fall die BRP weniger Aufwand - und berechtigt dich für jedes Studium!
Wennst einen Beruf wie z.b. Krankenschwester hast (mit Diplom), dann kommst du bei der BRP mit D, E und Mathe durch!

Enni
20.07.2007, 13:36
ich habe die sbp auch für medizin gemacht und in 1 jahr durchgezogen.
habe auch nebenher gearbeitet und war schwanger, war hart, aber hat geklappt.
ich habs auf der vhs (volkshochschule) gemacht. schau mal: http://www.vhs21.ac.at/2.bw/sbp/?qtop=07
da bekommst von der ak auch gutscheine und du ersparst dir sicher 1-2 kurse!

Koboldchen
24.07.2007, 19:15
Dann ist ja auf jeden Fall die BRP weniger Aufwand - und berechtigt dich für jedes Studium!
Wennst einen Beruf wie z.b. Krankenschwester hast (mit Diplom), dann kommst du bei der BRP mit D, E und Mathe durch!

naja weniger aufwand? sicher nicht. habe die brp angefangen und auch bio gemacht! aber in englisch hatte ich wirklich einen hänger! und da ist die studienberechtigungsprüfung sicherlich leichter!!!!

keinetussie
24.07.2007, 19:33
naja weniger aufwand? sicher nicht. habe die brp angefangen und auch bio gemacht! aber in englisch hatte ich wirklich einen hänger! und da ist die studienberechtigungsprüfung sicherlich leichter!!!!

Na brauchst du für die SBP Englisch nicht? :confused:

Koboldchen
24.07.2007, 19:37
Na brauchst du für die SBP Englisch nicht? :confused:

NEIN:D

googlehupf
30.07.2007, 09:24
wo machst du die?

wie lang dauert die in etwa?
sie macht sie genauso wie ich am pollycollege und dauert von einem semster bis zu 2 oder auch länger, je nach dem wie du das willst.
ich mach sie in drei, dann hab ich keinen stress. mir fehlen noch zwei prüfungen und dann bin ich fertig.

für die hebammen FH brauchst du unterschiedliche prüfungen. für wien brauchst du aös dgks nur englisch 2, in graz sogar nur englisch 1 und in krems die gesamte sbp med und zusätzlich englisch 2 . musst dich erkundigen. steht eh auf jeder hp was genau die wollen

googlehupf
30.07.2007, 09:27
Ich mach sie in Wien im poly college in der Stöbergasse.Man braucht Chemie- 2 Semester, Physik 1 semester,deutsch 1 Semester,Biologie 1 Semester und Wahfach Anatomie.Je nach dem wieviele fächer man gleichzeitig macht-so lang dauerts zwischen 2 und 6? Semester.

du brauchst überall als zusatzfach englisch dazu, am besten gleich englisch 2 .
entweder kannst du englisch direkt an der fh machen oder du holst die die studeinzulassung zusätzlich für soziologie, da hast englisch als pflichtfach drinnen. hab ich schon hinter mir.

im september muss ich noch biologie machen und physik fehlt mir noch.
wegen anatomie muss ich mich noch an prof. firbas wenden ob sie mir meine ausbildung anrechenen. bin ja krankenschwester und da hab ich eh zu hauf anatomie lernen müssen,

googlehupf
30.07.2007, 09:29
und eben mit mathe hab ich ein großes problem. das fach liegt mir ned wirklich. deshalb mache ich lieber sbp med. da ich sowieso vorhab nur hebamme zu studieren und sonst nix.

googlehupf
30.07.2007, 09:30
NEIN:D
ohoh, für die hebammen fh sehr wohl, weil du in der ausbildung fach englisch hast und englisch kenntnisse nachweisen musst.

Mausale
30.07.2007, 09:43
ohoh, für die hebammen fh sehr wohl, weil du in der ausbildung fach englisch hast und englisch kenntnisse nachweisen musst.

Yep. Wir haben Fachenglisch 4 Semester lang.
Ziel ist es ja, englische Fachliteratur lesen und verstehen zu können.

googlehupf
30.07.2007, 11:33
Yep. Wir haben Fachenglisch 4 Semester lang.
Ziel ist es ja, englische Fachliteratur lesen und verstehen zu können.

wie gehts dir in der ausbildung so?

bist du eigentlich im studivz auch vertreten?

keinetussie
30.07.2007, 15:15
und eben mit mathe hab ich ein großes problem. das fach liegt mir ned wirklich. deshalb mache ich lieber sbp med. da ich sowieso vorhab nur hebamme zu studieren und sonst nix.

Verstehe! Dass ihr euch Mathe gänzlich erspart, das wusste ich nicht! ;)

Mausale
31.07.2007, 09:32
wie gehts dir in der ausbildung so?

bist du eigentlich im studivz auch vertreten?

Mir geht es supergut mit der ganzen Gschicht:)
Das Familienleben hat sich im Laufe des Jahres auch gut eingespielt.
1 Jahr hab ich jetzt schon hinter mir und es warten nur noch 2.

Ja, ich bin im Studivz.

lilith29
17.09.2007, 12:02
macht noch jemand ab oktober die studieberechtigungsprüfung für medizin im polycollege???? ich habe mich für chemie und physik angemeldet! würde mich über rückmeldungen freuen! :winken:

lg, lilith

lilith29
18.09.2007, 15:29
wirklich niemand der die stb für medizin macht? :( lg