PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krabbelstube, ja oder nein?

Johnnymum
10.09.2006, 09:30
Hallo ihr Lieben!

Ich bin total in der Zwickmühle. Mein Sohn ist jetzt 2 1/2, ich arbeite geringfügig in der Firma meiner Eltern mit, außerdem Studiere ich auch noch. Bin somit einmal in der Woche an der Uni. Da ist der Kleine immer bei der Oma. Gelernt hab ich immer wenn er Nachmittags geschlafen hat. Momentan schläft er aber nicht mehr regelmäßig, und ab April werd ich dann mehr bei meinen Eltern arbeiten. Kiga platz krieg ich aber nicht vor Sept. 07. Die Omas meinen natürlich, dass sie ja auch mal Zeit hätten für den Kleinen. Ich denke mir aber, dass es besser wäre, ihn für 3 Tage in der Krabbelstube anzumelden. 1. ist er da unter Kinder (die Omas verhätscheln ihn ja sowieso nur) und 2. würd ich ab April sowieso eine Betreuung brauchen. Mein Freund ist nicht so begeistert, da er denkt die Krabbelstube ist zu teuer, und solang es irgendwie mit dem Omas geht sollen wir auch dabei bleiben. Was denkt ihr, ist es sinnvoll für ein Kind nur 3 Tage in die KS zu gehn, wenn die anderen Kinder 5 Tage sind? Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Irgendwie will ich dass er bei mir zuhause ist, auf der anderen Seite spielt er so gerne mit anderen Kindern, und lernen muss ich ja auch irgendwann.
Hat irgendwer das selbe Problem (oder gehabt)?
Lg Isa

lauraantonia
10.09.2006, 09:51
Mein Freund ist nicht so begeistert, da er denkt die Krabbelstube ist zu teuer, und solang es irgendwie mit dem Omas geht sollen wir auch dabei bleiben. Was denkt ihr, ist es sinnvoll für ein Kind nur 3 Tage in die KS zu gehn, wenn die anderen Kinder 5 Tage sind? Lg Isa

Mach das mit den Omas nicht, du wirst sie nie los...auch wenns jetzt was kostet, das Geld ist es wert. Kommt natürlich auf die Omas an, aber ich rate da sehr dringend ab.

Und fürs Kind ist die Krabbelstube sicher gut, wenn er gerne mit anderen Kindern spielt.

Warum nicht 5 Tage, wenn die anderen Kinder auch 5 Tage dort sein dürfen?

Dann ist die gemeinsame Zeit intensiver und schöner und du hast mehr Zeit zum Lernen.

Johnnymum
10.09.2006, 12:21
Der eine Tag bei der Oma lässt sich nicht vermeiden, da ich um halb sieben aus dem Haus geh und nicht vor 19 uhr heimkomm. Mein Freund muss meist auch um halb sieben aus dem Haus.

Bei meiner Mutter gibt es fast keine Probleme, sie respektiert, wenn ich ihr etwas sage.
Die Mutter meines Freundes ist da schon etwas schwieriger. Aber sie besteht darauf, den Kleinen zumindest alle 2 Wochen mal zu haben . Laut ihr ist unser Kind das bravste auf der Welt, er gehorcht ihr und ist nie schlimm. Kein Wunder wenn sie ihm alles durchgehen lässt. Ich brauch dann meist einen Tag, um ihn von seinem Schatzi-Höhenflug wieder runterzuholen.

Ich hab mir gedacht nur 3 Tage weil 1 Tag ist er bei der Oma und ein Tag soll nur uns zwei gehören (ausschlafen, kuschen usw.)

nicenadi
10.09.2006, 14:11
hallo!
also ich verstehe dich, an deiner stelle würde ich ihn auch 3 tage in die krabbelstube geben... diese 3 tage sollten halt hintereinander sein, damit er sich dran gewöhnt und damit routine hineinkommt! und es ist sicher kein problem, wenn andere kinder 5 tage gehen und dein johnny nur 3 tage... in den krabbelstuben ist es anscheinend (laut unserer pädagogin in der krabbelstube) generell so, dass nicht immer alle kinder gleichzeitig da sind und das ist auch gut so, weil dann die pädagogin mehr zeit für die einzelnen kinder hat!
außerdem kommst du an diesen drei tagen dann sicher mehr zum lernen... denn ab einem gewissen alter ist es halt schwierig, nur mehr zu lernen, wenn die kleinen schlafen ;-) (und ich sprech aus erfahrung - beginne grade mit der diplomarbeit und livia geht auch in die krabbelstube)
ach ja, noch was - in der krabbelstube ist es sicher kein problem, wenn ihr mit drei tagen die woche anfängt und dann während des jahres vielleicht auf 4 oder 5 tage erhöhen...

wünsch euch alles gute, und es wird ihm sicher gefallen in der krabbelstube!!

Diddl2
10.09.2006, 15:59
Das kommt drauf an. Wie verstehst du dich mit den Omis? Würde dein Kind nachher auch dort in den Kindergarten gehen? Wenn nicht, ist es vielleicht schwer, 5 Monate dort hin zu gehen und dann plötzlich woanders hin. Das solltest du bedenken.

Ich würde wohl eher auf die Omas zurückgreifen, habe aber hier leider niemanden, der nur hin und wieder auf mein Kind aufpassen kann und daher mit Omas nicht wirklich einen Erfahrungsschatz.

Johnnymum
11.09.2006, 08:24
Wie gesagt, mit meiner Mum versteh ich mich super, die Schwiemu is halt a bissal schwierig. Sie verwöhnt den Kleinen schon sehr.

Der Kindergarten ist im selben Gebäude wie die Krabbelstube. Das gefällt mir ja so, er würde dann schon ein paar Kinder kennen. Dieses Semester würde er Mittwoch bis Freitag gehn. Hab mir auch schon gedacht dass das für die Routine besser ist.

Ich werd nachher mal anrufen und fragen, ob überhaupt noch Platz ist für meinen Kleinen Zwerg.

Vielen Dank auf alle Fälle für Eure Zusprüche, denn von meiner Familie hab ich eher nur das Gegenteil gehört.

tagesmutter
11.09.2006, 09:24
Aus Erfahrung kann ich dir sagen;
Verzichte nicht auf die Krippe, verzichte nicht auf die Omi´s!
Krippe ist insofern gut, da kannst du ihn hingeben wann du es brauchst (lernen,...einkaufen, vielleicht einmal selber ausschlafen.....)
Alles was man bezahlt, dazu hat man einen ganz anderen Zugang!
Großeltern sind insofern gut, Kinder merken ganz genau was sie zu Hause könne, dürfen,.....und was sie auch bei Großeltern können und dürfen, und das ist gut so!
Außderdem bekommt ihr wenn ihr nicht "zuviel" verdient, eine Förderung!

Bei genaueren Fragen eine PN!

Johnnymum
11.09.2006, 09:52
Tja, hab jetzt im Kindernest nachgefragt, keine Chance, die sind bis oben voll. Auch in der Nachbargemeinde hat man mich nur auf eine Warteliste gesetzt. Da hätt ich noch eine winzig kleine Chance, wenn alle anderen Kinder aus der Heimatgemeinde ausfallen. Super, oda?!!?!

Jetzt hab ich zur Alternative nur noch das Zwergenhaus. Die nehmen die Kinder stundenweise, nach Bedarf. Dort sind halt immer andere Kinder. Um die Kleinen dort Regelmäßig hingehn zu lassen, braucht man schon einen drifftigen Grund. Naja ich frag dort mal nach, ob es recht schlimm ist, wenn ich den kleinen 2-3 mal die Woche für 2-3 Stunden hinbring. So ist des ja voll super, wenn man mal auf einen Kaffee gehn will, oder einkaufen. Naja dann frag ich dort noch mal.

Wegen der Förderung, vielen Dank für die Info, aber ich glaub kaum, dass wir da reinfallen da mein Freund nicht schlecht verdient, und ich ja auch noch nebenbei arbeite. Aber trotzdem DANKE!