PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sollen Geschwister in eine alterserweiterte Gruppe kommen?

Stellina
05.01.2004, 20:57
Hallo,

ich hab 2 Kinder, die ich in einem guten Jahr in den KIGA geben will. Sie werden dann 2 und 4 Jahre alt sein.

Ist es sinnvoll, sie in eine alterserweiterte Gruppe zu geben, wo sie zusammen sein können? Oder ist es besser, jedes Kind in einer seinem Alter entsprechende Gruppe (aber im selben KIGA) unterzubringen?

Wer hat Erfahrungen?
Und was macht ihr mit euren Kids, wenn der KIGA den ganzen August geschlossen hat?

LG
Stellina
Daniel 25.3.2001
Francesca 19.2.2003

sabrina
05.01.2004, 21:23
hallo:)

also sabrina 3,5jahre und katja 2.jahre gehn nicht in die gleiche gruppe und auch nicht in den gleichen kiga:) ich finds besser so, sabrina ist schon bei den 3-6jährigen und katja ist in der krippe. sie sind auch nicht im selben kiga untergebracht sondern katjas kiga ist nebenan aber zwei verschiedene leiterrinnen:) warum find ichs besser so:) aus dem einen grund, weil sich die beiden dan nicht auch noch im kiga die köpfe einschlagen und ausserdem haben sie so einen abstand voneinander. jeder hat seine eigenen freunde und sie picken auch nicht ständig aufeinander:) aber wenn deine kids in einen gemeindekiga gehn kommens sowieso nicht in die gleiche gruppe:9

achja bei uns stehts noch nicht fest ob der ganze august zu ist, aber micht betrifft das noch nicht so, weil ich sowieso noch im karenz zu der zeit bin, hab ja noch eine dritte hexe von 5.monaten zuhause:)

susi.p
05.01.2004, 21:32
ich würd sagen,das kommt auf die kinder an.
ich weiss,dass es in manchen kigä. üblich ist, geschwister(nicht)zusammen zu tun.
aber persönlich find ich,es sollte indiv. beurteilt werden.wenn eines der kd. sehr dominant ist,ist es besser sie zu trennen,damit das andere aus sich herausgehen kann...

Alexandra11
06.01.2004, 09:47
Hallo,

wir haben uns dafür entschieden beide Kinder in eine Familiengruppe zu geben. Sie gehen erst seit Nov.03 gemeinsam in den Kindergarten. Die Erfahrungen anderer Familien wären auch für mich von Interesse.

Bisher kann ich nur Positives berichten. Unsere Jüngste hat den Kindergarten und die Betreuerinnen schon von der älteren Schwester gekannt. Sie hat sich sehr gefreut, als sie auch in den KG gehen durfte. Die ersten Wochen verliefen sehr harmonisch und ganz ohne Tränen. Im Kindergarten selbst spielen die beiden nicht miteinander. Sie beachten sich kaum. Kaum zu Hause spielen sie aber wieder sehr intensiv miteinander.

Falls es Probleme gibt, wäre ich auch dazu bereit sie wieder zu trennen. Spätestens in der Schule werde sie sowieso getrennt. Ich verlasse mich da auch auf die Einschätzung der Pädagogen.

Soviel ich weiß sind wir eher ein Ausnahmefall. Die meisten Kindergärten sehen Geschwisterkinder lieber getrennt.

lg Alexandra

Anna 5.06.00
Barbara 29.11.01

Alexandra11
06.01.2004, 10:02
....für die Ferienzeiten (Ostern, Sommer, Weihnachten) haben wir uns selbst auch Urlaub eingeteilt (tw. abwechslend) - die Oma brauchen wir wahrscheinlich auch sonst noch oft genug...

Hanna B.
06.01.2004, 20:00
Meine Kinder sind in getrennten Gruppen. Katharina (geht seit 1/2 Jahr in den Kiga) in der Krippe und Sophie (geht seit 2 1/2 Jahren in den Kiga) in der Gruppe von 3 bis ca 5 jährigen.

Bin froh das sie getrennt sind weil wenn Sophie zuoft bei Katharina ist fällt sie total in das "Babyalter" zurück.
Sie geht aber schon hin und wieder in die Krippe spielen.

In der "großen" Gruppe basteln und spielen sie ganz anders als in der kleine Gruppe.

Unser Kiga hat das ganze Jahr offen außer zu Weihnachten da gibt es aber einen anderen wo die Kinder hingehen können.

Liebe Grüße
Hanna

Ashley
06.01.2004, 21:03
Original geschrieben von susi.p
ich würd sagen,das kommt auf die kinder an.
ich weiss,dass es in manchen kigä. üblich ist, geschwister(nicht)zusammen zu tun.
aber persönlich find ich,es sollte indiv. beurteilt werden.wenn eines der kd. sehr dominant ist,ist es besser sie zu trennen,damit das andere aus sich herausgehen kann...

.....finde ich! :)

Unsere Erfahrungen berichte ich Euch demnächst !! :D

LG Tina

susi.p
06.01.2004, 23:03
bei uns selbst stellt sich die frage leider nicht,wenn die kleine beginnt,kommt die grosse grad in die schule,scvhade irgendwie. ich hab da noch die erinnerungen wies bei uns war(meine schwester und ich)-und die herzigen geschwisterfotos-obwohl die haben wir eh so von unseren kindern,mein mann "muss" ja ständig knipsen....

Bealee
07.01.2004, 00:21
meine Kids waren im KiGa und sind im Hort in getrennten Gruppen, damit sich jeder einen eigenen Freundes- und Aktionskreis aufbauen kann, sie können sich aber jederzeit besuchen gehen. Es waren und sind Familiengruppen von ca. 3 bis Schuleintritt

Ulli0271
07.01.2004, 14:21
Sebastian ist in de großen Gruppe, also der Kindergartengruppe und Chiara in der kleinen (Krippe). Die beiden sind zwar im selben Haus, aber völlig voneinander getrennt - einzig im Sommer sind sie alle gemeinsam im Garten. Ich finde das auch gut so, weil sie sich so einen Freundeskreis aufbauen können und zu Hause jeder von seinem Tag erzählen kann - bei uns hat sich aber auch nie die Frage gestellt, da es keine gemeinsame Gruppe gibt.
Es kommt aber sicher auf die Kinder und ihre Beziehung untereinander an!
Unser Kiga hat durchgehend offen . nur zu Weihnachten hatten wir 2 Wochen zu, aber da war ein anderer Kiga der Kindercompany offen!
Liebe Grüße
ulli

Sonnenkaefer
07.01.2004, 14:39
Hallo!
Meine Kinder (2 und 3,5 Jahre alt) kommen in den selben Kindergarten aber anfangs in getrennte Gruppen. Niki wird bei den Grossen sein (über 3 bis 6jährige). Feli bei den Kleinen (bis 3 Jahre).
Zum Eingewöhnen finde ich etwas schade (da wäre es vermutlich einfacher, wenn beide in einer Gruppe wären). Mittelfristig finde ich es aber besser so. Ich möchte nicht, dass die kleine Schwester für meinen Grossen das ewige Anhängsel wird. Sie sollen sich beide einen eigenen "Lebensraum" und Freundeskreis schaffen können.
In einem Jahr geht es dann sowieso nicht anders. Niki wird dann immer noch im Kindergarten sein und Feli kommt dann - mit 3 Jahren - auch zu den "Grossen". Aber bis dahin haben hoffentlich beide auch schon andere Freunde in der Gruppe und spielen nicht wieder nur miteinander.
Mit Praxisberichten kann ich dann erst ab April dienen... erst dann kommt auch die Kleine in den KiGa.

Wegen "August geschlossen": gibt es in dem Kindergarten keine "Ersatzgruppe" für diese Zeit? Ich dachte, es ist inzwischen (in Wien zumindest) meistens üblich, dass bei geschlossenem Kindergarten ein anderer Kindergarten offen hält und dort die Kinder "zusammengezogen" werden, die gehen "müssen". Kindergärten wechseln sich also im Juli und August mit dem Schliessen ab... bei uns wäre es zumindest so gewesen (Kinderfreunde Kindergarten)... haben wir aber zum Glück sowieso noch nicht gebraucht, da wir eine recht rüstige Oma mit Gartenhaus am See haben ;) und ich bis jetzt auch noch zu Hause war... ab April kommen meine beiden Kinder dann in "meinen" Betriebskindergarten und der hat bis auf die letzte Sommerferienwoche meistens offen... mein Glück...

LG, Petra

Stellina
07.01.2004, 16:38
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich hab jetzt unseren Pfarrkindergarten ins Auge gefasst und werde ihn mir nächste Woche anschauen.
Dort würden die Kinder auch in verschiedene Gruppen kommen (jedenfalls das 1.Jahr). Aber ich muss erst mit der Leiterin reden und weiß noch nichts Konkretes.

Wir werden ja sehen...!

Jedenfalls haben wir nun beschlossen, unseren Sohn schon mit 3 1/2 dorthin zu geben (im Sept. 2004), während unsere Tochter mit 2 1/2 dort beginnen wird (im Sept 2005).

So kann sie wenigstens ein Jahr lang mehr Aufmerksamkeit von mir zu Hause bekommen als sie jetzt kriegt ......

Stellina

Pippi
07.01.2004, 18:11
... meine zwei Buben gehen in eine Gruppe, eine Familiengruppe.

Sie stapfen handerlhaltend in der Früh in die Gruppe, ignorieren sich während des Tages ;), haben jeweils einen eigenen Freundeskreis, beim Mittagessen sitzen sie wiederum gerne nebeneinander und stapfen nachmittags wieder handerlhaltend mit mir nach Hause.
Die Eingewöhnung war dementsprechend klass.

Manchmal wird die Gruppe geteilt, die Größeren haben Englisch, gehen Eislaufen oder machen Arbeitsblätter/die Kleineren dürfen in der Zwischenzeit den Turnsaal unsicher machen.
Der Größerer ist ein eher ruhiger, besonnener Bub, der Kleine is a "kloaner Fetzer".
Die (tollen) Kindergärtnerinnen schaukeln die Gruppe prima.

majolechi
07.01.2004, 21:18
Hallo!

Meine beiden Mädels gehen beide in die gleiche Familiengruppe in ihrem Kindergarten - seit September 2003.

Lena kümmert sich hin und wieder um ihre kleine Schwester, doch hatte sie ja schon lang Zeit sich einen Freundeskreis aufzubauen. Chiara war anfangs "Mitläuferin" bei Lena und ihren Freundinnen (die sie ja alle schon vorher kannte - kann nur zustimmen, Eingewöhnung war super :-)), aber mittlerweile spielt sie mehr mit den kleineren Kindern der Gruppe.
Lena gehört ja schon zu den "Mittelgroßen" und bei den verschiedenen Aktivitäten sind sie ja immer wieder getrennt und sie haben auch sonst genug Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie wollen :-)

Liebe Grüße,
Martina

Anna
08.01.2004, 09:05
meine beiden kommen in eine gruppe. wir haben eine familinengruppe (2-6), die teilweise in grosse und kleine eingeteilt wird.
Jacob wird mit knapp 2 für 2 vormittage dazustossen und da ist es mir ganz recht, wenn der grosse Bruder dabei ist.
David hat ja schon seine Freunde, Jacob wird seine finden. Und wenn nicht? Ich seh das nicht so dramatisch. Wenn DAvid einmal in die Schule kommt, muss Jacob sich halt dann kümmern.

Anna