PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingewöhnungserfahrungen

Zwergerlmama
05.01.2004, 08:56
Und schon gehts los - meine erste Frage :D :

Für Johannes startet ja am Mittwoch der Kindergarten - und er freut sich schon so, dass "die Männer dann beide arbeiten gehen" - sprich, dass er mit dem Papa hinfährt - und "Mama und Julia winken uns dann"....

Mein Mann muss allerdings relativ pünktlich in der Firma sein, er kann also nicht länger bei Johannes bleiben, falls der das möchte, 15min sind Maximum.

Jetzt bin ich ein bissl unschlüssig - Johannes kennt die Gruppe bereits, war schon öfters dort schnuppern, aber schafft er das dann gleich am ersten Tag allein dort zu bleiben, oder soll ich ihn hinbringen, ich weiß, dass er mich schwerer loslässt als seinen Papa, dass er bei mir eher theatert...

Wie ist das denn bei euch abgelaufen, was würdet ihr machen???

Danke für hoffentlich zahlreiche Antworten!

Zwergerlmama
05.01.2004, 10:01
Kleiner Nachtrag noch:

Johannes wiß prinzipiell, dass er allein dort bleibt, dass Papa ihn hinbringt und Mama ihn abholt.
Beim letzten Mal Schnuppern (19.12.) wollte er auch allein dort bleiben, und hat dann festgestellt, dass er "wenn er ein echtes KiGa-Kind ist endlich allein bleiben darf :eek: "

Wenn ich aber mit dort bin, dann klebt er schon recht an mir, möcht haben, dass ich neben ihm sitz in der Bauecke,....

Also - was tun???

skippy2509
05.01.2004, 10:06
Hallo,

Tobias ging ja schon mit 2 Jahren in den Kindergarten (Krabbelgruppe von 8.30 bis 11.00 Uhr).

Wir sind am ersten Tag dabeigeblieben und dann jeden Tag haben wir ihn ein bißchen länger dort gelassen - erst eine halbe Stunde dann eine Stunde und dann ganz.

Es gab allerdings vorher keinen Schnuppertag und er war mit seiner Freundin zusammen, die er seit Geburt kennt.

LG Dagmar

Ashley
05.01.2004, 11:31
Hallo Silvia!

Na ja , ich denke optimal ist es, wenn Du das "alleine dortbleiben" langsam steigerst!

Ich hatte bei meinem Großen ja auch die Situation, dass ich noch zuhause war!

Am Anfang würde ich ihn nicht länger als eine halbe bis dreiviertel Stunde alleine dort lassen ! Ich habe halt gesagt : "Ich gehe einkaufen, dann hole ich Dich wieder ab" oder "Ich muss jetzt noch die Waschmaschiene aufdrehen gehen, dann komme ich wieder!" usw.

Ist das in dem Kiga nicht so üblich?

In Gmunden hat mir eine Bekannte erzählt, dass ist nicht gerne gesehen, dass die Mutter mit in die Gruppe geht! ??

Dipsy
05.01.2004, 12:12
tät die betreuerin fragen, wie sie die situation einschätzt !

ganz viel freude dem großen kindergartenkind !!!!:herz:

Alexandra11
05.01.2004, 18:44
Hallo Silvia,

die Idee, dass die Männer jeden morgen gemeinsam fahren finde ich prima. Johannes wird es im Kindergarten sicher gut gefallen und für Dich ist es eine Riesenentlastung ihn nicht persönlich bringen zu müssen.

Die Aufenthaltszeit sollte am Anfang möglichst kurz sein, damit er sich langsam an die neue Situation gewöhnen kann. Genaueres würde ich mit seiner Kindergärtnerin besprechen. Manche Kindergärtnerinnen sind anfangs gerne auch telefonisch erreichbar und geben ehrlich Auskunft darüber wie es dem Kind geht. Wichtig ist, dass man sich immer verabschiedet und das Kind genau weiß wann es wieder abgeholt wird.

Die vielen Kinder, der ungewohnte Lärmpegel, neue Regeln und unzählige neue Spiele und Spielmöglichkeiten - das alles muß erst mal verarbeitet werden. Deinen Vergleich, dass Vater und Sohn "arbeiten" gehen finde ich absolut passend.

Meine Kinder sind 3 1/2 bzw. 2 Jahre alt und gehen seit Aug. bzw. Dez. letzten Jahres in den Kindergarten.

Tips ihrer Kindergärtnerin bzw. anderer Mütter für die Eingewöhnungszeit waren:

- dem Kind gegenüber Sicherheit ausstrahlen, vor dem Kind nur positiv über den Kindergarten sprechen, immer wieder die Vorteile (andere Kinder, liebe Kindergärtnerin, Garten etc....) erwähnen
- genau erklären, dass Erwachsene und Babys NICHT im Kindergarten spielen dürfen - das ist ein Privileg für die grossen Kinder
- während der Eingewöhnungszeit abens mal ein Buch zum Thema Kindergartenbeginn vorlesen
- nicht gleich nach dem Kindergarten mit Fragen bestürmen sondern erst mal zur Ruhe kommen lassen
- für den Nachmittag keine grossen Aktivitäten mehr einplanen
- nachmittags Zeit zu "zweit" reservieren

Ich wünsche Deinem "Grossen" alles Gute für den morgigen Start. Keine Sorge, es wird ihm sicherlich gefallen!

lg Alexandra

Anna 5.06.00
Barbara 29.11.01

Gisela und Jürgen
05.01.2004, 20:26
Als mein Großer in den Kindergarten kam, letzten September, ging er von einen Tag auf den anderen ganz alleine.
Er war kein einziges Mal schnuppern, er wollte nicht. Und bei uns gibt es kein Eingewöhnen oder so. Wenn die Kinder wirklich stark weinen, rufen sie die Eltern an, ansonsten bleiben sie dort. Am Anfang habe ich ihn halt so spät als möglich, sprich 9 Uhr gebracht und so früh als möglich sprich 11 Uhr abgeholt.
Das war für ihn nie ein Problem. Er geht gern in den Kindergarten und bleibt jetzt auch schon 1 - 2 mal pro Woche den ganzen Tag.

Patrizia
05.01.2004, 23:20
Mein Sohn hat mit genau 3 jahren (2002) begonnen in den KIGA zu gehen.
Der 1. Tag war super; wir sind zu Dritt (Mama,Papa u. Tristan) hin und nach einer viertel Stunde hat er uns schon weggeschickt, hat dort gleich mitgegessen und das wars.
Das Drama begann dann so am 2,3.Tag da hatte er alles gesehen, nichts war mehr interessant.Wir haben im September begonnen und brauchten letztendlich bis Jänner, daß er ohne zu raunzen dortblieb.
Auch heute noch sagt er gelegentlich, ich will nicht in den Kindergarten, obwohl es keinen wirklichen Grund gibt.
Zu Hause ist zu Hause.
Ab Jänner geht er jetzt Ganztags, weil wir jetzt so weit sind ,daß er beim Abholen Probleme macht und dort bleiben möchte um mit seinen Freunden zu spielen.
Im Winter ist das sicher recht angenehm, weil den Kindern zu Hause eh schnell fad wird, doch im Sommer sind wir sicher wieder ab Mittags unterwegs ins Bad.
Alle schaffen es!!!
Da das mein 2. Sohn ist war ich eigentlich schon drauf gefasst, das es schwierig wird.Aber es tut immer wieder weh, doch nicht so sehr wie beim Ersten, man weiß, daß sich die Kinder relativ schnell ablenken und beruhigen lassen.
Doch du als Mutter fühlst dich als "Rabenmutter" und wie kannst du das deinem Kind nur antun.
Es ist nicht so schlimm, nur nicht aufgeben,wenns gar nicht geht ruft die Kindergartentante eh an.(Das sollte man ausmachen)
Im Zeitalter des Handys kein Problem mehr.
Auf jeden Fall viel Glück an alle BEGINNERS!!!!!!!!

yilan
06.01.2004, 12:33
generell ist es mit der eingewöhung bei jedem kind anders samuel hat im dezember angefangen in der krabbelstube das er jetzt 1 1/2 wird. die erste woche war ich immer mit in der gruppe bis zur jause also etwa von 8-10 dann gingen wir immer beide nachhause. nach dieser woche brauchte ich ihn hin und ging gann wieder aber anfangs nur eine halbe stunde und das wurde dann immer länger so und jetzt habe ich bereits zu arbeiten angefangen und normal sollte er jetzt schon dann einen ganzen tag bleiben aber das macht jetzt der papa da er urlaub hat mit der restlichen eingewöhnung!! also ab 10. ist dann die eingewöhungsphase laut kindergarten abgeschlossen und er ist dann ein ganz Normales kindergartenkind das einen ganzen tag beleibt sprich die eingewöhung dauert einen monat!! solange sollte man laut kindergarten sich auch zeit nehmen damit sich die kinder auch wohlfühlen!

Zwergerlmama
06.01.2004, 18:18
Danke euch für die lieben Worte und Schilderungen.

Wir lassen auf jeden Fall Johannes und Papa morgen starten - und ich bring Julia gleich in der Früh zur Oma, falls es doch Probleme gibt.

In unserem KiGa ists eh auch so, dass die Kinder in den ersten Tagen nur 1 - 1,5 Stunden dortbleiben, das passt sicher auch für johannes gut, und darum mach ich mir eh keine Sorgen. Und bisher war ich eigentlich eh überzeugt, dass er gut klar kommen wird. Er geht immer sienn Weg, ist eigentlich nicht schüchtern, geht leicht auf Kinder zu - nur die KiGa-Tante hat mir beim letzten Schnuppern gesagt, dass sie glaubt, dass er sich schwerer tun wird :eek: - da ist er auch wirklich ständig bei mir geklebt, was er sonst eigentlich nie tut....
Aber wir haben es heute nochmals besprochen - und er freut sich schon so drauf mit Papa mitzufahren - das wird sicher super funktionieren.

Und: Heute in der Früh lag ein Brief für ihn im Postkasterl, von seiner KiGa-Tante :herz:

Sie hat ihm total nett geschrieben, dass sie sich alle schon freuen, dass sie ab morgen einen neuen Freund haben werden, und was er im KiGa alles erleben wird. Und dass sie sich schon sehr auf ihn freut, und sie hofft, dass er sich auch schon auf seine KiGa Zeit freut .... so lieb... ich war ganz gerührt, und Johannes ist wie ein Känguruh herumgesprungen und hat laut gequietscht vor Freude, weil er von seiner Claudia einen Brief bekommen hat :herz: :)

UI, ich bin schon so gespannt.... mein GROSSER!!!! Es ist für mich nur ein bissl ungewohnt, da ICH bisher immer alle großen Schritte mit ihm gemeinsam gemacht hab - und jetzt kann ich ihm nur daheim noch winken.

claul
14.01.2004, 22:39
wie tut sich dein sohnemann?

ich hoffe ihr habt keine probleme.

celina kommt im september in den kiga.

ich hab schon großen bammel davor.

mein gott, sie ist schon soooo groß!:herz: :eek:

lg
claudia

Zwergerlmama
15.01.2004, 08:59
...im Ernst, er ist fast nicht wieder zu erkennen, selbstsicher verabschiedet er sich jeden Morgen, packt seine Jause in die Kindergartentasche und erklärt "und hol mich bitte erst ganz spät ab" :eek:

Er genießt es im Kindergarten, ist zum Oberbussler geworden (die arme Hanni ist ständig auf der Flucht vor ihm, und wenn ich sag er soll sie bitte nicht immer abbusseln, weil sie das nicht so gern mag schaut er verschmitzt und sagt: "Aber Mama, ich lieb die Hanni so!" :rolleyes: - er ist 3, 5:cool: )

Nichts desto Trotz hat er gestern und heute beim Aufstehen verkündet. "Mama, heut bleib ich zuhause und helf dir"... Wenn ich ihm dann erklär, dass er ja so wie der Papa arbeiten geht, und der Papa ja auch nicht sagen kann, dass er zuhause bleibt, dass aber bald Wochenende ist, und da auch die Männer daheim sind *Klischee lässt grüßen*, ists für ihn kein Problem, gewient hat er noch nie.... nur geschimpft, dass ich ihn immer zu früh abhol....

claul
15.01.2004, 09:52
freut mich für euch, daß es so toll abläuft.
kannst stolz sein auf deinen großen. :herz:

war er eigentlich vorher hin und wieder bei einer tagesmutter oder dergleichen?

celina ist nähmlich bis zum kindergarten bei mir zu hause, deswegen fürcht ich den einstieg schon irgendwie.

natürlich gibt es bei uns im kiga auch die möglichkeit zu schnuppern, trotzdem.

lg
claudia

Zwergerlmama
15.01.2004, 18:27
Hallo, guten Abend...

Da ich ja auch Vollzeit bei meinen Zwergerln zuhause bin ist Johannes zu 99% immer bei mir gewesen - hin und wieder aber auch ein paar Stunden bei der Oma oder der Uroma, ganz selten bei einer ganz guten Freundin (die er aber sehr gut kennt) aber nie bei wem Fremden...

Ist also schon wirklich was ganz Neues für ihn - und für mich auch, wobei mir die KiGa-Tante sehr sympatisch ist - das machts einfacher! ;)

ER ist aber generell ein sehr unkompliziertes Kind - was nicht heißt dass er nicht auch sehr anstrengend sein kann :rolleyes: