Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sacre Coeur
Alexandra11
04.01.2004, 14:25
Hallo,
nutze gleich die Gelegenheit das neue Forum auszuprobieren.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Volksschule bzw. Kindergarten des Sacre Coeurs am Rennweg. Bin sowohl an positiven wie auch negativen Meinungen interessiert. Meine Kinder besuchen derzeit einen katholischen Privatkindergarten. Meine Arbeitsplatz ist ganz in der Nähe dieser Schule - der Standort wäre für uns ideal.
Die Homepage habe ich mir schon angesehen. Den Kindern wird wirklich einiges geboten. Ich befürchte nur, dass die Erziehung der Kinder vielleicht doch sehr autoritär ist.
Noch eine Frage: Wann sollte man sich anmelden?
lg Alexandra
Anna 5.06.00
Barbara 29.11.01
hasenfloh
04.01.2004, 21:22
Also persönlich kenne ich keinen der sein Kind dort in dieser Schule gehabt hat,aber von hören soll sie schon sehr gut sein.Mein Kind geht auch Privat in die VS (22Bezirk) und ich bin sehr zufrieden.Ich weiss das sie in dieser Schule aber eine Schulkleidung tragen müssen.L.g Andrea
Indigogirl
04.01.2004, 22:42
Original geschrieben von Alexandra11
Ich befürchte nur, dass die Erziehung der Kinder vielleicht doch sehr autoritär ist.
Hallo!
Wir haben die Schule in die engere Wahl gezogen und waren daher am Tag der offenen Tür da. Autoritären Eindruck hat sie mir nicht gemacht und auch von Leuten, die ihre Kinder dort hatten, habe ich nichts dergleichen gehört. Allerdings gibt es natürlich einen christlichen, katholischen Wertekanon da. Wenn du das total ablehnst, ist es vielleicht nicht die richtige Schule.
Wir hatten uns für eine ganz bestimmte, bilingual geführte Klasse interessiert. Wir haben uns letzlich dagegen entschieden, weil da nur zwei Buben drin waren, der Rest alles Mädchen, da war das Gleichgewicht nicht gegeben.
Im Kindergarten ist ein Platz schwerer zu bekommen, als in der Schule.
Übrigens: Schuluniform gibt es soweit keine. Allerdings sollen die Kids alle dunkelblaue Hosen/Röcke tragen. :eek:
Zumindest galt das fürs Gymnasium vor einigen Jahren.
hasenfloh
05.01.2004, 08:31
also meine Meinung ist,auch wenn du keinen glauben hast solltest du es deinen Kindern offen halten.Was sie einmal daraus lernen wird sich zeigen.Natürlich wird in dieser Schule der glaube strenger gehalten als in einer öffentlichen.Und ich find man sollte die Schule nicht auswählen wie sie aussieht sondern wie auffällig die Kinder sind.Aber es ist ja auch nur meine Meinung.Also viel Glück!!Andrea
schoki30
12.01.2004, 08:24
Hallo!
Meine Tochter war im Kindergarten,am Rennweg und geht dort auch zur Schule.
Ich finde die Schule sehr gut,auch die Lehrer sind total super gehen voll und ganz auf die Kinder ein.
Im Turnunterricht sowie in der Klasse wird von der Lehrerin sehr darauf geachtet das die Wirbelsäule geschont wird(das heisst Wirbelsäule wird gestärkt----im Unterricht wird auch für die Wirbelsäule trainiert)
Es gibt in der VS die Uniformen,was ich persönlich sehr gut finde,sind auch in Sachen aussehen sehr streng,man darf keine gefärbten oder gesträhnten Haare bzw.Haarteile haben,keine lackierten Fingernägel,keine Schminke,u.s.w.
Sie haben auch des öfteren Kirchengänge da die Kapelle gleich an dem Schulgebäude angzenzt.
Weiteres haben sie sehr viel Angebote wie z.b. Gitarre,Flöte,Klavier,Geige
Bubenturnen,Judo,
Meine Tochter geht sehr gerne in die Schule.
Anmeldung:
1 Jahr bevor das Kind in die Schule kommt----im September sind an der Schule die Anmeldungen ausgehängt
Am besten ist es aber das Kind in den Kindergarten zu geben da die kinder aus dem Kindergarten bevorzugt werden
Ich hoffe ich habe dir damit ein wenig geholfen
Indigogirl
14.01.2004, 16:45
Original geschrieben von schoki30
[B]Hallo!
Es gibt in der VS die Uniformen,
B]
In der VS also doch noch! Im Gym gibts jedenfalls keine mehr, auch nicht in der Unterstufe.
Original geschrieben von Indigogirl
Wir hatten uns für eine ganz bestimmte, bilingual geführte Klasse interessiert.
kannst du mir mehr zu dieser bilingual geführten klasse sagen? gibt es auch in der VS eine bilinguale (englische?) klasse, oder wird es in der AHS einfach schwerpunktmäßig gefördert?
auch für mich ist diese schule sehr interessant, da unser büro gleich ums eck liegt und ich persönlich kein problem mit einer kath. schule für mein kind habe; vor allem bin ich hier "vorbelastet" :D
lg barbara
Alexandra11
14.01.2004, 20:54
Hallo,
ich weiß nun selbst Näheres über die VS bzw. den Kindergarten. Nach einem Besichtigungstermin bzw. einem Gespräch mit der Kindergartenleiterin und der Direktorin haben wir beschlossen unsere Kinder NICHT in diese Schule zu geben.
Die Entscheidung haben mein Gatte und ich gemeinsam und ausnahmsweise einstimmig getroffen. Unsere Suche geht nun weiter. Ins Auge gefasst haben wir die St. Franciskus Schule, die Stubenbastei, Reisnergasse sowie die Neulandschulen.
lg Alexandra
Indigogirl
15.01.2004, 14:56
Original geschrieben von BaSiSo
kannst du mir mehr zu dieser bilingual geführten klasse sagen? gibt es auch in der VS eine bilinguale (englische?) klasse, oder wird es in der AHS einfach schwerpunktmäßig gefördert?
Ad a): leider nein. Wir hatten uns damals eben für bilingualen Unterricht englisch/deutsch interessiert und im Sacre Ceur-Gymnasium gab es eine erste Klasse, die als bilinguale Klasse geführt wurde.
Letztlich habe ich meinen Sohn aus verschiedenen Gründen nicht in diese Klasse gegeben, Hauptgrund war, daß es nur zwei Buben in der Klasse gab. Daher weiß ich nicht einmal, inwieweit diese bilinguale Klasse heute noch existiert, nehme aber schon an, daß sie das tut.
Wie du weißt, ändern sich diese Dinge an den Schulen mit jedem Schuljahr, besonders jetzt wo Sparkurs angesagt ist. Ob es mittlerweile schon eine bilingual geführte VS-Klasse gibt, weiß ich leider nicht.
Leider gibt es in den Außenbezirken Wiens ein weitaus größeres Angebot an bilingualen VS & Gym-Klassen, sowohl öffentlich als auch privat. :rolleyes:
Ärgerlich, ist aber so.
Liebe Grüße
Hallo!
-Ich wollte nur sagen- die Neulandschule(n) finde ich wirklich gut- mir hat's gefallen!
Lg,
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.