Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt ihr in eurer Teenie-Zeit gelesen?
Berthold
06.08.2006, 20:37
Im Anschluss an http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=271978 würde mich interessieren:
Was war zwischen 13 und 19 euer literarisches Hauptinteresse? Weiß schon, dass man sich in der Zeit stark verändert, aber das ist ja in der Musik auch so.
Bei mir waren es (ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Enid Blyton (ganz am Anfang)
Oliver Hassencamp ("Schreckenstein")
karl May
Christine Nöstlinger
Friedrich Dürrenmatt
Siegfried Lenz
Heinrich Böll und Wolfgang Borchert
Perry Rhodan
Edgar Wallace
Arthur Conan Doyle
Agatha Christie
Alistair MacLean
George Orwell
Berte Bratt *fürchterlich schäm*
Ich glaub, der Herr der Ringe war auch schon dabei, bin aber nicht sicher. Ebenso Stephen king.
Gute Frage....
als jüngster Teenie habe ich viel Nöstlinger gelesen...
dann aufgrund der Schule viel Literatur.... ich begann auch in meiner Teenie Zeit Hesse zu lesen, Dostojewski, Shakespeare, Kafka und ich hab damals eine Vorliebe gehabt für Bücher über Autismus, Mutismus, Biographien über missbrauchte Kinder und damals hab ich auch mit meiner Sisi-Büchersammlung begonnen.
Lg,
Dea
magistra
06.08.2006, 20:48
Enid Blyton (v.a. "Die 5 Freunde") habe ich zu Beginn meiner Teenie-Zeit auch verschlungen ;)
Ich habe immer viel gelesen und an vieles kann ich mich sicherlich nicht mehr erinnern, aber ich versuche einiges aufzuzählen:
Franz Kafka (da hatte ich mal eine ziemlich "arge" Phase ;) )
Hermann Hesse
Herr der Ringe
Die 3 ???
Agatha Christie
"Catcher in the Rye"
.....
und natürlich "Bravo" :D
Sonnensee
06.08.2006, 20:49
Lieblingsautorin und Spezialgebiet zur Deutschmatura: Nöstlinger
sonst in frühen Jahren:
Enid Blyton
Astrid Lindgren
Renate Welsh
M.L. Fischer
Erich Kästner
Recheis
Caspari
auch Berte Bratt :)
später:
Stephen King
viele Bücher über Jugendliche im 2. Wk - oft gelesen: Anne Frank
.... und zwischendurch ganz viel Schund und Kitsch ;)
elgpigen
06.08.2006, 20:51
Schon damals hauptsächlich Lyrik. Das berührt mich einfach am meisten. Als ich mit 16 hoffnungslos verliebt war, hab ich mir dann so einen Riesenwälzer mit Liebesgedichten gekauft. :o
Ansonsten hauptsächlich Klavierauszüge irgendwelcher Opern, die mich grad interessiert haben. Und zu meinem mittlerweile total zerfledderten Opernführer hatte ich ein fetischistisches Verhältnis! :D Auch Bücher mit Interpretationen zu einigen Opern hab ich gern gelesen.
Theaterstücke aus dem Reclam-Verlag... Mit 10 hatte ich diesen Molière-Fimmel...
Sonst noch was? Ich glaub, nur Pflichtlektüre aus der Schule. :o
Berthold
06.08.2006, 21:00
Siehst, da sind schon einige aufgetaucht, die ich vergessen hab:
Rudyard Kipling - da hat mich meine von mir sonst sehr gemochte Deutschlehrerin tödlich beleidigt: ich hab das Dschungelbuch als Thema für eine Redeübung genommen, und von ihr nur einen Zweier gekriegt, weil zwar mein Referat sehr gut gewesen wäre, aber das Buch keine passende Lektüre für einen 16-jährigen mehr. (Warum hat es dann den Literaturnobelpreis gewonnen? Aber das hab ich mich damals nicht sagen getraut.)
3 ???
Kästner
Recheis
W.J.M Wippersberg
Lindgren einiges, nicht sehr viel
Und Geschichte/Infos v.a. über 2. Weltkrieg, da war mir die Schule zuwenig.
Und die Schullektüre aus dem Deutschunterricht habe ich nur angeführt, soweit ich die Autoren (dann) auch privat gelesen hab.
mit 15 hab ich stephen king kennen und lieben gelernt, ab da hab ich nur ihn und alles von ihm mindestens doppelt, wenn nicht dreifach, gelesen. :)
ansonsten war da noch so eine bücherserie von Martha Sandwall – Bergström: Gulla
da hab ich alle sechs bände verschlungen. :D
schwierig, ich hab soviel gelesen, aber gaaanz verschiedene autoren, auch nicht die typischen jugendbücher. erblich vorbelastet von meinen eltern habe ich von damals noch 15laufmeter und in der zwischenzeit sind nochsoviel dazugekommen (und jeztz dürft ihr euch fragen ob ich die deko-rücken von den alten viedeokassetten auch dazuzähle :D)
elgpigen
06.08.2006, 21:54
ansonsten war da noch so eine bücherserie von Martha Sandwall – Bergström: Gulla
da hab ich alle sechs bände verschlungen. :DJa, ja, JA!!!! Die Gulla-Bücher. Die hab ich schon von meiner Mutter übernommen, nur ein Band hat ihr gefehlt, den hab ich mir ausgeliehen. Eigentlich war das ja Schrott, sie war immer so perfekt und hat immer so leiden müssen, naja, ein bissl Sozialkritik war schon auch drinnen. ;) Aber ich hab das Zeug verschlungen, und mehrmals hintereinander.
Hab auch verzweifelt versucht, sie auf Schwedisch zu kriegen, leider keine Chance. :(
Boaaah, jetzt krieg ich wegen dir einen Nostalgischen :D - geh gleich im Netz recherchieren.
...
http://www.fryksdalens.nu/Las_om/LO_bilder/f_Kulla_Gulla.jpg
*dahinschmelz* ;)
Ich halt's nicht aus, es dürft eine Verfilmung (http://www.imdb.com/title/tt0049423/) geben! :eek:
Phu - das ist ja eine ganz schön lange Zeitspanne, alle weiß ich sicher nimmer. Mehr als ein Buch auf jeden Fall von Marion Zimmer-Bradley, Stephen King, den Bronte-Schwestern, Jane Austen, Oskar Wilde, Rilke, Jostein Gaarder, Georgette Heyer :o, Robert Jordan... sicher noch viel mehr, nur von den Deutschsprachigen immer nur die "Pflichtlektüre" aus der Schule. Das hängt mir bis heute nach, da hab ich keine Ahnung, wo ich anfangen soll (und was ich mit denen anfangen soll). Find ich total komisch, aber's ist so.
Nöstlinger, Michael Ende, Lindgren, Gulla :o (Martha Sandwall-Bergström)... wobei, die sicher noch früher als mit 13. Edit: ich hab's erst jetzt gelese, anscheinend gibt es da noch ein paar mit dem Gulla-Tick. Phu. Erleichterung. :D
NIEMALS (jedenfalls kein zweites mal) hab ich Enid Blyton, 3 ??? oder IRGENDWAS von Thomas Brezina gelesen. Besonders den Brezina nicht.
karin610
06.08.2006, 22:03
zwischen 9 und 11 jahren habe ich gerne christine nöstlinger gelesen. von 11 bis 15 liebesromane. danach war david copperfield mit abstand mein lieblingsbuch. wir haben es damals im englischunterricht in der oberstufe gelesen. ich habe es mir danach gleich auf deutsch gekauft und war total begeistert.
Berthold
06.08.2006, 22:23
Brezina war laaang nach meiner Teen-Zeit, zum Glück, sonst hätte ich für nichts garantieren können!
(Soph, du musst um einiges jünger sein als ich.)
SciFi und Fantasy muss ich noch ergänzen:
Marion Zimmer Bradley
Isaac Asimov
Robert L. Asprin
Berthold
06.08.2006, 22:24
Ich halt's nicht aus, es dürft eine Verfilmung (http://www.imdb.com/title/tt0049423/) geben! :eek:
Der nächste Pflicht-Trashfilm? ;)
Brezina war laaang nach meiner Teen-Zeit, zum Glück, sonst hätte ich für nichts garantieren können!
(Soph, du musst um einiges jünger sein als ich.)
Ein Viertel Jahrhundert alt. :)
wbsbirgit
06.08.2006, 22:30
ich gestehe, damals habe ich nicht so viel gelesen wie jetzt.
blyton
die gulla bücher
dann der wechsel in die berufschule:
mädchen und bravo
die fachbücher meiner schule
die schachnovelle
jugend ohne gott
und die damals in mode gekommenen liebesromane (schäm)
Berthold
06.08.2006, 22:41
Ein Viertel Jahrhundert alt. :)
Naja, doch mehr als ein Jahrzehnt.
Junges Gemüse, du!
oh ja, das wird ein pflichttermin, ich bitte um bekanntgabe wann ich mir den film auch noch reinziehen kann. :o :D
naja, pflicht ist pflicht. ;)
meine mutter hat mir den ersten band auch aufs auge gedrückt mit den netten worten: ich hab das damals ganz versteckt unter der decke mit taschenlampe gelesen und es wäre das beste buch überhaupt.
ich gestehe, es hat mich schwer beeindruckt, besonders weil sie ja sooo arm war und so vieles durchgemacht hat, ohmei *schmacht* *schwelg*
hehe, die guate alte zeit....:)
und die damals in mode gekommenen liebesromane (schäm)
myserie denke ich hat so eine serie geheissen, oder mysterie?
ich weiß es nimmer, aber es war auf jedenfall meist gruselig und sogar verliebt haben sich die hauptrollen. was willst mit 13 mehr, a bisserl grusel, kuschel, busserl einheiten. :o :D
GU--LLA! GU-LLA! GU-LLA!!!!!!!!!!!!!
ich hab diese:
http://i19.ebayimg.com/02/i/07/a3/60/ac_1_b.JPG
da, so schauen die anderen aus:
http://www.detlef-heinsohn.de/jungmaedel-gulla2.JPG
*schmaaaacht*
gulla auf dem herrenhof fehlt, den find ich nicht im netz. da sitzt sie auf einer wiese, mit einem buch... :)
Tina Caspari, Hanni und Nanni, Tina und Tinni und natürlich 5 Freunde....
Nesthäckchen und Der Trotzkopf (Original Bücher meiner Großmutter)..
Agatha Christie, Shakespeare, Schachnovelle, und ganz viel Schund!!! ;)
@future
Denise-Mistery haben diese Hefterl geheißen ;)
Ich hab gelesen:
Nöstlinger
Dolly
Der Trotzkopf
sämtliche Teenager-Bücher(keine Ahnung, wie die alle geheissen haben)
Später kam dann durch die Schule viel Literatur dazu, z.B Zweig, Hesse, Kafka, Brecht,..
Die Bücher von Torey Hayden habe ich auch alle verschlungen, dazu noch viel über Autismus,...
Die Bücher von Torey Hayden habe ich auch alle verschlungen, dazu noch viel über Autismus,...
ja ich auch. schön, dass das auch wer kennt. :)
@future
Denise-Mistery haben diese Hefterl geheißen ;)
;)
danke dir.
Damals schon (fast) alles, was ich in die Finger bekommen habe.
Angefangen mit Schneider Büchern (sei es Hanni und Nanni, Tina und Tini, Trixie Beldon (?), Bille und Zottel, Schreckenstein, und alle anderen möglichen Sachen), über Gulla (danke euch, das hatte ich schon fast vergessen), Liebesromane meiner Mutter (*schäm*), Bücher meines Vaters, meiner Großmutter, ab 16 dann King, schulbedingt (aber gerne) Klassiker (Goethe, Schiler, Dürrenmatt, Frisch, etc...)
Bah, ich weiß gar nicht, ich hab schon so viel gelesen, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, was alles...
Ulli0271
07.08.2006, 14:04
Als Kind/Teenager: Enid Blyton, Hanni und Nanni, Dolly, Gulla (von meiner Mutter), Nesthäkchen, Trotzkopf, Sissi-Bücher, Nöstlinger
Später dann viel über die Habsburger (Habsburgs verkaufte Töchter, etc), Torey Hayden (selektiver Mutismus), Stefan Zweig, aber ich glaub, da war ich schon knapp 20), usw
Wir waren jede Woche in der städtischen Bücherei und da hab ich schon einiges ausgeliehen - ich hab immer schon gern und viel gelesen.
ulli
wbsbirgit
07.08.2006, 14:13
die dolly kennen dann also doch einige ;)
und ja, die schreckensteiner, die fünf freunde, trixie belden, bille & zottel nesthäckchen und trotzkopf habe ich auch alle intus
die dolly kennen dann also doch einige ;)
und ja, die schreckensteiner, die fünf freunde, trixie belden, bille & zottel nesthäckchen und trotzkopf habe ich auch alle intus
Um was ging es bei Dolly?
zwischen 14-19:
biographien
bücher betreffend 2. weltkrieg, kunstgeschichte, geschichte generell
psychologie (vorrangig magersucht & suizid)
und div. bücher der damaligen bestseller-listen
bücher dieser herrschaften zwischen 12-14:
Marion Zimmer-Bradley,
Stephen King,
den Bronte-Schwestern (Emily Bronte :herz3: ),
Jane Austen,
Oskar Wilde,
Jostein Gaarder,
schiller
goethe
storm
max frisch
die russen :D (dostojewski, tolstoi)
bücher dieser herrschaften zwischen 10-12:
Christine Nöstlinger,
Michael Ende,
Astrid Lindgren,
Gulla (Martha Sandwall-Bergström
Enid Blyton,
3 ???
wbsbirgit
07.08.2006, 20:40
dolly ist ein mädchen mit 12 jahren, das in ein landschulheim möwenfels kommt. und wird dann bis zu ihrem dienstantritt als direktorin begleitet...
dolly ist ein mädchen mit 12 jahren, das in ein landschulheim möwenfels kommt. und wird dann bis zu ihrem dienstantritt als direktorin begleitet...
Arme Kleine. Hängen geblieben im Kaff.
(*duck* ;))
wbsbirgit
07.08.2006, 20:54
die war echt glücklich :D
nein, der ganze zusammenhalt der schülerinnen und so, das war immer nett zu lesen.
Hanni und Nanni
Enid Blyton im allgemeinen
Astrid Lindgren (Kinder von Bullerbü, Kalle Blomquist, Ronja Räubertochter)
mein absoluter Favorit
der Alanna Zyklus von Tamora Pierce
ansonsten alles was ich zw. die Finger bekommen hab
..hab immer schon lieber gelesen als fern gesehen.
und mein erstes Buch war: Unser Haus im hohlen Baum von Enid Blyton
magistra
08.08.2006, 21:06
jetzt ist es mir ja direkt peinlich, dass ich nie "Gulla" gelesen habe - aber irgendwie sind die ganzen typischen "Mädchen-Bücher" an mir vorbei gegangen
jetzt ist es mir ja direkt peinlich, dass ich nie "Gulla" gelesen habe - aber irgendwie sind die ganzen typischen "Mädchen-Bücher" an mir vorbei gegangen
Die darin propagierte Selbstaufopferung bis hin zum Märtyrerkomplex hoffentlich auch. :D
magistra
08.08.2006, 22:16
Die darin propagierte Selbstaufopferung bis hin zum Märtyrerkomplex hoffentlich auch. :D
das klingt ja arg :eek:
das klingt ja arg :eek:
nix da! die gulla hat einfach ein gutes herz und viel charakter. ;)
nix da! die gulla hat einfach ein gutes herz und viel charakter. ;)
Ja, die arme, aaaaarrrrrrme Gulla. Ei, ei. ;)
veronika
08.08.2006, 22:20
an mir auch - völligunpeinlicherweise :D
magistra
08.08.2006, 22:21
Ich denke, da sollte ich mir mal so ein Buch ausleihen (ich denke mal, die gibt's noch in den städtischen Büchereien) und mir selbst ein Bild machen. ;) Ihr habt mich richtig neugierig gemacht. :D
Ja, die arme, aaaaarrrrrrme Gulla. Ei, ei. ;)
ich fand sie nie arm. sie hatte im laufe der 6 bände immer wieder die möglichkeit, einen für sie leichteren weg zu gehen, aber das wäre immer für den preis gewesen, ihre prinzipien aufzugeben. und hat sich dementsprechend immer anders entschieden. das hab ich nie als arm empfunden, sondern als bewundernswert und in ordnung. :)
Berthold
08.08.2006, 23:25
Die gab es bei Berte Bratt genauso. Naja, auch skandinavischer Abstammung, wenn ich das Land auch nicht sicher weiß ... Norwegen kommt jedenfalls sehr oft vor!
elgpigen
08.08.2006, 23:29
ich fand sie nie arm. sie hatte im laufe der 6 bände immer wieder die möglichkeit, einen für sie leichteren weg zu gehen, aber das wäre immer für den preis gewesen, ihre prinzipien aufzugeben. und hat sich dementsprechend immer anders entschieden. das hab ich nie als arm empfunden, sondern als bewundernswert und in ordnung. :)Und völlig weltfremd! Und dann kommt noch Thomas Thomasson (:D) und ist genauso. Der Masochismus hat aber was in den Büchern - wie sich die Guten immer zu Tode schinden und so. :D
Thomas Thomasson (:D)
:D :D :D
den fand ich allerdings immer ziemlich peinlich. wie er immer von der reise nach amerika geträumt hat und sie nie verwirklichen konnte, weil er mit dem notgroschen immer arme kinder durchfüttern musste... :lol:
genial fand ich tante emily. :D
elgpigen
08.08.2006, 23:34
Die einzig Coole in den Gulla-Büchern war für mich die Sossatina :D - und dann kam Thomas Thomasson und verdrosch sie, der Großvater war empört, aber Gulla meinte, das wäre schon ok so. :rolleyes: Und Sossatina hat letztendlich auch klein beigegeben. :boes: Dabei hatte die als einzige da drin Potenzial, ein normaler Mensch zu werden. :D
elgpigen
08.08.2006, 23:35
:D :D :D
den fand ich allerdings immer ziemlich peinlich. wie er immer von der reise nach amerika geträumt hat und sie nie verwirklichen konnte, weil er mit dem notgroschen immer arme kinder durchfüttern musste... :lol:
genial fand ich tante emily. :DAn das kann ich mich nimmer erinnern! Amerika klingelt noch, aber Tante Emily...? Gib mir einen Hint!
sossatina war ein unglaublicher nervzwerg. ich hätt sie zwar nicht verdroschen, aber ich kenn solche kinder, um die hab ich immer große bögen gemacht. :D
An das kann ich mich nimmer erinnern! Amerika klingelt noch, aber Tante Emily...? Gib mir einen Hint!
tante emily ist die tante und 'erzieherin', die in einer stadt (hasseltuna? oder so) in der nähe ein mädchenpensionat betreibt und wo auch gulla in die schule geht. dort lernt sie auch ivan kennen, den cousin und verlobten von ihrer 'freundin' irene, mit dem sie tante emily und der großvater in eiterer folge auch verkuppeln möchten, aber sie nimmt ihn nicht. ;)
tante emily ist unsagbar streng und engstirnig, ähnlich wie das fräulein rottenmayer, und so gut überzeichnet dargestellt, dass man sie mögen MUSS.
einmal spankt sie auch die gulla. :D
Berthold
08.08.2006, 23:42
Hat eigentlich außer mir noch wer Guareschi gelesen? ich glaube, damit dürfte ich ziemlich alleine stehen.
(Elchin, du läufst außer konkurrenz - dir traue ich alles zu!)
elgpigen
08.08.2006, 23:42
Sossatina war cool! Ohne die hätte man die Bücher echt nicht ausgehalten! Ich fand das sooo cool von ihr, wo sie dem Thomasson den Muff ins Gesicht geknallt hat - er hat sich so als ihr männlicher Retter aufgespielt und sie macht DAS! An das kann ich mich am besten erinnern von allen Büchern, weil ich das in dem Moment so befreiend fand! Schon da habe ich Thomas Thomasson nicht ausgehalten, und das war erst einer seiner ersten Auftritte. :rolleyes:
... Und wieder vertrashen wir einen Thread... Sorry, Berthold! :o
elgpigen
08.08.2006, 23:43
Hat eigentlich außer mir noch wer Guareschi gelesen? ich glaube, damit dürfte ich ziemlich alleine stehen.
(Elchin, du läufst außer konkurrenz - dir traue ich alles zu!)Wer ist das?
Wer ist das?
kannst du dir das nicht merken? :D :lol:
Sossatina war cool! Ohne die hätte man die Bücher echt nicht ausgehalten! Ich fand das sooo cool von ihr, wo sie dem Thomasson den Muff ins Gesicht geknallt hat - er hat sich so als ihr männlicher Retter aufgespielt und sie macht DAS!
ja. :rolleyes: und davor hat sie alles gemacht, was nur an unerlaubtem, gefährlichem und konkret in dieser situation verbotenem nur denkbar war. und wenn ich mich recht erinnere, hat sie einen arbeiter beschuldigt, an allem, was sie angerichtet hat, schuld zu sein. fratz! :D
elgpigen
08.08.2006, 23:46
einmal spankt sie auch die gulla. :DUnd DAS ist mir entgangen??? :eek: :D :D Wart mal, vielleicht war das in dem Band mit der Backfischzeit (4. Band, glaub ich)? Das ist der, den meine Mutter nicht hat. Ich hab ihn mir von einer Freundin ausgeliehen, aber nicht so genau gelesen.
Hast du den zufällig noch? :D
Ivan war supersadistisch, und was ich echt nicht gepackt hab, war, wie er doch irgendwie den Viktor überfahren hat, oder wie war das? Jedenfalls ist der Viktor gestorben. :(
Und dann gabs noch die ganz Böse, die im Rollstuhl gesessen ist. Wie hieß die gleich? 2. oder 3. Band.
elgpigen
08.08.2006, 23:47
kannst du dir das nicht merken? :D :lol:Ich meine, du hast ihn erwähnt. Die Frau heißt Ennia? Der, der Don Camillo geschrieben hat?
Hab ich jedenfalls nicht gelesen.
ahhhhhh, was für ein THEMA!!!! sorry berthold, aber zu spät! :D
ja, das war in 'gulla, benimm dich'. hab ich selbstverständlich! ;)
ivan war wirklich ein unhold. allein die geschichte, wie er das pferd erwürgt hat... :D :D :D
die böse im rollstuhl war regina, die wurde am schluss gut, rettete gulla und die kinder vor dem stier und starb dabei. ganzagute. :D
elgpigen
08.08.2006, 23:50
ja. :rolleyes: und davor hat sie alles gemacht, was nur an unerlaubtem, gefährlichem und konkret in dieser situation verbotenem nur denkbar war. und wenn ich mich recht erinnere, hat sie einen arbeiter beschuldigt, an allem, was sie angerichtet hat, schuld zu sein. fratz! :DJa eeeeeeh, aber man hält die Bücher doch nicht aus, wenn alle immer alles richtig machen.
Die Sossatina hat da ein bissl Anarchie reingebracht, das hab ich gebraucht! :D
Außerdem war der Opa schuld, weil er sie immer verwöhnt hat.
Die Schwarz-Weiß-Malerei war echt Wahnsinn in dem Werk! :D
Ich meine, du hast ihn erwähnt. Die Frau heißt Ennia? Der, der Don Camillo geschrieben hat?
Hab ich jedenfalls nicht gelesen.
genau! ;) nein, hab ich auch nicht gelesen, nur gesehen. ;)
elgpigen
08.08.2006, 23:52
ja, das war in 'gulla, benimm dich'. hab ich selbstverständlich! ;)
ivan war wirklich ein unhold. allein die geschichte, wie er das pferd erwürgt hat... :D :D :D
die böse im rollstuhl war regina, die wurde am schluss gut, rettete gulla und die kinder vor dem stier und starb dabei. ganzagute. :DGenauuu, Regina, aber wie die noch böse war, war sie wirklich SEHR böse, da war doch was mit dem Lada, den hat sie immer so misshandelt und so. Die war echt wie dann später der Ivan.
Der erste Band war voll trist, den hab ich nur schwer gepackt, die Stimmung bei den Häuslern und dann starb auch noch die Mutter.
Die Schwarz-Weiß-Malerei war echt Wahnsinn in dem Werk! :D
find ich nicht unbedingt. ;)
ich fand immer an den 'bösen' figuren auch was positives, zumindest was 'aus-ihrer-geschichte-erklärbares' und die meisten 'guten' fand ich ziemlich nervend. johannes zum beispiel. :rolleyes:
Der erste Band war voll trist, den hab ich nur schwer gepackt, die Stimmung bei den Häuslern und dann starb auch noch die Mutter.
ja, aber ich habs sehr geliebt, ich fand es sehr berührend erzählt... bitte, ich war damals jünger als 10 jahre, da darf man auf kitsch reflektieren. :D und später waren diese bücher schon positiv verankert. ;)
elgpigen
08.08.2006, 23:57
Johannes, der war eine Flasche, ja, und dann wollte er noch Priester werden.
Was war der schnell, blind oder taub?
elgpigen
08.08.2006, 23:58
ja, aber ich habs sehr geliebt, ich fand es sehr berührend erzählt... bitte, ich war damals jünger als 10 jahre, da darf man auf kitsch reflektieren. :D und später waren diese bücher schon positiv verankert. ;)Ups, ich war schon 13, als ich das Zeug zum ersten Mal verschlungen hab :o - na gut, war ja schon immer ein bisserl spätreif! :D
taub, aber nicht ganz. wenn man ihn angebrüllt hat, hat er schon was gehört. später wurde er dichter. thomas (wer sonst) hat ihm den karrierestart ermöglicht.
elgpigen
09.08.2006, 00:05
taub, aber nicht ganz. wenn man ihn angebrüllt hat, hat er schon was gehört. später wurde er dichter. thomas (wer sonst) hat ihm den karrierestart ermöglicht.In welchem Band war das schon wieder? An das kann ich mich auch nimmer erinnern.
Wie merkst du dir so was so lange? :D
In welchem Band war das schon wieder? An das kann ich mich auch nimmer erinnern.
Wie merkst du dir so was so lange? :D
schau... im ersten band hat er die ohrenentzündung, die ihn taub macht. dann siecht er eine weile rum, geht in die schule und schafft sie auch dank der protektion des gutsherrn. arbeitet dann als lehrling in der buchhaltung des gutsherrn und schreib nebenbei gedichte, wirft sie aber immer weg 'weil sie eh keinen interessieren', der arme! aber thomas sammelt sie ein und schickt sie an eine zeitung, die sie abdruckt und nach mehr fragt.
leicht, wenn man es sicher mehr als 20 mal gelesen hat. ;)
Berthold
09.08.2006, 00:12
Wer ist das?
Hat die Don Camillo-Bücher geschrieben. Heute braucht man dafür schon ziemlich viel Backgroundwissen über das Italien der Nachkriegszeit, also inzwischen eine eher intellektuelle Sache. Aber sie machen viel Spaß!
Haben wir grad wieder aufgegriffen, ich hab GG gebrieft und sie liest grad das Buch, wie sie nach Russland fahren (das so schlecht verfilmt worden ist).
Wennst willst, borg ich sie dir. Sehr kultig.
So, und jetzt überlass ich den Fred wieder euch und eurer Gulla. Jetzt ist er eh schon verdorben, also wurscht.
Berthold
09.08.2006, 00:15
Hab ich schon befürchtet, wie der Name das erste Mal aufgetaucht ist. Bin ja selber schuld ... in einem Forum mit so vielen Frauen nach der Teenagerzeit-Lektüre zu fragen. Wahnsinniger, ich!
Berthold
09.08.2006, 00:16
Darf ich raten: beides, und dazu noch Spastiker.
Hab ich schon befürchtet, wie der Name das erste Mal aufgetaucht ist. Bin ja selber schuld ... in einem Forum mit so vielen Frauen nach der Teenagerzeit-Lektüre zu fragen. Wahnsinniger, ich!
:p :p :p
elgpigen
09.08.2006, 00:17
Oje, das könnte mich intellektuell überfordern, mein Wissen über die Nachrkiegszeit in Italien ist nicht mal rudimentär vorhanden! :o
Aber sehr lieb von dir, vielleicht komm ich darauf zurück!
Du solltest unbedingt Gulla lesen, als Trashie könnte dir das gefallen! :D
(Ich stell mir grad vor, wie das ausschaut, wenn ein erwachsener Mann ein Gulla-Buch in der Hand hält. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif)
Darf ich raten: beides, und dazu noch Spastiker.
nein, aber immer wenns ihm schlecht ging, hörte er den klang von silberglöckchen... :D
elgpigen
09.08.2006, 00:18
Hab ich schon befürchtet, wie der Name das erste Mal aufgetaucht ist. Bin ja selber schuld ... in einem Forum mit so vielen Frauen nach der Teenagerzeit-Lektüre zu fragen. Wahnsinniger, ich!Vor allem, wenn dann die Frauen mit den ausgedrehten Unterarmen die Herrschaft über den Thread an sich reißen! :D :D :D
elgpigen
09.08.2006, 00:19
nein, aber immer wenns ihm schlecht ging, hörte er den klang von silberglöckchen... :DAhjaaaaaaa, das ist so geil, ich muss es doch alles nochmal lesen. *tränchenwegwisch*
vielleicht sollten wir auch mal einen gulla-literatur-kreis machen... :D
ich muss es auch wieder lesen. aber du, unbedingt von anfang an! sonst kennst dich ja hint und vorn nicht aus!
oder ida, die magd, die immer über kaffeedurst klagt... fortune, die freundin, die nur an schoko und romantischen geschichten interessiert ist... und super-geil: die unterwürfige tante beate!!!!! *wieher*
Berthold
09.08.2006, 00:23
Oje, das könnte mich intellektuell überfordern, mein Wissen über die Nachrkiegszeit in Italien ist nicht mal rudimentär vorhanden! :o
Aber sehr lieb von dir, vielleicht komm ich darauf zurück!
Du, das Einsteigerbriefing ist in ein paar Minuten erledigt. Das geht sich beim Zurückspulen eines Trashvideos aus. Bei DVD's oder von der HD muss man halt eine kleine Pause einlegen.
Du solltest unbedingt Gulla lesen, als Trashie könnte dir das gefallen! :D
(Ich stell mir grad vor, wie das ausschaut, wenn ein erwachsener Mann ein Gulla-Buch in der Hand hält. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif)
Du, ich bin zwar deppert, aber nicht so!
Berthold
09.08.2006, 00:24
nein, aber immer wenns ihm schlecht ging, hörte er den klang von silberglöckchen... :D
Schön. Also nicht körperlich, sondern geistig behindert.
Naja, beati pauperes spiritu ...
Schön. Also nicht körperlich, sondern geistig behindert.
Naja, beati pauperes spiritu ...
dudu! tu nicht über den armen johannes lästern! der war wirklich ein besonderes ei.
Berthold
09.08.2006, 00:31
Ein weiches?
Ein weiches?
geradezu ein rohes.
gute nacht, meine brüder und schwestern in trash! hab sehr gelacht heute! :)
elgpigen
09.08.2006, 08:04
Guten Morgen! Das ist gleich der erste Thread, in den ich reinschau, nachdem mich gestern mein Kind dem PC entrissen hat!
@cyn: Ja, ich hab da echt ein Defizit, die ganzen Tanten und so - muss das alles mal wieder lesen.
@Berthold: Ach weißt du, der Schritt von Gitte Haenning zu Gulla ist kein so großer. :p :D
magistra
09.08.2006, 08:28
@ cyn & elgpigen: Jetzt habe ich aber wirklich Lust auf Gulla bekommen - das klingt ja alles unglaublich! Ich muss schnellstens an die Gulla-Bücher rankommen. ;)
*ggg* ich sag nur: amazon! aber halte wirklich die reihenfolge ein...
1. bleib bei uns, gulla
2. gulla hält ihr wort
3. gulla auf dem herrenhof
4. gulla benim dich
5. schwere zeit für gull
6. gulla am ziel
viel spass! :)
magistra
09.08.2006, 08:34
@ cyn: Danke für's Auflisten! :hug: Ich werde die Reihenfolge sicherlich einhalten, damit ich alles ordentlich mitbekomme. :)
elgpigen
09.08.2006, 08:36
Ich hab meine leider in Salzburg... Müsstest sie aber, denk ich, in einer Bibliothek kriegen - sind ja Klassiker! :D
elgpigen
09.08.2006, 08:37
Ich hab jetzt bei Amazon geschaut, gibts nur gebraucht zu kaufen.
magistra
09.08.2006, 08:39
Ich hab meine leider in Salzburg... Müsstest sie aber, denk ich, in einer Bibliothek kriegen - sind ja Klassiker! :D
Ich habe gerade geschaut und den Band 1 gibt's gleich bei uns auf der Billroth-Straße. Ich hoffe, dass ich es noch heute schaffen werde, ihn zu holen. ;)
elgpigen
09.08.2006, 08:47
Ich würd ja viel darum geben, das Zeug auf Schwedisch zu kriegen... Wobei das auf Schwedisch schon eine ganz andere Reihung hat, ich glaube, es sind mehr und dafür dünnere Bände...
Cool, beim Recherchieren stoß ich grad auf eine Vorlesung (http://www.umu.se/humfak/aktuellt/kulla-gulla.html) zu Gulla auf einer schwedischen Universität - Titel: "Gulla - Aschenbrödel, Madonna oder Feministin?" :D :D :D
elgpigen
09.08.2006, 08:50
Ich habe gerade geschaut und den Band 1 gibt's gleich bei uns auf der Billroth-Straße. Ich hoffe, dass ich es noch heute schaffen werde, ihn zu holen. ;)Sag mir dann, wie er dir taugt! :D
Ich hab mir jetzt den Text zu der Vorlesung gegeben - wieso kann ich nicht Studentin in Umeå sein? Das Leben ist so ungerecht! :D
ja, und bedenke, dass die story um 1900 spielt. ich glaube, in späteren ausgaben wurde das unter den tisch gekehrt und so getan, als wärs in der 60ern. das stimmt aber dann total nicht mit der sprache und den technik zusammen.
kann mich auch irren, weil die covers später so 60erig ausgesehen haben. aber jedenfalls: 1900. ;)
elgpigen
09.08.2006, 09:07
Ja klar, das spiegelt ja auch einen gewissen sozialen Umbruch. Am Anfang sind die Häusler noch quasi wie Leibeigene und das bricht dann immer mehr auf.
Ich hab ja in der Pubertät auch nach Sekundärliteratur gestöbert, fand aber nur was, wo erwähnt stand, dass der 1. Band so sozialkritisch wäre und der Rest würde nicht mehr dran heranreichen.
findefuxmama
09.08.2006, 11:47
Trixi Belden - Detektivin in Jeans :D
Susanne Barden
Trotzkopf
5 Freunde
Mit 12 habe ich dann meinen ersten "Klassiker" bekommen :
Effie Briest / T.Fontane
Und mit 14 habe ich dann Böll, Brecht und Torberg gelesen, aber ob ich auch alles verstanden habe kann ich heute nicht mehr sagen ( wollte damit eher jemanden aus der Oberstufe beeindrucken)
Heute geht meine Literaturauswahl in eine ganz andere Richtung, eher ins Geschichtliche, Biogrophien ect.
Eines meiner Lieblingsbücher zB. Säulen der Erde
Karinu.Kathi
09.08.2006, 11:49
Ich hab nie gern gelesen, aber wenn dann Bücher von der Nöstlinger und ab 12 Stephen King *g*.
ich glaub, die magistra ist schon gaaaaanz tief drin, in der kulla-hütte. :D
ich erinner mich an eine stelle, die war ganz am anfang, die war lustig, die ging ungefähr so:
'als gulla die hütte betrat, dachte sie, es wimmelt nur so vor kindern. aber als sie sich dann versammelt hatten, waren es nicht mehr als 5.'
:lol: also, ich find 5 kinder, da wimmelts eh schon ausreichend. :D
Berthold
09.08.2006, 17:45
Ich hab jetzt bei Amazon geschaut, gibts nur gebraucht zu kaufen.
Jaja. Wahrscheinlich kommen sie neu gar nicht in den Handel, sondern werden sofort, wenn sie die Druckerei verlassen, gelesen. Damit sind sie nur gebraucht zu bekommen.
Berthold
09.08.2006, 17:47
Übrigens fällt mir noch ein, dass ich so Agentengeschichten für Jugendliche gelesen hab, kamen ursprünglich aus Frankreich. Geheimagent Lennet oder so ähnlich hießen die.
Guareschi hab ich eh schon genannt.
Muss mal in meinen kartons wühlen, was da an Jugendbüchern noch alles vorhanden ist.
Ahja, ein absolutes Lieblingsbuch muss da noch drin sein:
Otfried Preussler, "krabat"!
(Die anderen Preussler-Bücher waren in der Vor-Teenie-Zeit.)
elgpigen
09.08.2006, 18:35
Jaja. Wahrscheinlich kommen sie neu gar nicht in den Handel, sondern werden sofort, wenn sie die Druckerei verlassen, gelesen. Damit sind sie nur gebraucht zu bekommen.Eine interessante These. ;)
Otfried Preußler! Was für eine Kindheitserinnerung! *gleichwiederschwelg* Wobei, Krabat hab ich nicht gelesen. Aber Das kleine Gespenst und Der kleine Wassermann waren meine absoluten Lieblingsbücher als Kind. Man sollte vielleicht mal einen Thread über Kinderbücher aus der eigenen Kindheit machen, und was man davon weitergeben will. Preußler gehört für mich definitiv dazu, außerdem hab ich ein Buch mit dem Titel Ehrenwort, ich beiße nicht! - das ist total charmant. :love:
magistra
09.08.2006, 18:43
ich glaub, die magistra ist schon gaaaaanz tief drin, in der kulla-hütte. :D
ich erinner mich an eine stelle, die war ganz am anfang, die war lustig, die ging ungefähr so:
'als gulla die hütte betrat, dachte sie, es wimmelt nur so vor kindern. aber als sie sich dann versammelt hatten, waren es nicht mehr als 5.'
:lol: also, ich find 5 kinder, da wimmelts eh schon ausreichend. :D
Ich habe es heute leider nicht mehr in die Bücherei geschafft :(, dabei bin ich wirklich schon mehr als neugierig. :D Hoffentlich geht es sich morgen aus.
@ elgpigen: Natürlich werde ich dir nach dem Lesen meine Meinung kundtun. :)
Berthold
09.08.2006, 22:25
Eine interessante These. ;)
Otfried Preußler! Was für eine Kindheitserinnerung! *gleichwiederschwelg* Wobei, Krabat hab ich nicht gelesen.
Ein ganz extrem tolles Buch! Wenn ich es finde, bring ich's dir mit.
elgpigen
09.08.2006, 22:28
Ein ganz extrem tolles Buch! Wenn ich es finde, bring ich's dir mit.Danke! :love:
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.