PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr komplizierte Sache!?

Angelika8940
04.08.2006, 21:56
Ich würde gerne eure Meinung hören!?

Jan wird jetzt 2 Jahre und Lana 7 Monate. Nun hätte ich die Möglichkeit meine restliche Ausbildung (8 Monate Schulung) ab Oktober zu machen, oder abzuwarten, bis die Lana 2 Jahre ist!
Ich wär den ganzen Tag nicht zu Hause und würder erst am späten Nachmittag nach Hause kommen!
Die Betreuung wär nicht das Problem, denn wir wohnen mit meinen Eltern im gleichen Haushalt und meine Kinder sind die Oma gewöhnt.

Nur wann ist der beste Zeitpunkt, auch für die Kinder diesen Kurs zu machen???

Vielen Dank für eure Meinung
Angelika

claul
05.08.2006, 11:18
mir persönlich wärs zu früh.
bist du jeden tag weg? wenns nur zwei- dreimal die woche ist, hätt ich kein problem damit.

lg
claudia

Angelika8940
05.08.2006, 11:38
Das ist ja das schlimme. Ich wär da jeden Tag von Montag bis Freitag nur am späten Nachmittag zu Hause! Mein LG kann und will erhlich gesagt auch nicht in Karenz gehen!

Machen muß ich diese Schulung, habe aber Zeit bis sie 2 Jahre alt wird. Jetzt hab ich keine Ahnung welcher Zeitpunkt der "beste" wäre!? Die kleine kriegt das ganze dann noch nicht so mit, anderseits ist sie dann in 1 1/2 Jahren schon so alt wie der "große" und das wär dann vielleicht für meine Mutter auch wieder leichter??? :confused:

Das Leben ist eine Prüfung sag ich da nur!

buserlmami
06.08.2006, 11:44
ich bin auch schon arbeiten gegangen als mein jüngster 1/2 jahr alt war aber nur unter der bedingung das in der zwischenzeit mein mann für sie da ist.
ansonsten wär ich nie im leben arbeiten gegangen, ich hätt nicht wollen das die kinder von den schwiegereltern "verzogen" werden, und das wär passiert, das machen sie schon wenn ich mal 1 std. dringend weg muß:rolleyes:
aber das mußt du wissen, wie euer verhältnis ist, u.s.w.

Livia
06.08.2006, 16:11
hallo angelika,

ich kann dein dilemma voll und ganz verstehen. ich möchte nicht eine von denen sein, die sagt: "bleib selbstverständlich zu hause!", allerdings würde ich dir trotzdem abraten, jetzt schon den kurs zu machen:
ich lese in letzter zeit in einem anderen forum von vollzeit-arbeitenden müttern, wo die väter daheim sind, dass ihre kinder sich total auf den papa fixiert haben und die mama ignorieren, was dieser dann sehr zusetzt.
dies passiert aber nicht ständig, sondern in phasen.
und genau um so eine wichtige phase geht es: deine tochter kommt in wenigen monaten in die fremdelphase und da ist es für sie wirklich fürchterlich, wenn mama nicht da ist bzw. könnte es für dich fürchterlich
schmerzhaft werden, wenn deine tochter sich total auf die oma fixiert.
das thema "oma" ist auch so ein faktor:
omas sind ein segen - und können zum fluch werden, wenn man ihnen die kinder vermehrt überlässt! da muss euer verhältnis schon wirklich sehr gut sein, um nicht jenes desaster heraufzubeschwören, das ich selbst erleben musste:
mit 9 monaten musste mich meine mutter arbeitsbedingt unter der woche der oma überlassen. diese hat mich so geliebt, dass sie mich schnell als ihr eigentum betrachtete und alles tat, um mich meiner mutter zu entfremden. z.b. wusste sie, dass meine mutter freitag abends kommen würde, um mich abzuholen. aber schon um 3h nachmittags saß ich fixfertig angezogen auf dem sofa - stramm und angespannt wie ein hündchen und blickte auf die tür. meine oma erklärte mir nämlich ab diesem zeitpunkt, dass meine mama jetzt gleich kommt! :eek: nach 2 stunden habe ich nur noch geweint und geschrien aus lauter angst, meine mama würde nicht mehr kommen. das ging so bis ich vor erschöpfung einschlief. am nächsten morgen wachte ich bei meinen eltern auf. jahrelang hatte ich dieses gemeine martyrium, wo mich meine oma auch kräftig gegen meine mutter ausspielte und ich wurde von beiden als informationskanal benutzt.
ich litt unsagbar unter dem verlust meiner mutter - bis ich mich schließlich auf meine oma fixiert hatte, im dorf meine erste freundin (mit 3j.) fand, den dortigen kiga besuchte und dann wollte ich von mama nichts mehr wissen!
als meine mutter geknissen hatte, dass meine oma mich ihr ganz wegnehmen wollte, entführten mich meine eltern förmlich und dann war ich eine ganze zeitlang nicht mehr zu besuch bei ihr. wie sich das auf mich ausgewirkt hat, kannst du dir ja ungefähr vorstellen:(
ich war - bis meine oma starb - immer hin und hergerissen zwischen 2 frauen, die mich liebten.
so etwas kann also auch passieren, muss natürlich keinesfalls zutreffen;)

es ist schade, dass du dir die weiterbildung nicht auf deine bedürnisse zuschneiden kannst. es ist immer wieder das alte dilemma, wieviele jahre auch vergehen: beruf, ausbildung und familie unter einen hut zu bringen, wird uns frauen sehr schwer gemacht :rolleyes:

alles gute
livia

Angelika8940
07.08.2006, 21:36
Danke Livia für deinen Bericht und auch der Meinungen von den anderen!

Ich habe mich mittlerweile auch dafür entschlossen diese Schulung noch nicht jetzt zu machen, und was dann in den nächsten 1 1/2 Jahren passieren wird werde ich dann noch sehen!

Trotzdem ein :herz2:-liches Dankeschön!
Angelika