Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nächste Dagmar-Umfrage - Mitmachen dürfen alle Mütter auch die mit Kaiserschnitt.
Aber wegen zu verschiedener Antwortmöglichkeiten ohne Anklicken.
War euch die Nabelklemme sympathisch?
Ich habe erst vor kurzem gesehen, dass noch die gleichen Nabelschnurklemmen verwendet werden wie vor 13 Jahren. An sich keine große Sünde, aber hat es wirklich noch niemanden gegeben, der sich drüber aufgeregt hat?
Ich hatte immer das Gefühl, dass sich da erst recht der Dreck drunter sammelt, noch dazu, wenn (if not when) erst ein (für Bakterien) gemütliches Baumwollbändchen drumherum gegeben wird und dann erst die Klemme drauf. Da kann doch der Nabelschnurrest gar nicht richtig trocknen, regelrecht festgehalten wird da der Dreck!
Und außerdem scheuern die harten Ecken auf dem zarten Bauch des armen wehrlosen verklemmten Kindes.
Kann man die Dinger nicht abschaffen?
Für was braucht man die?
Gibt's hier eine, die die Klemme abgelehnt hat?
Eine riesen Frechheit war ja bei mir, dass meine schöne Alleingeburt durch dieses Ding verhunzt wurde, weil eine übereifrige Hebamme, die mit dem administrativen Teil der Geburt dann eh nix zu tun haben wollte, sie 15 Stunden (!!!) nach der Geburt noch draufgeben musste, wahrscheinlich, weil das arme Kind sonst verblutet wäre. Das war anscheinend irgendwie zwanghaft, so nach dem Motto "Soda, jetzt sehen alle, dass da doch noch eine Hebamme dran war!"
Original geschrieben von DagmarR
sie 15 Stunden (!!!) nach der Geburt noch draufgeben musste, wahrscheinlich, weil das arme Kind sonst verblutet wäre. Das war anscheinend irgendwie zwanghaft, so nach dem Motto "Soda, jetzt sehen alle, dass da doch noch eine Hebamme dran war!"
:D:D das ist ja echt die krönung.
jedenfalls kannst bei hausgeburt auch bandl (ohne klemme) ham.
-sowas depperts! tsts.
wegen dreck uns so war ich unbesorgt, hab ich ja immer selber schön sauber gemacht. zuerst hatte ich die befürchtung, dass sie drückt, hätt ich aber wohl am verhalten der kinder gemerkt, und hats anscheinend auch nicht.
mir hats auch so den eindruck von "jetzt sehts wofür eine klinik gut ist" gemacht ;)
symphatisch wars mir nicht - eher wurscht.
was mir definitiv unsympatisch war, das bedürfnis der schwestern das kind zu baden :confused: , nicht direkt nach der geburt, sondern nach 1-2 tagen :confused: i mein, was soll an so einem buzterl schmutzig sein???? beim felix hab ich sie in meiner naivität 1x gelassen, beim max gar nimma!
und wenn ich dir sage, dass ich mich schon gar nicht mehr an das ding erinnern kann (-:
was bin ich doch fuer eine rabenmutter!
das einzige was mir aufgefallen ist: helina hat den schoeneren bauchnabel als daniel oder leah (-:
Ich hab mir auch damals gedacht, wie kann man so einem kleinen zarten Menscherl so ein großes Plastikunikum rauftun.
Versteh auch nicht, warums keine anderen Alternativen anbieten.
Ich hab diese Klemme übrigens aufgehoben, nachdem der Nabel abgefallen ist. Und ich kann Euch sagen, da WAR genug Dreck drinnen. Denn ich hab die Klemme vor dem Archivieren ja penibel geputzt.
lG
BB
alexandrav
02.01.2004, 15:14
Ehrlich gesagt habe ich diese Klemme einfach hingenommen, ich habe nach meiner 24stündigen Geburt gar nichts mehr mitbekommen, keine Ahnung wann sie ihr die verpasst haben.
Aha, vor dem Abnabeln sagt der LG. Wofür ist dieses Ding gut? Kann man darauf verzichten?
unsympatisch waren mir so manche krankenschwester, die nabelklemme an sich hab ich nicht so personifiziert ;), die war mir eigentlich wurscht. richtig W U R S C H T !!! sausage, saucisson, was auch immer ...
bin ich jetzt auch eine rabenmutter ?
:D
lg,
almut
Original geschrieben von sane
das einzige was mir aufgefallen ist: helina hat den schoeneren bauchnabel als daniel oder leah (-: Weißt du wie der Nabel behandelt wurde?
tut mir leid, aber Nabelschnurklemme ist mir echt egal. Da gibts wirklich Wichtigeres.
lg Tina
@ Tin@le:
Das ist ein schlechtes Argument, ein sogenanntes "Totschlag-". Es wird immer etwas Wichtigeres geben, zB die hungernden Kinder in der Dritten Welt. Wenn ich nicht will, dass sich der Nabel meines Babys entzündet und ihm der Bauch aufgescheuert wird, würde nie eine Hebamme sagen: "Und dass in der Dritten Welt die Kinder verhungern, ist Ihnen egal, oder wie?" Oder wenn dein Mann fremdgeht und du machst ihm Vorwürfe, sagt er dann "Und die Kinder in der Dritten Welt kümmern dich nicht? Du bist wirklich herzlos!"?
Und ganz so egal wird es dir ja wohl nicht sein, wenn du das extra posten musstest.
@Dagmar: Niklas hatte die Nabelschnurklemme und der Nabel war nie entzündet, schmutzig oder ähnliches. Daher gibts Wichtigeres für mich. Ausserdem was gehst Du mich gleich so an? Bin nicht die Einzige, der es egal ist.
@ Lego:
Sicher, die meisten Babies sind so rubust, dass es ihnen nichts ausmacht und dass sich der Nabel nicht entzündet. Aber deswegen muss ich ja trotzdem keinen Dreck an meinem von Natur aus sauberen Baby dulden. Und auch wenn der Bauch nicht wundgescheuert wird (meine hatten rosa Flecken dort, wo die Klemmenenden waren), einen wirklich vernünftigen Grund, warum ein kleines weiches Baby was Hartes dran gebunden kriegen soll, gibt es ja nicht wirklich. Außerdem schaut es komisch aus.
Hallo,
ich "weiß" jetzt daß eine Nabelklemme ganz schlimm ist?!?!?!
Warum???
Meiner Meinung nach kann Dreck unter der Klemme nur Blut,nicht ganz klares FW sein.Oder gibt es das bei einer Alleingeburt nicht?
Nachträglich kann da nicht´s dazu kommen,weil die Klemmen ja wirklich dicht sind.
Was ist denn so besonderes an einem Bändchen?
Außer daß es ständig feucht ist und bestialisch stinken kann?
Ich kann es verstehen wenn man nach einer Alleingeburt so enttäuscht wird,aber warum wird denn "profesionelle Hilfe in anspruch genommen"?Die Birokratie kann es bestimmt nicht gewesen sein.
Was mich jetzt interessiert,wie geht das ohne Klemme oder Bändchen?
LG
dana66
Ich meine den Dreck, der sich nach und nach dort sammelt. In der Feuchtigkeit der Windel auch noch eine behagliche "Wohnung" für Bakterien einzurichten, ist das Gegenteil von hygienisch.
Aber ich glaube, es gibt da ein grundsätzliches Missverständnis: Natürlich sind die Klemmen dicht, aber ich rede ja auch nicht von dem, was beim Nabelschnurrest rauskommt, sondern, was sich rund um die und unter der Klemme bildet. Die Klemme bildet zwischen sich und dem Nabel einen Zwischenraum, der unhygienisch ist.
Am Bändchen ist nichts besonderes, klar kann das stinken. Ich mag auch keine Bändchen, aber die kriegt man leichter runter.
Doch, ich bin tatsächlich nur deshalb nach Korneuburg gefahren, weil ich die Geburtsanzeige wollte. Es war aber keine professionelle Hilfe, die ich in Anspruch genommen habe, nur zwei halbherzige Untersuchungen. Aber die haben außer Ärger nix gebracht.
Ohne Klemme oder Bändchen hast du einen Nabelschnurrest ohne Klemme und Bändchen. Schaut viel besser aus, trocknet schneller, stinkt nicht, beherbergt keine Bakterien, tut nicht drücken,...
Weißt du wie der Nabel behandelt wurde?
keine ahnung, helina war ja schon 3 monate alt, als sie gefunden wurde.
aber ich kann mich gerne erkundigen, was in addis so gaengige nabel abtrenn- und behandlungsmethoden sind.
"Und dass in der Dritten Welt die Kinder verhungern, ist Ihnen egal, oder wie?"
Jetzt hab ich doch endlich mal eine einschlagende Antwort, wenn die nächste Frau sich im Wochenbett über den rotgescheuerten Bauch ihres Kindes beschwert. :D Bisher hab ich immer die Klemme abgemacht (es gibt spezielle Klemmenöffner, aber eine Fußnagelzange tuts auch).
Auf besonderen Wunsch nehm ich auch schon mal einen Gummibändel zum Abnabeln. Aus forensischen Gründen aber fast immer eine übliche Klemme.
Der Dreck unter der Klemme entsteht meistens, wenn der Nabel gepudert wird - das ist dann vielleicht ein Schmodder!!!
Original geschrieben von gela
Aus forensischen Gründen aber fast immer eine übliche Klemme.Was heißt das?
Aus gerichtsmedizinischen Gruenden....-wenn das Kind nach der Geburt verblutet-warum auch immer- dann wird zuerst geschaut, obs eine ordentliche Nabelklemme hatte.
Es gibt bei uns ein Gesetz, welches die Arbeitsweise von Hebammen regelt.
Es wird darauf hingewiesen, dass wir nach den neuesten Standards zu arbeiten haben.
Also, wenn ich im Besitz eines CTGGeraetes bin, muss ichs auch verwenden. Wenn ich im Besitz einer Nabelklemme bin, muss ich sie verwenden.........!
selig sind die besitzlosen:D
Du sagst es!
Hab in der neuesten Hebammenzeitung einen guten Artikel gefunden von Frau Dr. Hebamme Anna Rockel-Loenhoff - weiss nicht, ob sie in Oesterreich bekannt ist, ueber Reanimation des Kindes nach der Geburt. Eine Aussage ist, dass man bei der Beatmung von Ngb. mit O2-Geraet und Beutel mehr falsch machen kann als Mund zu Mund, abgesehen davon, dass angefeuchteter, warmer Sauerstoff besser ist, als kalt und trocken.
Warum schlepp ich mich dann eigentlich mit dem Zeug immer so ab?
Eigentlich KANN ja ein Neugeborenes gar nicht verbluten, wenn ihm nicht irgendein Wahnsinniger die voll durchblutete Nabelschnur durchschneidet. Dass Hebammenregeln dann von solchen Wahnsinnstaten ausgehen, ist aber auch ein Wahnsinn. Wäre es da nicht gscheiter, die Vorschrift zu erlassen, dass Nabelschnüre nicht zerschnitten werden dürfen?
Hebammengesetze werden nicht unbedingt von Hebammen ausgedacht.
Leider.
Original geschrieben von gela
Warum schlepp ich mich dann eigentlich mit dem Zeug immer so ab? Damit du dir zwischendurch einen Kick verpassen kannst, den dir keiner nachweisen kann.
Skandal!
Alle Hebammen sauerstoffsüchtig? Mütter in Lebensgefahr!
Der weltbekannte Kinderarzt Behrlibehr berichtet von weggetretenen Hebammen, die permanent an ihren Sauerstoffgerät saugen und dabei Abzockerschwachsinn von sich geben.
Da hab ich mir echt keine Gedanken drum gemacht! Aber ich weiß noch, die Klemme hat die Haut von Lena nicht berührt, da war immer eine Mullbinde dazwischen. Ich hab sie aber in den ersten Tagen auch nicht gewaschen und gewickelt, daher war das für mich überhaupt kein Thema.
hallo!
die klemme hat mich nicht sonderlich gestört(luca glaub ich auch net)
und nach zwei tagen war sie sowieso weg, da der rest der nabelschnur abgefallen ist;
als ich sie allerdings zum ersten mal sah, hab ich a bisserl grinsen müssen,
weil das ding ja ausschaut wie diese klemmen die man auf den frischhaltebeutel gibt ;)
ich hatte anno dazumal ja noch eine nabelbinde ums baucherl
(lang lang ists her)
greez tatjana
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.