PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salzburg-Umgebung

ela77
16.07.2006, 19:38
Hallo! Wer hat im LKH Salzburg oder KH Oberndorf oder Umgebung schon ambulant entbunden? Und wie war es für Euch? Welche Nachsorge-Hebamme hattest Du?
Würd mich freuen von Euch zu hören
LG

Larissa25
18.07.2006, 12:41
Hallo,

hab im LKH-Salzburg ambulant entbunden.
War froh wieder zu hause zu sein. Die Hebammen waren super lieb - auf der Station war es für mich eine Katastrophe (nur negative Erfahrungen gemacht).
War froh als ich zu hause war.
Hatte eine Hebamme zur Nachbetreuung die auch im LKH arbeitet.

Kann ambulant nur empfehlen.
lg Larissa

ela77
18.07.2006, 17:39
welche Hebamme hattest du wenn ich fragen darf!?
LG

ak260472
18.07.2006, 20:33
Ich war vom LkH in Salzburg auch nur enttäuscht. Das einzige positive war die Hebamme. Der Kreissaal war aber auch so winzig. Die Station ist ein Wahnsinn! Ich lag zwar in einem 2-Bett-Zimmer, aber WC am Gang und ebenso die Dusche, die man aber fast nicht benutzen konnte wegen Kälte und Dreck. Eine Zumutung für frisch entbundene Frauen. Man muß mit den Binden über den langen zugigen Gang rennen zum eiskalten Klo. Die Mehrbettzimmer haben zwar eigene Dusche und WC im Zimmer, aber auch nicht so hygienisch. Die Schwestern haben wenig Zeit und da mein Kleiner nach der Entbindung fast gestorben ist und ich soviel geweint habe aus Angst, haben sie mir einen Psychiater gegeben - haben nicht mal gefragt ob ich will wegen postnatalen Depressionen!!!! Dabei hatte ich nur Angst um den Kleinen. Außerdem war ich auf der Station mit allen anderen Müttern und sah und hörte immer nur Babys rund um mich, wenn ich nicht grad auf der Neo war. Ein Grund mehr zu weinen für mich! Kann das LKH also nicht empfehlen.

Andrea

rehlein
18.07.2006, 21:06
hallo

also ich hab auch im lkh salzburg entbunden 05,und ich wahr sehr zufrieden da,alle wahren sehr nett und hilfsbereit,die hebamen sowie die schwestern
ich glaub die schwestern sind immer so wie man zu ihnen is denk i mir mal,also ich kann mich nicht beklagen,der kreissaal war auch groß war da wo die wanne is der war aber schon,hatte musik ein und alle waren sehr nett

ela77
18.07.2006, 21:10
weiß nicht ob die wirklich immer so sind wie man zu ihnen ist ... denn ich habe gestern im LKH angerufen wegen Akkupunktur und diese Hebamme war sowas von pampig und das obwohl ich nur ganz nett und normal gefragt habe ab welcher Woche ich kommen darf; also allein von daher vergeht mir das entbinden dort schon ... hoffe es klappt alles bzgl. ambulant und dann bitte Oberndorf ...

Larissa25
20.07.2006, 07:51
Hallo,

die Hebamme bei meiner Geburt hiess Petra (die war super lieb).

Meine Nachbetreuungshebamme hiess Manuela Daxer - hat auch eine Homepage.

lg bei noch fragen gerne PN

Larissa25
20.07.2006, 07:52
Also ich war total nett und die Schwestern waren es trotzdem nicht zu mir -. es hat ihnen auch gar nicht gepasst das ich "ambulant" gemacht habe und in der nacht waren sie sowas von unfreundlich - wahnsinn!!!

Sonji
21.07.2006, 07:31
Vielleicht wär ja auch das KH Hallein eine Option für dich. Die Geburtenstation ist ganz neu und geräumig. Hebammen und Ärzte sind auch sehr nett.
Also ich war zufrieden.
Vielleicht schaust mal auf die homepage: www.kh-hallein.at

Es gibt auch Storchenparties, wo du hingehen kannst. Da sind Ärzte und Hebammen, die du mit Sicherheit auch bzgl. ambulanter Geburt fragen kannst.

ak260472
21.07.2006, 15:14
Oder vielleicht wäre auch das KH in Vöcklabruck was für dich? Das ist ja auch nicht all zu weit von dir weg und das Spital wurde ja erst neu gebaut.
Andrea

maloxale
26.07.2006, 08:39
Hallo ela 77, ich bins nochmal, also ich kann dir von beidem berichten: Mein erster Sohn kam ambulant im LKH Salzburg auf die Welt, da wir mitten in der Nacht fertig wurden, ließ ich mich überreden noch bis zum Morgen auf den Kinderarzt zu warten, und landete schließlich auf der Station (Horror), vom Kreissaal kann ich nichts negatives berichten aber da war es schon der Wahnsinn, da bist du ein niemand und alle entscheiden für dich. (Könnte dir von den wenigen Stunden Storys berichten....) Na ja ich war heil froh als ich gegen Mittag wieder heim konnte. In Oberndorf war es dagegen ein Traum und im Nachhinein würde ich den Kreisaal dort auch bevorzugen.
Mit Manuela Daxer hab ich einen Glücksgriff gemacht, sie hat im Vorfeld auch schon Akupunktur bei mir gemacht und im Nachhinein mich völlig unaufdringlich betreut.

maribah
26.07.2006, 10:01
Ich frag mich immer wieder wie so völlig unterschiedliche Erlebnisse auf ein und derselben Station, bei ein und denselben Leuten, zustandekommen können.

Ich hatte wirklich keine schöne Geburt und sie hängt mir nur nicht nach, weil ich die Betreuung im LKH von Anfang an als wirklich ausgezeichnet empfunden habe. Und ich sprech jetzt nicht nur von der Geburt, sondern auch von meiner katastrophalen Schwangerschaft (ich war vor Weihnachten stationär dort und musste zig mal in der Ambulanz...)

Dabei wurden mir von einer Arbeitskollegin Horrorgeschichten vom LKH aufgetischt, die sich im Nachhinein als totale Übertreibung herausgestellt haben (zu ihr kam keine Hebamme um ihr was zu erklären, sie durfte ihr Kind nie abgeben...) Damit möchte ich niemand sein Erleben der Station absprechen, aber ich bin echt froh dass ich nicht auf diese eine, sondern auf die Mehrzahl der anderen Frauen gehört habe, die total zufrieden mit dem LKH waren (und da sind ein paar wirklich anspruchsvolle darunter gewesen, die viel auf Freundlichkeit und Service halten)

Abgesehen davon, das LKH ist immer noch ein größeres Krankenhaus und wer sich mit dem entsprechenden Ambiente nicht abfinden mag, für den steht eh nur irgendeine Alternative zur Debatte.

Ich hab in Oberndorf übrigens meinen GVK gemacht und mir hat es dort sehr gefallen (auch die leitende Hebamme, Fr. Remsing). Dem dortigen Kreissaalambiente allerdings eine Bevorzugung zu geben, kann ich nicht verstehen; sowohl die im LKH, als auch die in Oberndorf (was Fr. Remsing sogar angesprochen hat, weil man sie heutzutage ganz anders konzipieren würde) sind von Ausstattung und Einrichtung hoffnungslos klinisch und optisch "veraltet" (ich glaub da spielt eben wieder das persönliche Empfinden eine größere Rolle als die Ausstattung an sich...)

ela77
26.07.2006, 12:53
[quote=maribah]Ich frag mich immer wieder wie so völlig unterschiedliche Erlebnisse auf ein und derselben Station, bei ein und denselben Leuten, zustandekommen können.

Ich habe vorhin gerade ein Mail von einer Bekannten bekommen, die vor ein paar Tagen ihr zweites Kind bekommen hat - sie war diesmal wieder im LKH obwohl sie lange überlegt hat, da sie beim ersten sehr unzufrieden war ...
doch diesmal teilte sie mir mit das sie sich sehr wohlgefühlt hat - die Hebamme hatte trotz 2 weiterer Geburten genügend Zeit für sie, diesmal gab es auch eine Stillberatung und bei den Besuchszeiten sind's diesmal auch strenger gewesen sodaß mehr Ruhe herrschte ...
Ich finde jeder Mensch hat sowieso andere Empfindungen und für den einen ist das wichtig und für den anderen das ...
Mir macht halt irgendwie die Hektik im LKH zu schaffen, das hab ich letzten Montag wieder gesehen als ich dort akupunktieren war ... tja es kann ja sein das es dann bei der Geburt ruhiger zugehen würde, es kann aber auch sein das x-Geburten sind und es hektisch ist ...
Als ich unser erstes Kind in Oberndorf bekommen habe, fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben und alles sehr familiär, bis auf Ihre "Stillwut" hat mich dort nichts genervt ... ich denke ich werde wieder Oberndorf gehen und hoffe sie sind zu ambulant entbinden positiv eingestellt

Souri
03.08.2006, 16:26
Also ich habe in Hallein entbunden, bin nach 4 Tagen heimgegangen und hatte eine superliebe Nachsorgehebamme (die eigentlich in Oberndorf arbeitet). Kann beides nur empfehlen.

Lg

Souri

Mausiela
07.08.2006, 15:57
finde das thema spannend, da ich demnächst nach salzburg übersiedeln werde und auch schwanger bin. darf ich bitte schnell zwischenfragen: ist das nich zu weit nach oberndorf? geht sich das gut von salzburg stadt aus?:confused:
LG michaela

ela77
07.08.2006, 17:09
finde das thema spannend, da ich demnächst nach salzburg übersiedeln werde und auch schwanger bin. darf ich bitte schnell zwischenfragen: ist das nich zu weit nach oberndorf? geht sich das gut von salzburg stadt aus?:confused:
LG michaela

Hallo Michaela!
Wohnst Du dann Mitten in der Stadt, oder wo wohnst du dann?
Wir wohnen hier in Straßwalchen und es sagte auch jeder Oberndorf ist zu weit ... aber von der Zeit her bleibt es sich bei uns ziemlich gleich ob wir Salzburg oder Oberndorf fahren ... da müßte das Kind schon ratz-fatz kommen aber dann würden wir Salzburg auch nicht mehr schaffen ...
LG Michaela

tyrolean
07.08.2006, 17:57
ich hab mir als hochschwangerer den kreissaal in lkh salzburg angesehen als ich zum ctg schreiben dort war....ich wußte sofort , da will ich nicht entbinden.....

ich bin dann schnell in den zug gestiegen und nach innsbruck gefahren.....aber das ist eine andere geschichte....

ich würde dir hallein empfehlen, ganz neu und sauber und extrem nette menschen dort....

Mausiela
07.08.2006, 20:51
Hallo Michaela!
Wohnst Du dann Mitten in der Stadt, oder wo wohnst du dann?
Wir wohnen hier in Straßwalchen und es sagte auch jeder Oberndorf ist zu weit ... aber von der Zeit her bleibt es sich bei uns ziemlich gleich ob wir Salzburg oder Oberndorf fahren ... da müßte das Kind schon ratz-fatz kommen aber dann würden wir Salzburg auch nicht mehr schaffen ...
LG Michaela

Ja, wir wohnen mitten in der Stadt.
Bei meinem Fuzzi habe ich so lange zu hause zugewartet, dass ich fast zu spät ins KH gekommen wäre (und das war nur über eine Brückenlänge entfernt). Da ich eher eine KH Abneigung habe und wahrscheinlich wieder lange warten werde (und beim 2. x solls ja eigentlich noch flotter gehen), wäre mir lieber ein KH in der Nähe.
Aber ich bin grad draufgekommen, dass ich mich zusatzversichern habe lassen und da könnte ich ja auch in das DiakonieKrankenhaus (oder wie das heißt?) gehen. Hat das einen guten Ruf? Weißt du da was?
LG MIchaela

Computer
08.08.2006, 14:57
meine Erfahrungen im LKH sind zwar schon ein paar Jahre her aber damals gab es auch nur ein paar Schwestern die nett und freundlich zu normalen Patienten waren, um da von Ärzten und Schwestern gesehen und und freundlich behandelt zu werden musst du Klassepatient sein oder ein sehr großzügiges Trinkgeld geben

ela77
08.08.2006, 15:01
Bei meinem Fuzzi habe ich so lange zu hause zugewartet, dass ich fast zu spät ins KH gekommen wäre (und das war nur über eine Brückenlänge entfernt). Da ich eher eine KH Abneigung habe und wahrscheinlich wieder lange warten werde (und beim 2. x solls ja eigentlich noch flotter gehen), wäre mir lieber ein KH in der Nähe.
Aber ich bin grad draufgekommen, dass ich mich zusatzversichern habe lassen und da könnte ich ja auch in das DiakonieKrankenhaus (oder wie das heißt?) gehen. Hat das einen guten Ruf? Weißt du da was?
LG MIchaela

Hallo!
Von den Diakoniessen (weiß nicht genau wie man das schreibt) hab ich bis jetzt eigentlich nur gutes gehört ... aber da ich leider keine Privatversicherung habe kommt es für mich nicht infrage! Aber dort ist es sicher angenehmer als im LKH ... ich find im LKH ja die stressige Atmosphäre zum davonlaufen, das war damals in Oberndorf absolut nicht und ist auch sicher bei den Diakonissen nicht so ... aber wie gesagt ich habe bis jetzt nur von drei gehört die dort entbunden haben und alle drei waren sehr zufrieden!

redcat
09.08.2006, 22:26
LG MIchaela

Ich hab gehört, dass das KH nur so gut ist, wie deine Hebamme und dein FA....beide sind in meinem fall ziemlich lieb und kompetent...aber mal sehen, wie es dann bei der Geburt mit den beiden ablaufen wird.;)

Ich werde so ca. Mitte November im Diakonissen-KH entbinden. Mein FA hat mir einpaar Hebammen empfohlen und ich hab mir eine davon ausgesucht. Hab sie dann gleich im KH getroffen und sie hat mir die beiden Kreißsäle sowie die Wöchnerinnen-Station gezeigt. Die Schwestern scheinen sehr nett zu sein, aber soviele Mamis sind ja nicht auf der Station, dh die haben dort nicht wirklich stress...;)

Wenn du eine Sonderklasse-2-Bett-Zimmer-versicherung hast, dann musst du 50 Euro pro Tag für ein Familienzimmer bzw. Einzelzimmer (selbiges doppelzimmer, nur zweites bett bleibt leer oder bleibt für die familie drinnen) draufzahlen...ich finde das ist ok....

Wenn es losgeht, muss man auf jeden fall mit der hebi kontakt aufnehmen, da sonst niemand auf der geburtenstation anzutreffen ist!!!!!!

lg:winken:

Mausiela
10.08.2006, 13:59
Ich hab gehört, dass das KH nur so gut ist, wie deine Hebamme und dein FA....beide sind in meinem fall ziemlich lieb und kompetent...aber mal sehen, wie es dann bei der Geburt mit den beiden ablaufen wird.;)

Ich werde so ca. Mitte November im Diakonissen-KH entbinden. Mein FA hat mir einpaar Hebammen empfohlen und ich hab mir eine davon ausgesucht. Hab sie dann gleich im KH getroffen und sie hat mir die beiden Kreißsäle sowie die Wöchnerinnen-Station gezeigt. Die Schwestern scheinen sehr nett zu sein, aber soviele Mamis sind ja nicht auf der Station, dh die haben dort nicht wirklich stress...;)

Wenn du eine Sonderklasse-2-Bett-Zimmer-versicherung hast, dann musst du 50 Euro pro Tag für ein Familienzimmer bzw. Einzelzimmer (selbiges doppelzimmer, nur zweites bett bleibt leer oder bleibt für die familie drinnen) draufzahlen...ich finde das ist ok....

Wenn es losgeht, muss man auf jeden fall mit der hebi kontakt aufnehmen, da sonst niemand auf der geburtenstation anzutreffen ist!!!!!!

lg:winken:

Super! Danke für deine Infos!
Bin schon gespannt auf deinen Geburtsbericht im November!;)
Sobald wir in Salzburg sind, werde ich mich dort mal umschauen!

Und die Hebamme ist dann jederzeit abrufbereit!?!?
Und sollte man einen Arzt brauchen, ist dann ev. keiner da?

Lieben Gruß, Michaela

redcat
10.08.2006, 15:08
Super! Danke für deine Infos!
Bin schon gespannt auf deinen Geburtsbericht im November!;)
Sobald wir in Salzburg sind, werde ich mich dort mal umschauen!

Und die Hebamme ist dann jederzeit abrufbereit!?!?
Und sollte man einen Arzt brauchen, ist dann ev. keiner da?

Lieben Gruß, Michaela

Falls meine Hebi gerade mitten in einer Entbindung ist, dann schickt sie mir eine Ersatzhebamme. Ebenso ist es mit dem FA...

Klar berichte ich dann!!!!

Louisesmama
10.08.2006, 18:54
Ich habe auch meine Tochter im Diakonissen entbunden (leider per Kaiserschnitt) und werde im Jänner wieder dorthin gehen. Obwohl meine Kleine nach der Geburt auf die Kinderintensiv ins LKH mußte, hab ich die Zeit im Krankenhaus sehr genossen. Von den Schwestern kann ich wirklich nur positives berichten, das Essen ist einfach ein Traum und die Zimmer total gemütlich!

Bei mir war die Ärztin sowieso dabei, aber soviel ich weiß, kommt der/ die FA spätestens am Ende der Geburt (wird von der Hebamme angerufen). Der FA wird von dir vorher ausgesucht und beim Kinderarzt ist es genau so - da gibts eben Belegärzte, die mit dem Krankenhaus einen Vertrag haben.

Wenn du ansonsten noch Fragen hast gerne per PN.

redcat
10.08.2006, 20:14
@luises mama: welche hebi, welchen gyn und welchen kia hattest du denn?? Also ich hab die Fr. Ricc*b*na, Dr. Schaf**r und den Dr. Or**er......

Beide Ärzte sind sogar zufällig Belegsärzte dort (hab vorher nicht so drauf geachtet).....

Vom Essen her bin ich gespannt, ich bin ja vegetarierin;) ....:winken:

Weißt du vielleicht, ob es dort pyjamas bzw. nachthemden gibt oder ob ich selbst welche mitnehmen muss????

Marion Weinmüll
16.08.2006, 16:48
Hallo!

Ich hab 2x im KH Sbg. entbunden, also wegen dem Kreißsaal kann ich mich nicht beschweren da bei beiden Geburten Lebensgefahr für meine Kids bestand.
Aber Station Horror!!!!!!
Bei meinem 1. war Frühchen aber nicht auf Neo waren wir 5 Tage im KH war froh nach Hause zu kommen und alles so zu machen wie ich wollte!
Beim 2. bin ich am 2. Tag heim!! Nur raus aus KH!!!!

lg marion

mami20
18.08.2006, 12:54
Hab 2 mal in Hallein entbunden, das 2. Mal ambulant. War jedesmal von der Betreuung her super, liebe Hebammen, ArzteInnen, Schwestern... Melissa hab ich im neuen Teil geboren, fand es sehr angenehm! Kreisssäle sind schön ausgestattet, man bekommt alles was man will, klasse. Hatte eine wundervolle Hebamme zur Nachbetreuung (Margit Felber), eine sooo nette Frau! Da hats das Schicksal gut mit mir gemeint... ;)

lisigei
18.08.2006, 13:36
ich war auch in hallein und war mit der betreuung hochzufrieden. meine mama hat sogar bis vor 8 jahren als krankenschwester im LKH sbg gearbeitet, mir aber von dort abgeraten. erstens aus baulichen gründen, hallein ist einfach neuer und schöner. außerdem gibt es (zumindest war es vor 3 jahren noch so) aufgrund der zusammenlegung der baby- und wochenstation teilw. personelle spannungen. es haben nach dieser zusammenlegung auch total viele mitarbeiter gekündigt. :(

aber wie gesagt - das ist schon ein paar jahre her. vielleicht ist es in salzburg jetzt schon ganz anders. hallein kann man aber auf alle fälle weiterempfehlen.

@ mami20: wir wohnen ja ganz in der nähe! hallo ortsnachbarin!

lg
lisigei

speed
18.08.2006, 13:47
Oder vielleicht wäre auch das KH in Vöcklabruck was für dich? Das ist ja auch nicht all zu weit von dir weg und das Spital wurde ja erst neu gebaut.
Andrea

ich habe in Vöcklabruck entbunden und es war sehr toll dort!

lg
speed

ela77
18.08.2006, 14:07
Von Hallein hab ich auch schon viel gutes gehört, aber bis nach Hallein das zieht sich für mich leider ein bißchen ...

ich habe mich jetzt wieder für Oberndorf entschieden und möchte ambulant - wünsche mir sehr das es klappt!!!!

redcat
19.08.2006, 22:14
Von Hallein hab ich auch schon viel gutes gehört, aber bis nach Hallein das zieht sich für mich leider ein bißchen ...

ich habe mich jetzt wieder für Oberndorf entschieden und möchte ambulant - wünsche mir sehr das es klappt!!!!

Aber ja, wird schon gutgehen....raus kommens immer irgendwie ;)

@Lisi: irgendwie ist das an mir vorübergegangen, dass du § bist...:o und wie gehts dir so???

@all: die im lkh salzburg müssten doch wissen, dass sie so einen schlechten ruf haben (bekommen bestimmt genug beschwerden) und etwas dagegen unternehmen.....das kann es doch nicht sein....ich möcht nicht wissen, wieviel geld ihnen dadurch durch die lappen geht...tja selbst schuld:boes: :(

lisigei
19.08.2006, 22:27
@ redcat :winken:

mein EGT ist der 12.12.06, also ca 1 monat hinter dir!! mir geht es total gut, außer daß mein kreuz wieder mal etwas spinnt und meine mutterbänder ziehen und stechen....aber das sind halt die kleinen wehwehchen....

hab dich übrigens vor kurzem im europark vorbeiflitzen gesehen, aber du hast mich nicht gehört. vielleicht treff ma uns ja mal wieder!

lg
lisi

redcat
19.08.2006, 22:34
@ redcat :winken:

mein EGT ist der 12.12.06, also ca 1 monat hinter dir!! mir geht es total gut, außer daß mein kreuz wieder mal etwas spinnt und meine mutterbänder ziehen und stechen....aber das sind halt die kleinen wehwehchen....

hab dich übrigens vor kurzem im europark vorbeiflitzen gesehen, aber du hast mich nicht gehört. vielleicht treff ma uns ja mal wieder!

lg
lisi

Ja, das wär echt super.:D Und machst du eine GVK o.ä.??? Ich nicht, aber ich mach §-Pilates von einer DVD.;)

lisigei
20.08.2006, 19:30
Ja, das wär echt super.:D Und machst du eine GVK o.ä.??? Ich nicht, aber ich mach §-Pilates von einer DVD.;)
nein, einen GVK mach ich diesmal nicht. ich hab ja eine ausbildung in chinesischer funktionsgymnastik, da sind auch sinnvolle übungen für schwangere dabei. und nachdem es nicht mehr so heiß ist, fahr ich wieder regelmäßig auf dem hometrainer. hab einen sitzergometer, da kann ich bis zum schluß fahren - halt mit einem niedrigen widerstand.
kommende woche hab ich übrigens nicht zeit, aber die woche darauf ist ab dienstag noch unverplant....

lg
lisigei

redcat
21.08.2006, 10:28
nein, einen GVK mach ich diesmal nicht. ich hab ja eine ausbildung in chinesischer funktionsgymnastik, da sind auch sinnvolle übungen für schwangere dabei. und nachdem es nicht mehr so heiß ist, fahr ich wieder regelmäßig auf dem hometrainer. hab einen sitzergometer, da kann ich bis zum schluß fahren - halt mit einem niedrigen widerstand.
kommende woche hab ich übrigens nicht zeit, aber die woche darauf ist ab dienstag noch unverplant....

lg
lisigei

Ich hab zeit und richte mich nach dir! Wie wäre es mit frühstücken beim ikea???.....;) :winken:

lisigei
22.08.2006, 13:29
frühstück beim ikea wär super! wie wär's am dienstag dem 5. september um 9:15? treffpunkt im ikea restaurant.

schreib mir bitte, ob es paßt und gib mir noch deine tel. bekannt. ich schick dir meine per pn.

lg
lisi

redcat
22.08.2006, 13:39
geht klar, am besten warte ich dann oben vorm restaurant bei der info.

hab dir meine tel re-pn-t.:winken: