Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tobsuchtsanfall
Monika.Mini
15.07.2006, 19:42
Wie geht ihr damit um?
Kai bekommt immer öfter richtig zornige "Anfälle", wenn er mal was nicht darf / nicht bekommt (Schere oder Messer z.B.). Heute hat er 5 Minuten auf die Tür gehämmert und hat sich dann vor lauter Zorn und Weinen sogar übergeben :eek: :(
Irgendwie tut er mir da auch voll leid, er ist nach so einem Anfall auch selbst voll fertig. Wenn er sich wieder beruhigt hat darf ich ihn auch in den Arm nehmen und trösten. Da kann ich ihm dann auch was erklären. Nur wenn er gerade mitten in seinem Zornesausbruch ist, ist er überhaupt nicht aufnahmefähig, er hört mir gar nicht zu wenn ich was sage :rolleyes: .
Mir bleibt nix anderes übrig als einfach zu warten, bis er sich beruhigt hat.
Nur geht es mir nicht gut dabei. Was macht ihr? Wie geht ihr mit so was um? :confused:
Kaefer12
15.07.2006, 22:47
ähnlich wie du.
bei lea hilft einfach abwarten.
beruhigungsversuche scheiterten bisher immer. auch wenn sie das bekommt, weswegen sie so zornig wurde, weils sie´s eben nicht bekommen hat, hilft das dann nicht, wenn sie in fahrt ist.
einmal hat eine situationsveränderung geholfen. das war in dänemark in einem cafe wo sie sich am boden robbend, hysterisch plärrend dahingewälzt hat und ich und eine freundin im boden hätten versinken können ;) . da hab ich sie nur schnappen können, raustragen in die kälte, da war´s von einer sekunde auf die andere vorbei mit der plärrerei. so als ob nie was gewesen wäre :rolleyes: .
schätze, da müss ma durch ;) ...
lg,
bella184
15.07.2006, 23:32
bin der meinung du machst es genau richtig ......
ausspinnen lassen, beruhigen lassen und dann versuchen zu erklären und wieder lieb haben .....
denk nicht, dass es anders geht!
Teufelchen2407
18.07.2006, 22:57
naja ich kenn mein kind, wenn alya spinnt muss ich sie in ruhe lassen, jegliches beruhigen, anreden oder auch nur anschauen machts nur noch schlimmer
also lass ich sie einfach links liegen, dann ists in ein paar minuten wieder vorbei bei ihr
kommt halt drauf an wo wir uns befinden, wenns grad ungut ist, pack ich sie auch und trag sie weg oder ändere die umgebungsverhältnisse
dafür ernte ich oft böse blicke und kommentare und es macht mich narrisch wenns die leute dann "gut" meinen und auf sie einreden, umso hysterischer wirds mir dann nämlich *grml*
Melody22
19.07.2006, 07:22
das kann meine auch schon gut!
aber ich geb ihr das dann erst recht net, wenn sie spinnt!
wo kommen wir denn dahin, dann würde sie ja immer spinnen, wenn sie was haben will!
lg
daniela
GlobalPlaygirl
19.07.2006, 11:48
Mein kleiner is ja auch so ein Fall!!!!
Er bekommt so Tobsuchtsanfälle zwar net so oft (vl 1-2 mal im Monat) aber dafür dauern die schon mal bis zu einer halben -dreiviertel Stunde !!!
Wenn am Anfang Beruhigen nichts bringt dann lass ich ihn einfach und ignoriere ihn weil wenn ich mit ihm zum streiten oder schreien anfang wirds nur noch viel schlimmer und wenn ich ihm dann einfach keine beachtung schenke und nebenbei Koche oder putze und mich nicht beeindrucken lasse von seinem Gebrüll und Geheule dann hört er irgendwann von selbst auf!!
Aber ich mag diese Situationen auch nicht und fühl mich schlecht dabei aber ich gebe sicherlich nicht nach weil sonst kann ich mir das bald jeden Tag anhören wenn er was net bekommt oder etwas nicht nach seinem Dickkopf geht!!!:(
NOEerin34
10.08.2006, 21:49
wir haben auch diese phase zur zeit, melinda wird paarmal am tag sowas von zornig, wirft sich auf den boden, wird steif, tobt und schlägt um sich. gestern waren wir einkaufen, weil sie etwas nicht bekam, schlug sie sich auf den boden, tobte und schrie, alle sahen uns an, ich packte sie - war nicht einfach, da sie soooo steif war - trug sie ins auto, sie tobte weiter, ich konnte sie nicht in den sitz gurten, mein mann kämpfte 10 minuten, bis er sie angurten konnte, die ganze heimfahrt (20 min) schrie sie weiter, daheim auch noch, sie bekam keine luft mehr, wir waren hilflos und liessen sie austoben, was anderes kann man in dieser situation sowieso nicht mit ihr anfangen, als sie sich endlich beruhigte, konnte ich sie in den arm nehmen und sagte ihr schon, daß ich ihr verhalten nicht richtig finde und papa und mama ziemlich traurig sind.
heute wieder: ich sagte zu melinda, wenn du in den garten gehst, mußt du schuhe anziehen, sie schlug sich wieder auf den boden und tobte, ich liess sie und machte die türe zu, von draussen sah ich, wie sie sich tobend die schuhe anzog, danach durfte sie raus
hoffentlich hat das bald ein ende, ich trau mich zur zeit nirgends mit ihr hinzugehen
Zwergenfee
10.08.2006, 21:55
Unsere kleine hatte das auch - Gott sei Dank wird es mit der Zeit besser.
Du machst das schon richtig - das Kind toben zu lassen - und erst nachdem es wieder einigermassen Ruhig ist - sprechen und hochnehmen.
Für uns war es auch nicht leicht, unsere kleine hatte ständig Affektanfälle (ohnmachtsanfälle) - wenn sie sich was einbildete. Mittlerweile weiss sie, dass sie sich nur "selbst" schadet ( sie erbricht danach auch meistens oder ist so "fertig" dass sie gleich nach dem Hochnehmen am Arm einschläft) - und erreicht hat sie halt dann auch nichts... -> sie würd ihr ergebnis nicht mal mitkriegen.
Gott sei Dank ist das alles nur eine Phase... nur eine Phase...
Zwergenfee
elgpigen
10.08.2006, 21:57
@Monika: :hug:
Ich bin ein Egoschwein, ich gebs zu, ich lese mit einer gewissen Erleichterung, dass ich nicht ganz allein damit bin! :o ;)
Bei mir kommt noch die Angst dazu, was die Nachbarn denken könnten, leider bin ich da sehr uncool, hab ich eh heute im anderen Thread geschrieben.
Livia beruhigt sich meistens, wenn ich sie hochhebe und woanders hintrage. Ich war eigentlich immer gegen das Ablenken, weil ich finde, dass das Kind seinen Zorn/Schmerz ausleben muss, aber zu meiner Verblüffung habe ich festgestellt, dass Livia sich gern selbst ablenkt. Soll heißen, selbst im größten Schmerz zeigt sie auf einmal auf irgendwas, zB ihre Puppen und schreit "daaaaa" oder "Mimiiiiiiii" (ihre Puppen).
Wirkliche Probleme gibt es, wenn ich sie grad nicht hochnehmen kann, was halt doch auch mal vorkommt. In Holzöster hat sie mal eine halbe Stunde lang durchgebrüllt und war nach kurzer Zeit nicht einmal mehr durch Rumtragen zu beruhigen, da konnten wir es nur noch durchstehen. Und dann war es von einer Sekunde auf die nächste vorbei.
Manchmal frage ich mich, ob das nicht eh so besser wäre. Anwesend sein, aber das Kind seinen Zorn bis zum Schluss ausleben lassen ohne einzugreifen. Sind nicht wir Erwachsenen in erster Linie die, die mit dem Anfall des Kindes ein Problem haben? Vielleicht ist die Wut für das Kind wichtig. Deswegen sag ich ja, ich war früher gegen das Ablenken. Aber wenn sie es selber will, dann tu ich es.
BarbaraMaria
10.08.2006, 22:09
Maria hat auch so Zornausbrüche, aber sie werden GsD im Moment weniger.
Ich sag ihr das ich versteh das sie sich ärgert-wobei ich mir manchmal blöd dabei vorkomm, denn wenn ich mir denk ich raste wegen irgend etwas aus und jemand kommt und meint ich versteh das du dich ärgerst, dann würde ich eventuell noch zorniger.
Aber ich versuch halt ihr zu zeigen das ich ihren Zorn respektiere.
Ich bleib solange ich es aushalte bei ihr und warte bis sie sich wieer beruhigt.
Meist gehts schnell, manchmal halt ich diese Gebrüll dann nicht aus, dann geh ich weg und sag ihr wir reden drüber wenn sie das möchte.
Das funkt meist ganz gut.
Bei uns ist es halt so, das dann Sarah meint sie müßte die "Mutterrolle" übernehmen und sie dann nicht in Ruhe läßt, dann wird das Gebrüll ärger und dauert länger.
Ablenken hat bei Sarah funktioniert,bei Maria überhaupt nicht.
Was mich eher beunruhigt ist das sie sich im Zorn selber wirllich fest beißt .
Anna und Sarah hatten das auch. Wir haben immer wieder darüber geredet und es ist besser geworden.
Mich macht das ganz fertig wenn sich die Kinder selber weh tun.
Ich geb Maria und Sarah dann einen Polster wo sie richtig draufhaun können wenn sie so zornig sind, aber der ist irgendwie nicht interessant.
Aber wir wissen ja, es ist alles nur eine Phase;)
Dabei sein, Verständnis haben, trösten und abwarten. Eventuell nachher die Situation erklären, wenn er forderlich. Und wenn mein Verhalten dafür ausschlaggebend war (zB zu spät etwas nicht gemacht, etwas falsch verstanden etc.) entschuldige ich mich nachher auch dafür.
Monika.Mini
10.08.2006, 23:14
Was ihr da ausgrabts. Das ist ja schon stein alt :eek:
Übrigens: mom. ist es etwas besser.
Und: ich lasse ihn ja eh. Und tröste, und erkläre dass es ok ist usw. Nur: er tut mir ja leid, weil er leidet und weil er nachher von sich selbst "erschrocken" scheint...
Was ihr da ausgrabts. Das ist ja schon stein alt :eek:
Wenn dieser Thread steinalt ist was bin dann ich :eek: :D
quakfrosch
13.08.2006, 19:20
Wenn dieser Thread steinalt ist was bin dann ich :eek: :D
fossil :p
pandabaerManu
13.08.2006, 19:45
Jaja, alt aber immer aktuell. :rolleyes:
Iris ist auch zur Zeit so. Sie hat jetzt des öfteren Tobsuchtsanfälle und nützt nichts. Trösten, erklären, angreifen - nnnneeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnn.:eek: Das ist super schlimm.
Wirklich das beste ist, sie in dieser Zeit nicht anreden und auch nicht anschauen und dann trösten, lieb haben und erklären. :hug: :herz3: Dann ist alles wieder gut.
Aber ganz schön anstrengend ist es schon. Gsd ist es nur eine Phase.:winken:
Sind nicht wir Erwachsenen in erster Linie die, die mit dem Anfall des Kindes ein Problem haben?
So ist es. ;)
Natürlich müssen Kinder auch erst lernen, ihre Wut "angemessen" rauszulassen.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.