PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erzählt mir wer wie eine Einleitung vor sich geht

HOBIE
03.07.2006, 19:36
Wenns Baby nicht von selber kommt dann wird am 31.7. eingeleitet.
Wer hatte eine Einleitung bekommen und kann mir sagen wie es vor sich geht.
LG Gitti

shopping
03.07.2006, 19:46
bei mir war es so.
es wurde eine tablette vor den muttermund gelegt und gleichzeitig bekam mein mann ein massageöl und sollte mir bauch und rücken einschmieren - globolis habe ich auch bekommen...
dann wartete ich auch wehen (ich wartete allerdings erfolglos - das ist aber DIE absolute Ausnahme) - prozedere wiederholt. Wieder nix. Dann an den tropf - kleine aber nicht wirksame wehen - auch das ist die ABSOLUTE ausnahme - andere hätten nach den zwei prostaglandingaben bereits ihr kind...:D - bei mir - endete es, wie du weißt drei mal in kaiserschnitt...
aber nachdem du schon mal geboren hast - wird das alles sicher gut gehen...

lg
claudia

tina24
03.07.2006, 19:47
Ich habe bei Vanessa eine Einleitung einen Tag nach EGT bekommen.

Ich mußte am EGT (22.09.04) um 15 Uhr im KH sein und wurde stationär aufgenommen. Es wurde Ultraschall und CTG gemacht. Am nächtsten Morgen um 6 Uhr früh bekamm ich eine Tablette vor dem Muttermund gelegt und anschliessend einen Einlauf. Um ca. 7:45 Uhr begannen dann leichte Bauchkrämpfe und um 8 Uhr bin ich dann zur Hebi gegangen die mich sofort in das Wehenzimmer verlegte. Ich rief dann meinen LG an und um 9 Uhr war dieser bei mir. Die Wehen waren da schon heftiger und um 10:30 Uhr wurde mir die Blase geöffnet. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich heftige Wehen die in relativ kurzen Abständen kamen und ziemlich schmerzhaft waren. Da mein MUMU in der Früh vor der Einleitung bereits auf 4 cm war, ging er relativ schnell auf und um 13:51 Uhr war unser Sonnenschein bereits geboren.

Ich kann dir leider nicht sagen ob die Wehen schlimmer waren als bei einer natürlichen Geburt da es bisher meine einzige Geburt war.

Wünsche dir jedenfalls alles Liebe und Gute für die bevorstehende Geburt, ganz egal ob eingeleitet oder natürlich. Das wichtigste ist ein gesundes Baby!!!

Bits
03.07.2006, 19:52
Meinen Jüngsten haben sie (aus med. Gründen) 4 Wochen vor dem EGT eingeleitet.
Mir hat ein halbes Zapferl auf den Muttermund gereicht, nach 1 Stunde war ich im Kreissaal. Wehen waren wie bei den anderen auch, es ist nur um so viel schneller gegangen, sodass ich keine "Anlaufzeit" mit harmloseren Wehen hatte.
Sonst war alles wie bei den anderen Geburten.
LG Bits

Tamara01
03.07.2006, 20:55
einleitung 10 tage nach egt.

erstes zäpfchen um 6 uhr morgens.
nix.
zweites zäpfchen um 12 uhr mittags
nix.

geschlafen, keine wehen.

am nächsten tag
drittes zäpfchen um 6 uhr morgens
nix
viertes zäpfchen um 12 uhr mittags
etwa 14 uhr wehenbeginn. heftig, krampfartig, ohne pause.
am nächsten morgen um 3.46 kam jessica per saugglocke auf die welt.

MUSS bei dir unbedingt eingeleitet werden?

Dagmar-Rehak
03.07.2006, 23:28
Warum VOR dem EGT?

HOBIE
04.07.2006, 00:22
Danke für Eure Antworten.

Na ja das KH will einleiten weil Kind gross und schwer ( Kopf und Bauch und Gewicht ).

LG Gitti

Dagmar-Rehak
04.07.2006, 00:58
Wie groß? Wie schwer?

Alpha.Centauri
04.07.2006, 01:01
bei mir war es so.
es wurde eine tablette vor den muttermund gelegt dann wartete ich auch wehen (ich wartete allerdings erfolglos - das ist aber DIE absolute Ausnahme) - prozedere wiederholt. Wieder nix. Dann an den tropf - kleine aber nicht wirksame wehen - auch das ist die ABSOLUTE ausnahme - endete es ... in kaiserschnitt...

ebenso. aber das insgesamt an 5 tagen.

1. tag - 2x tablette vorn muttermund
2. tag - tropf
3. tag - wieder 2x tablette
4. tag - wieder tropf
5. tag - nochmal 2x tablette

jedesmal ebenso unwirksame wehen :o

knuddl
04.07.2006, 08:05
8.15 blasensprung,keine wehen

12.00 1. zapferl - keine wehe
15.00 einlauf
0.30 2. zapferl - nix
1.30 1. wehe (4cm) (leicht, aber ich war sicher es geht los)
3.30 mumu verstrichen
4.30 war er da;)

die eingeleitet geburt war viel schöner, schneller, geiler als meine 1. (nicht eingeleitete)

Delphinchen
04.07.2006, 08:24
Bin mit 3cm geöffnetem Mumu hingekommen, aber ohne Wehen
Erstes Zapferl zu Mittag - nix, noch eine Nacht gut geschlafen
Zweites Zapferl nächster Tag in der Früh - 1 1/2std später Heftige Wehen ohne Pause
Das ganze ca 8std lang - Duschen, einlauf etc oft Ctg :rolleyes: aber der Mumu bleibt auf 3cm
Dann Wehentropf und binnen knappen 2std verstrichen und Maus auf der Welt

Ich würde es nicht mehr machen lassen nur weil ich egt + 10 bin, sondern warten so lang es dem Baby gut geht.....

Asrael
04.07.2006, 08:39
Bei Erik wars so:

Nachdem schon 3 Zäpfchen wirkungslos waren, müsste ich am 9.9. in der Früh ins Spital.(St Josef)
um 9 Uhr CTG (leider kein US, sonst wäre seine Lage erkannt worden)
Wehen alle 5min, schmerzhaft aber auszuhalten
10:30-11:30 Versuch mir die Fruchtblase aufzumachen, nach 1 Std entlich offen, danach waren die Wehen weg, ich durfte 1 Std Schlafen
12:30: Wehentropf, immer höher bis ich regelmässige wehen hatte
16:00 Wehen alle 1,5min, muss sie veratmen MM erst 1cm
19:00 Wehen jede Minute, ca 60sec lang, sehr heftig
1x Herztonabfall
20:00 Herztöne 4x unter 100, MM erst ca 2cm
21:00 PDA da die Wehen so heftig sind und der MM erst bei 2 cm
21:20 PDA wirkt, MM auf einmal bei 5cm
21:40 Presswehen, Herztöne fallen (ca auf 90)
21:50 ich presse wie verrückt, Herztöne nur bei 30-40
21:56 Erik ist da!!!!!!! Er hat einen Apgar von 3, schreit auch nicht und bewegt sich nicht
22:00 Er erholt sich, muss aber in den Brutkasten
22:10 Erik ist gesund, Apgar 3/8/10!
24:00 Entlich sind wir wieder vereint! Erik liegt bei mir im Bett und wir können entlich kuscheln!!!!!!!!:herz3:

Ach ja; ich würde auf die Messwerte nichts geben..........
Erik wurde von meinen Gyn 10 Tage vor der Geburt auf 3450g geschätzt, im Spital 2 Tage vorher auf fast 4kg.Laut erfahrener Hebamme (50 Jahre Berufserfahrung) sollte ich ein 4 kg Baby bekommen!

Erik wog 3025g bei 50cm

phantomine
04.07.2006, 09:57
einleitung zwei tage nach et.
1/4 tablette vor den mumu.
3/4 stunde später gute wehen und nochmal 1/4 stunde später fruchtblase öffnen.
2 stunden später kind da.

mlg, karin!

MamaSonja
04.07.2006, 10:16
mir würde meine düse schon 2 1/2 wochen vorher geholt...

um 11 uhr ein zapferl
um 16 uhr gaaaanz leichtes ziehen
um 17 uhr ein zapferl
ziehen wurde stärker, wurde aber um 20 uhr mit einer spritze gedämpft (aussage: ziehen ist nicht notwendig und hindert mich nur am schlaf, kind kommt erfahrungsgemäß eh nicht nach zwei zapferln :rolleyes:)
um 22.30 extreme wehen (spritze wirkte noch immer sehr stark, sodass ich nach hinten zum ctg torkelte)
um 23.15 uhr blasensprung
um 00.15 war sie da :herz3:

ging verdammt schnell...für´s erste mal für mich ZUUU schnell. konnte mich auf gar nichts einstellen. kaum hab ich realisiert, dass ich wehen habe, presste ich auch schon. kaum hab ich angefangen zu pressen, war die düse auch schon da :cool:

BarbaraG
04.07.2006, 10:47
nathalie hat mir 17 tage vor egt einen hohen blasensprung ohne wehen verpasst.

4 uhr morgens - blasensprung im ehebett ohne wehen
6 uhr - ankunft im kh, wurde gleich in einen kreissaal gebracht und ans ctg gehängt
6.30 uhr - hebammenwechsel, immer noch keine wehen
7 uhr - nachfrage der hebamme ob einleitung mittels sanfter methode erwünscht ist, ab da hab ich dann globuli gefuttert
7 uhr bis 10 uhr - gobuli gefuttert und wehen bekommen
ab 10 uhr hatte ich regelmäßige wehen (wehenfördernde globuli wurden abgesetzt)
ab 12 uhr bin ich in die badewanne gewandert (vorher war ich am petziball oder bin ums bett gekreist)
ab ca. 13 uhr hatte ich presswehen, durfte aber ned pressen da meine maus mit dem kopf noch zu weit oben war
um 14.30 uhr bin ich erschöpft aus der wanne geklettert weil ichs in der wanne nimma ausgehalten hab. nach 3 runden ums bett bin ich dann draufgeklettert weil mir am gebärhocker schwindelig wurde.
um 15.11 uhr ist unser dann endlich geschlüpft. :herz3:

ich wollte es ausdrücklich mit homöopathischen mitteln versuchen. hätte das ned gefunkt, hätt ich auch den wehentropf akzepitiert.

Maeuschen28
04.07.2006, 11:51
Bei mir wurde am EGT eingeleitet, Fruchtwasser war zuwenig und Kind nicht mehr optimalst versorgt, außerdem erwarte ich einen Minizwerg.

12:30 Zäpfchen
Dann Spazierengehen und Essen
15:00 CTG, Mumu 2cm, ganz leichtes Ziehen, wir scherzen noch
17:00 Abendessen, war nicht mehr recht gut...
dazwischen schon etwas stärkeres Ziehen, kann aber noch spazieren ohne Pause
18:00 CTG, mumu noch immer 2 cm, Hebi sagt WEhen sind zu uneffektiv
bis 20:30 in Wanne, keine Schmerzen, nur das GEfühl, dass sich was tut, dazwischen mal Klopause
21:00 raus aus WAnne, ab ins Vorwehenzimmer zum CTG, mir wird total schlecht, muss fast kotzen und dann kommen aus heiterem nichts volle Tube wehen ohne Pause, schicke meinen Mann um die Hebi, dann kommt gleich die Ärztin - Mumu 9 cm offen!! Ich krieg noch nen Wehenhemmer damit ich in den Kreissaal gehen kann

Im Stehen noch ein paar Wehen veratmet (eher verschrien), dann rauf auf die Liege, die Ärztin sieht nach der Fruchtblase, für mich anscheinend das Kommando, da die Blase platzt und die Ärztin voll erwischt! (Die musste umziehen gehen). Ich frage ob das Kind noch heute kommt, da darf ich schon mitpressen, werd in Seitenlage gehievt und nach ein paar Presswehen ist Theresa um 22:00 rausgefluscht!

Also bei mir hat die Einleitung angeschlagen, für mich ging alles zwar relativ schnell und ich glaube, dass die Wehen schon heftiger sind, da sie ja nicht natürlich entstehen. Aber ich bin froh, dass es sich nicht tagelang dahingezogen hat.

wuschel-maus
04.07.2006, 11:53
Bei mit wurde aufgrund einer Gestose HEUTE VOR EINEM JAHR!! UM 14.45 UHR :love: *sentimentale Tränchen verdück* eingeleitet!

Also:

14.45 Uhr: Aufnahme im Kreißsaal:
Vaginale Untersuchung, Prostaglandinzäpfchen vor den Muttermund gelegt, 20 Min. CTG..es wurde ausgemacht,wenn ich nach 6 Stunden keine Wehen habe,dann soll ich gegen 21 Uhr nochmal in den Kreißsaal kommen

Ca. 15.15 Uhr- 21 Uhr:
Wurde auf die Wöchnerinnenstation gebracht (hatte jedoch ein Zimmer mit 2 Risikoschwangeren zusammen)..wurde abgewogen, Blutdruck-Kontrolle, Visite, warten-warten-warten...

21 Uhr:
Keine Wehen--wieder Kreißsaal..Muttermund untersuchen, CTG, Zäpfchen vor den Muttermund..danach wieder zurück ins Zimmer..bin dann schlafen gegangen.

23.30:
Komisches Gefühl in der Bauchgegend..fühlte sich bissl an wie Blähungen oder als hätte ich was Schlechtes gegessen

ca.23.45 Uhr:
Erstes diffuses Ziehen im Unterleib..fühlt sich bissl an wie Wehen,aber noch sehr unspezifisch

ca. 02.30 Uhr:
Traumhafte 2-3 Minuten Wehen..ich bin unruhig..wandere zwischen Zimmer und WC auf und ab..gebe meinem Mann per SMS bescheid

ca. 03.00 Uhr:
Beschließe jetzt mal in den Kreißsal zu wanern um nachsehen zu lassen, ob was weitergegangen ist..schicke meinem Schatz ein SMS,daß er bitte rüberkommen soll ins Spital..gebe am Schwsterstützpunkt bekannt,daß ich jetzt in den Kreißsaal gehe..die rufen drüben an und ich werde bereits beim Eingang vom Kreißsaal bereits von der Hebamme begrüsst.

Zwischen 3.00 Uhr und 4.00 Uhr:
Vaginale Untersuchung- CTG wird geschrieben- mein Mann trifft ein- Einlauf- duschen- Umziehen- uns wird unser Entbindungszimmer gezeigt und wir dürfen es uns dort bequem machen.

4.00 Uhr - 4.30 Uhr:
Wir dürfen/sollen am Gang noch spazieren gehen..Wehen schon recht heftig,tzrotzdem gelingt es mir zwischen den Wehen noch mit meinem Mann zu scherzen

4.30 Uhr -4.50 Uhr:
Mittlerweile ist mir der Humor doch schon ziemlich vergangen und hab genug von der ganzen Sache..will nurmehr mein Kind in den Armen haben und daß endlich alles vorbei ist: werde an den Tropf gehängt,weil ich eine Stretokokkeninfektion hatte..muss mich übergeben..habe starke Schmerzen..Hebamme stellt fest,daß es für schmerzlindernde Medikamente zu spät ist.

Ca. 4.50 Uhr:
Presswehen setzen schneller als erwartet ein..alles geht sehr schnell..Hebamme kommt nicht mal mehr richtig dazu alles für Babys Durchtritt in die Welt herzurichten..ich drücke 2 mal an und da ist sie unsere Maus (4.56 Uhr) :love:

...kommende Nacht wird sie 1 Jahr alt :love:

HAPPY BIRTHDAY MEINE KLEINE LEA-MAUS!!!

LeMiss
04.07.2006, 11:54
bei mir wurde am 4. mai angefangen einzuleiten und am 7. mai kurz vor mitternacht kam sie mit der saugglocke :rolleyes:

wegen den messwerten würde ich auch nicht mitmachen. meine tochter sollte ein leichtgewicht mit 2500 g sein und kam dann mit 3700 g zur welt :D

BabyKeks
04.07.2006, 15:05
Ich kam 3Tage nach ET ins KH.
Tablette wurde vor den MuMu gelegt.
1Stunde später begannen leichte Wehen, die immer stärker wurden.
Weitere 3Stunden später war meine Maus geboren :)

Hätte mir nicht gedacht dass es so schnell geht.

EmineG
04.07.2006, 15:43
am 5.4. erstes Zäpfchen, leichte Wehen - am Abend Wehenpause...
nächsten Tag zu Mittag zweites Zäpfchen - null Wehen
am Abend - Wehentropf - super schöne Wehen - leider ab 4 cm nicht mehr wirkend auf den Muttermund... Tag darauf um 13 Uhr Herztöne des kleinen sinken und es wird ein Not-KS...

Fazit: Einleitung? NIE WIEDER - solange es dem Baby im Bauch gut geht bleibt es - bei irgendeiner Gefahr KS - aber KEINE EINLEITUNG

Ladyred
05.07.2006, 09:27
bei mir habens 3 wochen eingeleitet *kotz* vor und nach dem EGT weil mein sohn recht gross und schwer war..im endeffekt wurde es dann ein NOT KS

beatrix1975
05.07.2006, 12:15
Am 23.5., 5 Tage nach EGT, Aufnahme im Kh,insgesamt 3Tabletten und 3 Zäpfchen vor dem mumu,am 26. wieder nach Hause entlassen,ohne Baby.
27.5. zuhause wehen, 28. nach 27 stunden Wehen Not- Kaiserschnitt.

seesurferin
08.07.2006, 21:30
16 tage vor EGT. alle 2 min. gaaaaaaaaaaanz leichte wehen (spürte sie kaum-ich fuhr ins KH. weil mir schlecht war und mein doc war überschwemmt) MUMU war schon 6cm offen-wehen waren weg MUMU war fast ganz offen-sie stachen mir die FB. auf-nix-wehentropf:eek: :eek: die megawehen :eek: in 2,5 stunden war julia da:love:

l.g.,marion

sabineh
08.07.2006, 22:36
Einleitung mit Propess (Prostaglandin) um 13 Uhr Muttermund seit der 34. Woche eine Fingerkuppe. Erstes deutliches Ziehen um 15 Uhr, von der Art "zu veratmende Senkwehen". Um 16 Uhr deutliche Wehen. Einlauf zum Anregen. 17:00 Sturmwehen alle 3 Minuten. Muttermund 1 Finger. Ich will den Propess heraußen haben, lasse mich aber überreden, ihn noch drinnen zu lassen. 18:00 Propess heraus. Sturmwehen alle 2 Minuten. Muttermund lässt sich ohne Schmerzen auf 2 Finger dehnen, Fontanelle zu spüren. Wehen ohne Pause. Ich habe Schüttelfrost und das Gefühl, mein Körper gehorcht mir nicht mehr.

19 Uhr: Ich lege mich gerne seitlich hin, weil der Druck vom Kopf nach unten mit diesen Wehen ganz am Muttermund, die mich fast zerreißen, im Stehen nicht auszuhalten ist.

20 Uhr Infusion mit Adalat, Wirkstoff Nifedipin (Blutdrucksenkendes Mittel, das als Nebenwirkung wehenhemmend wirkt, was ich seit Juni 2006 weiß, und Schmerzmittel dazu) Wehen kommen nur mehr alle 6 Minuten, was ich toll finde und heute auf das Adalat zurückführe. Wehen bleiben gleich intensiv, gleich schmerzhaft, aber ich habe endlich Zeit zum Durchschnaufen dazwischen. Fühle mich wesentlich besser.

22 Uhr Fruchtblase springt. 22:30 ich will heimgehen, mag nciht mehr. Wechsel in den Vierfüßler.
23 Uhr erste Presswehen. Fühlen sich toll an, kann mich wieder aufrichten. Es wird immer besser. Simon ist noch ganz oben, rutscht langsam nach unten, irgendwo hält er sich anscheinend krampfhaft fest.
0:28 Simon ist da.

Ich habe im Nachhinein die Geburt als wunderschön empfunden. Die Austreibung war so toll und ich war so stolz auf mich, dass ich es trotz aller vorhergesagten Kaiserschnittandrohungen so geschafft habe.

Alles Liebe
Sabine

Brokkoli
09.07.2006, 00:31
Bei mir wurde nach einem Blasensprung bei ET -10 eingeleitet - macht wahrscheinlich einen großen Unterschied. :confused:
Nachdem nach 12 Stunden noch keine einzige Wehe "da" war, wurde der Wehentropf angehängt - 4 Std. später war er da.:)

Den Jüngeren wollten sie auf Grund seiner Größe am ET einleiten, aber ich wollte nicht. Bei ET+3 ist er von ganz alleine gekommen und die Geburt war im Vergleich zur ersten ein Spaziergang. ;) ( wegen zu groß - er hatte 56 cm und 4060 gr.)

Karin1974
12.07.2006, 10:53
Ich hatte zwei unteschiedliche Einleitungen.
SS 1: Zuerst wurde eine Tablette auf den Muttermund gelegt. Dann noch eine, es tat sich aber nichts, außer Übelkeit, Muttermund fest zu. Dann Notsectio.

SS 2: Wehenbelastungstest wg. schlechten CTG
Ich bekam einen Venenfloh und dann wurde mir ein Wehenmittel IV gegeben.
Zuerst tat sich nichts, erst nach fast 3 Std. hatte ich dann leichte Wehen. Es wurde von Anfang an alle 15-20 Minuten höher eingestellt. Als ich dann Wehen hatte wurde wieder abgedreht.
LG