Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage hab.....
baba9883
03.07.2006, 13:00
.... hab gestern erfahren, dass eine Freundin von mir schon seit 3, 4 wochen im kh liegt, ist mit frühzeitigen wehen und blutungen eingeliefert worden. :(
sie bekommt zwillinge, ist in der 29. woche.
sie wollen noch schauen, dass sie die kids bis zur 30. woche durchbringen, ab da "dürfen" sie dann auf die welt kommen, bzw. wenn sie bis zur 35. woche noch nicht da sind, werden sie geholt.
sie darf scheinbar (gerüchteweise) nicht einmal aufs klo gehen, hat absolute bettruhe :(
ihr 1. kind kam schon über 1 monat zu früh (ist jetzt 17 monate alt)
jetzt will ich sie besuchen und ich weiß nicht, was ich ihr mitnehmen soll???
vielleicht habt ihr ein paar tips, was sie gebrauchen könnte?? was hättet ihr euch gewünscht, wenn ihr so lange draußen liegen würdet, bzw. einige von euch haben das sicher auch getan.
was hättet ihr euch für eure kids gewünscht?????
wäre ganz lieb, wenn ihr ein paar tipps hättet!
danke!! :winken:
Milchschnitte
03.07.2006, 13:10
Ich war 5 Tage im KH und hatte auch Bett ruhe( durfte nur aus WC), und im Zimmer gab es kein TV. Ich war froh das ich den GameBoy von meinem Bruder hatte.
zeitschriften jede menge .
War nur 3 tage in ss drinnen wegen blutungen horror sooo fad.
Game boy alles was abwechslung bringt, kreuzworträtsel vl;)
Birgit1906
03.07.2006, 13:22
Was Gutes zum Lesen, Kreuzworträtsel, Sudoku (da kippe ich momentan voll rein)!!!
regelmässige Besuche würden ihr sicherlich auch Freude bereiten
Sandrine
03.07.2006, 13:26
ich war während der ss ab der 24. ssw 2 wochen im kh, mit bettruhe, daheim dann bis 32.ssw bettruhe...
was mir geholfen hat? kannst ihr nur bedingt mitbringen....
laptop mit internetanschluss! (also forum, mailen...vielleicht kannst ihr briefpapier mitbringen?)
ich schreib gerne (alles nieder): tagebuch, ss tagebuch, baby tagenbuch/kalender-weiß nicht ob sie ein ss tagebuch hat, ich hab in der ss 4 bekommen, war auch wieder bissi zu viel des guten;)
babykataloge- musste ja dann quasi vom bett aus shoppen!
div. zeitschriften, z B eltern
hab auch bücher verschlungen (z B .
Vicky Iovine: Du wirst das KINd schon schaukeln, das schlimmste ist überstanden oder beim ersten kind gibts 1000 fragen-alle 3 total witzig und keine direkten ratgeber, toll!
oder geholfen hat mir: markovich: frühchen-zu klein zu leben. das hat mir viel von der angst genommen und mich vorbereitet, was passieren kann, wie ich damit umgehen kann-suuuper- benjamin kam letztendlich 6 wochen zu früh.)
oder bücher mit kinderreimen, fingerspiele...
Andreina
03.07.2006, 13:28
Bin bei beiden Kindern immer ziemlich lange gelegen. Was ich mir am meisten gewünscht habe, war Ablenkung. Jedes Telefonat, jeder Besuch und jedes freundliche Gesicht war mir herzlich willkommen. Die Zeit wird ganz schön lange, wenn man 24 Stunden liegen muß und ich durfte zeitweise auch nicht mal aufs Klo aufstehen.
Lg
Andrea
baba9883
03.07.2006, 13:35
danke euch!!!!!
ich dachte ja auch an ein buch, aber ich persönlich würd lieber schundzeitschriften lesen. *g*
wenns allerdings mit dem thema zu tun hat, sowie die frühchenbücher - super danke!
danke für eure vielen ideen!!!!
Noch eine Stimme für das Frühchenbuch von der Markovich, es macht sehr viel Mut!
Alles Liebe
Sabine
Bin auch in der Frühschwangerschaft schon eine Woche im KH gelegen, dann ab der 32. SSW wieder 3 Wochen im KH, dann noch 3 Wochen zu Hause. Durfte teilweise auch nicht mal aufs WC...
Also: ich hab alles gelesen, was man mir gebracht hat, Tageszeitung, Schundhefterl, Bücher en masse, Baby/Frauenzeitschriften, alles!
Angenehm war auch Musik zum Einstöpseln, also Discman, MP3-Player und Co. Konnte nämlich nie schlafen und hab nächtelang Musik gehört.
Hab mich auch über jedes Telefonat gefreut und natürlich auch über jeden Besuch (auch ohne Mitbringsel!!) - die Zeit wird schon sehr lang, wennst nur liegen darfst.
Zu Hause eben Laptop mit Internetanschluss (fast unverzichtbar), mein GG hat dann auch noch einen tragbaren DVD-Player gekauft (hab ich aber nicht so gern gehabt, bin keine Fernseherin).
Und sonst....ev. mal aufs "Große" Kind aufpassen, einfach sich kümmern...oder Gutschein für später...da wirds mit Zwillingen und sehr kleinem Kind SEHR stressig!
LG
Karin
Ich musste bei Erik 1 Woche Bettruhe halten, das hat mir gereicht.Auch ich durfte nicht mal aufs Klo!!!
Ich würde auch sagen:
Bücher, Zeitschriften (Eltern, Schwangerschaft),Rätselbuch,Ein Kuscheltier,
und:
was ich ganz toll fand war so ein Tagebuch, wo man jeden Tag was reinschreiben kann, und die US Bilder reingeben kann.
Besuche sie viel, muntere sie auf.Was ihr sicher helfen würde wäre wenn du ihr 1 Kind mal nehmen würdest, für einen Tiergartenbesuch, oder einfach um mal mit dem kleinen am Spielplatz zu gehen.
Mich hat damals sehr viel beschäftigt wies meiner grossen geht.Kommt sie zu kurz, fühlt sie sich vernachlässigt?
Da hilft sicher wenn man weiss das das 1 Kind auch seinen Spass hat und was erlebt.
Ich hoffe du verstehst was ich meíne,....ich habs etwas konfus geschrieben;)
baba9883
03.07.2006, 18:12
danke euch :-)
naja, ihren großen nehmen wär schwierig, weil wir uns eigentlich nie sehen und er mich vielleicht 2-3 mal gesehen hat in den 17 monaten.
aber er hat gsd seine großeltern daheim, die auf ihn aufpassen!!
tintifax99
03.07.2006, 21:18
Ich bin von der 25.SSW -34.SSW gelegen, hab Krimis gelesen, ganz toll waren Hörbücher, mein Laptop mit Internet, dann hab ich Fensterbilder fürs Kinderzimmer gemalt, weiters gibts einen Schutzstein für werdende Mütter, hab vergessen , wie er heißt, werd nachschauen, hat mir auf jeden Fall geholfen. Alles Liebe Deiner Freundin!!
Tina
Zwilling
04.07.2006, 08:45
Hallo
Bin bei meinen Zwillingen auch öffters im Krankenhaus gelegen.
Mich hat´s am meisten gefreut wenn Besuch gekommen ist, weil man irgendwann nicht mehr lesen oder rätseln oder sonstiges mag nach so langer Zeit. Habe mich auch über Obst gefreut.
Viele Liebe Grüße
Tanja
Hallo Baba!
Im ersten Moment hab ich schon gedacht, du müsstest liegen! :eek: Schreck lass nach!!
Also ich glaube auch, die größte Freude kann du deiner Freundin machen, wenn du sie öffters besuchst und etwas ablenkst!
LG, Beli
Bring ihr was Eiweißreiches zum Essen und ein Fassl Salz mit. Damit werden ihre Zwillinge besser versorgt. Und erfahrungsgemäß ist die Krankenhauskost zu wenig eiweißreich für Schwangere (und viel zu wenig eiweißreich für Zwillingsmamas). Sag ihr, dass sie sich im Spital Joghurt- und Milchzulagen erbetteln soll, und bring ihr harte Eier mit oder Käse.
Alles Liebe
Sabine
Ich bin ab der 26. SSW gelegen, 2 Wochen davon im Krankenhaus. Da mir lesen, Rätsel auflösen, etc. auch bald zu fad geworden sind, hab ich angefangen, was sinnvolles für mein Baby zu machen: ich hab was gestrickt für mein Kind. (Obwohl ich in der Schule meinen wohlverdienten 4-er hatte, weil ich ein absolutes Antitalent war. Aber was einfaches ging). Sticken war eine weitere Alternative, z.B. Baby-Badehandtuch / Babylätzchen besticken. Da hat man länger was davon... Vielleicht freut sie sich ja über St(r)ickuntensilien bzw. -anleitungen?!
baba9883
08.07.2006, 00:41
danke für eure hilfe!
werde dann berichten, ob sie sich recht gefreut hat :-)
baba9883
10.07.2006, 12:33
soo, hab grad mit der werdenden mama tel.
ihnen gehts den umständen entsprechend, wenn sie nicht dauernd am wehenhemmer hängt, bekommt sie sofort blutungen und wehen.
den kleinen mädels gehts gut, sie haben beide um die 1200 g
in 2-3 wochen werden sie geholt, wenn sies bis dahin aushalten.
wenn die beiden bis zur 33. woche durchhalten werden sie vor dem ks nach steyr überstellt.
ansonsten wenn früher, dann bleiben sie in linz.
sagt mal, woher kriegt man am gscheitesten ein frühchengewand? möcht ihr nämlich einen gutschein schenken.
buch ist auch schon bestellt :-)
und sie hat gsd einen dvd-player bekommen.
am mittwoch besuch ich sie, bin schon gespannt. :-)
sie hat halt das glück, dass es den kids gut geht und dass sie gute voraussetzungen hat.
ihr sohn kam ja damals auch um über einen monat zu früh, aber trotzdem schon mit 49 cm.
naja, aber sie hat recht gelacht, weils gemeint hat, wie letztes mal - sie hat damals und auch jetzt den termin ein paar tage nach mir. und schon wieder kommen die kinder früher als bei mir :-)
werd dann mal berichten, wies war :-)
danke nochmal!!!
daniela23
10.07.2006, 15:11
Früchengewand bekommst beim C&A (glaub ab G. 42) und beim H&M auf der Landstraße hab ich auch schon welches gesehen.
Frühchengewand beim C&A, das ist die "normalapreisige" Variante. Hier: http://www.perinas.de/ gibt es teure Sachen die aber auch sehr nett sind.
Alles Gute für Deine Freundin, ich habe meine Zwillinge in der 32+6 bekommen und sie hatten abgesehen von ein paar Startschwierigkeiten keine Probleme. Jetzt sind sie schon 2,5 Jahre alt und super entwickelt.
lG
Julia
baba9883
10.07.2006, 23:19
danke euch!!! :-)
panterchen26
11.07.2006, 13:40
Alles gute der werdenden Mama ,wie geht es ihr im Moment
Habe bei uns beim "fussl" auch frühchengewand gesehen
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.