Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weniger milch durch pumpen oder hitze ?
hallo an alle!
meine kleine ist jetzt 2 1/2 wochen alt und nachdem es mit dem stillen nicht klappte pumpe ich brav ab! habe ich auch schon im spital gemacht! und es hat super funktioniert! aber die letzten beiden tage streikt bein busen ein bisserl! nina hat aufgrund der hitze freilich mehr durscht! und oft ist es so, daß meine brust noch leer ist wenn sie wieder hungrig bzw. durstig ist!
speziel die linke lässt aus - grad mal 20g und dann ist sense! die rechte gibt dann gsd. die restlichen 80g aber eben auch nur wenn sie etwas pause hat sich zu regenerieren!
kann das an der hitze liegen? oder wird durch das pumpen die milch weniger :confused:
pituffa77
25.06.2006, 21:46
Such dir am Besten eine Stillberaterin, die dich unterstützen kann! Das Pumpen regt zwar prinzipiell an, aber kann auch einen gegenteiligen Effekt haben! Sicher hängt es auch zum Teil mit der Hitze und dem gestiegenen Flüssigkeitsbedarf deiner Maus zusammen. Trinkst du genug? Ernährst du dich gut? Hast du Stress?
www.lalecheliga.at (http://www.lalecheliga.at) zum Beispiel!
Hallo Aschi73!
Wie Du vielleicht schon gemerkt hast, pumpe ich auch seit Geburt meiner Kleinen ab, d.h. seit 8 (unendlichen) Wochen! :rolleyes: Sie weigert sich ebenfalls die Brust zu nehmen, außerdem wurde sie bei ihrem Neo-Aufenthalt (Brutkasten) in ihren erste 12 Lebenstagen mit der Flasche verwöhnt und jetzt pfeifft sie auf die Brust! ;)
Die Milch wird weniger, bei mir zumindest! :( Ist aber vermutlich nicht bei jedem so! Im KH habe ich in diesen 14 Tagen Aufenthalt bestimmt an die 150-180 ml pro Pumpvorgang abgepumpt! Dann war ich zu Hause, hat sich alles auf 70-80 ml eingependelt, seit ca. 2 Wochen war ich dann auf 40-50 ml herunten und seit gestern komme ich auf gerade mal 10-20 ml! :(
Ich glaub das wars jetzt! Bei der Menge bekomme ich für meine Kleine alle 2 Tage eine Flasche zusammen! :rolleyes:
@aschi73 und babsi04:
erst mal: ihr seid ganz schön tapfer - so lange abpumpen das ist wirklich sehr sehr anstrengend! Muss i euch mal ganz fest loben dass ihr so eine Ausdauer habt!!!
Habt ihr schon mal mit einem BES (Brusternährungsset) probiert? Meine Kleine wollte am Anfang auch überhaupt nicht von der Brust trinken. Dadurch habe ich auch sehr wenig Milch gehabt und auch andere Stillprobleme...
Mit dem BES haben wir (bis jetzt) die Kurve gekriegt! Hat den Vorteil dass die Mäuse "lernen" dass sich das Saugen lohnt und gleichzeitig wird auch der Milchfluss angeregt durch das Saugen.
Bitte setzt euch mit einer Stillberaterin in Verbindung (an babsi04: auch wenn du viell. schlechte Erfahrungen gemacht hast - es gibt auch nette und gute SB!).
Es lohnt sich wirklich!
p.S. habe jetzt meine Stillprobleme überwunden und stille meinen Spatz voll (wird jetzt 4 Monate). Es ist einfach sooo süß wenn sie einen beim Stillen anlacht und auch soo unkompliziert!
Der Einsatz hat sich bei mir auf jeden Fall gelohnt!
:hug: :hug:
hello,
also jetzt ist es wieder ein bissi mehr geworden - zumindest auf der rechten brust und die linke bemüht sich nachzuziehen :D
versuche mehr zu trinken (trinke sicher zu wenig - war immer schon ein leiden von mir :( ) und betreffend essen: da muss ich mich bei der hitze echt zwingen! habe gar keinen hunger und weiß auch gar nicht was ich essen soll!
@landei ... danke für den tip! ich habe es immer wieder versucht mit dem stillen und es liegt wohl weniger an meiner süssen als an mir :o ! ich war schon als kind sehr empfindlich was meine brustwarzen betrifft und hatte schon während der schwangerschaft angst vor dem stillen!
klingt vielleicht total blöd aber genau das ist dann eigetroffen! war nach 2 tagen so offen daß mir das heulen gekommen ist beim anlegen! und erst als die hebamme gemeint hat ich soll eine pause einlegen hab ich das gemacht!
danach war die kleine aber immer so hektisch und nachdem ich nicht von haus aus nippel habe sondern sich nina die erst "erarbeiten" muss war das immer stress und mit schmerzen verbunden! die stillberaterinnen haben nina immer mit den kopf so gegen meinen busen gedrückt daß sie gleich gar nimmer saugen (hat immer nur gebissen) wollte sondern nur einen schreikrampf bekommen hat! ich war dann oft schon so ungeduldig und habe das auf meine süsse sicher übertragen :( und daher sind wir dann zu dem entschluss gekommen daß wir uns mit dem abpumpen viel stress ersparen und ich so auch immer sehe wieviel die kleine trinkt!
das läuft nun alles ganz enspannt und nina ist sehr viel ruhiger geworden :love: - von mir ganz zu schweigen!
@Babsl04 ... das ist schon eine trastische reduktion :(
aber sooooo viel milch hatte ich nie, habe klein angefangen (30ml) und komme jetzt so auf 100 - 110ml! außer nina ist so durstig daß sie öfter trinken will, dann kommt die milchproduktion nicht sooo gut nach!
füttere also im schlimmsten fall 1x tägl. zu und für die pause reicht für meinen busen um ordentlich nachzuproduzieren ;)
gestern und heute habe ich aber noch nix zufüttern müssen, ist sich immer schön ausgegangen :cool:
hoffe das bleibt noch eine ganze weile!
Pinky1610
29.06.2006, 09:30
hello,
@landei ... danke für den tip! ich habe es immer wieder versucht mit dem stillen und es liegt wohl weniger an meiner süssen als an mir :o ! ich war schon als kind sehr empfindlich was meine brustwarzen betrifft und hatte schon während der schwangerschaft angst vor dem stillen!
klingt vielleicht total blöd aber genau das ist dann eigetroffen! war nach 2 tagen so offen daß mir das heulen gekommen ist beim anlegen! und erst als die hebamme gemeint hat ich soll eine pause einlegen hab ich das gemacht!
danach war die kleine aber immer so hektisch und nachdem ich nicht von haus aus nippel habe sondern sich nina die erst "erarbeiten" muss war das immer stress und mit schmerzen verbunden! die stillberaterinnen haben nina immer mit den kopf so gegen meinen busen gedrückt daß sie gleich gar nimmer saugen (hat immer nur gebissen) wollte sondern nur einen schreikrampf bekommen hat! ich war dann oft schon so ungeduldig und habe das auf meine süsse sicher übertragen :( und daher sind wir dann zu dem entschluss gekommen daß wir uns mit dem abpumpen viel stress ersparen und ich so auch immer sehe wieviel die kleine trinkt!
das läuft nun alles ganz enspannt und nina ist sehr viel ruhiger geworden :love: - von mir ganz zu schweigen!
hab gerade gelsen, dass es dir im kh genauso ging wie mir:rolleyes: aber bei mir hat keiner was von pause gesagt:boes: kann nur mammelin (is eine salbe) empfehlen zum abheilen der warzen, hab 2 tage geschmiert, und nun tut das stillen überhaupt niht mehr weh;), und meine Maus schnappt auch nicht mehr nach der brust:D- das liegt aber sicher am flaschi;)
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.