PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Frühgeburt erhöht Risiko der Hyperaktivität"

valentiger
06.06.2006, 21:52
Frühgeburt erhöht Risiko der Hyperaktivität

Zu früh geborene Kinder sind einer dänischen Studie zufolge einem größerem Risiko ausgesetzt, später am "Zappelphillip-Syndrom" zu leiden, als die "Normalgeborenen".

Karen Linnet vom Aarhus University Hospital und ihr Team haben Daten von 834 Kindern analysiert, die zwischen 1980 und 1994 geboren wurden und bei denen "AufmerksamkeitsDefizit-/ HyperaktivitätsStörung" (ADHS) diagnostiziert wurde, sowie Daten von mehr als 20.000 Kindern ohne die Störung.

Die Störung ADHS ist durch erhöhte Unachtsamkeit und Ruhelosigkeit bei den Betroffenen charakterisiert.

Vor der 34. Schwangerschaftswoche: Risiko drei Mal so hoch

Die Analyse ergab, dass Frühgeborene zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche ein 70 Prozent höheres Risiko tragen, ADHS zu entwickeln, als die Normalgeborenen, die nach den üblichen 40 Wochen zur Welt kommen. Kinder, die vor der 34. Schwangerschaftswoche geboren wurden, waren fast drei Mal stärker gefährdet.

Bei früheren Untersuchungen sei bereits erkannt worden, dass ein erhöhtes ADHS-Risiko bei der Geburt vor der 28. Schwangerschaftswoche vorliegen würde, schreibt der "New Scientist" auf seiner Website.

Allerdings sind laut der Medizinerin Linnet die neuen Zahlen von großer Bedeutung, da die meisten Frühgeburten nach 28 Wochen auftreten.

Auch Leichtgewichte gefährdet

Auch Kinder mit leichtem Gewicht bei der Geburt hätten ein erhöhtes Risiko: Die Neugeborenen, die nach der normalen Schwangerschaftsdauer geborenen werden, allerdings nur 1,5 bis 2,5 Kilogramm wiegen, hätten ein um 90 Prozent höheres Risiko als die Babies, die mehr als drei Kilogramm wiegen.

[science.ORF.at, 6.6.06]

zum artikel (http://science.orf.at/science/news/144762)

Chumbi
09.06.2006, 07:13
:eek: :eek: :eek: heeeeeeeeelpppppppppppppppppppp:eek: :eek: :eek:

Dani2k
09.06.2006, 07:28
:eek: :eek: :eek: heeeeeeeeelpppppppppppppppppppp:eek: :eek: :eek:

tut mir leid aber ich hab jetzt soooo lachen müssen :o ;)

zu dem artikel: was frühgeborene dann nicht alles haben könnten. ich würd da nicht soviel drauf halten

Chumbi
09.06.2006, 07:30
tut mir leid aber ich hab jetzt soooo lachen müssen :o ;)

zu dem artikel: was frühgeborene dann nicht alles haben könnten. ich würd da nicht soviel drauf halten

:D :D :D ja eh,,,,hat mich nur a bissl geschockt:eek:
ích hab ja alles 3 fach

Dani2k
09.06.2006, 07:36
:D :D :D ja eh,,,,hat mich nur a bissl geschockt:eek:
ích hab ja alles 3 fach

aber deine sind ja eh nicht vor der 34sten auf die welt gekommen oder irre ich mich??

Chumbi
09.06.2006, 08:00
aber deine sind ja eh nicht vor der 34sten auf die welt gekommen oder irre ich mich??

*gg* naja 34+1:D

Sandi76
09.06.2006, 09:52
uiuiui, jetzt werd ich doch ein wenig nervös! luca ist ein extrem-frühchen und hat temperament, dass könnt ihr euch gar nicht vorstellen. ein sack voller flöhe ist nichts dagegen:rolleyes: :D !

was da noch auf mich zukommen wird....:eek: !?

lg
sandi

Chumbi
09.06.2006, 10:10
uiuiui, jetzt werd ich doch ein wenig nervös! luca ist ein extrem-frühchen und hat temperament, dass könnt ihr euch gar nicht vorstellen. ein sack voller flöhe ist nichts dagegen:rolleyes: :D !

was da noch auf mich zukommen wird....:eek: !?

lg
sandi

HMMM muss nicht daran liegen dass er ein früchen ist;)

spechti
11.06.2006, 22:32
also dieses thema geistert auch in meinem kopf immer wieder herum und ich werde es sicherlich bei der nächsten entwicklungskontrolle sehr wohl mal ansprechen.

Drillingsmama
12.06.2006, 09:28
Hallo!

Meine Jungs wurden 28+5 geholt. Sie sind sehr lebhaft, aber ganz "normal" (was immer das auch bedeutet;) ).
Mir wurde auch gesagt, dass Beni auf Grund seiner Schädelform:confused: - ein Schreibaby wird - garnix war er.

Und bei Alex wurde bei der letzten Entwicklungkontrolle AD(H)S diagnostiziert - mit dem Zusatz "Frühchen sind da anfälliger". Lt. Ärztin eindeutige Symptome. Ich wurde gleich "aufgeklärt" was noch auf mich zukommt (Schreiphasen, keine Autorität anerkennen, Wutanfälle, Probleme in der Schule(!),.......).
Richtig geschockt bin ich nach Hause gefahren.
Nach ein paar Stunden hat Alex plötzlich erbrochen, Fieber bekommen - er war bei der Untersuchung ganz einfach KRANK.

Ich glaube dass bei Frühchen Adhs öfters diagnostiziert wird, weil sie viele ärztliche Kontrollen haben. Bei Termingeborenen ist es eben ein "sehr aufgewecktes Kind", und wirklich nur die sehr auffälligen Kinder werden einem Arzt vorgestellt.
Ein Entwicklungspsychologe interpretiert da gleich viel mehr hinein.

LG Doris