PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben eure Babys alle sofort spontan geatmet?

Zwergerlmama
02.06.2006, 20:37
Ich lies da jetzt schon lang mit... Schilderungen bezüglich erstem Schrei....

...und frag mich obs noch andere Kinder gibt, bei denen die Spontanatmung erst verspätet eingesetzt hat? Laut Arzt ist das sehr oft der Fall - aber ich grübel grad, ob er mich vielleicht doch nur beruhigen wollte?

Also - ist hier noch wer mit einem Baby, das nicht gleich geatmet hat? Und wann hat denn die Sponatnatmung eingesetzt?

bergie
03.06.2006, 00:56
Die erste Tochter wurde sehr schnell geholt (2 Tage vor EGT), da das CTG nicht mehr okay war. Das und der Umstand, dass ich mich nur über eine Vollnarkose getraut habe, haben bewirkt, dass mein Baby sehr schlechte Apgarwerte gehabt hat: 2/6/7. Sie musste auch mittels Beutelbeatmung beatmet werden. Mitgekriegt habe ich ja nix, wegen der Narkose, aber der Arzt hat ein bissl was erzählt.
Die zweite Tochter wurde dann wegen einer Fehldiagnose 3 Wochen zu früh geholt, allerdings hatte ich da eine Spinalanästhesie. Sie hat gsd. wirklich sofort geschrieen, Apgar war wunderbar: 9/10/10. Ich bekam sie auch gleich nach dem Abnabeln in den Arm gelegt, weil sie so fit war:)

Ich denke, dass die Erstgeborene wirklich sehr schlecht ausgesehen hat und auch wirklich nicht selbständig atmen konnte. Gsd. hat sie sich schnell erholt (ich war eben nicht dabei, aber mein Mann bekam das Baby zum Halten und Gesicht abwischen nach 25 Minuten, da atmete sie normal, war aber etwas unterkühlt und unterzuckert).
Bei beiden Kindern hatte ich aber in der Zeit im KH (erstmalig 10 Tage, bei der Zweiten 7 Tage) sonst keinerlei Probleme mit der Atmung bemerkt bzw. diagnostiziert bekommen. Hin und wieder tropfte halt ein paar Tage lang Fruchtwasser aus Nase und Mund, das soll ja bei Kaiserschnittkindern vorkommen, weil ihnen das Fruchtwasser nicht richtig rausgepresst wird, aber das schien bei meinen Töchtern keine Probleme zu verursachen.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Schilderung ein bisschen was beitragen konnte, obwohl es zweimal unterschiedlich war!:)

Zwergerlmama
03.06.2006, 09:53
:winken: danke für deine antwort!

iris hatte prinzipiell sehr gute werte: 9/10/10 nur zu atmen hat sie erst nach 1,5 min begonnen - und sie bekaam einige minuten lang Sauerstoff.

Ich merk schon, dass sie ein bissl eine atemfaule ist - wir haben ein Atempiepserl, und hin und wieder setzt sie schon aus. Ob das aber in zusammenhang steht mit der Geburt weiß ich nicht.

bergie
03.06.2006, 16:55
Eineinhalb Minuten können sicher verdammt lange sein, wenn man so lange auf das Atmen seines Babys warten muss:( Tut mir sehr leid für dich, dass du so was erleben musstest! Geht es der Kleinen sonst gut? Wurde sie einiges zu früh geholt?

Ich bin auch nachträglich noch am Grübeln, ob die Große wegen der Gestose so schlecht beeinander war oder wegen der Vollnarkose, dabei ist sie jetzt 7 3/4, pumperlgesund und ich sollte so alten Geschichten nicht mehr nachhängen. Bei dir ist das ja anders, wenn die Atmung deiner Iris noch überwacht wird.
Die Ärzte haben mir ja damals eine Spinalanästhesie empfohlen, damit mein Blutdruck runter geht, ich war zu feige und wählte die Vollnarkose. Es täte mir leid, wenn diese Entscheidung von mir die Atemprobleme zu Beginn des Lebens meiner Großen bewirkt hätten. Aber wie gesagt, jetzt ist ja alles in Ordnung. Ich hoffe, dass bei euch auch bald die Zeit der Sorgen diesbezüglich vorbei sind (Sorgen macht man sich ja leider doch um die Kinder immer, wahrscheinlich auch noch, wenn sie ihren 50er feiern:rolleyes: )!

Alles Gute dir und deiner Familie:) :winken: !

Shiva24
03.06.2006, 20:50
Mein Großer hat auch nicht geatmet als er auf die welt kam, weiss auch net ob es an dem Hellp Syndrom lag oder daran das der KS unter Vollnarkose war.
Apgar war beim Großen 3/7/7

Der Kleine kam diesesmal mit Spinale und der Apgar war 9/10/10 und er hat auch sofort geschrien, hab ihn zuerst schreien gehört bevor ich ihn überhaupt gesehen habe:)
Mit der Atmung hatte er auch nie Probleme, der Große wurde auf die Frühgeborenen Station gebracht und 11 Tage lang überwacht.
Daheim hatten wir dann aber auch nie Probleme mit der Atmung!

Lg Carmen

letti1979
03.06.2006, 20:56
Ich hatte bei Julia auch eine Spinale, sie hat sofort geschrien hat aber trotzdem 5Min. Sauerstoff bekommen - Apgar war 9/9/10!

LG
Andrea

Ladyred
03.06.2006, 23:47
also ich kann nur sagen was mir mein mann erzählt hatte und was der agparwert war, der war bei uns 2/5/8 und mein kleiner hat die ersten 5 min nicht geatmet wurde intubiert und reanimiert...bei uns war aber 3x die nabelschnur um seinen hals das fruchtwasser kaputt..und KS hatte ich nur weil eben der kleine durch die nabelschnur meinen Mumu nicht aufmachen konnte

Zwergerlmama
04.06.2006, 20:37
Eineinhalb Minuten können sicher verdammt lange sein, wenn man so lange auf das Atmen seines Babys warten muss:( Tut mir sehr leid für dich, dass du so was erleben musstest! Geht es der Kleinen sonst gut? Wurde sie einiges zu früh geholt?

Ui, vielleicht hab ich da jetzt ein bissl zu "depremiert" geschrieben - es geht mir nicht schlecht damit - und: ich musste es zum Glück eh nicht erleben - hatte auch eine Vollnarkose ;) Aber es ist im Arztbericht gestanden - und auch im MuKi-Pass unter "primäre Reanimation" eingetragen. (sie wurde übrigens 17 tage vor derm EGT geholt)

Prinzipiell hab ich damit kein Problem - Iris gehts gut, das ist das Wichtigste. Totzdem beschäftigt es mich immer wieder - grad auch in Zusammenhang mit dem Piepserl - das haben wir nämlich gar nicht von Anfang an, sondern erst nach der MR bekommen, da Iris auch nach der Narkose einige massive Atemaussetzer hatte...
Und ich frag mich, ob es einfach ihr Art ist in anstrengenden Situationen/unter Stress mit der Atmung auszusetzen? Oder ob sie vielleicht auf die Narkose allgemein schlecht anspricht...

Vielleicht zerbrich ich mir aber auch den Kopf über Dinge, über die ich nicht nachzudenken bräuchte... :rolleyes:

Danke auf jeden Fall für eure Antworten - zumindest weiß ich jetzt, dass meine Maus nicht die einzige ist, die das hatte!

Katharina_O
23.06.2006, 10:29
marcel hatte die nabelschnur 3 mal um den hals, deshalb auch der ks
er war komplett blau im gesicht und hat dadurch auch keine luft bekommen und hat auch nicht sofort geatmet. geschrien hat er gar nicht. ihm wurde die nabelschnur runtergeschnitten und dann hat er problemlos geatmet.