PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaiserschnitt - noch genauso fruchtbar?

xybine
02.06.2006, 12:34
Hallo Ihr lieben,
im März hatte ich in der 38. Woche einen mehr oder weniger geplanten Kaiserschnitt. Ich denke immer noch, dass es die richtige Entscheidung war, da ich diverse Probleme am Ende der Schwangerschaft hatte (starkes Asthma, schlecht eingestellte Diabetes). Natürlich hätte ich es lieber mit einer Spontangeburt probiert, aber habe mich aufgrund der oben genannten Probleme dagegen entschieden. Ich bin überglücklich, dass alles gut gelaufen ist und unser Kind gesund und munter ist.
Trotz allem habe ich (noch) manchmal Probleme, den Kaiserschnitt richtig für mich anzunehmen :( . Ich empfinde es als unnatürlichen Eingriff und habe tierische Angst, dass nun da unten etwas zerstört ist und ich nicht mehr schwanger werden kann. Ich hätte gerne nämlich noch mehr Kinder!
Kennt das einer von Euch?

Shiva24
02.06.2006, 12:40
Hallo

Ich hatte bei meinem ersten Kind einen Kaiserschnitt und bei meinem zweiten auch, also wie du siehst ich habe nach meinem ersten Kaiserschnitt auch wieder ein Baby bekommen!
Mein Arzt hat auch gesagt es spricht nix dagegen noch ein drittes zu bekommen, was ich aber nicht möchte mir reichen meine zwei Jungs.

Jedenfalls mach dir keine Sorgen, du wirst wieder ein Kind bekommen können und ich wünsche dir noch viel Spaß mit deiner Kleinen!

Lg Carmen

letti1979
02.06.2006, 12:43
mach dir darüber keine Sorgen... meine Schwägerin hat 3 Kinder und alle per Kaiserschnitt ! Sie hatte auch nie Probleme mit dem "schwanger werden", bei ihr hats immer gleich geklappt ! ;)

LG
Andrea

uvd
05.06.2006, 13:24
ein auszug aus einem gynäkologie-lehrbuch betr. sektio

"Eine wenig bekannte Folge der Sektio ist eine konsekutive Sterilität. Geller und Herlyn berichten über 44,2% Sterilität nach Sektio. Ihre Literaturüberischt von 22 Publikationen über mehr als 8.000 Fälle ergab eine Rate an sekundärer Sterilität von 21-84%, im Mittel 49%.
Der Hauptgrund scheint die Furcht vor einer Wiederholung des Eingriffes zu sein. Husstedt fand in 48,9% der Fälle als Ursache der Sterilität die Angst vor einer neuerlichen Geburt, jedoch in 29,2 % der Fälle eine ungewollte Sterilität.
Eine New Yorker Studie aus dem Jahr 1987 an 502 Frauen mit Kaiserschnittanamnese ergab gegenüber einer nach Alter und Parität vergleichbaren Kontrollgruppe ein relatives Infertilitätsrisiko von 3,2. Dabei scheint die Sektio per se ein Risiko darzustellen. Sektioassoziierte Komplikationen wie Endometritits etc. hatten keinenEinfluß auf die Infertilitätsraten."

bergie
05.06.2006, 17:15
Hmm, ich wollte ja eigentlich ein Einzelkind. Der Kaiserschnitt und sogar noch ein Kondom haben nicht verhindern können, dass Tochter Nr. 2 gekommen ist:) , gottseidank, möchte ich betonen!

larazwergi
05.06.2006, 17:21
mein erstes Kind ist mit Ks gekommen,das zweite Normal und jetzt bin ich wieder schwanger:D Also sehr fruchtbar würde ich sagen:D

aspanu
05.06.2006, 17:26
ich hatte beim ersten kind einen ks, wurde ohne schwierigkeiten mit dem zweiten schwanger - wieder ks

und trotz verhütung haben sich die zwillinge "eingeschlichen" :D

also auch sehr fruchtbar, würd ich sagen ;)

vielleicht gilts ja genau andersrum??? :cool:

Pippi101
05.06.2006, 17:40
Sektioassoziierte Komplikationen wie Endometritits etc. hatten keinenEinfluß auf die Infertilitätsraten."

Entschuldigung, passt jetzt hier nicht her: Ich hab jetzt nur schnell nach dem Begriff "Endometritits" im Netz gesucht und hab dabei nur eine Seite gefunden. Allerdings ist dort keine Erklärung dabei, es steht nur "Endometritits/Endometriose", also nehme ich an das es sich dabei um das selbe bzw. etwas sehr ähnliches handelt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Nur wenn es sich dabei wirklich um Endometriose handelt, dann hab ich eine Frage: Was soll der Blödsinn? Endometriose ist eine Krankheit, die mit Kaiserschnitt absolut nichts zu tun hat. Für dies Behauptung springen Ihnen Endometriose-Patientinen an die Gurgel. Und ich bin selbst von Endometriose geplagt - und ich hatte keinen Kaiserschnitt. Die Endometriose beschränkt sich bei mir auf die Gebärmutter - deshalb ist auch das Schwanger werden kein Problem. Endometriose ist eine chronische und sehr schwer therapierbare Erkrankung. Weil auch so schwer festzustellen.

Ich weiß das passt jetzt hier nicht zum Thema, nur als Betroffene kann ich so manche Märchen über diese Krankheit nicht mehr hören. Vor allem deswegen weil ich fast 3 Jahre eine Kampf gegen Windmühlen in dieser Beziehung geführt habe!

Redlex
05.06.2006, 18:05
jep, mein emil ist auch durch den notausstieg rausgekommen und drei jährchen später hat lilli denselben ausgang genommen ;).

und ich hab damit überhaupt kein problem - im gegenteil: bei lilli wollte ich das sogar, nachdem mir bei Emil das "Geburtserlebnis" durch die Abgebrühtheit des Klinikpersonals ziemlich versaut wurde und ich das eigentlich nicht nochmal erleben wollte... :boes:

glg
alex

uvd
05.06.2006, 18:14
Entschuldigung, passt jetzt hier nicht her: Ich hab jetzt nur schnell nach dem Begriff "Endometritits" im Netz gesucht und hab dabei nur eine Seite gefunden. Allerdings ist dort keine Erklärung dabei, es steht nur "Endometritits/Endometriose", also nehme ich an das es sich dabei um das selbe bzw. etwas sehr ähnliches handelt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Nur wenn es sich dabei wirklich um Endometriose handelt, dann hab ich eine Frage: Was soll der Blödsinn? Endometriose ist eine Krankheit, die mit Kaiserschnitt absolut nichts zu tun hat. Für dies Behauptung springen Ihnen Endometriose-Patientinen an die Gurgel. Und ich bin selbst von Endometriose geplagt - und ich hatte keinen Kaiserschnitt. Die Endometriose beschränkt sich bei mir auf die Gebärmutter - deshalb ist auch das Schwanger werden kein Problem. Endometriose ist eine chronische und sehr schwer therapierbare Erkrankung. Weil auch so schwer festzustellen.

Ich weiß das passt jetzt hier nicht zum Thema, nur als Betroffene kann ich so manche Märchen über diese Krankheit nicht mehr hören. Vor allem deswegen weil ich fast 3 Jahre eine Kampf gegen Windmühlen in dieser Beziehung geführt habe!

ich vermute auch, daß prof. dr. weiss damit endometriose meinte. bitte ihm an die gurgel springen und nicht mir.
anscheinend ist das risiko, eine endometriose zu entwickeln, nach einem KS erhöht. es wurde schon oft bei ks-patientinnen versprengte gebärmutterschleimhaut an und in der ks-narbe gefunden. ist halt auch eines der risiken. muß nicht auf jeden zutreffen, klar. nichts trifft auf jeden zu.

elamae
05.06.2006, 18:22
wenn ich dran denke, wie lange wir nicht verhütet haben vor dem 1. Kind und wie schnell das 2. dann einschlug :D (einmal nicht verhütet)
Also da kann ich dich beruhigen

LG Manuela

xybine
06.06.2006, 12:42
@ Pippi101
danke für die Antwort! Unter Endometritis versteht man, wenn mich nicht alles täuscht, eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut im Uterus. Ich könnte mir vorstellen, dass das so gemeint war...
Liebe Grüße und alles Gute!

tagesmutter
14.06.2006, 14:46
Hallo,
ich kann dich beruhigen, ich habe trotz 2 KS eine sehr innige Bindung zu meinen Kindern, habe auch gstillt, habe keine großen Narben, wenn man nicht weiß wo sie sind, sieht oder spürt man sie gar nicht, knapp unter dem Haaransatz!
Natürlich spielt das Gewebe eine große Rolle, aber ich denke heute ist das zwar schon eine Bauchoperation, aber schon auch etwas Routine!
Vorwürfe mach dir bitte überhaupt keine, es ist deine Entscheidung!
Denk auch an deine Gesundheit! (Asthma!!!!)

cappuccinomum
15.06.2006, 13:35
Hallo xybine!

Auch von mir noch einen KOmmentar - Bitte nicht verrückt machen lassen von solch nicht angebrachten "Auszügen" aus irgendwelchen Gyn-Büchern über irgendwelche Statistiken!!!!!!!!!!!!!!!
Mich macht sowas echt wütend, viel wichtiger sind doch die Erfahrungen also das praktische Leben derer, die es erlebt haben und nicht die trockenen Statistiken!!!

Hab auch zwei KS hinter mir und der dritte steht mir bevor, und bei mir hats keine 2 Zyklen nach Absetzen der Pille gebraucht, bis ich wieder schwanger war ;-))))

Hatte auch sonst keine der schon mal hier zitierten NEbenwirkungen, von wegen keine Bindung zum KInd oder so ein Quak!!!

Stillen hat einwandfrei geklappt, Narbe ist supergut verheilt, natürlich kriecht man die ersten Tage vor sich hin und meint, es wird nicht wieder, aber ab dem 3. Tag geht es aufwärts, und in der Entwicklung der Kinder gibt es keine Unterschiede zu denen, die normal auf die Welt gekommen sind - wenn alles glatt gelaufen ist...

Soviel von mir!!

Alles Gute!!!

tagesmutter
15.06.2006, 15:05
Hab glaub ich etwas mißverstanden, du meintest fruchtbar, ich hab furchtbar gelesen!

Unsere Johanna (das 2.Kind) hat schneller "eingeschlagen" als unser erstes Kind Maximilian, auf den haben wir 1 1/2 Jahre "gewartet"!

Tilda
29.06.2006, 08:30
anscheinend ist das risiko, eine endometriose zu entwickeln, nach einem KS erhöht. es wurde schon oft bei ks-patientinnen versprengte gebärmutterschleimhaut an und in der ks-narbe gefunden. ist halt auch eines der risiken. muß nicht auf jeden zutreffen, klar. nichts trifft auf jeden zu.

So ist es. Ich weiss auch nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, nach einem KS Endometriose zu bekommen, aber ich bin eine davon.
Leider.
Ich hab seitdem um die Narbe und in der Gebärmutter vereinzelte Endometrioseherde, die mir aber zum Glück nicht allzuschlimme Beschwerden bereiten. Und eine weitere Schwangerschaft war ohne weiteres möglich:)

Ariadne
30.06.2006, 19:59
Das Problem mit dem Kaiserschnitt ist, einen Infekt durch die Operation zu bekommen und ihn erst später zu erkennen. Das könnte unter Umständen zu Sterilität führen.

Feuerregen
30.06.2006, 20:27
Also ich kenn niemanden der wegen einem Kaiserschnitt unfruchtbar geworden wäre (ich selber auch nicht)...aber man kann auch durch eine Eierstockentzündung auch unfruchtbar werden denke die Gefahr ist sicher wahrscheinlicher als zB durch eine Infektion bei Kaiserschnitt.

Mavis
30.06.2006, 20:35
Kaiserschnitt und wieder schwanger. So wie zahlreiche aus meinem Bekanntenkreis vor mir.:)

Ariadne
30.06.2006, 20:43
Paar Monate nach meinem Notkaiserschnitt war ich wieder schwanger!:love:

taenzerin
30.06.2006, 22:47
tigerauge hatte 4 x ks. :-)