Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marienkäfer bzw. -larven
OrangeHair
31.05.2006, 08:30
Wieder mal ne ganz spezielle Frage:
Meine selbst gezüchteten Kräuter haben jetzt schon (!) Blattläuse :(
Ich mag nichts giftiges draufspritzen und möchte die Biester natürlich bekämpfen.
Am besten mit Marienkäfern und deren Larven (die können sich dann satt fressen :D ).
Gibts die irgendwo zu kaufen? Oder wie kann ich die am besten anlocken?
Oder hat sonst jemand eine Idee wie ich meine zarten Pflänzchen noch schützen kann?
LG Chris
schwebfliegenlarven sind auch super.
ich würde in gärtnereien nachfragen - die viecher kann man kaufen.
capriccio
31.05.2006, 09:15
Florfliege
http://www.biohelp.at/h/prodnuetz_h.php?name=chrysoperla%20carnea
kann man auch dort bestellen
Gegen ein wenig Unkrautbekämpfung, kannst dich gerne in meinem Garten austoben und alle Marienkäfer die du dabei findest mitnehmen. Wär das kein Angebot ;) ?
Lilliani
31.05.2006, 09:59
Du kannst deine Kräuter auch micht einem Basilikumsud behandeln.
Ein Sackerl Basilikum mit 1 Liter Wasser 20 Minuten kochen lassen und dann auf die Käuter sprühen.
Nach Regen muss die "Behandlung" wiederholt werden.
Hilft übrigends auch gut gegen Ameisen.
OrangeHair
31.05.2006, 10:12
super, gute Tipps!
Werd ich gleich mal ausprobieren bzw. in der Gärtnerei nachfragen.
@ Sahne: Ich bin im 9. Monat, wie soll ich da bitte Unkraut jäten :eek: ?
es sei denn du magst live dabei sein, wenn in der Hocke die fruchtblase platzt :D
Hallo,
hab folgende Internetseite gefunden, wo man auch Marienkäfereier kaufen kann.
Werden wir mal ausprobieren.
LG
Wir haben früher immer umgedrehte Tontöpfe mit Holzwolle ausgestopft und bei befallenen Pflanzen aufgehängt, denn da siedelten sich dann Ohrwürmer an, die auch die Blattläuse vernichten.
Allerdings, wenn die Blattläuse alle weg sind, fressen die Ohrwürmer dann auch Früchte an, deshalb darf man nicht vergessen rechtzeitig die Töpfe wieder wegzunehmen! Letztes Jahr haben sie Unmengen Blattläuse vertilgt, aber auch einen Haufen Marillen angefressen. Allerdings war ich ja doch dankbar über ihre Hilfe und verzieh ihnen dann den Marillendiebstahl.;)
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.