1. sugababe3

    sugababe3 Teilnehmer/in

    sarah ist ja nun schon fast 3 jahre alt, und hat seit sie ein paar monate alt war milchschorf, der sich sehr hartnäckig hält. bei michael hab' ich es mit bürsten auf ein paar tage weggekriegt, aber wie tu' ich bei sarah? die läßt sich nicht mehr alles gefallen. gibt's ein geheimrezept, wie ich den milchschorf "aufweichen" und dann abbürsten kann? mit olivenöl hab' ich das schon versucht, allerdings hat das noch nicht richtig hingehauen. muss ich das vielleicht öfter machen?

    liebe grüße,
    daniela
     
  2. 3Jane

    3Jane Gast

    Ich habs bei einen meiner Kinder mit Babyöl bzw Olivenöl eingeschmiert. Einen Tag einwirken lassen, dann erst gewaschen. Dann mit einem Kamm öfter drübergefahren über die jeweiligen Stellen. Ist dann sehr schnell runtergegangen.
    Hoffe, dass deine Kleine da stillt hält.
    Vielleicht probierst du das Auskämmen sonst in der Nacht wenns schläft?
    LG 3Jane
     
  3. schutzengel

    schutzengel Teilnehmer/in

    @sugababe3: mit gehts genauso, es wird zwar immer weniger aber weg gehts nicht wirklich
    wir haben auch schon alles versucht, leider ist daniel am kopf sehr empfindlich und im moment lässt er sich nciht mal die haare schneiden

    daniel ist jetzt 3 ein halb fast
     
  4. Selene

    Selene Teilnehmer/in

    In ruhe lassen und nicht daran rummanipulieren. Den Kinderarzt zu Rate Ziehen.
     
  5. 3Jane

    3Jane Gast

    Den Tip mit dem Babyöl bzw. mit dem Olivenöl und ausbürsten habe ich bzgl. des Milchschorfs von meinem KiA bekommen
    LG 3Jane
     
  6. Maggie

    VIP

    Meine Kiä hat gemeint, dass es kein Grund zu Besorgnis ist und eh von alleine weggeht. Da Kathrins Haare schon ziemlich lang sind, funktioniert es mit dem Ausbürsten auch nur bedingt.
     
  7. petra18rot

    petra18rot little Tamara

    Mit Öl einreiben und mit einem feinen "Lauskamm" wegbürsten.
    Hat bei uns prima geholfen
     
  8. selsim2425

    selsim2425 Gast

    s (22monate) hat den milchschorf auch noch und ich tue nichts dagegen. meine tochter hatte ähnliche "probleme" und der schorf war irgendwann dann weg....habe meinen kindern noch nie den kopf mit öl eingeschmiert...stelle mir das sehr unangenehm vor....
     
  9. Medeas98

    Medeas98 Gast

    Hallo,

    lt. Prim. KH-WN Öl (Oliven,- od. Mandelöl) in großer Menge über den Kopf "leeren", nicht mit Öl sparen. Dann mit Stoffwindel oä., einen richtigen Turban über den Kopf machen, drei Stunden einwirken lassen und anschließend mit Babyöl den Kopf waschen. Nicht runterkratzen od. fest rauskämmen, da es lt. Arzt, zu mikrofeinen Verletzungen kommt wo sich wieder Bakterien freisetzen u. somit der Schorf oft noch hartnäckiger ist. Hab die Info erst gestern bekommen, werde es heut nachmittag ausprobieren. Hoffe es hilft euch!
    LG
     
  10. selsim2425

    selsim2425 Gast

    guter tipp, aber das lässt sich meiner sicher nicht gefallen......
     
  11. Selene

    Selene Teilnehmer/in

    Warum denn überhaupt daran herum machen? Es geht von alleine weg. Das nervt das Kind nur, zusätzlich zum WEintrag neuer Bakterien...
     
  12. sugababe3

    sugababe3 Teilnehmer/in

    @selene

    bist du sicher, dass es von alleine weggeht? meine tochter wird im august 3 jahre, und hat den milchschorf noch. wenn ich weiß, dass er die nächsten jahre von alleine weggeht, dann tu' ich natürlich nichts. aber so milchschorf wird doch immer mit neurodermitis in verbindung gebracht – was sarah leider auch hat –*und würde vielleicht (denk' mir so) besser, wenn die kopfhaut wieder frei atmen kann/könnte. naja, das ist halt meine überlegung, und ein ungeduldiger mensch bin ich obendrein. ich lasse mich aber auch gerne belehren, wenn ich falsch liege! ;)
     
  13. Selene

    Selene Teilnehmer/in

    Wenns nicht weggeht, ist es ein Fall für den Kinderarzt, nicht für eine Mutter mit Ölflasche
     
  14. sugababe3

    sugababe3 Teilnehmer/in

    ja, ich werde ihn morgen fragen, weil ich mit michael sowieso hin muss. die skepsis gegenüber kinderärzten kommt ja meinerseits daher, dass die gerne medikamente oder verschreibungspflichtige arzneien verschreiben. und irgendwas kortisonhaltiges schmier' ich ihr sicher nicht rauf, ich weiß ja, dass es mit natur auch gehen muss/kann.
     
  15. Selene

    Selene Teilnehmer/in

    Wenn du das besser weisst, als der Kinderarzt, dann brauchst du ihn nicht.
    Wenn der Kinderarzt das besser weiss als du, solltest du tun, was er für nötig hält.
    Fragen, warum er etwas für nötig hält, und erst Ruhe geben, wenn man es verstanden hat, sollte eh selbstverständlich sein.
     
  16. angel.a

    angel.a Teilnehmer/in

    Für alle die nicht warten wollen bis der Milchschorf von selber weggeht:

    Es gibt seit Mai ein neues (lt. Apotheke das einzige) Mittel gegen Milchschorf. Und zwar von AVENE ein Milchschorfgel. Man trägt es auf die besagten Stellen auf, lässt es ca. 1 Std einwirken und wäscht dann die Haare.
    Schon nach der 1. Anwendung sieht man, dass es wirkt. Nach ca. 6 Anwendungen ist der Milchschorf bei meiner Tochter fast weg. Und das ganz ohne wegkratzen...er löst sich von selbst
     
  17. sugababe3

    sugababe3 Teilnehmer/in

    hab' damals ja meinen kinderarzt gefragt, und der meinte, dass da ein pilz dabei sein muss, wenn sich der milchschorf so hartnäckig hält. ich soll nun ein spezielles, medizinisches shampoo aus der apotheke besorgen … bin aber noch nicht dazu gekommen.
     
  18. Das habe ich zwar noch nicht gehört.

    Aber .... Mein Großer 3 1/2 hat auch schon seit Babyalter Milchschorf UND Neurodermitis.

    Meine Ärztin meinte das geht nicht von alleine weg (schon vor 1 Jahr) und ich solle wie bei euch beschrieben Öl einwirken lassen (etwa 4 Stunden) und dann auskämmen.

    Habe ich dann letzte Woche endlich gemacht und hat super funktioniert. Alles weg. Ich habe mit ihm ein kleines Spiel daraus gemacht, dann hat es ihm auch nichts ausgemacht. Haare schneiden ist bei uns aber auch immer ein Drama.

    Ich sehe ein, dass es bei langen Haaren mühsamer ist.
     

Diese Seite empfehlen