PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunschkaiserschnitt LKH Graz?

Sandra1984
21.05.2006, 20:07
Ich weiß, dass ich jetzt sicher wieder extrem angegriffen werden werde, aber ichl bin am überlegen, ob ich mich nicht doch für einen Wunschkaiserschnitt entscheiden soll - ich hab die letzten zwei Wochen kaum geschlafen weil ich einfach panische Angst vor einer normalen Geburt habe...

Vielleicht kann mir ja eine von ihren Erfahrungen damit im LKH Graz erzählen? In welcher Woche wurde er gemacht, wie ist es allgemein verlaufen, PDA oder Narkose, wie lange im Krankenhaus, Probleme danach... so Sachen halt.
Außerdem habe ich gehört, dass man - zumindest in Graz - einen Wunschkaiserschnitt seit einiger Zeit selbst bezahlen muss. Kennt sich damit jemand aus?

Danke,
Sandra

doblo
21.05.2006, 20:31
Hallo Sandra!

Hab nur ganz zufällig Deinen Beitrag gelesen. Bin weder aus Graz noch kann ich was zu Kaiserschnitten erzählen, da ich meine beiden Mädels "normal" entbunden habe.

Ich wollte Dir nur sagen, dass Du ganz sicher negative Bemerkungen über WunschKS bekommen wirst! Wollte Dich nur ermutigen, Deinen Wunsch - wie immer der dann auch sein wird - durchzusetzen, denn es ist Dein Körper, es sind Deine Ängste und es ist Dein Baby.
Ich hab ganz ehrlich gesagt, auch nach der ersten Geburt, die echt schlimm für mich war, überlegt, diesen Schritt zu wählen, darum kann ich Dich verstehen.

Ich weiß nicht, wann Du entbinden wirst, aber mir hat damals der Geburtsvorbereitungskurs total geholfen, meine Ängste abzubauen.

Ich wünsch Dir, dass Du für Dich die richtige Entscheidung findest! Hauptsache Dir und Deinem Baby geht es gut dabei und was die Umwelt dazu sagt, muss Dir echt wurscht sein.

Alles Gute Irene

babyelyssa
22.05.2006, 20:01
Hallo Sandra!:) :)

Leider bin ich auch nicht aus Graz, aber ich will auch unbedingt einen WSK
Ich bekomme mein baby in Wr.Neustadt und es ist alles mit den Ärzten schon besprochen.Hatte auch im Krankenhaus ein Gespräch mit einer Psychologin die bestätigt hat das ich durch die Angst einer normalen Geburt einen WSK ruhig verlangen kann.Sie hat das auch dann mit der Oberärztin besprochen.Denn es muss nicht nur unbedingt ein MEDIZINISCHER Grund vorliegen um einen KAiserschnitt zu bekommen sondern auch ein psychischer Grund kann Grund genug für einen Kaiserschnitt sein.
Also mach dir keine Sorgen! :hug: Fahre ins Krankenhaus und rede dort mit dem/oder der Oberarzt/ärztin ganz offen darüber! Sicher gibt es immer wieder Ärzte und Leute die das anders sehen,-damit musste ich auch kämpfen-, aber jeder Frau sollte es selbst überlassen sein wie sie ihr Kind bekommt! Besonders heutzutage sollte das alles kein Problem mehr sein! Wann hast du deinen Geburtstermin?
Liebe Grüße
Marlene:winken:

gingerlily
22.05.2006, 20:12
Ich BIN aus Graz.
Und hatte im LKH einen nicht-Wunsch-KS.
Daher war ich damit lange sehr unglücklich.
Das will ich hier aber nicht breittreten.

Ich will dir aber, auch wenn das nicht deine Frage war, sehr ans Herz legen, mit einer lieben Hebamme zu sprechen, über Geburt, Baby im Bauch, Baby aus dem Bauch heraußen, Kaiserschnitt... einfach alles, was dir so durch den Kopf spukt.
Die Kasse zahlt 2 Hebammensitzungen während der SS.
Ist also nix verhaut;)

Ich wünsch dir jedenfalls, dass du deine restliche SS noch möglichst genießen kannst und wie auch immer du dich entscheiden wirst: Alles Gute!

Sandra1984
22.05.2006, 21:45
Erstmal danke für eure Antworten...

Mein Geburtstermin ist der 23. Juni - also noch gut 4 Wochen...
Ich hab am Mittwoch einen termin bei meinem FA und werde da einmal mit ihm sprechen - vielleicht kann er mir ja sagen wie das am besten ist...

@gingerlily:
Hab ich alles schon hinter mir - Hebamme, Geburtsvorbereitungskurs und und und...
Eigentlich war auch alles kein Problem und ich hab mir die ganze Schwangerschaft über keine Gedanken darüber gemacht - ich meine, ich hatte keine übertrieben große Angst davor und war auch sicher, normal entbinden zu wollen...
Und dann.. Naja: vor ca. 2 Wochen bin ich mitten in der Nacht aufgewacht und hatte panisch Angst vor einer normalen Geburt - ich kann nicht einmal sagen wovor genau - es ist jetzt nicht so, dass ich übertrieben viel Angst vor den Schmerzen habe oder so...
Und seitdem macht mich der Gedanke daran vollkommen fertig...

flocke77
22.05.2006, 23:39
Eigentlich war auch alles kein Problem und ich hab mir die ganze Schwangerschaft über keine Gedanken darüber gemacht - ich meine, ich hatte keine übertrieben große Angst davor und war auch sicher, normal entbinden zu wollen...
Und dann.. Naja: vor ca. 2 Wochen bin ich mitten in der Nacht aufgewacht und hatte panisch Angst vor einer normalen Geburt - ich kann nicht einmal sagen wovor genau - es ist jetzt nicht so, dass ich übertrieben viel Angst vor den Schmerzen habe oder so...

ich finde jeder kann machen was er will, aber man sollte doch ehrlich sein!
Wie ich lese, willst du doch schon seit Dezember einen Wunschkaiserschnitt und nicht erst seit 2 Wochen. :rolleyes:
Ich finde diesen Beitrag total unehrlich und falsch! :boes:

bitte:

http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=220038

Sandra1984
23.05.2006, 08:28
ich finde jeder kann machen was er will, aber man sollte doch ehrlich sein!
Wie ich lese, willst du doch schon seit Dezember einen Wunschkaiserschnitt und nicht erst seit 2 Wochen. :rolleyes:
Ich finde diesen Beitrag total unehrlich und falsch! :boes:

bitte:

http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=220038

Stimmt nicht - ich habe mir am Anfang ziemlich lange darüber nachgedacht - aber das war was anderes: Erstens hatte ich da wirklich nur Angst vor den Schmerzen, andererseits hab ich da auch so ganz naiv geglaubt, da schneiden wir halt mal ein bißchen die Bauchdecke auf und damit wars das - bis mir dann klar geworden ist, dass da doch ein bißchen mehr dahinter steckt.

(Und ich ärgere mich gerade wahnsinnig dass ich anfange, mich zu rechtfertigen, obwohl ich mir fest vorgenommen hab das nicht zu tun...:mad: )

Pippi101
23.05.2006, 09:02
Sie brauchen sich nicht zu rechtfertigen - es ist ganz allein Ihre Sache. Sie müssen die Probleme beim Kaiserschnit, falls welche auftreten, alleine bewältigen, aber Sie müssen auch die Probleme, die bei einer Vaginalgeburt, vor allem wenn eine sehr große Angst da ist, falls welche auftreten, alleine bewältigen. Keine von den Damen, die Sie angreifen werden, wegen Ihres Wunschkaiserschnitts werden Ihnen nach einer Vaginalentbindung, falls es Schwierigkeiten gegeben hat und Sie damit nicht fertig werden, werden Ihnen dabei helfen. Weder mit Zeit noch mit Geld oder sonst was. Höchstens mit Ratschlägen, die absolut unbrauchbar sind.

In dieser Beziehung weiß ich leider, ganz genau wovon ich spreche. Ich wollte einen Kaiserschnitt, hab mich dann aber durch eine Vaginalgeburt "treiben" lassen wie Wild bei einer Treibjagd, und mit den Problemen, die ich danach hatte, stand und stehe ich ganz alleine da, und ich muß mir meinen Weg alleine suchen. Von den Herrschaften, die mich da durchgetrieben haben, hat nicht einer wenigstens einmal die Betreuung meiner Tochter übernommen, damit ich einen Termin bei einem Therapeuten warnehmen konnte. Ich mußte und muß noch immer selber schauen wie ich das geregelt kriege. Also: Sie haben absolut keinen Grund sich zu rechtfertigen.

Und am Beginn bzw. im ersten Drittel der Schwangerschaft beschäftigt man sich auch mit der MÖglichkeit eines Kaiserschnitts - sehr oft gar nicht weil man ihn will, sonder einfach, weil diese Möglichkeit auch im Raum steht. Es gibt den Kaiserschnitt also ist der da - und warum sollte ich mich dann, damit nicht beschäftigen? Nur damit, die anderen "glücklich" sind - nein! Sie müssen glücklich und zufrieden sein - und mit der Entscheidung leben. Machen Sie es so wie Sie es wollen - und nicht wie die anderen es wollen! Die anderen sollten für Sie kein Maßstab sein. Außerdem haben Sie ja auch nicht gefragt: "Soll ich, oder soll ich nicht?" Sie wollen wissen, ob es im LKH Graz möglich ist!

Dazu möchte ich Ihnen sagen: NEIN! Wenn Sie einen Wunschkaiserschnitt möchten, müssen Sie sich ein anderes KH suchen! Vor einem halben oder dreiviertel Jahr (Ich weiß nicht mehr genau wann und aufgehoben hab ich mir das leider nicht! Kann auch schon ein Jahr hersein!) war am Samstag in der "Kleinen Zeitung" im Teil "Gesundheit" eine Interview mit einem Oberarzt (Name dieses Arztes ist mir leider entfallen!) des LKH Graz drinnen. Und dieser Oberarzt hat in diesem Interview gesagt: ANGST IST KEIN GRUND FÜR EINEN KAISERSCHNITT! Das sollten Sie auf jeden Fall bedenken.

Und im LKH Graz ist Angst, nicht mal dann wenn diese Angst von der Psychiatrie bestätigt wird, wirklich kein Grund für einen Kaiserschnitt. Weiß ich leider auch aus eigener Erfahrung!

karinmama
23.05.2006, 10:45
Hallo,
also ich wollte eigentlich eine normle Geburt. Leider gabs während der Geburt von meiner Tochter Probleme und es mußte ein Notkaiserschnitt gemacht werden - mit Vollnarkose.
Bei meinem 2. Kind war es dann so, dass er einfach nicht raus wollte und da ich schon einen Kaiserschnitt hatte ein weiterer unausweichlich war. Also war der irgendwie geplant (gerade mal einen Tag vorher - aber ich habe es gewußt) - hier hatte ich eine PDA.
Also wenn ich gefragt würde, ich hätte gerne eine normale Geburt gehabt. Denn wenn man zuviele Schmerzen hat kann man sich etwas geben lassen. Wenn es dann nicht klappt gibts sowieso einen Kaiserschnitt - wobei ich dann sagen muß, wenn sich eine PDA ausgeht diese auf jeden Fall bevorzugen. Man bekommt fast nichts mit (man spürt, dass die Ärzte was tun, aber es tut nicht weh) und man kann sein Kind gleich nach der Geburt sehen und wenn man auch nichts hören will, kann man sich Kopfhörer mit Musik geben lassen.

Der Nachteil an einem Kaiserschnitt ist auf jeden Fall die Zeit danach. Man darf gerade soviel heben wie das Kind wiegt. Jedes Kilo mehr merkt man auch gleich. Auch der erste Tag nach der Geburt ist nicht so toll, da man nicht fähig ist sein Kind selbst aus der Wiege zu nehmen, da die Schmerzen einfach zu groß sind.
Was auch fehlt ist irgendwie das Gefühlt die Schwangerschaft und Geburt geschafft zu haben. Es fehlt einfach etwas. Was nicht heißt, dass man nicht glücklich ist.

Aber jeder soll das tun, was er möchte; denn etwas zu tun, was man nicht will ist auf keinen Fall gut.

Viel Glück bei der Geburt
karinmama

Puka
23.05.2006, 11:20
Hi!

Also ich bin aus Graz und hatte bei meinem 2. Sohn zwar keinen WKS aber immerhin einen geplanten wegen BEL usw. Ich war aber nicht im LKH Graz, weil das dort nicht gern gesehen wird.

Ich geb dir einen Rat erkundige dich im LKH Feldbach dort gibt es ganz lieb OÄ eine davon ist meine Gynekologin die leider nur private Ordination hat.

Wenn du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst kannt mich ruhig an Pn.

Alles liebe Sandra

Suesse1980
23.05.2006, 13:14
Hi,

ich hatte einen KS und kann dir vielleicht ein bißchen mehr dazu sagen, komme aus Graz Umgebung. Vor der Schwangerschaft wollte ich immer einen WKS weil ich dachte ich komme mit diesen Schmerzen bestimmt nicht zurecht. Während der Schwangerschaft hat sich meine Meinung dann geändert ich dachte mir ich probier es einfach zur Not gibts immer noch eine PDA. Allerdings in den letzen Wochen meiner SS hat mich auch die Panik gepackt und ich hatte wirklich Angst vor einer normalen Geburt.

Zuerst wollte ich im LKH Graz entbinden wegen der Sicherheit fürs Kind. Dann hatte ich jedoch ein Erlebnis in der 36. SSW mit dem LKH Graz was nicht so positiv war und da ich zusatzversichert bin entschied ich mich um und hab mit meiner FA gesprochen ob sie mit zur Entbindung gehen würde ins Sanatorium.
Die ganze Zeit hatte ich noch immer einen WKS im Kopf traute mich jedoch nicht es vor meiner FA anzusprechen. Irgendwann war ich dann in der 40. SSW angelangt und ich hatte immer noch keine Wehen, mein Mumu war total verschlossen es tat sich einfach nix. Die Zeit verging und plötzlich war ich in der 42. SSW ohne das sich was tat. Inzwischen machten wir uns natürlich schon Gedanken bezüglich Einleitung und ich hatte einfach Angst vor einer Einleitung weil da die Schmerzen ja gleich noch schlimmer sind.
Trotzdem traute ich mich immer noch nicht meine FA konkret auf einen KS anzusprechen. Erst bei meinem letzen FA Termin am 6. Mai fragte mich meine FA konkret was ich denn jetzt möchte, ob wir eine Einleitung probieren oder einen KS machen. Diesmal sagte ich dann ja ich möchte einen KS weil ich nicht länger herum tun will, wer weiß haut das mit der Einleitung überhaupt hin.
Meine FA war zwar nicht sooo begeistert vom KS aber da sie ja mit mir ins Sanatorium mitging hat sie sich einverstanden erklärt und noch am selben Tag kam mein Kleiner zur Welt :) .
Ich hab übrigens auch einen GVK gemacht und der konnte mir meine Angst nicht nehmen, und dann hatte ich ja auch eine eigene Hebamme und auch sie hat natürlich probiert mich von einer normalen Geburt zu überzeugen, aber geschafft hat sie es nicht. Übrigens wollte mich auch meine FA von einer normalen Geburt überzeugen sie meinte ja immer ich kann sofort eine PDA haben wenn ichs nimma aushalt, aber letztendlich geschafft hat sie es auch nicht. Allerdings muss ich noch sagen wäre es von allein losgegangen hätte ich eine normale Geburt probiert, aber da ich eine primäre Wehenschwäche hab ging da von allein nix.

Ein KS ist absolut kein Spaziergang und sicher nicht die einfachere Methode ein Kind zu bekommen, wie so viele leider oft glauben. Auch ich bin ziemlich naiv an die Sache rangegangen, dachte mir das wird nicht so schlimm und mit Wundschmerzen komm ich besser klar als mit Geburtsschmerzen. Ja was soll ich sagen der KS an sich war überhaupt kein Problem, ich hatte einen Kreuzstich, die Narkoseärztin war wirklich super der Stich hat null weh getan, das einzige was ich spürte war die lokale Betäubung davor (wie ein Bienenstich). Aber durch diesen Kreuzstich war irgendwie auch mein Gefühlszentrum betäubt, zumindest kam es mir so vor. Alles ging viel zu schnell für mich, das Baby war nach 5 Minuten da wurde mir über die Abdeckung gezeigt und ich hab das ganze gar nicht richtig realisiert in dem Moment. Ich fühlte mich als ob ich unter Drogen stehen würde, mein Freund war dabei und erzählte mir hinterher zeitweise war mein Blutdruck bei 90/90 und vor dem Kreuzstich aber bei 180/100. Jetzt im nachhinein würd ich schon sagen mir fehlt etwas das Geburtserlebnis, aber ich lieb meinen Alexander natürlich trotzdem und kann das mit dem fehlenden Geburtserlebnis schon verkraften.
Als die Narkose dann nachgelassen hat stand ich auch das erste Mal auf. Ich sage dir es war die Hölle, ich hab die Schmerzen wirklich extrem unterschätzt. Ich dachte in dem Moment ich komme nie wieder auf die Beine so weh tat das. Bin dann allerdings den ganzen Tag immer wieder gegangen weil ich selbst so schnell als möglihc wieder auf die Beine kommen wollte. Am 5. Tag nach dem KS bin ich nach Hause gegangen, allerdings hatte ich zeitweise immer noch SChmerzen. Heute bissi mehr als 2 Wochen nach dem KS hab ich so gut wie keine Schmerzen mehr und es geht mir total gut. Aus der heutigen Sicht würde ich sagen sofort wieder ein KS , ich hatte ein total positives KS Erlebnis wozu aber natürlich auch meine Ärztin und die ganzen lieben Schwestern im Sanatorium beigetragen haben. Aus der Sicht direkt nach dem KS würd ich sagen nie wieder ein KS und das nächste Mal auf alle Fälle eine normale Geburt zumindest probieren.

Zum LKH Graz noch etwas: Dort wirst du so ohne weiteres keinen WKS bekommen, nur weil du Angst vor der Geburt hast. Das ist dort leider kein Grund für einen WKS, hat mir meine FA selbst gesagt sie arbeitet zusätzlich auch noch auf der Frauenklinik im LKH Graz und hat davor lange auf der Gebärklinik gearbeitet.

Ich verurteile dich sicher nicht weil du an einen WKS denkst. Ich finde jede Frau hat das Recht selbst zu entscheiden wie sie ihr Kind zur Welt bringen möchte. Und man kann sicher nicht von der einfacheren Methode sprechen ein Kind durch WKS zur Welt zu bringen.
Du bist positiv eingestellt was einen KS betrifft also wird für dich (gleich wie für mich) ein KS bestimmt nicht so schlimm sein wie für eine Frau die eine Notsectio hatte und damit gar nicht klar kommt.

Ich drück dir die Daumen das du die für dich richtige Entscheidung triffst.

lg:winken:

Suesse1980
23.05.2006, 13:17
Der Nachteil an einem Kaiserschnitt ist auf jeden Fall die Zeit danach. Man darf gerade soviel heben wie das Kind wiegt. Jedes Kilo mehr merkt man auch gleich. Auch der erste Tag nach der Geburt ist nicht so toll, da man nicht fähig ist sein Kind selbst aus der Wiege zu nehmen, da die Schmerzen einfach zu groß sind.

Ich geb dir zwar recht der erste Tag danach ist sozusagen die Hölle, allerdings konnte ich mein Kind von Anfang an selbst versorgen und hab es auch immer selbst aus dem Bettchen gehoben, trotz Schmerzen. Ich denke das ist alles oft auch eine Frage der Einstellung bzw. wie man mit dem KS umgeht und wie man einem KS gegenüber eingestellt ist. :)

lg

letti1979
23.05.2006, 14:13
ich hatte im LKH Graz einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL - das war gar kein problem... eher das Gegenteil ! ... nur soviel zum thema das lkh sieht kaiserschnitte bei BEL nicht gerne *lach* - ich wurde nicht mal gefragt ob ich normal entbinden möchte (aber ich wollte bei bel von vornherein wegen der sicherheit einen ks)

aber zu deiner frage: es gibt im LKH Informationsabende (ist glaub ich immer Mittwochs) - warum gehst du dort nicht hin und informierst dich, ob das gemacht wird oder nicht ? ... wäre auf alle fälle besser, als hier nur irgendwelche mutmaßungen (bzw. schauergeschichten) einzuholen !

LG
Andrea

Suesse1980
23.05.2006, 14:39
@letti
im LKH Graz wird bei BEL eigentlich immer ein KS gemacht um kein Risiko einzugehen. Weiß nicht ob man da selbst überhaupt was mitzureden hat wenn man trotz BEL normal entbinden möchte. Ich hab GVK im LKH Graz gemacht und da hat eben die Hebamme gesagt bei BEL nur KS.

lg

taenzerin
23.05.2006, 14:46
Ich geb dir zwar recht der erste Tag danach ist sozusagen die Hölle, allerdings konnte ich mein Kind von Anfang an selbst versorgen und hab es auch immer selbst aus dem Bettchen gehoben, trotz Schmerzen. Ich denke das ist alles oft auch eine Frage der Einstellung bzw. wie man mit dem KS umgeht und wie man einem KS gegenüber eingestellt ist. :)

lg

danke!
ich hab meine maus auch ab dem 2. tag komplett allein versorgt. ich hatte allerdings auch eine super schmerztherapie im san. leonhard. (und die maus lag eh die meiste zeit bei mir im bett *g*.)

warst du jetzt ragnitz oder leonhard?

lg

Aitsch
23.05.2006, 15:36
ich bin zwar gsd keine KS-mami, aber ich möchte dich mal was fragen. vor was hast du wirklich angst? vor den schmerzen? oder vor was sonst?

ich frage deshalb, weil es ja die schmerzfreie geburt gibt. du kannst sofort eine pda verlangen, wenn dir alles zuviel wird. du kannst auch jederzeit einen ks verlangen, wenn du eh schon eine pda hast ;)

die frage ist nur: WILLST du es nicht mal versuchen? uns allen ging es so. beim ersten kind ist einfach die unsicherheit da. ich wusste auch nicht, wie es werden wird. und ich hatte angst. wirklich. und konnte auch nicht schlafen :(
nur bei mir war der fall ein bißchen heikler. ich wollte absolut keinen KS und keine schmerzmittel ;)

ich weiß nicht, wie es mit einem KS im lkh ausschaut, weil ich in ragnitz entbunden habe. mit zusatzversicherung ist allerdings gar nichts ein problem.

ich kann dir nur empfehlen: vielleicht einfach abwarten und sehen, wie das so ist. wie gesagt, wenn du schmerzen hast, gibts jederzeit eine pda und wenn du während der geburt einen ks haben möchtest, gibts den auch.
aber niemand von uns weiß vorher, ob die geburt vielleicht "doch nicht so schlimm" ist.

ps: falls du angst vor der pressphase hast: dann darf ich dir aus eigener erfahrung sagen, daß man diese gar nicht so spürt. es fühl sich an, als müsstest du groß aufs klo. mehr nicht. die wehen vorher waren unangenehmer, aber ertragbar.
kann es vielleicht sein, daß in deinem umfeld alle so "nett" waren und dir von ihren schrecklichen geburten erzählt haben? sowas gibts leider oft :( (wobei ich mir gut vorstellen kann, daß bei diesen "schrecklichen" geburten die frau in eine ihr unerträgliche lage gezwungen wurde, liegen zb.... anderes thema).

auf alle fälle: alles gute!

Puka
23.05.2006, 16:01
ich frage deshalb, weil es ja die schmerzfreie geburt gibt. du kannst sofort eine pda verlangen, wenn dir alles zuviel wird. du kannst auch jederzeit einen ks verlangen, wenn du eh schon eine pda hast ;)

Öhm dies Info ist leider falsch im LKH Graz bekommt man keine Pda und schon gar keinen KS auf verlangen. Mir wurde die Pda schon vor 7 Jahren verweigert und meiner Freundin letztens vor rund 3 Monaten. Die Begründung ist lustigerweise immer die selbe, der Anästhesist ist nicht da.

red.witch
23.05.2006, 16:58
Öhm dies Info ist leider falsch im LKH Graz bekommt man keine Pda und schon gar keinen KS auf verlangen. Mir wurde die Pda schon vor 7 Jahren verweigert und meiner Freundin letztens vor rund 3 Monaten. Die Begründung ist lustigerweise immer die selbe, der Anästhesist ist nicht da.

komisch - meine Schwester hat im LKH entbunden - im Juni 2005 - und hat sehr wohl eine PDA bekommen :)

Pippi101
23.05.2006, 17:03

Oh, bei Ihnen hats geheißen: Der Anästhesist ist nicht da! Bei mir war's: Das brauchen Sie nicht, das halten Sie leicht aus!

Aber im LKH Graz ist es wirklich so: Die Ärzte und/oder Hebammen bestimmen ob die Frau eine PDA braucht! Erwischt man eine Arzt und/oder eine Hebamme, die eher für PDA eingestellt sind, dann bekommt man das auch eher, hat man aber jemanden der der Meinung ist, ist ja alles kein Problem, dann nicht.

Puka
23.05.2006, 17:04
komisch - meine Schwester hat im LKH entbunden - im Juni 2005 - und hat sehr wohl eine PDA bekommen :)

ist in der Tat komisch, vielleicht kennt sie ein höheres Vieh? Alle meinen Bekannten und mit denen ich geredet habe, haben keine bekommen.

Pippi101
23.05.2006, 17:06

Es ist ein weitverbreiteter Irrtum: Verlangen können Sie die PDA schon, aber weder Arzt noch Hebamme sind verpflichtet diesem Verlangen nachzukommen. Sie können in Österreich jede Behandlung ablehen, aber keine verlangen => sprich: Sie haben keinen Rechtsanspruch darauf. Wenn man Ihnen die nicht geben will, dann gibt es die nicht!

red.witch
23.05.2006, 17:09
ist in der Tat komisch, vielleicht kennt sie ein höheres Vieh? Alle meinen Bekannten und mit denen ich geredet habe, haben keine bekommen.

sicher - man muss immer ein höheres vieh kennen -
nur dann wird man dort besser behandelt und mault net übers LKH :rolleyes:

taenzerin
23.05.2006, 17:12
@puka :winken: : mir wurde bei einer kontrolluntersuchung schon der infowisch für eine pda mitgegeben. also sollte man die dann auch kriegen können, wenn sie vorher quasi schon "werbung" dafür machen.

lg

Pippi101
23.05.2006, 17:31
@puka :winken: : mir wurde bei einer kontrolluntersuchung schon der infowisch für eine pda mitgegeben. also sollte man die dann auch kriegen können, wenn sie vorher quasi schon "werbung" dafür machen.

lg

Es stimmt, man bekommt diesen "Infowisch" in die Hand - aber das heisst nicht, dass man das dann auch bekommt. Ich hab diesen Wisch auch bekommen und musste ihn ausgefüllt zurückbringen. Oh ja, und dann zwischen Tür und Angel hat mir die Ärztin nachgerufen: Versprechen kann ich Ihnen die PDA nicht, denn das bestimmen immer noch wir ob Sie ein brauchen oder nicht!

taenzerin
23.05.2006, 17:45
ich hab im leonhard entbunden und habe selbstverständlich eine spinale bekommen (ks).

lg

red.witch
23.05.2006, 18:31
Es stimmt, man bekommt diesen "Infowisch" in die Hand - aber das heisst nicht, dass man das dann auch bekommt. Ich hab diesen Wisch auch bekommen und musste ihn ausgefüllt zurückbringen. Oh ja, und dann zwischen Tür und Angel hat mir die Ärztin nachgerufen: Versprechen kann ich Ihnen die PDA nicht, denn das bestimmen immer noch wir ob Sie ein brauchen oder nicht!

DASS DU immer so schlecht über das LKH reden mußt - wo deine Geburt ja echt schon JAHRE her ist -
und dir schon etliche User hier gesagt haben - das die Gebär jetzt sogar unter anderer Leitung steht
ist für mich absolut net nachvollziehbar :rolleyes: - als ob du eine persönliche Hetzjagd dagegen anführst!

Suesse1980
23.05.2006, 18:48
warst du jetzt ragnitz oder leonhard?

lg

ich war ragnitz :)

Also das mit dem LKH find ich ja wirklich schlimm wenn man nur eine PDA bekommt wenn der Arzt bzw. die Hebamme dafür sind :boes: .

lg

red.witch
23.05.2006, 18:50
Also das mit dem LKH find ich ja wirklich schlimm wenn man nur eine PDA bekommt wenn der Arzt bzw. die Hebamme dafür sind :boes: .

stimmt ja auch NICHT!!!!!

ClaudiaS
23.05.2006, 19:43
DASS DU immer so schlecht über das LKH reden mußt - wo deine Geburt ja echt schon JAHRE her ist -
und dir schon etliche User hier gesagt haben - das die Gebär jetzt sogar unter anderer Leitung steht
ist für mich absolut net nachvollziehbar :rolleyes: - als ob du eine persönliche Hetzjagd dagegen anführst!

:danke: :goodpost:

flocke77
23.05.2006, 21:04

nein, ich kenne kein höheres Vieh im LKH :rolleyes:
und welch ein Wunder, ich habe auch nicht einmal eine Zusatzversicherung :rolleyes:
über eine PDA wurde anfangs einmal gesprochen, während der Geburt wurde ICH dann gefragt, ob ich sie nun haben möchte

Du musst wirklich ein beschi**enes Jahr im LKH erwischt haben. Nur negative Erfahrungen und dann noch unfreundiches und unkompetentes Personal. :rolleyes:
Aber zum Glück ist das ja schon Jahre her, und stell dir vor, nach dir hat sich dort wirklich sehr viel zum Guten gewandelt. :D
Ich finde, man sollte nach aktuellen und zeitgemäßen Berichten gehen, und nicht Jahre zurückgreifen.

Ausgefüllt habe ich keinen Zettel für die PDA, und auch nichts unterschrieben !

babyelyssa
23.05.2006, 21:29
:) Hallo Sandra!

Ich war glaub ich die erste die dir geantwortet hat.Leider hab ich bemerkt das das thema jetzt zu sehr ausschweift und sehr von dem abweicht was dein Anliegen ist! Ich kann dir nur sagen das ich ein Formular bekommen habe nämlich eine Dokumentierte Patentenaufklärung die der Oberarzt und ich unterschreiben musste eine einverständniserklärung sozusagen das ich darüber aufgeklärt wurde (eventuelle Komplikationen ect...) Und in diesem Dokument steht sogar ausdrücklich drinnen das auch wortwörtlich "übermäßige Angst der Mutter" ein Grund für eine Schnittentbindung ist! Wenn du eine Fax Nummer hast oder ich mach dir auch gerne eine Kopie und schick sie dir gleich morgn per post! Wenn du interesse hast schreib mir eine Privatnachricht.:) :) :) :)

Liebe Grüße

Marlene

Ariadne
23.05.2006, 21:35
Finde einen privaten Arzt, der bereit ist einen Wunschkaiserschnitt macht und in diesem Spital arbeitet, wo Du entbinden wirst. Vielleicht kann er eine Indikation finden.

Suesse1980
24.05.2006, 09:09
Ich denk wenn ein Arzt einen Grund für einen KS finden will dann findet er auch einen.
Irgendwie kommt mir das ja wie Medizin zweiter Klasse vor, mit Zusatzversicherung kann man sich quasi seinen WKS erfüllen und ohne Zusatzversicherung kann die Frau schauen wo sie bleibt. Dabei was wissen denn Männer von Geburtsschmerzen und den Ängsten die damit verbunden sind.

Vielleicht wird das im LKH Graz ja intern auch ganz anders geregelt und nur in der Öffentlichkeit heißt es immer nein wir machen keinen WKS nur weil eine Frau Angst vor den Schmerzen hat.

Aber mir hat meine FA eben schon bestätigt weil ich sie eben konkret danach gefragt hab was sie bei mir im LKH Graz machen würden (hatte eine primäre Wehenschwäche), und da hat sie gesagt zuerst würden die auf alle Fälle einleiten erst nach ein paar Tagen wenn sich nix tut oder wenn es dem Baby nicht gut geht würde ein KS gemacht werden.

lg

Ariadne
24.05.2006, 10:05
Im Winer AKH kann man eiinen Wuschkaiserschnitt mit normalen Versicherung haben.

Ariadne
24.05.2006, 10:17
Wenn man unbedingt einen Wunschkaiserschnitt haben möchte, kann man auch nach Wien fahren und im AKH entbinden.

Aitsch
24.05.2006, 10:51
ich glaube, feldbach wäre noch eine option.

gibts dort wenigstens pda für jeden? und hartberg soll auch sehr gut sein! beides nicht so weit weg wie wien ;)

bingoundbongo
25.05.2006, 17:05
Zum LKH Graz noch etwas: Dort wirst du so ohne weiteres keinen WKS bekommen, nur weil du Angst vor der Geburt hast. Das ist dort leider kein Grund für einen WKS, hat mir meine FA selbst gesagt sie arbeitet zusätzlich auch noch auf der Frauenklinik im LKH Graz und hat davor lange auf der Gebärklinik gearbeitet.

Ist das zufällig die Fr. Dr. M. Sch.....?

Shiva24
25.05.2006, 19:46
Ich kann dir auch nur das LKH Hartberg empfehlen, dort waren einige Damen die einen Wunschkaiserschnitt hatten und die sind alle wirklich total lieb, alle Ärzte und Hebammen sowie Schwestern.
Klar einige Hebammen sind dagegen aber haben dann bei meinem zweiten gewünschten KS gemerkt das es normal nicht gehen würde weil ich mich schon übergeben musste wenn ich nur in den Kreissaal rein musste.

Also probier es einfach mal und frag nach, es ist dort wirklich ein sehr nettes Personal und es wird sehr auf die Wünsche der werdenden Mütter eingegangen!

Jedenfalls viel Glück und ich wünsche dir das alles so abläuft wie du es gerne hättest!

Wenn du noch fragen hast bezüglich Hartberg kannst mir gerne einen PN schicken.

Lg Carmen

lisa101
26.05.2006, 20:37
hallo,
ich würde dir eine natürliche geburt ans herz legen, es muss ja nicht unbedingt das lkh graz sein. vielleicht hast du extreme angst, aber wovor eigentlich? vor den schmerzen, die gehören doch zu einer geburt dazu und es sind eigentlich andere art von schmerzen. eine natürlich geburt mit deinem partner an deiner seite ist ein absolutes erlebnis, die spannung, dass es endlich soweit ist und doch ist alles unberechenbar...das ist das schöne an einer natürlichen geburt. wenn du wirklich so massive angst hast, dann schau dir mal den kreissaal der klinik an, wo du entbinden willst und sprich über deine ängste. angst vor einer geburt ist ganz normal. ich bin nächtelang nicht geschlafen, das gehört einfach dazu.
ich weiß nicht, warum pda und kaiserschnitt derzeit so angesagt ist. mir fällt in letzter zeit auf, dass viel zuviele frauen aus angst vor einer geburt mit kaiserschnitt entbinden. sicher wird der arzt sagen es geht, für ihn ist es praktisch, er sucht sich einen termin aus und das dauert dann 10 min und dann hat sichs die sache.
zum lkh graz: es ist sicher nicht das beste geburtskrankenhaus, aber auch nicht so schlecht. das die pda verweigert wird, habe ich zwar noch nie gehört, mir wurden schmerzmittel und pda angeboten, habe beides dankend abgelehnt. allerdings habe ich keine beziehungen zu ärzten oder sonstiges.

Karin1974
30.05.2006, 08:31
Dann sind diese Frauen aber wohl auf den Mund gefallen. Wenn ich Schmerzmittel haben will, dann bekomme ich es auch. Ich habe immer einen A4 Zettel mit den Patientenrechten bei mir und drohe wenn es sein muss mit dem Patientenanwalt, den ich bereits sehr gut kenne, da ich schon mehrmals mich beschweren musste bezüglich St. Anna und meinen Sohn....
Sorry, aber das kann ich nicht verstehen, daß es drauf ankommt wer da ist. Denen würde ich was sagen.
Früher habe ich mich auch nicht getraut was zu sagen, wenn mir was nicht gepasst hat. Waren für mich Götter in Weiß. Die Zeiten sind schon lange vorbei und mit meinen Wissen lasse ich mir schon lange nichts mehr vormachen und bestehe auf meine Rechte und die von meinem Kind.
Im St. Anna hat mein Kind AB bekommen auf das er allergisch reagieren kann, ich sagte zu Fr. Dr. mit dem AB kann sie wieder abtanzen und ein anderes bringen, ich musste 10 Minuten mit ihr diskutieren bis sie ein anders holte.................nur ein Beispiel.

Und punkto KS, versteh ich nicht, warum manche denken der wäre ohne Schmerzen? Ja, während der OP und danach hat man ca. 4 Tage starke Schmerzen. Mein 2ter Kaiserschitt haute mich um, weiß nicht warum. Dachte eher der 2te wird leichter weil man weiß was auf einem zu kommt, oder hat man es vergessen?
Auf jeden Fall hätte ich sehr gerne eine normale Geburt gehabt obwohl ich Angst hatte und zwar deshalb noch mehr Angst, weil die Gefahr bestand daß Narbe reisst weil Kind so groß....
Wurde dann doch ein Kaiserschnitt und ich fands schade.
Übrigens bin ich nicht wehleidig, konnte mich aber um mein erstes Kind erst ab den 2ten Tag kümmern und beim 2ten Kind erst ab den 3ten Tag, weil ich da einen Katheter noch hatte (im SMZ-Ost so üblich)........bin aber bei beiden am 4ten Tag nach OP heimgegangen, und was ich weiß bleiben die meisten 5-7 Tage im KH nach OP......

Man kann es immer noch probieren und auf eine PDA bestehen.
Hier noch ein Auszug der Patientenrechte:

Patientenrechte

Patientenrechte in Wiener Krankenanstalten

§ 17a des Wiener Krankenanstaltengesetzes (http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/s7400000.htm)

Recht auf rücksichtsvolle Behandlung;
Recht auf ausreichende Wahrung der Privatsphäre, auch in Mehrbetträumen;
Recht auf Vertraulichkeit;
Recht auf fachgerechte und möglichst schmerzarme Behandlung und Pflege;
Recht auf Aufklärung und umfassende Information über Behandlungsmöglichkeiten und Risken;
Recht auf Zustimmung zur Behandlung oder Verweigerung der Behandlung;
Recht auf Einsicht in die Krankengeschichte bzw. auf Ausfertigung einer Kopie;
Recht des Patienten oder einer Vertrauensperson auf medizinische Informationen durch einen zur selbständigen Berufsausübung berechtigten Arzt in möglichst verständlicher und schonungsvoller Art;
Recht auf ausreichende Besuchs- und Kontaktmöglichkeiten mit der Außenwelt;
Recht auf Kontakt mit Vertrauenspersonen auch außerhalb der Besuchszeiten im Fall nachhaltiger Verschlechterung des Gesundheits-zustandes des Patienten;
Recht der zur stationären Versorgung aufgenommenen Kinder auf eine möglichst kindergerechte Ausstattung der Krankenräume;
Recht auf religiöse Betreuung und psychische Unterstützung;
Recht auf vorzeitige Entlassung;
Recht auf Ausstellung eines Patientenbriefes;
Recht auf Einbringung von Anregungen und Beschwerden;
Recht auf Sterbebegleitung;
Recht auf würdevolles Sterben und Kontakt mit Vertrauenspersonen.

mama20
30.05.2006, 13:40
ich hatte 2x einen ks jedoch nicht mein wunsch und ehrlch gesagt ich wünsche es niemanden denn ich hatte schwere probleme alleine die schmerzen danach wieviel schief gehen kann spreche aus erfahrung :eek:
warum machst du es nicht mit pda is ja keine schande lass dich zu pumpen mit denn med. :D

lg kerstin

rekael
30.05.2006, 14:49
Auch ich wünsche niemandem einen KS!

Ich durfte beides erleben und fand die "normale" Geburt trotz der starken Schmerzen in den letzten 1,5h viel besser als den KS.
Für PDA war es bei mir zu diesem Zeitpunkt bereits zu spät und das war mir sogar bewusst - das Baby war dann bald da.

tagesmutter
14.06.2006, 17:17
Das kommende ist jetztnicht negativ, sondern durchauß ernst gemeint,
hast du schon einmal versucht das ganze aus der "psychologischen" Seite zu betrachten, kann es sein das es bei "DEiner eigenen" Geburt Probleme gab!?
Ob du dem nachgehen willst, das liegt ganz an dir selbst,
habe aber kein schlechtes Gewissen wenn du dich für einen Kaiserschnitt entscheidest,
bei meinem Sohn hatte ich einen Blasensprung, nie Wehen, wo mir mein Arzt riet einen KS zu machen, meine Tochter war wein terminisierter KS!
Meine Schwester kreidet mir das heute noch an, ich habe mich inzwischen damit abgefunden!
Stillen funktioniert ebenso,
und es geht um Dich und um Deinen Körper, und um Dein (EUer) Baby, und wenn du Angst hast, ist das O.K!!!!!

Alles Gute!:)

Erstmal danke für eure Antworten...

Mein Geburtstermin ist der 23. Juni - also noch gut 4 Wochen...
Ich hab am Mittwoch einen termin bei meinem FA und werde da einmal mit ihm sprechen - vielleicht kann er mir ja sagen wie das am besten ist...

@gingerlily:
Hab ich alles schon hinter mir - Hebamme, Geburtsvorbereitungskurs und und und...

jannamama
14.07.2006, 14:41
ich weiß überhaupt gar nicht, warum wir uns wegen alles und jedem fertigmachen heutzutage. eine geburt ist das natürlichste auf der ganzen welt. es gibt - glaub ich - nichts anderes, das so natürlich ist wie die fortpflanzung. und wir schaffen es dennoch, daraus ein riesentheater zu veranstalten.
das bitte nicht als angriff verstehen - ich nehme mich nämlich gar nicht aus. das ist leider einfach die heutige zeit...

grundsätzlich glaub ich aber, dass das baby eine "richtige" geburt brauch. fragt mich nicht, warum, ich glaubs einfach!!!