Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwillinge am Termin geboren
Dagmar-Rehak
20.05.2006, 03:23
Ich bin selbst Zwilling, und der errechnete Geburtstermin, den der Arzt damals in den Mutterpass meiner Mutter eingetragen hat, lag 3 Tage vor unserem tatsächlichen Geburtstag. Da muss ich aber dazusagen, dass unsere Mutter mit der Zeitwahlmethode (Knaus-Ogino) "verhütet" hat, die Eisprünge also sicher nicht am 9.-18. Zyklustag waren. Wir sind also wahrscheinlich eher später gezeugt. Wir wogen 2510 und 3000 kg und waren 48 und 51 km groß.
Naber trotzdem: Seltsam irgendwie, oder? Ich lese so gut wie nie von Zwillingen, die am Termin gekommen sind oder gar nachher. 38 Wochen sind das höchste, was heutzutage bei Zwillingsschwangerschaften zsammbracht wird.
Warum ist das heute so?
Warum war das damals nicht so?
Was hat eine Zwillingsschwangere 2006 zu erwarten?
es ist sicher richtig das die aerzte dazu neigen, bei zwillinge ca. zwei wochen vor EGT die geburt einzuleiten. so geschehen auch bei der cousine von meinem LG (sie hat mit rizinusoel eingeleitet, wenn das nicht funktioniert haett, haettens die aerzte mit wehenmittel ein oder zwei tage danach gemacht)
bei mir wurde ein KS in 37+3 gemacht, ich hab nie eine wehe oder sonstwas verspuert. ich hab das gefuehl das ichs bis zum termin geschafft haette.
es kommt glaub ich aber auch auf das wachstum/die groesse der kinder an. wenn ich mich recht erinnere gibts hier die eine oder andere zwillings mami deren kinder beide an die 3 kg haben oder sogar drueber, die auch in der 38. woche gekommen sind. meine beiden haben sich gewichtstechnisch in den letzten 5 schwangerschaftswochen eigentlich nicht mehr veraendert, ich glaub weil sie einfach keinen platz mehr zum wachsen hatten.
Auf der einen Mailingliste wo ich bin gibts eine Zwillingsmama die bis in die 42. Woche ging. Die Kinder waren ziemlich groß, 3850g/58cm und 3700g/55cm. War aber ein KS weil die Einleitungsversuche nichts gebracht haben.
Eine andere hat ihre Zwillinge problemlos bei ET +4 spontan entbunden.
Hin und wieder gibts das also schon noch daß sich Frauen gegen den üblichen 38-SSW KS entscheiden.
Berg-Carolin
20.05.2006, 12:44
lt. auskunft meines arztes sind zwillinge 2 wochen früher geburtsreif. es kommt nicht aufs gewicht an sondern auf den gesamtzustand.
danach steigen die risiken die es bei übertragung gibt extrem an. wie infektionen interuteriner fruchttod etc.
eingeleitet wird weil frauen oft aufgrund der überdehnung der gebärmutter keine wehen bekommen.
zusätzlich ist das risiko dass die gebärmutter reißt ab der 39. ssw recht hoch. grund ebenfalls überdehnung.
denke dass dank der modernen medizin zwllingsgeburten heute bei weitem besser verlaufen.
carolin
ConnyWien
20.05.2006, 12:57
meine tante hat vor 6 jahren zwillinge auch 2 tage vorm termin bekommen. beide wogen über 3 kilo und waren 50 cm groß!
Maddalena
20.05.2006, 14:56
Warum ist das heute so?
Warum war das damals nicht so?
Was hat eine Zwillingsschwangere 2006 zu erwarten?
ich habe mich 2 tage vor ET für einen kaiserschnitt entschieden, weil lindas (zweiter zwilling) versorung laut CTG schon grobe unregelmäßigkeiten aufzeigten. lt. arzt könnte es bei der geburt für den zweiten zwilling eng werden, vor allem dann, wenn erster sich zeit lassen würde oder stecken bleibt .... ich wollte dieses risiko nicht eingehen.
meine kids hatte folgende daten: 51cm und 3,460 kg und 52 cm und 3,640 kg. also super ausgebacken. sie waren super reif, konnten sofort trinken und vor allem nächtens 4-7 stunden schlafen:love: :love: .
mir ging es während der SSW sehr gut - bis auf den watschelgang:D und wassereinlagerungen hatte ich keinerlei wehwechen. habe nächtens sehr gut geschlafen und konnte mir auch nicht vorstellen, dass wenn die zwillis da sind, das dies vorbei sollte .... naja, ich kam immer auf 8 stunden schlaf - auch mit den twins:love: :love: .
ich habe mir während der schwangerschaft keine "horrorgeschichten" erzählen lassen - habe jegliche typische "zwillingskommentare" bewußt von mir geschoben. ich wußte, ich schaffe es - das war mir ausreichend. ich wollte mich der situation stellen, wenn sie da ist - und es hat super geklappt.
ich habe das gefühl, dass viele zwillingsschwangere angst haben .... und diese angst wird von der umwelt mehr als bestätigt. es gibt auch viele ärzte, die ausschließlich einen KS in betracht ziehen - und zwar schon wochen vor termin.
ein frühchen zu haben bedeutet viel mehr aufwand - und dann mal 2 ist um ein vielfaches schwieriger.
vielen frauen geht es auch körperlich nicht gut während der SSW - da kann ich mir gut vorstellen, dass sie froh sind, wenn man die zwuzzis früher holt. die zwickmühle 'babies raus' und 'jeder tag im bauch' ist wichtig für das baby - muß ein horror sein.
ich denke, dass man früher einfach nicht soviele möglichkeiten ausschöpfen konnte. da gab es nicht so viele untersuchungen, etc ... dafür gab es aber auch viele 'unfälle'.
das wäre mein alptraum... wie groß muss dieser bauch wohl gewesen sein. die letzten wochen müssen für die werdende mama der absolute horror gewesen sein. wenn meine zwei je so ungefähr 50 cm und 3 kg bei der geburt hätten wäre das super (sag ich jetzt mal so), viel früher als 2 wochen vor EGT sollen sie aber nicht kommen (müssen).
Auf der einen Mailingliste wo ich bin gibts eine Zwillingsmama die bis in die 42. Woche ging. Die Kinder waren ziemlich groß, 3850g/58cm und 3700g/55cm. War aber ein KS weil die Einleitungsversuche nichts gebracht haben.
Eine andere hat ihre Zwillinge problemlos bei ET +4 spontan entbunden.
Hin und wieder gibts das also schon noch daß sich Frauen gegen den üblichen 38-SSW KS entscheiden.
das wäre mein alptraum... wie groß muss dieser bauch wohl gewesen sein. die letzten wochen müssen für die werdende mama der absolute horror gewesen sein. wenn meine zwei je so ungefähr 50 cm und 3 kg bei der geburt hätten wäre das super (sag ich jetzt mal so), viel früher als 2 wochen vor EGT sollen sie aber nicht kommen (müssen).
Es war ja ihre eigene Entscheidung. Soweit ich mich erinnern kann waren die letzten Wochen schon recht beschwerlich, aber sie hat eine spontane Geburt angestrebt. Das Bauchfoto war allerdings enorm. ;)
Bauchi04
20.05.2006, 19:18
Hallo Dagmar
Meine beiden Jungs sind jetzt 18 1/2 Monate alt und sind in der 39+0 SSW per Notkaiserschnitt nach 10 Std Wehen mit I.Z 2620g 48cm II.Z 2340g 47cm geboren.
Meine Ärzte meinten solange es ihnen gut geht lassen wir sie drinnen, hatte 2x pro Woche Kontrolle.
lg angela
Meine haben sich bei 37+3 selbst auf den Weg gemacht, waren zwar nicht sooo groß (2600g 48cm bzw. 2500g 47cm), hatten aber keinerlei Probleme am Anfang.
Ich hatte übrigens überhaupt keine Angst vor der Geburt, sondern mich eigentlich darauf gefreut. Mein FA hat mich ganz früh in der Schwangerschaft einmal gefragt gehabt, ob ich denn einen KS möchte. Ich habe ihm damals schon gesagt, dass ich - wenn möglich - spontan entbinden möchte. Und die Kids waren ab der 19. SSW bei jeder Kontrolle in SL :love: Sie waren bei der Geburt nicht extra käsig, aber die Käseschmiere war auch noch nicht aufgebraucht. Ich denke, sie haben den Zeitpunkt ganz gut bestimmt...
Von einer Turnusärztin, die gegen Ende jeden 2.-3. Tag das CTG gemacht hat, habe ich erfahren, dass mein FA schon durchaus "nervös" wird und die Kinder schon gerne heraußen hätte. Mir gegenüber hat er nie etwas erwähnt. Er ist die Ruhe in Person. Was er gemacht hätte, wenn ich die 38.SSW fertig gehabt hätte, weiß ich nicht. Doch.
Er wollte einleiten. Meine Hebamme hat mir allerdings davor ihr neues altes Geheimrezept Nelkenöltampon verraten, da mein Muttermund schon bereit war.
Dass ich eine schnelle, schöne und problemlose Geburt hatte, hast du damals vermutlich eh gelesen.
lG, alassë
p.s.: bereits über der Hälfte beim Lesen...
lt. auskunft meines arztes sind zwillinge 2 wochen früher geburtsreif. es kommt nicht aufs gewicht an sondern auf den gesamtzustand.
danach steigen die risiken die es bei übertragung gibt extrem an. wie infektionen interuteriner fruchttod etc.
eingeleitet wird weil frauen oft aufgrund der überdehnung der gebärmutter keine wehen bekommen.
zusätzlich ist das risiko dass die gebärmutter reißt ab der 39. ssw recht hoch. grund ebenfalls überdehnung.
denke dass dank der modernen medizin zwllingsgeburten heute bei weitem besser verlaufen.
carolin
:goodpost: :danke: carolin!
livia
hallo dagmar,
ich glaube, dass sich immer weniger ärzte eine natürliche zwillingsgeburt zutrauen! woher auch - da ja bei den meisten zwillingsschwangeren ein ks gemacht wird, fehlt ihnen ja eindeutig die erfahrung. meines erachtens wird vor allem den uniformierten zwillingsschwangeren der ks 2-3 wochen vor dem egt suggeriert. und nachdem bei zwillingen das risiko einer frühgeburt naturgemäß viel höher ist, wird eben 2-3 wochen vorher geschnippselt.
soweit ich mitgekriegt habe, wird den zwillingsschwangeren, die nicht ängstlich sind, eine komplikationslose schwangerschaft hinter sich haben und den wunsch nach einer natürlichen geburt im krankenhaus kundtun, selten ein stein in den weg gelegt. anders sieht es natürlich aus, wenn auch nur die geringsten anzeichen für komplikationen auftreten...
ich war eine von denen, bei der eine natürliche geburt nicht mehr möglich war. 1 monat vor egt: beginnende plazentainsuffizienz (systolischer blutdruck bei 180, unmengen an wasser - ich wog bereits +35 kg) zudem: gemini eins: sternengucker, gemini zwei: beckenendlage.
lg
trish
ps. ich weiß nicht, wie es all den anderen zwillingsschwangeren geht/gegangen ist: für mich waren die letzten wochen körperlich eine absolute qual. ich konnte kaum mehr gehen, mein magen war so zusammengequetscht, dass ich nicht mehr normal essen konnte und täglich gespieben habe. die letzten tage hab ich halb sitzend halb liegend auf der couch verbracht, mir kompressionsstrümpfe klasse 2 überziehen lassen, anti-thrombosemittel gespritzt und blutdrucksenker gegessen. was ich sagen will: ich bin überzeugt, dass es nicht nur für mich eine erlösung war, die zwillinge etwas früher auf die welt gebracht zu haben!! zwillinge im bauch ist für die meisten frauen eine enorme belastung!
ps. ich weiß nicht, wie es all den anderen zwillingsschwangeren geht/gegangen ist: für mich waren die letzten wochen körperlich eine absolute qual. ich konnte kaum mehr gehen, mein magen war so zusammengequetscht, dass ich nicht mehr normal essen konnte und täglich gespieben habe. die letzten tage hab ich halb sitzend halb liegend auf der couch verbracht, mir kompressionsstrümpfe klasse 2 überziehen lassen, anti-thrombosemittel gespritzt und blutdrucksenker gegessen. was ich sagen will: ich bin überzeugt, dass es nicht nur für mich eine erlösung war, die zwillinge etwas früher auf die welt gebracht zu haben!! zwillinge im bauch ist für die meisten frauen eine enorme belastung!
Meine letzten Wochen dagegen ein Honigschlecken: ich hatte +14kg, Symphysenschmerzen, die beim Spazierengehen schlimmer wurden und etwas Wasser in den Beinen, das beim Spazierengehen besser wurde. Ich hatte diesbezüglich also die Qual der Wahl... Ansonsten bin ich alle 2-3 Stunden aufgewacht (gute Vorübung :rolleyes: ), aber mein Magen z.B. war echt nicht beeinträchtigt (habe die ganze Schwangerschaft durch kein einziges Mal erbrochen)
Ich war schon froh, als die Beiden dann draußen waren, aber eine Qual war es nicht. Es war einfach nur eine Warterei, weil ich doch in meinem Aktionsradius eingeschränkt war.
Mein Kugelbauchbild (http://elternforum.hebammen.at/attachment.php?attachmentid=60497&d=1106663887) ist hier eh bekannt, oder? Und das angehängte Bild zeigt, wie schön asymmetrisch so ein Zwillingsbauch sein kann. Links vom Häferl der Popo vom Weibl und rechts, eher seitlich, der vom Mandl. (bitte meinen Gesichtsausdruck ignorieren...)
Dagmar-Rehak
22.05.2006, 00:26
Geile Wampe!
Meine Mutter jammert heute noch, dass sie in keiner Position mehr schlafen können hat, und nach jedem kleinen Bissen Sodbrennen bekommen hat.
Ich versuche gerade, mir auszurechnen, um wieviel % größer die Gebärmutteroberfläche im Vergleich zu einem 4-kg-Einling ist.
schon fest in der planungsphase, was, dagmar? ;)
alles, was ich hätte beitragen können, wurde eh schon formuliert. bei mir war die schwangerschaft komplikationslos und bis auf die üblichen, spät aufkommenden beschwerlichkeiten (wasser...) kurz vor schluss einigermaßen beschwerdefrei.
hatte mich auch bis zur 38. woche auf spontangeburt eingestellt. wegen risikofaktoren wie narbengewebe von einer früheren op in der gebärmutter und beckenendlage eines der kinder hat man mir dann aber doch den ks "nahegelegt", sprich, die möglichen komplikationen derart blutig ausgemalt, dass meinem liebsten ganz blümerant wurde und mir auch sonst alle in der umgebung geraten haben, doch kein risiko einzugehen.(das wird bei dir schon mal keiner wagen...) also letztlich ks in der 38. woche. 3050 und 3450g, keine unterversorgung oder ähnliches, bestens "durch"...
zum thema schiefe wampe hier noch ein dokument (ca. 30.woche?): links unser "großer"kopfüber, rechts dahinter arthur.
lg orion
michalmale
22.05.2006, 12:37
Wir haben immerhin 36+1 geschafft, eine Woche später wäre KS geplant und bis dahin die Möglichkeit der beiden spontan zu kommen. Kam dann doch anders, mein Blutdruck stieg, die Wehen waren da, aber brachten nichts weiter, also KS.
Auch für die Kinder war es glaube ich okay, der Hase hatte 2300g (500g weniger als sein Bruder) und wenn man ihn heute anschaut (12 kg = 1 1/2 kg mehr als sein Bruder) hat er offenbar drinnen nicht mehr genug bekommen. Beiden ist es gut gegangen.
Natürlich hääte ich gerne das Erlebnis Geburt erlebt, ist es der normale und für alle der (meist) bessere Weg. Das Risiko einer Zwillingsgeburt ist halt höher und in der heutigen Medizin ist so etwas irgendwie nicht mehr drinnen.
Meine Gynäkologin war übrigens 1/2 Jahr in INdien und hatte recht viel Erfahrung mit spontanen Geburten aller Art!
orion & alassee: eure schiefbäuche sind wirklich genial :D :D
habe zwar sehr viele bauchfotos, aber die schiefstellungen zu fotografieren habe ich verpaßt :D
Dagmar-Rehak
22.05.2006, 13:38
Geile Wampe!
Ich war allerdings auch immer schief, je nachdem, wo grad Kopf und Rücken gelegen ist.
schon fest in der planungsphase, was, dagmar? ;)Korrekt. Und zwar plane ich 2x 3500 kg plus je einen halben Liter Fruchtwasser und je ein halbes Kilo Plazenta. Das ergibt eine Mehrdehnung gegenüber der letzten Schwangerschaft um 48%. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich richtig gerechnet hab. Oder kann das wirklich sein, dass bei 9000 cm³ Gebärmutterinhalt die Oberfläche über 2 m² ist? Die Gebärmutter hab ich der Einfachheit halber als Kugel genommen.
wegen Planung Zeitpunkt: Der 6.6.06 um 6:06 h wird sich nicht ausgehen.
alles, was ich hätte beitragen können, wurde eh schon formuliert. bei mir war die schwangerschaft komplikationslos und bis auf die üblichen, spät aufkommenden beschwerlichkeiten (wasser...) kurz vor schluss einigermaßen beschwerdefrei.Wegen Wasser habe ich die sabine_h.
hatte mich auch bis zur 38. woche auf spontangeburt eingestellt. wegen risikofaktoren wie narbengewebe von einer früheren op in der gebärmutter und beckenendlage eines der kinder hat man mir dann aber doch den ks "nahegelegt", sprich, die möglichen komplikationen derart blutig ausgemalt, dass meinem liebsten ganz blümerant wurde und mir auch sonst alle in der umgebung geraten haben, doch kein risiko einzugehen.(das wird bei dir schon mal keiner wagen...)Naja, ist schon vorgekommen. Einem ganz bestimmten bin ich ganz bewusst aus dem Weg gegangen; der hätte mich augenblicklich betäubt und aufgeschnitten.
links unser "großer"kopfüber, rechts dahinter arthur.
lg orionHab ich doch sofort an den Halstüchern erkannt!
wegen Planung Zeitpunkt: Der 6.6.06 um 6:06 h wird sich nicht ausgehen.
schad! weißt eh, warum.
Meine sind spontan in 39 Sw mitten in der Nacht auf die Welt gekommen; also eigentlich Termingeburt;
Wäre aber am nächsten Tag eingeleitet worden, wegen schwerer gesundheitlicher Probleme meinerseits; bin dem Ganzen aber zuvor gekommen; habs mir aber schon gedacht gehabt, dass es an diesem Tag losgeht (Anzeichen waren die gleichen wie bei der ersten Geburt; aber nichteinmal der Wehenmesser im KH hat um 16:00 Uhr irgendetwas angezeigt gehabt).
Das witzige bei dieser Geburt war, dass Jakob mit einer erhobenen Hand auf die Welt kam (à la: Ich bin der ERste) und sich dieses Verhalten auch im Laufe seines Lebens (15 Monate) nicht verendert hat; und der Zweite kam in der Fruchblase auf die Welt: Arzt meinte, dass man das Glückshauberl nennt (werden wir mal sehen, ob das auch stimmt)
LG 3Jane
Das ergibt eine Mehrdehnung gegenüber der letzten Schwangerschaft um 48%. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich richtig gerechnet hab. Oder kann das wirklich sein, dass bei 9000 cm³ Gebärmutterinhalt die Oberfläche über 2 m² ist? Die Gebärmutter hab ich der Einfachheit halber als Kugel genommen.
9000cm² Volumen ergibt mit (V = pi*r³*4/3) für das Volumen einen Radius von 12,90cm (klingt sehr plausibel).
Mit (A= 4*r²*pi) für die Oberfläche ergeben sich mit dem obigen Radius 2092,41cm².
1m² = 100*100cm = 10000cm², somit ist die Oberfläche zirka ein fünftel Quadratmeter.
Ich schätz, du hast dich bei der Umrechnung cm² zu m² verschätzt, oder?
lG, alassë
Dagmar-Rehak
22.05.2006, 22:13
http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a050.gif
Zerreißt mir jetzt eh nicht den Zettel?
http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a050.gif
Zerreißt mir jetzt eh nicht den Zettel?
Ich heiß ja nicht Schnaubelt! :cool:
Hab ich doch sofort an den Halstüchern erkannt! - *lol*:D :D :D
lg orion
michalmale
23.05.2006, 13:26
Das witzige bei dieser Geburt war, dass Jakob mit einer erhobenen Hand auf die Welt kam (à la: Ich bin der ERste) und sich dieses Verhalten auch im Laufe seines Lebens (15 Monate) nicht verendert hat; und der Zweite kam in der Fruchblase auf die Welt: Arzt meinte, dass man das Glückshauberl nennt (werden wir mal sehen, ob das auch stimmt)
LG 3Jane
Unsere haben da einiges gemeinsam, mein erster (der Bär) ist auch jetzt der "Chef" obwohl gewichtsmäßig und motorisch unterlegen. Und der Hase ist mit Glückshaube geboren (naja geholt worden, war ja ein KS).:winken:
Haben unsere älteren Zwillinge wirklich was gemeinsam; bei uns ist er auch derjenige der ein geringeres Kampfgewicht gegenüber seinem Bruder einsetzen kann; jedoch ist er schon derjenige gewesen, der motorisch sozusagen die "Hummeln im Popsch" hatte; sehr früh gestanden (etwas über 6 Monaten), serh früh gelaufen (mit 9,5 Monaten), geredet hat er auch als erster; dafür ist der jüngere Zwillinge die Ruhe in Person; ich glaub, wenn seine beiden Brüder nicht immer ständig davongekrabbelt bzw davongelaufen wären, würde er heute noch nicht gehen wollen.
LG 3Jane
michalmale
24.05.2006, 11:11
Haben unsere älteren Zwillinge wirklich was gemeinsam; bei uns ist er auch derjenige der ein geringeres Kampfgewicht gegenüber seinem Bruder einsetzen kann; jedoch ist er schon derjenige gewesen, der motorisch sozusagen die "Hummeln im Popsch" hatte; sehr früh gestanden (etwas über 6 Monaten), serh früh gelaufen (mit 9,5 Monaten), geredet hat er auch als erster; dafür ist der jüngere Zwillinge die Ruhe in Person; ich glaub, wenn seine beiden Brüder nicht immer ständig davongekrabbelt bzw davongelaufen wären, würde er heute noch nicht gehen wollen.
LG 3Jane
Das mit den "Hummeln im Popsch" stimmt auch, er ist auch mit 7 Monaten gestanden und bald gesessen (die Zeit davor war er sehr unzufrieden), aber beim Laufen hat sich dann doch gezeigt, das der 2. (der hase) der Motoriker von beiden ist, aber trotrotzdem der ausgeglichenere.
Und ich finde gerade das bei den Zwillingen so toll, dass sie gleich aufwachsen und sooooo unterschiedlich sind!:winken:
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.