PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ damarr

axi
22.12.2003, 13:55
und, ziehst du schlüsse aus unseren postings, und wenn ja, lasst uns dran teilhaben?

Claudia.Maxi
22.12.2003, 15:08
Jo genau, schreibst du eigentlich ein Buch, weilst es in letzer Zeit immer so genau wissen willst ?:D

DagmarR
23.12.2003, 13:49
Hmm, gute Frage. Ich wusste ja, dass mir irgendwann einmal wer draufkommt. Buch schreib ich keins, zu viel Äktschn.
Aber eine Alleingeburtshomepage und ein Volkshochschulenkurs ("Wie gebäre ich richtig") könnt sich ausgehen.
Vielleicht bin ich aber einfach nur neugierig.

DagmarR
23.12.2003, 13:56
Aja, und noch was: Prozentzahlen gibt es natürlich keine, die beziehe ich nach wie vor von den Stellen, die dafür zuständig sind. Die Frauen hier herinnen sind nicht nur zu wenige und eine zu unrepräsentative Gruppe, es gibt auch welche, die mir nicht antworten wollen, weil sie sich vor meinem vernichtenden Urteil fürchten (ein Grund, warum ich mich aus den Geburtsberichtefreds raushalte), oder weil ihnen die Frage einfach zu fad ist.

Ich fand, es war ganz einfach an der Zeit, etwas total Eingefahrenes, Selbstverständliches und gesellschaftlich vollkommen Akzeptiertes wie Krankenhausfahren einmal auf die zu Grunde liegenden Motive abzuklopfen. Denn wirklich daFÜR sprechen die Ergebnisse ja nicht.

Claudia.Maxi
23.12.2003, 15:24
Oh geiiiil, melde mich schon mal an für den Kurs! Hatte nämlich sogar bei der Hausgeburtshebamme ein wenig den Eindruck, dass sie es nicht so recht verraten will, wie's geht!

DagmarR
23.12.2003, 16:06
@ Claudia + Maxi:
Den Eindruck hatte ich schon oft, nämlich, dass Hebammen sehr genau wissen, wie wann was am besten ist, aber deshalb nicht damit rausrücken, damit sie dann im entscheidenden Moment als Retterin und unerreichbar Kundige dastehen können. Und die Frauen knien dann bewundernd vor der Weisen Frau nieder, dabei hätte die den Trick einfach nur vorher verraten müssen. Wär ja noch schöner, wenn Frauen wüssten, dass sie das alles auch selbst machen könnten. (Auch der Grund, warum in Krankenhäusern die Rückenlage bevorzugt wird, nämlich wegen dem "Das-hätt-ich-allein-NIE-geschafft"-Effekt.)
Das ist so ein narzistischer Drang, das Wissen um die Geburt zu horten und den Frauen nix davon zu geben, bzw. das Gefühl zu geben, dass sie es nicht haben und nur Laiinnen sind. In Wirklichkeit könntest alle Frauen für die Geburt in der Wildnis aussetzen, und du hättest trotzdem keine schlechteren Statistiken.

Claudia.Maxi
23.12.2003, 17:23
Genaus so isses.

Bei mir gabs keinen "Das-hätt-ich-allein-NIE-geschafft"-Effekt, jedoch wurde er von mir erwartet und als ich nicht so reagiert hab, sondern eher mit "seit-ihr-alle-deppert-hätt-ichs-doch-gleich-so-gemacht-wie-ichs-im-Gefühl-gehabt-hab", sind sie mir richtig bös geworden. Das ging dann soweit, dass ich die Nachbetreuungshebamme rausschmeißen musste, weil ich es nimmer ertragen konnte.

DagmarR
23.12.2003, 21:33
Und die allerschlimmsten sind die, die immer die hohe Hebammenkunst beschwören. Die haben irgendwo einen Knax, dass sie kwasi halberte Hexen sein wollen, und sind auch ganz stolz darauf, dass sie im Mittelalter verbrannt worden wären.
Da gab es einige, die waren unheimlich schadenfroh, dass ich ohne ihre Geburtsanzeige, die ich nur bekommen hätte, wenn ich mich ins Krankenhaus gelegt und krank gespielt hätte, durch diese Amtsarztprozedur musste, wo mit mittelalterlichen Methoden meine Mutteschaft "festgestellt" wurde, weil per Gesetz nur Hebammen eine Geburtsanzeige machen dürfen. Und dieses bissl Macht, was sie noch über die Frauen haben, dass ihnen nur ja keine auskommt, das verteidigen sie mit Schwefel und Salpetersäure.
Aber die gschissene Nabelklemme habens meinem armen Baby verpasst.

Naja, langer Rede, kurzer Sinn: Wenn immer mehr Frauen drauf kommen würden, dass sie eine Geburt auch alleine können, schauts für manche Berufsgruppen, die vor allem aus Ego-Gründen gewählt werden, schlecht aus.

Mezzo
02.01.2004, 00:21
ich mag deine fragen.

es gibt aebr auch hebammen, die deiner meinung sind. "ist ganz normal zu hause zu bleiben" und dennoch in eienr institution arbeiten um mit ihrem wissen (und auch dagmarischen gedankengut) viele leute und vorallem die verunsicherten, sich ans krankenhaus klammernden zu erreichen.

ich hab 2 sehr coole hebammen kennen gelernt. die dir daugen würden.

glaube ich.

DagmarR
02.01.2004, 04:16
Original geschrieben von Mezzo
...dagmarischen gedankengut...He, voll geil, das gibt's schon?
Ich kenne übrigens jede Menge leiwander Hebammen, und - man glaubt es kaum - intelligente Ärzte (Gynäkologie und Geburtshilfe), ja, die gibt's! Aber die verstecken sich oft, und bekannt werden dann nur die Dillos, weil die mehr Aufsehen erregen.
Aber trotz intelligenter Hebammen und leiwander Gyns und Gebs: An der grundlegenden Tatsache, dass JEDE Frau allein gebären kann, ist nix zu rütteln. Übrigens tut's dann auch nicht weh. Aber den Luxus können wir uns in Katholistan (noch?) nicht leisten.

li
02.01.2004, 05:38
Original geschrieben von Claudia + Maxi
Hatte nämlich sogar bei der Hausgeburtshebamme ein wenig den Eindruck, dass sie es nicht so recht verraten will, wie's geht!

und ich hatte die grösste und einzige angst davor, dass mir mehr sagen will, wie´s geht. :D

ich wollte alles ganz allein machen und war gaaaaanz zuversichtlich, dass ich aus mir heraus genau weiss, wie und was und wann:)

meine hebamme hab ich so ausgesucht: bin ins hebammenzentrum und hab xagt: bitte, ich will eine, die mir nix dreinredt und mir nicht sagt, was ich machen soll und wie´s geht und so.:D
hab ich gekriegt, göttinseidank!

li
02.01.2004, 05:41
Original geschrieben von Claudia + Maxi
eher mit "seit-ihr-alle-deppert-hätt-ichs-doch-gleich-so-gemacht-wie-ichs-im-Gefühl-gehabt-hab", sind sie mir richtig bös geworden. Das ging dann soweit, dass ich die Nachbetreuungshebamme rausschmeißen musste, weil ich es nimmer ertragen konnte.

hach! HACH!!! ich kenn das so gut. vom zweiten mal.
die nachbetr.heb. hab ich da auch rausgschmissen.

li
02.01.2004, 05:44
Original geschrieben von DagmarR
Und die allerschlimmsten sind die, die immer die hohe Hebammenkunst beschwören. Die haben irgendwo einen Knax, dass sie kwasi halberte Hexen sein wollen, und sind auch ganz stolz darauf, dass sie im Mittelalter verbrannt worden wären.
Und dieses bissl Macht, was sie noch über die Frauen haben, dass ihnen nur ja keine auskommt, das verteidigen sie mit Schwefel und Salpetersäure.
Wenn immer mehr Frauen drauf kommen würden, dass sie eine Geburt auch alleine können, schauts für manche Berufsgruppen, die vor allem aus Ego-Gründen gewählt werden, schlecht aus.

jajajaaa!! das is genau das, was ich mir auch denk. diese "weisen frauen", die von der wiege bis zur bahre alles übers leben und den tod wissen *gruselundmichschüttel*
ich glaub, ich bleib doch lieba unweise und bewerb mich ned, was saxt, dagi äh -marR

DagmarR
02.01.2004, 05:59
Original geschrieben von li
ich glaub, ich bleib doch lieba unweise und bewerb mich ned, was saxt, dagi äh -marR He, woher weißtn du das, dass ma um an Kopf kürzer wird, wemma dagi zu mir sagt? Oder hab ich das auch schon schriftlich erwähnt?

Mir ist es voriges Jahr (wieder einmal) passiert, dass ich gefragt wurde, ob ich nicht doch Hebamme werden möchte, was ja eigentlich für mich absolut undenkbar ist. Also hab ich (obwohl undenkbar) wieder ein bissl darüber nach gedacht. Weißt, womit ich das größte Problem hätt? Dass eine von mir wissen will, was sie machen soll. Ich tät da so große Aggressionen kriegen (und ich bin mir sicher, Hebammen kennen das), dass das absolut berufsverunfähigend wäre. Oder wenn eine will, dass ich ihr in die Fut fahr, anstatt dass sie mir eine Antwort gibt, wenn ich sie frag, wie weit sie schon offen ist. Ich kann ja als Hebamme schlecht bei jeder Geburt sagen "Der Untergang des Abendlandes ist nahah!", is aa net wirklich motivierend - da bleib ich lieber ganz weit weg.