1. toneli

    toneli Teilnehmer/in

    das würd mich echt interessieren. und auch dieses auf den bauch raufdrücken, um die nachgeburt schneller draußen zu haben, wozu die eile?
    wirklich nur, damit wieder eine mehr "abgefertigt" ist?
    wer weiß bescheid und klärt mich auf???

    und nochmal anders rum: gibt es eigentlich situationen in denen es sinnvoll ist, die blase zu sprengen???

    danke für die aufklärung

    toneli
     
  2. goodgirl

    goodgirl Gast

    bei mir wurde sie aufgemacht, damit die wehen effektiver werden (schätze ich mal), weil ich hatte sehr sehr starke wehen und muttermund war erst bei 2cm. die wehen nachher waren genauso schlimm wie vorher (sonst wär ich sicher in ohmacht gefallen ;)), das fw war grün und deshalb bekam ich ne pda, die ich sonst noch nicht bekommen hätte. 3 std später war meiner dann da, weiß nicht ob das am fb-sprengen oder an der pda gelegen ist, am schluß gings auf jeden fall ruck-zuck.

    das mit auf-den-bauch-drücken nach der geburt kenne ich selber nicht, erscheint mir aber auch seltsam, ich denke da steckt wirklich das fertig-machen der patientin dahinter, sonst nichts. außer natürlich, der blutverlust wäre riesig groß, aber das sollte nicht wirklich soo oft vorkommen. bei kevins geburt kam die plazenta nach 5 minuten, wobei ich ehrlich gesagt keine ahnung hab, ob die hebamme da dran gezogen hat oder nicht...

    LG
     
  3. gela

    gela Teilnehmer/in

    weils fertig werden wollen.
    weils aushalten so schwer ist.
    damit die arme frau nicht so lange leiden muss.

    das mit der nachgeburt: weilse nicht glauben, dass das von alleine gehen kann.
    ich hab in der ausbildung nie was davon gehört, dass die placenta ohne fremde hilfe geboren werden kann. da ist immer nur die rede von irgendwelchen schlauen handgriffen gewesen.


    gaaaaaaaaaaaanz selten ist es vielleicht sinnvoll die blase aufzumachen, wenn die frau total erschöpft ist und das kind eh schon fast draussen. aber selbst da hat man die 2-3 wehen mehr auch noch zeit.
    ich lass grundsätzlich die finger davon. die fb ist mir heilig!
     
  4. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    das wuerde mich ja auch interessieren.
    bei mir wurde zwei mal die fb gesprengt: bei ferdinand ohne vorwarnung, wahrscheinlich, damit es schneller voranging (die wehen waren aber erst ab diesem zeitpunkt schmerzhaft); bei balduin sogar gegen meinen ausdruecklichen wunsch (da koennte es aber sein, dass es passiert ist, da es sowieso eine so schnelle geburt war). :mad:
    ich hab mir jedenfalls geschworen, dass ich das nie wieder mit mir machen lassen (das naechste kind wird dann wohl zuhause geboren werden).

    lg
    pezi
     
  5. Quebec

    Quebec Teilnehmer/in

    Wenn ich zur Einleitung gehe am Dienstag, wird auch zuerst die Fruchtblase gesprengt, um die Wehen zu fördern. Bringt es nichts, kommt der Wehentropf dran. Große Freude habe ich eigentlich nicht damit. Außerdem bekommt man nach 18 Std. Antibiotika, falls es bis dahin noch nicht geboren wurde.
     
  6. cleo99

    cleo99 Gast

    also ich war über die blasensprengung schon froh, nachdem den ganzen Tag nichts weiterging mit den Wehen; fw war auch schon grün
     
  7. Malu

    Malu Teilnehmer/in

    Ich hatte einen anfänglichen Blasensprung zuhause und der Rest erledigte sich von selbst im KH, deshlab bin ich ahanungslos.
    Die Plazentasache war so, dass der Doc meinte jetzt: gemma die Nachgeburt an, bitte pressen sie under hat oben drauf gedrückt und während ich das erste Mal presste sagte er schon wieder: aufhören, aufhören ist schon alles da!
     
  8. toneli

    toneli Teilnehmer/in

    seltsame sache, oder?
    bei der geburt meiner tochter ging eh alles wunderbar voran.
    die blase hat man mir dann gesprengt, damit der "druck" genommen wird.
    im ersten moment hat es mich auch gar nicht gestört, aber ich frag mich halt, wozu es gut sein sollte? der vorschlag kam von der hebi, und für mich klang es verlockend.
    zwar war der druck weg, dafür waren die wehen dann sehr gemein....

    diesmal will ich das auf keinen fall. und wenn das baby mitsamt der blase geboren wird, soll es mir auch recht sein.

    @gela: da du ja vom fach bist: gibt es situationen, wo eine sprengung angebracht ist????
    oder definitv nicht?

    @quebec:
    echt, drüben ist es üblich, dass man es zuallererst mit der blase versucht?
    skandalös, da wie du sagst dann nach einem gewissen zeitraum antibiotika verabreicht werden:eek:
    drück dir die daumen, dass dein zwergerl von alleine kommt!!!!!!

    lg

    toneli
     
  9. toneli

    toneli Teilnehmer/in

    ja, bei mir war es ähnlich.
    spürte die erste kontraktion und schon lag die hebi auf meinem bauch.
    war im ersten moment zwar auch darüber froh, dass der schmerz gleich wieder vorbei war, aber: jetzt im nachhinein tut es mir leid, dass es so schnell ging.
    wurde direkt überrumpelt.

    außerdem habe ich gelesen, dass das gebären der nachgeburt (weich) als krasser gegensatz zum kopf des kindes eine letzte "gute" erinnnerung für die mutter ist- und das klingt für mich durchaus logisch.

    lg

    toneli
     
  10. gela

    gela Teilnehmer/in

    das würde ich auf gar keinen fall und nie und nimmer machen lassen. wenn die fb erhalten bleibt, kann der mm sich viel schonender dehnen, das kind hat bessere chanchen, sich mit seinem kopf richtig im becken einzustellen und ausserdem brauchts die "schmiere", damits besser und schmerzärmer flutschen kann.
    wehen lassen sich auch anders fördern.

    nach 18 h nach bs antibiose zu geben ist relativ normal, weil die infektionsgefahr mit offener blase steigt. außerdem werdens alle 2 h in dich reinlangen um den mm zu konrollieren und da schiebens immer auch keime mit hoch.
    ALSO FINGER WEG VON DER FRUCHTBLASE!!!!!!!!

    man muss eine geburt nicht gleich mit pathologie beginnen. das kann sonst ganz leicht im kaiserschnitt enden.
    wenn schon einleiten, dann bitte erst mit wehentropf oder tablette versuchen.
    das kh scheint mir mdst. 20 jahre hinterher zu sein mit seinen methoden :eek:
     
  11. gela

    gela Teilnehmer/in

    s.o.
     
  12. arisco

    arisco Gast

    bei mir wurde die blase gesprengt, weil stefanie nciht in den geburtskanal rutschen wollte. der mumu war schon ganz offen. und gut war's dass sie sie geöffnet hatten, denn das FW war schon grün und ist immer dünkler geworden. das problem hätte man nciht bemerkt, wenn man sie nciht gesprengt hätte und es hätte böse ausgehn können. meine tochter hatte deswegen am ersten tag auch vergiftungserscheinungen.
     
  13. mariabernd

    mariabernd Teilnehmer/in

    Bei Felix hatte ich einen Normalen Blasensprung und dann ging es erst richtig los also bei mir beduetet offene blase es dauert nciht mehr lange.

    bei lisa war es kompliziert da habe ich zwei zäpfchen intus nur die prolaktin wehen oder so vom zäpfchen häftig und der mm ging nicht auf keine spur und dann nach zwei nächten im spital munter wegen der zäpfchen aber kein kind in sicht war es die letzte lösung auser kaiserschnitt. und blase wurde geöffnet dann wurde gesagt das wenn keine wehen kommen der tropf noch probiert wird aber die blase war offen wehen extrem heftig und nach einer dreiviertel std war die kleine da. ich hätte lieber die zäpfchen gelassen und die blase geöffnet bekommen. Meine meinung. oder sie hätten mich wieder heim gehen lassen sollen da hätte ich noch ein paar tage gewartet und sie wäre sicher auch so gekommen. aber in neustadt haben sie mich gleich aufgenommen obwohl die wehen wieder aufgehört haben nach einer std spital
     
  14. Ich nehm an, das ist wie beim McDonald's: Die Gäste sollen zahlen, schnell essen und schnell wieder gehen. Je schneller sie essen und gehen, desto schneller können neue zahlende Gäste nachkommen.
    Also ein McBirth kwasi...
     
  15. Aber wegen sinnvoll:
    Sinnvoll ist es, die Fruchtblase so lange wie möglich intakt zu halten aus folgenden Gründen:
    1. technisch sinnvoll
    Eine eventuelle Fehlstellung des Kindskopfes kann durch die bessere Beweglichkeit bei intakter Fruchtblase leichter behoben werden. Der Kopf gleitet automatisch richtig in den Geburtskanal.
    2. für Gebärende angenehm
    Die Wehen dürften angenehmer sein. (Ich habe die Blase immer mit der ersten Presse gesprengt, hab daher keinen Vergleich, aber es ist immer zu lesen, dass die Wehen dann stärker werden.)
    3. für Kind gesund
    Der Durchtauchreflex ist für mich ein bewiesenes Faktum, auch wenn das noch nicht in die offizielle Geburtshilfe vorgedrungen ist. Das heißt, konzentrierter Druck auf den Kopf löst ein Absinken der Herztöne und eine gewisse Paralysiertheit beim Kind aus. Ohne Fruchtblase wird der Durchtauchreflex natürlich früher ausgelöst, das heißt, das Kind bereitet sich schon bei 6 cm auf das Durchtauchen vor, und das mit jeder Wehe. Das ist nicht sehr sinnvoll und wird oft missdeutet als "schlechte Herztöne", so dass es zu Panikattacken und unnötigen Eingriffen kommt. Körperlich auf Durchtauchen eingestellt zu sein kann aber auch nicht gut sein, wenn es mehrere Stunden dauert.
    4. für Kind angenehm
    Ich hab lange geglaubt, die Beule am Kopf kommt von der Saugglocke, aber dann habe ich Fotos gesehen von einem Baby, das auch so eine Beule am Kopf hatte, und da war "nur" die Blase gesprengt worden. Ich stelle mir das nicht angenehm vor, wenn über Stunden permanent ein Druck auf eine Stelle am Kopf ausgeübt wird, der so stark ist, dass eine Beule entsteht.
    5. physikalisch sinnvoll
    Es flutscht besser, es schwappt regelrecht mit einem Schwall Fruchtwasser.
     
  16. Da kenn ich einen Trick...
     
  17. Aja, und wegen Sinnhaftigkeit der Plazenta:
    Diese löst sich, WEIL sich die Gebärmutter zusammenzieht. Wenn das nicht gelingt, liegt irgendein Fehler vor. Dann kann sich die Gebärmutter nur auf die Größe mit Plazenta drinnen zusammenziehen, aber nicht weiter. Folglich blutet es länger.
    In der offiziellen Geburtshilfe hat man aber Ursache und Wirkung einfach ausgetauscht und meint, je früher die Plazenta heraußen ist, desto weniger wird geblutet. Das stimmt aber nicht.
    Optimal ist es, wenn die Plazenta so lange an der Gebärmutterwand anhaftet wie die Gebärmutter noch nicht zusammen gezogen ist, und sich erst dann löst, wenn eine möglichst kleine Wundfläche erreicht ist.
    (He, die, an die ich grade denke, liest grad mit! Hallooo!)
     
  18. toneli

    toneli Teilnehmer/in

    das ist dann wohl wirklich die erklärung....
    irgendwie schlimm.
    wie kann man das als hebi mit dem gewissen vereinbaren?
    sie persönlich hat ja nix davon, wenn sie die blase aufmacht- ob sie mich oder eine andere betreut, ihr dienst dauert immer gleich lang.
    also da kann man doch wirklich so vorgehen, wie man es selbst für sinnvoll hält
    (und ich hab auch noch kein buch gelesen, in dem stand die blase zu öffnen wär besonders clever:rolleyes:

    lg

    toneli

    btw: danke für die aufklärung wegen der plazenta-diesmal wirft sich sicher keiner auf meinen bauch:)
     
  19. arisco

    arisco Gast

    oder eben nicht ...

    kann ich nicht bestätigen

    kommt immder drauf an, wann die blase gesprengt wird. kann man also nicht verallgemeinern

    was für druck? wie soll da eine beule entstehn? hast du das selbst erlebt oder gesehn? oder woher weißt du das?

    durchaus möglich. das würd aber nix nutzen, wenn das baby nicht in den geburtskanal rutscht.

    und wie will man bei intakter fruchtblase feststellen, dass das FW schon grün ist? was ja durchaus häufiger vorkommt (nicht nur bei spitalsgeburten)
     
  20. arisco

    arisco Gast

    meine plazenta wurde vielleicht 10 min. nach meiner tochter geboren ... und ich hab nur einen tag lang blutungen gehabt. und überhaupt hat sich meine gebärmutter am nächsten tag schon wieder komplett zurückentwickelt. die ärzte waren ganz erstaunt.
    also kann man wieder mal nicht immer alles pauschalieren ;)
     

Diese Seite empfehlen