1. Tabata777

    Tabata777 Gast

    Hallo an alle,

    bin ein absoluter Forum-Neuling und möchte gleich mal loswerden, dass ich dieses Forum wirklich sehr informativ finde.

    Wir planen im 22. Bezirk ein Grundstück zu kaufen (Pichlgasse od. Bibernellenweg) und ein Kleingartenwohnhaus zu errichten.

    Mich würde interessieren, wir ihr diese Häuser geplant habt. Nachdem die Grundfläche mit 50 m² ja nicht unbedingt sehr viel Spielraum für Kreativität lässt, ist das für mich eine sehr knifflige Aufgabe.

    Wo habt ihr eure Häuser gekauft, oder habt ihr selbst Hand angelegt? Die Kosten für Haus + Keller (80 m²) würden mich auch sehr interessieren.

    Würd mich auch über Feedback von Leuten, die ebenfalls in der Gegend um den Hirschstettner Badeteich gebaut haben od. bauen werden, freuen.

    Bei so einem Hausbau kommen ja wirklich Fragen über Fragen auf einen zu. Nachdem das ja doch eine "lebenslange" Entscheidung ist, will man ja nix falsch machen.

    Ganz liebe Grüße
    Jennifer
     
  2. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    Ich weiß leider nicht die Firmen, aber ich hab mir im Internet welche angesehen (schau mal im google), da findest du Fertigteilhäuser die genau nach den gesetzlichen Bestimmungen errichtet werden und die gibts in Rohbau um € 40.900.-, und ich glaub dann gibt etwas wo du Innen alles machen musst, aber außen alles fertig um € 60.000.- und ich glaub Belagsfertig um € 80.000.-

    Viel Spaß beim Häuser aussuchen :wave:
     
  3. sternchen131177

    sternchen131177 Teilnehmer/in

    echt in der pichlgasse vielleicht????
    na da würden wir vielleicht nachbarn werden.
    wir haben dort seit oktober einen grund und nächstes monat fangen wir zu bauen an
    wenn du einen wohnkeller machst hast du mehr als genug platz
    wir werden 152m2 haben
    gebaut wird mit der firma hag haus
    keller 30000euro
    haus aussen fertig 75000euro
    auf was wir dann im endefekt kommen........keine ahnung
    grund 94000euro
     
  4. puppilein05

    puppilein05 Teilnehmer/in

    hallo sternchen!
    darf ich fragen wieviel qm du für 94.000,-- bekommst?
    ist da die aufschliessung schon dabei?
    danke.
    lg,
    puppilein
    :)
     
  5. sternchen131177

    sternchen131177 Teilnehmer/in

    295qm aufschliessung schon dabei!
     
  6. romi1979

    romi1979 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir ziehen hoffentlich nächstes monat in die pichlgasse! der keller war schon vorhanden ( € 34.000), das grundstück (290m2) hat € 74000 inkl. Aufschließung gekostet und das haus haben wir bei favorit haus gekauft (belagsfertig € 101.000). im obergeschoß haben wir zwei schlafräume, ein bad und einen abstellraum. im untergeschoß küche, wohnzimmer, vorzimmer und wc. wir planen auch später mal den keller auszubauen, damit wir zusätzlichen wohnraum schaffen können.

    wenn du möchtest, kannst du es dir ja mal ansehen, denn in natura kann man sich das alles viel besser vorstellen!

    lg romi
     
  7. sternchen131177

    sternchen131177 Teilnehmer/in

    schön bei euch ist es ja bald soweit!!!!
    dürfen wir auch mal gucken kommen???:hug: *liebschau*
     
  8. Tabata777

    Tabata777 Gast

    hi sternchen,

    ja mir gefällt das dort sehr gut. wir haben das grundstück noch nicht gekauft. haben heute nochmal einen termin mit dem verkäufer der grundstücke und werden mal alles genau besprechen.

    wir planen aber schon wie wild am haus.

    darf ich fragen, wie ihr das finanziert habt?

    lg, jenny
     
  9. Tabata777

    Tabata777 Gast

    hi romi,

    wo habt ihr denn das grundstück gekauft? wir haben ein angebot um 80.000 euro bei 250 m2 inkl. aufschließung.
    fällt eures auch in diese eklw-bauklasse? sprich, 80 m2 keller und max. 50 m2 verbaute grundfläche?
    in der gegend gibt es ja alle varianten von grundstücken. eben diese eklw-klasse und auch welche mit bauklasse 1. die sind aber größer, soweit ich weiß.

    ich würd mir das gern mal anschauen kommen. auf plänen sieht das alles ja immer anders aus, als in natura.
    bei mir ist das wirklich mit sehr viel bauchweh verbunden, weil ich echt das optimum rausholen will und mir das ja dann auch mein leben lang gefallen sollte. ich hab so einen bammel davor, mich jetzt für ein haus zu entscheiden und wenn es dann steht drauf zu kommen, dass es mir doch anders besser gefallen hätte ;)
    mein freund ist da - gott sei dank - etwas entspannter.

    ich weiß, es ist etwas indiskret - aber die finanzierung würde mich auch brennend interessieren. da gibt es ja auch -zig möglichkeiten.

    habt ihr schon kinder? davon hängt ja auch die höhe der förderung ab. wir sind (noch) kinderlos.

    lg, jennifer
     
  10. romi1979

    romi1979 Teilnehmer/in

    ja, natürlich!! bin eh jeden tag in der gegend, da daniel ja schon im 22. bezirk in den kindergarten geht! sag mir halt bescheid, wann ihr mal
    draußen seid!

    lg romi
     
  11. romi1979

    romi1979 Teilnehmer/in

    hallo jennifer!

    wir sind im bauabschnitt 3, eine eckparzelle. haben das grundstück schon voriges jahr im mai gekauft. die grundstücke vor uns, waren aber noch billiger als unseres. gekauft haben wir es bei der firma altera!

    ja, es ist ein normales kleingartenwohnhaus (EG 50, OG 50, Keller 80).

    da ich meinen kleinen (wird im mai 2 jahre) eh schon jeden tag vom 12. bezirk in den 22.bezirk in den kindergarten bringe, sag mir bescheid und
    wir treffen uns dort.

    also wir haben den gesamten betrag in schweizer franken finanziert. hatten leider vorher keine eigenmittel, aber wir haben den kredit trotz karenz bekommen!!

    soviel ich weiß gibt es dort (pichlgasse) zwar eine förderung, aber mir wurde davon abgeraten, da man sich dann einen privatkredit aufnehmen hätte müssen und im endeffekt zahlt sich das nicht aus. aber am besten du erkundigst dich da nochmal genauer! das hat mir mein finanzierungstyp gesagt!

    lg romi
     
  12. sternchen131177

    sternchen131177 Teilnehmer/in

    ja sehr gerne !!!!!!
    schicke mir doch mal deine handynummer per pn
    schicke dir auch meine!
    lg bine
     
  13. sternchen131177

    sternchen131177 Teilnehmer/in

    ihr habt euch keine wohnbauförderung genommen??????
    verstehe ich nicht .........warum nicht?
     
  14. romi1979

    romi1979 Teilnehmer/in

    habt ihr eine förderung bekommen? wenn ja wieviel? uns wurde eben gesagt, daß es sich unterm strich nicht auszahlt! hab dir meine nummer
    schon geschickt!

    lg romi
     
  15. sternchen131177

    sternchen131177 Teilnehmer/in

    nein wir haben noch nicht angesucht!!!!
    warum sollte man sie nicht bekommen???
    36800 + 1600 für ein kind dachte ich
    haben damit voll gerechnet
    unsere nachbarn haben sie auch bekommen
    unseren einreichplan bekommen wir erst di.
    deine nummer habe ich nicht bekommen!
     
  16. Tabata777

    Tabata777 Gast

    hallo an alle,

    vielen vielen dank nochmal für eure antworten. wir haben uns am wochenende mit dem herren von altera getroffen und entschieden, den grund doch nicht zu kaufen, weil uns die sache mit dem parkplatz nicht gefällt.
    ich möchte kein haus bauen und dann 60 euro im monat für parkplatz und servitutsrecht bezahlen. bei einem 2. parkplatz wären das 100 euro im monat! wenn ich das auf 25 jahre rechne sind das 30.000 euro. da wär dann schon ein grundstück im gartensiedlungsgebiet oder so interessant (sprich, wo man das auto auf dem grundstück parken kann). allerdings sind 30.000 euro mehr jetzt grad nicht wirklich drin. bzw. ist das wieder mit mehr kredit verbunden und somit auch mit noch mehr bauchweh ;)

    wir werden jetzt noch ein bißchen abwarten. trotzdem werd ich diesem forum treu bleiben, weil es wirklich sehr informativ ist. und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

    lg, jennifer
     
  17. Tabata777

    Tabata777 Gast

    hi romi,

    ohne unverschämt sein zu wollen, aber würdest du verraten wie hoch der kredit ist, den ihr aufgenommen habt und vor allem wie hoch die mtl. rückzahlung ist.
    ohne eigenmittel stell ich mir das ziemlich schwierig vor.

    lg, jennifer
     
  18. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    da ich dort wohne (also fast ums eck :D ) und jeden tag die baufortschritte sehe, würd mich interessieren,w eiss jemand ob noch viele grundstücke frei sind??

    lg
    bine
     
  19. sternchen131177

    sternchen131177 Teilnehmer/in

    GANZ GENAU WEISS ICH ES NICHT ABER ICH GLAUBE WENN DANN NUR NOCH EINER MIT KELLER
     

Diese Seite empfehlen