PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleingartenwohnhaus

Tabata777
06.04.2006, 14:36
Hallo an alle,

bin ein absoluter Forum-Neuling und möchte gleich mal loswerden, dass ich dieses Forum wirklich sehr informativ finde.

Wir planen im 22. Bezirk ein Grundstück zu kaufen (Pichlgasse od. Bibernellenweg) und ein Kleingartenwohnhaus zu errichten.

Mich würde interessieren, wir ihr diese Häuser geplant habt. Nachdem die Grundfläche mit 50 m² ja nicht unbedingt sehr viel Spielraum für Kreativität lässt, ist das für mich eine sehr knifflige Aufgabe.

Wo habt ihr eure Häuser gekauft, oder habt ihr selbst Hand angelegt? Die Kosten für Haus + Keller (80 m²) würden mich auch sehr interessieren.

Würd mich auch über Feedback von Leuten, die ebenfalls in der Gegend um den Hirschstettner Badeteich gebaut haben od. bauen werden, freuen.

Bei so einem Hausbau kommen ja wirklich Fragen über Fragen auf einen zu. Nachdem das ja doch eine "lebenslange" Entscheidung ist, will man ja nix falsch machen.

Ganz liebe Grüße
Jennifer

corona03
06.04.2006, 14:45
Ich weiß leider nicht die Firmen, aber ich hab mir im Internet welche angesehen (schau mal im google), da findest du Fertigteilhäuser die genau nach den gesetzlichen Bestimmungen errichtet werden und die gibts in Rohbau um € 40.900.-, und ich glaub dann gibt etwas wo du Innen alles machen musst, aber außen alles fertig um € 60.000.- und ich glaub Belagsfertig um € 80.000.-

Viel Spaß beim Häuser aussuchen :winken:

sternchen131177
06.04.2006, 15:14
echt in der pichlgasse vielleicht????
na da würden wir vielleicht nachbarn werden.
wir haben dort seit oktober einen grund und nächstes monat fangen wir zu bauen an
wenn du einen wohnkeller machst hast du mehr als genug platz
wir werden 152m2 haben
gebaut wird mit der firma hag haus
keller 30000euro
haus aussen fertig 75000euro
auf was wir dann im endefekt kommen........keine ahnung
grund 94000euro

puppilein05
06.04.2006, 19:26
hallo sternchen!
darf ich fragen wieviel qm du für 94.000,-- bekommst?
ist da die aufschliessung schon dabei?
danke.
lg,
puppilein
:)

sternchen131177
06.04.2006, 21:58
295qm aufschliessung schon dabei!hallo sternchen!
darf ich fragen wieviel qm du für 94.000,-- bekommst?
ist da die aufschliessung schon dabei?
danke.
lg,
puppilein
:)

romi1979
06.04.2006, 22:08
Hallo!

Wir ziehen hoffentlich nächstes monat in die pichlgasse! der keller war schon vorhanden ( € 34.000), das grundstück (290m2) hat € 74000 inkl. Aufschließung gekostet und das haus haben wir bei favorit haus gekauft (belagsfertig € 101.000). im obergeschoß haben wir zwei schlafräume, ein bad und einen abstellraum. im untergeschoß küche, wohnzimmer, vorzimmer und wc. wir planen auch später mal den keller auszubauen, damit wir zusätzlichen wohnraum schaffen können.

wenn du möchtest, kannst du es dir ja mal ansehen, denn in natura kann man sich das alles viel besser vorstellen!

lg romi

susa73
07.04.2006, 09:32
Hier noch ein paar "Schmökerseiten" bezüglich Pläne:

http://www.adam-fertighaus.at/

http://www.pbw.at/

http://www.linzer.at/cms/front_content.php

http://www.novy-haus.at/unsere_haeuser/starlet.php

http://www.ffhaus.at/h_kleing.htm

http://hinterleitnerbau.at/beisp_klg.shtml

http://www.tromayerbau.at/neubauten/neubau.asp

http://www.kleingartenwohnhaus.at/

http://www.hag.at/Kleingarten.htm

Für in natura anschauen:

Auf der Wasserwiese (2. Bezirk) rechts und links der Stadionalle gibt es auch ein paar nette ziemlich neue Bauten

sternchen131177
07.04.2006, 10:08
schön bei euch ist es ja bald soweit!!!!
dürfen wir auch mal gucken kommen???:hug: *liebschau*
Hallo!

Wir ziehen hoffentlich nächstes monat in die pichlgasse! der keller war schon vorhanden ( € 34.000), das grundstück (290m2) hat € 74000 inkl. Aufschließung gekostet und das haus haben wir bei favorit haus gekauft (belagsfertig € 101.000). im obergeschoß haben wir zwei schlafräume, ein bad und einen abstellraum. im untergeschoß küche, wohnzimmer, vorzimmer und wc. wir planen auch später mal den keller auszubauen, damit wir zusätzlichen wohnraum schaffen können.

wenn du möchtest, kannst du es dir ja mal ansehen, denn in natura kann man sich das alles viel besser vorstellen!

lg romi

Tabata777
07.04.2006, 13:18
hi sternchen,

ja mir gefällt das dort sehr gut. wir haben das grundstück noch nicht gekauft. haben heute nochmal einen termin mit dem verkäufer der grundstücke und werden mal alles genau besprechen.

wir planen aber schon wie wild am haus.

darf ich fragen, wie ihr das finanziert habt?

lg, jenny

Tabata777
07.04.2006, 13:24
Hallo!

lg romi

hi romi,

wo habt ihr denn das grundstück gekauft? wir haben ein angebot um 80.000 euro bei 250 m2 inkl. aufschließung.
fällt eures auch in diese eklw-bauklasse? sprich, 80 m2 keller und max. 50 m2 verbaute grundfläche?
in der gegend gibt es ja alle varianten von grundstücken. eben diese eklw-klasse und auch welche mit bauklasse 1. die sind aber größer, soweit ich weiß.

ich würd mir das gern mal anschauen kommen. auf plänen sieht das alles ja immer anders aus, als in natura.
bei mir ist das wirklich mit sehr viel bauchweh verbunden, weil ich echt das optimum rausholen will und mir das ja dann auch mein leben lang gefallen sollte. ich hab so einen bammel davor, mich jetzt für ein haus zu entscheiden und wenn es dann steht drauf zu kommen, dass es mir doch anders besser gefallen hätte ;-)
mein freund ist da - gott sei dank - etwas entspannter.

ich weiß, es ist etwas indiskret - aber die finanzierung würde mich auch brennend interessieren. da gibt es ja auch -zig möglichkeiten.

habt ihr schon kinder? davon hängt ja auch die höhe der förderung ab. wir sind (noch) kinderlos.

lg, jennifer

romi1979
07.04.2006, 18:00
schön bei euch ist es ja bald soweit!!!!
dürfen wir auch mal gucken kommen???:hug: *liebschau*

ja, natürlich!! bin eh jeden tag in der gegend, da daniel ja schon im 22. bezirk in den kindergarten geht! sag mir halt bescheid, wann ihr mal
draußen seid!

lg romi

romi1979
07.04.2006, 18:09
hallo jennifer!

wir sind im bauabschnitt 3, eine eckparzelle. haben das grundstück schon voriges jahr im mai gekauft. die grundstücke vor uns, waren aber noch billiger als unseres. gekauft haben wir es bei der firma altera!

ja, es ist ein normales kleingartenwohnhaus (EG 50, OG 50, Keller 80).

da ich meinen kleinen (wird im mai 2 jahre) eh schon jeden tag vom 12. bezirk in den 22.bezirk in den kindergarten bringe, sag mir bescheid und
wir treffen uns dort.

also wir haben den gesamten betrag in schweizer franken finanziert. hatten leider vorher keine eigenmittel, aber wir haben den kredit trotz karenz bekommen!!

soviel ich weiß gibt es dort (pichlgasse) zwar eine förderung, aber mir wurde davon abgeraten, da man sich dann einen privatkredit aufnehmen hätte müssen und im endeffekt zahlt sich das nicht aus. aber am besten du erkundigst dich da nochmal genauer! das hat mir mein finanzierungstyp gesagt!

lg romi

sternchen131177
07.04.2006, 18:39
ja sehr gerne !!!!!!
schicke mir doch mal deine handynummer per pn
schicke dir auch meine!
lg bine
ja, natürlich!! bin eh jeden tag in der gegend, da daniel ja schon im 22. bezirk in den kindergarten geht! sag mir halt bescheid, wann ihr mal
draußen seid!

lg romi

sternchen131177
07.04.2006, 18:40
ihr habt euch keine wohnbauförderung genommen??????
verstehe ich nicht .........warum nicht?

soviel ich weiß gibt es dort (pichlgasse) zwar eine förderung, aber mir wurde davon abgeraten, da man sich dann einen privatkredit aufnehmen hätte müssen und im endeffekt zahlt sich das nicht aus. aber am besten du erkundigst dich da nochmal genauer! das hat mir mein finanzierungstyp gesagt!
lg romi

romi1979
07.04.2006, 19:12
ihr habt euch keine wohnbauförderung genommen??????
verstehe ich nicht .........warum nicht?

habt ihr eine förderung bekommen? wenn ja wieviel? uns wurde eben gesagt, daß es sich unterm strich nicht auszahlt! hab dir meine nummer
schon geschickt!

lg romi

sternchen131177
07.04.2006, 19:23
nein wir haben noch nicht angesucht!!!!
warum sollte man sie nicht bekommen???
36800 + 1600 für ein kind dachte ich
haben damit voll gerechnet
unsere nachbarn haben sie auch bekommen
unseren einreichplan bekommen wir erst di.
deine nummer habe ich nicht bekommen!
habt ihr eine förderung bekommen? wenn ja wieviel? uns wurde eben gesagt, daß es sich unterm strich nicht auszahlt! hab dir meine nummer
schon geschickt!

lg romi

Tabata777
10.04.2006, 15:24
hallo an alle,

vielen vielen dank nochmal für eure antworten. wir haben uns am wochenende mit dem herren von altera getroffen und entschieden, den grund doch nicht zu kaufen, weil uns die sache mit dem parkplatz nicht gefällt.
ich möchte kein haus bauen und dann 60 euro im monat für parkplatz und servitutsrecht bezahlen. bei einem 2. parkplatz wären das 100 euro im monat! wenn ich das auf 25 jahre rechne sind das 30.000 euro. da wär dann schon ein grundstück im gartensiedlungsgebiet oder so interessant (sprich, wo man das auto auf dem grundstück parken kann). allerdings sind 30.000 euro mehr jetzt grad nicht wirklich drin. bzw. ist das wieder mit mehr kredit verbunden und somit auch mit noch mehr bauchweh ;-)

wir werden jetzt noch ein bißchen abwarten. trotzdem werd ich diesem forum treu bleiben, weil es wirklich sehr informativ ist. und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

lg, jennifer

Tabata777
10.04.2006, 15:26
hallo jennifer!

wir sind im bauabschnitt 3, eine eckparzelle. haben das grundstück schon voriges jahr im mai gekauft. die grundstücke vor uns, waren aber noch billiger als unseres. gekauft haben wir es bei der firma altera!

ja, es ist ein normales kleingartenwohnhaus (EG 50, OG 50, Keller 80).

da ich meinen kleinen (wird im mai 2 jahre) eh schon jeden tag vom 12. bezirk in den 22.bezirk in den kindergarten bringe, sag mir bescheid und
wir treffen uns dort.

also wir haben den gesamten betrag in schweizer franken finanziert. hatten leider vorher keine eigenmittel, aber wir haben den kredit trotz karenz bekommen!!

lg romi

hi romi,

ohne unverschämt sein zu wollen, aber würdest du verraten wie hoch der kredit ist, den ihr aufgenommen habt und vor allem wie hoch die mtl. rückzahlung ist.
ohne eigenmittel stell ich mir das ziemlich schwierig vor.

lg, jennifer

-Bine-
10.04.2006, 16:50
da ich dort wohne (also fast ums eck :D ) und jeden tag die baufortschritte sehe, würd mich interessieren,w eiss jemand ob noch viele grundstücke frei sind??

lg
bine

sternchen131177
10.04.2006, 17:18
GANZ GENAU WEISS ICH ES NICHT ABER ICH GLAUBE WENN DANN NUR NOCH EINER MIT KELLERda ich dort wohne (also fast ums eck :D ) und jeden tag die baufortschritte sehe, würd mich interessieren,w eiss jemand ob noch viele grundstücke frei sind??

lg
bine

-Bine-
10.04.2006, 19:48
aha versteh und das sind die weiter vorne beim pennymarkt oder irr ich mich da?
von unserer anlage ziehen nämlich auch einige rüber und ich denk mir die müssten doch bald alle verkauft sein, weil ich von so vielen weiss das sie hinziehen, aber irgendwie is da vorne eben bei pennymarkt noch sooo viel leer :)

muss euch mal sagen, es ist eine schöne gegend hier bei uns :herz:

lg
bine

sternchen131177
10.04.2006, 20:45
ja genau das ist die riessen anlage mit über 100 gründen/häusern
aber da wo jetzt noch etwas frei ist werden reihenhäuser gebaut.
ansonsten bleiben die paar stückerl die freies feld sind feld.*gsd*
auch hinter uns bleibt das feld weil es zu sehr besiedelt ist auf engen raum.
das mit der gegend weiss ich:herz2: aha versteh und das sind die weiter vorne beim pennymarkt oder irr ich mich da?
von unserer anlage ziehen nämlich auch einige rüber und ich denk mir die müssten doch bald alle verkauft sein, weil ich von so vielen weiss das sie hinziehen, aber irgendwie is da vorne eben bei pennymarkt noch sooo viel leer :)

muss euch mal sagen, es ist eine schöne gegend hier bei uns :herz:

lg
bine

-Bine-
10.04.2006, 21:17
ajo :) von den reihenhäusern hab ich auch schon gehört/gelesen, abgstecken tuns ja auch schon brav beim mittelfeldweg, und strasse wird auch endlich neu das ist ja ein holter-di-polter da durchzufahren :D

war hetu eh wieder "drüben" schulfreundin von meiner tochter wohnt schon seit 1 jahr drüben (waren eine der ersten) :)

lg
bine

sternchen131177
11.04.2006, 07:41
und strasse wird auch endlich neu das ist ja ein holter-di-polter da durchzufahren :D
lg
bine
ja leider:(
wissen jetzt nicht wie es weiter geht
baubeginn wäre ja der 17 mai gewesen doch angeblich wird bei uns und am 24april mit der strasse begonnen und dann dürfen 3monate´lang keine lkw´s drauf fahren:(
altera hat uns erst gestern also 2wochen vorher einen brief geschickt:boes:

Tabata777
11.04.2006, 09:27
da ich dort wohne (also fast ums eck :D ) und jeden tag die baufortschritte sehe, würd mich interessieren,w eiss jemand ob noch viele grundstücke frei sind??

lg
bine

hi bine,

also lt. aussage von altera, mit denen wir ja am freitag einen termin hatten, sind noch alle varianten frei.

reine eklw-grundstücke, einige mit keller, einige mit rohbau und einige wo um 50 euro pro m2 noch ca. 200 m2 SWW (Schutzgebiet Wald und Wiese) dazu erworben werden können. Das heißt, man darf zwar trotzdem nicht größer bauen und kann aber relativ günstig etwas mehr Gartenfläche dazu erwerben.

Ich schätze alles in allem sind noch ca. 20 GS frei. Aber auf www.altera.at (http://www.altera.at) findest du alle Infos.

Fa. Kegelreal verkauf GS am Bibernellenweg. Die haben auch noch einiges frei.

LG; Jennifer

sternchen131177
11.04.2006, 09:47
danke für die tolle seite:o
wir haben seit oktober dort einen grund aber noch nie auf die altera seite geguckt;)
aber die daten stimmen nicht................wie oben geschrieben haben wir seit oktober unseren grund und in der liste ist er immer moch zu haben
also dürfte das ganze schon min.7monate nicht aktuallisiert worden seinhi bine,

also lt. aussage von altera, mit denen wir ja am freitag einen termin hatten, sind noch alle varianten frei.

reine eklw-grundstücke, einige mit keller, einige mit rohbau und einige wo um 50 euro pro m2 noch ca. 200 m2 SWW (Schutzgebiet Wald und Wiese) dazu erworben werden können. Das heißt, man darf zwar trotzdem nicht größer bauen und kann aber relativ günstig etwas mehr Gartenfläche dazu erwerben.

Ich schätze alles in allem sind noch ca. 20 GS frei. Aber auf www.altera.at (http://www.altera.at) findest du alle Infos.

Fa. Kegelreal verkauf GS am Bibernellenweg. Die haben auch noch einiges frei.

LG; Jennifer

-Bine-
11.04.2006, 19:14
danke aber ich hab kein interesse an den gründen, mich interessiert es nur weil ich jeden tag vorbeifahren bzw. den fortschritt sehe ;)

ja das mit der strasse dachte ich mir schon, wie die dsa machen weil wenn dann wieder die lkws durchfahren bringts ja nix.... und ihr könnt nicht von einer anderen seite mit dem lkw kommen? is blöd....

lg
bine

sternchen131177
11.04.2006, 20:47
leider nein sie fangen auf beiden seiten an und treffen sich in der mitte:boes: danke aber ich hab kein interesse an den gründen, mich interessiert es nur weil ich jeden tag vorbeifahren bzw. den fortschritt sehe ;)

ja das mit der strasse dachte ich mir schon, wie die dsa machen weil wenn dann wieder die lkws durchfahren bringts ja nix.... und ihr könnt nicht von einer anderen seite mit dem lkw kommen? is blöd....

lg
bine

-Bine-
11.04.2006, 20:51
na des is käse, dh. jetzt müssen alle warten die bauen könnten wg. der strasse? is ja ganz toll :(

sternchen131177
11.04.2006, 20:56
unser baumeister hat es sich heute angesehen und meint über die anlage geht das schon...........also über die innenwege doch auch die werden gemacht (anfang juli)
mal schaun ob sich das alles ausgeht*zitter zitter*na des is käse, dh. jetzt müssen alle warten die bauen könnten wg. der strasse? is ja ganz toll :(

-Bine-
11.04.2006, 22:21
na dann drück ich euch ganz fest die daumen!! stimmt, innen die wird ja auch gemacht! aber für die die dort schon wohnen sicher eine erleichterung, die müssen ja schon seit 1 jahr im gatsch leben...