PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur- Sprachentwicklung??

KarinC
17.12.2003, 21:21
Hallo,
kennt jemand ein gutes Buch in dem es speziell um die Entwicklung von Zwillingen geht??? Derzeit interessiert mich vor allem die Sprachentenwicklung:
Warum verläuft sie bei Zwillingen anders?
Wielange darf sie im Verlgeich zu Einzelkindern verzögert sein?Entwicklung einer "Geheimsprache"?
...
Ich bin auf der Suche nach psychologisch, pädagogisch fundierten Inhalten - Erfahrungsberichte von anderen Zwillingsmüttern sind zwar ganz nett, aber ich würd trotzdem gern etwas mit "Hintergrund" lesen.
Danke
Karin

Maddalena
17.12.2003, 22:28
hallo karin,

finde deine anfrage, deine recherche sehr interessant.

mir sind bei meinen zwillingen (2 jahre) keine unterschiede zu einlingen aufgefallen ... im gegenteil - von verzögerung keine spur, von geheimsprache keine spur ... ?

du machst mich neugierig.

hast du zwillinge, bekommst du zwillinge?

lg
magdalena

KarinC
17.12.2003, 22:51
@Magdalena:
Meine Zwillinge sind jetz fast 19 Monate alt und ich bin wahrscheinlich etwas ungeduldig, aber ihr aktiver Wortschatz beschränkt sich auf ein paar wenige Worte. Mein Mädl spricht etwas mehr als ihr Bruder. Sie verwenden sehr viele Symbole für Tiere zum Beispiel, oder für Wasser = Trinken, aber verständliche Worte kommen streng gesehen keine. Sie sagen Mama und Papa, aber nicht nur zu uns, sondern auch zu allen anderen Personen und zu sich selbst.
Ihr passiver Wortschatz ist ziemlich gross (behaupte ich), sie verstehen fast alles (bring mir ..., wo ist ...)
Kennst Du ein brauchbares Buch??
LG
Karin

Mona099
19.12.2003, 20:53
Hallo Karin,

das interessiert mich jetzt auch...

Warum soll die Sprachentwicklung bei Zwillingen anders verlaufen???? Hab ich noch nie gehört...

Lg,

Indigogirl
20.12.2003, 15:12
Original geschrieben von KarinC
Hallo,
kennt jemand ein gutes Buch in dem es speziell um die Entwicklung von Zwillingen geht???
Karin

Ja natürlich gibt es Literatur zum Thema. In praktisch allen Büchern über Zwillinge ist ein Kapitel dem Thema Sprachentwicklung gewidmet.

In Zwillinge-Sorgenkinder, Glückskinder? von Fauland/Simbrunner
gibt es ein Kapitel Intelligenz und Sprachentwicklung bei Zwillingen mit allen relevanten Studien plus Erwähnung von Primärliteratur. Das heißt du kannst diese Studien nachlesen wenn du willst.

In Zwillinge wie sie mit ihnen fertig werden... von Gratowski
gibt es natürlich auch ein Kapitel in dem es eher praktische Tipps gibt, wie diese Entwicklungsverzögerungen zu verhindern sind.

In allen andern
Zwillinge
und als Zwilling geboren , beide von Haberkorn
Zwillinge, Dirllinge und mehr von Bryan
und in Zwillinge von Wright
findet man ebenfalls etwas darüber.

Ein gesondertes Buch in dem es nur um Sprachentwicklung von Zwillingen geht habe ich noch nicht entdeckt, wenn du eins findest, gib bitte Bescheid.

Tatsächlich ist ja laut aller Studien so, daß durchschnittlich Zwillinge bei Intelligenztests schlechter abschneiden und in der Sprachentwicklung Schwierigkeiten haben, beziehungsweise diese Geheimsprache entwickeln. Es wurde aber auch festgestellt, daß das nicht von Geburt an so ist, sondern mit der spezifischen Zwillingssituation zu tun hat. Dort, wo die Zwillis entsprechned gefördert werden und man genug Zeit für sie hat, entwickeln sie sich genausogut wie alle anderen Einlinge auch. Am gefährdetsten für eine Entwicklungsverzögerung sind eineiige Zwillinge. Am wenigsten gefährdet zweieiige Pärchen.

Das einzige Problem bei der Zwillingsliteratur ist, sie ist ziemlich veraltet. Es gibt kein einziges Buch das wirklich aktuell ist. Einzige halbwegs-Ausnahme: Lawrence Wright: Zwillinge-Gene Umwelt und das Geheimnis der Identität.(97)

KarinC
20.12.2003, 20:32
Danke Nadja!!
LG
Karin

Maddalena
20.12.2003, 21:42
hallo nadja, gründlich recherchiert - wie immer!

wie geht's deinen buben? quaseln sie auch schon den lieben ganzen tag? ;-)) mir gefällt's sehr gut, dass sich meine zwei immer besser ausdrücken können - vor allem können sie mir jetzt schon sagen, wo bestimmte 'verlorengegangene' sachen herumliegen ... jetzt brauch' ma nimma durch die ganze wohnung düsen und suchen ... ;-))

lg
magdalena

ps: leons lieblingssatz zur zeit ... saft und kekse einkaufen gehen mama ... *gg*

Marion23
21.12.2003, 13:36
Hallo!

Meine Zwillinge (17 Mon) sprechen auch noch nicht wirklich. Wenige Worte. Im Gegensatz, was ich von anderen Müttern mit einen Kind höre, ... (Zweisprachig Aufwachsendes Mädchen kann schon kurze Sätze) Aber es gibt auch Einzelkinder, die nicht reden möchten.
Das Problem bei uns ist, wenn ich ihnen was erkläre, sie einfach davonlaufen oder wenn ich ein Bilderbuch zeige, einer es wegnimmt und davonläuft. ??? Eigenartig. (Bilderbücher werden sowieso zerlegt und noch "gegessen")
Werd auch mal in einer ruhigen Stunde meine Bücher zur Hand nehmen und wieder lesen. Leider komme ich kaum noch dazu!

LG Marion