Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay - künstliches Hochsteigern :(
Adsharta
01.04.2006, 11:24
Vielleicht kennt sich ja wer besser aus als ich.
Ich habe gestern einen Profiseller (gewerblich) entdeckt, der ziemlich viele Laufräder im Angebot hat, ich habe dann alle durchgesehen und sie auf meine Beobachterliste gesetzt und dabei festgestellt, dass bei fast jedem der gleiche User mitgeboten hat.
Ich habe mir dann seine Bewertungen angesehen und dabei entdeckt, dass er nur ein einziges Mal etwas erworben hat. Bitte wieso steigert der bei allem mit, ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube, da wird versucht künstlich den Preis zu steigern und das vielleicht sogar mit Wissen des Anbieters, denn bitte warum bietet jemand bei ca. 20-30 Laufrädern mit ohne sie jemals zu ersteigern. Entweder er ist völlig ahnungslos was das Bieten betrifft oder es ist Absicht. Ist das legal oder kann man das melden?
lg SAbine
clara-maria
01.04.2006, 11:25
ja, würd ich melden ...
Adsharta
01.04.2006, 11:27
Aber wo? Habe mir die Regeln durchgelesen, da steht nirgends etwas, daß das nicht erlaubt ist.
lg Sabine
sonne1108
01.04.2006, 12:29
Aber wo? Habe mir die Regeln durchgelesen, da steht nirgends etwas, daß das nicht erlaubt ist.
lg Sabine
Es ist sicher nicht erlaubt, aber man kann es natürlich auch nicht nachweisen, dass künstlich mitgeboten wird. Es gibt aber den Punkt Artikel melden und da kannst du es versuchen!
lg Sabine
Wenn er es selber macht, ist es wahrscheinlich der selbe PC (IPAdresse) und dann wird er gesperrt. Ich habe mal jem. gemeldet und der wurde gesperrt.
Ich würde es auf jeden Fall auch melden.
LG Manuela
Ich verfolge schon seit geraumer Zeit die Schandtaten eines ebayers, der bei seinen eigenen Sachen mitbietet (Autos), habe auch Beweise dafür gesammelt und an ebay geschickt.
Denen ist das völlig wurscht, Hauptsache sie kassieren fleißig Gebühren.
Der ebayer macht derweil frisch-fröhlich weiter... :mad: :mad: :mad:
Schreib dir die Artikelnummern auf und melde Verkäufer und Käufer bzw. Bieter bei ebay. Die haben sehr wohl Interesse daran, dass es bei ihnen fair zugeht und sperren jeden, der gegen ihre Regeln verstößt.
Hier ist der Link, um sowas zu melden:
http://pages.ebay.at/help/policies/seller-shill-bidding.html
Adsharta
01.04.2006, 13:56
Danke für den Link, ich habe es jetzt nochmals überprüft, der bietet auf mehr als 10 Artikel immer nur 5 Euro und dann nicht mehr. Ich habe es jetzt gemeldet.
lg Adsharta
richard1
01.04.2006, 16:12
Ich hab mich auch schon mal Beschwert weil jemand mit Standort Österreich aus deutschland Verschickt hat und seine Ware um 1 euro angeboten hat und aber 18 euro versandkosten verlangt hat (ichles das ja immer durch, hab dadurch nichts gekauft) finde das eine absolute Frechheit.
Allerdings war das ebay wurscht
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das verboten ist. Denn letztendlich ist es ja doch nur ein Schaden für den Anbieter: er hat nichts verkauft! Wenn er lieber kein Geld verdient, als wenig, ist es doch sein Problem.
Ich habe mal einen Hasenstall ersteigert, der meines Erachtens nach auch durch Helfer immer auf mindestens 36 Euro getrieben worden ist. Es war einfach zu auffällig, dass immer jemand, egal, wie der Stand vorher war, gleich auf 36 Euro gesteigert hat. Unter dem Preis wollte der Anbieter den Stall wohl nicht loswerden. Ich habe lange überlegt, ob ich da jetzt mitmache. Letztendlich habe ich ihn um 42 Euro ersteigert. Bei uns in den Baumärkten, Katalogen und Tierhandlungen kostete ein ähnlicher Stall aber ab 129 Euro! Also fühlte ich mich dennoch nicht betrogen.
Adsharta
01.04.2006, 17:42
Doch es ist verboten nachzuhelfen, habe es jetzt auf dem Link den ich hier im Forum bekommen habe, nachgelesen.
Vermutlich war der Hasenstall vom selben Anbieter wie die Laufräder, der hat nämlich so etwa auch im Sortiment.
lg Sabine
es darf weder der verkäufer selbst, noch freunde, verwandte, bekannte mitbieten!!!
ich habe letztens auf einige haarfarben gesteigert und wurde bei allen bis auf eine von jemandem in letzter sekunde übersteigert- war dann so angefressen, weil der hatte sicher 50 farben zu je 1 euro drin, und nur die paar wo ich gesteigert hatte, wurden raufgesteigert... hab ihm dann ein mail geschickt, (ohne es sicher zu wissen), dass ich es eine unverschämtheit finde, dass er den preis in die höhe steigern lässt, und dass ich von ihm erwarte dass ich die farben die ich haben wollte um 1 euro krieg- und brav hat er sie geschickt:rolleyes: :D
krieg auch eine wut, beim dirndl für meine tochter auch, in den letzten 20sekunden übersteigert:mad: um 51cent:boes:
krieg auch eine wut, beim dirndl für meine tochter auch, in den letzten 20sekunden übersteigert:mad: um 51cent:boes:
ich gebe mein Gebot immer 20-30 sek vor Auktionsende ab - das hat überhaupt nix mit Hochbieten zu tun.... :rolleyes:
musst aber deswegen nicht gleich :rolleyes:
und achso komisch dass es jetzt nämlich wieder eingestellt ist:boes:
nicht selbst,keine familienmitglieder oder mitbewohner!
.....so stehts drinnen.
aber mir doch egal,der verkäuufer hat selbst schuld , dann bringt er halt die ware nicht weg und wenn doch ist der käufer schuld wenn er unbedingt was um den preis kaufen will ......
5€ sind aber nicht wahnsinnig viel, oder? und wenn es dir beim einen anbieter zu teuer ist, kaufst es halt bei einem anderen. ich gehöre übrigens auch zu denen, die sich vorher überlegen, was ich ausgeben möchte, und wenn die ware dann diesen preis übersteigt, dann steigere ich nicht weiter. dh: es mag zB durchaus so ausgesehen haben, dass ich bei einem gameboy den preis hochgesteigert habe, am ende habe ich sicher bei 15 GBs mitgesteigert. und wenn du den preis schon vorher eingibst, dann erscheine ich beim steigern natürlich auch immer.
susanne.f
02.04.2006, 08:33
das ist ebay
Schreib dir die Artikelnummern auf und melde Verkäufer und Käufer bzw. Bieter bei ebay. Die haben sehr wohl Interesse daran, dass es bei ihnen fair zugeht und sperren jeden, der gegen ihre Regeln verstößt.
Kleine Fische werden schon gesperrt. Bei Powersellern hat man aber den Eindruck eBay ist da auf beiden Augen blind. Die bringen ja auch richtig Knete.
Kleine Fische werden schon gesperrt. Bei Powersellern hat man aber den Eindruck eBay ist da auf beiden Augen blind. Die bringen ja auch richtig Knete.
Weißt du, ob so ein Verkäufer auch an ebay zahlen muss, wenn er durch das künstliche Hochbieten am Artikel sitzenbleibt? Oder nur, wenn er wirklich verkauft?
Weißt du, ob so ein Verkäufer auch an ebay zahlen muss, wenn er durch das künstliche Hochbieten am Artikel sitzenbleibt? Oder nur, wenn er wirklich verkauft?
die einstellgebühren hast immer! du hast dann einmal die chance, den artikel nochmal einzustellen, wenn du ihn nicht verkaufen konntest, und wenn er dann vekrauft wird, wirds dir nur vom zweiten mal berechnet.
aber in dem speziellen fall wurde der artikel ja auf jeden fall verkauft. wenn auch vom "hochbieter", dh. er hat die gebühren auf jeden fall. sowohl die einstellgebühren als auch die provision.
sonne1108
02.04.2006, 11:59
Ich frag mich jetzt, wie das bei folgendem Fall ist: Eine Kollegin von mir versteigert sehr oft bei Ebay Gewand, das sie sich bestellt hat und ihr dann nicht gefällt oder nicht passt. Ich hab das schon oft von ihr ersteigert, ganz legal - mit Bezahlung. Dürfte das dann auch nicht sein, denn wir steigen oft am gleichen PC ein, d.h. die gleiche IP-Nummer.
Ich frag mich jetzt, wie das bei folgendem Fall ist: Eine Kollegin von mir versteigert sehr oft bei Ebay Gewand, das sie sich bestellt hat und ihr dann nicht gefällt oder nicht passt. Ich hab das schon oft von ihr ersteigert, ganz legal - mit Bezahlung. Dürfte das dann auch nicht sein, denn wir steigen oft am gleichen PC ein, d.h. die gleiche IP-Nummer.
Das ist vollkommen legal, da du die Artikel ja auch kaufst. Beim künstlichen Hochsteigern bietet einer mit, der den Artikel nicht kaufen will, sondern nur den Preis auf einen "Mindestpreis" hochsteigert und dann nicht mehr mitbietet. Derjenige kauft den Artikel nur, wenn niemand sonst höher bietet als der Preis, den der Verkäufer haben will.
Und dass die kleineren Verkäufer eher gesperrt werden, liegt wahrscheinlich daran, dass es bei 10 verkauften Artikeln auffälliger ist, wenn immer der gleiche mitbietet (und der Bieter bei keinem anderen Verkäufer was ersteigert) als wenn bei 200 verkauften Artikeln dreimal wer den Preis hochsteigert.
das ist sicher kein problem, so lange euch keiner meldet. sonst könnte es tatsächlich schwierigkeiten geben. eben wegen derselben IP, ihr müsstet ebay dann vermutlich beweisen, dass ihr tatsächlich kauft.
aber was ganz anderes: ich finds nicht ganz gscheit von deiner kollegin, da sie ja einstellgebühren und provision bezahlt. und ebay wird auch immer teurer :rolleyes: wär fast gscheiter ihr machts euch das so aus. weniger arbeit hätte sie auch noch ;)
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.