Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Respiratory-Syncytial-Virus (RSV)
Hallo!
Unsere Ashley hat sich im KH jetzt leider mit dem rsv angesteckt.
Jetzt hab ich ein bisschen nachgelesen und herausgefunden das oft frühchen diesen virus bekommen.
Hat von euren Mäusen den rsv schon mal gehabt? was wurde dagegen gemacht und sind sie jetzt wirklich sie anfällig geblieben?
Man liest ja immer soviel im Internet und es ist schwer rauszufinden was jetzt wirklich stimmt und was nicht.
lg
simone
hi,
anika hatte sich den auch eingefangen. wo genau wissen wir aber nicht, denn wir waren da schon 1 1/2 wochen zu hause.
sie mußte 1 1/2 wochen auf der intensivstation weil sie fast zum atmen aufgehört hatte, und sie den infantflow brauchte.
das war im jänner.
sie bekommt jetzt noch bis mitte april einmal täglich ein medikament namens singulär, das nur das kh verschreiben darf, von dem aber alle total begeistert sind.
wir mußten also zuhause nie inhalieren oder so.
im internet liest man viel, leider auch zu viele horrorg'schichtln. wichtig ist es mit den ärzten zu reden.
ob anika jetzt anfälliger ist, kann ich dir nicht sagen. zumindest war sie seitdem nicht mehr krank. und die singulär sind auch vorbeugend gegen eine erneute bronchitis.
ach ja, nicht nur frühchen, sondern fast alle kinder bis zum 2ten lebenjahr bekommen den virus, nur das "normale" baby's und kleinkinder halt anderst fertig werden damit als frühchen.
valentiger
28.03.2006, 20:57
es ist wirklich so, dass im winter die kinderklink mit rsv kranken kindern aus allen nähten platzt! ... auch normalgeborene haben mitunter dagegen anzukämpfen!
aber für frühchen ist es wirklich gefährlich! ... für extremfrühchen wird eine impfung empfohlen ... aber die ist so teuer, sodass nicht alle frühchen durch geimpft werden! ... die impfsaison kostet mind. 4500€ - abhängig vom gewicht des kindes!
näheres unter Therapiehinweise des Bundesausschusses zu Palivizumab (z. B. Synagis®) http://www.kvno.de/mitglieder/arznmitl/richlini/palivizu.html
weitere infos findest du unter:
Respiratory Syneytial Virus Prävention für die Kleinsten und Schwächsten
http://www.fruehchen.at
Epidemiologie und Prävention der RSV-Infektion bei Säuglingen und Kleinkindern
http://www.haunerjournal-lmu.de/hj2_02/einzseit2_02/praevent.pdf
wünsche auf jeden fall gute besserung!
lg... barbara
KleinMauschen
28.03.2006, 22:24
Kann ich mal ganz deppert fragen :confused:
Ist das, das gleiche wie der RS-Virus :confused:
Kann ich mal ganz deppert fragen :confused:
Ist das, das gleiche wie der RS-Virus :confused:
ja, ist genau der virus
KleinMauschen
30.03.2006, 20:11
ja, ist genau der virus
Oh Scheiße, den Virus hatte meine Kleine als sie 6 Monate alt war.
Sehr heftig :mad:
14 Tage Tiefschlaf........
Ich halte Deiner Kleinen ganz fest die Daumen, das es nicht so heftig wird :hug:
danke, durfte sie heute schon mit nachhause nehmen.
sie hustet und schnupft zwar noch extrem aber ansonsten gehts ihr schon recht gut.
sie hatte echt glück das sie es nicht so stark bekommen hat.
Kimberly hatte es auch nur in ganz geschwächter form und sie musste auch gar net ins KH.
KleinMauschen
30.03.2006, 22:43
danke, durfte sie heute schon mit nachhause nehmen.
sie hustet und schnupft zwar noch extrem aber ansonsten gehts ihr schon recht gut.
sie hatte echt glück das sie es nicht so stark bekommen hat.
Kimberly hatte es auch nur in ganz geschwächter form und sie musste auch gar net ins KH.
Na GSD :love:
Iris wäre mir fast gestorben so heftig hatte es sie erwischt. Und noch heute...bei jeden Huster von ihr bekomme ich einen leichten Anflug von Panik :(
@KleinMäuschen
na die müssen wir auch haben
laut ärztin werden sie immer wieder in den wintermonaten sehr anfällig sein :-(
KleinMauschen
31.03.2006, 01:00
@KleinMäuschen
na die müssen wir auch haben
laut ärztin werden sie immer wieder in den wintermonaten sehr anfällig sein :-(
Iris hat im August ihre zweite Lungenentzündung gehabt......jetzt im Winter war zwar die Rotznase an der Tagesordung aber kein arger Husten....
Also muß nicht sein :hug:
woran erkennt man, dass sich die zwerge mit diesem virus angesteckt haben???? denn meine 2 husten und schnupfen auch, ich dachte aber, dass ich sie mit meiner verkühlung angesteckt habe! und die kiä hat auch nichts gesagt....
Fruchtzwergi
31.03.2006, 14:03
Kevin hatte damals nach der OP den Verdacht auf RSV, war dann aber Gott sei Dank negativ und wurde dann dagegen geimpft!!!
aber für frühchen ist es wirklich gefährlich! ... für extremfrühchen wird eine impfung empfohlen ... aber die ist so teuer, sodass nicht alle frühchen durch geimpft werden! ... die impfsaison kostet mind. 4500€ - abhängig vom gewicht des kindes!
hallo,
ich habe auch von dieser impfung gehört und nicht geglaubt, bekannte von mir haben im nov. zwillinge in der 30ten Wo bekommen( 1100 und 1300gr), und die impfung für die zwei kostet 9000 euro!!!! und sie zahlen sie....ok, sie können es sich leisten, aber nicht jeder könnte... furchtbar:mad:
alle frühchen bis zur 28. ssw werden geimpft, bis zur 32. ssw nur risikofrühchen die probleme mit der atmung oder dem herz haben.
es gibt aber ein programm, zudem auch meine tochter beitragen durfte, wo dafür gearbeitet wird, das alle frühchen bis zur 34.ssw geimpft werden.
@ swimwin: selber merkst es gar nicht, und auch die ärzte müssen im verdachtsfall einen nasensekretabstrich machen.
wir hatten das glück, das wir einen monitor hatten, den anika hatte durch den rsv bradikadien, und im akh wenige stunden später hat sie fast ganz zu atmen aufgehört, weil es für sie zu anstrengend war.
wir haben uns dann sehr intensiv mit dem rsv auseinander gesetzt, und bei ihr waren alle anzeichen so extrem da, das es die ärzt schon viel früher hätten merken müssen.
dafür haben sie dann die ganze neo impfen müssen, waren doch 5 oder 6 baby's.
valentiger
31.03.2006, 17:34
die impfung an sich ist umstritten... nämlich, ob sie wirklich verhindern kann, dass die kleinen den virus bekommen.
valentina bekam die impfung damals ohne probleme vom chefarzt bewilligt... sie kam im august in der 30.ssw mit 654g auf die welt und wurde im oktober mit 1880g entlassen... sie wurde 7x geimpft, wobei auch umstritten ist, ob mehr als 5 impfungen notwendig sind! :rolleyes:
man muss wohl bei frühchen von fall zu fall entscheiden, ob eine rsv-priphylaxe "notwendig" ist! wenn ich mir die überfüllten kinderstationen im winter anschaue, wäre es wohl sinnvoll....
KleinMauschen
04.04.2006, 20:05
@ valentiger: wir habe die Impfung nicht bewilligt bekommen :mad: Denn meine Maus war um 15,5g zu schwer um ein Risiko Kind zu sein......Laut WGGK.:mad:
Selbst der Arzt im Spital konnte es nicht glauben. Er wollte uns dann pro forma einen Tag aufnehmen und Iris impfen.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.