Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwere hypertonie
hallo an alle!
vielleicht könnt ihr mir ein bisserl helfen... oder hat wer erfahrungen schon mit dieser diagnose??
bei meiner kleinen wurde ein extremer entwicklungsrückstand festgestellt. schwere hypertonie wo auch eine behinderung nicht auszuschliessen ist. nächste woche sind wir stationär im spital wo alle möglichen untersuchungen gemacht werden!
danke jetzt schon!!
lg
Oberhexe
14.12.2003, 22:27
Hallo!
Es wird nicht immer alles so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Wenn es sich um eine muskuläre Hypotonie ("Bewegungsfaulheit" durch unterentwickelte Muskulatur) kann es durch Physiotherapie behandelt/geheilt werden.
Hatte mein Sohn auch auf Grund seiner etwas zu frühen Geburt und der Tatsache, dass er ein 1/2 Zwilli ist (Platzmangel bzw. "fauler Hund" schon in seiner Höhle).
Ich wünsche Dir für die Termine im KH alles, alles Liebe und Gute und vor allem starke Nerven!
Halte Dir die Daumen, dass alles gut ausgeht!
LG,
Uschi
Zwergerlmama
16.12.2003, 19:56
Darf ich dich einmal Fragen wie dieser "extreme Entwicklungsrückstand" bei einem 4 monate alten Baby aussieht?
Oft sind solche Ärzteaussagen nämlich ziemlich zum Fürchten, aber nicht immer steckt dahinter dann so viel Schlimmes.
hallo:)
hmmm das würde mich jetzt auch interrssiern, wie das bei einem 4.monate altem baby aussieht. nina meine jüngste ist auch 4.monate, und meine kinderärztin hat sich letztens aufgregt weil sie in der bauchlage den kopf nicht gscheit heben will. die bedängt aber nicht das nina durch ihren schweeren herzfehler am bauch nicht liegen kann weil dan erstens gleich ihre sauerstoffgehalt runtergeht und das es zu anstrengend für ihr herz noch ist. sie wollte mir auch mit sowas trohen, aber dadurch das ich sehr guten kontakt habe zu unserem herzdoc in linz, hab ich den gefragt, und der meinte ich soll sie reden lassen:)
ich würde mir mal eine zweite meinung auch noch einholen, bevorst dich verrückt machst:)
Hallo!
möcht mich nur kurz einmischen,eine hypertonie=hoher blutdruck
und hypotonie=niedriger blutdruck
wollt ich nur kurz loswerden
l.g. andrea
aha danke sichst hab ich nicht gewusst, sollte ich aber den ninas blutdruck ist ja höher durch ihren herzfehler, drumm muss sie renitec nehmen. aber was hat das dan mit einer entwicklungsverzögerrung zutun?? hhmm fragen über fragen:)
Oberhexe
16.12.2003, 23:24
Hypoton = nieder
Kann sowohl Blutdruck, als auch Muskelspannung sein.
Z.B. hatte Jakob eine muskuläre Hypotonie - verringerte oder kaum vorhandene Museklspannung im Rumpf.
Wenn von einem Entwicklungsrückstand gesprochen wird, ist meist die Muskelspannung gemeint.
Z.B. können die Zwerge nicht oder kaum den Kopf drehen. Haben den Kopf meist immer auf der gleichen Seite liegen. Kann aber auch eine Folge eines "Schiefhalses" sein - Muskelverkürzung (ca. Krampf) entstanden während der Geburt.
Aber - ich bin kein Arzt - weiss nur einiges aus eigener Erfahrung!
LG,
Uschi
Schokobanane09
17.12.2003, 15:21
Hallo Claudya!
Also Dein Zwergerl hat HypERtonie oder? In welchem Bereich? Kenn das nämlich auch nur von hohem Blutdruck und im Gegensatz eben muskulär gesehen zu hohe Muskelspannung - oder - wie schon von den anderen erwähnt - "Muskelfaulheit".
Wie bemerkt man das bei Deinem Zwergerl?
Wir haben ein extremes Frühchen, man wusste von vornherein, dass er sich langsamer entwickeln würde, aber wie langsam und in welchem Ausmass - dazu trauten sich die Ärzte keine Prognosen aufstellen. Habe mir grade die ersten Ärztebriefe angesehen, da stand eigentlich relativ lange drinnen " gute Entwicklung". Erst mit ca. 1 Jahr (lt. Geburtstermin - aber die Ärzte rechnen immer 3-6 Monate ab, da zu früh und ausserhalb des Mutterleibs schwerere Entwicklung) stand fest "leichte Entwicklungsverzögerung", und jetzt - mit 2 Jahren - ist klar, dass er weit, weit hinten ist (kann noch weder krabbeln noch laufen).
Er hatte auch eine Gehirnblutung, wodurch er rechts einen angespannten Muskeltonus hat.
Ich weiss auch, dass Ärzte nur die "Norm" kennen, geringe Abweichungen nennen sie sofort Behinderung und wollen das den Eltern auch gleich eintrichtern. Glaub mir, schon mehr als 1 x gehört! Und weisst Du, was im letzten Ärztebrief vor 1 Monat gestanden ist "Sebastian entwickelt sich dank der vielen Therapiemassnahmen überraschend gut!" Er wird noch lernen zu laufen,... Es dauert nur länger!
Sebastian ist glücklich und zurfrieden, er kennt es nicht anders - und DAS ist wichtig, alles andere ist Ansichtssache!
Wünsche Euch alles Gute und hoffe, Du hälst uns auf dem Laufenden! (In welchem KH liegt ihr dann?)
Zwergerlmama
20.12.2003, 21:13
hm,... seid ihr schon wieder zuhause?
Was ist denn raus gekommen bei der Untersuchung?
Ich hoff du verstehst die Frage nach der Entwicklungsverzögerung nicht falsch - ich will das keineswegs irgendwie abwerten - nur sind Ärzte leider manchmal ein bissl voreilig mit angsteinflößenden Vielleicht-Diagnosen...
War bei meiner Julia jedenfalls so - obwohl sie definitiv hinten ist, wenns um die grobmotorischen Fähigkeiten geht... Aber die Ärzte erklärten uns auch gleich, dass sie vielleicht niemals sitzen oder krabbeln oder gar gehen können würde - und sie kann inzwischen alles, nur halt nicht in der "vorgegebenen Zeit"...
Wie gehts euch denn?
darf ich da auch gleich eure meinung bitte einholen?
wir waren ja freitag im spital und leonie sollte dem lamperl-licht nachschauen. von mir aus gesehen von rechts bis zur mitte und dann von der mitte bis zum halben weg nach links. weiter nicht. die ärztin hat mich gefragt ob sie immer rechts liegt, was ich verneint habe. sie liegt am rücken (wobei sie den kopf immer auf der rechten seite hat beim schlafen - von mir aus gesehen). oder abwechselnd auf der seite, einmal links einmal rechts. sie hat gesagt ich soll das gitterbett umstellen??????? was meint sie damit?
achja und nochwas was mich derzeit a bissal beunruhigt. leonie hebt beim schlafen immer ihre rechte hand (rückenlage) und klopft damit von hinten nach vorn oder/und dreht ihren kopf ganz wild von ganz links nach ganz rechts. wisst ihr was das sein kann? muß ich mir sorgen machen? den nächsten kinderarzt termin haben wir nämlich erst jänner.
LG
nein brauchst du dir keine sorgen, wegen dem kopf hin und herbewegen, das haben alle meine drei gmacht:) sabrina und katja in der bauchlage und nina in der rückenlage, wobei nina es ganz langsam ung gemächlich macht, werend sabrina und katja wie wild hin und her den kopf warfen, bis sie eingschlafen sind:)
ich glaub sie schläfern sich so ein:)
das mitn licht und mit dem bett umstellen keine ahnung was damit die ärztin meinte:)
sie machts ja WÄHREND dem schlafen (und/oder wenns unruhig ist?). genauso auch mit dem "mit der hand von oben nach unten knallen". das ist so laut, dass mich sogar aufweckt.
LG
Zwergerlmama
21.12.2003, 21:31
Also, das Bett umstellen ist sicher so gemeint, dass deine kleine Maus wahrscheinlich eine geringe Lageasymmetrie hat, sprich eine Seite bevorzugt. ZB dreht sie ihr gesicht im Schlaf in deine Richtung. Wenn du jetzt das bett umdrehst - dh auf die andere Ehebettseite stellst müsste sie sich nach links drehen, um dich zu sehen. Und damit gleicht sie in wenigen Wochen ihre Asymmetrie wieder aus.
Hilfreich ist da auch sie zB in der rechten Hand zu halten beim Füttern, bzw sie immer so hinlegen/hinsetzen, dass sich alles Interessante Links abspielt, dh, dass sie bewußt dorthin schauen muss, wo sie sich normalerweise nicht freiwillig hindreht...
Zum Handklopfen kann ich nichts sagen, zum Kopfdrehen nur, dass mein Johannes das auch oft gemacht hat, allerdings war er da munter und hatte offensichtlich großen Spass dran schwindlig zu sein. Ich würd nur drauf achten, wenn das etwas Neues ist, ob sie den Kopf nicht aus Schmerz hinundher wirft (Ohrenweh?), aber das würdest du bestimmt auch Tagsüber merken (raunziger,...)
Alles GUte!
super danke für die schnelle und kompetente antwort *freu*. leonie schläft ja bei uns im bett. aber ich werde eben darauf achten dass ich alles seitenverkehrt im tagesablauf mache (füttern etc.). ui..wenn ich mit der linken hand füttern muß wirds a patzerei *gggg*.
wegen dem handklopfen (macht sie nur links, also die seite auf die sie den kopf nicht soweit dreht) werd ich mit dem arzt sprechen. glaube aber dass es nur ein zeichen von unruhe ist, so wie beim kopfdrehen.
danke dir!!!!!!
LG
Hallo an alle!!
Wir sind wieder da!
Im Krankenhaus waren wir volle 4 Tage, aber war alles halb so schlimm..
Die Ärzte vermuten eine Muskelschwäche....nur welche Art u wie sich diese Krankheit auf unsere Kleine auswirkt kann uns noch keiner sagen. Befunde kommen erst Mitte JÄnner, also heisst es noch warten.
Aber wir sind ganz guter Dinge.
Celina ist insofern im Rückstand...sie kann ihren Kopf nicht halten, es gibt keinerlei Spannung in ihrem Körper wenn man sie aufhebt glaubt man sie rutscht einen zwischen den Händen wieder hindurch. In der Bauchlage schafft sie es nicht den Kopf auf die Seite zu drehen...und strampeln könnnen wir auch nicht richtig..ist eher so ein hin u her zucken.
Dafür gibt es tolle Fortschritte bei den Händen. Mittlerweile greifen wir schon!
Jetzt machen wir eine sogenannte Pobaththerapie bei der Physiotherapeutin...kennt das wer??? Ich hoffe das hilft!!!!
Danke für Eure lieben Antworten!!! Das tut richtig gut und man sieht vieles gleich positiver!!!!!!!!!!!
Schaun wir mal was bei den Befunden rauskommt....
LG
Zwergerlmama
28.12.2003, 20:00
Naja, das klingt ja nicht soooooooooo dramatisch...
Julia konnte in dem Alter auch den kopf nicht halten, und in Bauchlage war sie wie ein Neugeborenes, gestrampelt hat sie zwar immer wie wild, aber sonst war sie auch eher lasch...
Wir haben auch jede Menge Untersuchungen durchlaufen, und eine Physiotherapie ab dem 6. Lebensmonat. Die Physiotherapeutin hat beim ersten Mal nur gesagt: Ich will ihnen jetzt keine falschen Hoffnungen machen - ob Julia jemals sitzen oder krabbeln wird, oder gar gehen will und kann ich ihnen nicht versprechen. :o (Allerdings nicht wegen fehlender Muskelspannkraft, sondern weil die Maus den Kopf ZEITWEISE so extrem schief gehalten hat (war aber kein Schiefhals) und so eine ausgeprägte Körperasymmetrie hatte, dass sie nicht wussten, ob sie das irgendwann ausgleichen würde können; warum das so war konnte uns kein Arzt sagen, und wir wissen bis heute nicht warum sie nach wievor phasenweise so schief durch die Welt läuft).
Julia war sehr lang zufrieden damit am Rücken liegend ihre Welt zu betrachten, doch irgendwann hat sie dann doch gecheckt, dass man aufrecht mehr sieht - und spät aber doch hat sie sitzen und krabbeln gelernt, und sie ist mit fast 19 monaten, zwar seeeeeeeeeeeeehr wackelig und unsicher, aber immerhin gegangen... :) Übrigens konnte auch sie sehr bald gut greifen, obwohl sie sonst grobmotorisch weit hinten war!
Ich war mit Julia auch bei einer Osteopathin, hab mit ihr eine cranio-sacral Therapie gemacht, und ich hatte das Gefühl, dass diese Impulse ihr sehr geholfen haben!
Jetzt im Jänner möcht ich noch einmal dieses "Untersuchungsrädchen" durchlaufen, sie jetzt, wo sie schon recht sicher (aber immer noch auffällig) geht nocheinmal von allen Seiten anschauen lassen, eventuell wieder eine Therapie anfangen...
Ich bin davon überzeugt, dass noch mehr drinnen ist, sie irgendwann ganz normal gehen und laufen wird (sie muss ja nicht Spitzensportlerin werden ;))
Alles Liebe, wirst sehen, deine Kleine wird das irgendwann auch alles können - lass dich nur ja nicht von irgendeinem Zeitraster hetzen (sie müssen mit 3 Monaten den Kopf halten, mit 9 Monaten sitzen, mit 16 Monaten krabbeln...) obwohl das oft gar nicht so einfach ist!
Oberhexe
28.12.2003, 20:47
Hallo Claudia!
Die Therapiemethode kenne ich - hat bei Jakob wirklich gut geholfen!
Er konnte auch den Kopf nicht heben und hatte auch keine wirkliche Spannung im Körper - hat sich immer angefühlt, als wie man ein Sackerl Reis hochheben wollte.
Er hat auch später gegriffen und gesessen ist er auch später als "normal". Dafür hat er kurz nach seinem ersten Geb.-Tag zu gehen begonnen - wir waren alle sehr erstaunt! Und ich hab' mich gefreut, dass er alles so toll und gut aufgeholt hat. Bin mächtig stolz auf meinen Spatz.
Wo bist Du denn in Therapie?
Ich war in der Märzstrasse bei Fr. Dr. Vodupiutz und Fr. Abalone Seiler.
Wenn Du noch Fragen hast, so kannt Du mich gerne anmailen.
Alles Liebe und Gute!
Uschi
Hallo Claudya!
Lass dich wirklich nicht verrückt machen - wir haben so etwas ähnliches hinter uns - meiner ist 5 Monate, mit 3 Wochen hab ich meiner KiA gesagt da stimmt was nicht er tut einfach nicht so wie ich das von meiner ersten gewohnt war - wir sind dann zur Physio (Craniosacraltherapie) gegangen, weil ev. die schwere Geburt ein Auslöser gewesen sein könnte.
Er hat sich auch lange Zeit wie ein nasser Sack hängen lassen wennst ihn hochgenommen hast und Kopf heben hat erst spät geklappt - er hat auch keien guten Tonus oberhalb der Hüfte aber durch die Physio hat er schon gute Fortschritte gemacht.
Ich wüsch dir, nen guten Therapeuten, viel Geduld und Liebe für dein Zwergerl
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.