PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die die nie gestillt haben, beikost ab wann?

mihasia
26.02.2006, 21:38
hallo,

ich hatte nicht das glueck genug muttermilch zu haben (vielleicht 30 ml pro tag) die in den ersten wochen im spital sondiert wurde. mein kleiner hat dann pre aptamil bekommen.

nun meinte die kia, er ist im 6. monat (korr. 3. monat) und soll langsam auf beikost umgestellt werden, beginnend zu mittag mit gemuese.

ich habe meine zweifel, ob beikost nicht doch erst fruehestens im korr. alter von 6 gegeben werden soll. sein verdauungssystem kann doch noch nicht so reif sein?

es stimmt, dass er sehr langsam zunimmt, 500 gr / monat obwohl er bis zu 600 ml pro tag trinkt. aber garantiert die beikost mehr kalorien und bessere zunahme?

fuer eure tips waer ich sehr dankbar:herz2:

lg, michaela

lucilie
27.02.2006, 18:02
Ich habe teilweise gestillt, teilweise Premilch gefüttert. Mit Beikost haben wir mit 7 Monaten ( 5 Monaten korrigiert begonnen). Ich wollte noch einen Monat warten, die Ärztin in der Früchenambulanz hat gemeint, 5 Monate korrigiert ist OK. Ich würde nicht so früh anfangen. Ist es ein Arzt, der sich mit Frühchen auskennt?
Lg
Lucilie

sonnenschein200
27.02.2006, 18:06
das passiert bei euch auf jeden fall nicht , aber mein kleiner pflegebruder (6 wochen zu früh, 1,4 kilo) wurde zu früh gefüttert.
und meine mutter brauchte fast ein jahr um das wieder zu reparieren.
(wir wissen aber nicht, was sie ihm gefüttert hat, seine leibliche mama..nur hat sie ihmi nnerhalb 2 monaten den darm ruiniert)
tut mir leid das ist mir gerade eingefallen.. vorsichtig sein...
nichts für ungut

valentiger
27.02.2006, 20:58
bei frühchen sollte man bis zum korrigierten alter mit der beikost warten. mit korr. 3 monaten würde ich auf keinen fall beginnen!!
ausserdem bringt die beikost gerade am anfang nicht wirklich mehr kalorien, wenn es wirklich ums zunehmen geht!

also lass dir ruhig noch ein wenig zeit... lg... barbara+valentina

sonnenschein200
27.02.2006, 21:01
ach ja ich wollte dazusagen, dass er durch die falsche kost, obwohl er sie wirklich nurkurz genossen hat durchfall bekommen hat.
aber wie wahnsinnig, dass die passagere geglaubt hat, er stirbt ihr weg...
da sieht man was man anrichten kann:(

spechti
27.02.2006, 21:12
Julian hat auch sehr schlecht zugenommen und habe auf Anraten unserer KIÄ (Neonatologin) zuerst von Pre HA auf HA1 umgestellt und als das nicht den gewünschten Effekt gebracht hat, wurde mit Beikost Ende des 6. Monats (korr. 4 Monate) begonnen. Langsamst - immer alle zwei Wochen eine neue Zutat.

500 g/Monat sind ja eh schon sehr viel - Julian hat im Vergleich Monate dabei gehabt, da waren es überhaupt nur 200-300g. Ich habe immer alles mitgeschrieben, was er getrunken/gegessen hat und hab's dann auch der Ernährungsberaterin im Spital zur Berechnung gegeben - Ergebnis: der Kalorienbedarf war o.k. und er nimmt halt einfach schlecht zu. Er wiegt jetzt mit 18 Mon. (korr. 16) auch erst knapp 8kg (Geb.gew. 1710g)

Aber ehrlich ich würd' auch noch mind. einen Monat warten.

Schlafmuetzal
27.02.2006, 22:52
Kevin ist 1 Monat zu früh gekommen. Und ich hab ihm das erste Mal mit 4 Monaten Karotten gegeben. Aber da wollte er sie noch nicht so wirklich. Dann haben wir 1 Monat Pause gemacht und seit dem er 5 Monate ist, isst er (fast) täglich Gemüse oder Obstbrei. Hab bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

Lg Alexandra

mihasia
02.03.2006, 12:53
danke fuer eure tipps!

hab zwischenzeitlich mit zwei krankenschwestern gesprochen und beide haben dringend abgeraten. meine erfahrung mit kinderaerzten ist immer diesselbe, jeder arzt hat eine eigene und meist andere meinung und man sollte dabei immer auch auf seine eigene innere stimme hoeren.

eine krk.schwester hat mir das buch von ingeborg hanreich "essen und trinken im saeuglingsalter" empfohlen. scheint ein alt bewaehrter klassiker zu sein. :confused:

lg,
michaela