1. Luckymummy

    Luckymummy Teilnehmer/in

    Seit langem qüält mich die Frage, was ich nach meiner Karenz tun möchte.
    Noch kann ich mir nicht vorstellen, daß Jasmin in den KIGA mal gehen wird und ich arbeiten gehe.

    Anfangs wollte ich mit einem BAKK anfangen, aber ich denke mir, woher nehme ich dann unser Geld? Ich möchte nicht von meinen Eltern finanziert werden - Deshalb erst arbeiten und später mal studieren.

    Ich bin kein Bürö Mensch. Ich bin ein Mensch, der gerne mit Kindenr zusammen ist, auch mit ihnen arbeitet. Kindergärtnerin, da brauch ich wiederrum eine zusätzliche Ausbildung, deshalb fällt dies ab. Ich möchte etwas machen, wo ich mit Menschen zusammen arbeite, was nicht so schlecht bezahlt ist und wo ich auch Teilzeit machen kann.
    Habt ihr Ideen? Einfach mal ein paar soziale Berufe, die auf meine BEschreibung hin passen würden?

    AMS und co hab ich mich schon getestet und umgeschaut : Ich bin einfach für Soziale Berufe, und kein Büro Mensch, auch wenn diese Berufe besser bezahlt sind.

    Bitte helft mir mal, danke!
     
  2. Blacksky

    Blacksky Alexander

    Hallo!:)

    Hmm ich hätte einen Vorschlag! War nämlich bis vor kurzem auch noch im Büro tätig habe dann aber eine Umschulung als Pflegehelfer gemacht und demnächst in der Karenzzeit mache ich mein Diplom als dipl. Krankenschwester nach!
    Im Büro hätt ichs nicht länger ausgehalten, war schon sehr unglücklich, ausserdem waren dort lauter Frauen, und das kann auf Dauer nicht gut gehen.
    Der Pflegehelferkurs dauert 1 Jahr und zahlt der AMS bis zum 26 LJ, wenn man älter ist muss man sich die 4000 Euro selber zahlen. (Verdienst 1300 - 1500 netto mit Feiertag und Nachtdienste)
    Oder das Diplom zur Krankenschwester dauert 3 Jahre und zahlt auch der AMS bis zum 26 LJ, ansonsten zahlt man 8000 Euro. (Verdienst 1500-1900 netto mit Feiertag und Nachtdienste)
    Die Ausbildungen sind dann beim BFI, rotes Kreuz, helfende Hände, WAV, zu machen.
    Aufnahmetest muss man allerdings auch machen. Die Kurse beginnen immer März oder September.
    Ich kann es nur weiterempfehlen, mir gefällt es echt sehr gut, und ausserdem ist es ein sehr sicherer und gut bezahlter Job.:wave:
     
  3. DD

    DD Gast

    magst jetzt mit Kindern oder alten Menschen arbeiten?

    Mit älteren Menschen könntest als Heimhilfe tätig werden. Bei uns gibts die AVS und da arbeitet meine Nachbarin, die fährt täglich ihre Leute ab und hilft ihnen beim putzen, einkaufen usw. manchmal trinkt sie auch Cafe mit ihnen. Da könntest dich auch dann weiterbilden wenns dir zusagt?

    Aber ich weiß ja nicht was dir so vorschwebt`?
     
  4. Luckymummy

    Luckymummy Teilnehmer/in

    alte Menschen, nicht so!

    Kinder, und junge Leute! Eher!


    @birgit

    danke das klingt auch gut, aber das ärtzliche ist nicht so meins, wegen den Nachdiensten und Feiertagen! ich bin eine alleinerziehende mami, deshalb mag ich nachdienste nicht so ;)
     
  5. Mutter-Ente

    Mutter-Ente ...neu motiviert...

    Zusätzliche Ausbildung wirst du so oder so brauchen - nur mit Matura hast....jetzt mal gemein gsagt....Pech gehabt. Da wirst du jetzt in den sauren Apfel beißen müssen. ;)

    Deswegen würde ich sagen - such dir mal einen Beruf aus und schau ob es dazu vielleicht eine Abendausbildung oder sogar eine berufsbegleitende Ausbildung gibt.
    Jetzt im März ist in Wien eh die Berufsinformationsmesse in der Stadthalle....kostet keinen Eintritt und da kann frau sich supi informieren und auch Absolventen der Ausbildungsrichtungen kennen lernen.

    LG, Eva
     
  6. lyne

    lyne Gast

    Noch ein Nachtrag. in Wien verdient man als DGKS um einiges besser als in NÖ , obwohle es jetzt in NÖ eine neue Besoldung gibt
     
  7. ellela

    ellela Gast

    Wenn du in einer privaten Kindergruppe arbeitest brauchst du so viel ich weiß keine Ausbildung! Frag da mal nach.
    Vielleicht wäre ja auch Tagesmutter was für dich, das ist glaub ich eine eher kürzere Ausbildung.
     
  8. lyne

    lyne Gast

    tm ist aber für eine alleinerzieherin zu wenig Verdienst, denk ich
     
  9. Luckymummy

    Luckymummy Teilnehmer/in

    hab ja nicht gesagt daß ich keine zusätzliche ausbildung haben möchte, nur möchte mal was verdienen, mich einfach langsam hocharbeiten!

    achja und danke auf der BEST war ich schon letztes jahr, ist aber nicht wirklich aufregend!
     
  10. Luckymummy

    Luckymummy Teilnehmer/in

    ja, dass auf alle fälle!


    @lyne : wegen dem unfall damals, ist der bub wohl auf?
     
  11. lyne

    lyne Gast

    weiß ich leider nicht
     
  12. mirabell

    mirabell Teilnehmer/in

    doch die braUCHT MAN und als kndergärtmerin weiss ich das man nicht so leicht vorallem da in der umgebung wo luckymummy und ich wohnen so etwas bekommt vorallem ohne pssende ausbildung dass einzige was noch gine wäre hort aber wre wohl die verkehrte uhrzeit <:( ODER DU MACHst in einem kiga helferin das wäre was aber ich hab da einige ideen können wir beim nächsten treffen bereden :)
     
  13. Stari05

    Stari05 pippishaus.blogspot.com

    Schau mal unter www.berufskompass.at mach den Test und dann hast eine Liste mit einen Haufen Berufe, die zu dir und deiner Ausbildung passen.
     
  14. Luckymummy

    Luckymummy Teilnehmer/in

    ja wann findet das endlich statt :) melde dich bitte bei mir!!!!!!!!!!:hug:

    Naja, Jasmin wird so mit ca. 3 Jahren in den Kiga gehen!
    ich hab auch bei mir ein ausschreiben gesehen, dass sie eine Kindergartenhelferin suchen, da brauchst du nur eine Matura!
    ja ist schön mal so nebenbei, aber nicht hauptberuflich!
    kindergärtnerin möcht ich sowieso nicht werden- da steht nicht so eine tolle Zukunft beruflich für mich da, was ich so von meiner Familie gehört habe!
    Ich werd schon was schönes finden, am amfang muss man sich halt mal durch rackern, aber mit einer abgeschlossenen Ausbildung, ein paar Kursen vielleicht noch, werd ich für den Anfang schon mal was finden!:herz2:
     
  15. Theres

    Theres liebt Gänseblümchenwiesen

    Anfangs wollte ich mit einem BAKK anfangen, aber ich denke mir, woher nehme ich dann unser Geld? Ich möchte nicht von meinen Eltern finanziert werden - Deshalb erst arbeiten und später mal studieren.

    Ich weiß nicht, wie alt du bist und ob du schon gearbeitet hast. Doch ich denke, du müsstest Studienbeihilfe bekommen, außer deine Eltern verdienen zu viel.
    Vorschlag: Schick an nalongo eine PN, die ist Fachfrau für Studienbeihilfen, die kann dir sicher weiter helfen.
    Meine Meinung (sag ich jetzt mal ganz ungefragt): Je fundierter deine Ausbildung, bzw. dein Studium ist, desto besser deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Und je früher du mit dem Studieren anfängst, desto leichter geht es noch, denke ich.

    Viel Glück und alles Gute!
    Theres
     
  16. Luckymummy

    Luckymummy Teilnehmer/in

    Nein, ich bekomme leider keine Studienhilfe.


    Ich habe heute unseren ' We' gefunden, welcher mic hsehr glücklich macht.
    Ich werde, wenn Jasmin ca. 4 Jahre ist, anfangen zu a rbeiten, und dann später, wenn sie in die Volksschule geht, anfangen richtig zu studieren. Dann erfüll ich mir meinen Traum : WIRTSCHAFT UND RECHT!!
    DAnke für eure lieben Antworten!
    Viel Glück und alles Gute!
     
  17. schmetterling29

    schmetterling29 Teilnehmer/in

    wenn du 4 jahre gearbeitet und eine bestimmte summe verdient hast (ich glaub ca. 7200 euro pro jahr) dann bekommst du dann selbsterhalterstipendium (ca. 660 euro mit kind). das ist unabhängig vom einkommen deiner eltern! du darfst dann halt auch nur eine gewisse summe dazuverdienen, die ist aber nicht so wenig.

    ps: vielleicht kriegst du ja einen job als sekretärin in einem wirtschaftsbetrieb oder einer kanzlei? als einstieg,dann hast du gleich ne arbeit die dir gefällt.
     
  18. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Sie schreiben in Ihrem Anfangsbeitrag, daß Sie kein Büromensch sind - und dann wollen Sie, allen Ernstes, "WIRTSCHAFT UND RECHT" studieren? Ich weiß nicht ob Sie eine Ahnung haben, was das ist - das ist ein "BÜROJOB" und hat absolut nichts mit sozialen Berufen zu tun? Tut mir leid wenn ich Ihnen jetzt zu nahe trete, aber irgendwie habe ich das Gefühl (und Gefühle können täuschen) Sie wissen gar nicht genau was Sie eigentlich wollen.

    Aber wenn Sie es wollen, gut, dann machen Sie es! Ich finde es toll, da ich auch in so einem Bereich arbeite - allerdings als Bilanzbuchhalter! Und ich freue mich über jeden, der auch so was machen will!
     
  19. ENNOVY

    ENNOVY Teilnehmer/in

    Das gleiche dachte ich mir jetzt auch! Egal!

    Ich mache jetzt nächstes Jahr eine Ausbildung bei uns zur Kindergartenbetreuerin/kleinkindbetreuerin/hortbetreuerin. Das dauert bei uns 15 monate ist echt eine gute Ausbildung, und Du kannst dann in jeden Privaten und Kirchlichen KiGA -Hort und in jeder Kindergruppe arbeiten.

    Du kannst aber jetzt auch in jeden privaten KiGA und Kirch. KIGA ohne Ausbildung als KIGA-betreuerin(helferin) arbeiten, nur in den Stadt.KIGA geht das nicht. Du mußt nämlich die Ausbildung nicht machen, nur verdienen tust halt mehr und ausbildung ist ausbildung. KOsten liegen bei uns bei 3000 Euro, bekommst aber auch von AMS dazu oder alles, kommt drauf an.

    Ich habe mich nämlich genau erkundigt, da ich auch unbedingt was soziales, aber mit kindern machen will.

    lg :wave:
     
  20. ENNOVY

    ENNOVY Teilnehmer/in


    Den Pflegehelfer haben mir auch so viele empfohlen, aber ich will ja auch mit Kindern arbeiten und wenn ich den Kurs mache, muß ich ja alles durchmachen oder???? Ich weiß ja nicht genau, deswegen frage ich???

    Vielleicht bekomme ich ein paar infos von dir?? danke

    lg:wave:
     

Diese Seite empfehlen