PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay: Betrüger?

lucky75
10.02.2006, 07:28
Hallo!

So nun hat auch bei mir die Pechsträhne begonnen, oder die Ebayer werden wirklich immer unverschämter :rolleyes: . Es handelt sich zwar nur um kleine Beträge, bin ja vorsichtig ;) , obwohl ich bisher eigentlich vorwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht hab.

Habe jetzt vor kurzem einige Bücher ersteigert, genaugenommen z.B. 4 Stk. von einem Verkäufer, die wollte zuerst auch € 7,-- Porto für 4 Bücher im "Ratgeberstil", also durchschn. 100 Seiten, "weicher" Einband ..... Meine Frage nach Gesamtgewicht der Bücher wurde netterweise beantwortet, die Bücher wogen nicht mal 2 kg, also habe ich angeboten ein "normales" Paket zu bezahlen, habe ich dann auch getan und letztendlich bekam ich einen "normalen" Briefumschlag in A4 und 4 Stk. Bücher, allerdings beides "extra", da die Verkäuferin die Bücher nur ganz normal verpackt hat, wie ein paar Zettel :eek: und somit natürlich das Kuvert total zerfetzt war - den Rest des Portos hat sie sich quasi "eingenäht". Gut, ist ja alles angekommen, die Bücher wären in besseren Zustand gewesen, wären sie gut verpackt gewesen, aber ist soweit noch okay - geärgert habe ich mich trotzdem!

Nun kommts:
Dann ersteigere ich ein 2. Buch mit Artikel Standort Österreich und Ebay-Mitgliedschaft in Österreich, schreibt mir die Verkäuferin sie will € 7,-- :eek: Porto! Frage sie wie sie darauf kommt, kann ja als normaler Brief nicht soviel kosten, nicht mal als Paket.... Stellt sich heraus die gute ist aus Deutschland!!! Bitte das ist ja Betrug, oder?

Das Buch hat einen NP von 9,90 - würde also mit deutschem Porto Kaufpreis übersteigen.

Habe nun an Ebay gemailt und der VK mitgeteilt, daß ich davon ausgegangen bin, daß sie weiß wo sie wohnt und ihre Artikel sind...

Sie hat 100% positive Bewertungen habe mir ein paar angesehen, da verkauft sie auch tlw. mit Standoprtund Mitgl. Österreich tlw. Deutschland.

Bitte was soll das?

Blöderweise habe ich genau diesmal irrtümlich die Mail gelöscht mit den Verkäuferdaten, also die nach erfolgreicher Ersteigerung an den Käufer geht, weiß also nicht welche Adresse dort angegeben ist.

dieManu
10.02.2006, 07:38
Hallo!

So nun hat auch bei mir die Pechsträhne begonnen, oder die Ebayer werden wirklich immer unverschämter :rolleyes: . Es handelt sich zwar nur um kleine Beträge, bin ja vorsichtig ;) , obwohl ich bisher eigentlich vorwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht hab.

Habe jetzt vor kurzem einige Bücher ersteigert, genaugenommen z.B. 4 Stk. von einem Verkäufer, die wollte zuerst auch € 7,-- Porto für 4 Bücher im "Ratgeberstil", also durchschn. 100 Seiten, "weicher" Einband ..... Meine Frage nach Gesamtgewicht der Bücher wurde netterweise beantwortet, die Bücher wogen nicht mal 2 kg, also habe ich angeboten ein "normales" Paket zu bezahlen, habe ich dann auch getan und letztendlich bekam ich einen "normalen" Briefumschlag in A4 und 4 Stk. Bücher, allerdings beides "extra", da die Verkäuferin die Bücher nur ganz normal verpackt hat, wie ein paar Zettel :eek: und somit natürlich das Kuvert total zerfetzt war - den Rest des Portos hat sie sich quasi "eingenäht". Gut, ist ja alles angekommen, die Bücher wären in besseren Zustand gewesen, wären sie gut verpackt gewesen, aber ist soweit noch okay - geärgert habe ich mich trotzdem!

Nun kommts:
Dann ersteigere ich ein 2. Buch mit Artikel Standort Österreich und Ebay-Mitgliedschaft in Österreich, schreibt mir die Verkäuferin sie will € 7,-- :eek: Porto! Frage sie wie sie darauf kommt, kann ja als normaler Brief nicht soviel kosten, nicht mal als Paket.... Stellt sich heraus die gute ist aus Deutschland!!! Bitte das ist ja Betrug, oder?

Das Buch hat einen NP von 9,90 - würde also mit deutschem Porto Kaufpreis übersteigen.

Habe nun an Ebay gemailt und der VK mitgeteilt, daß ich davon ausgegangen bin, daß sie weiß wo sie wohnt und ihre Artikel sind...

Sie hat 100% positive Bewertungen habe mir ein paar angesehen, da verkauft sie auch tlw. mit Standoprtund Mitgl. Österreich tlw. Deutschland.

Bitte was soll das?

Blöderweise habe ich genau diesmal irrtümlich die Mail gelöscht mit den Verkäuferdaten, also die nach erfolgreicher Ersteigerung an den Käufer geht, weiß also nicht welche Adresse dort angegeben ist.

ja, die Portoabzocker bei Ebay werden leider immer mehr, erst gestern hab ich eine Ö-Auktion gesehen - echt :boes:
die "Gute" verlangt für ein Shirt innerh. Ö €8.- Versandkosten
wer da mitsteigert ist selber schuld :rolleyes:

nun zu Deiner Frage wg. dem Auktionsende-Mail: die Daten (ihre Adresse) sind auch in der Kaufabwicklung drinnen. Ich vermute mal, sie wohnt im granznahen Gebiet und stellt deswegen in Ö+D ein
sag ihr, sie soll das Buch als "BÜCHERSENDUNG" verschicken, dann kostet es nur einen Bruchteil

LG, Manu

sonne1108
10.02.2006, 07:57

Unter Zahlungsinformation ist ja auch die Adresse oder??

dieManu
10.02.2006, 08:08
Deine Verkäuferin soll auf www.deutschepost.de (http://www.deutschepost.de) nachsehen, unter Tarifrechner - Ländergruppe EU - Büchersendung ....

krokofant70
10.02.2006, 08:48
Hallo lucky75!
Verstehe, dass du dich ärgerst. Aber: sind die Versandkosten nicht angegeben gewesen? Wenn ja, hättest du das einkalkulieren müssen, wenn nein, wäre vorher fragen gut gewesen..
Ich hab auch schon Sachen über e-bay er- und versteigert - kann mich also in beide Seiten "hineinversetzen". ;)

Bevor ich irgendwo mitbiete schaue ich mir immer die geforderten Versandkosten an. Sind mir die zu hoch, biete ich nicht mit. Pasta!

Das Einstellen von Artikeln, ist wenn man es "schön" machen will, ziemlich zeitaufwendig! (wirklich!) Du musst Fotos machen, diese verkleinern, ev. bearbeiten (zurechtschneiden oder so..).
Dann musst du dir eine nette Beschreibung einfallen lassen, Fotos uploaden, ev. Links zu noch mehr Fotos einfügen...
Wenn du ein Galeriefoto schalten willst, kostet dich nur das Einstellen zum Rufpreis von € 1,- schon € 1,-.
Verkaufst du den Artikel kassiert e-bay nochmals Provision. (Ich weiß jetzt nicht, ob beim Verkauf zum Rufpreis auch schon Provisionskosten anfallen..)
Auch das Versenden von Zahlungsinfos, usw. Ausdrucken von Adressetiketten, das Verpacken inkl. Verpackungsmaterial und der Weg zum Postamt sind zeitaufwendig und kosten dich uU etwas.

Das heißt, wenn du das Pech hast, dass jemand deinen Artikel zum Rufpreis - oder eben ziemlich billig - ergattert zahlst du voll drauf!
Es sei denn, du schlägst deine Selbstkosten zumindest teilweise auf die Versandkosten auf.

Ach ja: vergiss nicht, dass da ein Unterschied besteht, zwischen Portokosten (Postporto, z.B. lt. www.post.at (http://www.post.at)) und Versandkosten (beinhaltet sämtliche Aufwendungen inkl. Porto).

lucky75
10.02.2006, 08:54
Also Graz/Steiermark ist, aber kein grenznahes Gebiet zu Deutschland, oder???

Es waren keine Versandkosten angegeben sh. http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8378701188

@krokofant: Ich verkaufe selbst auch bei ebay, aber mir würde nie einfallen mit den Porto- und/oder Versandkosten Geschäft machen zu wollen, auch wenn es ein Aufwand ist, die Artikel einzustellen etc.
Gerade wenn es ein Artikel ist dessen Neupreis so gering ist, kann ich doch nicht 2/3 des NP als Porto verlangen!!! Abgesehen davon, wenn ich mir eben die Arbeit nicht antue, dann verkauf ich eben nix ... also meiner Ansicht nach, ist eben nicht okay, dafür so horrende Preise zu verlangen!!!!

Mal sehen, entweder ich trete zurück, da falsche Voraussetzungen, oder als Büchersendung nach Ö,wäre auch noch okay.

ABER das man jetzt schon fragen muß, ob der VK weiß wo er wohnt, also ob die Angaben stimmen, ist schon traurig.

lucky75
10.02.2006, 08:56
Unter Zahlungsinformation ist ja auch die Adresse oder??

Wo??? Ich finde es leider nicht! Habe gerade versucht die Kaufabwicklung mit Selbstabholung "durchzuklicken", aber es kommt keine Adresse des VK.

krokofant70
10.02.2006, 09:02
Ich verkaufe selbst auch bei ebay, aber mir würde nie einfallen mit den Porto- und/oder Versandkosten Geschäft machen zu wollen, auch wenn es ein Aufwand ist, die Artikel einzustellen etc.
Gerade wenn es ein Artikel ist dessen Neupreis so gering ist, kann ich doch nicht 2/3 des NP als Porto verlangen!!!

Das ist sehr lobenswert von dir. Wenn ich etwas bei e-bay verkaufe, will ich zumindest ein bisserl was verdienen! Ich bin ja nicht die Caritas. ;)
Da das aber zumindest bei niederpreisigen Artikeln eben aus dem von dir genannten Grund fast unmöglich ist, hab ich's aufgegeben. Mir ist meine Zeit nämlich mehr wert...

Aber du hast Recht, nichts angeben und dann horrende Portokosten verrechnen ist keine Art!

P.S. Die Adressen des Verkäufers müsstest du in der ersten e-mail von e-bay finden, die mit dem "Herzlichen Glückwunsch (oder so)! Sie haben den Artikel so und so ersteigert..."

lucky75
10.02.2006, 09:46
P.S. Die Adressen des Verkäufers müsstest du in der ersten e-mail von e-bay finden, die mit dem "Herzlichen Glückwunsch (oder so)! Sie haben den Artikel so und so ersteigert..."

genau die Mail habe ich eben irrtümlich gelöscht :o

habe geraden Antwort von der VK erhalten - schon komisch, mal ist sie aus D dann aus Ö?:

sind sie aus österreich????dann tut es mir aufrichtig leid. ich dachte
da
ihre mail adresse auf de endet...daher dachte ich sie wären aus
deutschland.
ich bin aus graz das ist richtig....tut mir echt leid...wusste nicht
das sie
ein ösi sind *gg*
bitte vielmals um entschuldigung. war ein zu schneller schluss von
meiner
seite.
also ist versand 2 euro verpackung plus versand.....danke ihnen für die
aufklärung. bitte nicht böse sein....das war echt nur ein irrtum.
spätestens
bei der adresse wo ich das paket hinschicken hätt müssen....spätestens
da
wären wir draufgekommen. bitte um keine negative bewertung. war
unbeabsichtigt. war nur wegen ihrer endung an der mail addy: yahoo.de

lg lisa

krokofant70
10.02.2006, 09:52
:rolleyes: ..also, wenn's ihr auch unbedingt eine .de-e-mail haben müsst's....:D

-Bine-
10.02.2006, 10:24
hi agnes!
na frag mich mal was ich zurzeit mit ebay mitmach :rolleyes:
jede 2. auktion darf ich stornieren, entweder weil keine antwort kommt und keine zahlung od. weil irgendwelche ausreden kommen (auch erst nachdem ich zahlungserinnerung geschickt hab) und ich forder dann jedesmal bei ebay die gebühren wieder ein, ich bin ja nicht gewillt ewig drauf zu warten oder herumzumailen bis zum umfallen.

nun gut, aber auch ICH hab eine pechsträhne im ersteigern. Habe am 23.12.etwas ersteigert, Mailkontakt äusserst mühsam, alle 3-4 tage kam eine mail (wolte es eigentlich abholen), dann war es mir zu bunt weil die dame immer just wenn ich es abholen wollte, gerade da arbeiten war....gut am 1.1. hab ich das geld überwiesen. dann kam bis 9.1. keine antwort von ihr, keine lieferung. nix. hab dann nachgefragt ob geld schon da ist, sie ja, das paket geht am nächsten tag raus. gut, ich warte.... am 18.1. reichts mir dann ich frag nach wo das paket ist, kann ja net so lang dauern. meint die gute dame, ja für sie ist das auch mühsam sie muss jetzt eigens auf die post gehen das paket ist retour gekommen, mit empfänger verzogen. mein ich das kann nicht sein, meine adresse stimmt, da muss sie sich verschrieben habne. geb ihr zur sicherheit nochmals meine adresse. AB 18.1. dann FUNKSTILLE!!!! weder bei ebay meldet sie sich, noch bei mir, noch ist sie telefonisch erreichbar, noch per mail, und die lieferung kommt auch nicht.... ich könnt auszucken.

das beste, ebay putzt sich voll ab!!! von denen hab ich nicht einmal die telnr. bekommen, die musste ich mir aus dem telefonbuch raussuchen!!! Geld würd ich 1/4 von ebay retourbekommen, wenn ich "aufgebe". ABER ICH WILL KEIN GELD RETOUR WEDER VON EBAY VON VON DER VERKÄUFERIN, ICH MAG DIE ERSTEIGERTE WARE HABEN!!

ich nehme an die dame wollte das nicht so "günstig" verkaufen, hatte ihrer meinung nach viel mehr wert (ist auch immer aus dem mails rausgekommen, den paar wenigen die sie geschrieben hat) und ich nehme an sie wird das ncith rausrücken wollen. Ach ja geht um einen Wert von 88 Euro (Ware + Porto)

nun gut, lange rede kurzer sinn, nächste woche nimmt sich unsere Rechtschutzversicherung der Sache an, wir warten nurnoch die sem.ferien ab, weil viell. meint sie ja dann warum wir sie so bombardieren mit mails und anrufen wenn sie doch weg war :eek: so weit käme es ja noch.... Wir klagen dann aber nicht nur die 88 euro ein sondern noch einiges anderes .....

ich find die verkäufer u. käufer werden immer unverschämter, is ja klar, geht ja ganz einfach das man die gebühren zurückverlangt ovn ebay, muss ja nur ein paar tage warten, etwas anklicken und schon muss der käufer net zahlen und der verkäufer auch keine gebühren zahlen und kanns wieder einstellen.

mir wird das ganze schön langsam zu blöd.... und dann auch immer das rechtfertigen warum ein paket nach deutschland so viel teurer ist als nach A, ich schick den leuten dann immer die post-hp dann können sie selbst nachrechnen... ich schreib ja nicht zum spass irgendwelche zahlen rein wie manch andere. es ist mühsam und zeitaufwendig und macht bei weitem nicht mehr so viel spass wie vor ein paar jahren....

lg
bine

jasmin025
10.02.2006, 10:50
Möcht Euch mal ein super positives Ergebnis schildern, bin ganz verwundert. Hab am Montag einen Hasenkäfig ersteigert und der ist heute angekommen. Ist das Wahnsinn. Aus Deutschland, möcht ich bitte betonen. Habe 12.- Versand bezahlt, schreckt mich überhaupt ned, für einen 120cm langen Käfig.:eek: ;)

Mein Mann hat am Sonntag zwei Akkus für die Digicam ersteigert und die sind noch immer ned da. Obwohl das Geld am selben Tag ankam, wie meins. Ist auch aus Deutschland. Bin gespannt, wenns kommen, und obs kommen.:D :rolleyes:

lucky75
10.02.2006, 10:53
Möcht Euch mal ein super positives Ergebnis schildern, bin ganz verwundert. Hab am Montag einen Hasenkäfig ersteigert und der ist heute angekommen. Ist das Wahnsinn. Aus Deutschland, möcht ich bitte betonen. Habe 12.- Versand bezahlt, schreckt mich überhaupt ned, für einen 120cm langen Käfig.:eek: ;)

Mein Mann hat am Sonntag zwei Akkus für die Digicam ersteigert und die sind noch immer ned da. Obwohl das Geld am selben Tag ankam, wie meins. Ist auch aus Deutschland. Bin gespannt, wenns kommen, und obs kommen.:D :rolleyes:

Du ich hab durchaus sehr, sehr viele positive Erfahrungen mit Ebay gemacht und bis jetzt sind es auch nur "Kleinigkeiten", die nicht so gut klappen (also noch lang nicht so krass wie z.B. Bine´s Geschichte).

Kannst v.a. froh sein, daß der Hasenkäfig heil angekommen ist, falls es nämlich so einer mit Kunststoffwanne ist, denn da gehen ganz viele, sehr leicht zu Bruch beim Versand.

jasmin025
10.02.2006, 12:22
Du ich hab durchaus sehr, sehr viele positive Erfahrungen mit Ebay gemacht und bis jetzt sind es auch nur "Kleinigkeiten", die nicht so gut klappen (also noch lang nicht so krass wie z.B. Bine´s Geschichte).

Kannst v.a. froh sein, daß der Hasenkäfig heil angekommen ist, falls es nämlich so einer mit Kunststoffwanne ist, denn da gehen ganz viele, sehr leicht zu Bruch beim Versand.
Ja es ist einer mit Kunststoffwanne. Mein Hamsterkäfig ist auch einer mit Kunststoffwanne. Kaufe aber nur bei den Großhändlern bei Ebay, die senden mit GLS.;)

Ich hatte auch schon einen Fall, da verlangte eine Deutsche, 15.- Versand, für ein Kinderbuch. :eek:

dieManu
10.02.2006, 15:25
[quote=lucky75]Du ich hab durchaus sehr, sehr viele positive Erfahrungen mit Ebay gemacht und bis jetzt sind es auch nur "Kleinigkeiten", die nicht so gut klappen (also noch lang nicht so krass wie z.B. Bine´s Geschichte).

[quote]

ebenfalls :-)
ich seh mir aber auch die Bewertungen meiner Bieter an, alles unter 94% pos. wird ausgeschlossen - da kann man schon mal potenzielle Nichtzahler ausschließen

dieManu
10.02.2006, 15:32
.... wobei ich € 2.- VERPACKUNGSKOSTEN auch enorm viel finde :boes:

Aitsch
10.02.2006, 19:52
wenn sie wirklich aus graz ist, dann hol ich das paket gerne ab :D

lucky75
10.02.2006, 21:43
wenn sie wirklich aus graz ist, dann hol ich das paket gerne ab :D

Danke aitsch ganz lieb :herz2: - hab selbiges Angebot per PN - auch schon von einer anderen Grazerin bekommen - find ich gaaaaanz toll von Euch!!!

Allerdings die 2,-- euro soll sie haben und damit glücklich werden :rolleyes: - mehr hätte ich nicht gezahlt.

Lege es unter "wieder um eine Erfahrung reicher" ab und werde ab nun wieder immer!!! dezitiert das Porto nachfragen, dachte halt bei Buch und Österreich, kann nicht viel verhaut sein ...