Hallo,
das klingt gut - in welchem Spital habt ihr entbunden???? wär Euch dankbar für alle infos, sollte mich demnächst entscheiden und ich würd auch gerne eine wassergeburt ins "auge fassen" ;)
Danke
lggitti
dolleken
10.12.2003, 11:33
hello,
ich bin zwar nicht die von dir angeschriebenen, aber ich hatte auch eine wassergeburt. im akh. für mich war bei der auswahl des kh wichtig, dass die neonatologie gleich dabei ist und dass genügend badewannen da sind. in lainz z.b. gibt es nur eine in einem der 3 kreissäle, wenn der also besetzt ist, hat man pech. ausserdem gibts in lainz nichts an beatmungsmöglichkeiten etc. für kinder.
im akh gibt es 3 badewannen, die auch separat sind. meine entbindung war spitzenmässig. 6 std. heftigste wehen und nur 3cm muttermund. ich war verzweifelt. während der wehe schwitzt man stark, dazwischen friert man wegen der nassen haut. also ab in die wanne. dort werden die wehen noch stärker, aber man spürt es weniger. auch kann man sich entspannen (wenngleich das alles relativ ist am ende des geb.vorganges). nach 45min!!! war ich bei 10cm muttermund. die hebamme hat mit äther. ölen noch dem loslassprozess auf die sprünge geholfen. eine wassergeburt ist sehr schön.
wenn du dir zwischendurch unsicher bist, ob du im wasser bleiben sollst oder nicht: stell dich hin und erlebe eine wehe an land (ich war so schockiert, dass ich mich während der wehe wieder ins wasser hab sinken lassen- seitdem bewundere ich alle frauen, die es an land aushalten). in der letzten phase hat man starken druck im becken, der an land lt. hebamme viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeelllllllllllllllll stärker sein soll.
wassergeburt im akh: ich kann es nur empfehlen. zum schneiden kommt keiner an dich ran, gerissen bin ich auch nicht. so konnten wir danach 2std. zu dritt in ein großes kuschelbett, ohne lästiges nähen etc.
und ev., wenn du es magst, so kannst du dein kind selbst aus dem wasser heben, oder dein mann.
alles gute
dorit
Tatjana29
11.12.2003, 09:26
AKH die Wassergeburt gehabt. War wirklich sehr schön dort.
Obwohl es ein sehr großes Spital ist, sind die Stationen doch
sehr angenehm.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.