Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum wird man hier als flaschenmama....
ehrlich? - ich hasse es berührt zu werden (gg ausgenommen) schon als baby wollte ich nicht kuscheln - ABER meine 2 zwerge könnt ich den ganzen tag knuddln:herz2:
@joei:hug: :hug:
babycat6
21.01.2006, 20:52
ehrlich? - ich hasse es berührt zu werden (gg ausgenommen) schon als baby wollte ich nicht kuscheln - ABER meine 2 zwerge könnt ich den ganzen tag knuddln:herz2:
@joei:hug: :hug:
Ich kenn das. Ich hab mir schon als Kind die Busserln von Omas, Eltern immer abgewischt! Ich bin auch nicht so eine Kuschlerin! Außer mein Baby, den könnnt ich auch den ganzen Tag knuddeln, aber der mag das auch nicht :(, aber ich kann ihn verstehen!
ich habe es als kind gehasst, immer so von den omas und tanten gegen meinen willen abgebusselt zu werden :rolleyes:
und ich werde dafür sorgen, dass es meiner tochter nciht so ergeht wie mir.
Teufelchen2407
21.01.2006, 23:59
jetzt nochmal aufs thema stillen bzw. flascherl geben zurückzukommen.
wir können doch heutzutage froh sein, dass wir die möglichkeit haben unseren babys ersatzmilch zu geben.
wie wars denn früher? ich mein jetzt in vergangenen jahrhunderten, ned in den 50er jahren.
wieviele kinder sind da gestorben, weil die mütter ned stillen konnten? und diejenigen die sichs leisten konnten, haben sich ammen genommen, die das baby gestillt haben und dafür bezahlt wurden, aus verschiedensten gründen, aber auch um das überleben des kindes zu sichern.
es war doch nie anders.
Dagmar-Rehak
22.01.2006, 00:10
wieviele kinder sind da gestorben, weil die mütter ned stillen konnten?Keine.
Keine.
80-85% der nichtgestillten Kinder! (zb Kinder deren Mutter im Kindbett gestorben ist!!)
Übrigens Mozart hat seiner Frau verboten zu stillen, da es eine größere Kunst ist ein Kind mit Mehl und Wasser groß zu bringen:(
Dagmar-Rehak
22.01.2006, 00:39
80-85% der nichtgestillten Kinder! (zb Kinder deren Mutter im Kindbett gestorben ist!!)Ich gehe von lebenden Müttern aus.
Teufelchen2407
22.01.2006, 00:58
scheissegal dagmar oder? es geht hier schliesslich um die kinder, die mit der heutigen flascherlnahrung super überleben, egal aus welchem grund die mütter ned stillen können oder wollen oder wie auch immer.
und früher sind die kinder die ned gestillt werden konnten eben gestorben.
deswegen haben sich die frauen ja ammen genommen, die das stillen übernahmen.
ein kind deren mutter im kindbett stirbt überlebt in der heutigen zeit dank flascherlnahrung, früher war des aber ned so. und früher gabs auch jede menge mütter die ned stillen konnten nur sind deren kinder in den meisten fällen gestorben, es sei denn eine andere mutter hat sich erbarmt.
und warum solls das phänomen nur in der heutigen zeit geben, dass mütter ned stillen können? erklärst ma das mal bitte. seit anbeginn der menschheit funktioniert bei uns alles gleich.
Dagmar-Rehak
22.01.2006, 02:05
Zweifellos ist die heutige Ersatznahrung sehr gut.
Übrigens Mozart hat seiner Frau verboten zu stillen, da es eine größere Kunst ist ein Kind mit Mehl und Wasser groß zu bringen:(
:eek::eek::eek::eek:
auf was für ideen man kommen kann....:boes::(
Mozart hat in Sbg gelebt. Da sind sie halt alle ein bissl "komisch"! :D
Stimmt eigentlich, ich hab mich auch gefragt wie Mütter das früher wohl gemacht haben mit füttern...??
Ich hab mir gedacht, dass sie viell. irgendwas zusammengemixt haben wenns stillen nicht geklappt hat>! Das mit den Ammen wusste ich, aber was die, die es sich nicht leisten konnten gemacht haben, wird mir ein Rätsel bleiben..
Kann das sein, dass sies viell. mal mit Kuhmilch probiert haben? Was passiert dann eigentlich wenn man einem Säugling Kuhmilch gibt?
Jetzt hör ich mich fast an wie ein kleines Kind das alles wissen mag! :D
Aber is ja auch so! :D
GLG:winken:
Kann das sein, dass sies viell. mal mit Kuhmilch probiert haben? Was passiert dann eigentlich wenn man einem Säugling Kuhmilch gibt?
im schlimmsten fall stirbt es
meine oma hat erzählt, dass früher die kinder mit einer mehl pampe aufgezogen wurden, falls man sich keine amme leisten konnte
ich glaub, daß flaschenmamis deswegen "schief angschaut" werden, wil es viele aus bequemlichkeit tun. klar, geht schneller als stillen, und kind schläft durch. sowas versteh ich dann auch nicht und denk mir, versuchen sollts mans halt schon.
kann eine mami aber wirklich nicht stillen, auch wenn sie schon alles priobeirt hat, ists natürlich klar, dass mans flaschi gibt, und das ist auch in ordjnung so, denk ich!
aber ehrlich gesagt, vor müttern, die wegen egoismus nicht stillen, hab ich nicht so viel respekt. aber das ist meine meinung.
ich bin halt eine fanatische stillerin, da ich selbst neurodermitis hab und mir lieber eine hand abhacken würd, als dass mein kind dasselbe durchmachen muss wie ich. so hab ich wenigstens alles mögliche getan unm es zu vehindern, auch wenns dan dochnix geholfen hat!.
lg
meine mutter wurde mit geißenmilch aufgezogen. zwilling. das 2. starb.
sie war eine frühgeburt mit 1 kilo 10, glaub., .
meine oma hatte nicht genug milch. (ich glaub psychisch bedingt, und weil ja meine mutter zu schwach war um ordentlich zu saugen damit die milchproduktion in gang kommt.)
hm.
Boah, des is schon arg, dass man da früher einfach irgendwas geben musste. Hatten denn die Ammen genug Milch für ihre Kinder und die anderen? Das muss ja arg gwesn sein, wenn sie die ganze zeit nur am stillen waren...
Na dann bin ich eben eine von den egoistischen Müttern vor denen man keinen Respekt haben muss! :-) Ich hab im KH die ersten 4 Tage gestillt. Ich habe aus egoistischen Gründen abgestillt. Ich hab mit Kreislaufproblemen und manchmal mit Migräne zu kämpfen. Und da gibts keine gscheiten Medikamente die nicht in die MuMilch gehen.
Ich hab halt keine Lust auf Kreislaufschwächen.
Außerdem hätt ich die ganze zeit a schlechts gewissen wenn ich mal nichts gesundes ess, und ich ess 1 mal im jahr was gsundes.
Und noch dazu hab ich nach der SS wieder zu rauchen begonnen, und ich finde verrauchte MuMilch net so gschmackig.
Und das sind halt unter anderem ein paar von den Gründen warum ich net stillen wollt.
Aber is ja egal, man sollte jede Meinung akzeptieren und tolerieren und ich habe vor allen Frauen die Kinder auf die Welt bringen großen Respekt!! Mir egal ob sie stillt oder Flasche gibt!
Teufelchen2407
22.01.2006, 12:21
@ tamsy
zb. eine mutter verliert ihr eigenes kind, hat aber die milch, braucht geld zum überleben und ernährt so das kind sagen wir mal einer begüterten lady
und dass kinder starben war ja damals nicht ungewöhnlich (nur ein beispiel)
FranFine
22.01.2006, 12:29
Zweifellos ist die heutige Ersatznahrung sehr gut.
Was verstehst Du unter sehr gut?
Dagmar-Rehak
22.01.2006, 14:36
Was verstehst Du unter sehr gut?Die Kinder überleben ohne gravierende Mängel.
Dagmar-Rehak
22.01.2006, 14:41
@ tamsy
zb. eine mutter verliert ihr eigenes kind, hat aber die milch, braucht geld zum überleben und ernährt so das kind sagen wir mal einer begüterten lady
und dass kinder starben war ja damals nicht ungewöhnlich (nur ein beispiel)Deine Vorstellungswelt finde ich immer lustiger.
Wenn eine frisch geborene Mutter ihr Kind verliert, geht in kurzer Zeit die Milch weg, wenn sie nichts macht, dass sie bleibt. Das ist nicht etwas, was eine Frau nach einer Geburt "hat" oder nicht, sondern sie kann die Produktion jederzeit in ungeahnte Höhen treiben. Die braucht kein Kind zu verlieren, dass sie übrig gebliebene Milch hat. Auch eine Frau, die längst abgestillt hat, könnte sich zu einer begüterten Lady mit Drillingen ins Stübchen setzen und dort ihren Unterhalt mit Stillen verdienen.
:eek::eek::eek::eek:
auf was für ideen man kommen kann....:boes::(
Das dies aber über 200 jahre her ist, ist dir schon klar, oder??:rolleyes:
Früher hat man viele krankheiten einfach mit aderlässen "behandelt" - da schüttelt heutzutage auch jeder den kopf, also bitte - sooooo eine empörung is echt net nötig!:rolleyes:
tyrolean
22.01.2006, 17:50
Mozart hat in Sbg gelebt. Da sind sie halt alle ein bissl "komisch"! :D
genial!!!!
deine aussage ist spitzen-mäßig...i brich grad nieder..........:D
FranFine
22.01.2006, 18:00
Die Kinder überleben ohne gravierende Mängel.
Da stimme ich Dir vollkommen zu, das finde ich persönlich aber nicht "sehr gut", sondern "akzeptabel"... ;)
ich glaub, daß flaschenmamis deswegen "schief angschaut" werden, wil es viele aus bequemlichkeit tun. klar, geht schneller als stillen, und kind schläft durch. sowas versteh ich dann auch nicht und denk mir, versuchen sollts mans halt schon.
Vil. stillen viele Mütter aus Bequemlichkeit nicht, aber nicht jedes Kind das die Flasche bekommt schläft automatisch durch. Dieses ' Flaschen Kinder schlafen schneller durhc' sollte man nicht so verallgemeinen, es ist nämlich in vielen Fällen nicht so.
kann eine mami aber wirklich nicht stillen, auch wenn sie schon alles priobeirt hat, ists natürlich klar, dass mans flaschi gibt, und das ist auch in ordnung so, denk ich!
Ach und alles andere ist deiner Meinung nach nicht 'in Ordnung' ?
Weißt du was nicht in Ordnung ist ?
Wenn man sein Kind schlägt, sein Kind stundenlang schreien lässt (ich rede nicht von Schreikinder) und die leute so schrecklich voreingenommen sind und alles was nicht aus einer Titte kommt mit der Note 'schlecht' beurteilen. DAS ist nicht in Ordnung !!!
aber ehrlich gesagt, vor müttern, die wegen egoismus nicht stillen, hab ich nicht so viel respekt. aber das ist meine meinung.
Wieviel haben dir denn schon gesagt das sie nicht gestillt haben, nicht stillen od. nicht stillen wollen weil sie einfach zu Ich - bezogen sind ?
ich bin halt eine fanatische stillerin, da ich selbst neurodermitis hab und mir lieber eine hand abhacken würd, als dass mein kind dasselbe durchmachen muss wie ich. so hab ich wenigstens alles mögliche getan unm es zu vehindern, auch wenns dan dochnix geholfen hat!.
Das Wort fanatisch macht mir Angst. Das mit der Neuro. versteh ich aber du lieferst grade den Beweis das stillen nicht vor allem schützt, was viele Stillmütter glauben !!!
lg
Lg Bianca
Lg Bianca
warum fühlst du dich bitte so angegriffen?
ich habe hier mein meinung eingebracht.
und...es braucht dir nichts angst zu machen.
und, ich kenne ich einige mütter(man glaubt es kaum) , die wegen des rauchens nicht gestillt haben und sowas find ich,!!! ok ich!!! nicht in ordnung.
also reg dich bitte nicht so auf. du bist sicher auch nicht unfehlbar und weise, daß du über in ordnung und nicht in ordnung entscheiden darfst. du kannst höchstens auch deine meinung dazu sagen und was du meinst, was in ordnung und nicht in ordnung für dich ist.
lg
ich dachte mir schon, daß das wort "respekt" bei einigen die haare zu berge stehen läßt. ich meinte eher, ich habe dafür kein veständnis. hab mich falsch ausgedrückt.
hoffe, daß ist jetzt akzeptabel:)
lg
warum fühlst du dich bitte so angegriffen?
Also, erstens fühl ich mich nicht angegriffen und ich glaub das kann ich am besten beurteilen.
ich habe hier mein meinung eingebracht.
und...es braucht dir nichts angst zu machen.
Doch, das Wort fanatisch.
und, ich kenne ich einige mütter(man glaubt es kaum) , die wegen des rauchens nicht gestillt haben und sowas find ich,!!! ok ich!!! nicht in ordnung.
Ja aber besser sie rauchen & füttern mit der Flasche als sie rauchen & stillen.
also reg dich bitte nicht so auf. du bist sicher auch nicht unfehlbar und weise, daß du über in ordnung und nicht in ordnung entscheiden darfst.
Unfehlbar nicht, aber du kannst dich nicht da hinstellen und sagen es ist nicht in Ordnung wenn man nicht stillt weil man eben nicht will.
Ich sag ja auch nicht das es nicht in Ordnung ist wenn man sein Kind stillt bis es in den KiGa geht und dann tief traurig ist wenn das Kind die Brust nimmer nimmt, wo Frau doch so gern bis ins Volkschulalter gestillt hätt.
Wieso maßt du dir dann an zu sagen was in Ordnung ist & was nicht ?
du kannst höchstens auch deine meinung dazu sagen und was du meinst, was in ordnung und nicht in ordnung für dich ist.
lg
Lg Bianca
Lg Bianca
ich nehme halt statt "fanatisch" das wort "begeistert".
wenn du neurodermitis hättest, wüsstest du, was und wie ich das meine.
und jetzt genügt auch schon wieder. ich denke halt nur, das forum ist dazu da, um seine meinung zu sagen, aber das darf man ja anscheinend nicht.
Teufelchen2407
23.01.2006, 11:42
@ dagmar
es war ein beispiel (dass das kind gleich nach der geburt stirbt, hast allerdings du dazugedichtet)
ich habe geschrieben: zb eine mutter verliert ihr eigenes kind (ohne näher auf irgendwelche umstände einzugehen)
was findest daran bitte lustig? jemand hat gefragt und ich hab geantwortet
so, und jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu :D
ich finde derartige Diskussionen immer wieder interessant, auch wenn ein Forum dazu da ist, um seine Meinung mitzuteilen ... aber irgendwo ist mal die Grenze!
wie kann man sich nur wegen so nem Thema immer wieder in die Haare kriegen?? :confused: das muss doch jeder selber für sich entscheiden ob er jetzt stillen möchte oder nicht ... warum müssen die Stillmamas immer die Flaschenmamas angreifen? habe noch nie gesehen, dass sich eine Flaschenmama über Stillmamas aufregt/beschwert ;) jeder will doch nur sein bestes für sein kleines Zwergerl, da spielt es doch überhaupt keine Rolle ob jetzt jemand stillt oder nicht!
übrigends: habe vor 2 Wochen im Fernsehen gesehen, dass Stillen überhaupt nicht so gesund sein soll, wie es bis jetzt angenommen wurde! Kinder, die gestillt werden haben irgendeinen erhöhten Wert (tut mir leid, hab mir leider nicht gemerkt wie der heißt ...) im Blut, welcher bei Flaschenkinder nicht nachgewiesen wurde ... der Punkt ist der, dass dieser Wert ein erhöhtes Krebsrisiko verursachen kann aber nicht muss! soviel zum Thema also ;)
FranFine
23.01.2006, 12:29
übrigends: habe vor 2 Wochen im Fernsehen gesehen, dass Stillen überhaupt nicht so gesund sein soll, wie es bis jetzt angenommen wurde! Kinder, die gestillt werden haben irgendeinen erhöhten Wert (tut mir leid, hab mir leider nicht gemerkt wie der heißt ...) im Blut, welcher bei Flaschenkinder nicht nachgewiesen wurde ... der Punkt ist der, dass dieser Wert ein erhöhtes Krebsrisiko verursachen kann aber nicht muss! soviel zum Thema also ;)
Deine Meinung kann ich respektieren, aber bitte verbreite keine Unwahrheiten über das Stillen.
LG,
Deine Meinung kann ich respektieren, aber bitte verbreite keine Unwahrheiten über das Stillen.
schau, mir ist es egal ob dus jetzt glaubst oder nicht - ich erzähle sicherlich keine Unwahrheiten (denn für blöd brauchst mich nicht anschauen!!)! ich habe das letztes im Fernsehen gesehn und Schluss aus pasta! obs jetzt stimmt oder nicht? man wird sicherlich noch was darüber hören! :winken:
das sind keie unwahrheiten!
es ist z.B auch tatsache dass immer noch die grenzwerte bzgl verschiedener schadstoffe in der mutter milch überschritten weredn (nur halt weniger als vorher) abe´r immer noch überschritten!
FranFine
23.01.2006, 12:53
es ist z.B auch tatsache dass immer noch die grenzwerte bzgl verschiedener schadstoffe in der mutter milch überschritten weredn (nur halt weniger als vorher) abe´r immer noch überschritten!
Und trotzdem ist die Muttermilch immer noch im Vorteil, abgesehen davon, daß es sich Substanzen handelt, die in der gesamten Umwelt enthalten sind und vor denen erst recht nicht die Kühe gefeit sind, welche die Milch für die Säuglingsnahrung liefern.
die aber streng kontrolliert und gesäubert wird! wieviele mütter lassen ihr milvh testen?
du läßt wohl keine flaschenmama leben! auch wenn du alles nur indirekt angreifst!
viellericht bist du ein "stillprofi" aber v on psychologie und davon dass menschen auch gefühle haben ´hast du keine ahnung
hab den artikel gefunden:
Schadstoffe in der Muttermilch
Stillen führt heute in Deutschland noch zu genau der gleichen Belastung des Säuglings mit krebserregenden Organochlorverbindungen (OC) wie sie schon Mitte der 80er Jahre gemessen wurde. Wissenschaftler der Universitäten Düsseldorf und Erlangen berichten in der Zeitschrift "Geburtshilfe und Neonatologie" über eine Studie mit je zehn gestillten und zehn flaschengefütterten Säuglingen. Im Alter von sechs Wochen und von sechs Monaten wurden jeweils Blutproben entnommen. Bereits nach sechs Wochen wiesen die gestillten Probanden deutlich höhere OC-Konzentrationen auf als die flaschengefütterten Kinder. Die Forscher raten daher, "die derzeit generellen Empfehlungen für das Stillen neu zu überdenken". Außerdem müsse überprüft werden, welche langfristigen Auswirkungen die Schadstoffbelastung habe. bvl
(die welt.de)
ich selbst stille auch nicht-kann nicht, da ich medikamente nehme.ich finde das jetzt aber auch nicht so tragisch!ich verstehe diese tw.sehr aggressive diskussion einfach nicht.ich bin froh, dass es heutzutage sowas wie gut kontrollierte prenahrung gibt, mein kleiner sohn trinkt sehr gerne sein fläschchen und mutter und baby sind zufrieden.
das forum ist doch wohl dazu da um erfahrungswerte auszutauschen und sich gegenseitig zu (unter)stützen?!
wenn manche frauen nicht stillen wollen wegen rauchen, durchschlafen, essensgewohnheiten,whatever-na und?muss eine frischgebackene mama gleich in den märthyrerstatus wechseln und darf nur mehr stillen stillen stillen-auch wenn sie nicht 100 prozentig dahinterseteht? das merkt doch bitte auch das baby dann.jede frau ist anders und wenn es eine frau glücklicher macht, nicht zu stillen und sich mit dem stillen nicht anfreunden kann oder/und will ist das ihre ganz persönliche individuelle entscheidung.vorwuerfe wegen "egoismus" etc.halte ich fuer unangebracht und intolerant!
ich nehme halt statt "fanatisch" das wort "begeistert".
wenn du neurodermitis hättest, wüsstest du, was und wie ich das meine.
und jetzt genügt auch schon wieder. ich denke halt nur, das forum ist dazu da, um seine meinung zu sagen, aber das darf man ja anscheinend nicht.
Ich hab zwar keine Neuro. aber dafür mein Lg & ich hab Asthma..
Und ich weiß zwar wie du das meinst, aber trotzdem bringe ich dieses Wort immer mit einer radikalen Verfolgung eines Ziels in verbindung und nachdem du dieses Wort benutzt, denke ich mir, das du eine von den Müttern bist, die in eine tiefe Depression fallen würden wenns mit dem stillen nicht klappt.
Ich weiß nicht ob es wirklich so ist und es interessiert mich auch nicht unbedingt, also belassen wir es dabei.
Niemand hat gesagt das es verboten ist seine Meinung zu äußern, aber ich find es einfach nicht richtig zu schreiben das es nicht in Ordnung ist wenn eine Mutter nicht stillen WILL.
Egal ob nur so daher geschrieben od. auch so gemeint.
FranFine
23.01.2006, 13:38
hab den artikel gefunden:
Schadstoffe in der Muttermilch
Stillen führt heute in Deutschland noch zu genau der gleichen Belastung des Säuglings mit krebserregenden Organochlorverbindungen (OC) wie sie schon Mitte der 80er Jahre gemessen wurde. Wissenschaftler der Universitäten Düsseldorf und Erlangen berichten in der Zeitschrift "Geburtshilfe und Neonatologie" über eine Studie mit je zehn gestillten und zehn flaschengefütterten Säuglingen. Im Alter von sechs Wochen und von sechs Monaten wurden jeweils Blutproben entnommen. Bereits nach sechs Wochen wiesen die gestillten Probanden deutlich höhere OC-Konzentrationen auf als die flaschengefütterten Kinder. Die Forscher raten daher, "die derzeit generellen Empfehlungen für das Stillen neu zu überdenken". Außerdem müsse überprüft werden, welche langfristigen Auswirkungen die Schadstoffbelastung habe. bvl
(die welt.de)
Der BUND hat dazu genüge geschrieben dieses Jahr, genauso wie die Deutsche Nationale Stillkommission, abgesehen von der WHO.
Mich würde auch nicht wundern, wenn bei Euch in Österreich die entsprechenden Kommittees nicht von der WHO-Empfehlung abweichen.
Dieses Studienmodell ist zudem nicht repräsentativ, da zuwenig Teilnehmer und darüber hinaus aufgrund des fehlerhaften Aufbaus nicht korrekt, weil Korrelationen in dieser Studiengröße nicht zu Kausalitäten erklärt werden dürfen.
Die Ausstrahlung im Fernsehen macht solche Studien auch nicht richtiger.
(Im Fernsehen findet man -themenunabhängig - schon sehr viel Blödsinn.)
Nochmal: Es geht mir nicht um die Diskriminierung von Frauen, die "Flasche" geben, sondern um eine korrekte Aufklärung in Sachen Stillen, weil dort noch vieles im Argen liegt, das sind zwei versch. paar Schuhe!
(Übrigens weiß ich auch eine Menge über Säuglingsnahrung und bin auch behilflich, sich in diesem Produkte-Dschungel zurecht zu finden... ;) )
LG,
hab ich auch gehört, und zwar bei RTL bei PUNKT12. also keine unwahrheit!
nur es ist eine amerikanische studie, die machen ja aus allem ein theater.
Ich hab zwar keine Neuro. aber dafür mein Lg & ich hab Asthma..
Und ich weiß zwar wie du das meinst, aber trotzdem bringe ich dieses Wort immer mit einer radikalen Verfolgung eines Ziels in verbindung und nachdem du dieses Wort benutzt, denke ich mir, das du eine von den Müttern bist, die in eine tiefe Depression fallen würden wenns mit dem stillen nicht klappt.
Ich weiß nicht ob es wirklich so ist und es interessiert mich auch nicht unbedingt, also belassen wir es dabei.
Niemand hat gesagt das es verboten ist seine Meinung zu äußern, aber ich find es einfach nicht richtig zu schreiben das es nicht in Ordnung ist wenn eine Mutter nicht stillen WILL.
Egal ob nur so daher geschrieben od. auch so gemeint.
es sei noch eins gesagt (bei so einer behauptung) : ich kriegte keine depression als mein bub die brust verweigerte.
lg
@ Nathy:
so, und jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu http://elternforum.hebammen.at/htdocs/ubb/biggrin.gif
ich finde derartige Diskussionen immer wieder interessant, auch wenn ein Forum dazu da ist, um seine Meinung mitzuteilen ... aber irgendwo ist mal die Grenze!
wie kann man sich nur wegen so nem Thema immer wieder in die Haare kriegen?? http://elternforum.hebammen.at/htdocs/ubb/confused.gif das muss doch jeder selber für sich entscheiden ob er jetzt stillen möchte oder nicht ... warum müssen die Stillmamas immer die Flaschenmamas angreifen? habe noch nie gesehen, dass sich eine Flaschenmama über Stillmamas aufregt/beschwert http://elternforum.hebammen.at/htdocs/ubb/wink.gif jeder will doch nur sein bestes für sein kleines Zwergerl, da spielt es doch überhaupt keine Rolle ob jetzt jemand stillt oder nicht!
übrigends: habe vor 2 Wochen im Fernsehen gesehen, dass Stillen überhaupt nicht so gesund sein soll, wie es bis jetzt angenommen wurde! Kinder, die gestillt werden haben irgendeinen erhöhten Wert (tut mir leid, hab mir leider nicht gemerkt wie der heißt ...) im Blut, welcher bei Flaschenkinder nicht nachgewiesen wurde ... der Punkt ist der, dass dieser Wert ein erhöhtes Krebsrisiko verursachen kann aber nicht muss! soviel zum Thema also http://elternforum.hebammen.at/htdocs/ubb/wink.gif
TOP!!!!
Das wäre ein schöner Abschluss für ne Diskussion.
Aber ich denke es gibt zuviele "radikale" hier, die nichts und niemanden akzeptieren! ;-)
Nochmal: Es geht mir nicht um die Diskriminierung von Frauen, die "Flasche" geben, sondern um eine korrekte Aufklärung in Sachen Stillen, weil dort noch vieles im Argen liegt, das sind zwei versch. paar Schuhe!
(Übrigens weiß ich auch eine Menge über Säuglingsnahrung und bin auch behilflich, sich in diesem Produkte-Dschungel zurecht zu finden... ;) )
freu mich sehr, dass du so erfahren bist und so ne über/drüber Mama bist :D da kann man ja nur mehr den Kopf schütteln! bin froh, dass sich die Leute heutzutage von nichts und niemanden mehr soviel Blödsinn einreden lassen!
@ Tamsy - da hast du leider recht, aber solche Leute wirds auch in Zukunft noch geben :winken:
@Nathy
Ja das stimmt. Die gibts immer und überall!!
Aber trotzdem ist es schön, zu wissen, dass es auch andere tolerantere Frauen/Männer gibt. :)
Dagmar-Rehak
23.01.2006, 19:45
(Übrigens weiß ich auch eine Menge über Säuglingsnahrung und bin auch behilflich, sich in diesem Produkte-Dschungel zurecht zu finden... ;) )freu mich sehr, dass du so erfahren bist und so ne über/drüber Mama bist :D da kann man ja nur mehr den Kopf schütteln! bin froh, dass sich die Leute heutzutage von nichts und niemanden mehr soviel Blödsinn einreden lassen!Man möge sich diese intelligente Antwort auf der Zunge zergehen lassen.
Ich zieh ja der FranFine auch ganz gern eins über die Rübe, wenn sie mit mir nicht einer Meinung ist, aber ich mach das ungelogen und ohne jedes Selbstlob mit mehr Stil.
Zur Studie:
Man nehme einen Ballungsraum...
Tamara01
23.01.2006, 20:07
Man möge sich diese intelligente Antwort auf der Zunge zergehen lassen.
Ich zieh ja der FranFine auch ganz gern eins über die Rübe, wenn sie mit mir nicht einer Meinung ist, aber ich mach das ungelogen und ohne jedes Selbstlob mit mehr Stil.
das stimmt, dagmar! du bist meine stil-:D ikone!!
freu mich sehr, dass du so erfahren bist und so ne über/drüber Mama bist :D da kann man ja nur mehr den Kopf schütteln! bin froh, dass sich die Leute heutzutage von nichts und niemanden mehr soviel Blödsinn einreden lassen!
FranFine hat sich noch nie als bessere Mutter bezeichnet. Sie hat eine fundierte Ausbildung auf dem Gebiet und hilft sehr vielen hier im Forum. Leider lassen sich doch viele Leute was einreden ohne dass sie nachforschen (z.B. von halbseidenen infotainment Sendungen im TV).
Und nein, ich stille nicht.
aber sie ist leider zu verbohrt und hat riesige scheuklappen auf!!!
grins, hab mich bei der ersten seite schon angfangen zu langweilen, diese diskussion wirds in 10 jahren auch noch immer geben...
aber sie ist leider zu verbohrt und hat riesige scheuklappen auf!!!
Wieso denn? Sie hilft ja nur denen die stillen wollen bzw. gibt Verbesserungsvorschläge wenn jemand sagt sie konnte nicht stillen, wollte aber. Dass das manche als Angriff werten verstehe ich nicht. Und wenn jemand Unwahrheiten verbreitet und ich weiß es besser weil ich mich lange damit beschäftigt habe, dann würde ich das auch klarstellen wollen!
Dagmar-Rehak
23.01.2006, 21:47
aber sie ist leider zu verbohrt und hat riesige scheuklappen auf!!!Nein, verbohrt ist sie nicht, sondern im Gegenteil oft überraschend freundlich, auch zu denen, die es gar nicht verdient haben. Und "Scheuklappen" würd ich das nicht nennen, wenn sie nun einmal ausgebildete Stillberaterin ist sich auf dem Gebiet mehr auskennt als jeder durchschnittliche Frauen- oder Kinderarzt.
(Übrigens weiß ich auch eine Menge über Säuglingsnahrung und bin auch behilflich, sich in diesem Produkte-Dschungel zurecht zu finden... ;) )da hätt ich dann gleich ein paar fragen ;-)
welche fertigmilch ist empfehlenswerter? von den inhaltstoffen und der zusammensetzung her?
milupa? hipp? nestle?
auch wenn man mit beikost angefangen hat ... genügt nach wie vor die 1er nahrung?
FranFine
23.01.2006, 22:09
da hätt ich dann gleich ein paar fragen ;-)
welche fertigmilch ist empfehlenswerter? von den inhaltstoffen und der zusammensetzung her?
milupa? hipp? nestle?
Da Säuglingsnahrung der Diätmittel-Verordnung unterliegt, sind alle Nahrungen in ihrer Zusammensetzung der definierten Makro- und Mikronährstofe nahezu identisch. Sie unterscheiden sich lediglich in den nicht-definierten Inhaltsstoffen, der eine Hersteller mengt z.B. LCP-Fette bei, der andere einen Bifidusfaktor.
(Bitte schlage mich nicht, deren Wirksamkeit konnte in der Säuglingsnahrung noch nicht nachgewiesen werden, reine Info, muß also nicht wirklich Deine Kauf-Entscheidung beeinflussen ;) )
Daher mache es von Deinem Geschmack und persönlichen Vorlieben und Einstellungen - oder besser gesagt dem Deines Kindes - abhängig.
auch wenn man mit beikost angefangen hat ... genügt nach wie vor die 1er nahrung?
Theoretisch kann man von Anfang bis Ende PRE-Milch geben.
Ihr könnt natürlich bei der 1-er-Nahrung bleiben, bis Ihr dann auf Kuhmilch umsteigt, das kann nach dem 1. Geburtstag passieren. Ein Wechsel auf die anderen Milchen ist nicht empfehlenswert, zumal denen schon sehr viele Aromen beigemengt sind und sie sehr viele verschiedene Zucker enthalten.
LG,
danke ;-)
wir verwenden die 1er, weil sie nach der teilstillzeit mit der pre nicht wirklich satt geworden ist.
FranFine
23.01.2006, 22:33
danke ;-)
wir verwenden die 1er, weil sie nach der teilstillzeit mit der pre nicht wirklich satt geworden ist.
Bitte sehr!
Wie gesagt, wenn Ihr damit gut fahrt, dann bleibt dabei...;)
FranFine hat sich noch nie als bessere Mutter bezeichnet. Sie hat eine fundierte Ausbildung auf dem Gebiet und hilft sehr vielen hier im Forum. Leider lassen sich doch viele Leute was einreden ohne dass sie nachforschen (z.B. von halbseidenen infotainment Sendungen im TV).
Und nein, ich stille nicht.
schau liebe schnups, ich brauche mir von niemanden mehr was einreden lasssen ... leider ist diese Studie viel zu spät rausgekommen, denn mein Kind ist längst aus dem Stillalter raus .. ;)
und weißt du, was ich noch interessant finde?? Kinder, die gestillt werden dürfen so dick sein, wie sie wollen .. da findet man sogar die Ringe um Bauch, Fuß und Hand ganz niedlich und süß aber wehe ein Flaschenkind hätte das ...
tja und da könnte ich noch unzählige Beispiele aufzählen aber das spielt jetzt keine Rolle ... ich will keinesfalls jemanden zu nahe treten oder beleidigen (damit will ich besonders dich ansprechen FranFine :hug: ) .. ich möchte einfach nur, dass man auf diesem Gebiet mehr tolerant ist und diese ewigen Vorurteile endlich aufhören ... es ist doch vollkommen egal, ob jetzt ein Kind gestillt wird oder die Flasche bekommt ... schlimm finde ich, wenn ein Kind in der heutigen Zeit noch misshandelt wird aber über alles andere zu streiten ist ja wirklich lächerlich! :winken:
Ich geb auch mal meinen Senf dazu, ich bin diesmal auch eine Flaschenmami, ich war deswegen sehr enttäuscht, weil ich es mir net anderst vorstellen konnte, meine ersten beiden wurden voll gestillt, mein Sohn 4 Monate, meine Tochter hat mit 4 1/2 Jahren Abends zum einschlafen noch Muttermilch zum einschlafen gewollt (war schmerzhaft aber was macht man net alles für die kleinen)
Diesmal abs von Anfang an Probleme, ich hab die kleine gestillt, und sie hat danach noch immer vor Hunger geschrien, und das obwohl noch immer die Milch aus mir raus tropfte. Beim Stillgewicht kam es dann raus, die kleine Maus hat nur genuckelt, im KH wurde mir dann gesagt, das die kleine zu faul, zu müde oder zu schwach zum trinken an der Brust sei. Die Schwestern meinten das legt sich noch, usw. Im KH bekamm sie nur Tee zum trinken, damit sie keinen Durst hat, als ich heim gekommen bin hab ich ihr dann gleich Pre Aptamil gegeben, jetzt bekommt sie zuerst immer die Brust und dann Flascherl.
Aber ich werd jetzt dann mit der Brust ganz aufhören, weils ja doch nicx bringt, sie nuckelt nur und trinkt dann vom Flascherl.Liebe und Nähe kann ich meiner maus auch beim Flascherlfüttern geben, da muss sie net die Brust als Schnuller vorm flascherl haben.
Wer mich nun verteufeln will, der solls tun, denn ich hätte wirklich gern gestillt, aber wenn das baby net will, ich kann die kleine net verhungern lassen, nur weil ich den Druck in der Brust weghaben will (muss fast jedesmal abpumpen, nachdem ich ihr das Flascherl gegeben hab, sie bekommts dann bei der nächsten Mahlzeit immer, weil der Druck ziehmlich stark ist) Also an mir liegts nicht, das meine Süße lieber das Flascherl hat.
Daher mache es von Deinem Geschmack und persönlichen Vorlieben und Einstellungen - oder besser gesagt dem Deines Kindes - abhängig
passt zwar jetzt net wirklich in den thread, aber folgende frage, die mich schon immer interessiert hat, ist mir bei dem satz gerade wieder eingefallen:
wie gibt's das eigentlich, dass einem baby die ihm vorgesetzte säuglingsmilchnahrung nicht schmeckt? schmecken die tatsächlich so unterschiedlich? ich hab schön öfter hier gelesen, dass mütter geschrieben haben, sie sind von der marke x auf die marke y umgestiegen, weil sie dem baby besser schmeckt (ich mein jetzt nicht von ha auf normale pre oder von pre auf 1, sondern z. b. von pre beba auf pre aptamil).
ein stillkind kann ja auch nicht auf andere muttermilch umsteigen. ist es so, dass die muttermilch dem baby automatisch schmeckt? ist das irgendwie biologisch determiniert, dass die muttermilch dem baby schmecken MUSS? ich hab jedenfalls noch nie von einem stillmutter gehört, dass ihrem kind die muttermilch nicht schmeckt.
schau liebe schnups, ich brauche mir von niemanden mehr was einreden lasssen ... leider ist diese Studie viel zu spät rausgekommen, denn mein Kind ist längst aus dem Stillalter raus .. ;)
Studien über Gifte in der Muttermilch gibt es seit den 70er Jahren! Das wird nur immer wieder aufgewärmt. Und immer bestätigen die Macher der Studie das Muttermilch trotzdem das Beste fürs Kind ist (also auch wenn sich Gifte darin finden soll man nicht DESHALB aufhören.. wenn es nicht klappt, man nicht will, dagegen sagt ja niemand was! ). Die Studien werden deshalb gemacht, damit die Regierung solche Stoffe (Weichmacher, Pestizide) verbietet, nicht damit die Frauen aufhören zu stillen.
Lies z.B. hier nach: http://www.global2000.at/index3.htm?/pages/muttermilch.htm
Es gibt einen Unterschied zwischen sich was einreden lassen und sich selber informieren.
Teufelchen2407
24.01.2006, 10:31
wisst ihr was mich zum nachdenken bringt? ich bin bei keinem meiner kinder blöd angeredet worden, warum ich flasche gebe und nicht stille. nicht mal von der älteren generation (meine oma zb), noch von freundinnen, die selber mütter sind. es wurde einfach als normal akzeptiert.
es kam ja nicht mal die frage, warum ich nicht stille. das war einfach kein thema für eine diskussion. seltsam jetzt irgendwie....
Studien über Gifte in der Muttermilch gibt es seit den 70er Jahren! Das wird nur immer wieder aufgewärmt. Und immer bestätigen die Macher der Studie das Muttermilch trotzdem das Beste fürs Kind ist (also auch wenn sich Gifte darin finden soll man nicht DESHALB aufhören.. wenn es nicht klappt, man nicht will, dagegen sagt ja niemand was! ). Die Studien werden deshalb gemacht, damit die Regierung solche Stoffe (Weichmacher, Pestizide) verbietet, nicht damit die Frauen aufhören zu stillen.
Lies z.B. hier nach: http://www.global2000.at/index3.htm?/pages/muttermilch.htm
Es gibt einen Unterschied zwischen sich was einreden lassen und sich selber informieren.
danke für den Beitrag - wenn ich mal Zeit und Lust dazu habe, werde ich ihn mir gerne durchlesen! :)
ich habe meine eigene Meinung zum Thema Stillen und werde mir diesbezüglich nichts einreden lassen! ich finds gut, wenn soviele Mütter ihre Kinder stillen aber für mich war im Vorhinein klar, dass ich meine Kinder sicherlich nicht stille! und wenn ihr solche Menschen als egoistisch ansehen wollts, dann bitte ... dann bin ich eben ein sehr egoistischer Mensch! ;)
Als ich dazumals entbunden habe wurde ich sogar von den Hebammen gefragt ob ich denn stillen möchte und wenn nicht, wäre das auch ok! Sicherlich werden sich jetzt viele fragen was das wieder für ein komisches Krankenhaus ist aber ich fands dazumals gut und auch heute noch ... Diese Entscheidung muss jeder selber für sich tragen und da muss auch niemand anderer versuchen, jemanden in seiner Entscheidung zu beeinflussen!
wisst ihr was mich zum nachdenken bringt? ich bin bei keinem meiner kinder blöd angeredet worden, warum ich flasche gebe und nicht stille. nicht mal von der älteren generation (meine oma zb), noch von freundinnen, die selber mütter sind. es wurde einfach als normal akzeptiert.
es kam ja nicht mal die frage, warum ich nicht stille. das war einfach kein thema für eine diskussion. seltsam jetzt irgendwie....
Ich wurde schon ein paar mal drauf angessprochen, hauptsächlich von guten Freunden Verwandten und Bekannten, vermutlich auch deswegen, weil die wissen, das ich die ersten beiden so lang wie möglich voll gestillt hab und bei der Großen sogar länger.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.