Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilleistungsschwächen?
Ich wage mich mal in dieses Forum, mit einer Tochter, dieTeilleistungsschwächen, v.a. in der Serialität und Raumorientierung, hat.
Gibt es hier auch Mütter mit Kindern, die derartige Probleme haben, wie geht ihr damit um, wohin wendet ihr euch? Unsere Trainerin hat uns leider dieses Semester total im Stich gelassen (alle Termine bis auf einen sind in letzter Minute abgesagt worden :mad: , heute wiedermal). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer "Nachfolgerin"....
Darf ich euch um Hilfe bitten????
Danke,
Irene
Wie man aus meinem Profil ersehen kann, in Wien ;)
Irene
hallo, hab net profil geschaut sorry.
www.wll.at
sissi nuhl, 0676 7104194
schoppenfeldgasse 40, 1070 wien
oder
www.a-l-n.com
lg
Danke, Maju, aber ob das auch was für Kinder ist, die das nicht nur als Legasthenie ausgeprägt haben???? Scheint mir sehr legasthenielastig zu sein........
Liebe Grüße,
Irene
tigerente
10.12.2003, 21:51
@irene
wie meinst du das??Legasthenie ist der Überbegriff.Es gibt nach internationaler Einteilung 3 Teilbereiche-daher der Begriff Teilleistungsschwäche
*Raumorientierung
*Akkustik
*Optik
liebe grüße Anita
Die Seiten sind schon richtig
:)
doch da bist du richtig, tigerente hasts schon richtig beschrieben.
die werden dir sicher weiterhelfen.
lg
Danke für eure Antworten, mittlerweile weiß ich, dass unsere vorherige "Trainerin" viel Schmarrn erzählt hat :mad: und ich dementsprechenden Schmarrn geredet habe, aus Unwissenheit.....
Ich habe vorige Woche schon eine neue "Lerntrainerin" nach Sindelar gefunden, ich hoffe, wir kommen z'sammen..... Nachdem ich den Eindruck hatte, dass meine Große bisher damit super zurechtgekommen ist und gute Fortschritte gemacht hat, möchte ich auf dieser Schiene weitermachen (lassen)...
Alles Liebe,
Irene
hi irene!
unser sohn, marcel, 8 jahre (3.vs) hat auch lt. schulpsychologen eine teilleistungsschwäche und zwar in der serialität.
haben ein "klopfspiel" bekommen (sind zetteln mit ca. 40 punkten die man nach und nach mit dem kind machen soll, koordination von hand u. fuss) und marcel hatte überhaupt kein problem damit das zu "erlernen".
wo er auch probs hat ist, wenn man ihm 2 bilder zeit, bei einem fehlt was, dass er erkennt, was denn da fehlt. das üben wir mittels dem spiel "differix"
mittlerweile sind wir aber von der serialität abgekommen und eine oseopathin oder wie auch immer hat der lehrerin von marcel einen floh ins ohr gesetzt, dass er ein prob mit der motopädagogik hat (linke gehirnhälfte arbeitet net mir rechter zusammen lt. lehrerin). wenn ich mir mein kind aber so ansehe, wenn er mit 3 bäller jongliert (was net amoi mein mann oder ich zambringen!!) und wie er den "SIMON" (Reaktionsspiel, wie Lenkrad, simon sagt: drehen,drücken,klopfen,ziehen, tippen und kind muss das ganz schnell machen - is ein superspiel, kostet 30 euro ist sein geld wert!!) spielt, er hat den alleinigen rekord von uns allein daheim, mit 229 punkten! Dann glaub ich nicht ganz, dass das stimmen kann.
ich beschäftige mich schon lang mit AD(H)S, Motopädagog., Teilleistungsschwäche, Legasthenie und allem drum herum, da mir jedesmal etwas anderes "geraten" wird von der lehrerin. Ich bin auch schon mit meinem Latein am ende, hab mcih vormerken lassen bzw. marcel für "motopäadagogische Bewegungsgruppen" beim akmö.
lange rede kurzer sinn, viell. erkundigst du dich auch mal beim akmö http://www.motopaedagogik.at/akmoe.htm diesbezüglich.
alles liebe und viel kraft
wünscht
bine:herz:
bei unserem sohn hat die beratungslehrerin plus sonderpädagogin auch gemeint er leidet daran, wir haben einen ergotherapeuten in wien gefunden der innerhalb von zwei wochen einen termin für uns bereitgestellt hat, ich bin schon ziemlich fertig wegen dem ganzen, ausserdem hat er gestern noch dazu sein zeugnis bekommen (er kann lesen - sehr gut, er kann sehr gut rechnen, und beim schreiben tut er sich ein bisserl schwer) er geht in die erste klasse volksschule und die lehrerin gab ihm die beurteilung befriedigend, er selber versteht das ganze nicht und ist sehr bedrückt deswegen
er macht in der schule nicht mit - nur in der schule, sonst geht es überall (hort und zu hause) - ich habe jetzt viel zu tun mit aufbauarbeit und ihm zu erklären, dass seine leistung nichts damit zu tun haben (nur wie erklärt man einem 7jährigen, dass er eh alles kann was ihm beigebracht wurde und er trotzdem mit befriedigend glücklich sein soll???), abgesehen davon finden die ihm hort und ich selber, dass er in mathematik schon höhere aufgaben bekommen könnte und die lehrerin dies aber verweigert ?!?
also meine einzige hoffnung ist dieser ergotherapheut der ihm vielleicht helfen kann - sonst kann ich nur dazu sagen, dass wir sofort und so schnell es geht die schule wechseln, da sie ihn auch - ohne uns zu fragen bzw. ohne unsere meinung zu akzeptieren - ihn nächstes jahr nochmal die klasse machen lassen wollen, die sonderpädagogin aber gemeint hat sowas gibts nicht, da die kinder jetzt für die ersten zwei jahre drei jahre zeit haben, und das immer in der zweiten klasse gemacht wird, die rückstellung,
vorallem was macht mein sohn nochmal in der ersten klasse mit 1+1, wenn er doch diese übungen schon beherrscht?
ich bin sehr verzweifelt und weiss einfach nicht weiter
Original geschrieben von mayte
abgesehen davon finden die ihm hort und ich selber, dass er in mathematik schon höhere aufgaben bekommen könnte und die lehrerin dies aber verweigert ?!?
hast du mit der Lehrerin schon geredet ? vielleicht gemeinsam mit der Sonderpädagogin ?
also meine einzige hoffnung ist dieser ergotherapheut der ihm vielleicht helfen kann
der kann aber keine Wunder vollbringen, wenn die Lehrerin ihre Einstellung nicht ändert.... weil offensichtlich liegts nicht allein an deinem Sohn!
sonst kann ich nur dazu sagen, dass wir sofort und so schnell es geht die schule wechseln, da sie ihn auch - ohne uns zu fragen bzw. ohne unsere meinung zu akzeptieren - ihn nächstes jahr nochmal die klasse machen lassen wollen, die sonderpädagogin aber gemeint hat sowas gibts nicht, da die kinder jetzt für die ersten zwei jahre drei jahre zeit haben, und das immer in der zweiten klasse gemacht wird, die rückstellung,
ganz so ist das nicht, das kommt noch immer auf die Schule an, die offene Eingangsphase ist zu oft nur auf dem Papier vorhanden..., in der ersten Klasse wird meist zu Weihnachten entschieden, ob das Kind in die Vorschule kommt (so vorhanden) oder am Schulschluss, da kann die aber die Direktion dieser Schule genau Auskunft geben, wenn das nix bringt -> Stadtschulrat fragen
vorallem was macht mein sohn nochmal in der ersten klasse mit 1+1, wenn er doch diese übungen schon beherrscht?
ich bin sehr verzweifelt und weiss einfach nicht weiter
das ist - sofern er wirklich unterfordert ist - die schlechteste Lösung!
Original geschrieben von Bealee
hast du mit der Lehrerin schon geredet ? vielleicht gemeinsam mit der Sonderpädagogin ?
Haben wir natürlich, sie hat es abgelehnt!
Original geschrieben von Bealee der kann aber keine Wunder vollbringen, wenn die Lehrerin ihre Einstellung nicht ändert.... weil offensichtlich liegts nicht allein an deinem Sohn![/B]
ich denke auch, dass er keine wunder vollbringen kann, aber die beratungslehrerin hat uns hingeschickt
Original geschrieben von Bealee ganz so ist das nicht, das kommt noch immer auf die Schule an, die offene Eingangsphase ist zu oft nur auf dem Papier vorhanden..., in der ersten Klasse wird meist zu Weihnachten entschieden, ob das Kind in die Vorschule kommt (so vorhanden) oder am Schulschluss, da kann die aber die Direktion dieser Schule genau Auskunft geben, wenn das nix bringt -> Stadtschulrat fragen[/B]
naja laut sonderpädagogin (die vom jugendamt ist) ist es doch so, dass die kinder eben die drei jahre zeit haben, und sie hat auch dementsprechend den kopf geschüttelt, nach zweistündigem gespräch mit ihr hat sie gemeint, dass unser sohn nicht das erste kind wäre, dass sie einer lehrerin wegnimmt
[i]das ist - sofern er wirklich unterfordert ist - die schlechteste Lösung! [/B]
denke ich auch, vorallem ist er echt sehr bedrückt über seine note, da er sehr wohl ganz genau weiss was ein befriedigend ist, und als er gestern abgeholt wurde vom hort, war es das erste was er sehr traurig erzählt hat, ich finde es absolut nicht richtig wie mit der seele eines kindes umgegangen wird, und nur weil die lehrerin nicht klar kommt mit ihm (alle anderen ja sehr wohl) - er träumt halt sehr viel, bekommt aber trotzdem mit was gelehrt wird und kann es ja auch - dass sie ihn so behandelt
sie meinen er kann keine kreise also das a und o machen, und das er sich sehr plagt beim schreiben, aber das er gerne zeichnet und das bei jeder gelegenheit - das passt so gar nicht rein in diese schwäche die sie meinen dass er hat
da kann er dann sehr wohl kreise in jeder art - groß und klein - machen
ich habe das gefühl sie suchen nach gründen und finden keine, dabei denke ich dass der grund einfach in der klasse liegt, aber da sie alle pädagogen sind wollen sie es nicht wahrhaben, dass auch manche scheitern können mit ihrer weisheit,
ich weiss leider auch nicht weiter
ich denke auch, dass er keine wunder vollbringen kann, aber die beratungslehrerin hat uns hingeschickt
das war missverständlich: deinem Sohn hilft es sicher, diese Therapie zu machen, die Schulsituation ist aber durch die Lehrerin bestimmt und die ändert sich nicht!
naja laut sonderpädagogin (die vom jugendamt ist) ist es doch so, dass die kinder eben die drei jahre zeit haben, und sie hat auch dementsprechend den kopf geschüttelt,
die Schulform entscheidet die Schule mittels SCHULFORUM innerhalb der gesetzlich vorgegebenen Rahmenbedingungen (Vorschule oder nicht, offene Eingangsphase und deren Handhabung) ! und da kann es große Unterschiede zw. den einzelnen Schulen geben
nach zweistündigem gespräch mit ihr hat sie gemeint, dass unser sohn nicht das erste kind wäre, dass sie einer lehrerin wegnimmt
einer oder der bestimmten ! es ist mMn. besser, gemeinsam mit allen Betroffenen eine Lösung zu suchen, als ein Kind auf Schulodysee zu schicken. Vielleicht kann er in eine Parallelklasse wechseln? oder ihr schauts euch im nächsten Semester in Frage kommende Schulen an und auch die Lehrer, zu denen er ev. wechselt, dann habts für die nächste Klasse hoffentlich bessere Rahmenbedingungen
alles Gute
[i]einer oder der bestimmten ! es ist mMn. besser, gemeinsam mit allen Betroffenen eine Lösung zu suchen, als ein Kind auf Schulodysee zu schicken. Vielleicht kann er in eine Parallelklasse wechseln? oder ihr schauts euch im nächsten Semester in Frage kommende Schulen an und auch die Lehrer, zu denen er ev. wechselt, dann habts für die nächste Klasse hoffentlich bessere Rahmenbedingungen
alles Gute [/B]
sie meinte einer, alle betroffenen sind dabei gewesen, bis auf die schule - da haben wir noch eine runde vor uns mit hort, sonderpädagogin, eltern und lehrer
klassenwechsel hab ich auch schon lange vorgeschlagen, wird mir aber abgelehnt da die lehrer (sie sprechen sich über die kinder ab) voreingenommen sind!!!!
ich bin schon dabei mir schulen anzusehen, da er dort nicht bleiben kann, denn der zug ist schon abgefahren
hab mich auch jetzt mit einer ehemaligen kindergärtnerin unterhalten die unser kind kennt, die meinte auch, sofort raus aus der schule
alles Gute ! http://www.schulfuehrer.at/vi/wien_index.htm
Nachdem, was ich da über deinen Sohn gelesen habe, würde ich Folgendes tun:
1. Mit ihm zu Hause schreiben üben (bin Sonderschullehrerin, wenn du möchtest, zeige ich dir gerne, worauf es ankommt und was wichtig ist.)
2. Gar nicht mehr nach den Semesterferien in diese Schule bringen, sondern in eine Schule und zu einer Lehrerin, die sich über begabte Kinder freut und sie zu fördern weiß. Ich schätze, dass du sie spätestens am Mi gefunden hast, es gibt recht viele gute VS-Lehrerinnen in Wien.
Ihn mit der Gesamtnote "befriedigend" zu beurteilen ist so eine Frechheit, dass du ihn dieser Dame nicht mehr anvertrauen solltest. Er hat dort im 1.Semester genug gelitten.
Du kannst mich gern kontaktieren.
Bitte lass deinen Sohn von einer erfahrenen Lehrerin schön grüßen!
Er verdient nur eine Note: "Sehr gut!"
Und die wird er vor den Sommerferien im Jahreszeugnis oft bekommen!
Liebe Grüße
danke aber sie hat uns eh zwei schulen genannt,
was aber meine schwester heute selber verblüfft hat, er las ein buch über das weltall und verstand sehr wohl was da drinnen steht, weil die lehrerin auch meinte, selbst wenn er lesen kann - er kann es nicht begreifen - hm hm hm
vielleicht kennt jemand hier einen kinderpsychologen der meinen sohn einfach mal testen würde ob er unterfordert ist, denn schön langsam komm ich auch zu dem schluss dass es einfach so ist, obwohl ich nicht viel davon halte selbst ein kind (das eigene) als solches zu bewerten, aber ich bin absolut dagegen, dass er mit seinem können die erste klasse nochmal machen soll wenn ihm doch jetzt schon so fad ist damit,
danke nochmal
vielleicht kennt jemand hier einen kinderpsychologen der meinen sohn einfach mal testen würde ob er unterfordert ist,
ja, ich (eh kloar ;) ) und zwar genau für dieses Gebiet! per PN
zum thema teilleistungsschwäche serialität kann ich seit 2 stunden mitreden...
mein sohn wurde jetzt in der ersten klasse nur mit ach und krach abgeschlossen - es wurde ihm ein befriedigend als gesamtnote in aussicht gestellt.
Nach intensivem gespräch mit seiner behandelten kinderärztin und nach wirklich auffälligem verhalten seinerseits in den letzten wochen habe ich die somatik abklären lassen (o.B) und letzten Samstag auch eine klinische psychologin konsultiert. Die hat ihn 2 stunden angeschaut und offenbar auch getestet. Nun kommt da ein IQ von 140 raus - also hier zumindest keine erklärung für seine schlechten schulischen leistungen.
Aber eine schwäche in der serialität - er kann sich einfach keine 5 dinge hintereinander merken und sie ausführen. Nach 3 bis 4 dingen sagt das hirn einfach stop - und er kann auch keine zusammenhänge erkennen, warum er diese 4 sachen jetzt hintereinander tun soll....
Ich geb zu - sie hat uns massiv ins gewissen geredet, weil er auch schon ein ziemlich ausgeprägtes schlechtes gefühl mit sich selbst hat und regisigniert - sprich sein selbstbewußtsein ist massiv om popsch. (was jetzt nicht ausschliesslich an der schile liegt - das geht sicher weiter...)
Ich muss jetzt auch was tun - wobei sie meint, wir kriegen das mit einem speziellen programm mit 2-3 min "spiel" auch selbst hin - aber sie hat mir glatt ins gesicht gesagt, wenn ich ihn weiter in dieser schule lasse, wo er mit förderunterricht und schlechten benotungen konfrontiert wird - wird es ihm immer schlechter gehen und die somatischen Auswirkungen werden immer größer...
ich bin auch recht verwirrt - weil ich eigentlich nicht damit gerechnet habe, dass sie den fall als so problematisch darstellt -ich soll mit dem befund, den sie stellt mal zu lehrerin und sie mal auffordern den leistungsdruck für ein paar wochen von ihm zu nehmen...
hat da schon jemand erfahrung - mit einer ähnlichen situation?
claudia
was mir spontan einfällt: meinst, geht die Lehrerin darauf ein, ihn einige Zeit ohne Leistungsdruck "mitzuschleifen" ? oder ist der Zug schon abgefahren ? Flo's Lehrerin hat einige Tipps übernommen und behandelt Flo so, dass er Chancen hat, eine langandauernde Arbeit (da hat er z.B. Probleme, am Ball zu bleiben) durchzustehen. Wenn sie kooperativ ist, kanns klappen, fehlendes Selbstbewusstsein wieder aufzubauen
bealee - ich weiss es nicht .
alles was ich hab ist ein wisch, wo drauf steht - der kerl ist nicht doof - der hat einen IQ von 140 (wobei ich mich noch nicht befasst hab - was da jetzt eigentlich "normal" ist....)
ich bin noch ganz groggy von dem gesprächj - mach mir jetzt mal ein mindmap - da kann ich besser denken...
ich wüsst auch nicht, wie ich ihr das jetzt "beibring" - ohne mein kind noch mehr in die underdog situation zu bringen..
ja wir, gaula!
bei marcel das selbe, teilleistungsschwäche serialität. haben ein "klopfspiel" - sind ich glaub 35 übungen auf einem zettel, wo die koord. der hände und füße geübt wird - bekommen (viell. eh das von dir erwähnte 2-3 minuten spiel?) welches wir nicht mehr als 10 minuten am tag "üben" sollten, und nach anfänglichen schwierigkeiten, hats dann super geklappt.
marcel kann sich auch nicht 5 sachen hintereinander merken (ich sag immer er is wie ein italiener *g* bei 5 steigens aus *G*) 2-3 sachen geht noch, mit viel anstrengung jedoch, aber dann....er kann auch bei einer bildabfolge nicth richtig reihen. also net bei ganz leichten sondern wo halt kleinigkeiten doch anders sind, da sieht er net was zuerst gehört. oder wenn man ihm 2 bilder hinlegt, bei einem fehlt was, da hat er auch große schwierigkeiten.
wir gehen ab nächsten dienstag in eine bewegungsgruppe bez. motorische pädag. ich bin schon gespannt, wie er das aufnimmt, ob ihm das taugt, oder ob wir 1 x hingehen und nie mehr wieder. kann ihn ja net dazu zwingen.
komisch ist, dass er ohne schwierigkeiten z.b. jonglieren kann (das bring net amoi ich oder mein mann zam) dachte immer das hat auch mit den beiden gehirnhälften zu tun, und die arbeiten ja lt. lehrerin net miteinander (daher motopädag. problem).
schulisch ist er super, geht in die 3. klasse und hat nur gute noten, er ist jedoch schlampat, findet seine sachen net, kommt ohne buntstifte heim, obwohl ich das federpenal einen tag vorher aufgefüllt hab, vergißt sachen in der schule und is halt ein kleiner chaot. das stört die lehrerin aber mehr als mich. hab sowas in groß auch noch daheim *gggg*
ich wünsche dir/euch viel "erfolg" und wenn du fragen hast zu unserer situation kannst du mich auch gerne anmailen!
lg und alles liebe
bine:herz:
Original geschrieben von gaula
Ich geb zu - sie hat uns massiv ins gewissen geredet, weil er auch schon ein ziemlich ausgeprägtes schlechtes gefühl mit sich selbst hat und regisigniert - sprich sein selbstbewußtsein ist massiv om popsch. (was jetzt nicht ausschliesslich an der schile liegt - das geht sicher weiter...)
Ich muss jetzt auch was tun - wobei sie meint, wir kriegen das mit einem speziellen programm mit 2-3 min "spiel" auch selbst hin - aber sie hat mir glatt ins gesicht gesagt, wenn ich ihn weiter in dieser schule lasse, wo er mit förderunterricht und schlechten benotungen konfrontiert wird - wird es ihm immer schlechter gehen und die somatischen Auswirkungen werden immer größer...
ich bin auch recht verwirrt - weil ich eigentlich nicht damit gerechnet habe, dass sie den fall als so problematisch darstellt -ich soll mit dem befund, den sie stellt mal zu lehrerin und sie mal auffordern den leistungsdruck für ein paar wochen von ihm zu nehmen...
hat da schon jemand erfahrung - mit einer ähnlichen situation?
claudia
liebe gaula,
also ich hab genau dasselbe problem mit meinem sohn, er hat ebenfalls ein befriedigend bekommen als halbjahresnote, sie wollen ihn ebenfalls zurückstellen in die erste klasse
wir haben mit einer sonderpädagogin und beratungslehrerin gesprochen, genauso hab ich einen termin beim ergotherapheuten gehabt - der nach dem langen gespräch gemeint hat (div. Fragen: lässt ihr sohn oft etwas fallen, fällt er selber oft hin, kann er sich nicht konzentrieren, kann er mit messer u. gabel essen, usw.)
er schreibt in der schule nicht mit - wo sie meinten er hätte schwierigkeiten mit der motorik, das konnte ich widerlegen, da er für sein leben gerne zeichnet
der ergotherapeut und die sonderpädagogin sind mittlerweile überzeugt, dass er einfach unterfordert ist - und wir wechseln die schule (mit hilfe der sonderpädagogin) - er war heute gar nicht mehr in seiner schule sondern ich hab ihn krankgemeldet, bis wir in die neue können
ich bin der meinung, dass man im zweifel für das kind entscheiden sollte, und ihm/ihr nicht die schule vergraulen sollte,
meiner will ja gar nicht mehr hin, obwohl er für sein leben gerne liest, mittlerweile schon ein wenig rechtschreibung beherrscht und in mathematik viel weiter sein könnte, was aber an der sturheit der lehrerin scheitert
ich wünsche dir, dass du den mut hast auch dein kind in eine neue schule zu bringen, mit lehrern die sich freuen über kinder die einfach schon ein bisserl weiter sind und die am lernen einfach spass haben
bei uns scheitert es echt an der lehrer/kind beziehung, und zwar soweit dass er bei ihr gar nichts machen will, nicht mal turnen, im hort funktioniert alles tadellos,
lg
aber wir haben es geschafft - den schulwechsel im halbjahr, morgen fängt mein sohn in einer neuen schule an, bei einer ganz lieben lehrerin, ich bin schon gespannt wie er sich tut und ob es auch klappt, ohne sonderpädagogin hätte ich es allerdings nicht so einfach gehabt, sie hat sich um alles gekümmert, da man als mutter ziemlich einsam dasteht wenn man das kind in eine andere schule geben möchte,
er war jetzt eine woche zu hause und morgen beginnt wieder der alltag - bin echt schon total nervös - aber ich hoffe es gelingt so einfach,
lg
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.