Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abendflascherl ja/nein
herzdame
12.01.2006, 15:03
Hallo!
Also ich stille meinen 8 Monate alten Sohn, v.a. in der Nacht, doch neben der Beikost auch tagsüber, besonders zum Einschlafen.
Naja in den letzten 1-2 Monaten ist es so, das er abends nach dem Einschlafen oft kaum 1 Stunde schläft und dann schreit er schon wieder, obwohl er abends Brei ißt und 20-30 min. gestillt wird. Es sind sehr unruhige Abende, er kommt alle 1-2 Stunden trinkt 10 min. und schläft wieder. Das ist sehr anstrengend. Anfangs dachte ich es hängt mit dem Zahnen zusammen, doch es dauert halt schon länger an. Mir tun dann zeitweise die Brüste schon so weh, das ich ihn herumtrage bis er wieder schläft.
Bin seit längerer Zeit nun eben am überlegen, ob ich ihm ein Abendflascherl geben soll. Müßte nun nächste Woche abends mal weg und bin echt am Überlegen, ob ich Sebastian abends Flascherl geben soll - aber schläft er dann wirklich länger? Mein Mann kann unseren Kleinen abends kaum beruhigen, er schreit immer nur nach mir.
Eine Stillberaterin meinte zwar zu mir, das es wieder etwas ist, das man abgewöhnen muss. Doch muss man das stillen in der Nacht nicht auch abgewöhnen, oder hören die Zwerge alleine auf?
Aber sonst möchte ich ihn schon weiter stillen.
Was sollte ich ihm da anbieten-welche Milchnahrung? Sollte das Flascherl dann mein Mann geben?
Eine etwas Ratlose
Herzdame
Franziska19
12.01.2006, 15:16
Hallo!
Ich kann dir nur sagen das das Abendflascherl keine Garantie fürs durchschlafen ist. Julian bekommt jetzt seit einigen Wochen abends ein pre Flascherl. Seit ein paar Tagen geb ich ihm Naturreischleim dazu. ABER er schläft trotzdem nicht durch. Nach einer Stunde braucht er mich auch wieder.
Hast schon mal im Oje ich wachse nachgeschaut? Vielleicht ist es ein Schub??
Lg Franziska
PS: Wenn du was geben willst, würd ich Pre nehmen, das kann man das ganze 1te Lebensjahr geben.
Haben seit kurzem auch ein Abendflascherl eingeführt. Nach einiger Zeit Gewöhnung nimmt sie es auch, meist bekommt sie es vom Papa; bei dem gibts keine Alternative! Durschlafen tut sie trotzdem nicht - allerdings bekommt sie das Flascherl ca. um 20.00/20.30 und schläft dann ca. bis 3.00; dann Busen, dann wieder stillen um ca. 7.00/8.00. Ich geb ihr Milumil 2, sie verträgt es wunderbar.
Allerdings: Isabella schläft alleine ein, wir legen sie wach ins Bett, sie plaudert noch ein wenig, raunzt ein bissi; dann ein paar Mal Schnulli geben, Kuscheltier, streicheln...und sie schläft!
Vom ewigen Einschlafstillen bzw. Herumtragen halt ich nichts, das geht beim dritten/fünften Kind einfach nicht. Man braucht auch Zeit für die älteren Geschwister bzw. auch für den Parnter!
LG
Karin
Meine beiden Söhne waren beide Flascherkinder und haben lang nicht durchgeschlafen, meine Maus ist ein reines Stillkind und schläft schon seit vielen Wochen durch, also hält die Kunstmilch in meinen Augen auch net länger.
Meine Kleine schläft generell immer schlecht ein, aber rumgetragen wird bei uns auch net da würden mir ja die Hände abfallen und ich muss meine Söhne ja auch ins Bett verfrachten.
Wir haben auch am Abend das selbe Ritual: Baden oder waschen, Pyjama anziehen, stillen, ins grosse Bett ein bisschen kuscheln, dann seit neuesten ins Gitterbett, Schnulli rein, Windel rum ein bisschen streicheln und dann geh ich aus dem Zimmer, die Tür offen und draussen brennt Licht, oft weint sie noch dann geh ich zu ihr, beruhig sie und geh wieder, wenn sie allerdings nur plaudert oder singt dann lass ich sie und irgendwann schläft sie.
Funktioniert bei uns auf jeden Fall gut, probiers mal so, dann kannst du ja immer noch Flascherl geben.
lg
dani
ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass dein kind aus hunger so oft aufwacht, sondern eher, dass ein entwicklungsschub oder sonst was dahinter steckt. es wird eher so sein, dass dein sohn deine nähe so oft braucht. nachdem er ja genug zu essen bekommt, sogar brei vorm schlafen gehen, glaub ich einfach nicht, dass er hunger hat.
deshalb wird dir ein flascherl beim rhythmus nicht wirklich helfen. es kann dich lediglich insofern entlasten, dass auch dein mann flascherl geben kann.
ich würd mir das wirklich GUT überlegen, und vorher noch anderes probieren. z.b. könnte dein mann versuchen, euren sohn zu beruhigen. oder ihr könntet ihm wasser anbieten.
herzdame
13.01.2006, 08:26
ich weiß ja auch nicht ob mein kleiner länger schläft mit Flascherl. Jeder sagt mir er würde mit Flascherl durchschlafen.
In der Nacht stört mich das Stillen auch nicht, ich schlaf eh gleich wieder ein. Die Abende sind halt meist sehr anstrengend.
Er nimmt auch keinen Schnuller - wie soll ich ihn da beruhigen außer das ich ihn zu mir nehm!
Entwicklungsschub kann es auch sein, er versucht schon zu krabbeln und auch zu stehen, es klappt eben noch nicht.
Kann es sein wenn ich ihm oder mein Mann das Abendflascherl gebe, das er dann die Brust gar nicht mehr möchte?
Wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass durchschlafen unbedingt mit Flasche zusammenhängt (bei uns offenbar nicht), ich glaube eher, dass Flaschenkinder meist nach einem gewissen Rythmus gefüttert werden, Stillkinder eher nicht.
War bei mir zumindest so, es gab beim ersten Sohn um 6, 10, 14, 18, 22 Uhr Flascherl und wenn er brav getrunken hat (soll heißen die entsprechende Menge), dann gab es in der Nacht nichts. Jetzt bei Isabella ist es ganz anders, sie bekommt den Busen, wenn sie ihn braucht, derzeit kränkelt sie ein wenig und trinkt in der Nacht 3-4mal.
Hmm...den Sohn ist schon 8 Monate, les ich. Falls er die Flasche nimmt (braucht sicher auch ein wenig "Überredung" so wie unser Mädi), dann glaub ich nicht, dass er die Brust verweigert; das Stillen ist so gefestigt, da ändert eine Abendflasche nichts daran.
LG
Karin
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.