PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA oder Vollnarkose bei KS

doro2003
09.12.2003, 12:43
Hallo zusammen,
ich habe am Freitag meinen Termin zur Sectio und habe halt ziemlichen Schiss davor. Einerseits würde ich die PDA bevorzugen, da ich nach der OP meine zwei dann gleich anlegen kann (hoffe ich) und halt auch geistig voll da bin. Ich habe aber Angst, weil die OP ja doch ca. 1 Stunde dauert (ich kann nicht einmal 10 Minuten bei einer kleinen OP ruhig liegen, da krieg ich schon Zustände). Andererseits ist halt das beschissene bei der Vollnarkose, dass man danach ziemlich damisch ist und ein paar Stunden nicht viel mitkriegt.
Wie habt Ihr euch entschieden und würde Ihr es auch so wieder machen?
Vielen lieben Dank
Doris + Twins 12.12.03

geli75
09.12.2003, 14:01
Hallo Doris!
Hatte einen KS mit PDA. Würde es jederzeit wieder so machen, obwohl ich vorher auch viel Angst davor hatte.Die Assistenten haben sich voll lieb um mich gekümmert, diese 1 Stunde ist sooo schnell vergangen. Und man kann sein Butzi bei vollem Bewußtsein begrüßen. :)
Die PDA war gar nicht so unangenehm wie ich es mir vorgestellt hatte.

Andrea27
09.12.2003, 14:27
Hallo
Hatte bei meinem ersten Sohn auch einen Kaiserschnitt mit PDA.
Wenn es wieder ein Kaiserschnitt werden würde nur Pda wenn möglich. Sicher es dauert eine Stunde die Op aber du bist wach und kannst dein Baby sehen und die Leute waren auch ganz nett. Der Kreuzstich den habe ich garnicht gespürt weil sie ein bissl vereist haben.
Die Vollnarkose ist ja für das Baby auch nicht so gesund also ich würde wieder eien PDA machen .
LG ANDREA

seni
09.12.2003, 16:06
also ich hab auch am freitag meine sectio ( hab vorhin grad in vor geb gepostet)
Ich hab mich schon fix für eine pda ebtschieden da ich unbedingt die geburt von meinen baby miterleben möchte! :herz:
was mich jetzt ein bissi verwirrt ist die eine stunde!? also mein FA hat gesagt es dauert ca 20 min vom beginn des eingriffes bis fix fertig! er macht da die in israel erfundene methode (weis nicht auswendig wie die heist) wo nicht so viel geschnitten wird sondern mehr aufgedehnt. soll auch schöner und besser heilen!?
aber wies wirklich wird weis ich natürlich auch erst wenns vorbei ist.:confused:
und wegen ruhig halten ab tailie abwerts kannst dich ja sowieso nicht rühren ich glaub das ist zum aushalten!;)
also noch mal alles gute für dich doro!

lisi1981
09.12.2003, 18:16
ich hatte auch ks mit pda! und ich mach es wieder!!!

bei mir hats - hm, ca. 30 min. gedauert ...

kurz vor 19 uhr habens mich damals in den op gebracht, pda gesetzt, um 19:08 uhr war mein kleiner schatz da... und um ca. 19:30 war ich schon wieder fertig :9

sunnymore
09.12.2003, 19:12
Ich hatte beides. (Vollnarkose bei Dominique und PDA bei Denise) ...... und einen riesigen Schiss als mir kurzfristig doch ein zweiter KS ins Hause stand und der Arzt gesagt hat, PDA :eek:

Ich würde im Falle eines KS nie mehr anders als PDA entbinden wollen. Mir gings supergut, war schnell wieder auf den Beinen und habe meine Kleine von Anfang an bei mir im Zimmer gehabt und mich selbst um sie gekümmert und sie voll und ganz genossen.

Und während der OP: Die Zeit vergeht so schnell, du liegst am Bett, bekommst alles mit, ich hatte eine total nette Anästhesistin, hab mit ihr geplaudert und sie hat mich immer von den Stand der Dingen informiert. Also ich habe es absolut nicht schlimm gefunden. Und das Schöne ist, dass du dein Baby gleich schreien hörst und es siehst. **tränensindgeflossenvorlauterglück** Das fällt bei Vollnarkose natürlich voll weg.

Die Verarbeitung der Tatsache nicht vaginal entbunden zu haben bzw. nicht zu können war auch wesentlich einfacher als nach der Vollnarkose. Ich bin ein Sensiberl :rolleyes:

Wünsche dir auf jedenfall für deinen bevorstehenden KS alles Gute und schon vorab alles Gute zu deinem doppelten Glück :herz: :herz:

Mona099
10.12.2003, 13:38
Hallo Doris,

meine Zwillinge sind auch per KS mittels PDA auf die Welt gekommen. Es war kein Problem.

Wie kommst Du denn drauf, dass die OP 1 Stunde dauert???? Sie dauert max. 30 Minuten und das inklusive PDA setzen und zunähen!

Ich fand auch, dass es total schnell vorbeiging, man kriegt kaum was mit. Vor allem ist ja auch der Mann dabei und hält Händchen, da hat man dann sowieso keine Zeit zum Denken und nebenbei wartet man ja gespannt auf den ersten Schrei der kleinen Babies!

Ich würds wirklich jederzeit wieder so machen. Und dass Du Deine Zwerge nur wenige Minuten danach gleich sehen und halten kannst, das würde ich mir nicht entgehen lassen!

Ist wirklich halb so schlimm! Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!

Alles Gute!!!!

Hexi03
10.12.2003, 16:20
Hallo!

Auch ich hatte einen Ks mit PDA. Ich hatte panische Angst vor dem Kreuzstich, aber ich hab nichts gespürt. Dann hab ich nur auf den ersten Schrei gewartet.
Der ganze Ks dauerte genau 35 min.
Wünsche dir alles liebe für dich und deine 2 Zwergerl.
Lg

biitz&wulli
10.12.2003, 18:41
also ich hatte dreimal ks mit pda und jedesmal hat´s eine stunde gedauert- bis die kinder da waren natürlich nur ein paar minuten, aber das zunähen dauert dann schon so lang.
beim ersten hab ich per walkman musik gehört und hab mir vorgestellt, ich sei im solarium.
beim zweiten hab ich mit dem anästhesisten geplaudert und jetzt mit einem pfleger- ui, der hat mir seine ganze lebensgeschichte erzählt.

auch wenn du vorher angst hast, dann wenn sie dich reinschieben, bin ich gaaaanz ruhig geworden (hab auch kurz vorher noch rescue trpofen von der hebamme bekommen); ich hab mir halt gedacht, daß meine kleine und ich das jetzt miteinander durchstehen müssen und hab mir vorgestellt, wie ich sie dann das erste mal anlege.
im normalfall sind alle im op total lieb und freuen sich selbst, eine erfreuliche op zu erleben- die haben sich alle voll gefreut, wie die kleine da war und haben alle gesagt, daß sie so lieb ist!

also, alles alles gute und viel kraft- ihr schafft das schon!

little mouse
10.12.2003, 18:50
Hatte auch einen Kaiserschnitt mit PDA :)

Ich hatte solche Angst, dass es unbeschreiblich ist. Ich hab schon den ganzen Tag vor der OP geheult und am Tag der OP bis ich im OP-Saal war.
Jetzt im Nachhinein frage ich mich wovor ich solche Angst hatte :D
Es war wirklich alles halb so schlimm und ich war überglücklich als ich Lukas gleich in Empfang nehmen konnte.
Hab mich sogar noch geärgert, dass ich auf allen ersten Fotos total verheult bin :)
Ich würde bei einem Kaiserschnitt sofort wieder eine PDA machen lassen obwohl ich ein großer wehleidiger Angsthase bin und panische Angst vor Nadeln habe.

Ich wünsch dir ganz viel Glück und alles Gute für die OP. Du machst das schon ;)

lisi1981
10.12.2003, 19:37
@biitz&wulli: ich wurde zugeklammert. anscheinend dauerts dadurch dann nicht so lange :)

sunnymore
10.12.2003, 20:06
Original geschrieben von redrose20
@biitz&wulli: ich wurde zugeklammert. anscheinend dauerts dadurch dann nicht so lange :)

Ja, aber der Bauch wird ja Schicht für Schicht genäht und zum Schluß genäht, geklammert oder beides - so wie bei meiner Re-Sectio. Ich war knapp über eine Stunde im OP, von Stich setzen bis fertig und ab ins Stationszimmer.

biitz&wulli
10.12.2003, 20:07
@redrose: geklammert wird man doch nur an der oberen schicht, soviel ich weiß- es sind ja immerhin 7 schichten, die da durchtrennt werden und die untersten wird man da schwr klammern können, oder??
ich bin übrigens bei meinem ersten sohn auch geklammert worden und es hat auch eine stunde gedauert- naja, werd noch mal nachfragen, wieso das bei mir jeweils eine stunde gedauert hat (hat´s übrigens auch bei allen freundinnen, die ks hatten)

lisi1981
10.12.2003, 20:22
ja das weiss ich eh :) ich hab nur gedacht, wenn die bauchdecke selbst auch genäht wird, dass das dann nochmals um ein weilchen länger dauert

komisch, naja, bei mir hats halt knapp a halbe stunde gedauert

Mona099
10.12.2003, 20:52
also bei mir waren es genau 20 minuten und anscheinend sind es in dem kh immer 20 minuten, den pro stunde kamen immer 3 frauen dran laut plan.

hab noch nie gehört, dass so eine op 1 stunde dauert. vom setzen der pda bis zur geburt des ersten babys vergehen keine 5 minuten und gleich danach kommt das nächste. das was wirklich lang dauert ist das zunähen, also ca. 10 minuten.

biitz&wulli
10.12.2003, 21:06
komisch und trotzdem, bei mir hat das zunähen eine halbe stunde gedauert, also insgesamt ca. eine stunde!!

sunnymore
10.12.2003, 21:24
Es gibt verschiedene Kaiserschnitt-OP-Methoden.

Eine davon ist die - und dauert auch nicht so lange - ich kopier den Text hinein:

Die "Misgav-Ladach"-Methode ist ein schonendes Operationsverfahren für einen Kaiserschnitt, bei dem die Gewebeschichten nicht mit dem Messer durchtrennt, sondern lediglich leicht eingeschnitten und dann auseinandergezogen und -gedehnt werden.
Nerven und Blutgefäße, die sonst durchtrennt werden müssten, bleiben so erhalten. Das beschleunigt den Heilungsprozess und die Frau kann schon fünf Tage nach der Operation das Krankenhaus wieder verlassen. Ein weiterer Vorteil der "Misgav-Ladach"-Methode ist die kurze Operationsdauer im Vergleich zu einer "herkömmlichen" Sectio.

und noch etwas:

Was versteht man unter der Misgav-Ladach-Sectio?

Der sog. "sanfte Kaiserschnitt" beruht eigentlich auf einer alten chirurgischen Technik, nämlich einer größtenteils "stumpfen" Eröffnung der Bauchdecken. Im Bereich der Geburtshilfe hat diese Technik Dr. Michael Stark vom Misgav-Ladach Hospital/Jerusalem etabliert, deshalb oft auch als Misgav-Sectio bezeichnet. Im einzelnen verläuft diese Operationstechnik so: Nach der Durchtrennung der Hautschicht mit einem Skalpell wird das Unterhautfettgewebe mit den Fingern aufgedehnt. Nach scharfer Durchtrennung der Muskelfaszie mit einer Schere drängt man nun die Muskelbäuche der geraden Bauchmuskulatur auseinander. Nach der scharfen Eröffnung des Bauchfelles mit Schere oder Skalpell auf kurzer Strecke wird dieses ebenfalls mit den Fingern aufgedehnt. Die Gebärmutter wird nun oberhalb der Harnblase mit einem Skalpell auf kurzer Strecke eröffnet, mit den Fingern die Öffnung erweitert und das Baby entwickelt. Nach Abnabelung entfernt man nun auch den Mutterkuchen. Die Wunde an der Gebärmutter wird nun mit einer fortlaufenden Naht wieder verschlossen. Das Bauchfell sowie die gerade Bauchmuskulatur werden nicht genäht (anders als bei der "klassischen" Sectio). Nach fortlaufendem Verschluß der Muskelfaszie erfolgt dann noch die Hautnaht.

Welche Vorteile bietet die Misgav-Ladach-Sectio für die Mutter gegenüber der herkömmlichen Technik?

Verkürzung der Operationsdauer auf ca. 15 bis 20 min
(gegenüber 30 bis 45 min bei herkömmlicher Sectio)
Schonung von Blutgefäßen (geringerer Blutverlust) und Nervenbahnen durch größtenteils stumpfes Auseinanderdrängen
Geringerer Schmerzmittelbedarf
Frauen können bereits am selben Tag wieder etwas Essen und Trinken
Raschere Erholung der Frauen und damit auch frühere Entlassung

sunnymore
10.12.2003, 21:32
Wie meine Methode der Sectio heißt weiß ich nicht, ich war nur heilfroh, denn beide OP´s hat zufällig der gleiche OA durchgeführt. Und bei seiner "Kaiserschnitt-Variante" hatte ich keine Drainage-Schläuche mit Flascherl und war heilfroh darüber. Die anderen, welche von anderen Ärzten operiert wurden hatten diese.

sabrina
10.12.2003, 21:38
hallo:)

habe meine jüngste tochter auch per kaiserschnitt entbunden, leider:(
ich hab mich bewusst für die pda entschieden, damit ich nina wenigstens für eine minute sehen konnte bevor sie auf die intensivstation der kinderherzklinik gebracht wurde, ich weis ist eine andere geschichte bei mir. angst vor dem kaiserschnitt hatte ich keine weil erstens ich schon eine pda bei meiner ersten tochter hatte, darum wusste ich schon was da auf mich zukommt und zweitens hab ich mich vorher gründlichst darüber informirt wie der kaiserschnitt von statten geht:)

wie lange es bei mir gedauert haätte weis ich nicht, den bei mir habens noch eine züste auf der gebärmutter entdeckt und darum hat alles bei mir mit drumm und drann über zwei stunden gedauert, glaub ich halt zumindest:) ich bin nähmlich nach dem nina weg war voll eingeschlafen und am ende wider wo alles vertig war aufgewacht:)
aber bei mir warens alle sehr nett und überhaupt hab ich einen rummel um mich gehapt, weil ich ja ein herzchen auf die welt gebracht hab, deren herzfehler eigentlich eine seltenheit ist, und da waren einige ärzte und schwestern zur schau auch noch da:)
naja aufjedenfall sind die ärzte dan alle enttäuscht von tannen gezogen weil nina nicht den erwartungen entsprochen hat, den sie kam nähmlich in einem super zustand zur welt und damit habens alle nicht gerechnet:)

also brauchst keine angst haben, ist nicht so schlimm:)

Sonnenkaefer
11.12.2003, 11:13
Hallo!
Ich hatte ein Not-Sectio mit Vollnarkose (PDA war aus zeitgründen nicht mehr möglich). Sollte ich noch jemals einen KS haben müssen, würde ich alles daran setzen eine PDA zu bekommen.
Die ersten Minuten/Stunden des Babies kann Dir keiner zurückgeben.
Bei mir war es so, dass ich die Zeit als ich langsam aus der Vollnarkose erwacht bin, nur recht schwammig in Erinnerung habe. Erstmals gesehen habe ich meine Kleine jedenfalls erst Stunden nach der Entbindung.

Ich hatte (angeblich) keinen Misgav-Ladach-KS; ich hatte aber auch keine Wunddrainage und durfte am selben Tag wieder Essen und Trinken; Aufstehen hätte ich auch am selben Tag "gedurft" - das ging bei mir aber vom Kreislauf her aber erst am nächsten Tag (von den Schmerzen jetzt mal ganz abgesehen...). Ich wurde genäht.

LG und alles Gute, Petra

biitz&wulli
11.12.2003, 11:43
hi, ich hatte zweimal drainage, was halt mühsam ist wegen des sackerls, aber nicht so schlecht, da das wundsekret dann gleich abrinnt und sich nicht im bauch staut(kann pasieren). bei der menge, die da drin war, möcht ich gar nicht dran denken, wie das gewesen wäre, wäre es im bauch geblieben.
aber wie man sieht, gibt es ganz unterschiedliche methoden- weiß auch nicht, warum mein gyn nicht die beschriebene methode gewählt hat :( er ist sonst so fortschrittlich, hat vielleicht nicht nur vorteile. glaub geht auch nicht immer beim zweiten oder gar dritten ks, da das gewebe ja dann cshon recht verwachsen ist, da läßt´s sich´s nicht mehr nur so leicht dehnen!

doro2003
11.12.2003, 11:43
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Ich mache auf jeden Fall die Sectio mit PDA.
Im SMZ-Ost wird die Misgav Methode nicht gemacht.
Mit euren Berichten habt ihr mir auf jeden Fall auch ein wenig die Angst genommen. Mein Mann hat mich ja sehr unterstützt, aber die endgültige Entscheidung liegt ja doch bei mir.
Aber aufgeregt bin ich trotzdem, die letzte Nacht konnte ich nicht mehr viel schlafen.
Ich drück euch alle ganz fest.
Liebe Grüsse
Doris + Twins 12.12.03

lisi1981
11.12.2003, 11:56
hallo doro!

ich wünsch dir für morgen alles gute und trotzdem eine schöne geburt :)

sunnymore
11.12.2003, 12:41
Original geschrieben von doro2003
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Ich mache auf jeden Fall die Sectio mit PDA.
Im SMZ-Ost wird die Misgav Methode nicht gemacht.
Mit euren Berichten habt ihr mir auf jeden Fall auch ein wenig die Angst genommen. Mein Mann hat mich ja sehr unterstützt, aber die endgültige Entscheidung liegt ja doch bei mir.
Aber aufgeregt bin ich trotzdem, die letzte Nacht konnte ich nicht mehr viel schlafen.
Ich drück euch alle ganz fest.
Liebe Grüsse
Doris + Twins 12.12.03

Ich wünsche euch nochmal alles, alles Gute für den morgigen wunderschönen Tag 12.12. (schon allein das Datum :herz: ), einen unvergesslichen Tag - wirst sehen, es war die richtige Entscheidung. PDA ist was ganz wunderbares, denn somit hörst und siehst du deine Zwei sofort. Viel Glück und Freude mit deinen Twins - doppeltes Glück, doppelte Freude :herz: :herz:

Knuddeldichdoppelt :herz:
Claudia

Mona099
11.12.2003, 12:43
Wünsch Dir auch alles Liebe und Gute für morgen!

Wirst sehen, es ist wunderbar, wenn Du dann gleich beide Babies bei Dir hast!

biitz&wulli
11.12.2003, 13:51
ich denk morgen an dich und wünsch dir auch alles gute!!!

Sonschi
11.12.2003, 21:44
Ich hab heut gehört, dass das Butzerl bei KS unter Vollnarkose auch narkotisiert ist - also schlafend herausgeholt wird. :rolleyes: Machen haben dann scheinbar noch größere Anpassungsschwierigkeiten.

Ich hatte auch eine Spinale und es hat 45 Min. gedauert. Würde auch keine Vollnarkose haben wollen!

Ich wünsch dir alles Gute für morgen!!!

LG

's Sonscherl

Sonnenkaefer
11.12.2003, 22:11
Original geschrieben von Sonschi
Ich hab heut gehört, dass das Butzerl bei KS unter Vollnarkose auch narkotisiert ist - also schlafend herausgeholt wird. :rolleyes: Machen haben dann scheinbar noch größere Anpassungsschwierigkeiten.

Ich hatte auch eine Spinale und es hat 45 Min. gedauert. Würde auch keine Vollnarkose haben wollen!

Ich wünsch dir alles Gute für morgen!!!

LG

's Sonscherl

Hallo!
Mir hat man damals, während ich auf die OP (Vollnarkose) vorbereitet wurde gesagt, dass erst alles an mir gemacht wird und dann, wenn ich fertig bin, kommt die Narkose. Ab dann wird sofort geschnitten - eben damit das Baby möglichst wenig davon abkriegt. Ob's stimmt, weiss ich nicht... aber ich hoffe, es war so.

LG, Petra

Sonschi
11.12.2003, 22:18
Ich glaub, das sind die Dinge, die nie jemand so ganz genau wissen wird. Mir hats vor 2 Stunden die Gyn von der Semmelweis so erklärt.
Wahrscheinlich werden sie es eh so machen wie du sagst, aber wenn ich mal schlafe, ist mein Körper (hoffentlich ;)) ja dann auch taub - sprich das Kind auch. Von daher also gut vorstellbar!

seni
18.12.2003, 21:45
ich hab vor einer woche die sectio gehabt! !
das ganze hat eine halbe stunde gedauert! und zwar von spinaler bis zugenäht! Bei mir keine klammerl! hab eine subcutan naht bekommen (plastisch Chirurgisch) ausser einer dünnen blutkruste ist da jetzt nix zu sehen. also das wird sicher sehr schön werden. dafür ist sie ca 15 cm lang das popschi vom kleinen war angeblich zu groß. am längsten dauert das zuhnähen das baby ist gleich einmal da und der mann gleich einmal mit baby weg ( war mir sehr wichtig das papa gleich bei ihm ist wenn ich schon nicht kann) das op team war total nett! haben mich sehr lieb beruhigt war sehr sehr aufgeregt! schlimm war auch das ich den ganzen tag am Rücken liegen musste hatte schon sooo rücken weh!! und die ganze nacht auch noch mehr oder weniger weil ich mich nicht auf die seite drehen konnte tat weh. schmerzmittel (zapferl wirken wunder!) brauchte ich 3 tage lang ein 4. hätte nicht geschadet wollte tapfer sein!
soviel kann also ich dazu sagen