PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser neues Familienmitglied...

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Sonja5
04.12.2005, 23:51
Darf ich vorstellen:

Mein 1. Enkelkind

Zotteltier
04.12.2005, 23:57
kreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisssssssssssschhhhhhhhhhhhhh hhhhhhhhhhhhh
:herz3: gratuliere OMA :herz3:

soll ich die wiege aufheben?

Sonja5
05.12.2005, 00:00
kreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisssssssssssschhhhhhhhhhhhhh hhhhhhhhhhhhh
:herz3: gratuliere OMA :herz3:

soll ich die wiege aufheben?

Nenn mich nicht oma das klingt sooooooooooo alt ;)
wiege aufheben ist immer gut

Zotteltier
05.12.2005, 00:04
OMA

OMA

OMA

.. ok, mach ich .. (frag mich zwar wo ich sie derweil unterbring, aber ich hebs auf)

und so nebenbei (gleich vor freud die mama vergessen hab):

gratuliere vonni :herz:

Crush
05.12.2005, 00:54
:herz:-lichen glückwunsch groooooooßmutter;)

wird man die schwangerschaft im VdG verfolgen können?
glückwunsch natürlich auch an die werdenden eltern!

lg tatjana

S.i.a.
05.12.2005, 06:49
GRATULIERE Oma!!:herz2:

Chipsy
05.12.2005, 07:28
mei schöööön :herz3:

ich gratuliere auch :herz2:lich, auch dem elternpaar.;)

Zwergerlmama
05.12.2005, 07:56
Oh, herzlichen Glückwunsch!!! :love:

so-m
05.12.2005, 08:19
so, nachdem ich mich jetzt einigermaßen von dem ersten Schock erholt habe, muß ich Dir schon sagen, daß ich es mir noch gut überlege, ob ich in Zukunft mit einer

O M A

frühstücken gehe :D :D :D

:herz2: :herz2: :herz2:

granny
05.12.2005, 08:31
willkommen im club der großmütter, sonja!
ich freu mich über verstärkung, so eine liebe und prominente noch dazu.
bussi von der knackigen oma mit biss :hug:

Michaela
05.12.2005, 08:40
Und wer von den "Großen" macht Dich zur GROSSMUTTER?????

Sonja5
05.12.2005, 09:09
nicht aufgepasst ;)

gratuliere vonni :herz:

Michaela
05.12.2005, 09:23
Ah ja, stimmt. Sorry. ;)

Vielleicht wundert mich nur, dass man sich über die Schwangerschaft einer 18jährigen so freut... wäre bei mir sicher nicht der Fall gewesen (weder, als ich in dem Alter war noch würde es mich bei meinem Kind begeistern). :( Aber der ist ja erst halb so alt, also noch keine Gefahr. :cool:

Zotteltier
05.12.2005, 11:36
Ah ja, stimmt. Sorry. ;)

Vielleicht wundert mich nur, dass man sich über die Schwangerschaft einer 18jährigen so freut... wäre bei mir sicher nicht der Fall gewesen (weder, als ich in dem Alter war noch würde es mich bei meinem Kind begeistern). :( Aber der ist ja erst halb so alt, also noch keine Gefahr. :cool:

ich war auch 18 ;)

di
05.12.2005, 11:41
ich durfte mit 18 noch nicht mal einen freund haben (meine eltern werden gewußt haben, warum ;))
wenn sie eine abgeschlossene ausbildung hat, keine anderen träume mehr verwirklichen will und sich das ganze reiflichst überlegt hat, warum nicht?

lg
di

caro0407
05.12.2005, 11:44
wenn sie eine abgeschlossene ausbildung hat, keine anderen träume mehr verwirklichen will und sich das ganze reiflichst überlegt hat, warum nicht?

bin ich ganz bei dir; leider ist heutzutage das wichtigste eine abgeschlossene Ausbildung, sonst schaut's nachher a bissal mager aus :(

trotzdem :herz2: lichen Glückwunsch und alles gute der werdenden Mama

Zotteltier
05.12.2005, 11:46
ich glaub da braucht ma sich bei der großen keine sorgen machen. ;)

Ps: ich denke seine träume kann man auch mit kind verwirklichen, auch wenns ev. ein bisserl länger dauert. klingt irgendwie sehr negativ dein beitrag :(

di
05.12.2005, 11:53

Ps: ich denke seine träume kann man auch mit kind verwirklichen, auch wenns ev. ein bisserl länger dauert. klingt irgendwie sehr negativ dein beitrag :(
nicht negativ, nur realistisch.
außerdem kommt es auf deine träume an..
ich wollte immer nach der matura ein paar jahre ins ausland gehen, was ich auch gemacht habe, von europa bis afrika, ich habe gearbeitet und die welt gesehen, mit kind wäre das nur beschränkt möglich gewesen (ich hätte mein kind z.b. nicht in nairobi großziehen wollen).
was die ausbildung betrifft: ich studiere selbst mit kind, arbeite auch nebenbei. es ist zu schaffen, nur-leicht ist es nicht und verlangt viel selbstdisziplin. allerdings hatte ich vor meinem sohn schon einen gutbezahlten job, in den ich aber nicht mehr zurückwollte.

lg
di

Michaela
05.12.2005, 11:55
ich war auch 18 ;)

Und haben Deine Eltern das auch freudig verkündet?
;) (Nicht im Internet, vermutlich, aber halt anders?)

Zotteltier
05.12.2005, 11:55
ich versteh schon was du meinst. ich bin mir sicher, vonni ist eine super mama und nachdem sie ja ihre ausbildung fertig hat, eine mutter hat, die sie sicher unterstützt, kann nix schiefgehen.

Zotteltier
05.12.2005, 11:56
Und haben Deine Eltern das auch freudig verkündet?
;) (Nicht im Internet, vermutlich, aber halt anders?)

mein papa wollt einen kindersitz kaufen gehen, als ich grad in der 5. woche war :D

sweety
05.12.2005, 12:02
Ich gratuliere jetzt mal dem Butzerl zur zukünftigen rüstigen Oma! Diesen Aspekt find ich nämlich schön, wenn ein Kind eine junge Oma hat :)

Weiters wünsche ich der werdenden Mama eine unbeschwerte Schwangerschaft und danach viel Freude mit dem Baby.

Zu den Unkenrufen, ich wurde mit 17 schwanger, 3 Tage vor meinem 18. Geburtstag wurde meine nunmehr älteste Tochter geboren, ich habe meine Ausbildung mit Vorzug abgeschlossen und danach noch eine 2. gemacht ;) wenn man den nötigen Ehrgeiz besitzt geht das, auch mit Kind/ern (während der 2. Ausbildung hatte ich bereits 3.), viele können das ohne Kind nicht.

Ja, meine Eltern haben sich gefreut, Kinderwagen und Kinderzimmer organisiert, jeder Mensch hat seine eigene Lebensplanung!

Wann ist denn der EGT ? *neugierig frag*

lg sweety

di
05.12.2005, 12:09
Zu den Unkenrufen, ich wurde mit 17 schwanger, 3 Tage vor meinem 18. Geburtstag wurde meine nunmehr älteste Tochter geboren, ich habe meine Ausbildung mit Vorzug abgeschlossen und danach noch eine 2. gemacht ;) wenn man den nötigen Ehrgeiz besitzt geht das, auch mit Kind/ern (während der 2. Ausbildung hatte ich bereits 3.), viele können das ohne Kind nicht.

wenn ich eine fertige ausbildung habe, möchte ich auch einige zeit in diesem beruf arbeiten, man ist nämlich verdammt schnell weg vom fenster (gerade, wenn man studiert hat. als verkäuferin oder kellnerin ist es natürlich leichter, wieder in den beruf hineinzukommen)

lg
di

Zotteltier
05.12.2005, 12:15
ich denke, was in diesem beitrag zählt, ist die freude... alles andere muß die werdende mutter selber wissen.

bluegrass
05.12.2005, 12:16
Warum habe ich ohne weiteres Lesen gewusst, dass es die Tochter ist?

Mohnnudel
05.12.2005, 12:18
nicht aufgepasst ;)

der smilie macht mich ein bisserl stutzig :eek:

di
05.12.2005, 12:21
das bezieht sich auf michaelas frage, nicht auf ihre tochter ;)

lg
di

bluegrass
05.12.2005, 12:21
Ein Schelm, wer Böses denkt.

n-m
05.12.2005, 12:25
ich denke, was in diesem beitrag zählt, ist die freude... alles andere muß die werdende mutter selber wissen.

So ist es.
Und die Großmutter (und wahrscheinlich auch die Mutter?) scheinen sich zu freuen. Und somit gratuliere ich ganz herzlich.:herz2:

Aitsch
05.12.2005, 12:26
das "nicht aufgepasst" bezog sich wohl darauf, daß eh schon geschrieben wurde, daß ihre tochter mama wird :rolleyes:.

@ sonja
GRATULIERE! ich würde mich auch freuen. :hug: :love:

@ alle anderen
warum sollte sie sich NICHT freuen? nur weil die tochter noch unter 20 ist? müsst ihr unbedingt ein problem daraus machen, wo keines ist? ich finde es sehr schön, daß sie sich so freut. heutzutage muß man sich ja freuen, wenn die kinder überhaupt noch kinder wollen! ich verstehe die freude vollkommen.
und solange die tochter alt genug ist, sodaß nicht die oma das enkerl aufziehen muß, ist da ja kein problem! (bei uns im ort gabs aber auch eine 30 jährige mutter, die nicht imstande war, für ihr kind zu sorgen, wo das kind bei der oma lebte, also keine frage des alters...).

also, liebe sonja. ICH FREU MICH FÜR EUCH!!! :herz:

Michaela
05.12.2005, 12:39
das "nicht aufgepasst" bezog sich wohl darauf, daß eh schon geschrieben wurde, daß ihre tochter mama wird :rolleyes:.

Aber vielleicht passt es ja auch sonst... ;)

Wer macht Probleme?

Es passt nur für mich irgendwie genau ins Bild.

di
05.12.2005, 12:40
Aber vielleicht passt es ja auch sonst... ;)

Wer macht Probleme?

Es passt nur für mich irgendwie genau ins Bild.
danke. dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

lg
di

Pezi
05.12.2005, 12:53
liebe sonja!

:herz:lichen glueckwunsch dir und deiner tochter!

(ich schliesse mich aitsch an.)

lg
pezi

Mohnnudel
05.12.2005, 13:04
das bezieht sich auf michaelas frage, nicht auf ihre tochter ;)

lg
di

ok, eindeutig zu schnell gelesen ;)

bluegrass
05.12.2005, 13:04
danke. dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

lg
di
So ist es.

Dacia
05.12.2005, 15:01
ich wollte immer nach der matura ein paar jahre ins ausland gehen, was ich auch gemacht habe

im Grunde hast Du schon recht, ich habs ja ebenso gemacht, alles schön der Reihenfolge nach.. (abgesehen davon daß Kinder für mich damals sowieso kein Thema waren), aber ich geh schon bissl ;) davon aus, daß anderer Leute Vorstellung sich nicht unbedingt mit meiner decken müssen.

es kann sicher auch andersrum gut gehen;)

HOBIE
05.12.2005, 15:09
Herzlichen Glückwunsch

Wann ist GT ?

di
05.12.2005, 15:13
im Grunde hast Du schon recht, ich habs ja ebenso gemacht, alles schön der Reihenfolge nach.. (abgesehen davon daß Kinder für mich damals sowieso kein Thema waren), aber ich geh schon bissl ;) davon aus, daß anderer Leute Vorstellung sich nicht unbedingt mit meiner decken müssen.

es kann sicher auch andersrum gut gehen;)
deswegen habe ich ja auch geschrieben, wenn SIE keine anderen träume mehr verwirklichen will , warum nicht.

lg
di

Dacia
05.12.2005, 15:17
deswegen habe ich ja auch geschrieben, wenn SIE keine anderen träume mehr verwirklichen will , warum nicht.

lg
di

warum sollte sie das nicht mehr können ?...meine Mutter zB hat mich mit 19 gekriegt, die hat sich noch eine Menge Träume erfüllt (tut sie immer noch), nur halt in anderer Reihenfolge..

di
05.12.2005, 15:23
warum sollte sie das nicht mehr können ?...meine Mutter zB hat mich mit 19 gekriegt, die hat sich noch eine Menge Träume erfüllt (tut sie immer noch), nur halt in anderer Reihenfolge..
es kommt doch auf den traum an, ich hätte es z.b. in der art nicht anders herum machen können. nicht alles läßt sich eben mit kindern problemlos verwirklichen.

lg
di

Zotteltier
05.12.2005, 15:28
Frage an die, die so negativ reagieren: was macht ihr, wenn eure kinder mit 16/17/18 heimkommen und sagen, dass sie mutter/vater werden????

rausschmeissen?

Dacia
05.12.2005, 15:28
es kommt doch auf den traum an, ich hätte es z.b. in der art nicht anders herum machen können. nicht alles läßt sich eben mit kindern problemlos verwirklichen.

lg
di

nein, alles sicher nicht..eine Weltreise wirst mit Kindern erst einmal getrost vergessen können;) .. aber viele Dinge, die man sich so vorstellt, gehen auch mit Kind - Biss muß man halt dann noch mehr haben (weil mMn anstrengender mit Kind als ohne).
wenn man nur WILL geht vieles !

di
05.12.2005, 15:29
nein, alles sicher nicht..eine Weltreise wirst mit Kindern gestrost vergessen können;) .. aber viele Dinge, die man sich so vorstellt, gehen auch mit Kind - Biss muß man halt dann noch mehr haben (weil mMn anstrengender mit Kind als ohne).
wenn man nur WILL geht vieles !
na klar, sonst könnte ich mit kind wohl schwer studieren und arbeiten ;)

lg
di

Dacia
05.12.2005, 15:30
na klar, sonst könnte ich mit kind wohl schwer studieren und arbeiten ;)

lg
di

sixt..;)

Dacia
05.12.2005, 15:32
Frage an die, die so negativ reagieren: was macht ihr, wenn eure kinder mit 16/17/18 heimkommen und sagen, dass sie mutter/vater werden????

Du meinst wenn ich nach meiner ca 3 - monatigen Ohnmacht wieder erwacht bin :D ?

...zuerst mal hinhören was das 'Kind' will - und es dann in der Entscheidung so gut unterstützen wie ich halt kann.

di
05.12.2005, 15:32
sixt..;)
und ich kenn leider mehrere, die den biss dann nicht hatten und denen nur die diplomarbeit fehlt (die auch nie geschrieben werden wird).

lg
di

di
05.12.2005, 15:35

rausschmeissen?

ich würde mich zuerst fragen, wie es soweit kommen konnte.
von rausschmeissen kann keine rede sein, von freudentaumel ebensowenig.

lg
di

Zotteltier
05.12.2005, 15:36
Du meinst wenn ich nach meiner ca 3 - monatigen Ohnmacht wieder erwacht bin :D ?

...zuerst mal hinhören was das 'Kind' will - und es dann in der Entscheidung so gut unterstützen wie ich halt kann.

:D so würd ichs auch handhaben :D ;)

@di: und wenn das kind geplant war?

di
05.12.2005, 15:39
:D so würd ichs auch handhaben :D ;)

@di: und wenn das kind geplant war?

wenn mein 16jähriges kind ein kind geplant hat, würde ich mich fragen, was ich falsch gemacht habe..

lg
di

Dacia
05.12.2005, 15:40
und ich kenn leider mehrere, die den biss dann nicht hatten und denen nur die diplomarbeit fehlt (die auch nie geschrieben werden wird).

lg
di

sicher wirds die auch geben..manchen geht der Knopf halt ziemlich spät auf (oder nie :rolleyes: )
ich kenn aber gsd mehr positive Beispiele als negative.

Zotteltier
05.12.2005, 15:41
wenn mein 16jähriges kind ein kind geplant hat, würde ich mich fragen, was ich falsch gemacht habe..

lg
di

ist ein kind so falsch?

mich interessiert das jetzt näher, mußt aber nicht drauf eingehen, wennst nicht magst. WAS ist richtig? welche werte vermittelst du deinen kindern? was ist dir wichtig, was gibst du deinen kindern mit auf den lebensweg? das mag jetzt bös klingen, ist aber nicht so gemeint!

Dacia
05.12.2005, 15:44

lg
di

wieso DU ?
daß die Verhütung schon mal versagen kann *räusper* kannst Du sogar hier - unter lauter erwachsenen Frauen - nachlesen, mach mal eine Umfrage..;)

di
05.12.2005, 15:48
ist ein kind so falsch?

mich interessiert das jetzt näher, mußt aber nicht drauf eingehen, wennst nicht magst. WAS ist richtig? welche werte vermittelst du deinen kindern? was ist dir wichtig, was gibst du deinen kindern mit auf den lebensweg? das mag jetzt bös klingen, ist aber nicht so gemeint!
was mir wichtig ist? daß mein kind als person reift, es viel lernt und viel erlebt, auch von anderen kulturen, ein weltenbürger wird (der mein sohn ohnehin schon ist, mit seinen 3,5), seinen platz im leben findet, ein beruf, der im besten fall berufung ist.
ein kind gehört dazu, keine frage, aber man sollte zuerst an SICH arbeiten, bevor man die verantwortung für ein anderes wesen übernimmt.

lg
di

di
05.12.2005, 15:49
wieso DU ?
daß die Verhütung schon mal versagen kann *räusper* kannst Du sogar hier - unter lauter erwachsenen Frauen - nachlesen, mach mal eine Umfrage..;)
es ging um ein GEPLANTES kind mit 16

lg
di

Edith
05.12.2005, 15:51
Darf ich vorstellen:

Mein 1. Enkelkind

Mah, WAHNSINN!!!!!!!!!!

Freu mich für Euch und wünsche Euch alles Liebe für den/die neue Erdenbürger/in :herz2:

Wenn ich mir vorstelle, dass meine Große genau 2 Jahre jünger ist als Deine ...:eek: HILFE - OMA - unvorstellbar - werden wir so schnell alt oder die Kinder so schnell groß? :cool:

so-m
05.12.2005, 15:57
Yvonne 06.05.87 = die Mutter = volljährig :love:

di
05.12.2005, 16:00
Yvonne 06.05.87 = die Mutter = volljährig :love:
na dann wurde es eh schon höchste zeit ;)

lg
di

so-m
05.12.2005, 16:02
na dann wurde es eh schon höchste zeit ;)

lg
di

das vielleicht nicht, aber es liegt mit diesem Alter sicherlich nicht mehr in der Entscheidung der Eltern und wenn man sich nochsosehr ein anderes Alter um Großmutter zu werden wünsch, ändern kann man es nicht - man kann die Tochter nur noch so gut es geht unterstützen :herz:

Dacia
05.12.2005, 16:04
es ging um ein GEPLANTES kind mit 16

ich denke daß ein 16 j. (selbst-noch-fast) 'Kind' einfach nicht abschätzen kann was 'Kinder kriegen' bedeutet (nona,..daß können viele ältere auch nicht).
aber daß die Eltern bei einem solchen Wunsch 'versagt' hätten, davon geh ich nicht aus.(obwohl ich mir - wenn das Kind wirklich erst 16 ist - auch keinen Haxn ausg'freuen würde).
vorher gäbe es aber noch etliche andere Dinge, die mich an meine elterlichen Qualitäten bis dahin wirklich zweifeln ließen..

Bredhya
05.12.2005, 16:11
Als ich mit meinem Sohn schwanger wurde, war ich 18,5 Jahre alt (damals noch nicht volljährig), hatte gerade erst die Matura gemacht, eine Ausbildung begonnen und es war ein Wunschkind....

Habe meine Ausbildung beendet, mache gerade einen Kurs mit dem Ziel, einmal die Buchhalterprüfung zu machen.

Gut, gereist bin ich nicht viel, weil wir nicht so viel Geld hatten, aber

FÜR MICH WAR ES DER WEG, DEN ICH GEHEN WOLLTE und ich bin GLÜCKLICH, SO WIE ES IST...

Nur so als Gedankenanstoß....immerhin sind Nicht alle Menschen gleich und wollen in ihrem Leben dasselbe erreichen...

di
05.12.2005, 16:11
das vielleicht nicht, aber es liegt mit diesem Alter sicherlich nicht mehr in der Entscheidung der Eltern und wenn man sich nochsosehr ein anderes Alter um Großmutter zu werden wünsch, ändern kann man es nicht - man kann die Tochter nur noch so gut es geht unterstützen :herz:
es spricht ja auch niemand davon, dem kind steine in den weg zu legen. aber in jungem alter hat die "oma" im normalfall auch noch ein leben bzw. steht mitten im berufsleben und wird die tochter nicht full time unterstützen können.
(ein vorteil, daß ich mein kind im "hohen" alter von 27 bekommen habe, meine ma ist mittlerweile in pension und kann im notfall aushelfen, wenn sohnemann krank ist, ich aber auf die uni oder ins büro muß ;) )

lg
di

di
05.12.2005, 16:13
vorher gäbe es aber noch etliche andere Dinge, die mich an meine elterlichen Qualitäten bis dahin wirklich zweifeln ließen..
bitte, wir behandeln jetzt "nur" das schwangerschaftsthema, andere grössere und kleinere, äh, vorkommnisse behandeln wir ein andermal gesondert ;)

lg
di

di
05.12.2005, 16:15
Nur so als Gedankenanstoß....immerhin sind Nicht alle Menschen gleich und wollen in ihrem Leben dasselbe erreichen...
und ich habe mittlerweile schon 2x darauf bezug genommen und mein standpunkt sollte somit klar sein.

lg
di

Bredhya
05.12.2005, 16:15
Ach ja, was auch FÜR das Kinderkriegen in jungen Jahren ;) spricht:

Meine Kinder haben eine Uroma und einen Uropa, die sie kennen und an die sie sich immer erinnern werden...

Und meine Oma könnte theoretisch auch noch ihre Ururenkerl kennen lernen, wenn sie noch ein paar Jahre bei uns weilt (meine Nichte wird nächstes Jahr 22, mein ältester Cousin 2. Grades jetzt im Dezember)

Bredhya
05.12.2005, 16:18
und ich habe mittlerweile schon 2x darauf bezug genommen und mein standpunkt sollte somit klar sein.

lg
di

War ja auch eher allgemein gesagt, *gg*

Was mir auch noch sehr wichtig ist:

Der Weg, den ihr euch für eure Kinder vorstellt, muss nicht der Weg sein, den eure Kinder für sich als richtig empfinden...

(fragt meine Eltern...die tragen mir heut noch nach, dass ich nie studieren gegangen bin, aber ich bin stolz auf mich und das, was ich aus meinem Leben gemacht habe)

Dacia
05.12.2005, 16:23
bitte, wir behandeln jetzt "nur" das schwangerschaftsthema, andere grössere und kleinere, äh, vorkommnisse behandeln wir ein andermal gesondert ;)

lg
di

keine Sorge, hab nicht vor alles gesondert anzuführen..:D
das SSW Thema wär halt für mich in diesem jungen Alter zwar, wie gesagt, kein-vor-Freude-Haxn-ausreiß-Thema, aber auch nicht DIE ultimative Katastrophe.. (behaupt' ich jetzt mal..;))

soweit mein Standpunkt..;)
muß jetzt eh weg..

di
05.12.2005, 16:27

Meine Kinder haben eine Uroma und einen Uropa, die sie kennen und an die sie sich immer erinnern werden...

Und meine Oma könnte theoretisch auch noch ihre Ururenkerl kennen lernen, wenn sie noch ein paar Jahre bei uns weilt (meine Nichte wird nächstes Jahr 22, mein ältester Cousin 2. Grades jetzt im Dezember)
daß das aber nicht für jede familie gilt, muß aber auch berücksichtigt werden, nicht jeder wird 80..

lg
di

Zotteltier
05.12.2005, 16:30
liebe sonja,
herzliche grüße von der ylena, sie gratuliert dir und yvonne und läßt kurz vermerken daß sie es ja schon am 25.11. gewußt hat ;)

di
05.12.2005, 16:37
Der Weg, den ihr euch für eure Kinder vorstellt, muss nicht der Weg sein, den eure Kinder für sich als richtig empfinden...

aber man kann die richtung beeinflussen und in jungen jahren die grundsteine legen. was das kind darauf aufbaut, ist seine sache, aber die eltern legen das fundament.

lg
di

sweety
05.12.2005, 16:50
es spricht ja auch niemand davon, dem kind steine in den weg zu legen. aber in jungem alter hat die "oma" im normalfall auch noch ein leben bzw. steht mitten im berufsleben und wird die tochter nicht full time unterstützen können.
(ein vorteil, daß ich mein kind im "hohen" alter von 27 bekommen habe, meine ma ist mittlerweile in pension und kann im notfall aushelfen, wenn sohnemann krank ist, ich aber auf die uni oder ins büro muß ;) )

lg
di

oder sie ist so "alt" das sie zu gebrechlich ist um auf ein Kleinkind aufzupassen ;)

so verschieden sind die Leut, ich weiß, du hast es eh schon geschrieben, ich wollts nur nochmal festhalten!

di
05.12.2005, 16:56
oder sie ist so "alt" das sie zu gebrechlich ist um auf ein Kleinkind aufzupassen ;)

so verschieden sind die Leut, ich weiß, du hast es eh schon geschrieben, ich wollts nur nochmal festhalten!
eben, es gibt unwillige 40jährige und willige 80jährige omas ;)

lg
di

sweety
05.12.2005, 17:32
eben, es gibt unwillige 40jährige und willige 80jährige omas ;)

lg
di

naja, wenn du nichtmehr gehen kannst hat das mit wollen nichts zu tun.

Morgana
05.12.2005, 18:09
ich durfte mit 18 noch nicht mal einen freund haben (meine eltern werden gewußt haben, warum ;))

lg
di

Ich wußte gar nicht, daß man, wenn man ein Kind/er hat, keine Träume mehr verwirklichen kann :rolleyes: , oder keine Ausbildung mehr machen kann, was sind dann Studentinnen mit Kind für abartige Wesen ?

Es wäre NICHT mein Traum, wenn meine Tochter so früh Mutter werden würde, nur, ich würde ich ihr keineswegs einreden, daß ihr Leben jetzt verwirkt ist. :confused:

di
05.12.2005, 18:17
Ich wußte gar nicht, daß man, wenn man ein Kind/er hat, keine Träume mehr verwirklichen kann :rolleyes: , oder keine Ausbildung mehr machen kann, was sind dann Studentinnen mit Kind für abartige Wesen ?

guten morgen, ich studiere und arbeite selbst nebst kind, habe mir aber meinen größten traum- ein paar jahre im ausland zu wohnen und zu arbeiten- noch ohne kind erfüllt, MIT kind wäre das nämlich nicht gegangen (was branche und location betrifft).

lg
di

Morgana
05.12.2005, 18:21
guten morgen, ich studiere und arbeite selbst nebst kind, habe mir aber meinen größten traum- ein paar jahre im ausland zu wohnen und zu arbeiten- noch ohne kind erfüllt, MIT kind wäre das nämlich nicht gegangen (was branche und location betrifft).

lg
di

Aja und deine Träume und Vorstellungen sind die, die logischerweise die einzig richtigen sind und die jeder der nicht grade Verkäuferin ist, oder sowas, haben und leben muß ?

Ich versteh nicht, warum du dich so ereiferst bei diesem Thema, find ich irgendwie ungut und unpassend, zumal sich die Ursprungsposterin freut, daß sie Oma wird und sicherlich auch typisch negatives Gemocke verzichten kann.

Ist es so schwer, andere glücklich zu sehen ?

GinaB
05.12.2005, 18:26
ich fühle mich ja schon fast off-topic, wenn ich schreibe:

Herzlichen Glückwunsch!
Möge die Schwangerschaft und die Entbindung komplikationslos verlaufen.
:herz2:

(im übrigen: wenn etwas zwar vielleicht nicht meinem plan entspricht, aber niemandem weh tut, keinem schadet und nicht ungesetzlich ist, dann versuche ich, mich in den anderen hinein zu versetzen und die welt mit seinen augen zu sehen)

di
05.12.2005, 18:29
Aja und deine Träume und Vorstellungen sind die, die logischerweise die einzig richtigen sind und die jeder der nicht grade Verkäuferin ist, oder sowas, haben und leben muß ?

Ich versteh nicht, warum du dich so ereiferst bei diesem Thema, find ich irgendwie ungut und unpassend, zumal sich die Ursprungsposterin freut, daß sie Oma wird und sicherlich auch typisch negatives Gemocke verzichten kann.

Ist es so schwer, andere glücklich zu sehen ?
anscheinend muß ich mich wiederholen, ich schrieb von mir und meinen träumen.
und ich falle halt nicht unreflektiert in jubelgeschrei ein, wenn es mir unpassend erscheint.
und wenn jemand in einem öffentl. forum postet, muß er darauf gefaßt sein, nicht nur sachen zu lesen, die er gerne lesen möchte.

lg
di

di
05.12.2005, 18:30
(im übrigen: wenn etwas zwar vielleicht nicht meinem plan entspricht, aber niemandem weh tut, keinem schadet und nicht ungesetzlich ist, dann versuche ich, mich in den anderen hinein zu versetzen und die welt mit seinen augen zu sehen)
tja, das gilt ja wohl für beide seiten ;)

lg
di

laverne
05.12.2005, 18:31
@sonja5: alles, alles liebe.

@di: ich bin mit meinem 3-monatigen erstgeborenen fuer 4 jahre ins ausland gegangen. dort hat sich dann sohn2 zu uns gesellt.

di
05.12.2005, 18:32
@di: ich bin mit meinem 3-monatigen erstgeborenen fuer 4 jahre ins ausland gegangen. dort hat sich dann sohn2 zu uns gesellt.
ich war für eine fluglinie abgesehen von europa auch in nairobi stationiert, wer dort mal gelebt hat, weiß, daß es nicht der beste platz ist, um ein kind großzuziehen-vom job mal ganz abgesehen.

lg
di

Morgana
05.12.2005, 18:33
anscheinend muß ich mich wiederholen, ich schrieb von mir und meinen träumen.
und ich falle halt nicht unreflektiert in jubelgeschrei ein, wenn es mir unpassend erscheint.
und wenn jemand in einem öffentl. forum postet, muß er darauf gefaßt sein, nicht nur sachen zu lesen, die er gerne lesen möchte.

lg
di

Es ging aber nicht um dich und deine Träume, sondern darum, daß Sonja Oma wird.

di
05.12.2005, 18:35
Es ging aber nicht um dich und deine Träume, sondern darum, daß Sonja Oma wird.
wie du unter umständen mitbekommen hast, ist es nunmal die natur eines threads, daß er sich gegebenenfalls verselbstständigt.

lg
di

Susanne1968
05.12.2005, 18:36
Ich finds schön.

Es ist sowieso nicht mehr zu änderen, und was gibt es dann Besseres, als sich auf das Zwergerl zu freuen??

:herz2: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!:herz2:

Schwarze-Rose
05.12.2005, 18:57
ich schliess mich den Glückwünschen an. Ich hoff dass die Oma die junge Mami ein wenig unterstützt! :-)

teufal
05.12.2005, 19:07
Schön:love:
Ich wünsche deiner Tochter eine schöne komplikationslose Schwangerschaft:herz2:

Und dir Herzlichen Glückwunsch zur Oma :)

lg

p.s.:ich hab meine grosse 15tage nach meinem 16ten Geburtstag zur Welt gebracht.

Edith
05.12.2005, 19:39
ich denke daß ein 16 j. (selbst-noch-fast) 'Kind' einfach nicht abschätzen kann was 'Kinder kriegen' bedeutet (nona,..daß können viele ältere auch nicht).
Manche 16-jährigen können das! Besonders wenn sie kleine Brüder bekommen ;)

Meine Tochter meint nach geraumer Babyzeit ihres Bruders, dass sie doch lieber noch etwas wartet damit ;)

Moragh
05.12.2005, 19:53
ich war für eine fluglinie abgesehen von europa auch in nairobi stationiert, wer dort mal gelebt hat, weiß, daß es nicht der beste platz ist, um ein kind großzuziehen-vom job mal ganz abgesehen.

lg
di

Es gibt aber schon noch anderes Ausland außer Nairobi. ;)
Vor dem Kind habe ich gelebt, jetzt dulde ich und warte darauf, dass die Kinder flügge werden und ich wieder leben kann-so klingst Du für mich.
Sonjas Tochter hat den Schleudersitz ins Erwachsenenleben gewählt. Wieviel Leben und Erfahrung kann man den haben? Sonnenuntergang in Nairobi ist nur halb so aufregend.

di
05.12.2005, 20:04
Es gibt aber schon noch anderes Ausland außer Nairobi. ;)
Vor dem Kind habe ich gelebt, jetzt dulde ich und warte darauf, dass die Kinder flügge werden und ich wieder leben kann-so klingst Du für mich.
Sonjas Tochter hat den Schleudersitz ins Erwachsenenleben gewählt. Wieviel Leben und Erfahrung kann man den haben? Sonnenuntergang in Nairobi ist nur halb so aufregend.
wieso muß ich mich mit dem schleudersitz aus meinem bisherigen leben katapultieren ?
ich für meinen teil bin sehr zufrieden mit meinem leben, habe mehr als genug zu tun und verkümmere neben meinem kind nicht, ich habe bis jetzt schon so viel erlebt, daß es für 2 leben reicht :)
zu meinen erfahrungen kann ich nur sagen, ich möchte keine einzige missen, und ich freue mich ,wenn ich meinem sohn später etwas von der welt erzählen kann.
außer in kenia habe ich auch noch in einigen städten in europa und im nahen osten gelebt, bin in den usa zur schule gegangen, ich weiß, wovon ich schreibe :)
abgesehen davon: man kann auf viele weisen erwachsen werden, verantwortung übernehmen.

und nocheinmal, ich habe es aus meiner perspektive geschildert, warum ICH mich über so eine nachricht nicht wirklich freuen könnte.

lg
di

Dacia
05.12.2005, 20:42
und nocheinmal, ich habe es aus meiner perspektive geschildert, warum ICH mich über so eine nachricht nicht wirklich freuen könnte.

eh..für Sonja's Tochter wiederrum ist es viell. DER Lebenstraum schlechthin und ein Leben auf Achse wär für sie viell. ein Alptraum;)

und sonstige allfällige Träume stehen ihr, wie gesagt, nach wie vor offen..

ich kenne jedenfalls genug bei denen das geklappt hat :)

honeypie
05.12.2005, 20:45

Das klingt für mich gar nicht so.
Ich verstehe schon, was di meint.

Und sie hat schon mind. 3 Mal hergeschrieben, dass es IHRE persönliche Ansicht ist, also bitte ...

Moragh
05.12.2005, 20:48
Das klingt für mich gar nicht so.
Ich verstehe schon, was di meint.

Und sie hat schon mind. 3 Mal hergeschrieben, dass es IHRE persönliche Ansicht ist, also bitte ...

...bitte gerne.

Habe ich ja nicht bestritten. Ich kann IHRE persönliche Ansicht auch verstehen. Ich schreib halt was dazu (threads haben das so an sich).:winken:

bambina
05.12.2005, 21:22

naja...wenn die werdende mutter in der lage ist, ihr kind alleine großzuziehen, ohne wenn udn aber und ohne (finanzielle) unterstützung durch die eignene eltern...dann ja.
ist halt die frage, ob das der fall ist, wenn minderjährige kinder bekommen :rolleyes:

davidmama
05.12.2005, 22:02
gratuliere ganz herzlich !

ich weiß nicht, warum sich manche hier so aufregen - mit 18 ist man ja kein kind mehr...

bambina
05.12.2005, 22:26
gratuliere ganz herzlich !

ich weiß nicht, warum sich manche hier so aufregen - mit 18 ist man ja kein kind mehr...
man ist mit 18 aber nicht plötzlich erwachsen und in der lage, sich und sein baby selbst zu erhalten, nur weil man 18 und nicht 17 ist.

Corneliusmum
05.12.2005, 22:43

Genau so is es du Zotteltier!
Auch wenn man jung Mama,bzw Papa wird,kann man sein Leben noch richten!Immer diese blöden Komentare wegen Ausbildung usw,das Wichtigste ist , dass das Kind Mama und Papa hat und dass sie glücklich sind!:rolleyes:

Gratuliere Deiner Yvonne und dem Papa , na ja und Dir liebe Sonja,schönes Babyschaukeln!:winken:

Carmilla
05.12.2005, 22:51
Gratuliere!:herz2:
...und wilkommen im Klub von Omas... ich mit 38 wurde erstemal Oma!:herz3:

....Zu Diskussion: mit 18 Kind bekommen ist gar nicht so früh (früher war es schon ganz normal, eine 30 Jahrige wurde damals als "spätgeborene" bezeichnet!...und auch im viele Länder ganz normal ist)... erfreulicherweise die meiste junge Müttern(aber auch die "reifere Mamis um 30!)mit hilfe ihren liebevolle Familie beginnen ihre Kinder großzuziehen....Schwieriger wenn sie alleingelassen (von Mann, Eltern...)werden, aber so auch geht...

di
05.12.2005, 22:56
Immer diese blöden Komentare wegen Ausbildung usw,das Wichtigste ist , dass das Kind Mama und Papa hat und dass sie glücklich sind!:rolleyes:

die ausbildung bleibt dir als mutter, der partner viell. nicht..
aber gsd gibt es in österreich ein soziales netz, das fast alle auffängt..

lg
di

Corneliusmum
05.12.2005, 23:07

lg
di

na ja aber es gibt mehr Schmarotzer als Junge Mütter !

:D

Aitsch
05.12.2005, 23:18

so ist es bei uns. lavinia hat noch eine lebende ur-uroma :herz3:.

und selbst wenn ich mit 30 ein kind bekommen hätte, meine mama würde niemals auf sie aufpassen können. sie müsste dann noch 11 jahre arbeiten, bis sie in pension gehen könnte, weil sie mich auch mit 19 bekam ;)

bambina
05.12.2005, 23:33

lg
di
ein wahres wort am rechten ort ;)