PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stillen - Beikost ?

flocke77
01.12.2005, 23:05
Sophie wird jetzt am 15. Dezember 6 Monate alt, und mir wird immer öfter gesagt ich soll nun bald einmal mit der Beikost beginnen.
Nun meine Frage, muss man wirklich schon ab dem 6. Monat wegen Eisen etc. Gläschen dazufüttern? :confused:
Nachdem ich anfangs nur abpumpen konnte, und Sophie erst seit Mitte August vom Busen trinkt, wäre es mir schon recht wenn ich weiterhin stillen könnte.

Ich denke mir, wir haben so viel Zeit investiert bis sie endlich vom Busen trinken konnte, und nun soll ich sie wieder davon wegholen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wäre für Antworten sehr dankbar. http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/g050.gif

Liebe Grüße
Susanne :winken:

Cinderella
02.12.2005, 13:59
Hallo Susanne!

Ich glaube nicht, dass es unbedingt Pflicht ist, dass man Babys ab ca. 6 Monate mit Beikost füttert, nur weil dir das irgendwer sagt. Was meint denn dein Kinderarzt?
Aber Beikost heißt ja auch nicht, dass du mit dem Stillen aufhören musst, sondern du ersetzt eine Stillmahlzeit gegen eine Gläschenmahlzeit. Meistens fängt man mit Frühkarotten an und bis die Kleinen da mal ein ganzen Gläschen essen, das dauert schon eine Weile.
Ich habe bei Katharina im 8. Lebensmonat mit Beikost angefangen und sie wird jetzt mit 19 Monaten noch immer morgens und abends gestillt :)
Also wenn dir dein Kinderarzt nichts anders rät, dann hör auf deinen Mutterinstinkt und mach, was du für richtig hältst ;)

Lisalelli
08.01.2006, 20:58
also ich hab noch nie etwas davon gehört, dass man zum stillen aufhören sollte, weil das baby nicht genug bekommt...vl hilft es ja auch, wenn du dir diese vitamine bzw eisen verstärkt aufnimmst. viel eisen is ja bekanntlich in roter beete. ich würd mich da mal erkundigen, ob das eine alternativ-möglichkeit wäre!!
alles liebe und viel glück, dasst weiter stillen darfst!!

FranFine
08.01.2006, 21:12
Liebe Susanne,

erstmal: schön, daß Ihr trotz schwierigem Start stillt und Du gerne weiterstillen möchtest.
Ich rate Dir, mit der Beikost zu beginnen, weil Deine Sophie als Frühchen höchstwahrscheinlich keinen vollen Eisenspeicher bei Geburt hatte und der Eisengehalt der Muttermilch, der nicht durch Supplemente verbessert werden kann, allein nicht ausreicht.
Beikost bedeutet aber keinesfalls, mit dem Stillen aufzuhören!
Die Beikost soll auch keine Stillmahlzeiten "ersetzen - heißt ja auch nicht "Ersatzkost" ;) - sondern wird neben den bei Euch üblichen Stilleinheiten dazugefüttert.
Die LLL empfiehlt sogar, im gesamten ersten Jahr erst nach dem Stillen Beikost zu geben, damit Muttermilch garantiert den Hauptanteil der Ernährung ausmacht.
Bei geeigneter Beikost könnt Ihr solange stillen, wie es Euch Spaß macht! :herz2:
Wenn Du noch Fragen zur Beikost hast, melde Dich einfach,
LG

gingerlily
03.02.2006, 20:59
Bei geeigneter Beikost könnt Ihr solange stillen, wie es Euch Spaß macht! :herz2:

ja, einige jahre :) :D :herz2:

sabineh
05.02.2006, 23:35
Liebe Susanne,

die wenigsten Kinder essen gleich am Anfang soviel Beikost, dass sie davon satt werden, sie kosten eher und trinken sich weiterhin am Busen satt. Manche mögen aber auch noch keine Beikost.
Du wirst das schon richtig machen, lass dich von keinem und niemandem unter Druck setzen.
Alles Liebe
Sabine