Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind frühchen öfter krank?
hallo,
meine beiden sind ja "nur" einen knappen monat zu früh auf die welt gekommen und dennoch hege ich langsam den verdacht, dass sie so oft krank sind, weil sie eben den einen monat länger nicht hatten. im 9ten monat der schwangerschaft wird doch das immunsystem der babies gekräftigt, oder?
es vergeht auf jeden fall kaum eine woche und schon hat sich wieder einer der beiden etwas "eingefangen". und anstecken ist bei zwillingen so und so im dauerprogramm!
die palette reicht (seit anfang oktober 05) von banalem schnupfen und husten über koliken aufgrund von lebensmittelunverträglichkeiten (bis ich das rausgefunden habe...:rolleyes: ), nesselausschlag, 3tagesfieber in der wildesten ausführung (ausschlag sogar im gesicht) bis hin zu kehlkopfentzündungen, bronchitis, scheinbar grundlosem fieber und schlussendlich auch noch pseudo krupp (bin selten in meinem leben so erschrocken :eek: ).
letzten winter habe ich fast durchgehend von anfang oktober bis ende mai mit bronchitis und spastischer bronchitis und bronchitis und spastischer bronchitis und bronchitis und zwischendurch ein wenig kehlkopfentzündung.... gekämpft:( .
ich war überzeugt, dass sie diesen winter - gekräftigt vom sommer und ausflügen ans meer - besser überstehen werden.
dass ich manchmal am ende meiner kräfte und nerven bin (es sind ja so gut wie immer BEIDE krank), könnt ihr euch sicher vorstellen.
manchmal frage ich mich, ob sie tatsächlich ein etwas schwächeres immunsystem aufgrund der frühgeburt und der tatsache, dass sie zwillinge sind haben.
wie schaut es bei euch aus? sind eure kinder auch anfällig? habt ihr das gefühl, dass es etwas mit der frühgeburt zu tun haben könnte? was tut ihr so um das abwehrsystem eurer kids aufzubauen?
würd mich interessieren.
danke und liebe grüße
trish
ps. momentan haben beide eine kehlkopfentzündung. mein bub hustet teilweise so heftig, dass er sich von oben bis unten anspeibt... :(
Sandrine
29.11.2005, 16:44
hallo!
benjamin ist zwar erst knapp 5 1/2 monate, er kam auch nur 6 wochen zu früh- aber bis jetzt war er noch nie krank.
nicht einmal, als er mit einem hoch infektiösen windpocken kind zusammentraf.
da hat er doch noch genug antikörper von mir abgekriegt-auch vor dem 9.monat;)
und noch was: ich stille nicht
selbst als mein gg und ich total verschnupft waren, fieber hatten- er bekam nichts.
caro4711
29.11.2005, 16:59
Hallo!
Also Lea kam ja 7 Wochen zu früh und war das erste Jahr eigentlich kaum krank. Im 2. Jahr kam sie im Sept. in den Kindergarten und der Winter war die Hölle...dauernd irgendwas anderes. Aber bei anderen Kiga-Kindern ist das auch nicht anders. Heuer ists bis jetzt *aufHolzklopf* ganz ok. Also ich kann nicht sagen, dass unser Frühchen besonders anfällig wäre.
LG, Caro
Julian war eigentlich auch noch nicht wirklich krank - ausgenommen mit knapp 4 Monaten den Rota-Virus mit Spitalsaufenthalt. Schnupfig und roten Hals hatte er jetzt er vor kurzem, aber Fieber etc. hatte er nicht.
lg
Tamara kam 4 Wochen zu früh und hatte am Anfang mit uns allen eine Verkühlung und zwei Monate drauf wieder eine. Aber seitdem ist sie kerngesund und fit.
(Ausser eben ihr erw. Harnleiter, wo wir alle Wochen zur Kontrolle laufen mussten aber das ist jetzt auch vorbei und zählt ja nicht so zu den krankheiten die man sich immer wieder holt).
KleinMauschen
29.11.2005, 23:42
Ja, leider.
Iris hatte mit 6 Monaten den RS-Virus. 1 Monat im Spital davon 14 Tage im Tiefschlaf.
Danach zweimal Lungenentzündung, zwei Kehlkopfentzündungen, 1x pseudo krupp( ich versteh Trish:winken: nur zu gut..ich dachte sie erstickt mir :( ) Wie oft den Rotha Virus...ich hab aufgehört zu zählen :rolleyes: .
Jede rinnende Nase wird ein Husten....
Die KÄ hat mir versichert das das alles mit den Alter verschwinden oder zuerst mal weniger wird. Ich hoffe es. :(
Dominik hatte in seiner Kleinkinderzeit eine Bronchitis nach der anderen. Einmal die Rotha Viren so stark das er für 10 Tage ins Spital mußte.
Heute hat er im Winter gerade mal einen leichten Schnupfen, oder eine Woche Husten...und aus.:)
rainbow75
30.11.2005, 10:37
Tatjana kam 4 Wochen zu früh und war noch nie wirklich krank, außer einer kurzen Verkühlung (dauerte ca. 3 Tage vor ca. 1 Monat). Sie ist total robust. Selbst als der Große Scharlach hatte, hat sie es nicht bekommen.
sonnentochter
30.11.2005, 13:31
Meine Mädels sind zum Glück nur selten krank. Aber wenn dann so, dass sie eine Weile dranhängen :-( Und kaum ist die eine wieder halbwegs fit, dass es bei der Anderen anfängt :-(
Während meine Cousine mit ihren Beiden die liebe Not hat, vor allem die Ältere (6) der Beiden ist dauernd krank.
Meine jüngere Schwester (15) kam 3 Monate zu früh und war vor allem als kleines Kind (v.a Kindergarten und Volksschulzeit) sehr anfällig.
Claudia73
30.11.2005, 16:26
Also unsere sind eigentlich nie krank - unser Kinderarzt ist immer ganz verwundert, dafür haben sie ja andere Probleme.
Zucchini
01.12.2005, 13:55
lea(5 woche zu früh) war nie krank und das obwohl ich damals ja schon 2 kigakinder hatte und jonas(10 wochen) hatte im sommer schon dreimal mittelohrentzündung und ist jetzt auch dauernd verkühlt
hallo ihr lieben,
danke für die zahlreichen antworten. das viele kranksein meiner kinder steht wohl doch nicht im zusammenhang mit der frühgeburt ...
ich mache mir als mutter so meine gedanken und frage mich auch allzu oft, was ICH denn wohl falsch mache...:confused: die ernährung ist ausgewogen und gesund (viiiiel biosachen), sie schlafen genug, sind viel an der frischen luft, werden keinem stress ausgesetzt, haben abwechslung... klar - sie stecken sich gegenseitig an, aber trotzdem...
@kleinmäuschen: es ist unglaublich, was du durchmachen musstest!!!!!:( warum ist deine kleine nicht gegen die rs-viren geimpft worden. das ist doch bei "früh-frühchen" üblich, dachte ich :confused:
wünsch euch allen weiterhin so gesunde babies und kleinkinder,
Hallo Trish,
meine beiden sind 32+6 geboren und mein Sohn musste nach der Geburt sehr stark abgesaugt werden.
Er hatte letzten Winter massiv mit Bronchitis und Kehlkopfentzündung zu kämpfen. Jeder Schnupfen wurde ein Husten und jeder Husten eine Bronchitis oder eine Kehlkopfentzündung.
Angeblich kann das eben an seinen Problemen am Anfang liegen.
Ich glaube nicht, dass Du als Mutter etwas falsch machst. Eher denke ich, dass es gerade bei Frühchen total wichtig ist die Krankheiten möglichst schnell ab zu fangen. Also nicht: "Ach, es ist eh nur ein Schnupfen, der vergeht von selbst.", sondern gleich etwas unternehmen (Nasentropfen, inhalieren, etc.)
Gesunden Winter
Julia
Jakob und Katja (*Dez. 03)
hallo julia,
du hast völlig recht, gleich abfangen ist das beste... es geht nur meistens sooo rasant, dass jeder abfangversuch schon zu spät ist :rolleyes: . an inhalieren ist diesen winter nicht zu denken - die beiden brüllen wie am spieß, wenn ich schon den pari-boy aufstelle :( letztes jahr ist das noch so halbwegs gegangen...
wünsch euch auch einen gesunden winter!
Hallo Trish!
Gehe vielleicht mit deinen beiden einmal zu einem(r) Homöopathen(in)-die arbeiten konstitutionell und können deine Kinder eventuell so stärken.War nur so ein Gedanke,denn ich halte sehr viel davon(hatte 2 Fehlgeburten und wurde danach endlos lange nicht schwanger-mit Hilfe meiner Homöopathin hatte es dann endlich geklappt).
Alles Gute!
Karin
hallo karin,
danke für den lieben rat. wir sind bei einer homöopathin, die uns in vielen sachen bereits suuuuper weitergeholfen hat!! zudem bekomm ich wirklich alles mit globoli weg - wie eben die kehlkopfentzündung. und das ist mir viel wert! auch die schulmedizinerin bei der ich bin ist ganz besonders alternativ und gründlich...!
lg
trish
KleinMauschen
02.12.2005, 11:07
@kleinmäuschen: es ist unglaublich, was du durchmachen musstest!!!!!:( warum ist deine kleine nicht gegen die rs-viren geimpft worden. das ist doch bei "früh-frühchen" üblich, dachte ich :confused: ,
Sag das mal der Sch*** WGGK. Die hat sich so quer gestellt. Wenn Iris nur 1000g gehabt hätte-ja, aber weil sie 1155g hatte-nein :mad:
Die Antwort einer Angestellten war: Na die Spritzn is afoch zu teuer.
Ich: Soll ich mein Kind gleich in den Müll schmeissen, damit es für Euch billger wird.
Von der kam keine Antwort mehr.
Der Chefarzt meinte "schaßfreundlich": Na ich brauche so einen 5punkte Zettel vom Spital.
Ich: Gut, wie heißt das Formular
Er: Des was i net
:eek: :eek: :eek:
Glaub mir ich war so oft bei denen am Wienerberg, das man mir schon einen Meldezettel geben wollte.
Ein junger Arzt vom AKH hat mir so gut es ging helfen wollen. Er wollte sogar Iris einfach pro forma einen Tag aufnehmen und sie dann impfen....da war aber der Oberarzt wieder dagegen.
Sag das mal der Sch*** WGGK. Die hat sich so quer gestellt. Wenn Iris nur 1000g gehabt hätte-ja, aber weil sie 1155g hatte-nein :mad:
Ich: Soll ich mein Kind gleich in den Müll schmeissen, damit es für Euch billger wird.
Der Chefarzt meinte "schaßfreundlich": Na ich brauche so einen 5punkte Zettel vom Spital.
.
So eine Frechheit, es liegt wirklich nur an diesem 5 Punkte Zettel. Hast du ihn auf der Neo nicht bekommen? Wo ist deine Kleine geboren?
Lucilie
Sebastian hatte eine MOE, Schnupfen....
Bruno hatte Schnupfen, Fieber, spastische Bronchitis.
Vielleicht hat man bei Zwillis den Eindruck, dass sie öfter krank sind.
Ob Früchen öfter krank sind?
Ich weiß es nicht. Ich würde gern etwas wissenschaftliches darüber lesen, nicht nur persönliche Erfahrungen. Ich habe bis jetzt nichts gefunden.
LG
Lucilie
KleinMauschen
02.12.2005, 13:16
So eine Frechheit, es liegt wirklich nur an diesem 5 Punkte Zettel. Hast du ihn auf der Neo nicht bekommen? Wo ist deine Kleine geboren?
Lucilie
Die im Spital haben alle Hebel in Bewegung gesetzt. Sogar bei der Pharmazeutischen nachgefragt ob sie so eine Spritze gratis haben könnten. Leider nein.
Und sie haben einen Arzt der ist für die Impfungen zuständig, der kannte dieses Formular nicht einmal. Er glaubte das es das nicht mal gibt. Es war nur eine Hinhalterei von der Wggk.
Gegen dieses Monstrum GGK hast als kleiner Bürger null Chancen, leider!!
Cinderella
02.12.2005, 14:12
Ich muss echt auf Holz klopfen.
Obwohl Katharina so ein zartes Frühchen war (815 g, 34 cm) und noch immer klein und zierlich ist, ist sie selten krank.
Momentan hat sie zwar eine ordentliche Verkühlung (und ich auch), aber Gott sei Dank ist die Lunge ok.
Ich wünsche allen, die momentan krank sind, gute Besserung und rasche Genesung.
KleinMauschen
02.12.2005, 14:21
Danke, Iris ist zur Zeit gesund, aber die Kehlkopfentzündung die sie mir angehängt hat......... alt darfst nicht werden :rolleyes:
Also, wir haben das Formular vom Spital bei der Entlassung bekommen. Ich schicke es mit dem Rezept jeden Monat der WGKK und kriege es nach ein paar Tagen mit dem bewilligten Rezept zurück. Bis jetzt gab es nie Probleme. Ich verstehe einfach nicht, dass sie dieses Formular im Spital angeblich nicht kennen.
Wenn du den Zettel hast, zahlen sie das und sonst kann dein Kind ruhig krank werden. :( :(
LG
Lucilie
KleinMauschen
02.12.2005, 20:56
Also, wir haben das Formular vom Spital bei der Entlassung bekommen. Ich schicke es mit dem Rezept jeden Monat der WGKK und kriege es nach ein paar Tagen mit dem bewilligten Rezept zurück. Bis jetzt gab es nie Probleme. Ich verstehe einfach nicht, dass sie dieses Formular im Spital angeblich nicht kennen.
Wenn du den Zettel hast, zahlen sie das und sonst kann dein Kind ruhig krank werden. :( :(
LG
Lucilie
:( :( :( Ich habe bei der Entlassung kein Formular bekommen.
Und kann leider nur das sagen/schreiben was ich erlebt habe.Sorry :( :( :(
Glaub mir ich war so oft bei denen am Wienerberg, das man mir schon einen Meldezettel geben wollte.
Ein junger Arzt vom AKH hat mir so gut es ging helfen wollen. Er wollte sogar Iris einfach pro forma einen Tag aufnehmen und sie dann impfen....da war aber der Oberarzt wieder dagegen.
DAS ist wirklich zum heulen! :( ich werd immer so wütend, wann ich sowas höre... :mad:
jasmin025
08.12.2005, 16:40
Der kleine meiner Freundin kam fast 3 Monate zu früh. Jetzt ist er zwei und ist eigentlich schon sehr anfällig und schnell krank. Wenn er länger als drei Tage hohes Fieber hat, dann müßen sie ins KH. :(
Ninamami
09.12.2005, 11:37
unser juri ist 4 wochen zu früh gekommen. heute hätte er geburtstermin und morgen wird er 4 wochen alt. :)
seit einer woche hat er einen schnupfen und seit gestern die windpocken. lt. krankenhaus krems und innsbruck hätte er antikörper gegen die windpocken haben müssen (ich hab' vor 2 wochen nachgefragt, als unsere grosse die windpocken hatte), hab' aber extra dazugesagt, dass er 4 wochen zu früh gekommen ist.
aber scheinbar im letzten schwangerschaftsmonat werden die antikörper gebildet. hat er jetzt gar keine antikörper?
KleinMauschen
09.12.2005, 15:51
Iris ist schon wieder krank.... jetzt war eine Woche Ruhe und nun wieder volles Rohr Schnupfen und husten :(
... und bei meinem buben ist eben eine blutarmut diagnostiziert worden ...
mag ENDLICH gesunde kinder haben...:(
KleinMauschen
15.12.2005, 23:54
... und bei meinem buben ist eben eine blutarmut diagnostiziert worden ...
mag ENDLICH gesunde kinder haben...:(
Geh naaaa :hug:
Ihr habt aber auch nie Ruhe, was :(
Geh naaaa :hug:
Ihr habt aber auch nie Ruhe, was :(
nein, wär ja auch fad - oder :confused:
dieses viele rumsitzen zu hause macht mich langsam ganz verrückt im schädl. das mittagsschläfchen von luis dauert oft bis zu 5 stunden aufgrund seiner anämie - und danach ist es zu spät um noch wo hinzufahren und draußen ist's stockdunkel und kalt. :(
und wie geht es deinem kleinen mäuschen? wieder gesund?
übrigens: der grund für die anämie ist laut kinderärztin eindeutig seine frühgeburt (und natürlich auch begünstigt durch die vielen infekte, die er hatte)!
Cinderella
16.12.2005, 22:31
Na geh, was muss ich da lesen?
Anämie? Deshalb ist Luis also immer so müde?
Was kann man dagegen tun?
Schicke euch ganz liebe Grüße und eine liebe Umarmung :hug:
Und was wird jetzt gegen die Anämie unternommen? Eisentropfen?
vielleicht ist es der Grund, warum er öfter krank wird.
LG
Lucilie
Und was wird jetzt gegen die Anämie unternommen? Eisentropfen?
vielleicht ist es der Grund, warum er öfter krank wird.
LG
Lucilie
Meine kleine Maus hatte das auch und seit sie Eisentropfen nimmt ist sie fit wie ein Turnschuh ;) - mir kommt vor auch viel lebendiger.
Ich find es schlimm das Frühchen nicht sowieso gleich auf Eisenmangel untersucht werden, da ja viele darunter leiden. :confused:
KleinMauschen
17.12.2005, 20:56
nein, wär ja auch fad - oder :confused:
dieses viele rumsitzen zu hause macht mich langsam ganz verrückt im schädl. das mittagsschläfchen von luis dauert oft bis zu 5 stunden aufgrund seiner anämie - und danach ist es zu spät um noch wo hinzufahren und draußen ist's stockdunkel und kalt. :(
und wie geht es deinem kleinen mäuschen? wieder gesund?
übrigens: der grund für die anämie ist laut kinderärztin eindeutig seine frühgeburt (und natürlich auch begünstigt durch die vielen infekte, die er hatte)!
Danke der Nachfrage :winken: Nein, sonst wäre mir ja auch fad :rolleyes: Husten schnupfen...volles Rohr :mad: Aber --klopf auf Holz--keine Lungenentzündung.
@cinderella: ja - deshalb hat luis immer so viel geschlafen! er wird mit eisentropfen behandelt. ich hoffe so sehr, dass er das eisen auch wirklich im blut behält und nach einiger zeit (monaten?) das eisen selber produziert und wir nicht ewig mit diesem problem herumkämpfen.
die letzten wochen waren für mich langsam wirklich beängstigend - er hat immer mehr geschlafen und ist immer schlapper geworden...
danke für deine umarmung
@lucilie: ich glaub es ist eher umgekehrt - weil er so oft infekte hat ist der eisenspiegel (der anscheinend seit der geburt nicht gepaßt hat) hinuntergepurzelt! bei infekten sinkt der eisenspiegel. (hab ich eben gelernt)
@cl32: ich kann auch überhaupt nicht verstehen, warum bei frühchen nicht automatisch eine überprüfung des eisen-werts gemacht wird... :confused:
@kleinmäuschen: es ist wirklich unglaublich - luis hat seit letzten freitag auch schon wieder starken schnupfen und husten (ich hab allerdings diesmal das gefühl, dass nicht gleich eine mega entzündung draus wird). es ist immer genau eine woche ok und dann kommt was neues :( naja - wünsch euch weiterhin gute besserung und berichte mir - vielleicht schaffen wir ja irgendwann mal 2 gesunde wochen...;)
Sandrine
25.12.2005, 23:07
benjmain ist zwar erst 6 wochen krank war aber bisher noch nie krank, kein schnupfen, kein durchfall.
und das ohne stillen. bin sehr froh.klar
Hallo
Mein erstes Kind war von dem her kein Frühchen aber er war sehr klein und lag auch auf der Frühgeburten.
Er war die ersten zwei Jahre serh häufig krank und auch jeder Husten wurde zur Bronchitis, aber mittlerweile ist er 6 Jahre alt und er ist seit dem er zwei ist fast überhaupt net merh krank.
Also an alle Kopf hoch das wird schon wieder, irgendwann ist es dann von heute auf morgen vorbei.
Ich drück euch jedenfalls die Daumen.
Lg Carmen
Die im Spital haben alle Hebel in Bewegung gesetzt. Sogar bei der Pharmazeutischen nachgefragt ob sie so eine Spritze gratis haben könnten. Leider nein.
Und sie haben einen Arzt der ist für die Impfungen zuständig, der kannte dieses Formular nicht einmal. Er glaubte das es das nicht mal gibt. Es war nur eine Hinhalterei von der Wggk.
Gegen dieses Monstrum GGK hast als kleiner Bürger null Chancen, leider!!
ich weiss nicht ob das thema noch aktuell ist, aber mein max hatte bei seiner geburt in der 28.SSW 1.180 gr. und hatte vom AKH die Synagis (5 teilimpfungen) verschrieben bekommen.
meine kiae reicht dieses rezept fuer jede teilimpfung bei der wgkk im 3. bez. ein und es wird bewilligt. aber meine erfahrung mit anderen medikamenten und nahrungszusaetzen ist, dass man diese rezepte am besten vom chefarzt der wgkk, der direkt im AKH (erdgeschoss haupteingang) sitzt, bewilligen laesst. dies ist ein arzt, der versteht warum und was das AKH verschreibt.
bei anderen chefaerzten muss man sich wohl fragen, nach welchen kriterien sie absagen erteilen....
und wenn man nicht selbst hinter den dingen hergeht, passiert schon gar nichts.
lg, michaela
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.