Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dammriss 3-4
Ich war jetzt meine Naht noch einmal anschauen lassen, alles okay und der Schließmuskel scheint gut zu funktionieren, aber die FÄ meinte, routinemäßig mache man nach solchen Rissen noch eine chirurgische Nachuntersuchung.
:rolleyes: *magnicht*
Hat damit jemand Erfahrung von euch?
Die Ärztin meinte außerdem auf die Frage, warum ich so arg gerissen sei, das war die Kombination aus schwerem Kind und dass ich nur 2 Presswehen lang gebraucht habe statt normal 5 bis 10!
_fluegerl_
17.11.2005, 09:00
Ist halb so schlimm diese Nachkontrolle.Der Internist schaut einfach ob der Schliessmuskel verletzt ist oder ob es zu Komplikationen kommen kann.Auch wegen Hämorrohiden schauen sie genauer.Das einzige unangenehme war der kleine Einlauf vorher und das bisschen Luft das sie in den Darm gepumpt haben.
Ich hatte diese untersuchungen 8 Wochen nach der Geburt.
Hallo Fluegerl!
Bin ich froh, dass ich wen gefunden hab, der anscheinend ähnliches passiert ist! Welche Maße hatte denn deiner bei der Geburt?
Iih, Einlauf, hab ich noch nie gehabt... also was du von der Untersuchung erzählst, klingt nicht so prickelnd! Ich bin aber auch immer ein Angsthase.
Warum ist denn das überhaupt notwendig, würde man nicht eh meken, wenn was nicht funktioniert?
Bei dir war dann alles ok, oder?
Burgi330
17.11.2005, 18:34
Hallo! Auch ich hab dies genommen. Meine Kleine kam mit der Faust voran heraus und ich bin total eingerissen und wurde genäht. Mußte jedoch nur zur Nachkontolle zum Gyn. und dann nicht mehr. LG Claudia
Bei mir wurde zwar auch alles kontrolliert , aber ohne Einlauf und der gleichen.
Nur mit so einer art "kleiner Spiegel" und auf Hämorriden.
Bei mir funkts aber nicht mehr so wie es soll und bei einer OP wurden mir nur Heilungschancen von nicht mal 50 % versprochen......also lass ichs und versuche jetzt mit meinen "Defekten" zu leben.
Passiert ist es weil mein Zwerg so ein Riese war (schulterumfang 45 cm und über 4 kg) und mit "Gewalt" (Arzt auf meinem Bauch) rausgepresst werden musste......wurde geschnitten, und der Schnitt ist dann einfach weitergerissen.:eek:
Habt ihr manchmal auch noch Schmerzen im Darm? .....Vorallem bei Wetterwechsel könnt ich oft weinen, weils so weh tut:(
_fluegerl_
18.11.2005, 08:21
Hallo Fluegerl!
Bin ich froh, dass ich wen gefunden hab, der anscheinend ähnliches passiert ist! Welche Maße hatte denn deiner bei der Geburt?
Iih, Einlauf, hab ich noch nie gehabt... also was du von der Untersuchung erzählst, klingt nicht so prickelnd! Ich bin aber auch immer ein Angsthase.
Warum ist denn das überhaupt notwendig, würde man nicht eh meken, wenn was nicht funktioniert?
Bei dir war dann alles ok, oder?
Ich nehme an du meinst meinen Marcel.Der war klein.51cm gross, 3340 gramm schwer, ku 34.
Die Ärzte haben mir einen Schnitt von 11cm verpasst wegen der Saugglocke.Marcel bekam keinen Sauerstoff mehr und da musste es schnell gehn.Aber das man bis in den Oberschenkel deswegen geschnitten wird.Naja is ja vorbei.Ich habe GSD keine Probleme damit.Nur das es manchmal beim Geschlechtsverkehr zippt und bei Wetterumstellung schwillt es an und spannt total unangenehm.
Oh nein, du arme! Bei den Chancen überlegt man sich die OP aber wirklich!
Und wie kannst du damit leben?
Echt arg, was es so alles gibt, was frau wegen einer Geburt durchmacht...
Brokkoli
18.11.2005, 18:24
Die Ärztin meinte außerdem auf die Frage, warum ich so arg gerissen sei, das war die Kombination aus schwerem Kind und dass ich nur 2 Presswehen lang gebraucht habe statt normal 5 bis 10!
Ich hatte auch nicht viel mehr Presswehen und der Zwerg hatte 4 kg - bin nur ganz ein biserl gerissen - vielleicht weil es schon die 2. Geburt war. :confused:
gina1979
18.11.2005, 19:55
ich hatte auch eine dammriss 3. gradig und wurde wie fluegerl bis in den oberschenkel geschnitten, weils fürs kind zu eng wurde.
wirklich schlimm, dass man damit leben muss und was manche wegen einer geburt durchmachen.
mir wurde überhaupt nicht zur chir. nachkontrolle geraten bzw. auch nicht empfohlen. naja.
hab zum glück keine probleme gehabt, am anfang nicht und jetzt auch nicht, nur manchmal fühlt sichs komisch an und man sieht eine leichte narbe, aber wer schaut da schon hin.
aurora1503
18.11.2005, 20:13
Hatte bei meiner ersten Geburt auch einen Dammriss 3. Grades (Schnitt und dann gerissen) - hatte eine "normale" nachgeburtliche Kontrolluntersuchung - das war's-
Bei meiner zweiten Geburt hatte ich auch einen heftigen Riss (ich denke auch 3. Grades) - auch hier hatte ich nur eine normale Untersuchung.
LG und gute Besserung euch allen!
Dagmar-Rehak
20.11.2005, 16:23
wirklich schlimm, dass man damit leben muss und was manche wegen einer geburt durchmachen.*räusper*
Diese Verletzungen sind nicht "wegen der Geburt", sondern Dammrisse und Dammschnitte. Behandlungsbedürftige Dammrisse entstehen auf Grund vermeidbarer Fehler in der Geburtshilfe, Dammschnitte sind nichts weiter als sinnlose, mutwillige Verletzungen.
Im übrigen würde ich empfehlen, solche Verletzungen nicht als schicksalhaft anzusehen, sondern nachzudenken, was frau das nächste Mal besser machen kann. Solche Nachwirkungen schränken das Leben schon sehr ein. Sowas muss sich niemand bieten lassen.
gina1979
20.11.2005, 16:34
Das einzige was ich das nächste mal, falls es das überhaupt geben sollte, richtig machen kann, ist eine andere klinik und einen anderen zeitpunkt zu wählen.
aber die garantie für eine reibungslose geburt hat man sowieso nirgends.
Hallo Dagmar,
also ich hab schon viel überlegt, warum es dazu gekommen ist, zumal ich ja von einer erfahrenen Hebamme begleitet wurde, die noch dazu auf der Schiene der sanften Geburt unterwegs ist.
Aber anscheinend stimmt es, auch Hebammen können nicht zaubern. Sie war jedenfalls überrascht, dass es so schnell ging, und konnte sich nicht mal mehr den Handschuh anziehen. Dann war das Kind noch schwer und groß und ist vielleicht irgendwie schräg in einem blöden Winkel ausgetreten...
Das einzige was ich nicht weiß, ob sie, als der Kopf schon draußen war, noch "mitgeholfen" hat und alles noch verschlimmert hat
*seufz*
Es hätt ja zuerst eine HG werden sollen, aber dann hätten sie sicher einen Arzt zum Nähen holen müssen, wär auch nicht so lustig gewesen...
Dagmar-Rehak
20.11.2005, 18:24
Von einer Hebamme weiß ich, dass sie zaubern kann. Wenn sie mich nicht angeschwindelt hat, dann hat sie in ihrer langjährigen Hausgeburtshebammenkarriere weder geschnitten noch einen behandlungsbedürftigen Riss erlebt.
Von einer Hebamme weiß ich, dass sie zaubern kann. Wenn sie mich nicht angeschwindelt hat, dann hat sie in ihrer langjährigen Hausgeburtshebammenkarriere weder geschnitten noch einen behandlungsbedürftigen Riss erlebt.
Wow!
@Dagmar Rehak:
Also, mein Dammriss passierte nicht aufgrund der Hebamme oder eines schlechten Arztes oder, weil sich "Frau nicht gut vorbereitet hat"- wie du ja behauptest- , sondern, weil mein Kind mit Kopf und Schulter gleichzeitig raus wollte. Ich war in einem hervorragenden Krankenhaus, hatte eine spitzen Hebamme und ich habe mich auch gut auf die Geburt vorbereitet.-Also bei mir kannst du die "Schuld" ja dann auch nicht suchen.:rolleyes:
Ich mag es nicht, wenn Menschen einen Schuldigen suchen und was bitte hätten sie tun sollen??? Ich bin froh, dass es so gut ausgegangen ist - bei einer Hausgeburt wäre ich verblutet!:o
Es tut mir leid, aber ich kann mit deiner Meinung überhaupt nichts anfangen!:confused:
Eva
Dagmar-Rehak
22.11.2005, 10:49
Dass ein Kind mit Kopf und Schulter gleichzeitig rauswill, ist kein Schicksal. Wenn die Hebamme sieht, dass die Kindslage verbesserungswürdig ist, dann sollte sie sie auch verbessern. Wenn du bei einer Hausgeburt eine Hebamme gehabt hättest, die auf eine gleichmäßige Austreibung geachtet hätte, wärst du nicht nur nicht verblutet, sondern nicht einmal gerissen.
(Ich kann es mir übrigens nicht ganz vorstellen, wie das gehen soll. Das muss ja extrem schief gelegen sein.)
Entschuldige bitte, dass ich das jetzt so sage, aber ich halte deine Besserwisserei einfach nicht aus! Meine Hebamme war die leitende Hebamme meines Krankenhauses und hat alles total souverän gemacht!
Suchst du immer und bei jedem Menschen ein Fehlverhalten? Wenn das so ist, dann tust du mir leid mit deiner negativen Sichtweise. Meine Geburt ist eben so verlaufen und ich empfand sie so wie sie war als schön!
Das musste ich jetzt mal loswerden! Wenn etwas nicht perfekt läuft, heißt das noch lange nicht, dass es schlecht war oder dass da jemand oder etwas daran Schuld hatte!
Deiner Theorie nach würde es dann aber seeehr viele Hebammen auf dieser Welt geben, die "schlecht" arbeiten, weil ich bin hier sicher nicht die Einzige mit einem Dammriss. Das kann ich dann doch nicht glauben.
Dagmar-Rehak
22.11.2005, 15:27
Ich kenne eine "besserwisserische" Hebamme, bei der wäre das nicht passiert. Es gibt eben gute und schlechte. Das ist ganz einfach so. Es wäre übrigens schön, wenn ich das Fehlverhalten mancher Hebammen wirklich SUCHEN müsste.
ich hatte dammriss 3 grades.
einige wochen hatte ich problems mit inkontinenz.
mir wurde eine sphinktermanometrie empfohlen.
8 wochen nach geburt bin ich hinmaschiert, einlauf gabs keinen, ablauf war ca so:
http://www.kolo-proktologie.de/Untersuchung/Sphinkterdruckmessung/sphinkterdruckmessung.html
aurora1503
22.11.2005, 16:27
Ich hatte auch einen Dammriss 2./3. Grades - und dass obwohl ich eigentlich mehr oder weniger alleine war - erst als der Kopf bereits geboren war, kam unsere Hebamme zur Tür herein.
Lediglich mein Mann und unser Sohn waren (mit Unterbrechungen) anwesend.
(Genaueres hier: http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=200087)
Dagmar, wie erklärst du dir in diesem Fall den heftigen Riss?
Liebe Dagmar!
Hoffentlich bist du jetzt nicht beleidigt oder so... Aber ich empfand meine Geburt wirklich als schön - trotz des Dammrisses und ich hatte echt das Gefühl, dass alles für mich und mein Kind getan worden ist.
Beschwerden hatte ich nie, auch keine Schmerzen - konnte am 3. Tag schon wieder sitzen. Hab auch keine Inkontinenz oder so - ich denke der Arzt, der mich operiert hat, konnte das echt, sonst hätte ich Spätfolgen und dass man Spätfolgen davontragen kann, streite ich auch nicht ab.
Trotzdem denke ich nicht, dass alle Hebammen schlechte Hebammen sind, wenn bei der Geburt ein Dammriss passiert. Manchmal ist es eben so. Das einzige, was für mich nach der Geburt wirklich gezählt hat war mein Kind und seine Gesundheit. Nicht ich!
Eva
Also ich muss da jetzt auch meinen Senf dazu abgeben
Ich bin zwar nicht gerissen, aber geschnitten aufgrund einer Zangengeburt (sonst wär mein Simon jetzt nich mehr bei uns und ich womöglich auch nicht).
Die Zangengeburt wurde aus mehreren Gründen gemacht, Pressschwäche meinerseits, großes Kind mit fast 4 Kilo, Geburtsstillstand am Beckenausgang, schlechte Herztöne vom Kind usw. also wirklich volles Programm. Ich kenne aber auch Frauen die sind gerissen und haben auch bei guten Hebammen entbunden. Sicherlich gibts Hebammen die der Natur manchmal zu schnell auf die Sprünge helfen, aber ist das in Anbetracht der Sache wirklich so wichtig. Es ist klar, dass niemand gern geschnitten wird und auch niemand freiwillig reißt und die möglichen Komplikationen im Nachhinein sind auch alles andere als schön, aber ich denke es ist auch ziemlich egoistisch sich auf eine "schnittlose bzw. risslose" Geburt zu versteifen, denn oft geht es da um das Leben des Kindes, denn nur aus Spaß schneidet keine Hebammen, weils ihr gerade lustig ist, da bin ich mir ganz sicher.
Ich hatte einen Dammriss weiß nicht wievielten Grades (Töchterchen wollte mit Dickchädel und einer Hand heraus, darauf kam die Saugglocke zum Einsatz und das ging dann etwas schnell, AU!:( )auf jeden Fall ist der Schließmuskel und ein Stückel vom Darm auch gerissen und in der Vagina hatte ich auch einen Riss. Bin unter Vollnarkose von einem Chirugen genäht worden und hatte im Krankenhaus nach einer Woche eine Nachuntersuchung (nur gyn. und schauen ob der Schließmuskel funkt). Sitzen konnte ich 6 Wochen nicht, der Schließmuskel funktionerte von Anfang an und inkontinent war ich auch nicht länger als die meisten.
aber jetzt bin ich wieder "wie neu":) und hab null probleme...;)
meine ärzte und die hebi wren echt gut. was geschen ist ließ sich nicht vermeiden und jetzt hab ich eine zuckersüße tochter:love:
ich hatte dammriss 3 grades.
einige wochen hatte ich problems mit inkontinenz.
mir wurde eine sphinktermanometrie empfohlen.
8 wochen nach geburt bin ich hinmaschiert, einlauf gabs keinen, ablauf war ca so:
http://www.kolo-proktologie.de/Untersuchung/Sphinkterdruckmessung/sphinkterdruckmessung.html
wow danke für den link! und ist ohne einlauf nix passiert?
wie hast du die untersuchung empfunden?
ich hab jetzt 3 wochen danach keine probleme und überlege deshalb eben noch ob ich die untersuchung überhaupt machen soll
Noch eine Frage: Haben sie euch spezielle Übungen für Beckenboden und Schließmuskel verordnet?
wow danke für den link! und ist ohne einlauf nix passiert?
wie hast du die untersuchung empfunden?
ich hab jetzt 3 wochen danach keine probleme und überlege deshalb eben noch ob ich die untersuchung überhaupt machen soll
nein, is nix passiert. ;)
ein bisserl unangenehm wars schon, mich hats aufbläht.
richtig wehgetan hat die untersuchung nicht.
Noch eine Frage: Haben sie euch spezielle Übungen für Beckenboden und Schließmuskel verordnet?
nein, du schon?
Dagmar-Rehak
23.11.2005, 13:23
Liebe Dagmar!
Hoffentlich bist du jetzt nicht beleidigt oder so...Klar bin ich beleidigt!
Aber ich empfand meine Geburt wirklich als schön - trotz des Dammrisses und ich hatte echt das Gefühl, dass alles für mich und mein Kind getan worden ist.Darüber wundere ich mich immer wieder. Ständig lese ich in den Geburtsberichten, was für schreckliche Dinge passiert sind, aber die Frauen sind trotzdem alle zufrieden und glücklich. Das müssen die Hormone sein.
Beschwerden hatte ich nie, auch keine Schmerzen - konnte am 3. Tag schon wieder sitzen.Eigentilch solltest du SOFORT wieder sitzen können. Das wäre eigentlich der Normalfall.
Trotzdem denke ich nicht, dass alle Hebammen schlechte Hebammen sind, wenn bei der Geburt ein Dammriss passiert. Manchmal ist es eben so.Ja, aber sie sollte wenigstens VERSUCHEN, es zu verhindern.
Das einzige, was für mich nach der Geburt wirklich gezählt hat war mein Kind und seine Gesundheit. Nicht ich!Dem Kind hat es sicher auch nicht gefallen, mit Kopf und Schultern gleichzeitig rauszukommen. Die Gesundheit des Kindes wird durch optimale Geburtshilfe überhaupt nicht beeinträchtigt. Dass der Damm nicht reißt, heißt ja noch lange nicht, dass das Kind in Gefahr ist - im Gegenteil: Eine umsichtige Hebamme, die darauf achtet, dass die Mutter nicht verletzt wird, ist sicher auch umsichtig genug, aufs Kind zu schauen, und dem tut eine Flubbergeburt sicher besser als eine Zwäng- und Krachgeburt.
Und nicht vergessen: Der Druck, der den Damm der Mutter zum Zerreißen bringt, wirkt vorher auch auf das Kind.
Dagmar-Rehak
23.11.2005, 13:29
..., aber ich denke es ist auch ziemlich egoistisch sich auf eine "schnittlose bzw. risslose" Geburt zu versteifen, denn oft geht es da um das Leben des Kindes, ...Oh Gott, wie ich diese Totschlagargumente hasse! Wer sagt denn, dass das Leben des Kindes gefährdet wird, nur weil nicht geschnitten wird? Die Wahrheit ist, dass Hebammen, die darauf achten, dass das Kind optimal herausgleitet, auch sonst umsichtiger und gewissenhafter sind.
_fluegerl_
23.11.2005, 13:43
offtopic: Sorry das muss jetzt sein!
Schon in meiner Schwangerschaft, nach der Geburt und auch jetzt noch, denke ich mir immerwieder ob dagmar das alles ernst meint.Ich komme aus dem staunen nicht raus, wegen soviel "blödsinnigen" Sachen was sie oft schreibt.
Jeder Hebamme kann es passieren das eine werdende Mutter reisst, da kann sie noch soviel massieren und Kaffee auflegen und und und.
Nur weil bei deiner Geburt nichts passiert ist, heisst es noch lange nicht das es bei einer anderen Person auch so sein muss.
Eine Hausgeburt geht gut, die andere schlecht aus.
Auch im Krankenhaus gehen Geburten gut und schlecht aus.
So ist es nun mal!!
Es ist auch egal wie man sich auf die Geburt vorbereitet(ob mit Massageöl, Kurs oder Grapefruits), alles nur Hilfsmittel.Den man kann nie im vorhinein sagen wie die Geburt ablaufen wird,weder im Krankenhaus noch daheim.
Ausser bei dir natürlich, bist ja ein Phänomen was das anbelangt!!
@fluegerl: Danke für deine Unterstützung! Ich finde die Meinungen von Dagmar auch sehr extrem!
Meine Hebamme hat ALLES probiert,um den Dammriss zu vermeiden. Sie hat geölt, geschmiert, irgend etwas warmes hat sie mir auf die Scheidenregion gegossen, ...
Und ich hatte trotzdem eine schöne Geburt - würde sofort wieder ein Baby kriegen wollen - eagl ob mir das Dagmar glaubt oder nicht. Und das liegt sicher nicht an den Hormonen sondern daran, dass ich ein realistischer Mensch bin, der mit allem gerechnet hat bei der Geburt.
aurora1503
24.11.2005, 12:18
Ich hatte auch einen Dammriss 2./3. Grades - und dass obwohl ich eigentlich mehr oder weniger alleine war - erst als der Kopf bereits geboren war, kam unsere Hebamme zur Tür herein.
Lediglich mein Mann und unser Sohn waren (mit Unterbrechungen) anwesend.
(Genaueres hier: http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=200087)
Dagmar, wie erklärst du dir in diesem Fall den heftigen Riss?
No comment???
dendrobium
24.11.2005, 19:12
hallo ich hab noch nie entbunden lese aber gerade alles was ihr "alten hasen" schon vollbracht habt
ich hab auch furchtbare angst wegen eines dammrisses oder mehr noch vor einem schnitt, aber ich weiss dass sich das oft nicht verhindern lässt
frage: hat diese dagmar überhaupt kinder?
:rolleyes:
lg
jenny
Du brauchst wirklich keine Angst haben. Ich habe von dem Riss und dem Schnitt nichts gemerkt. Wenn der Arzt es mir nicht gesagt hätte, dass er mir jetzt eine Vollnarkose geben muss, um meine Verletzungen zu operieren, hätte ich nichts gemerkt - klingt komisch - ist aber echt so gewesen.
Ich kann es immer wieder sagen: Wenn jemand liest, dass ich einen Dammriss 3. Grades gehabt habe (der Damm musste neu aufgebaut werden), dann glauben viele, dass diese Geburt ein schreckliches Erlebnis gewesen sein muss, das war aber echt nicht so: Es war ein wunderschönes erlebnis für mich und ich würde jederzeit wieder ein Kind auf die Welt bringen wollen.
Dagmar-Rehak
24.11.2005, 23:36
No comment???Damit hast du mich in der Tat erlegt. Da hab ich echt keine Erklärung.
Dagmar-Rehak
24.11.2005, 23:38
frage: hat diese dagmar überhaupt kinder?
:rolleyes: Ja, diese Dagmar hat drei Kinder und hatte bei allen Geburten Schamlippenrisse, wovon nur der eine, der genäht wurde, nicht zusammen gewachsen ist.
Liebe Dagmar,
ich schätze Dich und Deine Meinung in VIELEN Belangen sehr. Nur dass Du IMMER WIEDER versuchst, bei anderen Leuten irgend welche Fehler der Mediziner für diverse unglücklichen Umstände (im Eva-Fall halt ein Dammriss) verantwortlich zu machen, halte ich für NICHT besonders glücklich - denn das verursacht womöglich negative Gefühle bei den betreffenden Personen. Ich denke nicht, dass man irgendwelchen Leuten Gefühle/Meinungen zu SELBST Erlebtem vorsagen muss. Ich bin mir sicher, dass das eher schadet... und Du willst doch den Leuten nicht schaden, odaaa?
Darüber wundere ich mich immer wieder. Ständig lese ich in den Geburtsberichten, was für schreckliche Dinge passiert sind, aber die Frauen sind trotzdem alle zufrieden und glücklich. Das müssen die Hormone sein.
Nö, das ist die Gehirneichung der GEburtenmafia VORHER, die einem gleich mal ins Hirn presst, dass man - wenn man nicht sagt, dasse es "schön" war, KEINE richtige Frau und eine SCHLECHTE Mutter ist. Wenn man das sagt, belastet man sich selbst mit was, das man nicht sein möchte! Geht psychologisch nicht. Fazit: Wenn das zusammentrifft, hast einfach nur eine Frau vor Dir, die vorher durch Geburtsvorbereitung entsprechend geeicht wurde UND sich sehr in ihrem Mutterdasein bemüht (also eine GUTE Mutter!). Eine ungeeichte Frau würde das nicht sagen (müssen), die würd ihr Ego nämlich damit nicht belasten. (Die wenigsten haben das SELBST durchschaut.)
LG
aurora1503
25.11.2005, 10:12
Du brauchst wirklich keine Angst haben. Ich habe von dem Riss und dem Schnitt nichts gemerkt. Wenn der Arzt es mir nicht gesagt hätte, dass er mir jetzt eine Vollnarkose geben muss, um meine Verletzungen zu operieren, hätte ich nichts gemerkt - klingt komisch - ist aber echt so gewesen.
@Dendrobium:
Ich kann das nur unterstreichen. Ich hatte wie gesagt auch einen heftigen Riss, habe aber nichts davon gespürt - ich war sogar davon überzeugt, dass nichts passiert ist. Erst als die Hebamme "nachsah", musste ich es wohl oder übel glauben.
Das Nähen hat auch überhaupt nicht wehgetan, meine Hebamme hat alles "schön" betäubt. (Lediglich das Stechen mit der Betäubungsspritze hat ein wenig geschmerzt) Und nach ein paar Tagen tat auch die Verletzung nicht mehr weh.
Bei meiner ersten Geburt wurde ich geschnitten und bin danach auch noch weiter gerissen (das wurde dann im OP unter Vollnarkose genäht) - und auch da war ich sehr überrascht wie unkompliziert und schnell heilend so eine Verletzung ist.
Meine Hebamme hat es auch als eine Art "Sollbruchstelle" beschrieben.... (Ein Gewebe, das leicht reißt aber eben auch leicht heilt.)
Hab keine Angst - ist wirklich halb so wild. (Nur schneiden würde ich mich auch nur mehr im Notfall lassen)
aurora1503
25.11.2005, 10:14
Damit hast du mich in der Tat erlegt. Da hab ich echt keine Erklärung.
Meine Hebamme meinte, dass das bei mir ein ganz "feines" Gewebe wäre und einfach reißen müsse...
Und wie bereits geschrieben, dass sie den Damm als eine Art Sollbruchstelle sieht, der dafür gemacht ist, sich weit zu dehnen, aber eben auch zu reißen, falls es erforderlich ist. Dafür heilt er auch irrsinnig schnell.
Dagmar-Rehak
25.11.2005, 12:41
Bei meiner ersten Geburt wurde ich geschnitten ...Puh, danke! Hab schon gedacht, ich muss meine Bibel umschreiben.
Meine Hebamme hat es auch als eine Art "Sollbruchstelle" beschrieben.... (Ein Gewebe, das leicht reißt aber eben auch leicht heilt.)Diese "Sollbruchstelle" war das unelastische Narbengewebe des Dammschnittes.
Dagmar-Rehak
25.11.2005, 12:49
@ binap:
Wenn es zu Verletzungen kommt, dann sollte man die Ursachen erforschen. Dieses ewige "kann immer was passieren", "hat alles getan, was sie konnte" tut mich sowas von ärgern, ich kann's gar nicht sagen. (Hab also auch "negative Gefühle", aber die zählen ja nicht, gell?) Das ist Ignoranz und Augenverschließen in Reinkultur. Solche Leute WOLLEN NICHT, dass es anderen besser geht, und lehnen deshalb jede Ursachenforschung ab. Wenn das nur mit negativen Gefühlen geht, ist es blöd, aber da kann ich nix machen.
Fakt ist, es gibt Hebammen, bei denen fast nie was reißt, und es gibt Hebammen, bei denen fast immer was reißt. Und die kriegen die Frauen sicher nicht nach ihren Gewebeeigenschaften zugeteilt.
Ich hab absolute Panik vor einem Dammschnitt. Mir gehts nicht um das Schneiden an sich, sondern um die Probleme danach.
Kenne sooooo viele Frauen, die rumjammern ohne Ende wegen Schmerzen beim Toilette gehen (anfangs), Wucherungen, Schmerzen beim Sex (sehr häufig) etc.
Für mich wär das nix.
Weiss jemand ob bei Naturvölkern auch Dammschnitte gemacht werden?
Puh, danke! Hab schon gedacht, ich muss meine Bibel umschreiben.
Diese "Sollbruchstelle" war das unelastische Narbengewebe des Dammschnittes.
Aber geh, es gibt doch sicher auch wen mit Hausgeburt und Dammriss! Bitte melden:)
Ich glaube auch, dass es solche und solche Hebis gibt und ich glaub auch,dass meine eine ist, der das selten passiert. Immerhin hat sie wie gesagt danach beteuert, dass ihr das Leid tut was passiert ist und das zeugt doch von ziemlicher Größe!
Schön fand ich die Geburtsverletzung sicher nicht, und durch das lange Nähen war die Freude schon sehr getrübt, trotzdem war die Geburt insgesamt okay. 1000mal besser so als ein Dammschnitt oder wenn es mit Ks endet!
Dagmar, ich denke, es ist jetzt wirklich Zeit für dich, dich ein bisschen zurückzuhalten!:mad:
Hör endlich auf damit, den Frauen ein schlechtes Gefühl einzureden, die eine Geburt mit einer Geburtverletzung hatten. Kapier es endlich: Vielen Frauen geht es GUT trotz dieser Dinge - da kannst du nicht mitreden, oder hattest du einen Dammriss 3. Grades? Nein, dann lass uns einfach in Ruhe!
Zum letzten Mal: Meine Geburt war sehr schön!:herz2: Und wie ich lese, erging es anderen Frauen auch so! Akzeptiere es endlich!
Dagmar-Rehak
26.11.2005, 00:48
Aber geh, es gibt doch sicher auch wen mit Hausgeburt und Dammriss! Bitte melden:) Das war ja eine Hausgeburt, sogar in der Badewanne.
Dagmar-Rehak
26.11.2005, 00:53
Hör endlich auf damit, den Frauen ein schlechtes Gefühl einzureden, die eine Geburt mit einer Geburtverletzung hatten.Was mich jetzt wirklich interessieren würde: Woher kommt dieses schlechte Gefühl (das ich übrigens niemandem einrede). Darauf möchte ich jetzt wirklich eine Antwort haben. Ich habe ja nie die Frauen selbst kritisiert (höchstens, weil sie die falsche Entscheidung getroffen haben), sondern immer nur den Pfusch, der an ihnen begangen wurde.
Kapier es endlich: Vielen Frauen geht es GUT trotz dieser Dinge - da kannst du nicht mitreden, oder hattest du einen Dammriss 3. Grades? Nein, dann lass uns einfach in Ruhe!
Zum letzten Mal: Meine Geburt war sehr schön!:herz2: Und wie ich lese, erging es anderen Frauen auch so! Akzeptiere es endlich!Kapier es endlich: Jede Frau hat das Recht auf die bestmögliche Geburtshilfe. Wenn es unteroptimal rennt, dann hat das analysiert und nicht akzeptiert zu werden.
Das war ja eine Hausgeburt, sogar in der Badewanne.
Ja aber mit Dammschnitt bei der vorangegangenen Geburt. Ich hab gemeint, es gibt doch auch sicher jemand mit Dammriss bei der ersten HG oder mit Dammriss mit einer vorangegangenen Geburt ohne Riss. Verstehst? Ich will nur, dass du glauben kannst, dass so was manchmal einfach unglücklicherweise passiert!
Ich hatte bei der ersten Geburt auch nix, ich hab 2mal eine gute Hebi gewählt und hatte Geburten, bei denen ich in der Wanne und am Hocker und in der tiefen Hocke war, und trotzdem, schnelle Geburt und schweres Baby und ritsch...
Dagmar-Rehak
26.11.2005, 14:52
Und wer? Hat sich schon jemand gemeldet oder weiß wer was? Auf Hausgeburt würde ich mich aber nicht fixieren. Es gibt gute Hebammen in Krankenhäusern und schlechte Hausgeburtshebammen.
Dringend gesucht (Kriterien bisschen verändert):
Frau ohne vorangegangene Verletzungen, Kind in Hinterhauptslage, aufrechte ungekrümmte Geburtshaltung, warm am Damm und trotzdem gerissen
Die tiefe Hocke ist eh auch blöd. Nicht so schlimm wie die gleiche Krümmung in der Rückenlage, aber auf jeden Fall Damm belastender als Stehen, Knien oder Vierfüßlerin.
Du verstehst es einfach nicht oder willst es nicht verstehen. Dieses schlechte Gefühl haben nicht die Frauen mit einem Dammriss, sondern DU redest es ihnen ein. Hast es jetzt verstanden?
Ja, jede Frau hat das Recht auf eine schöne Geburt und ich hatte ja auch eine!:D Und bitte erklär mir mal, aus welchem Wörterbuch du das Wort "unteroptimal" hast?
So, ich werde mich jetzt aus dieser Diskussion zurücknehmen, da mir das ganze zu primitiv wird. Ich hab Besseres zu tun. Und noch etwas, nur weil ich dir jetzt nicht mehr antworte, heißt das nicht, dass ich mit dem, was du da von dir gibst, einverstanden bin.
Die tiefe Hocke ist eh auch blöd. Nicht so schlimm wie die gleiche Krümmung in der Rückenlage, aber auf jeden Fall Damm belastender als Stehen, Knien oder Vierfüßlerin.
Aber in der tiefen Hocke kann frau am weitesten aufmachen, nicht?
lauraantonia
26.11.2005, 20:17
Du verstehst es einfach nicht oder willst es nicht verstehen. Dieses schlechte Gefühl haben nicht die Frauen mit einem Dammriss, sondern DU redest es ihnen ein. Hast es jetzt verstanden?
Ja, jede Frau hat das Recht auf eine schöne Geburt und ich hatte ja auch eine!:D Und bitte erklär mir mal, aus welchem Wörterbuch du das Wort "unteroptimal" hast?
So, ich werde mich jetzt aus dieser Diskussion zurücknehmen, da mir das ganze zu primitiv wird. Ich hab Besseres zu tun. Und noch etwas, nur weil ich dir jetzt nicht mehr antworte, heißt das nicht, dass ich mit dem, was du da von dir gibst, einverstanden bin.
Ich freu mich, daß du eine schöne Geburt hattest, doch ich und andere Frauen fänden es halt angenehmer, ohne Riß zu gebären.
Deswegen ist es wichtig, herauszufinden, warum zB bei manchen Hebammen fast niemand reißt und bei manchen viele.
ich bin übrigens nicht gerissen, (Hausbeburt alleine, Kind über 4 kg), und wie die Hebamme gekommen ist, bin ich am Bett gesessen.
Ich stelle es mir nicht angenehm vor, nicht sitzen zu können.
Würd gern mal wissen wieviel Kopfumfang eure Babys hatten bei der Geburt.
Mein Baby hatte 36,5cm KU
zum Thema Ursachenforschung, soweit ich weiß muss bei Verwendung der Saugglocke immer geschnitten werden.
Ich hatte durch die Einleitung solche Schmerzen , dass ich mich überhaupt nicht mehr bewegen konnte. (Was ich mir alles vorgestellt habe und dann bin ich schreiend auf dem Bett gelegen, und wollt nur mehr + )
meine Hebamme war nicht oft bei mir das einzige was sie meinte als ich um eine PDa bzw. irgendwas Schmerzstillendes bettelte ich soll als Frau da durch ohne PDA hätten shcon viele vor mir geschafft, der Oberarzt kam rein und beschwerte sich warum ich so laut schreie!
Bei den Presswehen hörten die Wehen plötzlich auf, Wehentropf und dann steckte der Zwerg immer noch in Beckenmitte mit 38 cm Kopfumfang, Saugglocke Dammschnitt, einige Risse bei den Schamlippen ein Arzt zieht an der Saugglocke ein Arzt sitzt auf eminem Bauch um das Baby runterzudrücken, 3 Hebammen schwirren panisch herum. Mein Freund neben mir:herz3: .
Was hätt ich machen sollen um den Dammschnitt zu verhindern?
Ursache ist geklärt, wär anders nicht gegangen, oja sie meinten es wäre eigentlich ein KS geworden, weil mein Becken nicht wirklich für Quentin geeignet war aber mit Gewalt geht alles.
Brokkoli
26.11.2005, 20:52
Glaub nicht das der KU etwas über die Länge des Risses aussagt - Kind 1 hatte 37.5 cm und ich einen rel.kleinen Dammschnitt. Er wurde auch eingeleitet, allerdings hat der Tropf gleich angeschlagen und wir waren in 4 Std. fertig. ;)
So wie dir ist es meiner Freundin gegangen, allerdings hat das Baby irgendwie mit dem Gesicht zuerst raus wollen. :confused:
Brokkoli
26.11.2005, 20:56
Diese "Sollbruchstelle" war das unelastische Narbengewebe des Dammschnittes.
Bei Kind 2 ist aber ganz woanders gerissen. :confused:
Glaub nicht das der KU etwas über die Länge des Risses aussagt - Kind 1 hatte 37.5 cm und ich einen rel.kleinen Dammschnitt. Er wurde auch eingeleitet, allerdings hat der Tropf gleich angeschlagen und wir waren in 4 Std. fertig. ;)
So wie dir ist es meiner Freundin gegangen, allerdings hat das Baby irgendwie mit dem Gesicht zuerst raus wollen. :confused:
Ich habe auch nicht so einen langen Schnitt aber angeblich wurde 2 mal geschnitten laut Aussage meines Freundes.
Ich weiß auch nicht was für ein Grad. Ich wollte nur mehr kuscheln und Ende!
Glaube aber schon, dass eher geschnitten wird bei Kindern mit größerem Kopfumfang, der kopf muss ja meist zuerst raus und wenn der sehr groß ist.....sag ich jetzt mal:confused:
Brokkoli
26.11.2005, 21:00
Ich habe auch nicht so einen langen Schnitt aber angeblich wurde 2 mal geschnitten laut Aussage meines Freundes.
Ich weiß auch nicht was für ein Grad. Ich wollte nur mehr kuscheln und Ende!
Glaube aber schon, dass eher geschnitten wird bei Kindern mit größerem Kopfumfang, der kopf muss ja meist zuerst raus und wenn der sehr groß ist.....sag ich jetzt mal:confused:
Ja, hast schon recht. :)
Bei meiner Freundin wurde zweimal geschnitten und dann ist gerissen, sie musste dann in den OP den Mastdarm "richten" lassen.
Dagmar-Rehak
26.11.2005, 23:22
Bei Kind 2 ist aber ganz woanders gerissen. :confused:Das muss nicht die selbe Stelle sein. Das Gewebe dehnt sich halt einfach nicht so gut, und die Millimeter fehlen dann irgendwo.
Dagmar-Rehak
26.11.2005, 23:25
Aber in der tiefen Hocke kann frau am weitesten aufmachen, nicht?Kann sein. Es wird aber auf jeden Fall dadurch, dass die Beine maximal angezogen sind, Haut von hinten nach vorne gezogen - mitten in den Geburtsweg.
Dagmar-Rehak
26.11.2005, 23:29
Was hätt ich machen sollen um den Dammschnitt zu verhindern?Du gibst dir ja eh die Antwort selbst: keine Saugglocke. Das kommt bei Hausgeburten übrigens nie vor, dass die Frau keine Kraft zum Pressen hat. Wehen braucht frau dazu keine. Ich hab bei zweien auch ohne Wehe gepresst.
bienchen24
27.11.2005, 09:25
hallo ihr,
bin eine leidensgenossin ! (geschnitten, gerissen)
habt ihr eigentlich beim geschlechtsverkehr auch noch schmerzen?
liebe grüße
sabine
sie hatte 34 cm ku, eh nicht viel..
problems mit den schultern? so was in der art, hat die hebamme dahergefaselt
_fluegerl_
28.11.2005, 08:17
hallo ihr,
liebe grüße
sabine
Ich habe ab un zu noch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr:(
Eine gute Freundin von mir, hat seit dem Dammschnitt nie mehr Sex gehabt bzw gewollt.
Es wurde allerdings schlecht geschnitten u gepfuscht beim Zusammennähen. Sie will aber auch nix mit Laser machen lassen, weil sie dort eben NIE wieder jemanden ranlassen möchte.
Dagmar-Rehak
28.11.2005, 13:47
Ich habe ab un zu noch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr:(Also weißt, _fluegerl_, manchmal werd ich aus dir nicht ganz schlau. Erst schimpfst mich, weil ich sag, jede Frau kann und darf bei der Geburt heil bleiben, und dann machst ein trauriges Xicht, weil du Schmerzen beim Geschlechtsverkehr hast. Also, was willst jetzt?
_fluegerl_
29.11.2005, 08:05
Also weißt, _fluegerl_, manchmal werd ich aus dir nicht ganz schlau. Erst schimpfst mich, weil ich sag, jede Frau kann und darf bei der Geburt heil bleiben, und dann machst ein trauriges Xicht, weil du Schmerzen beim Geschlechtsverkehr hast. Also, was willst jetzt?
Man kann es bestimmt nicht bei "jeder" Frau verhindern!!Das ist Blödsinn.
Es ist genauso wie mit dem Schwangerschaftsstreifen, eine hat sie die andere nicht.Da hilft auch kein schmieren!Es liegt einfach am Bindegewebe.So ist auch die haut am Damm bei jeder Frau anders.
Was ich jetzt will, sage ich dir auch gerne.Obwohl ich es bestimmt schon mal geschrieben habe.
Ich bin froh das ich geschnitten wurde, ich hätte sonst meinen Sohn nicht gebären können.Da die Nabelschnur zu kurz war und er nie nach unten gerutscht wäre.Sah man leider nicht bei den Usch-Kontrollen und ich wüsste auch nicht welche Zaubertricks die Nabelschnur zum wachsen gebracht hätten??!!!
So ertrage ich nun die Schmerzen die ich ab un zu habe(die auch sicher irgendwann mal nicht mehr sind) und danke den lieben Gott das ich nun mit meinen Sohn kuscheln; beim spielen und wachsen zusehen kann.
gina1979
29.11.2005, 08:53
Man kann es bestimmt nicht bei "jeder" Frau verhindern!!Das ist Blödsinn.
Es ist genauso wie mit dem Schwangerschaftsstreifen, eine hat sie die andere nicht.Da hilft auch kein schmieren!Es liegt einfach am Bindegewebe.So ist auch die haut am Damm bei jeder Frau anders.
Was ich jetzt will, sage ich dir auch gerne.Obwohl ich es bestimmt schon mal geschrieben habe.
Ich bin froh das ich geschnitten wurde, ich hätte sonst meinen Sohn nicht gebären können.Da die Nabelschnur zu kurz war und er nie nach unten gerutscht wäre.Sah man leider nicht bei den Usch-Kontrollen und ich wüsste auch nicht welche Zaubertricks die Nabelschnur zum wachsen gebracht hätten??!!!
So ertrage ich nun die Schmerzen die ich ab un zu habe(die auch sicher irgendwann mal nicht mehr sind) und danke den lieben Gott das ich nun mit meinen Sohn kuscheln; beim spielen und wachsen zusehen kann.
geht mir genauso, fluegerl.
an die geburt versuch ich einfach nicht mehr zurückzudenken.
mit inkontinenten menschen hatte ich in den letzten wochen zur genüge zu tun - im pflegeheim und in der hauskrankenpflege.
als junge frau bereits dermaßen beeinträchtigt zu sein, daß man mittel- bis langfristig in der sozialen isolation landet, ist entsetzlich.
mein erstes kind wog gerade mal 2.650 gramm. an den folgen des dammschnitts/-risses laborierte ich über jahre. das zweite und letzte kind kind erblickte mittels kaiserschnitt ohne medizinische indikation das licht der welt - das für mich geringere übel.
hallo ihr,
liebe grüße
sabine
nein, mir hat nix wehgetan.
Mein Dammschnitt ist jetzt bald 4 Wochen alt.
Habs gestern mal probiert mit GV, und es tat mir weh.
Wir habens nicht mal wirklich versucht ganz einzudringen, da es vorher schon weh tat.
Und jetzt hab ich furchtbar Angst in Zukunft, und hab meine Lust im moment wieder verloren.
Gut, der Schnitt wird jetzt noch nicht verheilt sein, aber wenns so bleibt dass es schmerzt, dann bin ich verdammt deprimiert.
Ich liebe mein Kind sehr, die Geburt war auch schön, aber der Dammschnitt hat mir irgendwie alles mit negativem Beischmack hinterlassen. Wäre soooo extrem froh, wenn ich mir den erspart hätte!!!
Und so versuch ich das schöne Erlebnis Geburt zu verdrängen, denn den Dammschnitt hätt ich mir ersparen können.
Dagmar-Rehak
30.11.2005, 18:12
Und jetzt hab ich furchtbar Angst in Zukunft, und hab meine Lust im moment wieder verloren.Dass die Lust nach der Geburt erst einmal vergeht, ist ganz natürlich. Das ist eine hormonelle und biologische Gschicht. Schnaxeln ist einfach nicht notwendig, wenn frau eh schon ein Kind hat. Außerdem zehrt ja der Alltag mit einem Neugeborenen ziemlich.
Gut, der Schnitt wird jetzt noch nicht verheilt sein, aber wenns so bleibt dass es schmerzt, dann bin ich verdammt deprimiert.Es wird nicht ewig so bleiben; das kann ich dir versprechen. Obwohl ich es schon ein bissi lang find. Ich hab mit Dammrissen keine Erfahrung, aber mein letzter Schamlippenriss hat nach zwei Tagen beim Wischerl nicht mehr gebrannt.
Ich liebe mein Kind sehr, die Geburt war auch schön, aber der Dammschnitt hat mir irgendwie alles mit negativem Beischmack hinterlassen. Wäre soooo extrem froh, wenn ich mir den erspart hätte!!!
Und so versuch ich das schöne Erlebnis Geburt zu verdrängen, denn den Dammschnitt hätt ich mir ersparen können.Ich bin immer wieder erschüttert, wie tief und nachhaltig das Sexualleben der Frauen durch diesen sinnlosen Eingriff beeinträchtigt wird. Aber noch mehr ärgere ich mich, wenn er von den Frauen stumm hingenommen wird. Ich würde mich freuen, wenn endlich einmal eine wegen schwerer Körperverletzung klagen würde. Ich kann leider nicht, weil ich nie einen hatte und nie einen haben werde. Hast du vielleicht Lust?
Naja, der Schnitt brennt eigentlich nicht. Aber wenn er gespannt wird, sowie beim GV, dann tuts weh.
Lust hatte ich zB. nie während der SS. Und seit der Geburt hab ich eben die ganze Zeit Lust!
Nur die ANgst vor Schmerzen wegen dem blöden Schnitt, verdirbt mir im moment die Lust.
Jetz wart ich noch ne woche und dann probier ichs nochmals.
Naja, klagen ich mein, mit welchem Argument willstn da eigentlich kommen? Es schert sich kein Mensch darum, wie es frau beim sex geht, oder ob ihr Sexualleben in Ordnung ist. Es geht auf dieser sexistischen Welt wohl nur darum, dass es dem Mann und dem Kind gut geht. Wenn die Ärzte dann sagen, der Schnitt musste sein, weil das Kind sonst gestorben wäre (um es mal zu dramatisieren) dann glaubt ein jeder dem Arzt. Denn wie es mit Dammschnitten tatsächlich aussieht, weiß ja keiner. Das wird schön vertuscht. Denn wenn es nun wirklich eine unnötige Verletzung ist, würden die Ärzte auffliegen und sie müssten sich während einer Geburt mal wirklich "anstrengen". Wenns zu lang dauert, wird halt ein Schnitt gesetzt. Und die meisten Frauen sind während der Geburt, wenn sie schon lange in den Wehen lag, eh nicht mehr "ganz da". Da kann man sowas schon mal gut "ausnutzen".
Und was die rechte anbelangt, steht Frau sowieso gaanz weit hinten.
Der Mann könnte höchstens klagen, dass es ihm zu eng sei, dann würde er wohl den Prozess gewinnen. Denn man kann einem Mann unmöglich sein Sexualleben "zerstören"!!
Oh Mann, sorry, könnte mich wieder ewig aufregen.
Aber stimmt ja auch...:mad: :mad:
Dagmar-Rehak
30.11.2005, 19:48
Jo, stimmt...
Aber irgendwer muss mit der Bewusstseinsänderung anfangen. Ich kann leider nicht. Es muss sich doch irgendeine finden lassen, die ungefragt geschnitten wurde und Lust auf Klagen hat.
Treffen sich zwei Rechtsanwälte.
Sagt der eine: "Na, wie geht's?"
Sagt der andere: "Schlecht. Ich kann nicht klagen."
Mein Dammschnitt ist jetzt bald 4 Wochen alt.
Habs gestern mal probiert mit GV, und es tat mir weh.
Und jetzt hab ich furchtbar Angst in Zukunft, und hab meine Lust im moment wieder verloren.
Gut, der Schnitt wird jetzt noch nicht verheilt sein, aber wenns so bleibt dass es schmerzt, dann bin ich verdammt deprimiert.
4 wochen ist aber auch früh! Ich hatte 12 Wochen GV Verbot! Wegen der Heilung.....
Schmerzen wirst du vielleicht noch länger haben. was aber nicht heisst dass es nciht irgendwann wieder schmerzfrei auch geht. Das wird schon wieder! Lass dir Zeit!
Selbst hatte ich 9 Monate lang bei jedem GV Schmerzen , jetzt kaum noch.
Naja, trozdem ist es nicht mehr wie vorher.......wäre auch froh wenn mir das erspart geblieben wäre.
Angeblich waren bei mir Niklas seine Schultern schuld (45 cm) obwohl er als gesamtes kein kleiner war (über 4 kg)
Verarbeite heute noch das Geschehene......konnte einige Monate mit niemandem drüber reden, hatte Alpträume, etc.
Probleme und Schmerzen im Darm habe ich heute noch, ebenso die "diskrete Inkontinenz" macht mir zu schaffen.......nur das ich mittlerweile besser damit leben kann.
Denke nicht dass diese Veletzung hätte sein müssen, haben mir auch mein Gyn und andere Ärzte (bei diversen Nachbehandlungen) bestätigt.
Nur hilft mir das jetzt auch nciht mehr. Werde beim nächsten Kind eine Hebamme mitnehmen und somit hoffentlich vorbeugen.
Bitte entschuldige meine blöde Frage, aber was ist denn "diskrete Inkontinenz"?
Ja aber mein Schnitt ist doch "nur" 2- max. 3 cm! Sie meinten sie mussten schneiden weil der kleine sofort raus musste wegen den Herztönen und sie hat nicht mal ne Wehe abwarten können. Unter anderem hätte ich so ein straffes Gewebe. Ich hab ja eh noch gesagt ich will keinen Dammschnitt aber sie waren verdammt nervös weil die Herztöne vom Baby so extrem schlecht waren. Und sie hattens total eilig das Baby rauszubekommen.
Mich ärgerts weil ich mich nicht mehr gewehrt hab, aber wie du schon erwähnt hast, jetzt brauch ich mich darüber eh nimma zu ärgern, es is nun mal geschehen.
Naja, mich wunderts nur dass dieser kleine Schnitt schmerzt. Denn sonst spür ich ihn ja auch nicht mehr. Und wenns beim GV noch öfter schmerzt dann verklag ich sie aber wirklich, denn ich lass mir doch meine Sexualität nicht ruinieren!
Es gibt doch sicher soviele Möglichkeiten Dammschnitte zu verhindern, sodass keine einzige Frau mehr einen Dammschnitt braucht. Und wenn das nicht geht, mach ich beim nächsten Kind einen KS.
Es ist halt deprimierend wenn man sooo Lust hat, und diese dann gleich wieder weg ist, weil man weiß es schmerzt.
Dagmar-Rehak
30.11.2005, 23:25
Und wenns beim GV noch öfter schmerzt dann verklag ich sie aber wirklich, denn ich lass mir doch meine Sexualität nicht ruinieren!Applaus, Applaus! So sollten alle Frauen denken, die bei der Geburt verletzt worden sind.
Es gibt doch sicher soviele Möglichkeiten Dammschnitte zu verhindern, sodass keine einzige Frau mehr einen Dammschnitt braucht.Darauf kannst du einen verdrücken.
Und wenn das nicht geht, mach ich beim nächsten Kind einen KS.Na, wer wird denn gleich... Da hast sicher länger Schmerzen. Einfach eine Hausgeburt, eine gute Hebamme, und du bleibst völlig heil, und hast außer Nachwehen und ein paar Tage Brennen beim Wischerln keine Schmerzen. So wie ich.
_fluegerl_
01.12.2005, 09:20
Na, wer wird denn gleich... Da hast sicher länger Schmerzen. Einfach eine Hausgeburt, eine gute Hebamme, und du bleibst völlig heil, und hast außer Nachwehen und ein paar Tage Brennen beim Wischerln keine Schmerzen. So wie ich.
Nur weil es bei dir so gut ging, heisst es noch lange nicht das es auch bei den anderen so locker geht.
Dagmar-Rehak
01.12.2005, 13:47
Doch.
Bitte entschuldige meine blöde Frage, aber was ist denn "diskrete Inkontinenz"?
Weiss auch nocht so recht , was genau rein fällt in diesen Begriff. Lt.Ärzten leide ich darunter ;)
Ich kann zwar den Stuhl selber halten,aber keine Blähungen und teilweise (wenn der Stuhl mal ein bissl weicher ist) geht mir Flüssigkeit aus dem Darm verloren.
Hossa......ausser zu den Ärzten hab ich das noch nie jemandem gesagt.:( Ist mir super peinlcih und ich leide auch sehr darunter.....aber jetzt ist es raus.
Weiss auch nocht so recht , was genau rein fällt in diesen Begriff. Lt.Ärzten leide ich darunter ;)
Ich kann zwar den Stuhl selber halten,aber keine Blähungen und teilweise (wenn der Stuhl mal ein bissl weicher ist) geht mir Flüssigkeit aus dem Darm verloren.
Hossa......ausser zu den Ärzten hab ich das noch nie jemandem gesagt.:( Ist mir super peinlcih und ich leide auch sehr darunter.....aber jetzt ist es raus.
pffff... kann da nix dagegen unternommen werden?
mir wars damals auch peinlich, gsd war nach einigen wochen der spuk vorbei.
gina1979
01.12.2005, 17:13
Doch.
naja, aber jede frau ist, sowohl innerlich als auch äußerlich, anders, gebaut.
ich mag aufgrund meines geburtserlebnisses keine kinder mehr, und wenn es doch so sein sollte, dann nur mit ks, obwohl ich davor auch irre angst habe, noch mehr jedoch vor einer normalen geburt.
Und dazu:
Schnaxeln ist einfach nicht notwendig, wenn frau eh schon ein Kind hat.
mach das mal einem mann klar! :)
Ist das jetzt deine ernsthafte Meinung??? :eek:
Wenn :eek: ja, dann find ich das aber ganz schön arg.
Wegen diskreter Inkontinenz, ich konnte auch aufgrund des Dammschnittes die ersten Tage keine Blähungen halten. Das ist verdammt unangenehm wenn man wo unterwegs ist. Aber GsD is das jetz vorbei.
Aber mir kommt auch jetzt manchmal vor, mir kommt Flüssigkeit da hinten raus.
Mir is das auch peinlich darüber zu reden bzw. schreiben.
Aber ich denke das Forum is ja auch dazu da, dass wir "Frauen" mal über solche Tabuthemen sprechen bzw schreiben können.
Es is nur arg, wenn ich jemanden von meiner Geburt erzähle und ich erzähle vom Dammschnitt sagen viele ich solle nimmer weitererzählen. Obwohl ich doch so gerne darüber "schimpfen" würde. Gerade Männer finden das schlimm. Die haben wahrscheinlich nur Mitleid mit meinem Freund weil der ja jetz nicht darf. Ihn stört es aber nicht. Nur hat er auch Angst mir weh zu tun beim GV.
Gibts eigentlich auch welche Frauen die keine Schmerzen beim GV haben trotz Schnitt?
lauraantonia
01.12.2005, 17:41
Abgesehen davon, daß ich persönlich nach der Geburt schon recht gamsig war,:D :D :D das ist eher biologisch und Fortpflanzungstechinsch gemeint.
Frauen, die grad geboren haben, sollen von Natur aus eher nicht gleich wieder befruchtet werden. (deswegen ist frau während der Stillzeit auch nicht so fruchtbar). Details bitte in der Gebrauchsanleitung für Menschen lesen, fals die wer findet.
Zum Spaß bumsen ist was anderes
Dagmar-Rehak
01.12.2005, 18:05
naja, aber jede frau ist, sowohl innerlich als auch äußerlich, anders, gebaut.Stimmt schon. Allerdings finde ich es irgendwie gespenstisch, dass die nicht-reißenden Frauen alle zur Hebamme xy gehen und die reißenden zur Hebamme qp.
@ lauraantonia:
Danke!
Dagmar-Rehak
01.12.2005, 18:29
Bei mir funkts aber nicht mehr so wie es soll und bei einer OP wurden mir nur Heilungschancen von nicht mal 50 % versprochen......also lass ichs und versuche jetzt mit meinen "Defekten" zu leben.
Passiert ist es weil mein Zwerg so ein Riese war (schulterumfang 45 cm und über 4 kg) und mit "Gewalt" (Arzt auf meinem Bauch) rausgepresst werden musste......wurde geschnitten, und der Schnitt ist dann einfach weitergerissen.:eek:
Habt ihr manchmal auch noch Schmerzen im Darm? .....Vorallem bei Wetterwechsel könnt ich oft weinen, weils so weh tut:(
Hossa......ausser zu den Ärzten hab ich das noch nie jemandem gesagt.:( Ist mir super peinlcih und ich leide auch sehr darunter.....aber jetzt ist es raus.Ich finde das schon ziemlich oag. Wenn ich mir vorstelle, du gehst als gesunde, gut funktionierende Frau vertrauensvoll wohin, wo du dir größtmögliche medizinische Sicherheit erwartest, und kommst dauerhaft beschädigt wieder raus - hoffentlich nicht fürs ganze Leben -, dann krieg ich meinen heiligen Zurrrn. Meiner Meinung nach ist an dir großes Unrecht begangen worden.
Ich bin ja auch durch einen Arzt dauerhaft beschädigt. Nicht so schlimm wie du, aber auch. Der Arzt bei meiner ersten Geburt, wo ich dummer Weise ins Krankenhaus gefahren bin, hat mir damals den Schamlippenriss so genäht, dass die Wundflächen aneinander vorbei gequetscht wurden und deshalb nicht zusammen wachsen konnten. Alle anderen, auch größere Risse, sind mir spurlos zusammen gewachsen. Den Fehler könnte ich beheben, wenn ich die zugewachsenen Wundflächen wieder wund mache und dann erneut zusammen wachsen lasse. Irgendwann mache ich das.
bienchen24
01.12.2005, 21:32
meine zwerg ist jetzt 6 1/2 monate alt, trotzdem kann ich
winde noch immer nicht zurückhalten, geschweige denn, den geschlechtsverkehr geniessen! (als würd es mir innerlich etwas zerreissen)
wenn ich gewusst hätte, welche folgen eine "natürliche" geburt bei mir hat, hätt ich sicher auf einen kaiserschnitt bestanden!
bei einer hausgeburt hätt ich auf den schnellsten weg ins spital müssen, hab ziemlich viel blut verloren und dementsprechend ist es mir schlecht gegangen. konnte die kleine in den ersten tagen nicht einmal selber versorgen, da mein kreislauf nicht so wollte.
ich persönlich glaube, dass bei einer hausgeburt dasselbe passiert wäre!
lg sabine mit riesenbaby
Hatte zwar eine Hebamme mit und trotzdem großen Riss, aber immerhin keinen Schnitt. Eine Freundin von mir meinte, Dammschnitt hat ja eh fast jede... DAS STIMMT NICHT! Es ist doch bekannt, dass das Schneiden veraltet ist und dass ein Riss besser heilt als ein Schnitt. Und außerdem: Einreißen tut man selbst, aber ein Schnitt - jemandem so eine Verletzung zuzufügen, das ist vom Gefühl her noch mal schlimmer find ich!
Dagmar-Rehak
01.12.2005, 23:18
winde noch immer nicht zurückhalten, geschweige denn, den geschlechtsverkehr geniessen! (als würd es mir innerlich etwas zerreissen)
...
ich persönlich glaube, dass bei einer hausgeburt dasselbe passiert wäre!Mit der Einstellung hast du ein Dammverletzungsabonnement auf Lebenszeit. Manchmal denk ich mir echt, jede Frau hat genau die Geburt, die sie verdient.
Es gibt Hebammen, die nehmen ihren Job ernst, bei denen reißen die Frauen nicht so epidemisch, da bleiben sie heil, können alle Verdauungsprodukte zurückhalten und schmerzfrei schnaxeln. Warum sollte das nicht selbstverständlich sein? Warum wird es als Schicksal angesehen, was irgendwelche Wappler verpfuschen? Warum wehrt sich keine dagegen? Ist euch euer Körper wirklich so wenig wert?
Mit der Einstellung hast du ein Es gibt Hebammen, die nehmen ihren Job ernst, bei denen reißen die Frauen nicht so epidemisch, da bleiben sie heil, können alle Verdauungsprodukte zurückhalten und schmerzfrei schnaxeln. Warum sollte das nicht selbstverständlich sein? Warum wird es als Schicksal angesehen, was irgendwelche Wappler verpfuschen? Warum wehrt sich keine dagegen? Ist euch euer Körper wirklich so wenig wert?
Irgendwie hast du recht.
Es passiert sicherlich viel, was nicht sein müsste-wurde bei mir ja auch gesagt.:( (ausser natürlich vom zuständigen KH-die meinten es ginge nicht anders:mad: )
Weiss denn niemand was darüber ob Dammschnitte auch bei Naturvölkern üblich sind?
Und ob früher, als Hausgeburten (meine Oma zb bekam all ihre 3 Kinder auf diese Weise) noch verbreiteter waren nicht geschnitten wurde? Bzw weniger häufig?
Manchmal denk ich mir echt, jede Frau hat genau die Geburt, die sie verdient.
Danke, Dagmar, für diesen wertvollen Beitrag. :eek::mad::(
bienchen24
02.12.2005, 13:47
Zitat von Dagmar Rehak
Manchmal denk ich mir echt, jede Frau hat genau die Geburt, die sie verdient.
Danke, jetzt gehts mir echt besser!!!
sabine
Dagmar-Rehak
02.12.2005, 15:59
Weiss denn niemand was darüber ob Dammschnitte auch bei Naturvölkern üblich sind?
Und ob früher, als Hausgeburten (meine Oma zb bekam all ihre 3 Kinder auf diese Weise) noch verbreiteter waren nicht geschnitten wurde? Bzw weniger häufig?Na, was glaubst?
Dagmar-Rehak
02.12.2005, 16:00
Danke, Dagmar, für diesen wertvollen Beitrag. :eek::mad::(Bitte gerne!
Dagmar-Rehak
02.12.2005, 16:01
Danke, jetzt gehts mir echt besser!!!Das freut mich!
Ich hab über google gelesen, dass die Frauen aus Naturvölkern die Scheide häufig vordehnen, damit es zu keinen/weniger Rissen kommt.
Leider konnte ich nix über das Nachhelfen mit dem Messer (o.ähnlichem) finden.
Deinen Aussagen zu Folge, nehme ich an, du weisst/vermutest:confused: , dass das Schneiden nicht üblich ist/war.
Dagmar-Rehak
02.12.2005, 16:22
Ich hab null Ahnung, aber ein Schnitt in die Genitalien ist ohne sofortige medizinische Hilfe ein riesiges Blutungs- und Infektionsrisiko. Die wären ja wahnsinnig, wenn sie sich selbst so schwer verletzen würden.
gina1979
02.12.2005, 19:49
Gibts eigentlich auch welche Frauen die keine Schmerzen beim GV haben trotz Schnitt?
ja, ich hab keine schmerzen trotz schnitt.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.