PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sprachförderung im letzten kika jahr

claudia177
14.11.2005, 19:55
hallo!
ich habe mal eine frage an euch!
ich war mit meinen sohn bei der schuleinschreibung wo mir gesagt wurde mein sohn braucht eine sprachförderung ,und ich dann das sprachticket erhalten habe.(ich gehe zwar ä schon zur logop.)
ich habe das im kika abgegeben,und heute fragte ich wie das mit der förderung ausschaut,dahr hat die tante nur gesagt,das ist bei ihnen hinfällig,weil ä schon immer eine sprachförderung stattfindet.
aber was ist bitte die sprachförderung???
ich habe geglaubt das ist so änlich wie bei einer logop.
wie ist das bei euch????
lg claudia

Sabine.und.Emma
14.11.2005, 21:14
unsere kindergärtnerin sagte mir, daß eigentlich noch keiner so richtig weiß, wie diese sprachförderung wirklich aussehen soll ;). mit diesem sprachscheck sollen für jedes kind 120 stunden förderung vorgesehen werden. da würden sich die kindergärtnerinnen schön beschweren, wenn sie die noch zusätzlich zur normalen arbeit abhalten sollten.

die kindergärtnerin schickt diesen sprachscheck übrigens auch nur an die landesregierung (wurde mir jedenfalls gesagt).

die landesregierung läßt pro sprachscheck ganze 80 euro springen :eek: ! damit hüpft man ja wahnsinnig weit :rolleyes:. im endeffekt kann sich die landesregierung rühmen, wieviel sie für die förderung unserer kinder ausgegeben haben ... (aber bitte, das ist jetzt nur meine eigene persönliche meinung ;)).

ich habe für meine älteste den sprachscheck übrigens nicht genommen, weil ich 1. es für eine farce halte und 2. am besten weiß, wie gut oder schlecht mein kind sprechen kann (sie ist auch bei einer logopädin ;)). eine direktorin, die sich ganze 3 minuten zeit nimmt, um die sprachkenntnisse eines kindes festzustellen (wie es bei uns der fall war), kann dies meiner meinung nach jedenfalls nicht beurteilen!

Piratenmama
16.11.2005, 21:38
Aha, finde ich sehr interessant!
In Wien überprüfen die SprachheilpädagogInnen schon seit ...(ewig) die Vorschulkinder und (wegen der vorzeitigen Schuleinschreibung, und weil bereits jedes 4. Kind Sprachauffällig ist!) auch die Kinder ab 4 Jahren.
Getestet wird ob alle Laute altersgemäß gesprochen werden, mit Berücksichtigung auf Muttersprache, ...Wortschatz, Ausdruck.
Es gibt die Möglichkeit der ambulanten Betreuung durch die SprachheilpädagogInnen (die kostet nix, Service der Ma 10)
Der Sprachscheck war laut meiner Info vor allem für Kinder nicht deutscher Muttersprache (sagt man jetzt auch nicht mehr, sondern geschlechtsneutral L1) gedacht.
Die Umsetzung ist unklar. Wer, wann, wo, wieviel......?
Aber ich muß Sabine recht geben, die Regierung gibt 80 Euro pro Kind her, Toll, nur niemand weiß wirklich wofür genau und wer die bekommt.
lg Judith

asti
17.11.2005, 19:52
Also bei unserem Kindergarten kam vor ca. 1 Monat eine Logopädin hin. Da wurden alle Kinder auf Sprachschwierigkeiten getestet (sie musste irgendetwas reden?). Bei meiner Tochter ist alles ok. Bei ein paar Kinder hat sie Schwierigkeiten festgestellt. Die Eltern wurden kontaktiert und gefragt, ob die Logopädin mit dem Kind arbeiten soll. Soweit ich weis, kommt sie 1x wöchtenlich. Was sie genau mit dem Kind macht, weis ich leider nicht. Aber ich finde es wichtig, diese Schwierigkeiten vor Schulbeginn auszumerzen!

lg
asti

claudia177
18.11.2005, 13:39
hallo!
ich finde es auch wichtig das es noch vor schulbeginn gefördert wird.wir gehen ja schon zu einer logopädin,aber das ist leider immer vormittag,und dahr muß´ich ihm immer schon um 10 wieder vom kika hollen,denn die logop.will nachmittag keine kika kinder nähmen,weil sie dahr ja die schulkinder hat.drumm hätte ich és super gefunden,wenn im kika das angeboten wird.weil wir sollten jetzt auch noch eine ergotherapie machen,und die were dann auch vormittag,und ich finde das sehr blöd,denn er ginge dann nur 3 tage in den kika und er geht jetzt ja so gerne.
lg claudia

LukasMama
18.11.2005, 14:37
Also mir hat die Heilpädagogische Kindergärtnerin, die unseren Kindergarten mitbetreut, das mit dem Sprachticket so erklärt:

Es gibt durchaus Eltern, die Ihr Kind/ Ihre Kinder nicht in den Kiga schicken. Weils sie es nicht für notwendig empfinden, oder weils ihnen schlicht und einfach zu teuer ist. Außer in NÖ muss man nämlich überall ganz schön was hinblättern, damit das Kind in den Kiga darf.

Also hat sich die liebe Regierung gedacht - im Falle einer Sprachauffälligkeit solcher Kinder, bekommen diese Familien einen "Gutschein" (=Sprachticket) für eine gewisse Anzahl an Betreuungsstunden, bzw. über einen bestimmten Betrag ausgestellt. Dies ist freilich nur eine pro forma-Angelegenheit, weil der Besuch des Kindergartens für fast ein Jahr natürlich mehr als 80,-€ ausmacht, bzw. die "geschenkte" Stundenanzahl bald verbraucht ist.

Sinn steckt der dahinter, daß Kinder, die sprachauffällig sind, den Kindergarten besuchen können (auch wenns sonst finanziell nicht machbar wäre) und somit (automatisch, weil jede Pädagogin im Kindergarten Sprachförderung betreibt) sprachlich gefördert werden.

Viele Kinder bewegen sich im Kindergarten auch wesentlich mehr als daheim und Bewegungsförderung=Sprachförderung.

So kurz zusammengefasst, wie es mir erklärt wurde, nachdem ich auch von einer Mutter so ein Sprachticket in die Hand gedrückt bekam und nicht wusste, was das jetzt soll (weil daß dieses Kind kein Wort Deutsch spricht, braucht mir keine Schule mitteilen, das weiß ich schon länger als die ;) ).

In NÖ ist es also meist eine unnötige, bürokratische Sache, weil hier der Kiga ohnehin nichts kostet (vormittags, nachtmittags ab 13.00 Uhr schon).
Überall anders profitieren die Kinder, deren Eltern sich den Kindergartenbesuch sonst nicht leisten könnten.

Alles Liebe,
Sandra

Augustmami 04
19.11.2005, 07:06
Ich bin Kindergärtnerin und uns wurde es so erklärt,wewnn man diesen Sprachscheck bekommt ist der verpflichtend,es betrifft vorallem Kinder die nicht in den Kindergarten gehen und auch fast kein Deutsch können,diese fasst man zu Gruppen von 10-15 Kindern zusammen,Personal von uns soll sich melden und 2 mal pro Woche von 8-11Uhr von Ende Februar bis Ende Juni unterrichten zusätzlich zu unserer Dienstzeit,teilweise Dienstplanänderung!