Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : na die verona traut sich was
Corneliusmum
05.11.2005, 20:04
das argument mit dem jungendamt zieht bei mir nicht.
denn kinder sind schon an misshandlungen gestorben oder jämmerlich in obhut der eltern verhungert - und kein jugendamt ist gekommen. oder das jugendamt war zwar vor ort, hat aber nichts gesehen/gefunden.
aber das ist ein ganz anderes thema...
ich denke, bei der forumsdiskussion geht es darum, ob man "klappse" (in welcher intensität auch immer) bewusst als "erziehungsmittel" einsetzt.
oder ob sie mal passieren - der betreffende elternteil sie aber als "fehler" sieht/erkennt.
Dieser Vergleich hier!
Ist aber nicht nur dein vergleich , wos mir die Haar aufstellt!
das argument mit dem jungendamt zieht bei mir nicht.
denn kinder sind schon an misshandlungen gestorben oder jämmerlich in obhut der eltern verhungert - und kein jugendamt ist gekommen. oder das jugendamt war zwar vor ort, hat aber nichts gesehen/gefunden.aber das ist ein ganz anderes thema...
ich denke, bei der forumsdiskussion geht es darum, ob man "klappse" (in welcher intensität auch immer) bewusst als "erziehungsmittel" einsetzt.
oder ob sie mal passieren - der betreffende elternteil sie aber als "fehler" sieht/erkennt.
hallo corneliusmum,
meinst du etwa den teil, den ich jetzt im zitierten text "rot" markiert habe?
dann lies' bitte weiter, denn ich habe extra angemerkt, dass diese jugendamtgeschichte (kam ja ursprünglich nicht von mir) damit nichts zu tun hat und nicht das thema ist. ich hab' den passenden satz jetzt nochmals in "grün" markiert (ich hoffe, deine haare legen sich jetzt wieder *g*).
lg, christine (die sich bemüht, verständlich zu schreiben - aber geschriebenes wird noch mehr missverstanden als gesprochenes)
Backinblack
05.11.2005, 20:26
also mir haben die Ohrfeigen schon geschadet. Früher hätte ich gesagt, nein. Mittlerweilen weiß ich, daß es einen (negativen) Effekt hatte. Obgleich meine Mutter viel für mich getan hat. Aber in diesem Bereich hat sie Fehler gemacht.
LukasMama
05.11.2005, 20:51
Ich frag mich nur, was die "klapsenden Eltern" von "klapsenden Kindergärtnerinnen" halten würden...
Wärs da auch so harmlos, wie bei ihnen selbst? Oder wird da dann doch mit zweierlei Maß gemessen?
judith.st
05.11.2005, 21:14
Mein Kind zuckt übrigens auch zusammen wenn ich Neiin rufe! Da braucht es keine lange erklärung zuvor, erklären tu ich dann wenn die "Schrecksituation" nachgelassen hat. Auf den Fingern rumzuklopfen find ich nicht so prickelnd.
das heißt ja nicht das ich ständig auf die Finger hau, aber eh wurscht, bei solchen Diskussionen wird man sowieso immer als Oberböse und furchtbar dumm hingestellt, nur weil man ehrlich ist.
Ich wünsche allen Mamas die einen Heiligenschein haben, das dieser nicht erlischt. :rolleyes:
Geh bitte er wird daran sicherlich nicht sterben und das ist auf jedenfall besser als wenns ihn daheim grün und blau haut.
Ich kann mir eig. nicht vorstellen das es Kinder gibt die in ihrem Leben noch nie eins auf die Finger bekommen haben od. Eltern die ihren Kinder noch eins auf die Finger gegeben haben.
Sie macht das ja nicht grundlos od. außer Spßa od. was weiß ich..also ich find das nicht tragisch und schon garnicht so wichtig das man das im Fernsehen bringen müsste od. das man deswegen eine Diskussion startet.
:eek: :eek: :eek:
Ich weiß zwar nicht wo du irgendwas vom Alter gelesen hast aber bitte.
Und ich glaub kaum das "die Seele" darunter leidet wenn er eine auf die Finger bekommt.Sie hat im Interview ja auch dazu gesagt das er öfters mal was anstellt und das sie auch 5x "Lass das bitte" sagt und ihr dann eben der Faden reißt.Was ich eig. normal finde weil auch Kinder müssen lernen aus ihrem Handeln die Konsequenzen zu ziehen und sie handhabt das halt so.
Es ist aber ihr Kind und sie kann ihn erziehen wie sie will...
Das das so hochgepusht wird ist einfach nur dumm weil sowas find ich nicht mal nennenswert...immerhin sieht man tagtägl. Mütter bzw. Eltern im TV die ihre Kinder treten,schimpfen od. ärgeres machen,sieht man ja immer bei den Super Nanny Folgen :rolleyes:
Das die Verona für irgend jemanden ein Vorbild darstellt wage ich zu bezweifeln aber naja...
Also das macht vil. dein Partner aber meiner sicher nicht.
Abgesehen mal davon bin ich keine 2 Jahre alt und wenn zu mir wer sagt "Hör bitte auf damit" dann mach ich das.
Ein Kind hingegen macht das nicht....ein Kind muss man erst x mal ermahnen und dann hörts trotzdem ned auf und ich bezweifle ich das sich da irgendeine Mutter hinsetzt und mit dem Kind herumdiskutiert und ich liebevoll erklärt das man das nicht machen darf in der Hoffnung das das Kind das dann nicht mehr macht.
Kinder müssen auch lernen das es Grenzen gibt die sie einzuhalten haben.
Corneliusmum
05.11.2005, 23:12
Na jo , Zuckal , deine Postings san schon etwas extrem!
I schimpf auch ,wenn er was nicht machen soll,aber Winkerl,etc das gibts bei uns nicht!
Er weiss zb was heiss ist , aber er hats schon ausprobiert,obs wirklich heiss ist*gg*hat zb vorgestern auf den toaster gegriffen,eh nur aussen,aber da hat er dann gspürt ,dass es aua macht .
Verstehn kann er schon alles ,der Herr Cornelius ,nur manchmal da is er zu neugierig!
Vor allen Gefahren kannst ein Kind nicht bewahren,da muss es selber draufkommen ,wos lang geht!
Was ich schlimm finde,wenn man ein Kind an den Ohren zieht usw.
Meiner Meinung nach reicht reden auch, oder etwas lauter werden , will er sein Spielzeug schmeissen,sag ich nein und halt ihm seine Hände fest , bzw nimm ihn das Ding weg!
Ich mags auch nicht wenn Kinder gehaun werden,egal wie ,mir tuts weh wenn ich sowas mitansehen muss , da kanns dann schon passieren , dass ich den Jenigen anpfauche !
Mei Gschicht kennen eh viele hier und deswegen reagiere ich auf Leute die Kindern weh tun etwas allergisch, weil jetzt könnt ich meinen Grossen ja wieder zurrückhaben ,vom Ja aus,weils jetzt draufgekommen sind , dass er doch nicht geschlagen,oder vernachlässigt wurde und das seit fast 4Jahren:mad: !(Cornelius sein Kinderarzt hat mir geholfen und einen riesen Wirbel gschlagen beim Jugendamt )
Wenn mein Grosser zu mir kommen will stell ich den Antrag beim Gericht , nur soll eben das Kind entscheiden,was es möchte und nicht ich , weil er hat seine Freunde und gewohnte Umgebung jetzt in Kärnten und die nehme ich ihn sicher nicht weg , ausserdem weiss ich ,dass es ihm bei meiner Mutter gut geht!Würd ich ihn jetzt da rausreissen wärs nur für ihn ein Schlag ins Gesicht und er müsste sich wieder an andere Personen und die Umgebung gewöhnen!
So eigendlich wollt ich euch das jetzt nicht schreiben ,aber ich glaube es passt heute gerade,es euch mitzuteilen!:hug:
Wie geschrieben,jeder der Schläge austeilt egal an wem ,der gehört bestraft!
wen alle Mütter oder Väter, die ihren Kindern einmal einen Klaps
gegeben haben bestraft würden hätte das Jugendamt viel Arbeit
und die Heime wären überfüllt. Den man kann die Kinder ja dann
nicht mehr bei den gewaltigen Eltern lassen. Die armen Kinder
die dann im Heim leben müssen. Geht es ihnen dort besser?
Corneliusmum
05.11.2005, 23:32
sonne nein es geht ihnen nicht besser,weil auch in vielen Heimen sind Schläge an der Tagesordnung!:(
genau das meine ich. Und ich habe aus vielen Diskussionen gehört
was für eine schlechte Kindheit sie im Heim hatten. Es gibt Eltern
die ihre Kinder abgöttisch lieben, alles für sie tun - aber trotzdem
ihnen schon einmal eine Klaps gegeben haben. Man sollte diese
Eltern nicht verurteilen.
Ich habe in meiner Kindheit auch Schläge bekommen und ich habe
mir geschworen mein Kind nie zu schlagen. Manchmal hat er aber
doch ein Klaps bekommen.
LG:winken:
@corneulismus
ich würde mir aber trotzdem überlegen, ob ich mein kind nicht wieder
zu mir nehmen würde. du kannst ja mit ihm reden, wo er lieber leben
möchte bei dir oder bei diener Mutter. vielleicht möchte er doch wieder
bei dir sein. sicher geht es ihm bei deiner Mutter gut. aber sie ist nur
die Oma. ich glaube aber kinder brauchen ihre mutter.
LG
Lilly122
06.11.2005, 00:48
Strafen, hier in diesem Fall körperliche Strafen zeigen wer die Macht hat und wer der Wurm ist. Also wenn man seinem Kind zeigen will daß es der Wurm ist, dann ist das die richtige Methode.
Maximal sinnvoll wenn es dazu dient das Kind von einer Gefahr fernzuhalten. Aber da würd ich´s wahrscheinlich auch eher als ganzes wegziehen oder die Hand wegnehmen als draufzuschlagen.
Und dieses Argument "bringt ihn nicht um" "wird schon nicht schaden" alles schwachsinn. Überleben kann man viel, die Frage ist, wie.
Als erwachsener Mensch muß man andere Wege finden.
Es gibt genug dinge die ich immer wieder tue obwohl sie mir schon 1000 mal gesagt wurden oder genauso mein LG. Wir schlagen uns eigentlich nie gegenseitig auf die Finger.
@lilly122
so ein Schwachsinn mein Sohn ist jetzt 22 Jahre und mir
nicht aufgefallen das er ein Problem hat, weil er einen Klaps
bekommen hat.
lg
Lilly122
06.11.2005, 01:01
@lilly122
so ein Schwachsinn mein Sohn ist jetzt 22 Jahre und mir
nicht aufgefallen das er ein Problem hat, weil er einen Klaps
bekommen hat.
lg
was ist jetzt genau der schwachsinn?
Das nächste Lieblingsargument: Mir/meinem Kind hat´s auch nicht geschadet.
Es gibt Kinder die werden geprügelt und werden trotzdem glückliche menschen.
Es gibt Kinder die werden nicht mal irgendwie gehauen und werden später trotzdem unglücklich. Und dann gibt´s noch alle Nuancen dazwischen. (weil´s natürlich immer um mehr geht als um eine Komponente)
Also wenn Du Deinem Sohn (einmal, öfter?) einen klaps gegeben hast, heißt das nicht, daß er eigentlich ein unglücklicher Mensch sein sollte.
Die Methode selbst ist trotzdem auf jeden Fall abzulehnen. Wie gesagt als erwachsener Mensch muß man andere Wege finden.
überleben kann man viel aber wie.
lg
@ an alle die Verona wegen Ihrer Ausage verurteilen
Sie hat öffentlich was zugegeben, was andere tun aber nicht zugeben.
Verona macht aber sehr viel für Kinder von SOS Kinderdörfern, vielleicht
könnte man darüber schreiben und sich überlegen ob man nicht auch
eine Partenschaft für diese Kinder übernehmen könnte. Als immer nur
übe andere zu meckern.
LG
:confused:
was ist jetzt genau der schwachsinn?
Das nächste Lieblingsargument: Mir/meinem Kind hat´s auch nicht geschadet.
Es gibt Kinder die werden geprügelt und werden trotzdem glückliche menschen.
Es gibt Kinder die werden nicht mal irgendwie gehauen und werden später trotzdem unglücklich. Und dann gibt´s noch alle Nuancen dazwischen. (weil´s natürlich immer um mehr geht als um eine Komponente)
Also wenn Du Deinem Sohn (einmal, öfter?) einen klaps gegeben hast, heißt das nicht, daß er eigentlich ein unglücklicher Mensch sein sollte.
Die Methode selbst ist trotzdem auf jeden Fall abzulehnen. Wie gesagt als erwachsener Mensch muß man andere Wege finden.
Hast Du eigentlich Kinder?
LukasMama
06.11.2005, 01:50
Und meine Frage bleibt weiterhin unbeantwortet...
Und meine Frage bleibt weiterhin unbeantwortet...
du meinst deine frage mit den "klappsenden kindergärtnerinnen", oder?
die antwort würde mich auch sehr interessieren.
macht man dann als mutter - wenn man den klapps ja als ganz normale erziehungsmaßnahme ansieht - mit der kindergärtnerin aus, wie stark sie "klappsen" darf?
und: bei welchen anlässen? bei welchen "verfehlungen"?
und: wie oft?
das mein' ich jetzt natürlich ironisch - aber ein smiley passt zu diesem thema nicht wirklich...
BettyBlue2351
06.11.2005, 02:14
Klopfen, eins auf den Hintern kriegen, etwas auf die Finger kriegen, eine hauen, Gott im Himmel es ist Blunzn wie man es nennt, es ist und bleibt Gewalt an einem unschuldigen sich nicht wehren könnenden Kind!!! Und jeder der auf einen Schwächeren losgeht ist ekelhaft und erbärmlich!! Wir erwachsenen beanspruchen "klüger" zu sein als die Kinder, aber manche sind das bei Gott nicht. Sind die die dies als Erziehungsmaßnahme anwenden wirklich so erbärmliche Versager, die im Leben nie etwas zu melden zu hatten, dass sie sich trauen auf ihre Kinder hinzuhauen. Oder einfach nur Menschen, die absolut nicht fähig sind, etwas auf die Reihe zu bekommen ohne sich in steinzeitliche Muster zu verlieren. Und wie würdet ihr reagieren, wenn eure Männer euch den Arsch versohlen, wenn ihr nicht gscheit kocht oder nicht schön geputzt habt. Achja, das ist ja was anderes. Und Finger klopfen und auch Winkerl stellen ist ja eine gute Strafe, bereitet ja total aufs Leben vor, gibts ja im Berufsleben auch. Das ist so wiederlich, feig und erbärmlich!!! Vielleicht hauen die Kids mal zurück, wenn die Mama nicht spurt, haben ja nix anderes gelernt.
Ich kenn im übrigen ein Kind das "eins auf die Finger" bzw. "etwas auf den Po kriegt" wenn es nicht "brav" ist. Ist nicht eine Spur braver als Gabriel der noch NIE mit Gewalt "bestraft" wurde. Ich komme mit Worten aus und mein Kind ist jenseit von Brav und Folgsam. Ich bin nämlich durchaus in der Lage mich verbal auszudrücken, GsD habe ich das gelernt.
@Affektwatschengeber: Auch das ist für mich "schlimm", keine Frage, weil eben Schlagen Schlagen bleibt. Aber Fehler passieren einfach. Ich habe selber einmal im Affekt zugeschlagen. Ich habe meinen GG eine Watschn gegeben. :( Ich fühlte mich erbärmlich und schrecklich und ich schämte mich soo. Wirklich!!!! Ich habe mich so geniert, dass ich nicht mal eine Entschuldigung rausbrachte. Ich bin in ein anderes Zimmer und hab nurmehr geheult. So schrecklich fühlte ich mich. Nach einiger Zeit "traute" ich mich raus und habe mich entschuldig (nach wie vor unter Tränen) und es tat mir so unendlich leid! Mir wird soetwas nie wieder passieren. Mein GG nahm es mit Humor (er sah mich damals zu ersten Mal heulen) als er sah, wie sehr es mir wirklich leid tat. Meinte "Besser du siehst bei mir, wie es dir nach einer Affektwatschn geht, als bei Gabriel". Naja, allein wenn ich daran denke fühle ich mich schlecht!!!
Backinblack
06.11.2005, 08:47
@sonne
Ob Dein 22-jähriger Sohn Schaden genommen hat, kannst Du gar nicht beurteilen, weil Du nicht weißt, was für eine Person er sonst geworden wäre. Außerdem muß es ja kein "großer", offensichtlicher "Schaden" sein, es kann für ihn auch selbst noch gar nicht zum Tragen gekommen sein, das heißt aber nicht, daß er nicht irgendwann in der entsprechenden Situation vielleicht doch eine Beeinträchtigung, in welcher Form auch immer, erlebt, die auf die körperlichen Maßnahmen und die damit verbundene Demütigung zurückzuführen ist. Verstehst, was ich mein?
gartenzwerg
06.11.2005, 09:04
wen alle Mütter oder Väter, die ihren Kindern einmal einen Klaps
gegeben haben bestraft würden hätte das Jugendamt viel Arbeit
und die Heime wären überfüllt. Den man kann die Kinder ja dann
nicht mehr bei den gewaltigen Eltern lassen. Die armen Kinder
die dann im Heim leben müssen. Geht es ihnen dort besser?
das ist auch nicht notwendig. es sollte jedoch schön langsam im den schädel eines jeden deppen angekommen sein, dass es auch ohne schläge geht, und auch vom gesetzgeber so vorgesehen ist.
leider dürfte dieser weg bis es auch im letzten hirnwinkerl ankommt, bei manchen leuten ziemlich mit schlaglöchern übersäht sein- möglicherweise weil ihnen die schläge nicht geschadet haben die sie als kind einstecken mussten :rolleyes: -
das ist auch nicht notwendig. es sollte jedoch schön langsam im den schädel eines jeden deppen angekommen sein, dass es auch ohne schläge geht, und auch vom gesetzgeber so vorgesehen ist.
leider dürfte dieser weg bis es auch im letzten hirnwinkerl ankommt, bei manchen leuten ziemlich mit schlaglöchern übersäht sein- möglicherweise weil ihnen die schläge nicht geschadet haben die sie als kind einstecken mussten :rolleyes: -
Es sollte jeden Erwachsenen auch klar sein, dass es strafbar ist den
anderen zu schimpfen. Das scheint dir aber nicht klar zu sein.
@sonne
Ob Dein 22-jähriger Sohn Schaden genommen hat, kannst Du gar nicht beurteilen, weil Du nicht weißt, was für eine Person er sonst geworden wäre. Außerdem muß es ja kein "großer", offensichtlicher "Schaden" sein, es kann für ihn auch selbst noch gar nicht zum Tragen gekommen sein, das heißt aber nicht, daß er nicht irgendwann in der entsprechenden Situation vielleicht doch eine Beeinträchtigung, in welcher Form auch immer, erlebt, die auf die körperlichen Maßnahmen und die damit verbundene Demütigung zurückzuführen ist. Verstehst, was ich mein?
ich verstehe was dumeinst. Aber stelle dir vor - dein kind bekommt einen
Anfall und hört nich mehr auf zu schreien, wird immer blauer, das du glaubst
er erstickt jeden Moment. Meine Reaktion war ein Klaps auf den Hintern.
Ich hoffe das ich ihm dadurch nicht geschadet habe, sondern das Leben
gerettet habe.
LG
gartenzwerg
06.11.2005, 09:18
Es sollte jeden Erwachsenen auch klar sein, dass es strafbar ist den
anderen zu schimpfen. Das scheint dir aber nicht klar zu sein.
derjenige der hier konkret beschimpft wird möge eine anzeige gegen mich anstreben.
derjenige der sich hier direkt angesprochen fühlt gibt zu sein kind zu schlagen.
Anfall und hört nich mehr auf zu schreien, wird immer blauer, das du glaubst
er erstickt jeden Moment. Meine Reaktion war ein Klaps auf den Hintern.
Ich hoffe das ich ihm dadurch nicht geschadet habe, sondern das Leben
gerettet habe.
LGdarf ich eh lachen :D
also ist der klapps auf dem hintern so etwas wie der heimlichgriff und sollte in zukunft in jedem ersten-hilfe-kurs gelehrt werden?
darf ich eh lachen :D
also ist der klapps auf dem hintern so etwas wie der heimlichgriff und sollte in zukunft in jedem ersten-hilfe-kurs gelehrt werden?
es kann nicht so falsch sein, den gleich nach der geburt bekommt
das kind einen klaps.
LG
gartenzwerg
06.11.2005, 09:31
darf ich eh lachen :D
wobei ich in so einem fall sagen muss, dass das eine ausnahmesituation ist in der man oft nicht in der lage ist richtig zu reagieren.
sowas würde ich nicht als schlag zum zwecke der erziehung deuten, sondern als fehler der verzeihbar ist- jedoch nicht als richtig und wichtig dargestellt werden sollte.
gartenzwerg
06.11.2005, 09:33
das kind einen klaps.
LG
hm. meine nicht.
möcht dazu noch eins sagen: mein vater hat mir 2 mal den hintern versohlt. und ich hab öfter ein paar auf die fingern bekommen.
das alles hab ich weit nicht so schlimm in erinnerung, als die verbalen bestrafungen, beschimpfungen, wenn ich wirklich schlimm war. DAS hat nämlich wehgetan und mir geschadet.:rolleyes:
wobei ich in so einem fall sagen muss, dass das eine ausnahmesituation ist in der man oft nicht in der lage ist richtig zu reagieren.
sowas würde ich nicht als schlag zum zwecke der erziehung deuten, sondern als fehler der verzeihbar ist- jedoch nicht als richtig und wichtig dargestellt werden sollte.
seh ich auch so....
ich mußte aber darauf eingehen, weil die hart verteidigten klappse plötzlich zur medizinischen indikation verkommen.
möcht dazu noch eins sagen: mein vater hat mir 2 mal den hintern versohlt. und ich hab öfter ein paar auf die fingern bekommen.
das alles hab ich weit nicht so schlimm in erinnerung, als die verbalen bestrafungen, beschimpfungen, wenn ich wirklich schlimm war. DAS hat nämlich wehgetan und mir geschadet.:rolleyes:
du hast recht, aber manche mütter werden das nie zugeben. soll nicht
heißen, das ich einen klaps richtig finde aber es kann vorkommen.
LG
Lilly122
06.11.2005, 10:35
@sonne: was macht es für einen Unterschied wenn ich keine Kinder habe?
Lebensgefährliche Situationen sind wie immer ausgenommen. Wenn mein Kind dadurch am Leben bleibt dann wird es mit dem Klaps fertig werden.
Den Klaps nach der Geburt finde ich genauso fragwürdig.
In diesem Fall wiederhole ich mich gern: ein erwachsener, reflektierter Mensch muß andere Wege finden in einer Alltagssituation mit seinem Kind umzugehen.
Und klar hat die Verona viel für Kinder in SOS Kinderdörfern getan. Das macht sie insgesamt gesehen vielleicht zu einem besseren Menschen aber den Klaps auf die Finger rechtfertigt es deswegen auch nicht.
Wenn ein Mörder (einfach ein extremes Beispiel, kein Vergleich zum klapsen) einer alten Frau über die Straße hilft sollte er trotzdem für seinen Mord verurteilt werden, oder?
zu dem Argument dann müßte überall das JA eingeschaltet werden und die Kinder in Heime gegeben werden: in den meisten Fällen wird´s den Kindern trotz allem bei den Eltern besser gehen. Aber wenn die Eltern erwachsen und selbstreflektiert sind und deswegen einsehen daß Klapse demütigend sind dann wär´s am allerbesten.
@sonne: was macht es für einen Unterschied wenn ich keine Kinder habe?
Lebensgefährliche Situationen sind wie immer ausgenommen. Wenn mein Kind dadurch am Leben bleibt dann wird es mit dem Klaps fertig werden.
Den Klaps nach der Geburt finde ich genauso fragwürdig.
In diesem Fall wiederhole ich mich gern: ein erwachsener, reflektierter Mensch muß andere Wege finden in einer Alltagssituation mit seinem Kind umzugehen.
Und klar hat die Verona viel für Kinder in SOS Kinderdörfern getan. Das macht sie insgesamt gesehen vielleicht zu einem besseren Menschen aber den Klaps auf die Finger rechtfertigt es deswegen auch nicht.
Wenn ein Mörder (einfach ein extremes Beispiel, kein Vergleich zum klapsen) einer alten Frau über die Straße hilft sollte er trotzdem für seinen Mord verurteilt werden, oder?
zu dem Argument dann müßte überall das JA eingeschaltet werden und die Kinder in Heime gegeben werden: in den meisten Fällen wird´s den Kindern trotz allem bei den Eltern besser gehen. Aber wenn die Eltern erwachsen und selbstreflektiert sind und deswegen einsehen daß Klapse demütigend sind dann wär´s am allerbesten.
wen man keine Kinder hat, ist man auch noch nie in der situation gewesen
nach dem 10. mal zu reden, mal die geduld zu verlieren.
Verona mit einem mörder zu vergleichen ist nicht in ordnung.
lg
elgpigen
06.11.2005, 10:46
Der einzelne Klaps ist m.E. nicht so das Problem, sondern die Einstellung, die dahinter steht. Weil wenn ich Respekt vor meinem Kind habe, dann schlage ich es nicht. Zwingend logischer Umkehrschluss: Wenn ich mein Kind schlage, habe ich keinen Respekt vor ihm. Und ob man in seiner Kindheit mit Respekt behandelt wurde oder nicht, das ist allerdings sehr entscheidend für den weiteren Werdegang.
derzeit sitzen 10 mütter vor dem computer und diskutieren oder lesen
ob ein klapps in ordnung ist. es wäre sicher richtiger mit den kinder
was zu unternehmen. das habe ich immer gemacht-tiergarten, kleine
zoos in der umgebung von wien.
lg
BrightFace
06.11.2005, 10:56
wen man keine Kinder hat, ist man auch noch nie in der situation gewesen
nach dem 10. mal zu reden, mal die geduld zu verlieren.
Verona mit einem mörder zu vergleichen ist nicht in ordnung.
lg
ich hab auch keine erfahrungen am eigenen kind, weils das (noch) nicht gibt. meine erfahrungen darin wie nervenaufreibend kinder sein können, beschränken sich auf 1 jahr den 8 jährigen meines ex betreuen und ettliche wochenenden mit der 2 bis 3 jährigen tochter meiner freundin.
also ich hab selber schon erlebt wie man in die "versuchung" kommt und nein ich hab der versuchung noch nicht nachgegeben.
aber ich hab selber die sogenannte "gsunde watschn" bekommen, auch im winkerl stehen war ich experte UND ich war sicher kein einfaches kind.
aber rückblickend betrachtet wärs mir lieber meine eltern hätten sich die zeit genommen mir zu erklären warum ich das nicht darf und auf die watsche und das winkerl verzichtet, denn es hat definitiv etwas an unserer eltern-kind beziehung verändert und zwar nicht zum guten.
abgesehen davon finde ich die watsche ins gesicht ist sowieso absolut "das letzte" - bitte wie kann man einem anderen menschen (noch dazu dem eigenen kind) ins gesicht schlagen ? :eek:
der klaps auf die finger und die leichte auf den eventuell sogar noch windelhintern ist da sicher "harmloser" - aber trotzdem ist es besser man lässt es.
im endeffekt lernt man dem kind damit doch das schlagen ok ist
effekthandlungen in notsituationen nehme ich aus - die sind auch nicht leiwand, aber wir sind menschen.
Der einzelne Klaps ist m.E. nicht so das Problem, sondern die Einstellung, die dahinter steht. Weil wenn ich Respekt vor meinem Kind habe, dann schlage ich es nicht. Zwingend logischer Umkehrschluss: Wenn ich mein Kind schlage, habe ich keinen Respekt vor ihm. Und ob man in seiner Kindheit mit Respekt behandelt wurde oder nicht, das ist allerdings sehr entscheidend für den weiteren Werdegang.
Danke, kurz und bündig auf den Punkt gebracht....:herz2:
Lilly122
06.11.2005, 10:57
Wozu habe ich eigentlich dazugeschrieben, daß es kein Vergleich sein soll? Bitte zuerst lesen und dann aufregen.
Ich habe ein Kind.
derzeit sitzen 10 mütter vor dem computer und diskutieren oder lesen
ob ein klapps in ordnung ist. es wäre sicher richtiger mit den kinder
was zu unternehmen. das habe ich immer gemacht-tiergarten, kleine
zoos in der umgebung von wien.
lg
also wenn ich mit meinem Kind in den Zoo gehe, dann darf ich ihm dann nachher einen Klaps geben?
Das eine hat bitte mit dem anderen nichts zutun.
das habe ich damit nicht gesagt.
Ach Sonne70 meine Kinder hängen im Keller ab :) das wolltest doch hören oder?
Lilly122
06.11.2005, 11:04
das habe ich damit nicht gesagt.
dann setz es nicht miteinander in Beziehung wenn es nichts miteinander zutun hat.
Ach Sonne70 meine Kinder hängen im Keller ab :) das wolltest doch hören oder?
nein aber vieeleicht könnstet du was mit ihnen unternehmen.
Moderator
06.11.2005, 11:06
Ich habe alle Beiträge gelöscht, in denen Bambina und Zuckaal sich beschimpfen bzw. in denen sie zitiert werden. Beiden Userinnen habe ich PNs geschickt.
Allgemein rufe ich zur Zurückhaltung auf - kontroverse Themen und Meinungen sollen nicht dazu führen, dass man persönlich aufeinander losgeht. Im Wiederholungsfall werden temporäre Sperren ausgesprochen, damit sich die Gemüter wieder abkühlen können.
dann setz es nicht miteinander in Beziehung wenn es nichts miteinander zutun hat. ich wollte damit nur sagen, das es manchen
müttern wichtige ist vor dem computer zu sitzen als mit den
kindern was zu unternehmen
ich hab mich bewusst nicht eingebracht, ich versteh nicht, WAS es daran nicht zu verstehen gibt, dass gewisse grenzen nicht überschritten werden dürfen.
ich wollte damit nur sagen, das es manchen
Wie sieht es mit dir aus?:rolleyes:
Wie sieht es mit dir aus?:rolleyes:mein sohn ist
22
Lilly122
06.11.2005, 11:10
ich wollte damit nur sagen, das es manchen
Das einzige was Du machst sind Rundumschläge, haltlose Argumente und Ablenkungen. Fazit: Sinnlos mit Dir darüber zu diskutieren. Ich glaube es wurde alles gesagt was wichtig war.
Kinder schlagen ist demütigend für die Zwerge und ein Armutszeugnis für den Schläger. So isses einfach.
Aha, na dann wird er womöglich schon alleine in den Zoo fahren;)
Ach nö ich mag den kleinen nicht aus seinem Mittagsschlaf reißen und meinen fast 6 jährigen lass ich dann doch lieber Lego spielen wenn er schon selber bei dem Mistwetter draufkommt sich selber zu beschäftigen :D aber lass nur, meine Kinder um die muss sich eine Frau die sich nie mal Zeit für sich gegönnt hat keine Sorgen machen. Ich bin mir sicher das du 7 Tage die Woche deinem 22 jährigen Sohn ein Programm geliefert hast.
Aha, na dann wird er womöglich schon alleine in den Zoo fahren;)wahrscheinlich
und sich überlegen ob man nicht auch
eine Partenschaft für diese Kinder übernehmen könnte. Als immer nur
übe andere zu meckern.
LG
ich hab eine patenschaft, ich schlage meine kinder aber trotzdem nicht, darf ich jetzt meckern? ;)
das kind einen klaps.
LG
meine nicht.:eek:
und wenn, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
ich hab eine patenschaft, ich schlage meine kinder aber trotzdem nicht, darf ich jetzt mecken? ;)
Nur , wenn du eine Ziege bist....:D
Nur , wenn du eine Ziege bist....:D
na wenn schon, dann eine zicke :D
@sonne70 Das mit dem Klapps nach der Geburt wurde früher so gemacht. Und zwar wenn das Kind nicht sofort geschrien hat. Ich weiß aus Erzählungen dass es bei mir (bin auch im Alter deines Sohnes) auch gemacht wurde.
Aber heutzutage gibts das nicht mehr.
elgpigen
06.11.2005, 12:17
ich hab mich bewusst nicht eingebracht, ich versteh nicht, WAS es daran nicht zu verstehen gibt, dass gewisse grenzen nicht überschritten werden dürfen. Also, ich habs früher auch lockerer gesehen, erst seit Livia auf der Welt ist, sehe ich das so eindeutig. Und dabei bin ich so ungern politisch korrekt! :D :D Aber in dem Fall wird mir nix anderes übrig bleiben. ;)
Backinblack
06.11.2005, 12:20
Und dabei bin ich so ungern politisch korrekt!
Hmm, den Eindruck hab ich aber ganz und gar nicht gewonnen, wenn ich da so an Frauenrechtsbelange denke... ;)
Berthold
06.11.2005, 12:26
Hmm, den Eindruck hab ich aber ganz und gar nicht gewonnen, wenn ich da so an Frauenrechtsbelange denke... ;)
War auch mein erster Gedanke ... :D
elgpigen
06.11.2005, 12:55
Hmm, den Eindruck hab ich aber ganz und gar nicht gewonnen, wenn ich da so an Frauenrechtsbelange denke... ;) Das ist ehrliche Überzeugung, mein Lieber, ehrliche Überzeugung. :)
Ich hab heut in einem anderen Thread zugegeben, dass ich masochistische Fantasien habe, macht das das bissl Feminismus net wieder wett?? :p :D :D :D
Sooo, meine Lieben, zurück zum Thema!!! :D
Berthold
06.11.2005, 13:01
O nein. Diesmal nicht. Diesmal bleib ich fest auf meinen Fingern sitzen - das Thema kommt eh alle Monate wieder. Und das letzte Mal hat mir gereicht.
Backinblack
06.11.2005, 13:02
Ich hab heut in einem anderen Thread zugegeben, dass ich masochistische Fantasien habe, macht das das bissl Feminismus net wieder wett??
Ja, wenn ich Dir für jedes "Innen" eine haun darf... :D :D
elgpigen
06.11.2005, 13:05
Ja, wenn ich Dir für jedes "Innen" eine haun darf... :D :D DU nicht!! :D Aber der Schmäh war gut, wir ham hier sehr gelacht!! :D :D
LukasMama
06.11.2005, 13:16
Keine Antwort ist auch eine Antwort... :rolleyes:
Berthold
06.11.2005, 13:18
Ist das die Woche der Outings? ;)
DU nicht!! :D Aber der Schmäh war gut, wir ham hier sehr gelacht!! :D :D
Find ich auch.
elgpigen
06.11.2005, 16:02
@Berthold: Ich habs, wenn ich mich recht erinnere, schon einmal während meiner Schwangerschaft geschrieben, nur im "Vor der Geburt" liest du halt net mit. :D
@LukasMama: Also, ich glaube, dass da die meisten ein Problem hätten, weil das "Mein-Kind-gehört-mir"-Denken noch weit verbreitet ist. Soll heißen, "ich darf mit meinem Kind machen, was ich will", aber alles, was sich meiner Kontrolle entzieht, geht nicht. :rolleyes: Aber bitte, ich will den BefürworterInnen des Klapses nicht die Worte aus dem Mund nehmen. Möchte nur nicht, dass deine Frage übersehen wird, hab eh schon ein schlechtes Gewissen wegen meiner o.t.-Beiträge. :o
Aufzeig!
Ich bin eine von denen, die als Kind ein paar harmlose Klapse und einige wenige Ohrfeigen bekommen hat. Ich bin meinen Eltern jetzt noch böse deswegen. Es war einfach gemein, ungerecht und mies. Ich war klein, sie waren groß, deswegen durften sie es, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Sie haben auch niemals zugegeben, einen Fehler gemacht zu haben, das ist glaub ich das schlimmste.
Wenn meine Mutter sagen würde: Tut mir leid, ich war damals jung und dumm und konnte mir nicht anders helfen - könnt ich ihr verzeihen. Aber so hab ich einfach nur mehr sehr wenig Respekt und Mitgefühl für sie übrig.
Denkt dran: Eure Kinder werden später mal Euer Altersheim aussuchen, also behandelt sie lieber gut.
christine49
06.11.2005, 16:42
Wozu habe ich eigentlich dazugeschrieben, daß es kein Vergleich sein soll? Bitte zuerst lesen und dann aufregen.
Ich habe ein Kind.
also wenn ich mit meinem Kind in den Zoo gehe, dann darf ich ihm dann nachher einen Klaps geben?
Das eine hat bitte mit dem anderen nichts zutun.
ja ein ganz ein süßes:herz3:
elgpigen
06.11.2005, 17:07
Ich bin eine von denen, die als Kind ein paar harmlose Klapse und einige wenige Ohrfeigen bekommen hat. Ich bin meinen Eltern jetzt noch böse deswegen. Es war einfach gemein, ungerecht und mies. Ich war klein, sie waren groß, deswegen durften sie es, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Sie haben auch niemals zugegeben, einen Fehler gemacht zu haben, das ist glaub ich das schlimmste. Sicher, genau das macht den Unterschied. Meine Eltern waren total liberal, trotzdem kann ich nicht behaupten, dass nie die Hand gegen mich erhoben wurde - ABER es war letztendlich gegen ihre eigentliche Überzeugung und meine Mutter hat sich bei mir entschuldigt... Und darum tät ich ihnen nie einen Vorwurf machen!
Ich will keinen "Affektwatschn" gutheißen, aber wirklich schlimm sind einfach die, die offenbar aus Überzeugung handeln! Und meistens ist es einfach nur ein schwacher Charakter, der für diese "Überzeugung" verantwortlich ist: Man weiß sich nicht anders zu helfen als zu schlagen, und weil man dann auch noch zu feig ist, sich einen Fehler als solchen einzugestehen, wird der Spieß einfach umgedreht - das Kind ist "selber schuld", denn wenn man es so sieht, muss man nicht zugeben, dass man falsch gehandelt hat. Armselig!
Aufzeig!
Sie haben auch niemals zugegeben, einen Fehler gemacht zu haben, das ist glaub ich das schlimmste.
Wenn meine Mutter sagen würde: Tut mir leid, ich war damals jung und dumm und konnte mir nicht anders helfen - könnt ich ihr verzeihen. Aber so hab ich einfach nur mehr sehr wenig Respekt und Mitgefühl für sie übrig.
Denkt dran: Eure Kinder werden später mal Euer Altersheim aussuchen, also behandelt sie lieber gut.
mein mann hat 3 brüder und 1 schwester und ist auf einem bauernhof gross geworden. dort gings immer ziemlich rund unter den jungs.
und er hat mir schon öfters erzählt, dass sie watschen bekommen haben, einmal sogar mit dem gürtel geschlagen wurden..und seine meinung heute dazu? "es hat uns gehört und mir hats absolut nicht geschadet" also nicht jeder sieht das dann als erwachsener so tragisch.
elgpigen
06.11.2005, 17:45
und er hat mir schon öfters erzählt, dass sie watschen bekommen haben, einmal sogar mit dem gürtel geschlagen wurden..und seine meinung heute dazu? "es hat uns gehört und mir hats absolut nicht geschadet" also nicht jeder sieht das dann als erwachsener so tragisch. Das kann aber auch daran liegen, dass dein Mann das vielleicht einfach noch nicht richtig verarbeitet hat. Vielleicht will er sich nur nicht ernsthaft mit der Frage konfrontieren, ob es ihm nicht doch geschadet hat, weil er ahnt, dass diese Auseinandersetzung mit seiner Kindheit ihm weh tun könnte. Ich sage nicht, dass es so sein muss, aber es könnte so sein. BEWEIS ist das jedenfalls keiner.
gartenzwerg
06.11.2005, 17:59
mein mann hat 3 brüder und 1 schwester und ist auf einem bauernhof gross geworden. dort gings immer ziemlich rund unter den jungs.
und er hat mir schon öfters erzählt, dass sie watschen bekommen haben, einmal sogar mit dem gürtel geschlagen wurden..und seine meinung heute dazu? "es hat uns gehört und mir hats absolut nicht geschadet" also nicht jeder sieht das dann als erwachsener so tragisch.
und das findest du normal? :confused:
jemand der massive gewaltanwendung richtig und wichtig findet, dem hat es eindeutig geschadet.
andere frage: wenn jemand als kind sexuell missbraucht wurde und die schuld bei sich sucht, kann man dann behaupten, dass es nix geschadet hätte?
Find ich auch. Genauso, wie weiter oben eine geschrieben hat, ihre Mutter hat sie mit dem Kochlöffel geschlagen - aber sie liebt sie trotzdem abgöttisch und ist ihr nicht böse.
Da werden ganz massiv die eigenen negativen Gefühle unterdrückt. Davon wird man auf Dauer krank, sowohl seelisch als auch körperlich.
Schurkenmami
06.11.2005, 19:14
@ Dipl. Psychologin Gartenzwerg :D:
Du reisst hier immer nur deinen obergescheiten Mund auf, sagst aber nichts wirklich Gscheites! ;)
Und lesen kannst offensichtlich auch nicht wirklich; denn ein leichtes Tapperl auf die Finger gibts bei mir ganz selten; und das ist bei mir TATSÄCHLICH sehr leicht! Ich schnalz ihm ja nicht auf die Finger wie verrückt!
Ich glaub eher, dass bei DIR tatsächlich die schlimmeren Dinge vorgehen; so wie meistens bei Leuten, die sich nur wichtig machen!
Und meine Erziehungsmethoden, die du WIEDER so obergscheit "Dressur" nennst, hab ich mir zum Grossteil von der Supernanny abgeschaut (und die ist im Gegensatz zu dir TATSÄCHLICH Psychologin! ;) ).
Also Frau Wichtig, so wie ich es bei dir raushör, erziehst du deine Kinder ja nicht; die lernen nicht wirklich was NEIN heisst, sondern ihnen wird halt von vornherein alles entzogen, was "Ärger" machen könnte. Bei dir gibts wohl in jedem Zimmer Türgitter, alle Laden/Kästen/Schränke/Türen mit Sicherheitsriegeln gesichert!
DAS soll "erziehen" und "lernen" sein?! :confused: Räumst ihnen bis an dein Lebensende alles aus dem Weg, was gefährlich sein kann? Damit du ja keine "Dressur" (sprich "Nachdenksessel", Fernsehverbot, etc.) angedeihen lassen musst?! Bei allem Respekt (soweit man den vor dir noch haben kann), aber Herdschutzgitter ist vielleicht gut, aber du hast bisher noch keine einzige intelligente Äusserung gemacht bzgl. Erziehung! Wie DU Kinder erziehen willst, die von vorneherein keine "Engerl" sind, ist echt fraglich! Denn das nimmt dir echt KEINER ab!
Also: WIE MACHST DU DAS NUR?! Keine Schläge, keine Tapperl, keine Verbote, etc. Das klingt doch SEHR SEHR UNGLAUBWÜRDIG!!!!!
Und jetzt klinke ich mich aus dem Thread aus, denn so viel Obergscheitheit und gleichzeitig Dummheit pack ich einfach ned!
:rolleyes: :D
[QUOTE=Schurkenmami
Also: WIE MACHST DU DAS NUR?! Keine Schläge, keine Tapperl, keine Verbote, etc. Das klingt doch SEHR SEHR UNGLAUBWÜRDIG!!!!!
[/QUOTE]
Doch, das gibts, viele Mütter erziehen so. Man kann es schaffen, wenn man ein bißchen an sich arbeitet.
Und jetzt klinke ich mich aus dem Thread aus, denn so viel Obergscheitheit und gleichzeitig Dummheit pack ich einfach ned!
stimmt. selten so was doofes gelesen, wie du eben niedergeschrieben hast.
ob ichs normal find, kann ich nicht sagen.
wie schon erwähnt, finde ich es auch nicht weiter tragisch, dass ich einige male auf die finger gehaut wurde. auch nicht, dass mein papa mich 2 mal auf den hintern gehaut hat. wenn ich daran zurückdenke, macht es mir nichts aus. weh getan haben verbale beschimpfungen viel viel mehr.
mein mann und ich - wir sind uns da sowieso nicht so wirklich einig mit der erziehung... er meint halt immer: ein kind muss respekt lernen. ich bin schon auch einerseits dieser meinung, nur versuche ich es viel viel sanfter als er. (ich erklär halt lieber 10 mal, bevor ich laut werde, er wird beim 2. mal schon laut, er ist einfach strenger als ich, er haut aber die kinder nicht, nicht dass das jetzt wer denkt!!!)
ich kann müttern nix abgewinnen, die ihren kinder alles durchgehen lassen, wos nie ein "nein" gibt, die alles tolerieren. ich kann es auch kaum glauben, dass es mütter gibt, die nie die beherrschung verlieren udn ihr kind anschreien oder wirklich mal auf die hand "klapsen"- oder schlagen wenn ihr wollt - wenn bei einem 1,5 jährigen (z.b.) ein nein und erklären nach 5 minuten immer noch nicht fruchtet...
wie macht ihr das alle????:confused:
gartenzwerg
06.11.2005, 19:28
@ Dipl. Psychologin Gartenzwerg
Du reisst hier immer nur deinen obergescheiten Mund auf, sagst aber nichts wirklich Gscheites! ;)
Und lesen kannst offensichtlich auch nicht wirklich; denn ein leichtes Tapperl auf die Finger gibts bei mir ganz selten; und das ist bei mir TATSÄCHLICH sehr leicht! Ich schnalz ihm ja nicht auf die Finger wie verrückt!
Ich glaub eher, dass bei DIR tatsächlich die schlimmeren Dinge vorgehen; so wie meistens bei Leuten, die sich nur wichtig machen!
Und meine Erziehungsmethoden, die du WIEDER so obergscheit "Dressur" nennst, hab ich mir zum Grossteil von der Supernanny abgeschaut (und die ist im Gegensatz zu dir TATSÄCHLICH Psychologin! ).
Also Frau Wichtig, so wie ich es bei dir raushör, erziehst du deine Kinder ja nicht; die lernen nicht wirklich was NEIN heisst, sondern ihnen wird halt von vornherein alles entzogen, was "Ärger" machen könnte. Bei dir gibts wohl in jedem Zimmer Türgitter, alle Laden/Kästen/Schränke/Türen mit Sicherheitsriegeln gesichert!
DAS soll "erziehen" und "lernen" sein?! :confused: Räumst ihnen bis an dein Lebensende alles aus dem Weg, was gefährlich sein kann? Damit du ja keine "Dressur" (sprich "Nachdenksessel", Fernsehverbot, etc.) angedeihen lassen musst?! Bei allem Respekt (soweit man den vor dir noch haben kann), aber Herdschutzgitter ist vielleicht gut, aber du hast bisher noch keine einzige intelligente Äusserung gemacht bzgl. Erziehung! Wie DU Kinder erziehen willst, die von vorneherein keine "Engerl" sind, ist echt fraglich! Denn das nimmt dir echt KEINER ab!
wow! da hab ich ja im wespennest rumgestochert :D .
dipl. ja psychologin nein :p
also gut, du "tapperlst"deinen kindern auf den fingern herum :confused: - was auch immer das bedeuten mag-.
du holst dir deine ratschläge zu den von dir angewandten "erziehungsmaßnahmen" aus dem hauptabendprogramm :D *autsch*, von sendungen in denen kinder in ausnahmesituationen der sensationsgeilen gesellschaft zum fraße vorgeworfen werden :rolleyes: ?
außerdem bleib ich dabei dass dinge wie zwangsweise auf einem bestimmten möbelstück eine bestimmte zeit verbringen zu müssen um eine von mir vorgegebene reaktion zu erzwingen eindeutig als dressur.
und ob du es glaubst oder nicht, meine kinder waren beide irgendwann in der lage von mir verbal an sie weitergegebene mitteilungen zu verstehen, sie zu beherzigen oder mit mir darüber zu diskutieren. zuvor habe ich halt immer und immer wieder erklärt, bzw. die kinder - inklusive erklärung- von der gefahrenzone ferngehalten.
und wenn du meinst, dass leute die ihren kindern nicht "auf die finger tapperln" :rolleyes: ihre kinder nicht erziehen, dann läuft irgend etwas bei deinem verständnis erziehung betreffend schief.
man könnte natürlich auch wieder mal einen thread eröffnen, was wer unter erziehung versteht, aber da würden wir wieder genau an diesem punkt landen.
trotzdem bitte ich dich nicht auf den fingern, oder sonst welchen körperteilen deines kindes "herumzutapperln", es ist nicht nötig, du kannst es dir sparen und ein wenig zeit in "kommunikation mit minderjährigen" investieren.
Doch, das gibts, viele Mütter erziehen so. Man kann es schaffen, wenn man ein bißchen an sich arbeitet.
ohne verbote...wie geht das?:rolleyes:
mein mann und ich - wir sind uns da sowieso nicht so wirklich einig mit der erziehung... er meint halt immer: ein kind muss respekt lernen.
stimmt. das kind kann aber nur das erlebte lernen. wenn es nicht respektvoll behandelt wird, kann es auch nicht respektvoll anderen gegen über sein. ist ja eigentlich ganz logisch.
die taktik deines mann geht sicher nach hinten los.
die taktik deines mann geht sicher nach hinten los.
inwiefern?
gartenzwerg
06.11.2005, 19:33
ich kann müttern nix abgewinnen, die ihren kinder alles durchgehen lassen, wos nie ein "nein" gibt, die alles tolerieren. ich kann es auch kaum glauben, dass es mütter gibt, die nie die beherrschung verlieren udn ihr kind anschreien oder wirklich mal auf die hand "klapsen"- oder schlagen wenn ihr wollt - wenn bei einem 1,5 jährigen (z.b.) ein nein und erklären nach 5 minuten immer noch nicht fruchtet...
wie macht ihr das alle????:confused:
wenn es mir wichtig ist, dass etwas bestimmtes unterlassen wird - weil gefahr, oder weil andere darunter leiden, oder ähnliches- dann warte ich keine fünf minuten, sondern gehe hin, rede mit dem kind, und achte darauf, dass die besagte situation nicht eintritt (bei kleinen, bei großen kann man sich meist schon darauf verlassen).
wenn es ganz krass ist, verlasse ich mit kind den schauplatz des geschehens (zb. spielplatz wenn mein kind anderen immer wieder sand ins gesicht schmeißt)
inwiefern?
erzwungener respekt aus angst ist kein echter respekt. irgendwann, späterstens in der pubertät, schnallen es die kinder und liefern es dreifach zurück.
Schurkenmami
06.11.2005, 19:35
@ guggi: Funktioniert aber sicher nicht bei jedem Kind, dass man IMMER ohne Verbote oder anderen Konsequenzen wie z.B. Früher-Ins-Bett-Gehen auskommt! Ich habe wirklich zwei Schurkenjungs, bei denen blosses Nein-Sagen nicht reicht. Reicht nur DANN, wenn sie irgendwann mal gesehen haben, dass ich meine Warnungen (z.B.bei nochmaligem Wiederholen etwas "Unerlaubten" auf der Stelle ins Bett zu gehen, oder auch nicht die 30min/Tag fernsehen zu dürfen) auch WAHR werden! Dann gehts so lang, bis sie es in einer anderen Situation wieder aufs Extreme austesten!
@ Dipl.Psych.Nr. "2" Drago: Dann frag ich mich, wofür die "Supernanny" Psychologie studiert hat und ihre Tipps im Fernsehen, etc. preisgibt!? Offensichtlich hältst auch DU dich für gescheiter?! Möcht auch ned wissen, wie DU deine Kids erziehst!? ;) :rolleyes:
@ Gartenzwerg: In "Normalsituationen" red/diskutier ich das auch mit meinen Kindern aus. Da es hier von Anfang an ja um Schläge/Tappserl gegangen ist, bin ich eigentlich von EXTREMSITUATIONEN ausgegangen, und hab auch Reaktionen von mir beschrieben, die ich in solchen anwende - EBEN um auf den Ausgangspunkt des THread zurückzukommen, was man anstatt von Schlägen macht bzw. in Extremsituationen! ;) Von "Kleinigkeiten" red ich hier ja nicht.
Gute Nacht allerseits! Ich bring jetzt meine Kids ins Bett!
Ich glaub, die meisten hier sollten weniger Zeit im Hebammenforum verbringen mit "Wichtigmachen"! Sollten sich lieber wirklich um ihre Kinder kümmern!:D
wenn es mir wichtig ist, dass etwas bestimmtes unterlassen wird - weil gefahr, oder weil andere darunter leiden, oder ähnliches- dann warte ich keine fünf minuten, sondern gehe hin, rede mit dem kind, und achte darauf, dass die besagte situation nicht eintritt (bei kleinen, bei großen kann man sich meist schon darauf verlassen).
wenn es ganz krass ist, verlasse ich mit kind den schauplatz des geschehens (zb. spielplatz wenn mein kind anderen immer wieder sand ins gesicht schmeißt)
na..mir gehts da eher um kleinigkeiten. wie erklärt ihr eurem 1jährigen, dass er nicht an der dvd-anlage rumdrehen und -drücken darf? wie erklärt ihr ihm, dass die fernbedienung nicht zum spielen dient. wie lernt ihr ihm, dass er keine laden ausräumen soll?
ich hab das glück, dass mein sohn wirklich total brav und einfach in dieser hinsicht ist. bei ihm genügt echt ein: daniel, das gehört mama und papa und ist nur für erwachsene. lass es liegen. oder einfach halt ein: nein.
aber bei anderen kindern zieht sowas eben nicht.
erzwungener respekt aus angst ist kein echter respekt. irgendwann, späterstens in der pubertät, schnallen es die kinder und liefern es dreifach zurück.
ich weiss nicht, ob man das pauschal sagen kann. mein mann wurde so erzogen. und er war ein "rotzbub" aber hat(te) respekt vor seinen eltern. er war aber nie wirklich "schlimm", auch nicht in der pubertät. und er ist seinen eltern in keinster weise böse!
[QUOTE=Schurkenmami]@ guggi: Funktioniert aber sicher nicht bei jedem Kind, dass man IMMER ohne Verbote oder anderen Konsequenzen wie z.B. Früher-Ins-Bett-Gehen auskommt! Ich habe wirklich zwei Schurkenjungs, bei denen blosses Nein-Sagen nicht reicht./QUOTE]
dann bist selber schuld. die kinder kommen nicht garschtig auf die welt, sie schauen sich euer verhalten ab.
meine kinder sind aber auch nicht heilig, und ich schon garnicht. trotzdem komm ich ohne schläge und strafen aus, konsequent bin ich schon, mehr eine stütze. und ich kann auch laut werden, weil ich überfordert bin, meistens nicht wegen der kinder, die bekommens halt-unfairer weise- ab und zu ab, aber ist bin nur ein mensch.
[QUOTE=SchurkenmamiGute Nacht allerseits! Ich bring jetzt meine Kids ins Bett!
[/QUOTE]
das hat grad mein mann gemacht..:D :D :herz3:
na..mir gehts da eher um kleinigkeiten. wie erklärt ihr eurem 1jährigen, dass er nicht an der dvd-anlage rumdrehen und -drücken darf? wie erklärt ihr ihm, dass die fernbedienung nicht zum spielen dient. wie lernt ihr ihm, dass er keine laden ausräumen soll?
ich hab das glück, dass mein sohn wirklich total brav und einfach in dieser hinsicht ist. bei ihm genügt echt ein: daniel, das gehört mama und papa und ist nur für erwachsene. lass es liegen. oder einfach halt ein: nein.
dann muss man die sachen verräumen, solange, bis man einem kinder es erklären kann, dass das nicht in ordnung ist, weil mit einem jahr kann es nicht alles verstehen. oder man "toleriert" halt, dass er mit der fernbedienung spielt...soll ja auch was schlimmeres passieren ;)
gartenzwerg
06.11.2005, 19:40
ok: dvd anlage hatten wir nicht, die anderen geräte und dinge an denen wir nicht wollten dass die kinder spielen, waren für die kleinen nicht erreichbar. fernbedienung hatten meine kinder zum spielen.
die laden die nicht ausgeräumt werden sollten waren gesichert, die anderen waren mir wurscht, ob sie ausgeräumt werden oder nicht- da sie immer in meiner nähe waren, wusste ich eh immer wo sie gerade rumfummelten, hätte also notfalls die aufmerksamkeit umlenken können.
zerbrechliche sachen wurden gemeinsam begutachtet, unter beiderseitiger größtmöglicher vorsicht.
die kinder durften auch schon sehr früh selbst kerzen anzünden oder ähnliche für kinder ungeeignete- aber höchst interessante- sachen machen. damit war ihnen völlig klar, dass es nix ist was sie heimlich machen müssen.
alexandrav
06.11.2005, 19:45
das kind einen klaps.
LG
Das wird von seriösen Ärzten schon seit langer Zeit nicht mehr praktiziert, meine Nachforschungen (Quelle:Mama) haben ergeben, dass schon mein Bruder und ich von solchem Schwachsinn verschont wurden.
Ich habe hin und wieder Ohrfeigen bekommen und diese haben mein verhältnis zu meiner Mutter scher gestört. Ich habe diese Demütigung gehasst, habe schon sehr früh gespürt, dass der Grund nicht mein Fehlverhalten sondern ihre überforderung war. Ich hatte niemals ein Vertrauensverhältnis zu ihr und zwar nicht weil die Ohrfeigen körperlich geschmerzt haben, sondern weil ich mich nicht jemandem anvertrauen konnte, der seine macht mir gegenüber so ausnützt (obwohl ich das damals natürlich nicht so beschreiben hätte können, ich habe nur gespürt, dass das nicht geht).
Niemals will ich das meiner Tochter antun, für mein Unvermögen, meine Überforderung meinen Frust muss nur ich die Konsequenzen tragen. Ich war bereits einige Male an meiner Grenze, hätte alles dafür getan dieses Schreien abzustellen, dieses Grenzen austesten zu unterbinden.
In meiner Wut habe ich eine Bluse zerrissen und mir die Hand ziemlich fest an der Arbeitsplatte gestoßen, hinter geschlossener Tür, in 5 Minuten Auszeit. Und dann gings weiter mit Diskutieren.
Ist natürlich wesentlich mühjsamer, aber ich hoffe es macht sich mal bezahlt und ich hoffe inständig, dass mir nie die Hand ausrutscht.
naja...ich weiss nicht, bei euch klingt das alles so einfach. wie gesagt, bin froh, dass mein kleiner da so brav ist.
aber es ist halt nicht möglich, alles zu verräumen. (pc steht auch im wohnraum und da sind tolle knöpfe am rechner *G*) dvd-player, fernseher, alles in reichweite, aber er respektierts gottseidank, dass er nicht darf. wenn er das nicht tun würde, weiss ich eben nicht, wie mans so einem kleinen anders beibringen sollte, als mit "nein", also einem verbot.
die fernbedienugn hat er auch öfter zum spielen, wobei ichs gern hätt, dass er mir nicht ständig umschaltet, wenn mal ein film läuft.;) kann ja aber schlecht erklären, dass er DANN die fernbedienung nicht haben darf.
laden hat er bestimmte, die er ausräumen darf. was er aber überall tut, ist reinschauen. kastln aufmachen, laden aufmachen, reinschaun, auch mal angreifen, aber nix rausholen, wieder zumachen. das ist auch ok für mich.
aber was tut man dann, wenn man wo fremd ist?? dürfen eure das dann dort auch?? wie soll ein einjähriges kind verstehen, dass es anderswo nicht reinschaun darf??
kindererziehung ist wohl eine wissenschaft..:D
Ich habe diese Demütigung gehasst, habe schon sehr früh gespürt, dass der Grund nicht mein Fehlverhalten sondern ihre überforderung war..
das ist es. wobei das ja auch ein empfindliches thema ist. jeder ist irgendwann überfordert und auch ich kenn diese "gleich pick ichs an die wand" gefühle, die grenze hab ich gsd noch nie überschritten. aber andere tun sich da schwer. aber auf keinen fall sollte es als "es schadet keinem" abgetan werden, den die hemmschwelle grenzen zu überschreiten wird immer geringer.
christine49
06.11.2005, 19:50
Find ich auch. Genauso, wie weiter oben eine geschrieben hat, ihre Mutter hat sie mit dem Kochlöffel geschlagen - aber sie liebt sie trotzdem abgöttisch und ist ihr nicht böse.
Da werden ganz massiv die eigenen negativen Gefühle unterdrückt. Davon wird man auf Dauer krank, sowohl seelisch als auch körperlich.
das war ich und das ist blödsinn was du da schreibst SORRY ich unterdrücke meine negativen gefühle sicher nicht. du kennst mich nicht also kannst du das gar nicht beurteilen. und krank bin ich sicher nicht :mad: vielleicht mag es bei anderen zutreffen aber bei mir sicher nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
davidmama
06.11.2005, 19:50
stimmt. selten so was doofes gelesen, wie du eben niedergeschrieben hast.
du ersparst mir das tippen.
Schurkenmami
06.11.2005, 19:55
@ Drago: Naja, aber Konsequenz hat immer bedingt mit Strafe zutun. Irgendetwas TUST/ENTZIEHST/VERBIETEST dann ja trotzdem!? Eh egal. Jetzt wirklich abschliessend :D : Ich seh mich als bemühte und gute Mutter; PERFEKT bin ich natürlich nicht. :)
@ Murli25: Braver Göttergatte! :) :love:
@ Drago: Naja, aber Konsequenz hat immer bedingt mit Strafe zutun.
wieso? ich bin kosequent im frisch kochen-> strafe?
ich bin konsequent mit dem bettritual-> strafe?
ich bin konsequent ehrlich-> strafe? ja manchmal für andere ;)
nein, also ich verstehe nicht was du meinst, aber erkläre mir bitte den zusammenhang.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.