Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreit und jammert vor Müdigkeit, will aber nicht schlafen!
Krümel1982
24.10.2005, 09:25
Hallo! :)
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und es gibt folgendes "Problem": Wenn er am Abend (oder gerade eben) müde ist, wird er richtig aggressiv, wenn wir ihn ins Bett legen. Er wird vorher geknuddelt, wir reden ruhig mit ihm, machen keine hektischen Bewegungen, legen ihn extra vorsichtig ind Bett und geben ihm den Schnuller, wenn er ihn will.
Aber dann geht es los: Ihm fallen wirklich fast die Augen zu, aber er gibt nicht auf...brüllt wütend, fuchtelt mit den Armen, schreit sogar mit Schnuller im Mund und wir streicheln ihn, schalten die Spieluhr ein, reden ruhig auf ihn ein. Nichts hilft! :(
Wir haben schon das Zimmer abgedunkelt und im Vorraum ist immer das Licht an, damit es nicht stockdunkel ist.
Schreien lassen will und kann ich ihn nicht, das bringe ich nicht übers Herz.
Mein Mann meint schon, wenn ich ihn mal ein bisschen jammern lasse, wird er schon einschlafen...aber das schafft er dann selbt nicht, geht dann auch immer zu ihm geht und redez beruhigend auf ihn ein. :D
Wir versuchen ja, Rituale einzuführen, aber ist das immer mit solchen Schwierigkeiten verbunden?
Danke! :)
Sandrine
24.10.2005, 09:38
benjamin ist auch 4 monate, er schläft abends in der wiege im wohnzimmer ein:
ich häng dir fotos an, wie er schläft ;)
er war auch immer total unruhig und konnte nur am bauch schlafen, seit er schnuller nimmt gehts sehr gut am rücken und seit ein paar wochen braucht er ein kuscheltier: da kuschelt er sich ganz hinein, meistens seine ente (die hat nicht so lange haare wie der hund am foto)und die hält er fest, manchmal in jeder hand eines, und dann ist er in ein paar minuten weg.
alleine.
abends baden wir ihn, der schmieren ihn nur ein, er darf lange nackig strampeln am wickeltisch, dann pyjama, schlafsack, wiege, kuscheltier, schnuller, schlaflied, spieluhr.
manchmal will er noch plaudern und lachen, dann bleib ich natürlich bei ihm stehen, aber dann fallen ihm meist eh schon die augen zu (zwischen 8 und 9).
bei der nächsten mahlzeit, meist gegen mitternacht, nehmen wir ihn dann mit ins schlafzimmer, da steht sein gitterbett, dort schläft er dann genauso weiter.
Schreien lassen will und kann ich ihn nicht, das bringe ich nicht übers Herz.
Mein Mann meint schon, wenn ich ihn mal ein bisschen jammern lasse, wird er schon einschlafen...aber das schafft er dann selbt nicht, geht dann auch immer zu ihm geht und redez beruhigend auf ihn ein.
auch wenn dir das auf den ersten blick vielleicht keine hilfe sein mag und barbarisch klingt:
leon hat dieses problem seit geburt. er konnte nie einschlafen ohne wie du es beschreibst, aggressiv zu werden, hektisch herumzufuchteln und so richtig gegen den schlaf zu kämpfen. er brüllt dann auch immer herzzerreissend und schrill und manchmal kreischt er richtig:eek:. wir sind mit ihm in laufender behandlung in der baby care ambulanz im preyerschen kinderspital. die sind dort wirklich sehr sehr nett und wenn dir mein beitrag hier nicht gefällt, macht euch dort bitte einmal einen termin aus, die helfen euch weiter!
bei uns ist es so, dass uns gesagt wurde, dass man ja in einen gewissen "dämmerzustand" gerät, wenn man vom wach- und den schlafzustand übergeht. ein erwachsener empfindet das als angenehm, aber es gibt eben babies, denen das große angst macht, weil sie nicht wissen, was passiert. und sie können sich eben nicht anders abreagieren, als zu schreien.
und wirklich, wenn wir leon 10 minuten schreien lassen, wenn er müde wird, dann schläft er automatisch ein. er braucht eben nur diese zeit, um damit fertigzuwerden, dass er jetzt eben nicht mehr wach sein wird, sondern schlafen wird.
unter tags schläft leon übrigens auch fast nur im kinderwagen beim spazierengehen, weshalb wir jetzt alle großeltern rigoros beschäftigen, weil ich nicht 8 stunden am tag mit ihm spazieren gehen kann;)
es war wahnsinnig schwer für mich, zu lernen, den kleinen einfach brüllen zu lassen, bis er einschläft:herz2: . es war schrecklich, ich bin oft daneben gesessen und habe nur noch geheult. aber es hilft ihm, seinen großen kummer loszuwerden, und wenn du bei ihm sitzen bleibst, nimmt ihm das auch ein bißchen seiner angst. ich sehne auch schon den tag herbei, wo man mit ihm über all das reden kann und er nicht nur brüllen kann um sich mitzuteilen:(
und täglich ist es bei uns auch nicht so, es wird wirklich von tag zu tag besser, obwohl ich das anfangs auch nicht glauben konnte.
Krümel1982
24.10.2005, 09:54
Süßes Baby! :) Danke für die Fotos!
Und danke für die Antwort! :) Vielleicht sollte ich die Abendrituale erweitern! :confused:
Manischi
24.10.2005, 09:55
@Sandrine: Oh mein Gott, er ist ja sooo putzig!!! :herz3:
@Krümel: Also wenn bei uns das ist (fast 3 Monate) hat er meist noch einen Rülpser, der noch tief unten steckt, wenn man dann hochnehmen und uns zum Ventilator ins Bad mitnehmen und dort schunkeln, schläft er entweder tief und fest ohne Rülpser ein, oder es geht ganz schnell und er schläft dann ein.
Der Ventilator und das dunkle Bad sind ein Geheimtipp! ;)
Viel Glück
Sandrine
24.10.2005, 10:05
:D das mit dem ventilator sag ich nicht weiter ;)
in der nacht lass ich ihn gar nicht mehr aufstossen, weil er durch das senkrechte "stehen" manchmal ziemlich munter wurd.
welches problem wir hatten war, dass er nicht ausgetreckt liegen konnte, da hatte er vielleicht bauchweh, keine ahnung, er hat sich nur rumgewälzt , ganz unruhig und eben nur am bauch wars ok. das woltle ich ja nicht weil ich so eine panik für dem plötzlichen kindstod hab. am rücken hab ich ihm dann manchmal sein kleines stillkissen stat um den kopf wirklcih UNTER die beine gelegt, so dass sie ein wenig angewinkelt und nicht ganz ausgetreckt waren.
aber irgendwie wurde das mit der zeit (oder mit schnuller und stofftier?) besser.
Krümel1982
24.10.2005, 11:41
Danke euch allen! :)
Das mit dem Dämmerzustand hab ich mir auch schon fast gedacht! :confused: Und Angst vor der Dunkelheit hat er, denke ich, auch.
Dass er nochmal aufstoßen muss, hilft auch oft, wenn er muss, aber oft schreit er nicht deshalb. :(
Ventilator? :D Genial! Leider haben wir keinen ;)
Dagmar-Rehak
24.10.2005, 11:43
Eigenartig...
Ich würde NIE auf die Idee kommen, ein vier Monate altes Baby wach ins Bett zu legen und erwarten, dass es von selbst einschläft. Das können die gar nicht.
Dagmar-Rehak
24.10.2005, 11:56
auch wenn dir das auf den ersten blick vielleicht keine hilfe sein mag und barbarisch klingt:
leon hat dieses problem seit geburt. er konnte nie einschlafen ohne wie du es beschreibst, aggressiv zu werden, hektisch herumzufuchteln und so richtig gegen den schlaf zu kämpfen. er brüllt dann auch immer herzzerreissend und schrill und manchmal kreischt er richtig:eek:. wir sind mit ihm in laufender behandlung in der baby care ambulanz im preyerschen kinderspital. die sind dort wirklich sehr sehr nett und wenn dir mein beitrag hier nicht gefällt, macht euch dort bitte einmal einen termin aus, die helfen euch weiter!
bei uns ist es so, dass uns gesagt wurde, dass man ja in einen gewissen "dämmerzustand" gerät, wenn man vom wach- und den schlafzustand übergeht. ein erwachsener empfindet das als angenehm, aber es gibt eben babies, denen das große angst macht, weil sie nicht wissen, was passiert. und sie können sich eben nicht anders abreagieren, als zu schreien.
und wirklich, wenn wir leon 10 minuten schreien lassen, wenn er müde wird, dann schläft er automatisch ein. er braucht eben nur diese zeit, um damit fertigzuwerden, dass er jetzt eben nicht mehr wach sein wird, sondern schlafen wird.
unter tags schläft leon übrigens auch fast nur im kinderwagen beim spazierengehen, weshalb wir jetzt alle großeltern rigoros beschäftigen, weil ich nicht 8 stunden am tag mit ihm spazieren gehen kann;)
es war wahnsinnig schwer für mich, zu lernen, den kleinen einfach brüllen zu lassen, bis er einschläft:herz2: . es war schrecklich, ich bin oft daneben gesessen und habe nur noch geheult. aber es hilft ihm, seinen großen kummer loszuwerden, und wenn du bei ihm sitzen bleibst, nimmt ihm das auch ein bißchen seiner angst. ich sehne auch schon den tag herbei, wo man mit ihm über all das reden kann und er nicht nur brüllen kann um sich mitzuteilen:(
und täglich ist es bei uns auch nicht so, es wird wirklich von tag zu tag besser, obwohl ich das anfangs auch nicht glauben konnte.Ich weiß, dass es sowas gibt, bin ja nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen, aber diesen aus reiner Hilflosigkeit entstandenen Sadismus auch noch als Hilfe anzubieten ist ja wirklich absolut stumpfsinnig. Wenn man mit dem Kind nichts anzufangen weiß, kann man es doch nicht einfach links liegen lassen! Was ist so schwer daran, es ins Tragtuch zu nehmen und ihm die körperliche Nähe zu geben, die es braucht? Tut ja nicht weh. Und das Kind schlaft ganz ruhig und entspannt ein - ohne "beängstigenden Dämmerzustand" (wer nur immer solche Sachen erfindet). Ein so kleines Baby KANN ohne Schaukeln, Tragen, Stillen überhaupt nicht einschlafen, weil es weiß, das es klein und wehrlos ist und nur in Sicherheit ist, wenn ein Erwachsener in auch für das Kind wahrnehmbaren Weise ganz in der Nähe ist. Es hat Angst, wenn es weggelegt wird, nicht, wenn es müde ist (was für ein Schwachsinn!).
(Echt, manchmal denk ich mir, Puppen für Kinder müssten verboten werden. Wenn die dann ein richtiges Kind kriegen, stehen's voll an.)
im preyerschen wird echt gesagt, man soll die babies schreien lassen? :eek: :eek:
müssen die zwutschis dort mit einem jahr ihr essen selber kochen und mit zwei arbeiten gehen?
ich glaube nicht, dass er in den 10 minuten den dämmerzustand überwindet und einschläft sondern dass er vor lauter erschöpfung völlig frustiert einschläft.
also ich könnte mich nicht 10 min neben mein schreiendes zwergerl setzen ohne einzugreifen.
leon schläft NICHT ein
wenn man ihn trägt
wenn man ihn wiegt
und wenn man ihn ins tt nimmtsoviel dazu
aber was bin ich EUCH eigentlich für rechenschaft schuldig:confused:
@aspanu - es wird nicht GENERELL gesagt, man soll die babies schreien lassen. es ist in UNSEREM fall so, daher habe ich es auch, dagmar, nicht als ultimative hilfestellung angeboten, sondern als tipp, sich dahin zu wenden.
und ich muss mir von irgendwelchen dahergelaufenen usern sicher nicht sagen lassen, dass ich mit meinem kind nix anzufangen wüßte und es deshalb links liegen lasse und "anstehe", um deine hübsche wortwahl zu verwenden.
du kennst mich ned, und es steht dir nicht zu über mich so zu urteilen, meine meinung.
wir haben weiss gott alles probiert, siehe oben, aber es hat eben nichts gebracht.
@ Dagmar: Was bist denn du für eine ?????????????????????? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/g020.gif Ist Provokation dein Hobby?
UND NOCH GANZ NEBENBEI: Lea schläft seit wir vom Spital zu Hause sind alleine ein. Mit Ausnahme von ca. 1 Woche, als sie wohl gerade in irgendeinem Schub steckte! Ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist, ABER SIE KANN DAS, stell dir vor!!!
@GAbi: Ich hoffe, du hast dich nicht zu sehr über oben genannte Userin aufgeregt!!!! Zahlt sich nicht aus!!!
@Krümel1982: Lea braucht auch seit ca. 2 Wochen ein Kuscheltier links, eines rechts und die Stoffwindel so halb übers Gesicht gezogen. Meistens zieht sie sich die dann noch ganz drüber. Ich warte dann, bis sie eingeschlafen ist und nehme die Windel wieder weg. Alles Gute!
Dagmar-Rehak
24.10.2005, 12:49
leon schläft NICHT ein
wenn man ihn trägt
wenn man ihn wiegt
und wenn man ihn ins tt nimmtIch hab einmal ein 5 Monate altes Baby gehalten, da hat die Mutter auch gesagt, es lasst sich im Tragtuch nicht beruhigen, sondern es macht sich immer steif und schreit. Nur: Das Baby war IMMER steif und hat DAUERND geschrieen. Wenn man es genommen und geschaukelt hat, auch. Triumphierender Kommentar der Mutter: "Sixtus!" Nach ein paar Minuten Schaukeln (ohne Tragtuch) ist die Kleine dann weich geworden, hat irgendwie erstaunt geschaut und ist dann eingeschlafen, und das, obwohl sie mich nicht gut gekannt hat.
Es einmal halbherzig mit Tragtuch zu versuchen ist zu wenig. Babies, die vorher nie gehalten, wurden brauchen eine Weile, bis sie es tschecken. Nur, wenn sie nie ausgelassen wurden, wissen sie sofort, wenn sie im Tragtuch sind. Babies, die festen Körperkontakt wirklich ablehnen, gibt es nur in seltenen Ausnahmefällen, zB nach Geburtstraumata.
Dagmar-Rehak
24.10.2005, 12:55
@ Dagmar: Was bist denn du für eine ?????????????????????? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/g020.gif Ist Provokation dein Hobby?Nicht notwendig. Wenn eine Mutter heulend neben ihrem schreienden Kind sitzt, dann ist schon ziemlich viel schiefgegangen. Und wenn sie auch noch glaubt, das ist das richtige, ist die Situation eh völlig entgleist. Was soll man da noch groß provozieren?
zB nach Geburtstraumata.
http://www.cosgan.de/images/more/schilder/117.gif
und? hab ja gsagt du kennst mich ned. was weisst du schon über leons geburt usw?
ausserdem lehnt er festen körperkontakt ned ab, aber er schlaft auch ned ein dabei...
Wenn eine Mutter heulend neben ihrem schreienden Kind sitzt, dann ist schon ziemlich viel schiefgegangen. Und wenn sie auch noch glaubt, das ist das richtige, ist die Situation eh völlig entgleist. Was soll man da noch groß provozieren?
blah blah blah blah:boes:
Dagmar-Rehak
24.10.2005, 13:09
und? hab ja gsagt du kennst mich ned. was weisst du schon über leons geburt usw?Nichts.
beatrix1975
24.10.2005, 13:19
Also nur um mitzusenfen; meine Tochter wird am Freitag 5 Monate alt und auch sie SCHLÄFT ALLEINE EIN!!! Hab gar nicht gewußt,daß das so schrecklich ist.Auch untertags,vielleicht sollte ich ihr das jetzt verweigern und sie herumschleppen!!!
na siehgst...
*duckundweg*
schadumdiezeit!
vielleicht sollte ich ihr das jetzt verweigern und sie herumschleppen!!!
:D
Dagmar-Rehak
24.10.2005, 13:26
Also nur um mitzusenfen; meine Tochter wird am Freitag 5 Monate alt und auch sie SCHLÄFT ALLEINE EIN!!! Hab gar nicht gewußt,daß das so schrecklich ist.Auch untertags,vielleicht sollte ich ihr das jetzt verweigern und sie herumschleppen!!!Wenn sie sich sicher fühlt, ist es ja ok. Aber ein Kind, das offensichtlich ein Problem hat, allein zu lassen, und das auch noch als guten Tipp in einem www-Forum anzubieten, ist nicht ok.
Meine erste Tochter hat auch mít dem Einschlafen Probleme gehabt, aber ich hab mich nicht daneben hingesetzt und sie schreien lassen, sondern bin die ganze Nacht mir ihr spazieren gegan. Das war das einzige, was geholfen hat.
isabella0100
24.10.2005, 13:31
Eigenartig...
Ich würde NIE auf die Idee kommen, ein vier Monate altes Baby wach ins Bett zu legen und erwarten, dass es von selbst einschläft. Das können die gar nicht.
zitat aus einem schlauen buch:
schritt für schritt ins schlummerland:
wichtigstes ziel sollte sein,dass ihr baby sich so schnell woe möglich in seinem bettchen geborgen fühlt und alleine einschläft.um dies zu erreichen müssen sie als eltern in vorleistung gehen.
sie müssen dafür sorgen,dass ihr baby weiß,dass es sich auf sie verlassen ´kann und dass es jederzeit trost und zuwendung bekommt,wenn es ihm nicht gut geht.
1)sinnvolle einschlafhilfen wählen:
helfen sie ihrem kind beim einschlafen nur mit solchen tricks die sie auch langfristig noch ausführen wollen.schlagen sie deshalb einen einschlafweg ein,der für alle beteiligten annehmbar ist.
2)ein baby braucht stets die gleiche schlafumgebung-zumindest für den nachtschlaf.oft genügt ein schmusetuch oder eine vertraute melodie um dem baby sicherheit zu geben
3)das baby wach zu bett bringen:
nur wenn sie ihr kind wach in sein bettchen legen,kann es lernen alleine einzuschlafen.irgendwann kommt der punkt an dem ihr baby schon sehr früh weß dass es nun bald ins bett geht.
sorgen sie dafür das sie nicht zu einer einschlafhilfe werden
4)abhängigkeiten vermeiden
meiden sie hilfsmittel die ihrem kind von anfang an das einschlafen erleichtern,dann aber irgendwann stress bedeuten.
wenn ihr baby nur an mamas brust,auf papas bauch oder im auto einschläft,ist das für das kind in ordnung.
weniger für sie als eltern - wie lange können und wollen sie das durchziehen?
5)rituale einbauen
babys lieben es wenn vorgänge immer nach dem gleichen muster ablaufen.
sinnvoll: jeden abend das gleiche gute-nacht-lied singen oder eine spieluhr aufziehen,einen kuss geben - fertig!
6)sich als eltern zurückhalten
wenn ihr baby anfangs weint und trost sucht,warten sie erst etwas ab und nehmen sie es nicht sofort aus dem bett und auf den arm.
sie müssen wissen,dass anfängliches weinen auch ein möglichkeit für babys ist,den am tag erlebten stress zu verarbeiten.
7)vom richtigen zeitpunkt
babys sollen so früh wie möglich lernen alleine einzuschlafen denn nur so können sie sicher sein,dass sie und ihr kind sich später nicht mit hartnäckigen einschlafhilfen abrackern müssen.
in der praxis bedeutet dies:
neugeborenen können sie nicht verwöhnen (aller anderen aussagen zum trotz) denn gerade in dieser zeit ist ihr baby von ihrer pflege,liebe und zuneigung abhängig.
geniessen sie körperkontakt und nähe so oft es geht.
es ist in ordnung wenn ihr baby zwischendurch auf ihrem arm oder im tragetuch einschläft.
und dennoch:
legen sie ihr baby bereits jetzt immer mal wieder wach ins bett,wenn es zeigt dass es müde ist.
wenn es nach kurzer zeit anfängt zu weinen können sie es natürlich trösten,liebevoll zusprechen,streicheln oder die spieluhr anmachen.
aber nehmen sie es möglichst nicht (sofort) auf ihren arm.
ab dem 4.lebensmonat sollten sie versuchen ihr kind möglichst immer wach ins bett zu legen,wenn die schlafenszeit ansteht.sollte es anschliessend quengeln,nehmen sie es bitte nicht gleich hoch sondern geben sie ihm die möglichkeit,sich selbst zu trösten.
dafür hat es seine vertaute umgebung,sein kuscheltier und die sicherheit dass mama im notfall immer da ist.
wenn es dennoch nicht klappt:
tatsächlich sind es nur wenige klassische (eltern-)fehler,die dazu führen,dass babys,die normalerweise nach einer gewissen lernphase gut alleine einschlafen können,plötzlich probleme mit dem zubettgehen haben.
fehler:
das baby war einige zeit wach,dann begann es zu quengeln.
die mutter gibt ihm zu trinken.
glücklich nuckelt es,trinkt ein paar schlucke milch und schläft zufrieden ein.
die mutter nutzt die gelegenheit,schleicht zum babybett und legt ihr kindbehutsam ab-nur ja nicht aufwecken!
vorsichtig schleicht sie aus dem zimmer.
doch noch bevor sie die türe schließt,ist das baby wach - und schreit!
problem:
das baby schreit zu recht!
es bemerkt,dass man ihm seine einschlafhilfe entzogen hat.das heißt fürs baby,dass die schlafenszeit vorüber ist.doch das baby ist eigentlich noch müde und will schlafen.
dafür verlangt es aber nach der alten situation,sprich brust/flasche.
jeder kann das natürlich handhaben wie er will aber babys können sehr wohl einschlafen lernen und auch weinen muss ein kind "dürfen".
ich rede nicht von "schreien lassen" bis das baby blau ist!!!
bei uns funktioniert das vom ersten tag an an dem ich es ausprobiert habe und mein kind leidet keineswegs.:rolleyes:
Manischi
24.10.2005, 13:40
juhu!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Konstantin ist ein WUNDERKIND!!!!!!!!! Und das mit noch nicht mal 3 MONATEN!!!!!!!!
WOW!! :eek:
Eigenartig...
Meine Kleine ist 9 Wochen alt und kann alleine einschlafen!!!!
Auch wir sind scheinbar ein Wunderkind!
.......so ein Blödsinn......
@gabi33: habe eine 3Wochen alte Tochter, die erst nach 1std einschläft.Ist nicht so heftig wie bei dir, aber ich kann deine Verzweiflung verstehen.
Das mit dem Tragetuch funktioniert bei uns sehr gut aber sobald wir sie rausnehmen, wacht sie wieder auf. Und auf mir drauf mag sie auch nicht liegen am ehesten im Arm aber auch dort wechselt sie in minutenschnelle von wach zu schlafen zu wieder wach. Ich beschäftig mich halt so gut es geht einfühlsam in der std mit ihr. Gestern hat gut geholfen, meinen arm unter ihre Beine zu legen, damit die angewinkelt sind.
Vielleicht hilft deinem Zwuck als Einschlafritual eine Babymassage... hab ein tolles Buch von Frederick Leboyer: Sanfte Hände- die Kunst der indischen Baby-massage.
Soll man erst ab 1 Monat machen, hab aber Teile schon bei meiner Kleinen ausprobiert und sie hat es total genossen und ist danach am Wickeltisch eingeschlafen.
auch weinen muss ein kind "dürfen".
ich rede nicht von "schreien lassen" bis das baby blau ist!!!
bei uns funktioniert das vom ersten tag an an dem ich es ausprobiert habe und mein kind leidet keineswegs.:rolleyes:
danke isabella;)
@fidschi: gut gemeint, aber nach massage ist er noch viel aufgedrehter:confused:. es taugt ihm zwar voll, er juchzt und quietscht, aber nachher braucht er doppelt solang bis er wieder "runterkommt"
erstens find ich es nicht ok, dass gabi angegriffen wird, wenn man sie oder leon nicht mal persönlich kennt und ihre situation mit sicherheit nicht beurteilen kann. jedes kind hat andere bedürfnisse!
zweitens hab ich auch anscheinend so ein wunderkind, weil alyssa meistens (ganz selten wird sie in den schlaf gestillt) wach in ihr bett gelegt wird und sie schläft von alleine ein.
Krümel1982
24.10.2005, 17:39
Ich hab einmal ein 5 Monate altes Baby gehalten
Und genau SO hört sich das Ganze auch an...GEHALTEN, mehr nicht! :rolleyes:
Und an die anderen Leute: :) Vielen Dank!!!
@ Isabella0100: Wahnsinn, danke schön!
Sandrine
24.10.2005, 18:14
ach, lassen wir die reden, hat scheinbar keinen schimmer, was sie schreibt, wera hat recht: will nur provozieren, aber ich glaub, wir das lassen wir eh nicht zu, weil da stehen wir drüber, denk ich. -... und nehmens mit humor...:D
ja manischi- es leben unsere wunderkinder!;)
Krümel1982
24.10.2005, 18:35
Bin ich hier die einzige Mutter ohne Wunderkind? :o :D :D
Bin ich hier die einzige Mutter ohne Wunderkind? :o :D :D
krümel, ich kann mir schon vorstellen, dass es mit der not-sectio, die du hattest, zu tun hat. das haben sie mir im preyerschen auch gesagt. leon zb war in 2.5h :eek: da. und es kann sein, dass ihm sein start ins leben viel zu schnell gegangen ist und da babies eben alles im schlaf verarbeiten, hat er angst davor (vor dem schlaf!).
wie gesagt, WISSEN tut es ja keiner wirklich, leider.
kopf hoch, ich sage dir, es WIRD besser, und fühle dich bitte nicht als schlechte mama, was ich lange lange getan habe, und worunter ich dann auch selbst sehr gelitten habe.
:hug:
Krümel1982
24.10.2005, 20:12
@ Gabi: Danke dir! :hug:
Grundsätzlich finde ich, dass ich mich als Mutter gut mache, aber manchmal ist es sooo schwierig. :(
Du denkst also, dass das mit dem Not-Kaiserschnitt zu tun haben kann?
Hmmm...das wäre schon möglich, oder? Wenn die Ärzte das schon sagen :confused: !
Für Raphael muss das Ganze wirklich der blanke Horror gewesen sein.
Ich war um 21:00 noch zu Hause und um 22:55 war er da! Armer Schatz! :(
Liebe Krümel1982,
wir haben auch kein Wunderkind - Felix wird zwar beim Einschlafen nicht aggressiv, aber ohne Brust geht gar nix und wach darf ich ihn schon gar nicht ins Bett legen (von wegen "Babys sollen lernen, selbst einzuschlafen").
Wenn ich Felix wach ins Bett lege, mit Spieluhr, Schnuller, Hand am Bauch, dann fängt er trotzdem bald zum Quengeln an und wenn ich weg gehe, dann gehts nach einiger Zeit sowieso los mit Schreien.
Also bleibe ich mal bei Brust und schlafend niederlegen (auch das ist nicht immer leicht) und überlasse es Felix, wenn er soweit ist.
Liebe Krümel1982,
wir haben auch kein Wunderkind - Felix wird zwar beim Einschlafen nicht aggressiv, aber ohne Brust geht gar nix und wach darf ich ihn schon gar nicht ins Bett legen (von wegen "Babys sollen lernen, selbst einzuschlafen").
Wenn ich Felix wach ins Bett lege, mit Spieluhr, Schnuller, Hand am Bauch, dann fängt er trotzdem bald zum Quengeln an und wenn ich weg gehe, dann gehts nach einiger Zeit sowieso los mit Schreien.
Also bleibe ich mal bei Brust und schlafend niederlegen (auch das ist nicht immer leicht) und überlasse es Felix, wenn er soweit ist.
hab auch kein wunderkind :rolleyes:
und mir geht es ganz genauso, wie clausi.
hmm, elias schläft alleine ein.
hmm, manchmal muß er sich so richtig ausweinen und aufgestaute energien aufbauen, das merkt man richtig!
Stridi78
24.10.2005, 21:24
Mein Jakob darf am Abend auch so lange trinken wie er will, das kann schon mal eine Stunde dauern, dafür schläft er dann aber durch. Er kann aber auch alleine einschlafen - das weiß ich seitdem ich ihn in der Nacht nicht mehr aus dem Bett nehme, wenn er kurz quengelt, sondern ihn quengeln lasse - habe am Anfang den Fehler gemacht, ihn gleich rauszunehmen, dann war er putzmunter und ist nicht mehr eingeschlafen. Nach 5 Minuten ist meist wieder ruhe. dauert es dann länger, weiß ich, dass er hunger hat (passiert ganz selten, meist nach anstrengenden Tagen, Wachstumsschübe oder ..). Das Abendstillen möchte ich derzeit noch nicht missen - wir fühlen uns beide sooooo wohl dabei. Ich liebe es, wenn er mir seine letzten Blicke vor dem Einschlafen zuwirft. :love:
sugardrop01
24.10.2005, 21:45
@krümel:
wie schläft den dein kleiner. bauch, rücken oder seitenlage?
constantin wurde ein leidenschaftlicher bauchschläfer.
vielleicht versuchst du mal eine andere lage
oder du könntest schauen um welche zeit er müde und dann schon zornig wird und einfach eine viertel bis halbe stunde früher anfangen ihn ins bett zu legen.
wir haben als abendritual auch noch das tägliche bad. constantin liebt es und er sit dann richtig schön entspannt und er badet auch wirklich irre gerne.
vielleicht hilft auch wenn du ihn bei dir im arm hältst und kurz mit ihm kuschelst und ihn dann weglegst.
wirst sehen irgendwann klappt das schon. nicht verzweifeln, das wird schon.
@gabi:
du hast das richtige mit leon geamcht. lass dir hier bloss nix sagen, du tust was für DEIN kind gut ist.
Constantin schläft auch alleine ein. wunderkind??? ich würde sagen neine; er ist einfach, Constantin... er ist so wie er eben ist.
und das sind sie alle unsere kinder. sie sind so wie sie sind.
und das ist auch gut so.
alles liebe,
Ich habe meine tochter auch immer wachins bett gelegt. auch mit 4 mONATEN!
Sie schlief immer allein ein!
tuts immer.
Also jedes kind is anders aber bitte ein kein kind mit 4 monaten schläft allein ein is blödsinn sorry nicht böse gemeint!
ich sage es nur wie es ist, ich legs hin sie schläft ein.
Nun ja meine mag ihr bett!
Aber ich denke jedes kind is andres u was besonderes!;) :love:
Dagmar-Rehak
24.10.2005, 22:36
Und genau SO hört sich das Ganze auch an...GEHALTEN, mehr nicht! :rolleyes: Und ich fast völlig Fremde habe es im Gegensatz zur Mutter geschafft, das Kind zu beruhigen und zum Schlafen zu bringen. Die hat nämlich auch behauptet, ihr Kind mag das Schaukeln nicht und schlaft nur nach einer Stunde Schreien ein. Bei mir hat sich das Baby aber entspannt und ist sogar eingeschlafen.
Es wissen halt doch nicht alle Mütter, was für ihr Baby gut ist. Oder ist die Meinung einer Mutter grundsätzlich zu respektieren, auch wenn man dem Kind mit anderen Mitteln eine Stunde Schreien ersparen kann?
meine drei monate alte tochter kann ebenfalls alleine einschlafen ... zwar ned immer, aber meistens. egal ob ich noch bei ihr bei der wiege steh oder ob ich in einem anderen zimmer bin. manchmal hat sie ihre schreiphasen, dann lässt sie sich nur auf meinem arm beruhigen und schläft auch in diesem ein. manchmal tiefer manchmal nur leicht, sodass sie beim in die wiege legen wieder etwas wach ist.
manchmal schreit sie nach dem in die wiege legen ein paar minuten und schläft dann ein. manchmal weint sie garnicht und schläft ein.
auch untertags schläft sie, egal wo. manchmal beim schaukeln der wippe manchmal einfach so auf der spieldecke. auch OHNE dass sie ständig geschunkelt oder sonst irgendwie bewegt wird.
aber es wird immer wieder menschen geben, die behaupten, dass jedes baby nach schema F funktionniert. und es wird auch immer menschen geben, die glauben, dass jedes weinen gleich ist, aus gleichem grund. dass aber jedes weinen anders ist und demnach auch andere aufmerksamkeit benötigt, auf die idee kommen sie nicht :rolleyes:
happymama40
24.10.2005, 23:26
Schlimm was sich hier so alles tut.
@Gabi: :hug: Du machst es richtig mit deinem Zwerg, also nur weiter so.
@Dagmar: Aber blöder und tiefer gehts wohl nimmer, oder? Ansonsten sind mir deine Aussagen keinen Kommentar wert.
Ich gehör übrigens zu denen, die ein sog. "Wunderkind" haben, Christina schläft schon immer alleine ein. Sollte ich mal so wahnsinnig sein und meine Maus tragen, wenn sie schlafen will, lass ich es euch wissen. Das Gebrülle ist dann vermutlich sehr weit zu hören.
Aber es gibt noch immer solche "Intelligenz-Bestien", die glauben, Kinder gehören gefälligst nach Schema F erzogen. Schon mal gehört, dass auch schon Baby´s selbständige Persönlichkeiten sind?
Schönen Abend an Alle
Dagmar-Rehak
24.10.2005, 23:57
Aber es gibt noch immer solche "Intelligenz-Bestien", die glauben, Kinder gehören gefälligst nach Schema F erzogen. Schon mal gehört, dass auch schon Baby´s selbständige Persönlichkeiten sind?Verstehe ich das richtig, dass du denkst, mit dem Stunden langen Schreien drückt ein Baby seine selbständige Persönlichkeit aus? Schreit es, weil es uns sagen will, dass es gerne schreit? Und müssen wir das gefälligst respektieren?
Ich sehe das nicht so. Vor allem, wenn die Mutter behauptet, es lässt sich nicht beruhigen, sondern muss einfach schreien, obwohl das gar nicht stimmt.
Verstehe ich das richtig, dass du denkst, mit dem Stunden langen Schreien drückt ein Baby seine selbständige Persönlichkeit aus? Schreit es, weil es uns sagen will, dass es gerne schreit? Und müssen wir das gefälligst respektieren?
Ich sehe das nicht so. Vor allem, wenn die Mutter behauptet, es lässt sich nicht beruhigen, sondern muss einfach schreien, obwohl das gar nicht stimmt.
wer bitte hat hier von stundenlangem schreien gesprochen, du klugsch***erin?
genau lesen und kapieren macht schon sinn!
@gabi: :hug:
hmm, ich hab auch nix von "stundenlangem" schreien gelesen ;)
und ich denke, babys haben noch so wenig möglichkeiten, sich auszudrücken .. wenn ich tagsüber was nicht so schönes erlebt hat, dann suder ich halt irgendjemanden voll (mann, freundin) .. ein baby hat diese option nicht und baut halt so spannungen ab bzw. arbeitet erlebtes auf .. ich würd DURCHDREHEN, wenn mir dauernd das weinen verboten werden würde und mich andauernd jemand mit irgendetwas abzulenken versucht !!
dann kommts nämlich irgendwann GEBALLT raus .....
ich hab nämlich auch so einen zwerg zuhause, der abends manchmal furchtbar weinen muss, vorher ist ein beruhigen sowieso fast unmöglich - und ich finde, es ist gesund !!
Ach bitte leute!!
jedes Baby ist anders!
jede mama machts anders,deswegen is keine eine schlimme mama;)
also nach buch u regeln zu machen nur weils einer so sagt wer auch imer, ärzte bekannt wissenschaftler is eh total bled aber bitte.......
Ihr machts schon;)
Jede mama weis am besten was gut ist fürs kind!
Und jedes baby ist ne persönlichkeit,aber sich gegenseitig anzugiften weil einer was besser weis od wissn mag is unsinnig oder:rolleyes: ;) .
sicher ein paar kommentare wie babys mit 4 monaten können das nicht sind halt übertrieben aber manche denken so.
Ist ok man kann sich immer anders belehren lassen(muss man aber nicht)
Aber jeder darf denken was er mag!
Nun ich finde es nicht als WUNDERKIND wenn mein Kind mit 3 monaten durchschlief.
war selbst erschrocken warums nicht aufwachte u ging schauen,kann ja jetzt froh sein darüber!
Also helft euch od so aber schimpfen war dieser thread sicher nicht das warum er geschrieben wurde od?;)
http://www.geburtskanal.de/
@krümel: unter wissen a-z findest du interessante artikel zum thema schreien ( s...wie schreien )
bitte lies dir die artikel darüber durch, es lohnt sich.
auszug daraus:
5. Haltgeben als Lebensform
Halt und Geborgenheit
Aus der Festhaltetherapie nach Dr. Jirina Prekop, mit deren Hilfe emotional in Not geratene Kinder und ihre Eltern wieder zu einer stabilen und liebevollen Beziehung finden können, hat sich das Halten und Haltgeben als Lebensform entwickelt. In diesem Haltgeben werden die elementaren Bedürfnisse des Kindes nach körperlichem, seelischem und geistigem Halt anerkannt und genährt. Die ethische Grundlage dieser inneren Haltung ist die uneingeschränkte Achtung vor der Person des Kindes und seinen Empfindungen.
Halt für den Körper
Wie Sie ja wissen, ist das Bedürfnis nach Körperkontakt, nach Berührtwerden, elementar. Nun ist mit diesem Körperkontakt aber nicht nur das zärtliche Streicheln gemeint, sondern ein Berührtwerden am ganzen Körper, in fester und inniger Umarmung, die die Sicherheit gibt, dass sie "nie endet". Der großflächige, langanhaltende, nicht wechselnde, deutlich spürbare umarmende Druck, den das Kind am ganzen Körper fühlen kann, vermittelt ihm in emotionellen Krisen ein Höchstmaß an Geborgenheit. Dies bedeutet allerdings nicht, dass das Baby sofort ruhig wird, wenn Eltern es in dieser Art im Arm halten. Nein, gerade das Gegenteil ist der Fall.
Denn in dieser innigen Umarmung, in diesem sicheren Halt ist es dem Baby überhaupt erst möglich, seinen Tränen in befreiender Weise freien Lauf zu lassen. Erst jetzt ist es möglich, auch die ungeweinten Tränen der vergangenen Wochen fließen zu lassen, weil nun der Raum dafür da ist. Jetzt erst spürt das Baby seine gesamte Verzweiflung, die wirkliche Tiefe seiner Angst. Erst jetzt kann es zulassen, was bisher unterschwellig in ihm schwelte. Nun kann es sich endlich im Arm der Eltern ausweinen, es wird sicher gehalten und spürt die Eltern mit seinem größten Wahrnehmungsorgan, mit seinem ganzen Körper. Ein Grundbedürfnis wird befriedigt. Welche Wohl tat für das Baby.
Halt für die Seele
Im Gehaltenwerden spürt das Kind die Sicherheit, die es für seine stabile seelische Entwicklung benötigt. Nun werden keine Ablenkungsversuche mehr gemacht, die es irritieren könnten; es wird verstanden und in seiner emotionalen Befindlichkeit geachtet. Das Baby lernt von Anfang an mit Hilfe der Eltern, sich seinen Gefühlen und den schmerzhaften Seiten des Lebens zu stellen. Dadurch entwickelt es innere Stärke und Kompetenz zur Krisenbewältigung und ein unerschütterliches Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Gleichzeitig wächst auch das Vertrauen in die Eltern, die ihm so bei der Krisenbewältigung helfen. Das Baby fühlt sich sicher und gut verstanden, eine starke Bindung an die Eltern - die stabilste Grundlage für seine zukünftige Entwicklung - ist die Folge.
08062005
25.10.2005, 09:08
...denke, daß das genau das problem hier ist.
täglich lese ich hier sehr wertvolle berichte darüber, wie andere mamis mit ihren kindern umgehen, was sie für probleme haben, wie sie ebensolche lösen etc.
doch darf man nicht vergessen, daß hier keine fachleute schreiben (wie sie zb auf einer schreiambulanz zu finden sind). natürlich hat jede mutter viele wertvolle erfahrungen, aber oft wundere ich mich, wie schnell hier auf ratschläge und tips eingegangen wird, die einfach nicht von profis kommen.
also gabi, wenn dir experten zu etwas raten und es für dich zusätzlich auch noch sinn macht und es leon dadurch leichter fällt einzuschlafen, dann hast du deine antwort gefunden, auch ohne einverständnis aller anderen mütter!! :herz3:
Mir gefällt der Ansatz von Jirina Prekop auch sehr gut! Ist auch für Erwachsene gut nachvollziehbar worauf sie sich bezieht!
Lit:
Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen
Der kleine Tyrann ;)
u.a.
Also das kommt mir aber schon komisch vor- woher wollen die wissen, dass dieser Dämmerzustand den Babys Angst macht???:confused:
Bitte belehrt mich eines Besseren, wenn ich mich täusche, aber wie soll das gehen? Wir wissen nicht, was sie denken, was sie träumen, aber wir wollen wissen, was ihnen Angst macht???
Schlafen ist das natürlichste auf der Welt, das kennen Babys auch schon aus dem Bauch, warum sollte es ihnen plötzlich Angst machen, einzuschlafen? Dass sie Erlebtes verarbeiten, Angst haben, alleine zu sein, weil sie sich nach Nähe sehnen, unterschreib ich alles, aber das Einschlafen selbst?
warum sollte es ihnen plötzlich Angst machen, einzuschlafen? Dass sie Erlebtes verarbeiten, Angst haben, alleine zu sein, weil sie sich nach Nähe sehnen, unterschreib ich alles, aber das Einschlafen selbst?
in dem zusammenhang natürlich. das "einschlafen" im bauch war immer gleich, da waren keinerlei eindrücke von aussen. das einschlafen nach ein paar stunden wachzustand ausserhalb vom mamabauch mit 100.000 neuen erfahrungen kann man nicht mehr vergleichen mit dem einschlafen "drin"
@dagmar
schon mal was davon gehört, dass babies durch weinen/schreien auch ihre emotionen ausdrücken? dass sie so ihre eindrücke verarbeiten? dass es NICHT gut ist, diese ständig zu unterdrücken ... mit irgendwelchen ablenkungsmanövern, flascherl, schnuller oder sonst was? dass es wichtig ist, dass das baby sich im arm der mutter oder zumindest im beisein der bezugsperson ausweinen kann?
weinen/schreien ist nicht immer nur 'hunger' .. 'kalt/warm' ... 'windel voll' ... so zu denken ist engstirnig ...
Nun ich finde es nicht als WUNDERKIND wenn mein Kind mit 3 monaten durchschlief.
war selbst erschrocken warums nicht aufwachte u ging schauen,kann ja jetzt froh sein darüber!
meine schlief schon mit acht wochen durch ... zuerst nur 5-7 stunden am stück ... dann 8-10 stunden am stück ... so ist es bis heute geblieben.
manche schlafen durch, manche nicht ... soviel zum thema schema F :D
stimmt!
so ein schema is......eh schon wissen gg.
meine schläft auch durch seit ende des 2 monats ca u ich hab vorher imme rgejammert wanns durchschlaft war auch so.;)
Susanne1968
25.10.2005, 11:16
Eigenartig...
Danke, Dagmar!!!!! Mir kommt auch schon wieder das Grauen, wenn ich lese, 10 Minuten schreien lassen, etc. - WISSTS IHR EIGENTLICH WIE LANGE 10 MINUTEN SIND????????????????????
Ich hab 4 Kinder und bei mir hat nie eines schreien müssen!!!! Dafür seid ihr doch Mütter geworden, daß ihr euch um die Zwerge kümmert!!!!! Wenns lieber eine Ruh haben wollts., dann kaufts euch Plastikpuppen!!!!:mad: :mad: Denen fallen von allein die Augen zu!!!
isabella0100
25.10.2005, 11:27
@susanne1968
unsachlich,an den haaren herbeigezogen,thema verfehlt,fünf minus....setzen!!!
@susanne1968
unsachlich,an den haaren herbeigezogen,thema verfehlt,fünf minus....setzen!!!
Bist du des Forum's Oberlehrerin?
simplify
25.10.2005, 11:39
ich habe die leidenschaftliche Diskussion hier mit Interesse verfolgt und muss auch mal kurz salomonisch dazusenfen:
erst mal bin ich mir sicher, dass keine der Mütter die von "schreien lassen" spricht meint - Kind im Bett schreien lassen und selber ins Wohnzimmer fernsehen gehen - dashalb sind verbale Angriffe auf sie glaub ich nicht angezeigt. Soviel vorweg.
Ich glaube "schreien lassen" bezeichnet mehr eine Haltung der Mutter. Man muss ja unterscheiden - da gibt es das Schreien, dass leicht und befriedigend zu handeln ist - Kind schreit wegen Hunger/Windel voll/Langweilig und mit ein Paar Handgriffen hat man das Problem beseitigt und kann das Kind wieder glücklich machen. Und dann gibt es noch das Schreien, dass nicht so vordergründig einfach zu "erledigen" ist. Ich bin mir auch sicher, dass mein Kind, wenn es am Ende eines langen Tages weint, einfach müde und grantig und genervt ist und ein bischen seinen Frust ablassen möchte. Und jetzt kommt die Haltung der Mutter ins Spiel: wenn man sich von diesem "grundlosen" Schreien schnell frustrieren lässt und nervös wird, dann wird die Sache bestimmt nicht besser, was man auch macht - da nützt dann auch panisches stundenlanges Herumhoppelen nichts. Wenn man aber das Schreien als natürliches Bedürfnis akzeptiert in dem Sinne, dass man nicht gleich verzweifelt, wenn es nicht sofort trotz aller möglichen Aktionen aufhört und dem Kind in seiner Situation einfach BEISTEHT, dann ist das richtig. Das Beistehen kann jetzt alles mögliche sein, das ist sicher bei jedem Kind/jeder Mutter anders - es kann Herumtragen sein oder neben dem Bettchen ruhig sitzen und nur die Hand des Kindes halten. Aber wenn man dabei selbst ruhig bleibt und seinem Kind damit sagt - ich verstehe dich, ich bin bei dir, es ist ok, wenn du dich jetzt ausweinst, dann hift es am meisten.
Gute Gedanken zu dem Thema gibts auf der Seite http://das-kind-muss-ins-bett.de/ und zur allseitigen Besänftigung auch viele liebe Fotos von schlafenden Babies.
Wenns lieber eine Ruh haben wollts., dann kaufts euch Plastikpuppen!!!!:mad: :mad: Denen fallen von allein die Augen zu!!!
ja, gute idee. beim nächsten mal denk ich dran!
Danke, Dagmar!!!!! Mir kommt auch schon wieder das Grauen, wenn ich lese, 10 Minuten schreien lassen, etc. - WISSTS IHR EIGENTLICH WIE LANGE 10 MINUTEN SIND????????????????????
Ich hab 4 Kinder und bei mir hat nie eines schreien müssen!!!! Dafür seid ihr doch Mütter geworden, daß ihr euch um die Zwerge kümmert!!!!! Wenns lieber eine Ruh haben wollts., dann kaufts euch Plastikpuppen!!!!:mad: :mad: Denen fallen von allein die Augen zu!!!
wenn's gewisse leute ned geben würd, dann wär die supernanny arbeitslos *lol*
danke susanne :D
Dagmar-Rehak
25.10.2005, 11:42
Ich hab 4 Kinder und bei mir hat nie eines schreien müssen!!!! Dafür seid ihr doch Mütter geworden, daß ihr euch um die Zwerge kümmert!!!!! Wenns lieber eine Ruh haben wollts., dann kaufts euch Plastikpuppen!!!!:mad: :mad: Denen fallen von allein die Augen zu!!!Puh, danke! Endlich eine vernünftige Stimme!
@ gabi33 (wegen kapieren uns so...):
Du hast dich neben dein weinendes Kind gesetzt und hast mitgeweint. Einige haben dir gesagt, dass das richtig ist. Aber das ist NICHT richtig.
Das kann natürlich passieren, dass eine Mutter über das Weinen ihres Kindes so verzweifelt ist, dass sie nicht mehr anders kann, als es einfach weinen zu lassen und mitzuweinen. Aber als erstrebens- oder erhaltenswerter Zustand ist das sicher nicht anzusehen.
Das dann auch noch als probate Lösung anderen anzubieten, weil dir irgendwer eine völlig hirnrissige Begründung gegeben hat, die du unreflektiert übernommen hast, ist dumm und verantwortungslos und den Kindern gegenüber kaltherzig und grausam.
Ein Elter muss zumindest versuchen, das Kind zu trösten. Kinder weinen nicht zum Vergnügen. Erklärungen wie "Babies brauchen das zum Stressabbau" oder "jedes Kind ist anders, manche müssen halt schreien" sind nichts weiter wie sadistische Ausreden. Klar gibt es Eltern, die irgendwann nicht mehr weiter wissen, aber das ist nicht weiterzuempfehlen, sondern eigentlich traurig. Solche Leute brauchen Hilfe.
Das dann auch noch als probate Lösung anderen anzubieten, weil dir irgendwer eine völlig hirnrissige Begründung gegeben hat, die du unreflektiert übernommen hast, ist dumm und verantwortungslos und den Kindern gegenüber kaltherzig und grausam.
ich sagte doch schon im nächsten leben kauf ich mir plastikpuppen. guter tipp, übrigens. praktisch, das gwand wird auch nie zu klein, man wird ned angekotzt usw *hurraaaaa*
wär ich von allein nie drauf gekommen!
aber man lernt ja nie aus!
Dagmar-Rehak
25.10.2005, 11:51
dass sie so ihre eindrücke verarbeiten? dass es NICHT gut ist, diese ständig zu unterdrücken ... mit irgendwelchen ablenkungsmanövern, flascherl, schnuller oder sonst was? dass es wichtig ist, dass das baby sich im arm der mutter oder zumindest im beisein der bezugsperson ausweinen kann?
weinen/schreien ist nicht immer nur 'hunger' .. 'kalt/warm' ... 'windel voll' ... so zu denken ist engstirnig ...Deine Gedankengänge sind ja abenteuerlich!
Ich gehöre sicher nicht zu denen, die dem Kind mit irgendwas vor dem Gesicht herumfuchteln oder krampfhaft durchschütteln. Meine Beruhigungsversuche sind in der Regel von Erfolg gekrönt - auch bei fremden Kindern, und auch bei solchen, wo mir die Mütter erklären, die können nicht anders einschlafen als mit Schreien davor.
Ich hätte auch das Kind von gabi33 beruhigen können. Es kann mich auch gerne jederzeit jeder ausprobieren. Einfach anrufen, ich komme und beruhige das Kind - mit Erfolgsgarantie und kostenlos.
Mit Kind beruhigen meine ich schon BERUHIGEN. Wirklich beruhigen, so dass es entspannt und zufrieden ist.
Ausweinen lassen... Ja, so kann man es auch nennen, wenn man sich nicht zu helfen weiß. Wenn es ein Kleinkind ist, das sich weh getan hat, ja, DAS muss sich ausweinen, aber kein wenige Monate altes Baby, das allein ins Bett gelegt wird.
dagmar ... dir is nimmer zu helfen ...
unterdrück du nur weiter deinen kindern die emotionen ... andere tun's nicht.
p.s. es geht bei meinem 'ausweinen lassen' ned um's einschlafen ... sondern generell ...
aber anscheinend bist du nciht in der lage mein post zu lesen, sonst wüsstest du was ich geschrieben habe und wie ich es mache. und keine sorge ... ich kann mein kind beruhigen. und es ist das schönste gefühl, wenn nach dem ausbruch der emotionen, das baby zufrieden in meinem arm schlummert. und das ganz OHNE ablenkungsmanöver ... einfach durch meine anwesenheit, durch mich selbst.
aber was red ich ... da kann ich ja gleich mit einer wand sprechen ...
eine frage noch ... WARUM darf ein kleinkind weinen und ein baby nicht?
noch was ... meine kleine ist jetzt ganz plötzlich ... einfach so ... von einer sekunde auf die andere ... und ganz alleine ... beim 'spielen' auf der spieldecke eingeschlafen ... :D
Dagmar-Rehak
25.10.2005, 12:08
noch was ... meine kleine ist jetzt ganz plötzlich ... einfach so ... von einer sekunde auf die andere ... und ganz alleine ... beim 'spielen' auf der spieldecke eingeschlafen ... :DWas willst du mir jetzt konkret damit sagen oder beweisen?
Dagmar-Rehak
25.10.2005, 12:11
unterdrück du nur weiter deinen kindern die emotionen ... andere tun's nicht.Wenn ein Baby nicht schreien lasse, unterdrücke ich seine Emotionen? Interessant!
Was willst du mir jetzt konkret damit sagen oder beweisen?
dass manche hier behauptet haben, dass ein baby nicht alleine einschlafen kann :D
Wenn ein Baby nicht schreien lasse, unterdrücke ich seine Emotionen? Interessant!
dann erklär mir mal, wie ein baby seine emotionen ausdrückt? reden kann's ja noch nicht ...
und verbietest du einem kind den mund, wenn es dir erzählen will, was es erlebt hat? was es gerade fühlt? ich denke nicht ...
isabella0100
25.10.2005, 12:16
Wenn ein Baby nicht schreien lasse, unterdrücke ich seine Emotionen? Interessant!#
du checkst es nicht,gell?
weißt was...geh packerlsuppe kochen:rolleyes:
die2hasen
25.10.2005, 12:18
dagmar ... dir is nimmer zu helfen ...
unterdrück du nur weiter deinen kindern die emotionen ... andere tun's nicht.
also tschuldige, jetzt schlag ich mich auch auf dagmars seite. das ist echt lächerlich, einer mutter, die ihr baby beruhigt, die unterdrückung von emotionen zu unterstellen. ich hatte bei keinem meiner babies jemals das gefühl, dass sie das bedürfnis hätten, sich auszuweinen. ich weiss schon, dass es da auch jede menge schlauer bücher dazu gibt, aber meine babies ließen sich jederzeit durch hochnehmen, tragen, körperkontakt und stillen beruhigen. soll ich mich dann lieber daneben hinsetzen und sie weinen lassen, obwohl es einfach wäre, sie zu trösten? das kanns ja wohl nicht sein...
@CVG: du hast in meinen augen sicher kein wunderkind. du hast vor ein paar tagen erst geschrieben, dass du dein baby 4!!! stunden im gitterbett hast schreien lassen, nur weil die urlioma oder irgendwer gesagt hat, dass sich das so gehört. und soviel ich das verstanden habe, war das baby dabei alleine im zimmer, und du bist nicht reingegangen. mir ist echt schleierhaft, wie man es schafft, seinem eigenen kind so lange zeit beim schreien zuzuhören. nicht bös sein, aber wenn dein kind alleine einschläft, dann unterstelle ich einfach mal resignation.
@all: ich glaube auch, dass es kein schema F gibt. manche kinder schlafen problemlos selber ein, andere nicht. meine sind kuschelkinder, wollen viel getragen sein, schlafen beim stillen ein, andere wieder gar nicht. aber schreien lassen als einschlafmethode...das wäre für mich keine lösung.
@gabi33: schläft er dir beim stillen auch nicht ein? im tt auch nicht, wenn du draussen gehst? vielleicht hilft euch eine schöne musik? was mir noch auffällt: schläft er so viel am tag? weil du von stundenlangem spazierengehen schreibst...
ja ... stillen ist immer das allheilmittel ... rein mit der brust und das baby ist ruhig :D
aber wie shcon gesagt wurde ... nicht jedes baby ist gleich ... nicht jedes baby reagiert gleich ... aber sowas scheint manchen hier fremd zu sein ... dass babies individualisten sind. und nur weil das eigen anscheinend nicht weint (warum auch immer), dann heißt das nicht, dass andere nicht manchmal das bedürfnis haben sich auszuweinen.
braucht ihr erwachsene das nicht? euch mal an euren partner zu kuscheln und euren emotionen freien lauf zu lassen? oder zumindest den polster nehmen, wenn man sich vorm partner ned traut? dann tut ihr mir leid ...
aber egal ... jeder soll's so machen wie er glaubt ... die ergebnisse sehn wir in ein paar jahren :winken:
also jetzt muss ich auch mal mitsenfen: mein zwergerl ist 3,5 monate und schläft seit ca fünf wochen in ihrem bettchen ein. ich leg sie im wachen zustand rein und bleibe bei ihr händchenhaltend und immer wieder schnuller reinsteckend (ich dränge ihn ihr nicht auf!) und nach spätestens 20 minuten ist sie eingeschlafen. alleine schreien lassen würd ich sie nie. in den ersten 2,5 lebensmonaten ist sie prinzipiell nur auf meinem bauch eingeschlafen und nirgends anders; dann von einem tag auf den anderen wollte SIE das nicht mehr. jetzt keppelt sie beim einschlafen ein bisschen vor sich hin - schreien oder weinen tut sie nicht - und dann ist sie weg. wenn ich sie jetzt noch am arm trage oder versuche sie irgendwoanders zum schlafen zu bringen als in ihrer wiege, kollapiert sie fast vor lauter hysterie. und das seltsame: tagsüber schläft sie ausschließlich im kiwa auf ihrem lammfell (jaja ich weiß kein lammfell verwenden :rolleyes:).
zu bemerken wäre noch, dass sie seit der 6. lebenswoche ausschließlich am bauch schläft uns es schlicht unmöglich ist, sie in rückenlage zum schlafen zu bringen. nicht mal bei drei stunden autofahrt schafft sie es im maxi cosy (weil rückenlage!) einzuschlafen. bin davon überzeugt das jedes kind anders ist, aber schreien bzw. weinen - ohne trost bzw. alleine lassen - würde ich mein kind niemals. würd sie aber auch nicht so ohne weiters wieder aus dem bettchen nehmen weil ich eben weiß das sie das gar nicht will.
@gabi33: schläft er dir beim stillen auch nicht ein? im tt auch nicht, wenn du draussen gehst? vielleicht hilft euch eine schöne musik? was mir noch auffällt: schläft er so viel am tag? weil du von stundenlangem spazierengehen schreibst...
ja, er schläft beim stillen ein. nachher habe ich 2 möglichkeiten: entweder ich lege ihn in sein bett, dabei wacht er wieder auf. oder ich lasse ihn bei uns im bett liegen, dann wacht er auch wieder auf, weil er beim stillen ja am rücken liegt, er am rücken nicht weiterschlafen kann. er schlaft seit seiner 3. lebenswoche nur am bauch (ojeeeeeeeeeeeeh!!!!! das ist ja schon wieder schlecht wahrscheinlich *hautsmihautsmi*)
er schläft im tt draussen, aber nur 10min, dann ist er wieder wach und je nach gemütslage guckt er herum oder quengelt und schreit.
er schläft seiner müdigkeit entsprechend nicht viel am tag, ausser man geht mit ihm im kiwa raus, was aber nicht bei jedem wetter geht.wie gsagt, ihr kennts ihn alle nicht, er ist für seine 5 monate motorisch irrsinnig weit entwickelt, und "kann mehr als er für sein alter können sollte", wenn das verständlich ist. nach 1 stunde wach sein, ist er wieder reif für ein schläfchen, das er aber nicht macht. das ist ein teufelskreis, der es etwas schwierig macht.
ich habe jedoch einen weg gefunden, gemeinsam mit meiner tollen familie, ihm ein umfeld zu bieten, in dem er sich wohlfühlt, fröhlich ist, blüht und gedeiht, und ich finde es nicht angemessen, das zu verurteilen.
ausserdem, betone ich hier nochmal, ich habe nicht mein verhalten als probate lösung angeboten, sondern den weg in die baby care ambulanz, weil mir das personal da nach wie vor sehr kompetent erscheint und eben auf jedes baby konkret eingeht.
die2hasen
25.10.2005, 12:30
ja ... stillen ist immer das allheilmittel ... rein mit der brust und das baby ist ruhig :D
aber wie shcon gesagt wurde ... nicht jedes baby ist gleich ... nicht jedes baby reagiert gleich ... aber sowas scheint manchen hier fremd zu sein ... dass babies individualisten sind. und nur weil das eigen anscheinend nicht weint (warum auch immer), dann heißt das nicht, dass andere nicht manchmal das bedürfnis haben sich auszuweinen.
braucht ihr erwachsene das nicht? euch mal an euren partner zu kuscheln und euren emotionen freien lauf zu lassen? oder zumindest den polster nehmen, wenn man sich vorm partner ned traut? dann tut ihr mir leid ...
aber egal ... jeder soll's so machen wie er glaubt ... die ergebnisse sehn wir in ein paar jahren :winken:
du hast aber schon auch ein bisserl einen knall, sorry. hast du gestillt? keines meiner babies hätte sich je die brust geben lassen, wenn es nicht wollte. ich kann ein baby ja nicht mit der brust zustöpseln. und wenn es tröstlich ist, an der brust zu saugen, warum nicht? dazu ist eine mutterbrust auch gemacht...
also: mein kleiner sohn weint. beim tragen oder beim saugen würde er sich gleich beruhigen. nach deinem modell soll ich ihn lieber hinlegen und sagen: jetzt wein dich mal tüchtig aus??? sorry, aber da steig ich aus.
und: um meine kinder brauchst dir sicher keine sorgen zu machen. die sind sehr glücklich und ausgeglichen.
man merkt, dass du auch nicht alles gelesen hast oder anscheinend nciht verstanden hast.
ich schrieb nicht, dass man das kind alleine schreien/weinen lassen sollte. ich schrieb, dass sie sich in meinen armen ausweinen darf, wenn sie es braucht. und dazu ist nicht immer die brust als beruhigungsmittel notwendig ... es geht auch durch einfache körperliche nähe ... durch's geborgene halten ...
die2hasen
25.10.2005, 12:40
ich hab schon verstanden, keine sorge. du hast mir aber auf mein fallbeispiel nicht geantwortet. muss ich also meine babies, die sich von mir auf jeden fall beruhigen lassen würden, unbedingt weinen lassen, damit sie deiner meinung nach glückliche menschen werden??
Dagmar-Rehak
25.10.2005, 12:51
arisco, gesteh's dir ein, dass du dich ein einen Wirbel redest, weil du nicht weißt, was du mir sonst vorwerfen sollst.
ich hab schon verstanden, keine sorge. du hast mir aber auf mein fallbeispiel nicht geantwortet. muss ich also meine babies, die sich von mir auf jeden fall beruhigen lassen würden, unbedingt weinen lassen, damit sie deiner meinung nach glückliche menschen werden??
doch ... ich hab dir geantwortet ...
aber scheinbar hast du mein post nicht verstanden ;-)
@dagmar
und was ist mit deinen antworten?
so ... jetzt habt ihr genug zeit, euch nochmal alles durchzulesen oder sonst was zu tun ...
ich hab nämlich jetzt was besseres vor ... meine tochter und ich fahren zu unseren pferden :winken:
also,...entschuldigung,...aber kampflesbe und häschen: ihr seid ja schon arge worte-im-mund-verdreher!
@arisco+gabi33: von einer, die sich LESBE nennt, würd ich mir gleich goanix sagen lassen,.....:)
ich hab zwei krasse gegensätze daheim:
die große ist schon mit ein paar wochen alleine eingeschlafen (später dann wieder nicht mehr aber egal), die kleine von anfang an nicht. ohne körperkontakt ging da gar nix. sie ist jetzt 15 monate alt und erst vor ein paar wochen ist sie zum ersten mal ohne stillen eingeschlafen. allein war sie deshalb auch nicht, ich bin neben ihr gesessen.
zum thema: es gibt solche und solche kinder. dass kleine babys auf keinen fall alleine einschlafen können stimmt meiner meinung nach nicht. ich hatte den beweis ja daheim.
aaaber: wenn ein baby alleine einschläft - super! schön fürs kind, gut für die mama. aber nur wenn es das von alleine macht. ich würd meine kinder nie schreien lassen damit sie einschlafen.
meine kleine hatte immer schwierigkeiten mit einschlafen und ist trotz tragetuch oder stillen oft nicht ohne schreien eingeschlafen (aber auf mir). soviel zum thema "ausweinen" "dinge verarbeiten" o.ä. sie hat geweint und war durch nix zu beruhigen - aber deshalb hab ich sie auch nicht ins bett gelegt und gesagt: "wein dich aus und schlaf dann" sondern hab sie auf mir gehabt, ihr gezeigt dass ich da bin, sie gehalten. lang hats nie gedauert bis sie eingeschlafen ist. gut möglich, dass babys den tag so verarbeiten (zumindest manche) aber alleine lassen muss man sie deshalb auch nicht.
ich lass ja meine große auch nicht alleine im zimmer wenn sie einen wutanfall hat und herumbrüllt....
aber alleine lassen muss man sie deshalb auch nicht.
....
davon war auch nie die rede, das wurde nur von bestimmten personen hier so interpretiert;)
Dagmar-Rehak
25.10.2005, 16:23
davon war auch nie die rede, das wurde nur von bestimmten personen hier so interpretiert;)Daneben sitzen, schreien lassen und das auch noch gut finden ist aber genauso schlimm. Man muss nicht aus dem Zimmer gehen, um ein Kind allein zu lassen.
heast, du kampflesbe,....!
langsam reichts mir mit deinen ansagen!:mad: hab in anderen threads auch schon sachen von dir gelesen,...und ich find, du nimmst den schnabel einfach immer zu voll!!! wennst helfen kannst dann hilf,..,....sonst halt den rand!
und überhaupt: wenn du neunmalkluge MEIN kind rumschleppen würdest, bis sie sich beruhigt (was ja auch funktioniert), dann würd ich nachher doch gern mal sehen, wie du sie hinlegen willst, so das sie weiterschläft!:D
da wünsch ich dir viel spass,......da kannst nämlich die ganze nacht laufen und wiegen und singen,.....! aber DU brauchst ja sicher keinen schlaf, so wie andere mütter!!:boes:
also,......halt dich in zukunft a bissl zrück hier im forum....!!
Griaz
Man muss nicht aus dem Zimmer gehen, um ein Kind allein zu lassen.
weisst, zum "allein lassen" ghört aber a bissl mehr dazu als im zimmer sein oder ned. nämlich das ganze umfeld, wo das kind überhaupt aufwachst. ein kind kann sich genauso geborgen fühlen wenn die mama danebensitzt und es streichelt. mein sohn wächst in einer sehr einfühlsamen, harmonischen kleinen familienwelt auf!
möcht ned wissen wie sich ein kind fühlt, wo man sich daheim "fette sau" und "oaschloch" nennt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dagmar-Rehak
25.10.2005, 17:36
@ tehilla:
Ich habe meine Hilfe bereits mehrmals hier im Forum angeboten. Auch mit deiner Tochter könnte ich es versuchen. Es ist auch bei mir immer ein kritischer Moment, ein schlafendes Baby ins Bett zu legen, aber es geht.
Die ganze Nacht laufen, wiegen und singen ist gar nicht notwendig, aber die notwedige Dosis Sicherheit und Geborgenheit sollte schon sein. Dann schreien sie auch nicht. Manche Babies leiden unter den Erinnerungen an eine traumatische Geburt, auch die sollte man trösten und nicht schreien lassen.
Was gabi33 gemacht hat, war aber absolut unkorrekt. Ich zitiere noch einmal:auch wenn dir das auf den ersten blick vielleicht keine hilfe sein mag und barbarisch klingt:
und täglich ist es bei uns auch nicht so, es wird wirklich von tag zu tag besser, obwohl ich das anfangs auch nicht glauben konnte.Übrigens, gabi33: Es ist NICHT WAHR, dass ein Baby beim Übergang vom Wach- in den Schlafzustand Angst hat, sondern wenn es müde ist, schlaft es ein - aber nur, wenn alles in Ordnung ist und es seine notwendige Dosis Sicherheit und Geborgenheit bekommen hat. Wenn nicht, möge sie bitte fristgerecht nachgereicht werden.
Jedenfalls sollte man solche Schreienlassen-Rechtfertigungen nicht öffentlich verbreiten.
quakfrosch
25.10.2005, 18:26
danke dagmar, dass du gegens schreien lassen schreibst. ich hätt dafür weder zeit noch nerven. :herz:
Was gabi33 gemacht hat, war aber absolut unkorrekt.
Übrigens, gabi33: Es ist NICHT WAHR, dass ein Baby beim Übergang vom Wach- in den Schlafzustand Angst hat, sondern wenn es müde ist, schlaft es ein - aber nur, wenn alles in Ordnung ist und es seine notwendige Dosis Sicherheit und Geborgenheit bekommen hat. Wenn nicht, möge sie bitte fristgerecht nachgereicht werden.
Jedenfalls sollte man solche Schreienlassen-Rechtfertigungen nicht öffentlich verbreiten.
ich lass mir von dir doch ned den mund verbieten. wer bist du überhaupt? die frau ober-säugling-psychologin oder was?
ich schreib was ich mir denk und wie ich fühle und damit basta
und wenns wem ned paßt, bitteschön.
mein sohn wird auch ohne deine hilfreichen tipps zu einem gesunden fröhlichen menschen heranwachsen.
AMEN
heast, du kampflesbe,....!
langsam reichts mir mit deinen ansagen!:mad:
von einer, die sich LESBE nennt, würd ich mir gleich goanix sagen lassen
Warum so untergriffig????
in dem zusammenhang natürlich. das "einschlafen" im bauch war immer gleich, da waren keinerlei eindrücke von aussen. das einschlafen nach ein paar stunden wachzustand ausserhalb vom mamabauch mit 100.000 neuen erfahrungen kann man nicht mehr vergleichen mit dem einschlafen "drin"
Stimmt schon, draußen ist nicht gleich drinnen. Und ich stimme zu, dass sie weinen, weil sie Eindrücke verarbeiten. Aber im Preyer´schen behaupten sie ja, dass die Babys Angst vor dem Dämmerzustand haben und das halte ich für einen Topfen!
danke dagmar, dass du gegens schreien lassen schreibst. ich hätt dafür weder zeit noch nerven. :herz:
Ich glaube, wir müssen hier unterscheiden zwischen folgenden zwei Dingen:
Erstens, schreien lassen. Das ist natürlich barbarisch.
Zweitens, dem Baby die Möglichkeit geben sich zu äußern, es nicht ablenken sondern unterstützen und für es da sein. Wenn alle üblichen Ursachen ausgeschlossen wurden (volle Windel, Hunger, Bauchweh, etc.) und das Baby weint noch immer, dann macht es keinen Sinn, den Animateur zu machen und es mit aller Kraft von seinem Schmerz ablenken zu wollen. Sondern dann hilft es ihm, gehalten zu werden, zu wissen, jemand ist da und hört zu.
Wenn man sich die gleiche Situation vorstellt mit zwei Erwachsenen, wird es ziemlich schnell klar. Wenn ich weinen muß, aus welchem Grund auch immer, möchte ich, dass mein Mann mich in den Arm nimmt und für mich da ist und nicht dass er vor mir herumhüpft und den Kasperl macht!!
langsam ärgere ich mich ein wenig ...... http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/s045.gif
ich weiss, dass ich nichts weiss, aber eines weiss ich bestimmt: es gibt kein PATENTREZEPT !!
jedes kind hat andere anlagen und fähigkeiten und das schon von geburt an !!
daher muss auch jedes kind individuell "behand-elt" werden !! ist das wirklich sooooo schwer zu verstehen? http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/n045.gif
Zweitens, dem Baby die Möglichkeit geben sich zu äußern, es nicht ablenken sondern unterstützen und für es da sein. Wenn alle üblichen Ursachen ausgeschlossen wurden (volle Windel, Hunger, Bauchweh, etc.) und das Baby weint noch immer, dann macht es keinen Sinn, den Animateur zu machen und es mit aller Kraft von seinem Schmerz ablenken zu wollen. Sondern dann hilft es ihm, gehalten zu werden, zu wissen, jemand ist da und hört zu.
Wenn man sich die gleiche Situation vorstellt mit zwei Erwachsenen, wird es ziemlich schnell klar. Wenn ich weinen muß, aus welchem Grund auch immer, möchte ich, dass mein Mann mich in den Arm nimmt und für mich da ist und nicht dass er vor mir herumhüpft und den Kasperl macht!!
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif
ganz genau .. es kommt ERSTENS auf das baby an und ZWEITENS auf die situation .. ich denke, dass jede mutter bald im gefühl hat, ob das baby jetzt was loswerden muss oder ob es weinerlich ist und getröstet werden will !!
zum thema: es gibt solche und solche kinder. dass kleine babys auf keinen fall alleine einschlafen können stimmt meiner meinung nach nicht. ich hatte den beweis ja daheim.
aaaber: wenn ein baby alleine einschläft - super! schön fürs kind, gut für die mama. aber nur wenn es das von alleine macht. ich würd meine kinder nie schreien lassen damit sie einschlafen.
meine kleine hatte immer schwierigkeiten mit einschlafen und ist trotz tragetuch oder stillen oft nicht ohne schreien eingeschlafen (aber auf mir). soviel zum thema "ausweinen" "dinge verarbeiten" o.ä. sie hat geweint und war durch nix zu beruhigen - aber deshalb hab ich sie auch nicht ins bett gelegt und gesagt: "wein dich aus und schlaf dann" sondern hab sie auf mir gehabt, ihr gezeigt dass ich da bin, sie gehalten. lang hats nie gedauert bis sie eingeschlafen ist. gut möglich, dass babys den tag so verarbeiten (zumindest manche) aber alleine lassen muss man sie deshalb auch nicht.
ich lass ja meine große auch nicht alleine im zimmer wenn sie einen wutanfall hat und herumbrüllt....
wenigstens du vestehst was ich meine ;-)
Daneben sitzen, schreien lassen und das auch noch gut finden ist aber genauso schlimm. Man muss nicht aus dem Zimmer gehen, um ein Kind allein zu lassen.
na simma froh, dass du von anfang an soo perfekt warst, dass'd nicht ein mal mit den nerven fertig warst und nicht mehr gewusst hast was du tun sollst :rolleyes:
gute erklärung ... vielleicht versteht's dagmar jetzt endlich wie's gemeint ist *seufz*
aber man kann immer leichter sagen 'das ist falsch' ... aber konstruktive beiträge schreiben, nicht nur ein baby soll/kann/darf nicht weinen, das ist anscheinend zuviel verlangt ...
Daneben sitzen, schreien lassen und das auch noch gut finden ist aber genauso schlimm. Man muss nicht aus dem Zimmer gehen, um ein Kind allein zu lassen.
genauso wars gemeint!
wenigstens du vestehst was ich meine ;-)
.
naja, aber einzelne sätze darf man nicht rauspicken. ich habe damit NICHT gemeint, dass ich meinem kind beim weinen zuschau'. sondern ihm halt gebe und körperkontakt, damit es merkt, dass jemand da ist.
naja, aber einzelne sätze darf man nicht rauspicken. ich habe damit NICHT gemeint, dass ich meinem kind beim weinen zuschau'. sondern ihm halt gebe und körperkontakt, damit es merkt, dass jemand da ist.
nichts anderes hab ich geschrieben ... wie ich es mach, wenn sie sich ausweinen möcht ...
Dagmar-Rehak
25.10.2005, 20:59
arisco, ich würde dich bitten, dir diesen Faden noch einmal von Anfang an genau durchzulesen. Ich hab's auch grad getan und stelle fest, dass irgendjemand irgendwas nicht ganz verstanden hat. (Heißer Tipp: Ich war's nicht.)
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.