PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geburtstagsparty, 5 Jahre

honeypie
17.10.2005, 16:54
Mal wieder.:)

Also, was sind eure Hits, größten Erfolge, Geheimtipps, Renner, Klassiker?

Es werden da sein:

1 Geburtstagskind, 5.:)
1 Schwester, fast 10
5 (wenn alle kommen) junge Gästinnen zwischen 4 und 6 Jahren.

Gefeiert wird zu Hause, mit Torte und ganz "normal".

Bin glücklich über jeden Tipp von berufener Seite.

claudia.wien
17.10.2005, 17:03
damals als wir noch zu mädchengeburtstagen eingeladen wurden;) ....

ein ziemlicher hit war der vater vom bernd fibich,.....er war ein zauberclown...lustig und ziemlich günstig UND....eine gute stunde programm!!!!!!

honeypie
17.10.2005, 17:27
Liebe Claudia,

"normal" heißt bei uns: ICH bin der Clown!:D
Noch billiger ... ich mach das auch gern.

julemadl
17.10.2005, 21:28
also wir machen eine prinzessinnenparty mit viel tüll zum verkleiden und mit schminken und nägel lackieren.
dann gibts noch schöne fotos von den mädls, ein bissi "disco"-musik und ein paar spiele (wenn noch zeit ist)

und wenn das wetter hält, was ich sehr sehr hoffe, machen wir zwischendurch eine kutschenfahrt!

honeypie
18.10.2005, 09:30
Also, Prinzessinnenparty kommt für uns nicht in Frage.
Sonst noch Ideen?

gigi76
18.10.2005, 17:19
Bist du auf der Suche nach einem bestimmten Motto oder "nur" nach Spiel-und Gestaltungsideen? Oder schwebt dir schon etwas Genaueres vor? Denn wenn ich - die sich eh nie kurzfassen kann:( - jetzt allgemein alles anführe, was mir einfällt, schreibe ich vermutlich morgen noch.

susi.p
18.10.2005, 21:53
ja, mit thema tät ich mir auch leichter.
was aber auch immer gut ankommt: theater (kasperlth. oder schattenth. oder gemüseth....)
ich mach immer eine mischung aus spielen(ruhig und bewegung abwechseln) und basteln und theater und auch zeit zum "freien spiel" ist wichtig.
meist hab ich einen faden der durch die party führt und jemanden mit also z.b. der kasperl ist mit oder ich hatte eine mittelalter -ritter-prinzessinnen party(meine tochter mit ihren sonderwünschen) da war eine fingerpuppe mit, die magd von der ritterburg und die hat uns durch die party geführt, vom alltag erzählt, von den rittern,... und uns einen tanz gelern etc.

anton
19.10.2005, 18:53
Also bei uns steht das auch kurz bevor und ich muß sagen, dass ich mir dieses Mal nicht so die Mühe machen werden.
Ich hab bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass die geladenen Kinder viel lieber mit Antons Spielsachen spielen und gern unter sich sind.

Ich werde vielleicht mal "Topf klopfen" und "Luftballon zertreten" spielen, dann wird sein Geburtstagskuchen gegessen,..
Zum Abschluß mach ich eine Tombola, wo jeder einen kleinen Preis gewinnt. (Kleine Playmobilmanderl oder ähnliches)

Wenn das Wetter schön ist, dann können die Kinder vielleicht mit dem Traktor fahren oder die kleinen Hühner anschauen. High Life am Bauernhof!!:D

honeypie
20.10.2005, 08:44
Gemüsetheater ...?:)

Na ja, Motto möchte ich eigentlich keines. Ich hatte an eine Hexen-Geisterparty gedacht, hab den Gedanken aber verworfen. Ich glaube, die meisten Kinder hätten einfach nur Angst, wenn ich ihnen als Hexe die Tür aufmachen würde.:D

Einfach 3, 4 Spiele, Theater wäre ein gute Idee, ist aber schon aufwändig ... Basteln? Hm, aber was?

Torte essen sowieso, Topfschlagen und Tompola sind Fixstarter.
Vielleicht Schatzsuche ...?

Mit Pipihenderln und Traktor bist du fein raus, anton - leider kann ich damit nicht aufwarten.:D

julemadl
20.10.2005, 08:57
wenn du eine hexen-party machst, wie wärs mit gemeinsam verkleiden die kinder bringen nur ihre sachen zum verkleiden mit) und schminken?

dann könnt ihr gemeinsam einen zaubertrank brauen und/oder zauberkekse (ausstecher-kekse) backen mit lebensmittelfarbe.

oder du denkst dir einen einfachen hexentanz aus und übst ihn mit den kindern ein!

christine49
20.10.2005, 09:00
http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/kinder/geburtstag.html
http://www.schlummertricks.de/html/drinnen.html

hier mal zwei links wo du eine menge spiele hast, vielleicht ist ja was für dich dabei.
lg christine

honeypie
20.10.2005, 11:00
wenn du eine hexen-party machst, wie wärs mit gemeinsam verkleiden die kinder bringen nur ihre sachen zum verkleiden mit) und schminken?

dann könnt ihr gemeinsam einen zaubertrank brauen und/oder zauberkekse (ausstecher-kekse) backen mit lebensmittelfarbe.

oder du denkst dir einen einfachen hexentanz aus und übst ihn mit den kindern ein!

Wie gesagt: Ich möchte KEIN Motto.:)

gigi76
20.10.2005, 16:29
Was bei mir bei jeder Party an Dekoration ein Muß ist, sind in 1 oder 2 Türstöcken von oben bis auf den Boden hängende bunte Kreppapierstreifen- die Kinder lieben das Durchgehen. Zum Basteln würde mir einfallen:
Mosaikbilder: bunte Mosaiksteine, Glasfiguren, Sterne etc. in Ton oder selbsthärtende Modelliermasse drücken.
Keilrahmenbilder mit Farben, Strukturpaste, Glitzer, Streuteilen gestalten.
T-Shirts mit Stoffstiften bemalen, aus Filz Dinge ausschneiden, mit Uhu Stoffkleber aufkleben, Strassteine, Perlen, Stoffreste, Tüll aufkleben.
Steckenpferde gestalten. Köpfe aus Karton, Rundstäbe, Wolle als Mähne.
Den Altpapiercontainer plündern, Raumschiff, Boot, Schloss, Burg etc. aus jeder Menge großer Schachteln gemeinsam basteln, mit Plakatfarbe bemalen.
Verschiedene Fingerpuppen, Tiere aus Filz basteln. Uhu Stoffkleber erspart die Nadel. Wenn noch Zeit ist, kleines Theater aus Karton dazu.
Musikinstrumente aus Pappmaschee kleine Becher, Luftballone, Glühbirnen, Schachteln etc. mit Reis, Steinen, Glöckchen etc. füllen, 3 Schichten Papier drüber (müsstest du allerdings vorbereiten, außer ihr stellt es auf die Heizung, dann trocknets in 1,5 Stunden) dann mit Acrylfarben bemalen, Glöckchen zu sätzlich anbinden, aus Alufolie oder zusammengerollten Zeitungsstreifen lustige Knubbel, Augen, Spiralen etc zusätzlich anbringen.
Muß jetzt auf die Post. Wenn noch nichts dabei war für dich, schreib ich später noch weiter.

susi.p
20.10.2005, 23:52
gemüsetheater: statt kasperlfiguren nimmt man gemüse od. obst und steckst perlen als augen auf...(ja, ich weiss, mit essen spielt man nicht) -ich hab das mal zu erntedank gemacht und die kinder waren begeistert....
ansonsten find ich theater nicht so aufwändig, ich machs meistens mehr stegreif, hab meine rahmenhandlung aber der rest kommt spontan. also z.b. oma macht kuchen, irgendwer stiehlt ihn, kasperl sucht den dieb.... oder prinzessin holt kasperl zu hilfe, weils im schloss spukt, der geist ist aber ein verkleideter räuber,.... etc.
basteln: hab ich halt immer zum thema gemacht, aber es gibt ja eh viel neutrales
giessmasse kl. figuren giessen, bemalen und broschennadel drauf
moosgummischnipseln zu ketten, armbändern verarbeiten
ketten aus perlen und strohhalmstücken
bilderrahmen(ikea hat billige 3er sets) mit glassteinen(ebenda in der wasserpflanzenabteilung) verzieren
etc.
spiele:
schatzsuche
sesseltanz= reise nach jerusalem
topfschlagen
fühlkiste, wo man was ertasten soll
duftmemory
wattepusten
etc.

honeypie
21.10.2005, 18:41
Wow, danke euch allen für die vielen tollen Tipps.

Ihr seid aber kreativ!:eek:

@gigi76 und susi.p:

Gebt es zu, ihr seid sicher Kindergärtnerinnen!:D

Es nimmt schon Gestalt an, mein Programm. Übrigens ist nun doch ein Bürschlein dazugekommen, das wird aber keinen großen Unterschied machen.:)

Ich denke, ich mache

eine Kennenlernrunde (nur wie ...?)
Topfklopfen
Reise nach Jerusalem
Torte essen und Geschenke aufmachen (falls Zweiteres sich so lange aufschieben lässt :D )
dann noch 1, 2 Spiele und zum Schluss
Tombola.

Theater wäre nett, muss ich aber erst mit meiner Großen absprechen, ob sie mir hilft.

Leider besteht mein Kind auf einer Schatzsuche: Die hat ihr voriges Jahr so getaugt. Ist aber schrecklich aufwändig ...

susi.p
21.10.2005, 23:48
ja, stimmt, bin ich ;-)
aber ich mach ja auch kinderpartys(eigentlich bin ich hier eh sehr geschäftsschädigend unterwegs, bei allen solchen beiträgen geb ich tipps - und dann kauft keiner meine konzepte od. bucht mich ;-) aber wir sind ja hier eine grosse familie, da hilft man sich gegenseitig, oder?)
schatzsuche: wennst es als art schnipseljagd machst?

honeypie
21.10.2005, 23:56
Susi: Na ja, sooo groß ist die Wohnung dann auch wieder nicht ... aber das mit dem Krepppapier gefällt mir sehr gut, auch die Aufgaben bei der Schatzsuche. Letztes Jahr bestand die einzige Aufgabe darin, den jeweils nächsten Zettel zu finden.;)

Aber da waren sie ja noch kleiner.

susi.p
22.10.2005, 21:48
oh, ich dachte (falls schönwetter ist) du beziehst hof und umgebung ein bissi ein...

honeypie
24.10.2005, 11:17
oh, ich dachte (falls schönwetter ist) du beziehst hof und umgebung ein bissi ein...

Mitte November.
Wohnung, dritter Stock. :)

Nein, wir bleiben sicher drin.

gigi76
24.10.2005, 13:54
Die Betreuerinnen im Smiley Kinderhotel, in dem wir heuer Urlaub machten, haben auch eine Schatzsuche veranstaltet. Hat mir sehr gut gefallen. Zuerst bemalten sie mit Stoffarben Dreieckstücher als Piratentücher (aus einem alten Leintuch herausgeschnitten) dann wurden sie geschminkt. Dann wurde jedes Kind in eine Decke gelegt, diese hin-und hergeschwungen und ein Piratenlied gesungen, so wurde die "Seetauglichkeit" festgestellt,ob auch niemanden schlecht wird. Dann gabs Dosenschießen, Biskotten von einem aufgehängtem Seil hinunterbeißen, Balancieren auf einem Seil- wobei die Kinder als Krokodile versuchten, den Balancierenden aus dem Konzept zu bringen, danach mussten sie auf Papierstücken von einer "Insel" zur nächsten springen. Nach jeder "Übung" gabs einen Hinweis bis dann der Schatz gewfunden war.
Ich wünsche deinem Kind alles Gute und euch allen eine tolle Party!!!

Sunda
24.10.2005, 13:56
Ich würde bei jeder Station der Schatzsuche ein kleine Aufgabe anbieten, die sie gemeinsam lösen müssen, z.b: ein Riesenpuzzle(Geschenkpapier auf Karton aufkleben, zerschneiden) legen, ein Lied singen und mit Instrumenten begleiten, ein best. Bauwerk nachbauen,...

Kennenlernrunde:
Wollknäuel von einem Kind zum anderen rollen, Namen sagen, Faden immer fest halten, dann hast du ein Spinnennetz.
Danach rufst du immer zwei Kinder, die Plätze tauschen müssen(Sitznachbar hält dazwischen den Faden), oder lässt ein Kind durch sie Fäden gehen ohne sie zu berühren

susi.p
24.10.2005, 22:05
Die Betreuerinnen im Smiley Kinderhotel, in dem wir heuer Urlaub machten, haben auch eine Schatzsuche veranstaltet. Hat mir sehr gut gefallen. Zuerst bemalten sie mit Stoffarben Dreieckstücher als Piratentücher (aus einem alten Leintuch herausgeschnitten) dann wurden sie geschminkt. Dann wurde jedes Kind in eine Decke gelegt, diese hin-und hergeschwungen und ein Piratenlied gesungen, so wurde die "Seetauglichkeit" festgestellt,ob auch niemanden schlecht wird. Dann gabs Dosenschießen, Biskotten von einem aufgehängtem Seil hinunterbeißen, Balancieren auf einem Seil- wobei die Kinder als Krokodile versuchten, den Balancierenden aus dem Konzept zu bringen, danach mussten sie auf Papierstücken von einer "Insel" zur nächsten springen. Nach jeder "Übung" gabs einen Hinweis bis dann der Schatz gewfunden war.
Ich wünsche deinem Kind alles Gute und euch allen eine tolle Party!!!

dass muss ich mir gleich aufschreiben ;) :D

Elisa
27.10.2005, 10:05
Hallo!

Vielleicht findest du hier noch ein paar Anregungen:
www.kindergaudi.de

Viel Spaß!

honeypie
29.10.2005, 14:56
Ihr Expertinnen :) :

Was meint ihr, kann ich mit Kindern dieses Alters schon das "Schokolade-Essen-mit Handschuhen-und-Besteck"-Spiel spielen? Oder ist das zu gefährlich ...?

Danke!

susi.p
29.10.2005, 21:56
Ihr Expertinnen :) :

Was meint ihr, kann ich mit Kindern dieses Alters schon das "Schokolade-Essen-mit Handschuhen-und-Besteck"-Spiel spielen? Oder ist das zu gefährlich ...?

Danke!

ja, ich denk schon. notfalls halt nur mit gabel und du teilst die stücke schon vorher...

honeypie
01.11.2005, 10:53
ja, ich denk schon. notfalls halt nur mit gabel und du teilst die stücke schon vorher...

Das mache ich. Danke!:)