Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze mit 1 1/2 Jahren zu 8 jähriger Katze dazu ?
Wir waren heute im Tierschutzhaus und wir hätten einen Kater gefunden, der sofort mit uns Freundschaft geschlossen hat. Nur leider war es mir dann doch zu riskant ihn mitzunehmen. Er ist 1 1/2 Jahre alt und bereits kastriert und soll laut Beschreibung der Tierpflegerin sehr gutmütig und lieb sein. Unser Kater zuhause ist 8 Jahre alt, wir hatten in den letzten drei Jahren noch zwei andere Katzen, aber eine ist uns weggelaufen und die andere wurde überfahren. Er ist also Katzen schon gewöhnt, hat aber auch des Öfteren schon gegen den Anderen protestiert und mir irgendwo hingemacht.
Jetzt weiß ich nicht, soll ich mich drübertrauen und die Katze trotzdem morgen aus dem Tierschutzhaus holen (falls sie noch da ist), oder soll ich mir lieber ein kleines Kitten besorgen ? Kann das überhaupt gutgehen ? Wer hat Erfahrungen damit ?
Niemand hier Erfahrungen damit ?
Vielleicht hab ich's auch nicht richtig erklärt.
Luzi war bis jetzt bei Kitten ziemlich unproblematisch, er hat zwar ab und zu irgendwo hingemacht, aber nicht so, dass es sehr störend wäre.
Hab ich bei einer größeren Katze mit mehr Protest zu rechnen, od. ist das egal ?
Delphinchen
16.10.2005, 09:55
Ein Kitten zu einem 8jährigen das würd ich nicht tun - ich meine ein 8jähriger Kater ist nicht mehr unbedingt wild und verspielt, ein Kitten schon, da kann er sich leicht genervt oder überfordert fühlen !
Es KANN natürlich schon funktionieren mit der 2. Katze, aber im vorhinein kann mans einfach nicht sagen, ist genauso wie bei uns Menschen sympathiesache !
Das wichtigste ist dass du drauf schaust dass sich die beiden Katzen vom Charakter her ähnlich sind, dann klappt es eher
ich habe auch 2 Erwachsene Katzen zusammengeführt, der Kater damals 5jahre alt und sie 2-3j (weiß man nicht so genau) auf jeden Fall sind sie Charakterlich genau das Gegenteil voneinander, nun ist es so dass sie Problemlos miteinander leben - nein ich würde eher sagen nebeneinander :) Sie gehen sich aus dem Weg und Ignorieren sich größtenteils, spielen nur ganz selten, kuscheln oder so ist einfach nicht
Bis hier hin war es aber ein harter Kampf
Wünsch dir viel Glück dass es klappt !!
liebeKleine
16.10.2005, 10:19
also wir haben zu unserer 11jährigen Dame einen Babykater mit 8 Wochen dazugetan. Anfangs war sie uns beleidigt, mittlerweile akzeptiert sie ihn, solange er sie ned anspringt vor lauter spielen-wollen. zum spielen müssen gg und ich herhalten :). ich hoffe, er wird ruhiger sobald er kastriert ist ... :D
die2hasen
16.10.2005, 13:17
also: wir haben eine patchwork-katzenfamilie, ich versuch mich kurz zu halten ;)
als mein mann vor 5 jahren zu mir gezogen ist, hat er seinen älteren kater (heute 12 jahre) mitgebracht, ich hatte ebenfalls einen älteren kater (heute 10 jahre). die beiden haben ein paar tage furchtbar gekämpft, dann wars vorbei und sie haben sich akzeptiert.
vor fast 3 jahren haben wir dann ein 2 monate altes kätzchen von einem bauernhof in meiner heimatstadt gerettet und zu unseren zwei alten herren dazugetan. und unsere erfahrung ist: mit der babykatze war das überhaupt kein problem! die alten haben sie die ersten paar tage gar nicht besonders beachtet, und als die kleine eingewöhnt war, hat sie dann ganz von selbst die kater zum spielen aufgefordert. heute sind die drei ein eingespieltes team :herz:
guter rat zum schluss: wir haben uns vor einem jahr auch in einen kleinen kater aus dem tierschutzhaus verliebt und ihn mitgenommen, weil wir dachten, drei oder vier katzen macht auch keinen unterschied mehr. das war der schlimmste alptraum, den ich je erlebt habe. der kleine hatte fip und hätte alle unsere drei anstecken können, sie hätten alle sterben können. der kleine ist nach ein paar wochen dann von unserem tierarzt eingeschläfert worden.
im tierschutzhaus wird aus kostengründen kein fip-test mehr gemacht. ich würde mir nie wieder von dort eine katze nehmen, und tust du es doch, würde ich dir dringend raten, einen fip-test zu verlangen oder zur not bei deinem eigenen tierarzt einen machen zu lassen.
so, ist doch lang geworden ;)
liebe grüsse,
ilse
Ich hab vor 2 Wochen einen ca. 5 Monate alten Kater zu meinen 11-12jährigen Katzendamen dazugenommen. Eigentlich nur in Pflege weil er auf dem vorigen Platz unglücklich war, aber ich fürcht er wird bleiben.;)
Naja, ungefähr 1 Woche hats gedauert bis meine Damen nicht mehr so beleidigt waren und sich die Faucherei gelegt hat. Die eine hat sogar einen Futterstreik hingelegt weil sie sich nur mehr versteckt hat, hat jetzt aber kapiert daß sie nix kriegt wenn sie nicht zu den Fütterzeiten daherkommt. Der Kleine verputzt nämlich einfach alles was er findet, nichts bleibt übrig.
Fazit: es kann gut gehen, das weißt Du halt vorher nie. Ich hab mir allerdings keine großen Gedanken gemacht. Und der Junge ist ein Persermischling, von daher also eher ruhig und spielt nicht allzu wild.
Bei manchen Tierschutzhäusern kannst Du ein Tier "probehalber" mitnehmen, würd ich aber niemals tun. In den meisten Fällen kann man die Tiere mit Geduld zusammengewöhnen.
Wegen FIP, naja gut erforscht ist die Krankheit noch nicht. Meine beiden Damen stammen auch aus dem Tierschutzhaus und hatten einen hohen FIP-Titer. Beim Test nach ein paar Monaten war er nicht mehr nachweisbar, und in den letzten 7 Jahren sind sie nicht erkrankt. Es trifft häufig nur ganz junge oder ältere Katzen ab ca. 12 Jahren.
die2hasen
16.10.2005, 20:28
@fip: nur zur ergänzung: ich spreche nicht von einem hohen fip-titer, sondern von ausgebrochener fip im endstadium mit wasseransammlungen im bauch, die trotz untersuchungen nicht erkannt wurde. so eine katze wurde mir als angeblich gesundes tier mitgegeben.
Heute waren wir also im Tierschutzhaus und der Kater, den wir eigentlich wollten, war natürlich jetzt schon vergeben. Er war zwar seit Mai im Tierschutzhaus, aber genau gestern abend hat ihn uns jemand weggeschnappt. Aber warum muss ich auch im letzten Moment davor zurückschrecken, weil ich Zweifel habe. Allerdings haben wir einen süßen 7 Monate alten Kater zu uns genommen, von dem wir auch beide restlos begeistert waren. *freu*
Momentan herrscht scheinbar noch die Ruhe vor dem Sturm, Luzifer hat den kleinen nur beschnuppert und seitdem war von ihm nur wenig zu sehen. Ich bin jetzt mal gespannt, was weiter passiert.
Leider hab ich das mit FIP erst später gelesen, aber ich werde mich morgen dann genauer bei meinem Tierarzt erkundigen. :(
@fip: nur zur ergänzung: ich spreche nicht von einem hohen fip-titer, sondern von ausgebrochener fip im endstadium mit wasseransammlungen im bauch, die trotz untersuchungen nicht erkannt wurde. so eine katze wurde mir als angeblich gesundes tier mitgegeben.
Ui, also das ist wirklich fahrlässig. Wann habt ihr es bemerkt?
Tivi wurde mir damals mitgegeben mit dem Hinweis daß sie Zahnprobleme hat, und ich bald einen TA aufsuchen soll. Sie hatte wirklich schlimmen Zahnstein und Zahnfleischentzündung, das ist leider chronisch bei ihr und sie hat nun kaum noch Zähne. Auch das mit dem FIP-Titer wurde mir gesagt.
Damals hatten sie noch FIP-freie Tiere von den infizierten getrennt, ist das jetzt anders wenn sie gar nicht mehr testen?
Heute waren wir also im Tierschutzhaus und der Kater, den wir eigentlich wollten, war natürlich jetzt schon vergeben. Er war zwar seit Mai im Tierschutzhaus, aber genau gestern abend hat ihn uns jemand weggeschnappt. Aber warum muss ich auch im letzten Moment davor zurückschrecken, weil ich Zweifel habe. Allerdings haben wir einen süßen 7 Monate alten Kater zu uns genommen, von dem wir auch beide restlos begeistert waren. *freu*
Momentan herrscht scheinbar noch die Ruhe vor dem Sturm, Luzifer hat den kleinen nur beschnuppert und seitdem war von ihm nur wenig zu sehen. Ich bin jetzt mal gespannt, was weiter passiert.
Leider hab ich das mit FIP erst später gelesen, aber ich werde mich morgen dann genauer bei meinem Tierarzt erkundigen. :(
Wie schön, jetzt habt ihr doch ein Katerchen, und der andere hat auch einen Platz gefunden!
Wer hat sich denn verzogen, Luzifer oder der Neue?
Mein Neuer hat ja ganz frech alles begutachtet, nur ins Schlafzimmer traute er sich die ersten 2 Tage nicht rein, sobald er in der Tür auftauchte kam ein böses Gebrumm unter dem Bett hervor.
Jetzt ist er so frech und schläft im Gitterbett wenn ich ihn nicht rauswerf, und vorgestern Nacht hat sich Verena quer über ihn drüber gelegt, es war ihm egal, nur ich hab im Halbschlaf schon befürchtet daß sie ihn erdrückt hätte.:eek: Er hat aber so tief geschlafen daß er sich kaum gerührt hat.
Er läßt sich auch alles gefallen, die Kinder reißen ihn an den Haaren, schleppen ihn herum, lassen ihn fallen, fahren ihm ins Maul, quietschen ihn an und er tut nichts, gar nichts. Zumindest rennt er jetzt hin und wieder weg.
Nicht falsch verstehen: quälen dürfen sie ihn eigentlich nicht, aber ich kann sie nicht ununterbrochen trennen, und da kommts halt zu solchen Situationen.
So, hab jetzt beim Tierarzt angerufen. Am Samstag haben wir einen Termin, aber ich werd keine FIP-Titer machen lassen, denn der Tierarzt meinte, der sagt nicht unbedingt was aus. Und es is eher unwahrscheinlich, dass sich unser Kater Luzifer damit ansteckt, weil er schon 8 Jahre ist und außerdem kann es sein, dass eine Katze ihr Leben lang den Virus in sich trägt und der nicht ausbricht. Das hat mich jetzt ziemlich beruhigt und ob die Katze wirklich ausgebrochenes FIP hat, das wird der Tierarzt am Samstag feststellen. Der kleine Kater (Felix haben wir ihn getauft) wird auf jeden Fall noch mal gründlich untersucht und gleich Tollwut und Leukose geimpft.
Bis jetzt gab es auch noch keine gröberen Zwischenfälle, die zwei Kater gehen sich nämlich im Moment noch ziemlich aus dem Weg.
@ Nasti: die gewöhnen sich sicher noch aneinander. und wenn nicht, dann tun sie sich zumindest nichts, wenn sie sich aus dem weg gehen. wir hatten schon viele kombinationen: hund zu hund, katzenbaby zu hunden, hund zu katz und hund - und es ist immer gut gegangen. es ist so schön, dass du einem armen kater ein zuhause schenkst. tut gut sowas neben den ganzen "wer will mich"-beiträgen zu lesen.
@ Nasti: die gewöhnen sich sicher noch aneinander. und wenn nicht, dann tun sie sich zumindest nichts, wenn sie sich aus dem weg gehen. wir hatten schon viele kombinationen: hund zu hund, katzenbaby zu hunden, hund zu katz und hund - und es ist immer gut gegangen. es ist so schön, dass du einem armen kater ein zuhause schenkst. tut gut sowas neben den ganzen "wer will mich"-beiträgen zu lesen.
Mein Traumkätzchen ist ja noch im Tierschutzhaus, ein wunderschönes süßes Persermischlingsmädchen. Leider konnten wir sie nicht nehmen, weil sie wegen Schnupfen in Behandlung ist, aber der Gedanke daran, sie zu holen, wenn sie wieder gesund ist, läßt mich im Moment nicht so wirklich los. Allerdings müssen sich jetzt erst einmal die zwei aneinander gewöhnen. Zu sehr überfordern will ich unseren alten Racker auch wieder nicht ;)
ja wenn sich die burschen aneinander gewöhnt haben, dann ist sicher auch die katzendame herzlich willkommen ;))
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.