PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektrisches Problem

leahrot
14.10.2005, 19:00
Hallo

Im Kinderzimmer ist die Deckenleuchte kaputt. Nachdem wir es mit neuen Glühbirnen versucht haben und es trotzdem nicht funktionierte, haben wir eine neue Lampe gekauft.
Heute montiert, funktioniert wieder nicht.:confused:
Etwas später räume ich den Kleiderschrank ein, schmeiße die Türe unsanft ins Schloß, flackert doch tatsächlich das Licht.:confused:
Also, jedesmal wenn man den Kasten tritt leuchtet es.
Was kann das bloß sein? Es gibt keinerlei Kabel hinter dem Kasten.:confused:

DerStefan
15.10.2005, 20:25
Tja, dann würde ich mal folgendes sagen:

Es ist irgendwo eine Kabelverbindung schadhaft.

Entweder im Lichtschalter oder in einer Verteilerdose (die sind netterweise oft so zugespachtelt, daß man sie nicht wirklich findet.

Jedefalls sollte sich das jemand ansehen, der was davon versteht, denn
ES BESTEHT BRANDGEFAHR!

Warum?
Weil dort, wo eine Verbindung oder ein Kontakt nicht 100%ig paßt, hat der gleiche Strom weniger Leitungsquerschnitt zur Verfügung, sprich nihct meit 1,5mm² sondern vielleicht 0,01mm² - und das wird dadurch viel viel viel heißer - und wenn man Pech hat, entsteht dadurch ein Schwehlbrand, der irgendwann später richtig ausbricht oder nur so giftige Gase produziert, daß ....

Egal.

Wie vermeidest Du das?
1.) Glühlampe RAUS (somit kann kein Strom durch die Lampe fließen und die schadhafte Verbidnung heiß werden.
2.) Schalter abdrehen. Wenn die Verkabelung korrekt gemacht wurde, dann ist die Phase (braun oder schwarz) geschaltet und nicht der Neutralleiter (blau) - auch dann kann nix abbrennen
3.) Bei neuerem Mietvertrag die Hausverwaltung anrufen und die Herrschaften ersuchen, einen Elektriker zu schicken (Kabel=VERMIETERANGELEGENHEIT) - bei "älterem" Mietvertrag selber einen Elektriker holfen und damit rechnen, daß wahrscheinlich ein bissi Dreck gemacht werden muß.

Und: NIMM DAS ABSOLUT ERNST. Ich bin kein Berufselektrike, aber ich kenne mich damit trotzdem recht gut aus, und ich habe schon einige Fäller erlebt, wo es aufgrund genau solcher Probele fast zu Katastrophen gekommen wäre.

leahrot
15.10.2005, 23:33
Danke Stefan:herz2:
Bin jetzt doch ein bisserl erschrocken.
Glühbirne ist raus, Schalter aus. Morgen werden wir uns auf die Suche nach einem Elektriker machen.
Danke