PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "is nix passiert"

Seiten : [1] 2 3

quakfrosch
09.10.2005, 20:04
wer kennt sie nicht, die folgende szene:

kind tut sich weh, weint, mutter sagt "is nix passiert".

ich find das immer furchtbar, weil es ja total verkehrt ist. kind hat sich ja weh getan und weint deshalb. aber egal, wer darüber nachdenkt, kommt eh selber drauf.

was ich euch eigentlich erzählen wollte:

letztens war ich bei einer freundin, und sie hat sich an einem sessel angehaut. es dürfte weh getan haben, weil sie hat "aua" gesagt. ich hab zu ihr gesagt "is nix passiert". ich wollte nämlich ausprobieren, wie sich das anfühlt. es fühlt sich sehr, sehr komisch an. ganz verkehrt.

ich kann jedem nur empfehlen, das auch auszuprobieren (also nicht zechen anhauen, sondern zu einem erwachsenen "is nix passiert" sagen.)

wissts was, ich mach gleich eine umfrage zur erhebung des isnixpassiertmütteranteils draus.

TeDea
09.10.2005, 20:08
Hm, nein sag ich nicht. Ich sag "Ist dir was passiert? Hast du dir weh getan? Komm zur Mama, wir machens wieder gut.." und dann blas ich ihr die Stelle, die sie mir zeigt und sag "Du hast dir weh getan und da muss man weinen...das wird bald wieder gut".

Bohne
09.10.2005, 20:11
Ich hab weiß nicht/sonstiges angeklickt, weil ich es nicht sage wenn sie auf den Kopf fällt oder wirklich irgendwo anschlägt und es aber schon sage, wenn sie nur auf den Hosenboden fällt und sie nur weint weil sie schon so übermüdet/grantig ist!

Ich hoffe ihr versteht mein wirrwarr Geschreibsel ;)

guggi
09.10.2005, 20:15
Ja, das hat mich auch schon immer geärgert. Besonders in der Kombination mit "brauchst eh nicht weinen!" :mad:

sahato
09.10.2005, 20:19
nein, ich finde, das muß man immer ernst nehmen. was ich aber mache, ist, daß ich ihm das "heile heile segen" lied vorsinge.
heile heile segen, morgen gibt es regen, übermorgen schnee, (und julian singt dann weiter) und nix tut mehr weh. also eigentlich schon nix tut mehr weh, aber ich sage nicht, es ist ja eh nichts passiert.
lg

Trish
09.10.2005, 20:26
jedes mal wenn ein kind in irgendeiner form hinfällt/sich anhaut passiert doch was, egal ob sich das kind wehtut oder nicht!

deshalb finde ich dieses "is ja nix passiert" einfach nur doof.

ich mag es nicht, wenn kinder nicht ernst genommen werden, egal ob es "nur" ein schreck war oder beim sturz losgeheult wird, weil das kind schon müde ist...
das problem ist nur - wirklich jeder in meinem umfeld sagt es (vor allem die beiden omas) und keiner versteht wirklich warum ich das nicht mag...

Dani2k
ich bemühe mich sehr das ich es nicht sage... nur ich muss ehrlich zugeben das machmal wenn ich weis das sie sich nicht wirlich was getan hat im afekt sage: na komm ist ja gar nichts passiert... aber ich bemüh mich wirklich es nicht zu tun :)

xenchen
Ich hab weiß nicht/sonstiges angeklickt, weil ich es nicht sage wenn sie auf den Kopf fällt oder wirklich irgendwo anschlägt und es aber schon sage, wenn sie nur auf den Hosenboden fällt und sie nur weint weil sie schon so übermüdet/grantig ist!

so mach ichs auch. wenn offensichtlich nix passiert ist und er trotzdem weinen will, passiert fast nie, bisher 2x oder so. sonst frag ich ihn "hast dir weh getan?" ist mittlerwiele schon zum ritual geworden und teilweise wartet er regelrecht drauf :)

Sunny2
09.10.2005, 20:35
Ich sage das nie, denn für Vic IST etwas passiert! Sie hat Schmerzen, ist enttäuscht, dass sie etwas nicht geschafft hat, erschrocken oder ganz einfach frustriert - und das ist definitiv NICHT NICHTS!!!

sue77
09.10.2005, 20:37
gibt es auch bei mir einen unterschied

wenn ich wirklich weiß AUA das hat weh getan dann tröste ich sie und es gibt ein bussal und noch viele aua bussal

wenn ich weiß nichts ist passiert frag ich auch zuerst IST WAS PASSIERT
phoebe kommt dann mit nichts und sagt sie braucht ein pfafta :D und dann sag ich meinsten na geh schummeltante ist ja nichts zum zupflastern ;)

lg sue
ps so funktioniert das schon seit kind nr 1 und die ist ganz normal geworden ;)

alpaka-mum
09.10.2005, 20:37
hab folgende erfahrung in der spielgruppe gemacht:

neon steht bei dem pikler-trapetz (so 1 pyramide mit sprossen), fällt um und haut sich bißchen den kopf an.

daniela (spielgruppen"chefin") sagt zu ihm: "jetz hast du dir den kopf angehaut, bist runtergerollt...".
neon schaut, fühlt sich verstanden/gesehen/etc. und spielt weiter.

ich denk mir es passt in keiner situation. weil man es doch eig. sagt, weil man das weinen (welches immer einen grund hat, egal welchen) mit diesen worten unterdrückt werden soll; bzw. damit gesagt wird, dass es nichtangebracht ist. aber ich denk, ein kind hat das doch selbst zu entscheiden bzw.

bei müdigkeit könnte man ja zb sagen "jetzt ärgerst du dich nochmehr, weil du noch dazu müde bist..."

v.a. ES MUSS NICHT IMMER WAS PASSIERT SEIN, DAMIT EIN KIND DAS RECHT HAT ZU WEINEN

eowyn140677
09.10.2005, 20:46
Nein, ich sage nicht, dass nix passiert ist weil es mir nicht zusteht das zu beurteilen - zumindest sein Ego bekommt immer einen Knacks! Wer von Euch ist im letzten Jahr mal so richtig der Länge nach hingefallen? Ich schon (binauf einem Legostein ausgerutscht). Selbst wenn ich mir vorstelle dass es nicht weh getan hätte, erschüttert es mein Ego in seinen Grundfesten wenn ich das Gefühl habe, die Kontrolle über mich selbst zu verlieren. Also: passiert ist in jedem Fall etwas - "nix passiert" heisst doch eigentlich so ca. "bitte lass' mich mit Deinen Gefühlen in Ruhe". Ich frage meinen Süssen, ob alles wieder o.k. ist wenn er nicht weint. Wenn er weint biete ich ihm drücken, Bussi und "Aua-Zucki" (=Globuli) an. Resultat: er weiss sehr genau selbst, wann was ist und wann er selbst klar kommt - dann sagt er "Ist schon wieder gut, Mama", steht auf, putzt sich die Hände ab und rennt weiter.

Aitsch
09.10.2005, 20:52
hab "weiß nicht" angekreuzt, weil es ja wirklich von der situation abhängt. wenn er hinfällt oder so sag ichs sicher nicht, aber oft kommt er her, und sieht einen fleck (muttermal, kleine kruste) und fängt so dermaßen zum sempern an "aua, weh..." und dann sag ich aber schon, daß er mich nicht sekkieren braucht, weil da ja gar nix ist ;)

aber dann das ritual: blasen, pffffff pffffff, gut. und vergessen ists ;)

Pupak
09.10.2005, 21:05
Ich hab nichts angeklickt den ich sag zwar is ja nix passiert aber er bekommt ein bussi drauf und wird gestreichelt.
und wenn ich sag ist ja nicht so schlimm und er weint weiter frag ich ihm dann "ists wirklich sooo schlimm " und dann wird er getröstet undund und also bei mir gehts auch mit die aussagen nicht unter das er sich weh getan hat

prinzessin20
09.10.2005, 21:09

bei uns ist das genauso ;)

elgpigen
09.10.2005, 21:10
Nein, aber ich mach auch den Eltern keinen Vorwurf, die es tun, denn man tut es normalerweise in bester Absicht. Aber ich hab meinen Mann gebeten, es ebenfalls in Zukunft zu unterlassen. Ich beziehe mich auf die Situationen, wo Livia sich weh tut. Wenn sie schreit, weil ich es wage, sie in der Früh anzuziehen, hält sich meine Empathie hingegen in Grenzen.

Rosah1912
09.10.2005, 21:11

beistimm

IGEL
09.10.2005, 21:37
Ich hab das erste angekreuzt...
Sag es aber nur wenn wirklich nichts passiert ist-sprich Kind krabbelt und fängt auf halber Strecke ohne Grund zum heulen an. Oder wenn er vor lauter grantig sein heult.

Wenn er sich wehgetan hat oder umgefallen ist sag ich immer
"Oh is ja schon wieder gut armes Schatzi kriegst ein Bussi drauf..." Tröst tröst tröst.

Andromache
09.10.2005, 21:49
ich hab "sonstiges" angegeben, weil es, wei immer, auf die situation ankommt.
wenn sie weint, dann sage ich natürlich nicht, dass nichts passiert ist, das wäre ja schwachsinn.
aber wenn ich sehe, dass nichts passiert ist - wenn sie sich nicht weh getan hat - und sie steht/liegt/sitzt da und überlegt, ob sie weinen soll und ist eigentlich mehr erschrocken, dass sie gerade gestolpert ist (z.b.), dann sage ich manchmalund nur dann, wenn ich mir ABSOLUT sicher bin, dass nichts weh tut, "ist nichts passiert!". aber eigentlich sage ich, wenn ich mirs recht überlege, das auch erst, wenn ich zu ihr gegangen bin, sie in den arm genommen habe und einen tröstenden blick gespendet.

DD
09.10.2005, 21:56
Jetzt hab ich nein genommen und hab glaub ich geschummelt :D mir rutscht das glaub ich auch raus. Zb wenn Jonas sich erschreckt und deshalb weint sag ich is nix passiert. Hmm aber wahrscheinlich habt ihr recht, für Jonas ist was passiert. Wenn er aber hinfällt oder sich weh tut würd ich das nicht sagen, es ist ja was passiert.

quakfrosch
09.10.2005, 21:59
aber wenn ich sehe, dass nichts passiert ist - ...

ist eigentlich mehr erschrocken, dass sie gerade gestolpert ist

ich sage dann "jetzt bist du erschrocken (weil du gestolpert bist)"

Marina75
09.10.2005, 22:47
hm, ist wirklich von der Situation abhängig und zwar so rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich unsere Kinder schon daran orientieren, wie wir die Situation einschätzen - ich habe nämlich schon den Eindruck, dass wir durch den Satz "Ist nichts passiert" Sicherheit/Schutz vermitteln wollen und können

hingegen mag ich es gar nicht, wenn jemand diesen Satz sagt, wenn sich das Kind offensichtlichweh getan hat aber nicht möchte, dass es weint

schmetterling29
09.10.2005, 22:51
super thema! ich find das nämlich auch überhautp nicht gut das zu sagen, aber ich sags trotzdem manchmal. es rutscht mir einfach so raus, aber dann fällt es mir sofort auf und ich korrigier mich!! ich sag dann meistens: oje, das hat sicher weh getan, komm her, wird bald wieder gut. oder ähnliches. ich versuch halt verständnis zu zeigen und zu trösten. manchmal probier ich auch sie abzulenken wenn sie zb schon müd war und sich dann reinsteigert.

wenn sie sich mehr erschrocken hat als weh getan sag ich: Hoppala, jetzt hats dich aber ghaut, is aber nix passiert (:D) , hast dich nur erschrocken. oder so ähnlich!

di
09.10.2005, 22:57
ich schaue mir das "aua" zuerst an, dann sage ich entweder, daß es nícht so schlimm sei (= kein pflaster oder desinfektion o.ä. nötig), gebe ein bussi drauf oder verarzte es eben so gut ich kann (ein winnie puuh pflaster wirkt oft wunder ;))

lg
di

nbnb
09.10.2005, 23:34
ich seh das so wie du quakfrosch... das kidn weint ja nicht ohne grund, weil nix passiert ist, in den augen des kindes ist ja was passiert!!!

ich frage ilvy immer wo sie sich weh getan hat und sie zeigt mir dann die stelle und erklärt mir wie und hört dabei zu weinen auf. das meiste weinen ist ja immer noch der schock oder der ärger darüber, dass sie zB. hingefallen ist. ich kuschle sie, drück sie zu mir und sag ihr, dass es gleich wieder besser werden wird.

BettyBlue2351
09.10.2005, 23:37
Hi!

Ich kam in Versuchung, es rutschte öfter raus, ich gewöhnte es mir wieder ab.

Allerdings bin ich nicht wegen jedem "Hinfaller" von Gabriel zu ihm gestürzt. Wenn er hingefallen ist, dann habe ich auf seine Reaktion gewartet. Ich machte die Erfahrung wenn ich etwas sagte "Huch" oder "Hoppala" oder gar "Oje", dann begann er hysterisch zu weinen und ich wusste oft nicht, ob nun etwas "gröberes" ist oder eben der normale Schmerz/Schreck.
Wenn er mit weinen reagiert, dann tröste ich ihm ohne Beurteilung.

Ab und zu falle ich zwar hinein in "ist nix passiert" aber danach tät ich mir ganz gerne die Zunge abbeißen.

Ich hatte auch ein "ist eh nix passiert" Erlebnis. Und das war "ungut" obwohl gut und beruhigend gemeint. Aber das Gegenteil von Gut gemacht, ist halt gut gemeint. :) Und es fühlte sich für mich "komisch", "für blöd verkaufend" an, ich kam mir so "belogen" vor. Ungut einfach. DA hab ich es mir def. abgewöhnt, das "ist nix passiert".

Lg Betty

Mausale
09.10.2005, 23:38
ich denk mir es passt in keiner situation. weil man es doch eig. sagt, weil man das weinen (welches immer einen grund hat, egal welchen) mit diesen worten unterdrückt werden soll; bzw. damit gesagt wird, dass es nichtangebracht ist. aber ich denk, ein kind hat das doch selbst zu entscheiden bzw.

v.a. ES MUSS NICHT IMMER WAS PASSIERT SEIN, DAMIT EIN KIND DAS RECHT HAT ZU WEINEN

Da bin ich ganz bei Dir.

Mich krampft es innerlich jedesmal zusammen, wenn es einem Kind verwehrt wird seine Gefühle auszudrücken.

" Sei nicht so laut", " Hör auf zu weinen" oder "Schrei nicht" machen mich traurig und wütend.

astrix
09.10.2005, 23:40
ich versuch auch immer zu beschreiben, was meiner meinung nach eben SCHON passiert ist, sonst würden sie ja nicht weinen!
der moritz erwartet das auch schon richtig, letztens hat er mich gar nicht ausreden lassen und hat nach meinem: "oh, jetzt bist du.." schon laut "jaaaahhh!" aufgeschluchzt.
das hat mich auch irgendwie gefreut, weil er scheinbar schon wirklich damit rechnet, dass ich richtig liege !

Mausale
09.10.2005, 23:42
Natürlich merke ich es an mir selbst, wie tief solche Phrasen in einem drinn stecken. Und hin und wieder rutscht es auch mir heraus. Aber ich arbeite an mir...und daran meine "Erziehung" aufzuarbeiten.

nbnb
09.10.2005, 23:45
Ich machte die Erfahrung wenn ich etwas sagte "Huch" oder "Hoppala" oder gar "Oje", dann begann er hysterisch zu weinen ich grins ihn auch immer an, wenn er so hingefallen ist, dass ich denke, dass er weinen würde, würde ich jetzt oje sagen. Aber durch das ich ihn entweder gar nicht anschaue oder ihn anlächle und sage, bist umgefallen, hast dir den kopf angehauen (oder sowas), weint er dann auch nicht.

ManuelaZ
10.10.2005, 07:20
Im Prinzip: Ja, wenn wirklich nichts ist und dann ag ich meistens in lustiger Form: Bist du ein Stolper-Fritz oder AUGEN AUF,....

Bei wirklichen Verletzungen wird getröstet und sofort mit Pflaster oder ä. behandelt, damit das AUA wieder weggeht.

star
10.10.2005, 07:43
Also ich sag das "ist nix passiert" immer nur zu meiner mutter, die am liebsten sofort den kühlbeutel aus dem kühlschrank holen würde, wenn nils irgendwo andonnert. :herz2:

Aber zu Nils sage ich meistens: ohje nils, du hast dir weh getan, ich bin bei dir. bald wirds wieder besser.

Was ich aber nicht vermeiden kann ist, wenn ich meine mutter mit dem "ist nix passiert" beruhigen muss:rolleyes: dass das nils dann auch hört.:confused:

Star

Mickey0806
10.10.2005, 09:05
Wenn´s hier wirklich nur um solche situationen geht, wo das kind sich wirklich wehgetan hat, also, sagen das nix passiert ist, wenn schón was passiert ist, halte ich für falsch.
Ist doch komisch, wenn mein Kind sich anhaut und weint, und ich sag nix passiert..... Dann denkt er sich auch, he??? Ist unlogisch.

Es ist aber schon öfters passiert das ich mein Kind getröstet habe nachdem es von der couch oder so gepurzelt ist, und seinen Papa mitten im Wohnzimmer steht und ständig sagt;"ist ja nix passiert, ist ja nix passiert....".:confused: Er sagt es eigentlich immer wenn er seinen Sohn tröstet.... Und ich könnte ausflippen! :mad: Und ich sage jedes mal, er solle das doch nicht sagen, es ist doch was passiert, oder? Wieso kapiert er nicht, dass das nicht logisch ist das so zu sagen? Kind sollte sich doch verstanden fühlen oder??

Naja, ich sollte auch mal zu ihm sagen "nix passiert" wenn er sich anhaut!:D (LG natürlich, NICHT sohnemann...)

NicoleC.
10.10.2005, 09:15
Also ich sag mittlerweile oft is nix passiert, da ich einfach der meinung bin das die kinder meisten eher nur erschrecken als das sie sich wirklich weh tun.
Und das hab ich dadurch gemerkt das wenn anna wo gegen läuft oder niederfällt das sie meist nur 30 sekunden geweint hat.
Also sag ich in diesen Situationen immer IS NIX PASSIERT! Find das überhaupt nicht falsch

Finds umgekehrt ja auch dämlich wenn nix schlimmes passiert ist und man dramatisiert alles gleich!

dani77
10.10.2005, 09:37
ja, ich sage "is ja nix passiert" und ich steh dazu!

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass, wenn ich den matthias verhätschle und tröste und ihm ins ohr summsle, dass er so arm ist, er sich dann noch viel mehr reinsteigert und nicht zu beruhigen ist. dazu sei gesagt, dass das nur gilt, wenn er sich offensichtlich nichts getan hat und er mal wieder probiert wie sein umfeld reagiert. dann kommt immer gleich der gegentest: ablenkung. wenn nix passiert ist, ist er sofort ruhig. und das ist fast immer der fall.

ich denke da nur an mich - und ich bin erwachsen und mündig - wenn mich jemand bedauert und verhätschelt, tu ich mir auch mehr leid, als wenn kein großes drama aus einer kleinigkeit gemacht wird.

@die mamas, die es ebenfalls sagen: bitte hörts auf, euch dafür zu entschuldigen!

tricia79
10.10.2005, 09:45
Es kommt wirklich darauf an, was gerade passiert ist: Wenn er hinfällt und sich offensichtlich wehtut, komm ich natürlich nicht mit dem "is ja nix passiert"-Sprücherl. Da frag ich ihn dann immer ob ihm was weh tut und wenn ja, wo. Getröstet wird natürlich auch, aber das ist wohl eh klar.
Manchmal fällt er aber um oder stoßt sich wo an und ich merk dann richtig, wie er mich fragend anschaut (bevor er losbrüllt). Da ist dann ein "is nix passiert" fällig und er schüttelt sich dann meist auch ab und es geht wieder weiter..

alpaka-mum
10.10.2005, 12:23

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass, wenn ich den matthias verhätschle und tröste und ihm ins ohr summsle, dass er so arm ist, er sich dann noch viel mehr reinsteigert und nicht zu beruhigen ist.

da hast du etwas falsch verstanden.
es gibt nämlich nicht nur 2 möglichkeiten zu reagieren. also die alternative ist nicht, so wie meinst zu verhätscheln - im gegenteil!
das sind mm nach 2 extreme, die ich beide nicht ok finde.
es gibt da eine gaanz einfache lösung: BESCHREIBEN, WAS PASSIERT IST.
wenn man´s nicht weiss, ev- fragen, was passiert ist.

dazu sei gesagt, dass das nur gilt, wenn er sich offensichtlich nichts getan hat und er mal wieder probiert wie sein umfeld reagiert. dann kommt immer gleich der gegentest: ablenkung. wenn nix passiert ist, ist er sofort ruhig. und das ist fast immer der fall.

nur weil etwas für dich nicht offensichtlich ist, heisst das noch lange nicht, das für IHN (der ER einzig und allein IST) etwas nicht passt.
[und dass er auf eine reaktion wartet kann nur daran liegen, dass er in der vergangenheit eine solche ev intressante bekommen hat.]
wenn es für dich 100%ig klar ist, dass er deshalb weint oä würde ich das genauso formulieren; nicht unbedingt ablenken.
ich möchte, dass meine kinder alle emotionen erleben und spüren dürfen; auch wenn sie für andre menschen "offensichtlich" nicht "offensichtlich" sind.
das ist eben eine eigenheit der gefühl : MAN SIEHT SIE NICHT!

ich denke da nur an mich - und ich bin erwachsen und mündig - wenn mich jemand bedauert und verhätschelt, tu ich mir auch mehr leid, als wenn kein großes drama aus einer kleinigkeit gemacht wird.

ist klar, mir gehtz genauso; das liegt va an unsrer eigenen erziehung.
genauso aber das andre extrem.
ich merk das allein schon daran, dass ich - wenn meine mutter in der nähe ist - mehr umsuder als sonst.

pinguin69
10.10.2005, 12:31
hab auch sonstiges angekreuzt, weil wenn ich weiß das nciht passiert ist(nur leicht gestolpert, zb auf dem bett,..... dann sag ich auch na geh ist ja nix passiert, wenn sie auf den fußboden knallt sag ich es nicht!

murli25
10.10.2005, 12:35
ja ich sag das schon. kommt drauf an, was passiert ist. wenn mein sohnemann auf den windelhintern umfällt und er meint, er muss weinen (mehr aus schreck und trotz, so kenn ich ihn), dann sag ich auch zu ihm "is jo nix passiert" und helf ihm auf.

wenn z.b. meine tochter (sie ist wirklich ein hypochonder, genau wie ich :D :rolleyes: ) herkommt (täglich mehrmals) und sagt: AU, schau mal.

und da is rein gar nix. (sie meint, sie ist am verbluten *G*) dann sag ich auch: geeeh julia, da is ja gar nix passiert.

natürlich sag ich das nicht, wenn eins meiner kinder wo runterstürzt oder bös hinfällt...

Isi77
10.10.2005, 12:42
Ich sags nur, wenn WIRKLICH nichts passiert ist, entspricht ja der Wahrheit. Wenn er sich ordentlich weh getan hat, dann tröste ich ihn und blas auf die wehe Stelle, oder verarzte ihn gleich.

Trish
10.10.2005, 12:52

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass, wenn ich den matthias verhätschle und tröste und ihm ins ohr summsle, dass er so arm ist, er sich dann noch viel mehr reinsteigert und nicht zu beruhigen ist. dazu sei gesagt, dass das nur gilt, wenn er sich offensichtlich nichts getan hat und er mal wieder probiert wie sein umfeld reagiert. dann kommt immer gleich der gegentest: ablenkung. wenn nix passiert ist, ist er sofort ruhig. und das ist fast immer der fall.

@die mamas, die es ebenfalls sagen: bitte hörts auf, euch dafür zu entschuldigen!

hallo dani,

wenn dein kind hinfällt (sich dabei offensichtlich nichts tut) und du nicht sagst "is nix passiert" heißt das noch lange nicht, dass du es verhätscheln mußt oder ihm sagen mußt, dass es arm ist!
da gibt es noch vieeeele andere möglichkeiten, wei z.b. mal nachfragen ob es sich wehgetan hat oder warum es heult (wenn "nichts" passiert ist, kann das alleine sogar manchmal die gewünschte ablenkung bringen).

lg
trish

alpaka-mum
10.10.2005, 12:57
....abgesehn davon, dass menschen ein NICHT gern überhören...

also hört das kind dann "ES IS PASSIERT" - ojeoje

Figaro
10.10.2005, 14:30

Ist bei uns genau so wie bei Bohne

gwangi
10.10.2005, 14:47
ich sag es nie! (es gab da schon mal eine diskussion darüber, und ich hab sie mir zu herzen genommen) ;)

wenn er sich z.b. den kopf anhaut, dann sag ich: "oje, hast dir den kopf gestossen - das muss weh getan haben" gib bussi´s, streichle ihn und versuch ihn zu beruhigen! :love:

es gibt aber auch diese momente wo er sich nicht weh getan hat, dann sag ich meist sowas wie: "ach schatzi, dass kann aber jetzt nicht so weh getan haben, du bist müde und wir gehen jetzt bettfertigmachen!" :D ;) :D
(auch in diesem fall werden bussis und streicheleinheiten verteilt!)

DoubleL
10.10.2005, 14:47
Ja, das hat mich auch schon immer geärgert. Besonders in der Kombination mit "brauchst eh nicht weinen!" :mad:oder in der kombination "jetzt tut es aber nicht mehr weh" :mad:

low
10.10.2005, 15:21
also wenn wirklich nichts passiert ist sag ich schon....is nix passiert. manchmal sagen sie es ja nur aus schock heraus wenn sie zb. auf den hosenboden fallen und sich erschrecken weil sie gerade gefallen sind.....aber sonst auch nicht....ich frag dann ob ihm was passiert ist,obs wehtut...usw

quakfrosch
10.10.2005, 15:41
einige haben geschrieben, sie verwenden es nur, wenn wirklich nix passiert ist.

ihr meint damit aber, dass sich das kind nicht (oder zumindest nicht sehr) weh getan hat (oder haben kann, weil genau könnt ihr es ja eigentlich nicht wissen).

wenn folgendes passiert: das kind
1. auf den popsch fällt,
2. darüber erschrickt und
3. sich nicht weh getan hat,
warum sagt ihr dann ausgerechnet 3. , also das, was NICHT ist? noch dazu das, was nicht mal unbedingt stimmen muss? das ist doch hint und vorn unlogisch. wie sollen sich die kinder da auskennen?

alpaka-mum
10.10.2005, 15:56
wenn ein kind erschrickt ist folgendes PASSIERT:

ES HAT SICH ERSCHROCKEN.

aber DAS ist auch passiert.

elgpigen
10.10.2005, 17:01
Das Problem ist, dass Bewusstmachung auf das subjektive Schmerzempfinden verstärkend wirken kann. So verstehe ich dani77. Da hat sie schon Recht. Komme momentan nicht dazu, mehr zu schreiben, hoffe, jede/r weiß, was ich meine.

kuechenfee
10.10.2005, 18:48
Also ich hab ich weiss nicht angeklickt, denn manchmal ist ja wirklich nichts passiert.
Jedoch sag ich immer das alles wieder gut ist und nehm ihm in den Arm. Und manchmal erklär ich auch was passiert ist.
lg
Isa

ellela
10.10.2005, 18:57
Um ehrlich zu sein, kommt mir das hin und wieder mal aus - allerdings glaub ich dass ich das eher mir selber sag als meiner Kleinen. Ab und zu passiert mir auch ein "alles in Ordnung" oder "is schon gut" auch zum Teil an mich selbst gerichtet.
Ich weiß dass das ziemlich blöd ist und versuch das zu ändern. Und ich mach glaub ich ganz gute Fortschritte:cool:

nbnb
10.10.2005, 20:57

ES HAT SICH ERSCHROCKEN.

aber DAS ist auch passiert.ich danke dir für deine beiträge hier... nicht nur für den!!

DoubleL
10.10.2005, 21:21

ES HAT SICH ERSCHROCKEN.

aber DAS ist auch passiert.genauso.

DoubleL
10.10.2005, 21:27
Um ehrlich zu sein, kommt mir das hin und wieder mal aus - allerdings glaub ich dass ich das eher mir selber sag als meiner Kleinen.hm, denkst du dabei wirklich dass "nix passiert ist", oder "gott, hab ich mich erschrocken, bin jetzt aber froh, dass nix schlimmeres passiert ist"?

alpaka-mum
10.10.2005, 21:42
ich danke dir für deine beiträge hier... nicht nur für den!!

ich kann nicht anders... danke, fühl ich mich gleich verstanden.

dani23
10.10.2005, 21:49
"ist nix passiert" - ich hasse diesen satz!

ich finde einfach daß er mehr als unnötig ist.
ich bin der meinung wenn man weint gibts immer einen grund. man weint nie ohne grund, sowohl kinder als auch erwachsene.
sei es weil das kind sich weh getan hat oder auch "nur" erschrocken ist.
tatsache ist es ist etwas passiert, und es gibt keinen grund das passierte zu schmälern.

Mausgewitz
10.10.2005, 21:50
oder in der kombination "jetzt tut es aber nicht mehr weh" :mad: auch schon gehoert "bist heiratst, is wieda gut" :eek: :mad:

ich nehme sie in den arm, halte sie und je nachdem wie stark sie weint, setze ich mich mit ihr irgendwohin und warte bis sie sich ein wenig beruhigt hat. dann frage ich sie, ob sie sich weh getan hat. wenn sie nickt, frage ich sie, wo sie sich weh getan hat. dann zeigt sie mir die stelle. dann wird geblasen, gestreichelt und bussi darauf gegeben.

wenn sie sich nicht weh getan hat, schaut sie mich auf meine frage meistens nur fragend an. dann frage ich sie, ob sie sich erschrocken hat. wenn das zutrifft, nickt sie oder sagt "ja!".

ich finde es eigenartig, wenn eine mutter "is nix passiert" sagt, obwohl das kind mit erschrockenem blick oder weinend sie ansieht. da kann ich doch in den augen des kindes erkennen, dass etwas passiert ist.

BarbaraL.
10.10.2005, 22:18
[QUOTE=Bohne]Ich hab weiß nicht/sonstiges angeklickt, weil ich es nicht sage wenn sie auf den Kopf fällt oder wirklich irgendwo anschlägt und es aber schon sage, wenn sie nur auf den Hosenboden fällt und sie nur weint weil sie schon so übermüdet/grantig ist!

Das kann ich auch unterschreiben.
Bei Nico sag ich das nur , wenn er auf den Hosenboden fällt und dann mal zu mir schaut , ob es sich überhaupt auszahlt zu weinen. :) Ich kann das schon abschätzen , ob er sich wirklich weh getan hat , oder ob er einfach erschrocken ist.
- sag dann aber nur "ist ja nix passiert " wenn ich auch gesehen habe , wie er hingeplumpst ist.
Wenn ich da dramatisieren würde , würde er erst recht anfangen zu weinen.
Also , ich denke , das kommt auf die Situation und auch aufs Kind an. Es gibt auch Kinder , die leicht weinen , weil sie einfach erschrocken sind oder einfach schon müde sind und andere weinen nur , wenn sie sich wirklich weh getan haben.........
Genug geredet- hoffe , ihr versteht meine Gedanken;)

ellela
10.10.2005, 22:33
hm, denkst du dabei wirklich dass "nix passiert ist", oder "gott, hab ich mich erschrocken, bin jetzt aber froh, dass nix schlimmeres passiert ist"?

Meistens ist es eh letzteres, manchmal ist es aber auch nur eine Art Reaktion, so wie man "Gesundheit" sagt wenn jemand niest. Ganz sicher denke ich mir nicht, dass nichts passiert ist wenn meine Kleine weint oder schreit.

DoubleL
10.10.2005, 22:34
Ich kann das schon abschätzen , ob er sich wirklich weh getan hat , oder ob er einfach erschrocken ist.
...weil sie einfach erschrocken sind oder einfach schon müde sind und andere weinen nur , wenn sie sich wirklich weh getan haben.........
schön dass du es abschätzen kannst, aber warum dann nicht "du bist jetzt erschrocken (oder müde)" statt "es ist nix passiert" sagen? :confused:

DoubleL
10.10.2005, 22:36
wenn er auf den Hosenboden fällt und dann mal zu mir schaut , ob es sich überhaupt auszahlt zu weinen. hmm, wie so kann er selber nicht einschätzen ob er weinen braucht oder nicht?

DoubleL
10.10.2005, 22:38
Meistens ist es eh letzteresdas letztere schildert nur deine empfindungen und nicht die deines kindes. das macht den unterschied :)

alpaka-mum
10.10.2005, 22:40
schön dass du es abschätzen kannst, aber warum dann nicht "du bist jetzt erschrocken (oder müde)" statt "es ist nix passiert" sagen? :confused:

dacht ich mir auch... dann hab ich´s wieder vergessen. danke.

mizzi1
10.10.2005, 23:15
quakfrosch, du hast wirklich immer die besten themen! :herz2: danke!

ich sage, was ich sehe oder vermute. z.b." bist erschrocken!, hast dich angehaut, bist haingefallen", etc.

wenn sie weinen müssen, können sie das so lange tun wie sies brauchen, mit oder ohne körperkontakt, jedoch nie allein. wo ich manchmal aufpassen muß ist, das ich nicht zu schnell körperkontakt gebe, weil das nicht immer erwünscht ist. und das ich nicht zuviel rede und frage wie "wo tuts denn weh?" weil, das ist vorerst ziemlich egal. erst wenn sie sich beruhigt haben und es für sie wichtig ist, mir die stelle zu zeigen ist es wichtig sie zu begutachten, manchmal ist es aber gar nicht wichtig.

was ich hasse: "hast das mausi gefangen?", "indianer kennt keinen schmerz", "is scho wieder gut!", "aber JEZTZ ist es wieder gut!!!", "schau, da ist ja der opa" (oder ähnliche ablenkungsversuche), etc.

ellela
10.10.2005, 23:16
das letztere schildert nur deine empfindungen und nicht die deines kindes. das macht den unterschied :)

Eh! Ich bezweifle nur, ob meine Kleine den Unterschied auch bemerkt (jetzt wahrscheinlich noch nicht, aber später dann). Weil hören tut sie nur was ich sag und nicht was ich denke! Drum versuch ich auch davon "loszukommen" bzw. mich präziser auszudrücken:D *schwerdasist*

alpaka-mum
11.10.2005, 08:50
Eh! Ich bezweifle nur, ob meine Kleine den Unterschied auch bemerkt (jetzt wahrscheinlich noch nicht, aber später dann). Weil hören tut sie nur was ich sag und nicht was ich denke! Drum versuch ich auch davon "loszukommen" bzw. mich präziser auszudrücken:D *schwerdasist*

aber sie spürt den unterschied 100%ig! die genaue (wortwörtliche) bedeutung ist da gar nicht so wichtig - da schwingt ja noch viel andres mit. sag´s mal laut, dann hörst den unterschied - spürst ihn. ziemlich sicher!

NicoleC.
11.10.2005, 09:15
Sorry halt mich normalerweise schnell bei sollchen endlosen Diskussionen:( raus. Aber ich muss das einfach loswerden.
Die meisten Beiträge hier sind doch echt nur noch zum lachen und kopfschüttelt.

FrlSonnenschein
11.10.2005, 09:19
@ nicoleC: :D :D

alpaka-mum
11.10.2005, 09:19
Sorry halt mich normalerweise schnell bei sollchen endlosen Diskussionen:( raus. Aber ich muss das einfach loswerden.

dieses verhalten resultiert wahrsch. daraus, dass man sie einfach nicht versteht.

übrigens: sehr hilfreiche message! da hast du wirklich was überlegt.

NicoleC.
11.10.2005, 09:22
dieses verhalten resultiert wahrsch. daraus, dass man sie einfach nicht versteht.

War eh klar das du weißt warum :mad:

Mausale
11.10.2005, 09:30

Ich finde Deinen Beitrag nicht wirklich konstruktiv. Erkläre doch bitte mal genauer was Du meinst.

alpaka-mum
11.10.2005, 09:30
War eh klar das du weißt warum :mad:

scheinst mich schon recht gut zu kennen.:winken:

Senftube
11.10.2005, 09:38
hmm, wie so kann er selber nicht einschätzen ob er weinen braucht oder nicht?

hm. ich kenne derartiges verhalten von meinem kind. aber ich glaube nicht, daß es hier um "weinen brauchen" bzw. ums "auszahlen" geht, sondern daß sie sich in dem moment in einem zwiespalt befindet.

z.b.: kind sitzt am boden. kind ist müde, kind fällt plötzlich um. *bautz* dann guckt sie verdutzt bzw. irgendwie zweifelnd. hält inne. pause.

guckt elter hin und sagt "plumps. jetzt bist umgefallen" (gepaart mit verwundert-erheiterndem gesichtsausdruck, weil elter sich in den moment einfach wundert), dann reagiert tochter meist mit grinsen, dreht sich um und setzt sich wieder hin.

guckt elter, steht dann auf und geht mit besorgtem ausdruck hin und sagt "ohje spatz, was ist denn passiert?", beginnt sie binnen sekunden bitterlich zu schluchzen.

ich denke, daß das kind hier eindeutig auf die elterliche reaktion seinerseits reagiert: gucken die eltern "unbesorgt", dann fängt sie sich, dann dürfte der unbesorgte blick ihr "rettungsanker" in ungewisser situation sein. gucken die eltern "besorgt", "fällt" sie in den schmerz des umgefallen-seins.

von einem urteil, ob es "wert" ist, zu weinen zu sprechen halte ich für ziemlich unpassend. es unterstellt dem kind berechnung, und das gefällt mir nicht.

NicoleC.
11.10.2005, 10:02
scheinst mich schon recht gut zu kennen.:winken:

damit muss ich mich abfinden ;)

alpaka-mum
11.10.2005, 10:04
damit muss ich mich abfinden ;)

leicht ist´s mit mir natürlich nicht.
manchmal schwer zu vestehen, aber mit bissl hirn gehtz.

NicoleC.
11.10.2005, 10:09
leicht ist´s mit mir natürlich nicht.
manchmal schwer zu vestehen, aber mit bissl hirn gehtz.

das bisserl hirn was man hier braucht.....steckt in jedem.

larazwergi
11.10.2005, 10:11
Also ich gehöre zu den is nix passiert mamis.Mein Sohn hat das immer beruhigt.Ich bin halt der Meihnung das viele Kinder aus schock weinen und nicht weil sie sich wirklich weh getan haben.Wenn ich jetzt sage um gottes willen was ist passiert und was hast du gemacht.Regiert mein Sohn viel schlimmer.

alpaka-mum
11.10.2005, 10:19
das bisserl hirn was man hier braucht.....steckt in jedem.

zum reinschreiben reicht, der sinn fehlt dann oft.. aber dastehn tut was.

alpaka-mum
11.10.2005, 10:20
Also ich gehöre zu den is nix passiert mamis.Mein Sohn hat das immer beruhigt.Ich bin halt der Meihnung das viele Kinder aus schock weinen und nicht weil sie sich wirklich weh getan haben.Wenn ich jetzt sage um gottes willen was ist passiert und was hast du gemacht.Regiert mein Sohn viel schlimmer.

ich würd eher sagen seine gefühle verdrängt als beruhigt.

larazwergi
11.10.2005, 10:24
Wiso Hast du lieber das Kind schreit und hat Angst??Also ich beruhige lieber mein Kind mit meiner Zuversicht.Wenn ich sage es is nix passiert heißt das ja nicht das er nich weinen darf.Er weint ja trotzdem.Und ich glaube sowiso nicht das es hier noch keine mutter gesgat hat.Das könnt ihr wehn anderen erzählen.Aber das glaube ich wirklich nicht.Das höre ich circa 20 mal am Spielplatz.

sonja000000
11.10.2005, 10:40
Tja, ich hör's auch sehr oft:( - immer wieder.

Muss zugeben, dass ich es auch schon mal gesagt hab, ABER nie, wenn er geweint hat. Dachte auch mal, in der Phase, wo Kinder erschrecken, kann man sie beruhigen, so dass sie nicht anfangen zu weinen.

Mittlerweile hab' ich dazugelernt! Manchmal, wenn Jonas hinfällt und ich nicht unmittelbar daneben bin, renn' ich auch nicht gleich hin, sondern geh langsam auf ihn zu und warte ab, was er mir signalisiert. Meistens ist er dann schon wieder am Spielen. Wenn er dann noch sitzt und wartet, sag' ich was passiert ist, bzw. "jetzt hast du dich erschreckt."

Kinder haben sehrwohl das Gefühl dafür, ob jetzt was passiert ist, oder nicht. Ich denk' halt nur, dass dieses bei manchen Kindern missachtet wird und sie so verlernen, ihre Gefühle aus zu drücken, ... weil's eh nix bringt ...

lg Sonja

larazwergi
11.10.2005, 10:47
Vor 5 wochen ist flo am tisch gefallen.Er hat ein blaues Auge.Da habe ich es ja auch nicht gesagt.Aber bei kleinen sachen sag ich es schon.

alpaka-mum
11.10.2005, 13:37
Wiso Hast du lieber das Kind schreit und hat Angst??Also ich beruhige lieber mein Kind mit meiner Zuversicht.Wenn ich sage es is nix passiert heißt das ja nicht das er nich weinen darf.Er weint ja trotzdem.Und ich glaube sowiso nicht das es hier noch keine mutter gesgat hat.Das könnt ihr wehn anderen erzählen.Aber das glaube ich wirklich nicht.Das höre ich circa 20 mal am Spielplatz.

es geht nicht darum, dass ein kind mehr oder weniger weint.
wieso soll es weniger angst haben, wenn ich zu ihm sage:"ist nix passiert"?
das kind weiss ja selbst am besten, was passiert ist. und wenn ich ihm dann reindrück, dass dem nicht so ist, wird es sich doch eher wundern und seiner eigenen wahrnehmungen nicht mehr trauen können.
bzw. zwischen siener eigenen und der seiner mutter (die ja eig. alles wissen müsste) steht und im zwiespalt ist.
oder sich denken: die mama kriegt auch nie was mit ... oder so.

und ja, ich hab es auch schon mal gesagt, bis ich mich damit auseinandergesetzt habe, was er wohl in meinen kindern bewirkt.
seitdem sag ich es nicht mehr.

und dass ich es so oft hören muss macht mich traurig.

ausserdem verwechselst du das fühlen von gefühlen mit deren ausdruck (weinen).

DoubleL
11.10.2005, 13:46
Kinder haben sehrwohl das Gefühl dafür, ob jetzt was passiert ist, oder nicht. Ich denk' halt nur, dass dieses bei manchen Kindern missachtet wird und sie so verlernen, ihre Gefühle aus zu drückendas kind weiss ja selbst am besten, was passiert ist. und wenn ich ihm dann reindrück, dass dem nicht so ist, wird es sich doch eher wundern und seiner eigenen wahrnehmungen nicht mehr trauen können.
bzw. zwischen seiner eigenen und der seiner mutter (die ja eig. alles wissen müsste) steht und im zwiespalt ist.warum ist das für viele so schwer zu verstehen? :(

Senftube
11.10.2005, 14:09
Wenn ich jetzt sage um gottes willen was ist passiert und was hast du gemacht.Regiert mein Sohn viel schlimmer.

wie wäre es denn mit einem mittelweg?

muß es unbedingt beschwichtigen (is nix passiert) oder aufbauschen (um gottes willen) sein?

honeypie
11.10.2005, 14:14
Ich bemühe mich, das zu vermeiden (obwohl es irgendwie "drin" ist), und frage sie dann: "War es schlimm? Tut es sehr weh?" etc.

elgpigen
11.10.2005, 14:16
hm. ich kenne derartiges verhalten von meinem kind. aber ich glaube nicht, daß es hier um "weinen brauchen" bzw. ums "auszahlen" geht, sondern daß sie sich in dem moment in einem zwiespalt befindet.

z.b.: kind sitzt am boden. kind ist müde, kind fällt plötzlich um. *bautz* dann guckt sie verdutzt bzw. irgendwie zweifelnd. hält inne. pause.

guckt elter hin und sagt "plumps. jetzt bist umgefallen" (gepaart mit verwundert-erheiterndem gesichtsausdruck, weil elter sich in den moment einfach wundert), dann reagiert tochter meist mit grinsen, dreht sich um und setzt sich wieder hin.

guckt elter, steht dann auf und geht mit besorgtem ausdruck hin und sagt "ohje spatz, was ist denn passiert?", beginnt sie binnen sekunden bitterlich zu schluchzen.

ich denke, daß das kind hier eindeutig auf die elterliche reaktion seinerseits reagiert: gucken die eltern "unbesorgt", dann fängt sie sich, dann dürfte der unbesorgte blick ihr "rettungsanker" in ungewisser situation sein. gucken die eltern "besorgt", "fällt" sie in den schmerz des umgefallen-seins.

Warum geht darauf niemand ein? Das drückt genau das aus, was ich gestern sagen wollte. Danke, senftube.

mizzi1
11.10.2005, 14:26

ich finds echt schade, dass solche themen für manche zum lachen sind! ich mein, dass das zu den wichtigsten dingen überhaupt im umgang mit kindern gehört, dass ihre gefühle ernst genommen werden und man sich nicht herausnimmt für sie zu entscheiden, ob man einen grund zum weinen hat oder nicht! :(
einige hier bemühen sich so sehr das begreiflich zu machen und ich versteh nicht, dass man das nicht begreifen kann wenn man sich alles genau durchliest und reflektiert !

Und ich glaube sowiso nicht das es hier noch keine mutter gesgat hat.Das könnt ihr wehn anderen erzählen.

ich glaub ich habs wirklich noch NIE (zu meinen kindern) gesagt, das hab ich mir in meiner kindergruppenbetreuerinzeit abgewöhnt und es ist eines der wenigen dinge wo ich mir zu sagen trau, dass ich das "drauf" hab. :cool:

alpaka-mum
11.10.2005, 14:27
gut, ich geh drauf ein:

wie bereits erwähnt weiss kind selbst am besten, was es fühlt.
drum denk ich mir ist eine allzu extrem in eine richtung gelenkte emotionale botschaft des elters nie wirklich angebracht (vorausgesetzt die emotioen sind nicht allzu stark, elternteil sollte nat. emotionen genausowenig unterdrücken).
ich versuch von vornherein nicht alles zu emotional zu sehen - also bewusst nicht umbedingt mitleiden. das kind hat den schmerz, schreck, ist müde oder alles gemeinsam. drum tendiere ich auch nicht zu solch einseitig gefühlsmäßigen aussagen.

das kind kann nur auf etwas warten, das es schon kennt.
auf emotionen der eltern nur dann, wenn die eltern diese meistens äussern in best. situationen.
meine kinder kennen folgendes: ich sage ihnen, was passiert ist. somit habe ich es mitbekommen, verstehe, warum es ihnen geht, wie es ihnen geht, ohne sie in irgendeine richtung zu beeinflussen.

hoffe jem. versteht das...

von einem urteil, ob es "wert" ist, zu weinen zu sprechen halte ich für ziemlich unpassend. es unterstellt dem kind berechnung, und das gefällt mir nicht.

elgpigen
11.10.2005, 14:43
gut, ich geh drauf ein:

wie bereits erwähnt weiss kind selbst am besten, was es fühlt.
drum denk ich mir ist eine allzu extrem in eine richtung gelenkte emotionale botschaft des elters nie wirklich angebracht (vorausgesetzt die emotioen sind nicht allzu stark, elternteil sollte nat. emotionen genausowenig unterdrücken).
ich versuch von vornherein nicht alles zu emotional zu sehen - also bewusst nicht umbedingt mitleiden. das kind hat den schmerz, schreck, ist müde oder alles gemeinsam. drum tendiere ich auch nicht zu solch einseitig gefühlsmäßigen aussagen.

das kind kann nur auf etwas warten, das es schon kennt.
auf emotionen der eltern nur dann, wenn die eltern diese meistens äussern in best. situationen.
meine kinder kennen folgendes: ich sage ihnen, was passiert ist. somit habe ich es mitbekommen, verstehe, warum es ihnen geht, wie es ihnen geht, ohne sie in irgendeine richtung zu beeinflussen.

hoffe jem. versteht das...
Ja, danke, kommt mir sinnvoll vor. :)

elgpigen
11.10.2005, 14:56
Was ich noch sagen wollte: Wir Frauen beschweren uns ja oft darüber, dass viele Männer sich so schwer dabei tun, über Gefühle zu sprechen. Ich glaube, es könnte - auch - daran liegen, dass das "isnixpassiert" Buben gegenüber (unbewusst?) häufiger ausgesprochen wird als Mädchen gegenüber, weil diese ja bekanntermaßen schon in Kleinkindalter schon so "cool" sind / sein müssen.

gwangi
11.10.2005, 15:09
...........es könnte - auch - daran liegen, dass das "isnixpassiert" Buben gegenüber (unbewusst?) häufiger ausgesprochen wird als Mädchen gegenüber, weil diese ja bekanntermaßen schon in Kleinkindalter schon so "cool" sind / sein müssen.

also wenns nach dem geht, wird maximilian sicher ein weichei! :D ;) :D

Senftube
11.10.2005, 16:56

mir klingt das jetzt aber schon eher nach "nur ja nicht zeigen was ich mir denke, sonst könnte ich die kinder noch in eine bestimmte richtung lenken".

wenns an orndlichen schepperer macht aus der richtung, in der ich mein kind wußte, dann gehe ich hin und schau. und dann schaue ich wohl auch so drein, wie mir zumute ist. und wenn mir nach "um gottes willen kind bist du noch heil?" zumute ist, dann werde ich auch so aus der wäsche gucken und nicht versuchen, mir "nichts anmerken" zu lassen, damit das kind nicht von mir eine emotionale botschaft bekommt.

die kinder merken doch, wie's in den eltern aussieht. was soll sich ein kind denken, wenn vater oder mutter plötzlich mit bemüht-sachlicher miene auftauchen und in bemüht-sachlichem tonfall fragen, was passiert ist?

bringts das?

oder verstehe ich dich völlig falsch, alpaka?

Carmen
11.10.2005, 17:01
es kommt drauf an. ich sag meist "ist ja schon gut!" wenn mein grosser nach zigmaligen aufmerksam machen, auf die eh schon bekannte tischkante zu achten. kommt sogar schon mal "pass halt besser auf" aus meinen mund, aber selbst dann tröste ich ihn! (und sag "ist schon wieder gut!")

lg, carmen

alpaka-mum
11.10.2005, 17:18
genau, du hast es falsch verstanden.

dachte mir, dass so eitwas passiert..
drum hab ich auch geschrieben, man soll auch als elternteil seine gefühle nicht unterdrücken.

ICH habe die einstellung, dass meine kinder selbst ihre gefühle erleben (müssen) und es ihnen weder etwas bringt, wenn ich sie bemitleide noch wenn ich ihnen sage, es sei nicht so schlimm.

aber gerade aufgrund dieser einstellung habe ich selten so starke gefühle.
weil es einfach IHRE erfahrung ist, die sie machen sollen.
ich steigere mich selbst nicht rein. mit mir hat das ja eig. gar nichts zu tun.
(abgesehn davon, dass ich die umgebung sicherer mache.. aber das ist ja eher eine praktische sache)
ich brauch n´mit nicht "nichtz anmerken zu lassen", weil ich´s gar nicht so schlimm find.

klar, wenn einer der beiden von 1 meter höhe auf den kopf fällt mach ich mir natürlich sorgen und sicher spüren sie das auch aber eig. passiert das nur in extremen fällen.

weisst du wie ich mein?

mir klingt das jetzt aber schon eher nach "nur ja nicht zeigen was ich mir denke, sonst könnte ich die kinder noch in eine bestimmte richtung lenken".

wenns an orndlichen schepperer macht aus der richtung, in der ich mein kind wußte, dann gehe ich hin und schau. und dann schaue ich wohl auch so drein, wie mir zumute ist. und wenn mir nach "um gottes willen kind bist du noch heil?" zumute ist, dann werde ich auch so aus der wäsche gucken und nicht versuchen, mir "nichts anmerken" zu lassen, damit das kind nicht von mir eine emotionale botschaft bekommt.

die kinder merken doch, wie's in den eltern aussieht. was soll sich ein kind denken, wenn vater oder mutter plötzlich mit bemüht-sachlicher miene auftauchen und in bemüht-sachlichem tonfall fragen, was passiert ist?

bringts das?

sonja000000
11.10.2005, 18:53
also wenns nach dem geht, wird maximilian sicher ein weichei! :D ;) :D

Tja ihr werdet es nicht glauben: Das hab' ich vor kurzem tatsächlich von einem Bekannten gehört. Er meint, dass Jonas durch meine Überzeugung und meinen Umgang mit ihm verweichlicht wird.

Und ich glaub', so denken noch seeeeehr viele:( :( :(

lg Sonja

sonja000000
11.10.2005, 18:55

bringts das?

Ich denk', es macht einen großen Unterschied, ob ich dem Kind gegenüber meine GEfühle tatsächlich als MEINE GEFÜHLE ausdrücke ("Puh, jetz hab' ich mich aber geschreckt...), oder´sie automatisch aufs Kind projiziere ("oh mein Gott, das war ja furchtbar, dass hat jetzt aber weh getan, gell")

Weißt du, was ich mein?

lg Sonja

BarbaraL.
11.10.2005, 23:22
Zitat von DoubleL schön dass du es abschätzen kannst, aber warum dann nicht "du bist jetzt erschrocken (oder müde)" statt "es ist nix passiert" sagen?

Nett , dass du dir um mein Kind und meine Erziehung Gedanken machst;)
Aber ich kann dich beruhigen. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus- zumindestens bei mir nicht.

Ich habe ja nicht behauptet , dass ich seine Gefühle nicht ernst nehme und ihn links liegen lasse.
Grad ich- bei mir dreht sich fast alles nur um mein über alles geliebtes Kind:hug:
Wenn ich sage " ist ja nix passiert" - nehme ich ihn trotzdem in die Arme und sage dann z.b. Gell , du bist schon müde. ....und kuschel mit ihm.
Aber ich stehe dazu , dass ich das manchmal sage , wenn er auf den Po geplumst ist und mich mal kurz anschaut , wie ich drauf reagiere oder er kurz weint , weil er einfach nur erschrocken ist. Und da ist ja auch dann nichts weiter passiert- und wenn ich sehe , wie er gerade auf seine Windel plumst , kann ich schon abschätzen , ob es ihm weh getan hat oder er erschrocken ist.Und meine Aufmerksamkeit bekommt er nonverbal von mir. Ich werde jetzt sicher nicht bei jedem Hinplumpsen zu dramatsieren anfangen. Da jage ich ihm ja mehr Angst und Unsicherheit ein.
Und ich kenne mein Kind sicher am besten .
Und danke für den Versuch, aber in dem Fall brauche ich keine weiteren Ratschläge mehr.
Falls ich Hilfe brauche , melde ich mich:winken:

DoubleL
12.10.2005, 08:34
Und danke für den Versuch, aber in dem Fall brauche ich keine weiteren Ratschläge mehr...Ich werde jetzt sicher nicht bei jedem Hinplumpsen zu dramatsieren anfangen.es war kein ratschlag, sonder eine frage. von dramatisieren hat keiner da geredet...

Tinilein
12.10.2005, 08:52
Ich habs, ganz ehrlich, auch noch NIE zu Sarah gesagt. Bei uns gibts das Ritual, wenn sie sich wirklich gscheit den Kopf usw angrummst hat bussi drauf+heile segen lied. Sie kommt meist schon von selber "Oh, weh dau, bussi drauf!". Meist kommentiere ich es auch: "Jetzt hast du dir den Kopf am Tisch angehaun!"

Es kommt trotzdem weiters auch noch drauf an wie man das "Is ja nix passiert" betont. Wenns liebevoll ist, ok. Aber eine Bekannte von mir versucht quasi gleich Tränen/Jammern usw ihres Kindes zu umgehen, indem sie es mit "Geh, is ja nix passiert!" abtut. Und DAS finde ich wirklich nicht richtig :(

lg,
Tini